19
Ausgabe Januar 2016 Bad Birnbacher Kultur Spatz

Bad Birnbacher K ur Spatz - hotel-alter-weissbraeu.de · Unterwegs im ländlichen Bad – Jubiläums-Heimatheft Band 25 erschienen Ende November erschien der 25. Band der Bad Birnbacher

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Bad Birnbacher K ur Spatz - hotel-alter-weissbraeu.de · Unterwegs im ländlichen Bad – Jubiläums-Heimatheft Band 25 erschienen Ende November erschien der 25. Band der Bad Birnbacher

Ausgabe Januar 2016

Bad Birnbacher

Kultur Spatz

Page 2: Bad Birnbacher K ur Spatz - hotel-alter-weissbraeu.de · Unterwegs im ländlichen Bad – Jubiläums-Heimatheft Band 25 erschienen Ende November erschien der 25. Band der Bad Birnbacher

2

Unterwegs im ländlichen Bad – Jubiläums-Heimatheft Band 25 erschienen

Ende November erschien der 25. Band der Bad Birnbacher Heimatheft. Der Heimatkun-dekreis hat es sich seit seiner Gründung im Jahr 1988 zum Ziel gesetzt, durch die Her-ausgabe der Heimathefte das vorhandene oder erarbeitete Wissen um unsere Heimat für

Einheimische und Gäste, vor allem aber für künftige Generationen zu sichern.

Insgesamt umfassen die Bad Birnbacher Heimathef-te mit ihren 25 Bänden etwa 194 Aufsätze mit über 4.675 heimatkundlichen Seiten Gesamtumfang. Ein heimatkundlicher Wissens-Schatz, den nur ganz we-nige Gemeinden unserer Größe vorweisen können. Der Heimatkundekreis als Herausgeber der Heimat-hefte ist eine Gliederung des Rings der Gastlichkeit. Josef Putz als Leiter weist darauf hin, dass alle Au-toren – zum Teil schon seit dem 1. Band Jahrgang 1991 – unentgeltlich mitarbeiten und mit großem Einsatz die oftmals recht umfangreichen Nachfor-schungen in Bibliotheken und Archiven leisten.

Der Band 25 umfasst rund 200 Seiten mit ca. 190 Abbildungen. Die Bad Birnbacher Heimathefte

gehören bei vielen Familien der Marktgemeinde zur kleinen Hausbibliothek.

Bergmeier-Acker, Ziegelwerk Stapfer & Co, Greisel Steinquetschwerk, öffentlicher Gästeparkplatz an der Kreuzung Prof.-Drexel-/Pfarrkirchner Straße: Es ist schon erstaunlich, welch unterschiedliche Nutzun-gen es in etwas mehr als 100 Jahren auf dem glei-chen Flecken Gemeindelur gab. Bemerkenswert auch die Deutsch-Italienische Unternehmer-Kooperation vor über 100 Jahren, die an diesem Platz ein für die damalige Zeit modernes Ziegelwerk errichtete.

Genau recherchiert und spannend nachzulesen im Jubiläums-Heimatheft Nr. 25 – genauso, wie auch eine ganze Reihe weiterer interessanter Aufsätze: Hans Putz: Kirchliches Leben in den 1940er-JahrenGeorg Niederleitner: Aunham, eine Spurensuche (Heimatkunde aus dem Untergrund) Hans Putz: Emil Siki, das Birnbacher Intermezzo des renommierten ungarischen Künstlers Erwin Weber: Die Milchfahrer von Hirschbach Hans Putz: Das Birnbacher Ziegelwerk Stapfer & Co. Josef Putz: Zur Erinnerung an Dr. Oskar Seitz Florenz Legler: Übersicht über die Aufsätze in Band 1–25 Text: Josef Putz

Page 3: Bad Birnbacher K ur Spatz - hotel-alter-weissbraeu.de · Unterwegs im ländlichen Bad – Jubiläums-Heimatheft Band 25 erschienen Ende November erschien der 25. Band der Bad Birnbacher

3

Kur-Spatz-Gedicht

Kur-Spatz-Gedicht

Grüß Gott, sagt fröhlich euer Spatz, wie üblich hier auf diesem Platz

und wünsch’ jetzt noch in aller Ruh’ ein ganz ein tolles Jahr dazu.

Das alte Jahr ist abgeschlossen, davor jedoch noch „Blei“ gegossen, man wollte zu Silvester seh’n, wie wird’s im neuen Jahr wohl geh’n.

Für den Guss braucht man viel Fantasie, sonst errät man so was nie. Ist es ein Kegel oder Herz, das wär dann Liebe oder Schmerz.

Einer meint nach kurzer Frist, dass das bestimmt ein Golfer ist. Das heißt, und mancher spitzt das Ohr, ein Glückstreffer steht jetzt bevor.

Dieses Glück wär’ kaum zu fassen, doch lassen wir im Schrank die Tassen. Das Glück kommt nicht in vollen Schüben, viel besser wär’ schon leißig üben.

Doch wo? Die Golfer sind nun in der Klause, der Golfsport hat ja Winterpause. Ihr Können liegt jetzt völlig brach und verschwindet nach und nach.

Für Golfer ist das ganz gewiss ein sehr großes Ärgernis. Als Spatz mein ich, ganz allgemein, wie könnt’ man da behillich sein?

Ich habe meistens allzu viele Ideen und Gedankenspiele. Was tät ich sonst, ganz ohne Frag’ den ganzen schönen, lieben Tag.

Na ja, ich liege auch sehr viel, der Kurpark ist dann oft mein Ziel. Und komme da, ich sag’s ganz frei, an den Tennishallen oft vorbei.

Und ich kann es gar nicht fassen, die stehen da – ja, wie verlassen! Man könnt’ darüber resümier’n und Indoor-Golf da drin probier’n.

Dort könnt’ man putten, das wär’ heiter, pitchen, chippen und so weiter. Da schlägt ganz hoch das Golferherz, zumindestens bis Ende März.

Dann geht es auf zur Golfsaison und jeder bleibt auf seinem Thron. Denn man hat sehr viel geübt, was das Können jetzt nicht trübt.

Ich glaub’ jetzt hat man mich am Kragen. „Der Kurspatz spinnt“, hör’ ich schon sagen. „Den plagt bestimmt, mein lieber Schieber, ganz arg wohl schon das ‚Discoieber‘.“

Mit dem Fieber haben sie recht, aber mir geht’s gar nicht schlecht, denn dieses Fieber ind’ ich toll und fühl’ mich dabei pudelwohl.

„Das ländliche Bad im Discoieber“ ist nicht nur als Motto ein Kaliber. Es verspricht uns weit und breit eine schöne Faschingszeit.

BSV heißt es nun wieder, mit Tanz und Spaß und Faschingsliedern Der Verein, er hat was drauf und läuft zur Hochform wieder auf.

