6
© Dr.Jeevan.E.P www.ayushgrama.com Ayurveda-Behandlung bei Hämorrhoiden* Dies ist eine der wichtigen Vata-Dosha-Krankheiten, die durch geringe Agni, Blähungen und chronische Verstopfung gekennzeichnet ist. Alle Behandlungsverfahren des Koshta roga, Vata ausgleichende Ernährungsrichtlinien, Gewürze etc. werden in dieser Kategorie eingesetzt. Chiruvilwadi kashayam, Sukumaram leham, Abhayarishtam etc. sind einige spezielle Kräuterpräparate. Die Takrarishtam a Buttermilch-Präparate von unseren eigenen biologisch gefütterten Kühen sind eine Besonderheit in dieser Behandlung. In einigen Fällen werden wir auch die para - chirurgischen Operationen, die Kshara Sutra genannt werden, in unserem Zentrum von Experten durchführen. Arsas (Hämorrhoiden) ist ein Zustand, bei dem eine fleischige Masse von unterschiedlicher Größe, Form und Farbe (aufgrund von Krampfadern) im Anus entsteht. Aus der Sicht der Behandlung kann Arsas in zwei Gruppen unterteilt werden, nämlich in Shushka Arsas (trockene Haufen) und Sravi Arsas (austretende Haufen). Anzeichen und Symptome Erscheinung einer fleischigen Schwellung (Mamsa ankura) im Anus, Behinderung des Gasdurchgangs, Schmerzen besonders beim Stuhlgang, verminderter Appetit und Verstopfung sind die allgemeinen Anzeichen und Symptome von Arsas. Zusätzlich zu diesen, sind im Folgenden die spezifischen Symptome von Shushka Arsas (Trockener Haufen) und Sravi Arsas aufgeführt. a. Shushka Arsas : Die Haufen, die im Allgemeinen nicht bluten, werden als Shushka Arsas bezeichnet. Diese Art von Pfählen tritt aufgrund der Dominanz von Vāta und Kapha auf. b. Sravi Arsas (Raktarsas): Sravi Arsas ist ein Pfahl, der aufgrund der Dominanz von Pitta und Rakta auftritt. In diesem Zustand passiert der Patient plötzlich

Ayurveda-Behandlung bei Hämorrhoiden*

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Ayurveda-Behandlung bei Hämorrhoiden*

© Dr.Jeevan.E.P www.ayushgrama.com

Ayurveda-Behandlung bei Hämorrhoiden*

Dies ist eine der wichtigen Vata-Dosha-Krankheiten, die durch geringe Agni, Blähungen und chronische Verstopfung gekennzeichnet ist. Alle Behandlungsverfahren des Koshta roga, Vata ausgleichende Ernährungsrichtlinien, Gewürze etc. werden in dieser Kategorie eingesetzt. Chiruvilwadi kashayam, Sukumaram leham, Abhayarishtam etc. sind einige spezielle Kräuterpräparate. Die Takrarishtam a Buttermilch-Präparate von unseren eigenen biologisch gefütterten Kühen sind eine Besonderheit in dieser Behandlung. In einigen Fällen werden wir auch die para - chirurgischen Operationen, die Kshara Sutra genannt werden, in unserem Zentrum von Experten durchführen.

Arsas (Hämorrhoiden) ist ein Zustand, bei dem eine fleischige Masse von unterschiedlicher Größe, Form und Farbe (aufgrund von Krampfadern) im Anus entsteht. Aus der Sicht der Behandlung kann Arsas in zwei Gruppen unterteilt werden, nämlich in Shushka Arsas (trockene Haufen) und Sravi Arsas (austretende Haufen).

Anzeichen und Symptome

Erscheinung einer fleischigen Schwellung (Mamsa ankura) im Anus, Behinderung des Gasdurchgangs, Schmerzen besonders beim Stuhlgang, verminderter Appetit und Verstopfung sind die allgemeinen Anzeichen und Symptome von Arsas. Zusätzlich zu diesen, sind im Folgenden die spezifischen Symptome von Shushka Arsas (Trockener Haufen) und Sravi Arsas aufgeführt.

a. Shushka Arsas : Die Haufen, die im Allgemeinen nicht bluten, werden als Shushka Arsas bezeichnet. Diese Art von Pfählen tritt aufgrund der Dominanz von Vāta und Kapha auf.

b. Sravi Arsas (Raktarsas): Sravi Arsas ist ein Pfahl, der aufgrund der Dominanz von Pitta und Rakta auftritt. In diesem Zustand passiert der Patient plötzlich

Page 2: Ayurveda-Behandlung bei Hämorrhoiden*

© Dr.Jeevan.E.P www.ayushgrama.com

Streifen von hellrotem Blut mit dem Stuhl. Manchmal kann es stark bluten, was zu den Komplikationen wie Anämie führt.