Also, auf geht’s, keine Bange, der Fasching dauert nicht sehr lange. Bis bald beim nächsten kleinen Schwatz! Servus, euer Piep der Spatz Josef Moser

Page 4: Bad Birnbacher K ur Spatz - hotel-alter-weissbraeu.de · Unterwegs im ländlichen Bad – Jubiläums-Heimatheft Band 25 erschienen Ende November erschien der 25. Band der Bad Birnbacher

11

Gesundheit im ländlichen Bad

Gesundheit im ländlichen Bad

Muskelkrämpfe

Wer kennt sie nicht, die äußerst schmerz-haften Muskelkrämp-fe, die meist nachts beim Bewegen eines Beines oder beim Umdrehen schlag-artig auftreten und einen aus dem schönsten Traum he-rausreißen? Manche Betroffene hüpfen aus dem Bett und vollführen regelrech-

te Tänze, bis der Krampf sich löst. Bestimmte Muskelgruppen sind besonders häuig von solchen Krampfgeschehen betroffen, so etwa die rückseiti-gen Oberschenkelmuskeln, die Wadenmuskeln und nicht selten auch die Fußsohlenmuskeln. Sportler und ältere Menschen leiden häuiger unter solchen Krämpfen (Crampi).

Oft liegen die Ursachen in einer Verschiebung des Mineralhaushalts (Magnesium, Kalium), wobei Schweißverlust beim Sport Krämpfe auslösen kann. Generell sind zu Verkürzung neigende Muskeln besonders gefährdet. Treten Muskelkrämpfe nur hin und wieder auf, ist eine spezielle Ursachen-

forschung nicht erforderlich. Sind sie aber regelmäßig an der Tages- (und Nacht-) Ordnung, ist eine ärztliche Ursachenindung angezeigt. Generell ist bei Krampfnei-gung des Muskels die Reizleitung vom Nerv zum Muskel überemp-indlich. Die dabei entstehende Dauer-kontraktion bedeutet einen massiven und

letztlich sehr schmerzhaften Verkürzungszustand des Muskels. Die beste Eigenhilfe besteht darin, den durch den Muskelkrampf verkürzten Muskel passiv zu dehnen. Wird dies sofort und konsequent durchgeführt, kann man prinzipiell jeden Krampf in wenigen Sekunden lösen. Leider vergessen die Betroffenen in ihrem akuten Schmerz diese Regel allzu gern, was zum unnötigen Rumhüpfen führt.

Anleitung zur Behebung eines Wadenkrampfes: Dehnen Sie die betroffene Wade bei ausgestecktem Knie durch Hochdrücken des Fußes im Sprungge-lenk, wobei der gesunde andere Fuß die entspre-chende Hilfestellung geben kann. Die eigenstän-dige (aktive) Bewegung im betroffenen Fußgelenk ist zwar auch möglich, jedoch nicht so wirksam wie die erstgenannte passive Form. Anleitung zur Behe-

bung eines Krampfes der rückseitigen Oberschenkelmuskeln: Im Liegen Anheben des gestreckten Beines so weit nach vorne, bis sich der Krampf löst. In dieser Stellung sollte man einige Sekunden verharren, damit der Krampf nicht sofort wieder in Erscheinung tritt. Treten Krämpfe in mehreren Muskeln

immer wieder auf, ist eine ärztliche Untersuchung sinnvoll, um eine mögliche Polyneuropathie oder andere Ursachen, wie etwa eine bislang nicht be-kannte Zuckerkrankheit oder andere neurologische Veränderungen, zu erkennen. Bei generell verkürzten Muskeln helfen in jedem Fall Dehnungsbehandlungen, die man am Besten durch einen Spezialisten (Physiotherapeuten) durchführen lässt, idealerweise in Verbindung mit wohltuenden Bewegungsübungen im warmen Thermalbad.

Dr. Thomas Laser

© S

EN

TELL

O –

Fot

olia

.com

Page 5: Bad Birnbacher K ur Spatz - hotel-alter-weissbraeu.de · Unterwegs im ländlichen Bad – Jubiläums-Heimatheft Band 25 erschienen Ende November erschien der 25. Band der Bad Birnbacher

12 Rottal Terme®

Rottal Terme®

Sonntag, 14. Februar 2016 – ValentinstagTageskarte für alle Bereiche nur € 15,90 statt € 25,50. Verbringen Sie einen romantischen Tag in den wohligen Fluten des ländlichen Bades. Entspannung pur zum Vorteilspreis!

April 2016Im April macht bei uns jeder, wie er will!Baden ohne Limit ist unser Motto! Jede reguläre 3,5- und 5-Std. Eintrittskarte wird automatisch zur Tageskarte!

Im Rahmen der Weihnachtsfeier durfte Thermen-chein Katrin Landes auch heuer wieder verdiente Mitarbeiter für ihre langjährige Treue zum ländli-chen Bad ehren. „Gut ausgebildete und engagierte Mitarbeiter sind der Grundstock eines gesunden und erfolgreichen Unternehmens“, so Landes überzeugt. Gleich 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durften dieses Jahr Jubiläum feiern. „Wir sind sehr stolz auf Ihre langjährige Treue. Die Rottal Terme® und natürlich vor allem unsere Gäste proitieren von Ihrer Erfahrung und Ihrem unglaublich großen Schatz an Wissen sehr. Dafür bin ich Ihnen von Herzen dankbar und wünsche mir weiterhin eine so konstruktive Zusammenarbeit mit Ihnen“, so Landes lobend. Diesen Glückwünschen schloss sich auch Personalratsvorsitzender Thomas Claude sehr gerne an und gratulierte allen Jubilaren herzlich.Geehrt wurden: Maria Esslinger, Elvira Litzlbauer und Ulrike Flüß (10 Jahre), Andrea Gründl, Brigitte Hofbauer, Erika Niklas, Cilly Soika, Michael Eichler,

Irene Brunner und Edeltraud Dobler (15 Jahre), Paul Stadlthanner und Gudrun Hötzinger (20 Jahre), Annemarie Spöckmer, Gabi Kindhammer, Annemarie Winetzhammer (25 Jahre), Gabi Steven und Maria Kotanko (30 Jahre), Fritz Sulzmeier, Annemarie Neugart und Marianne Sommer (35 Jahre).

Langjährige Mitarbeiter der Rottal Terme® geehrt – „engagierte und loyale Mitarbeiter sind der Grundstein unseres Erfolgs“

Katrin Landes (Mitte) und Personalratsvorsitzender Thomas Claude (links) durften zahlreichen Mitarbeitern zum Jubiläum herzlich gratulieren.

Bademantel-Express bringt Thermenbesucher zur Rottal Terme®

Wenn es draußen stürmt und schneit, ist es in den wohlig warmen und heilsamen Fluten der Rottal Terme® besonders schön. Viele Besucher scheuen aber den Weg durch Eis und Schnee. Dagegen hat man im ländlichen Bad Abhilfe geschaffen: Seit 1. November ist der Bademantel-Express wieder in Bad Birnbach unterwegs und bringt auf Abruf Gäste der teilnehmenden Hotels im warmen Auto von der Haustür direkt bis zum Eingang der Rottal Terme® und selbstverständlich auch wieder zurück.

Events und Aktionen 2016 – ein kleiner Vorgeschmack

Page 6: Bad Birnbacher K ur Spatz - hotel-alter-weissbraeu.de · Unterwegs im ländlichen Bad – Jubiläums-Heimatheft Band 25 erschienen Ende November erschien der 25. Band der Bad Birnbacher

13

• Erwachsene mit Kindern können weiterhin freitags die Saunawelt des Vitariums® besuchen. Kinder bezahlen dabei den regulären Preis (bis 6 Jahre haben Kinder kostenlosen Zutritt).