(A) Shushka Arsas Management

Übliche Hausmittel (Single Drugs)

1. Pulverisierte Wurzel von Citraka (Bleiwurz-Plumbago geylenica) - 1 g., mit 100 ml zu nehmen. Takra (Buttermilch) zweimal täglich.

2. Früchte von Yavani-Ajwan (Ptycotis) - 1 g. und Kala namak (Schwarzes Salz) - 1 g., zweimal täglich mit Takra (Buttermilch) einzunehmen.

3. Obstschale von Hareetaki (Chebulische Myrobalan), die über Nacht in Gomutra aufbewahrt wird, ist in der Dosis von 6 bis 12 g. mit Guda (Jaggery), zweimal täglich, einzunehmen.

Einfache Zubereitungen

1. 15 g Holzpulver von Rakta Chandana (rote Sandale) ist in 400 ml. Wasser aufzubewahren und zweimal täglich nach dem Filtern mit einem dünnen Tuch einzunehmen.

2. 2. Pulver aus dem gleichen Teil des Fruchtfleisches von Bilva (bel)-Adler-Marmel, Shunthi-Shonth (getrockneter Ingwer), Frucht von Yavani-ajwan (Ptycotis) und Wurzel von Citraka (Bleiwürze), zweimal täglich in 3 g. Dosis mit Takra (Buttermilch) einzunehmen.

3. Bereiten Sie Surana Kanda- (Amorophallus-Elefantenfuß) nach der Methode Puṭapāka vor (die Knolle von Surana wird in feuchte Erde eingewickelt und ins Feuer gelegt, bis die Erde rot wird, vom Feuer nehmen und abkühlen lassen, nach dem Entfernen der eingewickelten Erde pulverisieren) und nehmen Sie 12 bis 25 g. durch Mischen mit 6 bis 12 ml Sarsapa Taila (Senföl) und 1 g. Lavana (Kochsalz), zweimal täglich.

Zusammengesetzte Formulierungen

Page 3: Ayurveda-Behandlung bei Hämorrhoiden*

© Dr.Jeevan.E.P www.ayushgrama.com

1. Vijaya churna: 3 bis 6 g., zweimal täglich mit 50 ml. warmem Wasser einnehmen.

2. Pathyadi kwatha: 14 bis 28 ml., zweimal täglich vor den Mahlzeiten einzunehmen.

Äußere Anwendungen

Äußerliche Anwendung zur Schmerzlinderung

Lepa (Paste), die aus den Blättern von Bhang (Cannabis) zubereitet und über den Anus aufgetragen wird.

(B) Sravi Arsas Management

Gemeinsame Wohnung Abhilfemaßnahmen (Einzeldrogen)

1. Frischer Saft aus der Frucht von Dadima (Granatapfel) - 14 ml., zweimal täglich mit 5 bis 10 g Sharkara (Rohzucker) einzunehmen.

2. Pulverisierte Fruchtschale von Haritaki (chebulic myrobalan) - 1 bis 3 g., mit 50 ml. warmem Wasser zweimal täglich einnehmen.

3. Perikarp von Dadima-(Granatapfel) - 12 g., zweimal täglich mit dem gleichen Teil von Sharkara (Rohzucker) einzunehmen.

4. Kamala keshara (Lotus Stamen) - 5 g., morgens mit 5 g Butter einzunehmen.

5. Quarkcreme - 50 g., die in 250 ml Wasser aufgelöst wird, wird einmal täglich eingenommen.

6. Pulverisiertes Fruchtfleisch von Bilva - 1 bis 2 g. und Shunthi (getrockneter Ingwer) - 1 g., zweimal täglich mit 50 ml Wasser einnehmen.

Einfache Vorbereitungen

Page 4: Ayurveda-Behandlung bei Hämorrhoiden*

© Dr.Jeevan.E.P www.ayushgrama.com

1. Pulver von Nagkeshara (Blütenstaub des Eisenholzbaums) - 6 g., Butter - 25 g. und Sharkara (Rohzucker) - 10 g., einmal morgens einzunehmen.

2. Mahlen Sie die Wurzel des Apamarga (stachelige Spreu) - 25 g. in Tandulodaka (Wasser, das nach dem Dekantieren von gewaschenem Reis gewonnen wird). Fügen Sie 250 ml Ziegenmilch und 1 g pulverisierte Wurzel von Shatavari (Spargel) hinzu. Zweimal täglich einzunehmen.

Ethische Formulierungen von Verbindungen

1. Samasharkara churna: 5 bis 12 g., zweimal täglich mit 50 ml Wasser einzunehmen.

2. Vijaya churna : 3 bis 6 g., zweimal täglich mit 50 ml. Wasser einzunehmen.

3. Suranadi Ghrtam

4. Candraprabhā Vaṭī (Arśadhikāra): 1 bis 2 Pillen, zweimal täglich mit 50 ml Wasser einzunehmen.

5. Nehmen Sie Früchte der kleinen Vielfalt von Harītakī (Chebulische Myrobalan), ganze Pflanze von Dūrvā (Doob Gras), Wurzel von Pippalī (langer Pfeffer) und Nāgakeśara (Staubgefäß des indischen Eisenholzbaumes) zu gleichen Teilen und machen Sie Pillen von 8 g. durch Hinzufügen von Svarasa (frischer Saft) oder Abkochung aus der Fruchtschale von Āmalakī (embelic myrobalan). Solche 1 bis 2 Pillen sind zweimal täglich mit Takra (Buttermilch) einzunehmen.

6.Abhayarishta,Duralabharishta,Vidangarishta,,Sukumarghrita,Dantyarishta,Usheerasasava,Kumaryasava, Mridwikarishta,Rodhrasava, Kalyanaka guda, Chitrka hreetaki, Danti Hareetaki, Snuhi rasayana, Manibhadra guda.

Externe Anwendungen

1. Kāsīsādi Taila: morgens nach dem Stuhlgang im Anus auftragen.

Page 5: Ayurveda-Behandlung bei Hämorrhoiden*

© Dr.Jeevan.E.P www.ayushgrama.com

2. Schüren Sie den Anus mit einer Pottali (Tüte), die aus dem Pulver eines gleichen Teils der Blätter von Bhanga (Cannabis) und Haridrā (Kurkuma) zubereitet wird.

3. Lepa, hergestellt aus dem pulverisierten Rhizom von Haridra (Kurkuma) und der Frucht von Katukarohini in Sarsapa-Taila (Senföl), wird auf den Anus aufgetragen.

Pathya

Godhuma-(Weizen), Shali-Reis, Samen von Yava (Gerste) und Kulattha-(Dolichos-Bohne);Aja dugdha ( Ziegenmilch), Navneeta (Butter); Frucht von Kapittha (Holzapfel), Blatt und Frucht von Patola (eine Sorte von kleinen Gurken), Wurzel von Punarnava), Suraṇa Kanda (Knolle von amorophallus-elephant's foot), Blatt von Vastuka (eine Sorte von Chenopodium), Fruchtschale von Āmalakī (embelic myrobalan) sind die nützlichen Artikel der Diät für den Patienten von Arśa (Haufen).

Apathie

Masha-urad (Balck-Phaseolus-Bohne), Samen von Tila (Sesam), Piṇyaka (Sahnetorte), gebratene, verstopfte und schwer verdauliche Nahrungsmittel sind für den Patienten von Arsas (Haufen) schädlich. Übermäßiger Gebrauch von Wasser, Sonnenbad, Hitze und Reiten; und die Unterdrückung des natürlichen Harn- und Stuhlgangsdrangs sollte vermieden werden.

Page 6: Ayurveda-Behandlung bei Hämorrhoiden*

© Dr.Jeevan.E.P www.ayushgrama.com

Elefantenfuß-Yam (Surana) wird gerne zur Behandlung von Hämorrhoiden und Fisteln verwendet. Als ausgezeichnete Ballaststoffquelle reguliert sie den Stuhlgang, beugt Verstopfung vor und verbessert den Stoffwechsel durch die Anwesenheit von Kohlenhydraten und Ballaststoffen.