• Selbstverständlich bleibt unser familienfreundli-ches Angebot in der Thermenwelt des Vitariums® bestehen!

• Ab sofort können wir Ihnen in der Saunawelt des Vitariums® neue Fußbecken anbieten.

• Das Therapiebad und die Saunawelt des Vita-riums® sind ab sofort Ruhezonen für Erwach-sene. Das Therapiebad und die Saunawelt des Vitariums® stehen exklusiv für Gäste ab 15 Jahren offen. Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren haben zukünftig auch in Begleitung von Erwachsenen keinen Zutritt mehr in die genann-ten Bereiche. Ausnahme im Therapiebad stellen Kinder jeden Alters mit Rezept dar.

Das ist neu ab Januar 2016:

Rottal Terme®

Rottal Terme®

Do., 31.12.2015 (Silvester)Therapiebad 8–16 UhrThermenwelt im Vitarium® 9–16 UhrSaunawelt im Vitarium® 9–16 UhrFr., 01.01.2016 (Neujahr)Therapiebad 10–18 UhrThermenwelt im Vitarium® 10–21 UhrSaunawelt im Vitarium® 10–21 Uhr

Öffnungszeiten Neujahr 2015/2016

Für alle, die auch im Winter gerne radeln! Als er-fahrene Trainer fungieren dabei Fritz Rißmann und Jens Bachem vom Skiclub, die Sie gedanklich berg-auf und bergab eine Stunde lang bei motivierender Musik anspornen. Für nur € 9,90 wird im Aktivgar-ten immer dienstags von 18.15 Uhr bis 19.15 Uhr und freitags von 18 bis 19 Uhr trainiert (Einlass bereits ab 17.30 Uhr bzw. 18 Uhr, pro Training sind 6 Teilnehmer möglich). Anschließend haben Sie die Möglichkeit, bis 21 Uhr das komplette Vitarium® mit Thermen- und Saunawelt zur Regeneration zu nutzen (Angebot gültig bis 23.03.2016). Wenn Sie schon im Besitz einer gültigen Eintrittskarte sind (Wert mindestens € 9,90), ist kein Aufpreis für das Training erforderlich. Auch ein spontanes Mitma-chen ist möglich, solange Plätze frei sind. Eine Anmeldung erfolgt direkt beim Skiclub: www.skiclub-badbirnbach.de o. Tel.: 0171/6452823

Auch im Winter über Berg und Tal Aktiv beim Indoor-Cycling bis 25.03.2016 immer dienstags und freitags

Die beliebte Sauna-Nacht – unser Tipp für Januar 2016Sauna-Nacht am 22. Januar 2016 von 17.30 bis 24 Uhr. Die Tageskarte kostet an diesem Tag nur € 15,90 (statt € 25,50) für alle Bereiche. Nähere Infos dazu auf Seite 20.

Jeden Freitag ist Familientag – baden, bis wir müde sind!Genießen Sie die Thermenwelt des Vitariums®. Erwachsene bezahlen den regulären Eintritts-preis und dürfen 3 Kinder bis maximal 14 Jahre kostenlos in die Rottal Terme® mitbringen!

Page 7: Bad Birnbacher K ur Spatz - hotel-alter-weissbraeu.de · Unterwegs im ländlichen Bad – Jubiläums-Heimatheft Band 25 erschienen Ende November erschien der 25. Band der Bad Birnbacher

14

Veranstaltungen

Bitte beachten Sie auch die Veranstaltungen im V

Neujahrsempfang im ländlichen Bad

zum Empfang der Marktgemeinde Bad Birnbach ins Artrium herzlich ein. Die Bigband Bad Birnbach unter der Leitung von Ferdinand Meixner sorgt für einen schwungvollen Start. Außerdem werden die Sternsinger alle Gäste und Einheimischen begrüßen.

Freitag, 1. Januar, ab 16.30 Uhr im Artrium

Es gehört mittlerweile längst zum guten Brauch, im Artrium auf das neue Jahr anzustoßen. Erster Bürgermeister Josef Hasenberger lädt

Bad Birnbacher Wochenmarkt

Bayerische Matinee – mit Volksmusik ins neue Jahr

Ein großer Rumms, und schon ist man im neuen Jahr. Der eine mit Kopfschmerzen, der andere frisch und fröhlich wie aus dem Ei gepellt. Jeder, wie es ihm guttut. Aber die nächsten Feste stehen ja schon an. Der kurze Fasching bringt schon ab Mitte Januar die Gemüter zum Kochen. Und wie es eben so ist, wird auch gerne mal etwas länger gefeiert. Man kennt das ja. Und nach so einem anstrengen-den und doch sehr „fordernden“ Ball beliebt der eine oder andere noch mit einem Mahl den Abend zu beenden. Großes Kochen fällt da natürlich aus. Aber man kann sich ja vorbereiten. Eine vorge-kochte Gulaschsuppe wird mit jeder Minute besser. Vormittags einfach schon das vorgeschnittene Rindleisch bei einem unserer Bad Birnbacher Metzger holen und dieses zusammen mit streiig geschnittenem Speck vom Markt scharf anbraten. Fein geschnittene Zwiebeln und Knoblauch sowie ca. 1 cm große Würfel von Kartoffeln und Karotten

Auch im neuen Jahr wird die Reihe „Volksmusik im Artrium“ fortgesetzt. Sänger und Musi-kanten werden das angebrochene Jahr gebührend begrüßen und Petra Hausleitner als Sprecherin weiß

mit dazugeben und ebenfalls mit anbraten. Das Ganze nach Belieben mit Salz, Pfeffer, Paprika (evtl. rosenscharf), Majoran und Kümmel würzen. Den Ansatz tomatisieren und etwas anbräunen lassen. Anschließend mit Rotwein mehrmals ablöschen und dann mit Brühe aufgießen. Die Suppe garen lassen, bis Fleisch und Kartoffeln weich sind, nochmals ab-schmecken und fertig ist der „Mitternachtssnack“. Dazu passt eines der wunderbaren Bauernbrote, die einem auf dem Wochenmarkt angeboten werden. Hmm, da freue ich mich jetzt schon auf die vielen Faschingsbälle und -umzüge und es bleibt mir nur noch zu sagen: Viel Spaß beim Vorbereiten und einen schönen Gruß aus der königlichen Küche der diesjährigen kleinen Tollitäten. Text: Manuel Rothberger

Jeden Samstag von 8 bis 12 Uhr auf dem Neuen Marktplatz

Interessantes über das Neujahrs- und Drei-König-Brauchtum zu erzählen. Vom „Neujahr a’gwinga“ und den Sternsingern soll die Rede sein, oder davon, wie man, unter bestimmten Umständen, im neuen Jahr zu Geld und Reichtum kommen kann. Mit dabei sind der „Musidreigsang“ aus dem oberen Vilstal sowie die Roastoa-Musi und die Gruppe „Foglvrei“ aus dem hiesigen Landkreis. Eintritt frei, Spenden erbeten

Sonntag, 3. Januar, 10.30 Uhr im Artrium

Page 8: Bad Birnbacher K ur Spatz - hotel-alter-weissbraeu.de · Unterwegs im ländlichen Bad – Jubiläums-Heimatheft Band 25 erschienen Ende November erschien der 25. Band der Bad Birnbacher

15

Veranstaltungen

Matineekonzert für Klavier und Klarinette im Artrium

im heimischen Brauchtum besondere Bedeutung zugemessen wird. Nach altem Volksglauben steht während dieser Zeit das Geisterreich offen. Perch-tenläufe werden veranstaltet, um die bösen Geister auszutreiben.Bei dieser Winterwanderung, die hoffentlich von viel Schnee und trockener Kälte begünstigt ist, entdecken Sie mit etwas Glück auch schaurige Gestalten inmitten Rottaler Natur. Zum Abschluss wird zur gemütlichen Einkehr in eine Gaststätte eingeladen.

Donnerstag, 7. Januar, 14 Uhr am Buspark-platz vor dem Artrium Kosten (Busfahrt): € 5,–, mit Gästekarte € 3,–

Das Ehepaar Zsuzsanna und Miklós Lugosi spielt ein Matineekonzert für Klavier und Klarinette. Auf dem Programm stehen Werke von französischen Komponisten. Das ungarische Musikerpaar lebt mit seinen drei Kindern seit 15 Jahren in Pocking. Zsuzsanna Lugosi unterrichtet Klavier an der Sing- und Musikschule Bad Birnbach und an der Kreismu-sikschule Passau. Miklós Lugosi spielt Klarinette im Kurorchester Bad Füssing und unterrichtet an der Musikschule in Burgkirchen.

Mittwoch, 6. Januar, 10.30 Uhr im ArtriumEintritt frei, Spenden erbeten

taltungen im Veranstaltungskalender

Themenwanderung zu den Rauhnächten

Der 1. Bürgermeister von Bayerbach, Josef Sailer (re.), empfängt Gäste und Einheimische im Bürger- und Kulturhaus, um gemeinsam auf das neue Jahr in geselliger Runde anzustoßen. Dabei wird auch der aktuelle Jahresbrief des Bürgermeisters vorgestellt.

Sonntag, 3. Januar, ab 14 Uhr, im Bürger- und Kulturhaus Bayerbach

Die sogenannten Rauhnächte sind im Rottal 12 sa-genumwobene Nächte um die Jahreswende, denen

Neujahrsempfang in Bayerbach

Page 9: Bad Birnbacher K ur Spatz - hotel-alter-weissbraeu.de · Unterwegs im ländlichen Bad – Jubiläums-Heimatheft Band 25 erschienen Ende November erschien der 25. Band der Bad Birnbacher

16

Veranstaltungen

Bitte beachten Sie auch die Veranstaltungen im V

Discofieber 80er/90er im Thermenland

Mit dem traditio-nellen Inthronisati-onsball startet der Faschingsverein Bad Birnbach nun aktiv in die 5. Jahreszeit. Viktoria-Sophie Lö-sing und Martin Hof-bauer, designiert als Prinzessin und Prinz, werden an diesem Schwarz-Weiß-Ball

zu Birnbachs Tollitäten gekrönt. Krone und Zepter werden vom scheidenden Prinzenpaar Sandra I. und Andreas II. übergeben. Sandra und Andreas können auf eine sehr erfolg-reiche Saison 2015 zurückblicken. Der Fasching in Bad Birnbach hat in diesem Jahr bereits das 41. Prinzenpaar, welches in der Faschingszeit die Amts-geschäfte der Gemeinde leitet. Schon am folgenden Tag übergeben ihrerseits die Kindertollitäten Filip-pa I. und Niklas I. das Bräunlzepter und Krönchen an ihre Nachfolger Daniela Klemmeier und Samuel Rothberger. An allen Veranstaltungen werden die Besucher mit den Auftritten der Garden und der Prinzenpaare

beglückt. Eine große Mitter-nachtsshow nach dem dies-jährigen Motto „Discoieber 80er/90er im Thermenland“ wird ebenso dargeboten.

Höhepunkt wird wieder der große Gaudiwurm am Faschingsdienstag sein. Der Faschingszug gilt als einer größten und schönsten des gesamten Rottals, nicht zuletzt wegen der zahlreichen bunten Themenwägen und Fußgruppen. Text: Josef Brunner

Inthronisationsball am Samstag, 9. Januar, um 20 Uhr, Faschingsnachmittag am Sonntag, 10. Januar, um 14 Uhr, jeweils im Wasner-SaalEintritt: Inthronisationsball: € 11,–,Faschingsnachmittag: € 8,–,Kartenvorverkauf ab 31.12.2015 bei Schreibwaren Nirschl

Viktoria-Sophie Lösing und Martin Hofbauer

Daniela Klemmeier und Samuel Rothberger

Treffpunkt Marktplatz – „Heißer Most an kalten Tagen“

„Treffpunkt Marktplatz“ – unter diesem Motto star-tet eine kleine, aber feine Veranstaltungsreihe im ländlichen Bad. Auftakt ist: „Heißer Most an kalten

Tagen“. Die erste Rottaler Mostkönigin Johanna Stöger wird an diesem Tag den Besuchern Most- und Glühweinspezialitäten aus dem ländlichen Bad servieren. Dazu kredenzt Wirtin Julia Kimpler deftige Gulaschsuppe, während verschiedenste Musikgruppen ihr Können zeigen.Die Veranstaltung ist auch eine gute Gelegenheit für einen Bummel rund um den Neuen Marktplatz. Die Geschäfte haben an diesem Tag bis 19 Uhr ge-öffnet und neben dem sprichwörtlich guten Service viele Angebote parat.

Freitag, 8. Januar, 16–19 Uhr, Neuer Marktplatz

Page 10: Bad Birnbacher K ur Spatz - hotel-alter-weissbraeu.de · Unterwegs im ländlichen Bad – Jubiläums-Heimatheft Band 25 erschienen Ende November erschien der 25. Band der Bad Birnbacher

17taltungen im Veranstaltungskalender

Konzert „Aura Corda“ – Volkslieder aus vier Jahrhunderten

Der irische National-komponist Turlough O’Carolan hat schon in der Zeit des Ba-rock alte Volkslieder für Harfe bearbeitet und „neukompo-niert“. Seine Musik

ist geprägt von der weiten Landschaft der Grünen Insel in langsame Balladen gefasst oder von der Rauheit des Meers in lotten Reels interpretiert. Ihm nachempfunden haben die beiden Musike-rinnen Vera Unfried (Okarina) und Yvonne Zehner

(Gitarre) Volkslieder aus dem mitteleuropäischen Raum in die heutige Zeit transferiert. Dabei gestal-ten sie fantasievoll und mit Witz neu und alt mit viel Freude an der Interpretation. Zu dieser „alten Popmusik“ gesellen sich Lieder von John Dowland, eine Suite von Henry Purcell, Variationen aus Consort-Büchern und eine Fantasie auf die irische Heimat der Vorfahren des amerikanischen Kompo-nisten Ian Krouse. Genießen Sie das Matineekon-zert mit den beiden Musikerinnen.

Sonntag, 10. Januar, 10.30 Uhr im ArtriumEintritt frei, Spenden erbeten.

Veranstaltungen

„Eltern-Kinder-Philosophier-Abend“ in der Bibliothek Mamertus

Nachdenken über sich und die Welt; kein Richtig, kein Falsch; Meinungsindung. Genau darum geht es beim „Eltern-Kinder-Philosophier-Abend“ in der Bibliothek Mamertus. Themen, welche an diesem Abend aufgegriffen werden, sind unter anderem „Wie wollen wir leben?“ oder „Ist der Mensch Teil der Natur?“Helga Moser arbeitet als Erzieherin, Entspannungs-pädagogin und Moderatorin für Philosophieren über Nachhaltigkeit. Sie leitet bereits den beliebten Lesenachmittag für Grundschüler. Beim Philoso-

phieren ist grundsätzlich die Meinung von Personen aller Altersstufen gefragt, was dem Tiefgang der Gespräche zugutekommt. Der Philosophier-Abend richtet sich deshalb an Kinder ab 8 Jahren und deren Eltern. Anmeldungen nimmt die Gästeinformation im Artrium gerne unter Tel. 08563/963046 entgegen.

Freitag, 15. Januar, 18 Uhr in der Bibliothek MamertusEintritt frei

Wanderung durch den heimischen Winterwald

Je nach Witterung stehen verschiedene Wandertou-ren zur Auswahl, von denen kurzfristig die güns-tigste vom Wanderführer ausgewählt wird. Am Ende der Wanderung erfolgt wie üblich die „traditionelle Einkehr“ mit guter Stimmung und regionalen Schmankerln. Machen Sie mit und lassen Sie sich überraschen.

Dienstag, 12. Januar, Treffpunkt um 14 Uhr am Brunnen vorm ArtriumUnkostenbeitrag für den Bus: € 5,–, mit Gästekarte € 3,–

Page 11: Bad Birnbacher K ur Spatz - hotel-alter-weissbraeu.de · Unterwegs im ländlichen Bad – Jubiläums-Heimatheft Band 25 erschienen Ende November erschien der 25. Band der Bad Birnbacher

Gästeinformation im Artrium • Kurallee 7 • 84364 Bad Birnbach • ✤ 0 85 63.96 30 46

Mit der Niederbayerischen Philharmonie unter der Leitung von Generalmusikdirektor Basil H. E. Colemanam Samstag, 16. Januar 2016 - 19.30 Uhr im Artrium

Für Hörgenuss auf höchstem Niveau sorgen Sopranistin Tatjana Larina, Mezzosopranistin Sabine Noack, Tenor Victor

Campos Leal und Bass Jisang Ryu

Eintritt: € 25,-; mit Gästekarte € 23,-Ab sofort Kartenvorverkauf in der Gästeinformation im Artrium

NEUJAHRSKONZERT AM 16. JANUAR

WALZER, OPER UND OPERETTE ZUM JAHRESAUFTAKT

Page 12: Bad Birnbacher K ur Spatz - hotel-alter-weissbraeu.de · Unterwegs im ländlichen Bad – Jubiläums-Heimatheft Band 25 erschienen Ende November erschien der 25. Band der Bad Birnbacher

19Veranstaltungen

Veranstaltungen

Musik zur Kaffeezeit

Schülerkonzert der Musikschule Bad Birnbach – „Junges Podium“

Genießen Sie eine gute halbe Stunde mit Darbietungen der Musikschule Bad Birnbach. Schüler und Ensembles der Violine- und Harfenklasse ge-

Fortgeschrittene Schüler der Musikschule Bad Birn-bach gestalten einen interessanten Konzertabend.Unter anderem musizieren an diesem Abend die Musikschulteilnehmer am Regionalentscheid des renommierten Musikwettbewerbs „Jugend musiziert 2016“, die als Vorbereitung auf ihre Wertungsvor-spiele aus ihren Wettbewerbsprogrammen vor-spielen, und weitere Schüler der Musikschule Bad Birnbach.

Freuen Sie sich auf ein unterhaltsames Konzert mit Werken von weltberühmten Komponisten.

stalten unter der Leitung von den Fachlehrerinnen Magdalena Girlinger und Caroline Schmidt-Polex ein Konzert zur „Kaffeezeit“.

Donnerstag, 21. Januar, um 16.30 Uhr im ArtriumEintritt frei, Spenden erbeten

Freitag, 22. Januar, um 19 Uhr im ArtriumEintritt frei, Spenden erbeten

Dia-Multimedia-Show: Passau, die Drei-Flüsse-Stadt

Josef Grünberger aus St. Florian am Inn führt in dieser Dokumentation in Form einer audiovisuellen Stadtführung durch Passau, die Stadt an Donau, Inn und Ilz. Bildsequenzen aus dem Wirtschafts- und

Kulturbereich gewähren Einblicke in das Leben der Menschen in dieser Stadt. Zu Beginn vermittelt ein kurzer geschichtlicher Rückblick die Entwicklung dieser außergewöhnlichen historischen Stadt. Beim Stadtrundgang sind das Rathaus mit seinen historischen Gemälden, das größte Glasmuseum der Welt, die Festen Oberhaus und Niederhaus, der Stadtteil Hals und die Universität interessante Stationen. Luftaufnahmen, eine Schifffahrt, Bilder von Passau als vom Hochwasser bedrängter Stadt, Winterbilder, Nachtaufnahmen und eindrucksvolle Spiegelungen ergänzen diesen vertonten, mit Livekommentaren gehaltenen, informativen Vortrag.

Montag, 18. Januar, 19.30 Uhr im ArtriumEintritt: € 9,–, mit Gästekarte € 7,–

Page 13: Bad Birnbacher K ur Spatz - hotel-alter-weissbraeu.de · Unterwegs im ländlichen Bad – Jubiläums-Heimatheft Band 25 erschienen Ende November erschien der 25. Band der Bad Birnbacher

20

Veranstaltungen

Bitte beachten Sie auch die Veranstaltungen im V

Traditioneller Feuerwehrball der Freiwilligen Feuerwehr Bad Birnbach

Saunanacht im Vitarium® – wir bringen Sie so richtig ins Schwitzen

Für hervorragende Unterhaltung auf diesem traditi-onellen Schwarz-Weiß-Ball sorgen heuer wieder die „Herzbuam Voixrocker“ aus Büchlberg. Diese Musiker

Sauna-Freunde kommen an diesem Abend in der Saunawelt im Vitarium® der Rottal Terme® voll auf ihre Kosten! Den oft ungemütlichen Monat Januar können Sie in den wohlig warmen Thermalluten und natürlich in den zahlreichen Saunen mit belebenden Aufgüssen völlig vergessen. Besonders unsere ätherischen Aufguss-Öle sind eine echte Wohltat für Ihre Ge-sundheit und wirken auf den Organismus besonders anregend. Selbstverständlich halten unsere Sauna-meister auch die eine oder andere Überraschung für Sie bereit! Zwei Besonderheiten gibt es darüber hinaus: Für alle FKK-Liebhaber ist die Thermenwelt des Vitariums® bis Mitternacht geöffnet und ab 21 Uhr textilfrei für alle Gäste nutzbar!

Und das Beste: Die Tageskarte für alle Bereiche erhalten Sie am 22. Januar für nur € 15,90 (statt € 25,50). Genießen Sie mit uns von 17.30 bis 24 Uhr diese zauberhafte Event-Nacht und lassen Sie es sich einmal mehr gut gehen. Außerdem haben alle Besucher beim „Glückswürfeln“ die Chance, tolle

verstehen es, professionell für alle Ballgänger klas-sische Tanzmelodien, frisch und liebevoll aufpoliert, oder schwungvolle Popsongs darzubieten.

Das Prinzenpaar Viktoria-Sophie I. und Martin I. sowie ihr Hofstaat und die Prinzengarde bereichern mit ihren Auftritten den Ballabend und lassen ihn zu einem Ereignis werden, von dem man noch lange sprechen wird. Unter dem Motto „Discoieber 80er/90er im Thermenland“ haben Jung und Alt und die Bad Birnbacher Urlaubsgäste Gelegenheit, ihr Tanzbein zu schwingen oder bei angenehmer Atmo-sphäre einen unterhaltsamen Abend zu genießen.

Samstag, 23. Januar, 20 Uhr, Gasthof WasnerEintritt: € 11,–, Jugendliche € 6,–. KVV ab 14. Januar bei Schreibwaren Nirschl, Abendkasse ab 19 Uhr

Preise von der Rottal Terme® zu ergattern! Spaß ist hier garantiert!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen schon heute einen wunderschönen Aufenthalt im ländlichen Bad.

Freitag, 22. Januar, ab 17.30 Uhr, im Vitari-um® der Rottal Terme®

Page 14: Bad Birnbacher K ur Spatz - hotel-alter-weissbraeu.de · Unterwegs im ländlichen Bad – Jubiläums-Heimatheft Band 25 erschienen Ende November erschien der 25. Band der Bad Birnbacher

21taltungen im Veranstaltungskalender

Veranstaltungen

Intermezzo-Matinee im Artrium mit dem Trio „Col legno“

Musik zum Abend

Die Spielanwei-sung „col legno“, also „mit dem Holz spielen“, nehmen die Mitglieder dieses Klaviertrios wörtlich. Die Flötistin Sonja Maderer, die Cellistin Alina Kunz sowie Zsuzsanna Lugosi am

Genießen Sie zur abendlichen Stunde ein kleines, aber feines Klassenkon-zert mit Schülern der Musikschule Bad Birnbach – diesmal aus den Klassen von

Robert Balint (Violine) und Hildegard Gilsdorf (Klarinette). Mit Beiträgen verschiedenster Art, sei es solistisch, im Duo oder auch im Ensemble,

Flügel spielen mit dem Material ihrer Instrumente auf ganz vielfältige Weise – das Ergebnis ist ein homogener Klang, der jedoch den Facettenreichtum aller drei Instrumente zeigt. Vielseitig ist auch das Repertoire der drei Künstlerinnen, welches mehrere Epochen und Genres umfasst und auch solistische Werke beinhaltet.

Sonntag, 24. Januar, 10.30 Uhr im ArtriumEintritt frei, Spenden erbeten

zeigen die Schüler der beiden Klassen, was sie in diesem Schuljahr bereits gelernt haben. Die beiden Lehrkräfte Robert Balint und Hildegard Gilsdorf freuen sich, Ihnen mit dieser „Musik zum Abend“ einen kleinen Einblick in ihre Arbeit zu gewähren und Sie mit erfrischenden Musikbeiträgen vom jüngsten bis zum bereits fortgeschrittenen Schüler in den weiteren Abend zu entlassen

Montag, 25. Januar, 19 Uhr im ArtriumEintritt frei, Spenden erbeten

Musik in der Hofmark

Genießen Sie die musikalischen Darbietungen der Musikschule Bad Birnbach in der Hofmark. Fortge-schrittene Schüler gestalten für Sie ein interessan-tes Konzert.

Die Teilnehmer am Regionalentscheid des renom-mierten Musikwettbewerbs „Jugend musiziert 2016“ spielen an diesem Abend als Vorbereitung auf ihre Wertungsvorspiele ihr komplettes Wettbewerbspro-gramm.

Freuen Sie sich auf ein unterhaltsames Konzert mit Werken von weltberühmten Komponisten, vorgetragen an Harfe, Horn, Klavier, Violine und Violoncello.

Mittwoch, 27. Januar, um 19 Uhr, in der Musikschule Bad Birnbach, Hofmark 18Eintritt frei, Spenden erbeten

Page 15: Bad Birnbacher K ur Spatz - hotel-alter-weissbraeu.de · Unterwegs im ländlichen Bad – Jubiläums-Heimatheft Band 25 erschienen Ende November erschien der 25. Band der Bad Birnbacher

22

Faschingsmatinee

Nach einer kurzen, schwungvollen musikalischen Einstimmung durch die Blaskapelle Gerleigner

bietet sich den Gästen gleich kurz nach Beginn ein wahres Spektakel: Der traditionelle Bad Birnbacher Faschingsverein, aufgestellt mit drei Garden, zwei Prinzenpaaren und dem Faschingsbräunl, wird im Artrium sein Bestes geben und die Gäste mit seinen zahlreichen tänzerischen Einlagen begeistern. Freuen Sie sich auf einen schönen, unterhaltsamen Vormittag und stimmen Sie sich auf die letzten „heißen Tage“ der Faschingssaison ein.

Sonntag, 31. Januar um 10.30 Uhr im ArtriumEintritt frei, Spenden erbeten

Veranstaltungen

Brauchtumsvolkstanz zu Maria Lichtmess im Gasthof Wasner

Schorsch Hampel – „Bluespoet“

Zum traditionellen Lichtmess-Tanz spielt die Liacht-mess Tanzlmusi aus dem Rottal auf. Mit Walzer, Polka, Boarischem, Zwiefachem und Figurentänzen laden die Musikanten zum Tanz ein. Die Figurentän-ze werden von einem Tanzpaar vorgezeigt, sodass auch „Ungeübte“ sich zurechtinden. Während der Tanzpause werden Wachsstöckl verlost. Auf einen geselligen Volkstanzabend freuen sich die Musikan-tinnen und Musikanten der Liachtmess Tanzlmusi.

Samstag, 30. Januar, um 20 Uhr, im Gasthof Wasner, Passauer StraßeEintritt: € 8,–, Karten an der Abendkasse

direkt und unverfälscht – mal melancholisch, mal mit Augenzwinkern. Inspiriert vom Downhome-Blues aus Mississippi sowie der Singer-Songwriter-Traditi-on authentisch in bairischer Mundart.

Donnerstag, 28. Januar, 20 Uhr im Holzhäusl im Apothekergarten der Hofmark ApothekeEintritt: € 20,–, mit Gästekarte € 18,–Anmeldung unter Tel. 0171/8888366

Nach 10 Jahren bairischem Blues mit „Schorsch & de Bagasch“ ist Schorsch Hampel nun solo unter-wegs. In seinem Programm bringt der Schorsch seine ganz eigenen Songs

Veranstaltungen

Page 16: Bad Birnbacher K ur Spatz - hotel-alter-weissbraeu.de · Unterwegs im ländlichen Bad – Jubiläums-Heimatheft Band 25 erschienen Ende November erschien der 25. Band der Bad Birnbacher

23

Die Musikschule Bad Birnbach gratuliert recht herzlich ihren Schülern der Blechbläserklasse von Fritz Gasser – sie konnten beim Vor- bzw. Regiona-lentscheid des Wettbewerbs des Musikbundes Ober- und Niederbayern ein ausgezeichnetes Ergebnis erreichen: Ensemblewertung AG III: 1. Preis mit sehr gutem Erfolg!Emilian Koblbauer, Trompete Maximilian Hofer, TrompeteLeonhard Vendolsky, Trompete Johannes Riethmüller, Waldhorn

22.01., 19 Uhr „Junges Podium“29.02.–04.03. „Woche des offenen Unterrichts“11.03., 19 Uhr „Junges Podium“16.04., 15 & 19.30 Uhr Musical „Eis-/Zauber“17.04., 17 Uhr Musical „Eis-/Zauber“06.05., 20 Uhr Beneizkonzert

Bayerisches Polizeiorchester18.06., 15.30–18.30 Uhr Tag der offenen Tür21.06., 20 Uhr Beneizkonzert

Musikkorps Garmisch13.07, 19 Uhr Sommerkonzert Musikschule

Bad Birnbach

Musikschule

Musikschule

Herzliche Gratulation für hervorragende Ergebnisse beim MON-Wettbe-werb

Terminvorschau 2016 der Musikschule Bad Birnbach

Page 17: Bad Birnbacher K ur Spatz - hotel-alter-weissbraeu.de · Unterwegs im ländlichen Bad – Jubiläums-Heimatheft Band 25 erschienen Ende November erschien der 25. Band der Bad Birnbacher

55

Medizinische Versorgung & Wellness

Medizinische Versorgung & Wellness

Der traditionelle Begriff der Kur umfasst ein weitverzweigtes System von Vorsorge und Krank-heitsbehandlungen. In der aktuellen Sozialgesetz-gebung wird der Begriff „Kur“ allerdings nicht mehr angewendet. Was früher ambulante oder offene Badekur hieß, wird heute als ambulante Vorsorge-leistung bezeichnet.

Was viele nicht wissen: Die Krankenkassen zahlen für die ambulante Vorsorgeleistung nach wie vor bis zu 13 Euro Zuschuss pro Tag zu den Kosten dieser Leistungen (§ 23 SGB V). Immer noch gilt, dass Sie bei der ambulanten „Kur“ freie Kurortwahl haben. Das ländliche Bad bietet beste Voraus-setzungen für die Vorbeugung und Behandlung von Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen, von Rheuma und Osteoporose. Der Weg zur Kur ist im Prinzip immer der gleiche. Damit Sie Klarheit zu dem Verfahren bekommen, haben wir die einzelnen Schritte nachfolgend beschrieben.

Ambulante VorsorgeleistungBei dieser Kurform der Krankenkassen können der Kurort und die Unterkunft im Einvernehmen mit Ihrem Arzt frei gewählt werden. Die Krankenkasse übernimmt die vollen Kosten der ärztlichen Be-handlung und 90 % der Kurmittelkosten, d. h. der Anwendungen, die der Kurarzt vor Ort verordnet. Zu den übrigen Kosten wie Unterkunft und Verple-gung kann die Krankenkasse einen pauschalen Zuschuss bis zu 13 Euro pro Tag gewähren. Diese Kurform können Sie alle drei Jahre bei Ihrer gesetz-lichen Krankenkasse beantragen. Je nach Notwen-digkeit kann dieser Zeitraum verkürzt werden.

Die Ärztin/der ArztIhr behandelnder Arzt wird die medizinische Not-wendigkeit einer Kur feststellen und Ihnen beim Ausfüllen des Kurantrags behillich sein.

Die gesetzliche KrankenkasseIhren Kurantrag reichen Sie bei Ihrer Krankenkas-se ein. Dort prüft der medizinische Dienst Ihren Kurantrag und empiehlt Ihrer Kasse, die Kur zu

genehmigen oder abzulehnen. Achtung: Prüfen Sie eine eventuelle Ablehnung genau, da bei Erstan-trag oftmals nur nach Aktenlage entschieden wird. In diesem Falle können Sie Widerspruch einlegen.

Vor KurantrittWenn Ihre Kur von der Krankenkasse genehmigt wurde, erhalten Sie eine schriftliche Benachrich-tigung sowie die Kostenübernahmebescheinigun-gen für den Kurarzt, für die Kurmittel und für das ortsgebundene Heilmittel.

Buchung der UnterkunftWenn Sie die schriftliche Bestätigung der Kranken-kasse erhalten haben, wählen Sie Ihre Unterkunft.

Die Kurärztin/der KurarztDer Kurarzt ist der Steuermann Ihrer Kur. Nach einer ausführlichen Untersuchung und Diagnose wird er Ihnen Rezepte mit den Anwendungen für die Therapeuten in Bad Birnbach ausstellen. Dabei unterliegt er keinerlei Einschränkungen.

Der Weg zur „Badekur“

Page 18: Bad Birnbacher K ur Spatz - hotel-alter-weissbraeu.de · Unterwegs im ländlichen Bad – Jubiläums-Heimatheft Band 25 erschienen Ende November erschien der 25. Band der Bad Birnbacher

70

Golf

Golf

Abschlag Schule

Vereinfachung der Golfregularien für Freizeit-Golfspieler

Golf ist eine der wenigen Sportarten, die in jedem Alter ausgeübt werden können. In Bad Birnbach gibt es seit geraumer Zeit das Projekt „Abschlag Schule“, das vom Bella Vista Golfpark und den Schu-len in Triftern und Bad Birnbach mit Erfolg vorange-trieben wird. Das soll auch in Zukunft so sein, wie sich beim Besuch von Josef Schätz herausstellte. Er ist der Leiter für den Bereich Schulen in der Regie-rung von Niederbayern und selbst Golfer. „Den Bad Birnbacher Platz habe ich schon bespielt“, sagte er. „Ein sehr interessanter Platz, durchaus anspruchs-voll“, lautete sein Urteil. Golfmanager Robert Sammereier lieferte noch einige Daten zum Platz. 15.000 Spielrunden im Jahr erreiche man bereits, außerdem würden rund 20.000 Übernachtungen einen wichtigen Wertschöpfungsbeitrag leisten. Und mit derzeit rund 800 Mitgliedern wachse man nach wie vor in einem insgesamt stagnierenden Markt. „Golf wird als Wahlfach in den beiden Schulen sehr positiv wahrgenommen“, zog er Bilanz. Gesunder-haltung und Sport sind für die Schulen wichtige Themenfelder, in die sich Golf perfekt einbringe, ließ Konrektorin Alexandra Schuster-Grill wissen. „Die Kinder gehen mit Begeisterung zum Golfen“, sagte sie. Ein Sonderlob sprach sie dem früheren

Der Deutsche Golf Verband (DGV) hat sich erfolg-reich für eine Vereinfachung der Golfregularien für Freizeit-Golfspieler beim Europäischen Golf Verband (EGA) stark gemacht. Welches sind die wesentlichsten Änderungen des neuen Vorgabensystems, gültig ab 2016? 1. Keine rundengenaue Heraufsetzung der Vorga-

ben in der Vorgabenklasse 5 (Hcp. 26,5 bis 36), wie bereits heute bei den Clubvorgaben (Hcp. 37 bis 54). Als Folge ist (neben Klasse 6) für Klasse 5 keine Pufferzone notwendig.

2. CBA entfällt ersatzlos3. Das Instrument der Vorgabenüberprüfung zum

Jahresende bleibt (verplichtend) bestehen, jedoch entscheidet über die tatsächliche Um-

Schulamtsdirektor Roman Biberger aus. Er war die Triebfeder für das Treffen, er begeistert die Kinder nicht nur für Golf, sondern auch für Tennis und ist so nach wie vor für die Schulen aktiv. Mit dabei waren auch der frühere Rektor Dr. Rudolf Schwetlik und Klaus Hohn, langjähriger Lehrer, Urgestein der Bad Birnbacher Schule und Weggefährte von Josef Schätz. Die Freude über das Wiedersehen in Bad Birnbach war daher doppelt groß und wurde mit einer Runde auf dem Bella Vista Golfpark, zu der Robert Sammereier lud, besiegelt. Text: Viktor Gröll

setzung allein der Vorgabenausschuss mit dem betreffenden Spieler

4. EDS zukünftig auf allen Plätzen von DGV-Mitgliedern, statt ausschließlich auf Platz des Heimatclubs

5. Kennzeichnung „aktiv“ auf Stammblättern entfällt

6. Das erste Handicap (in der Regel EGA-Vorgabe 54) muss tatsächlich mit der nötigen Punktzahl erspielt werden und wird nicht mehr automa-tisch mit der PE vergeben

7. Zur Wiederzuerkennung einer Vorgabe reicht ein einzelnes Ergebnis statt bisher drei Ergebnisse aus.

Besiegelten den Fortbestand von „Abschlag Schule“: (von links) Golfmanager Robert Sammereier, Dr. Rudolf Schwetlik, Klaus Hohn, Roman Biberger, Josef Schätz von der Regierung von Niederbayern, Konrektorin Alexandra Schuster-Grill und Golfpro Josef Loher. Foto: Gröll

Page 19: Bad Birnbacher K ur Spatz - hotel-alter-weissbraeu.de · Unterwegs im ländlichen Bad – Jubiläums-Heimatheft Band 25 erschienen Ende November erschien der 25. Band der Bad Birnbacher

Wichtige Telefonnummern und InternetadressenWenn nicht anders angegeben, Vorwahl (0 85 63)

Notrufnummern

Feuerwehr und Rettungsdienst . . . . . . . . . . . . . . . 112Polizei . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 Ärztl. Bereitschaftsdienst Bayern . . . . . . . . . . 116 117 Giftunfall . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . (0 89) 19 24-0Landespolizeiinspektion PAN . . . . . . (0 85 61) 9 60 40Pannenhilfe – Tag u. Nacht, Autovermietung . . 9 11 00Rotes Kreuz (Rettung und Krankentransport) . . . . . 112 Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ . . . (0800) 116 016

Störungen Wasser/Erdgas/Strom

Abwasser/Pumpwerke & öffentliche Wasserversorgung/Rohrbrüche Bad Birnbach/Bayerbach . . . . . . . . . . . . . . . . . 96 300 Bad Birnbach (außerh. Öffnungszeiten) .(0170) 9 15 43 02 Bayerbach (außerh. Öffnungszeiten) . . .(0170) 9 15 43 23 Zweckverband Wasserversorgung Rottal Hirschbach und Brombach: . . . . . . . . . . (0 85 61) 63 37 Erdgas-Leitungsnetz/Erdgasversorgung Energie Südbayern . . . . . . . . . . . . . . . (0 85 31) 9 34 00 Stromleitungsnetz/Stromversorgung EON Bayern . . . . . . . . . . . . . . . . . . (09 41) 28 00 33 66

Öffentliche Einrichtungen

Artrium (Gästeinformation) . . . . . . . . . . . . . 96 30-46Bella Vista Golfpark . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97 74 00DB-Schalterinformation im Artrium . . . . . . . . 96 30-43Gemeindeverwaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96 30-0Kurverwaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96 30-40Landratsamt Rottal-Inn Pfarrkirchen . . . . (0 85 61) 200Rottal Terme® . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .29 00Sing- und Musikschule . . . . . . . . . . . . . . . . . . .20 84

Partner-Filiale der Deutsche Post AG

Neuer Marktplatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96 30-69

Apotheken

Hofmark-Apotheke, Hofmark . . . . . . . . . . . . . . .39 35Kur-Apotheke, Neuer Marktplatz . . . . . . . . . . . 9 11 40

Badeärzte / Allgemeinärzte

Dr. med. Elisabeth Baumgartner . . . . . . . . . . . 9 15 43Dr. med. P. Oberhauer . . . . . . . . . . . . . . . . . . .39 45Dr. med. Dagny Riethmüller . . . . . . . . . . . . . . 9 12 22Dr. med. Anneliese Schmidt . . . . . . . . . . . . . . . .20 26

Fachärzte

Dr. med. August Baumgartner, Internist . . . . . 9 15 43 Dr. med. Bernhard Bonke, Orthopäde . . . . . 9 78 98 42 Dr. med. Eva Hilmer, Psychotherapeutin . . . 4 43 99 84

Zahnärzte

Dr. med. dent. Gerhard Glanzer . . . . . . . . . . . . .16 44ZA Josef Manglkramer . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 14 44

Heilpraktiker

Heilpraxis Droberg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97 74 57 VPG-Naturheilpraxis, G. Lang . . . . . . . . . . . 6 13 27 44Claus-Peter Wellnhofer . . . . . . . . . . . . . . . . 97 73 61

Ambulanter Pflegedienst

MEDIVITAL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97 52 22

Pflegeheim

BRK Lebenszentrum Gräin Arco . . . . . . . . . . 97 73 30

TierärzteDr. med. vet. Stefan Burkert . . . . . . . .(0 85 32) 38 88 Dr. med. vet. Wolfgang Deutsch . . . . . .(0 85 62) 13 10Dr. med. vet. Wolfgang Peter . . . . . . . .(0 85 61) 83 50Tierarztpraxis Andreas Hammerschmidt (0 85 61) 7 11 22Tierklinik Schönau . . . . . . . . . . . . . . . .(0 87 26) 3 13

PfarrämterEvang.-Luth. Pfarramt Griesbach . . . . .(0 85 32) 77 11Kath. Pfarramt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 11 15

RechtsanwälteJohann Farnhamer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97 89 85Christopher Hallhuber . . . . . . . . . . . . . . . . . 97 89 30

Immobilien

Immobilien Hallabrin. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 66 Immobilien Maier, Wohnen im Thermenland . . 97 88 43 Sparkasse Rottal-Inn, Immobilien (0 85 61) 98 50-81 30 VR-Bank Rottal-Inn eG, VR-ImmoConcept . . . . .96 04-0

BankenSparkasse Rottal-Inn . . . . . . . . (0 85 61) 98 50-70 28VR-Bank Rottal-Inn eG . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 60 40

Taxi / Mietauto

Taxi Deisböck Inh. Claudia Österreicher . . . . . . 9 14 58 Taxi Meier . . . . . . . . . 97 52 83 od. (01 70) 3 01 94 40

InternetadressenKurverwaltung Bad Birnbach . . . . www.badbirnbach.deLandratsamt Rottal-Inn. . . . . . . . . . www.rottal-inn.de Apothekennotdienst .www.lak-bayern.notdienst-portal.de Zahnarztnotdienst . . . . www.zbvndb.blzk.de/in-not.htm Kreiskrankenhäuser www.kreiskrankenhaeuser-rottal-inn.de