44
® Magazin für Gesundheit, Bewusstsein und Lebensfreude Klare Sicht auch in der zweiten Lebenshälfte Entspannt sehen – Augenerkrankungen vorbeugen Wo die Wirtschaft kriselt, kann der Mensch wachsen Aktuelles, Tipps und Wissenswertes u.v.a.m. 15. Jahrgang, Ausgabe 5, Oktober/November kostenfrei zum Mitnehmen www.balance-online.de als Spiegel der Persönlichkeit Astrologie

Balance Oktober 2011

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Magazin für Gesundheit, Bewusstsein und Lebensfreude

Citation preview

Page 1: Balance Oktober 2011

Das regionale Gesundheitsmagazin

®

Magazin für Gesundheit, Bewusstsein und Lebensfreude

Klare Sicht auch in der zweiten LebenshälfteEntspannt sehen – Augenerkrankungen vorbeugen

Wo die Wirtschaft kriselt,kann der Mensch wachsen

Aktuelles, Tipps und Wissenswertes u.v.a.m.

15. J

ahrg

ang,

Ausg

abe 5

, Okt

ober

/Nov

embe

r

kostenfrei zum Mitnehmenwww.balance-online.de

als Spiegel der PersönlichkeitAstrologie

Page 2: Balance Oktober 2011

Schule für Traditionelle Chinesische MedizinDie Harmonie, der Weg der Mitte – das ist das Wesen der Traditionellen Chineschischen Medizin. Der Erhalt der Gesundheit ist der zentrale Punkt.

Seit 1993 bilden wir Laien und Experten aus – in Traditioneller Chinesischer Medizin und anderen Themen der Naturheilkunde. Wir hatten das Glück, bei Lehrern und Lehrerinnen lernen zu dürfen, die großen Einblick in die asiatischen Sichtweisen und die asiatische Philosophie hatten. Die traditionelle chinesische Medizin, die taoistischen Sichtweisen der Welt, die großen Weisheitsbücher der alten Chinesen und auch das Feng Shui gehören unabdingbar zusammen.

DER BASISKURS ZUM VOLKSTÜMLICHEN PREISViele unserer Kunden gewannen durch die neu erworbenen Einblicke mehr Verständnis für sich selbst, ihre Familie und ihre alltäglichen Herausforderungen. Sie erhielten dadurch mehr Sicherheit in allen Bereichen ihres Lebens.

DAS SEKUNDENPHÄNOMEN IN DER AKUPUNKTURGesundheit hat oberste Priorität und die Kraft einer Sache liegt in dem Verständnis, das wir davon haben. Deshalb gibt es in unserer Schule und unserer Naturheilpraxis seit 1993 Seminare zu Themen der Gesundheit.

REGELMÄSSIG KOSTENLOSE VERANSTALTUNGEN ZUR PSYCHOPHYSIOGNOMIE IN BOCHUM UND AACHENAlle Gestalten sind sich ähnlich, und keine gleichet der andern; und so deutet das Chor auf ein geheimes Gesetz, auf ein heiliges Rätsel... (Goethe)

Ge

su

nd

he

it

L

eb

en

L

er

ne

n

Schule für Traditionelle Chinesische MedizinElsterstr. 25 · 44892 BochumTel. 0234.29 49 [email protected]

www.schoenleben.biz Martin Schönleben Rüdiger Künne

Die Dozenten

Page 3: Balance Oktober 2011

Editorial

zur Oktober-Ausgabe begrüße ich Sie ganz herzlich und bedanke mich ebenso herzlich für Ihre zahlreichen Anrufe und Zuschriften, in denen Sie Ihren Gefallen am neuen ‚Outfit‘ und der größeren Verbreitung der BALANCE zum Ausdruck gebracht haben. Ich freue mich auch sehr da-rüber, dass wir durch rund 500 zu-sätzliche Verteilerstellen überwie- gend im Ruhrgebiet nun noch mehr Menschen erreichen können. Vor einiger Zeit wurde mir unter-stellt, ich hätte gelogen und mich unkorrekt verhalten. Ich war ent-setzt, denn ich hielt mich eher für überkorrekt und werde schon beim bloßen Gedanken an eine Lüge rot. Zunächst wollte ich die Sache sofort richtigstellen, denn sie hatte sich in Windeseile herumgesprochen und ich fühlte mich ganz und gar nicht wohl bei dem Gedanken, dass ande-re nun ohne mein Dazutun schlecht von mir dachten…Ohne mein Dazutun? Stimmte das wirklich? Ich hielt inne und fragte mich, was die Situation mit mir zu tun hatte. Es war eher ein Fühlen denn ein Fragen, und wie so oft fand ich im willkommen Heißen und An-nehmen der Gefühle, die sich zeigen wollen, die Antwort: Korrekt zu sein, ist das Eine, doch überkorrekt sein zu wollen, bedeutet, alles abzuleh-nen, was auch nur ansatzweise un-korrekt ist. Nun sind wir Menschen immer alles, also korrekt und unkor-rekt, ordentlich und unordentlich, freundlich und unfreundlich usw. Ich hatte aber den Teil in mir abge-lehnt, der nicht meinem ‚Weltbild‘

entsprach und brauchte die Ver-leumdung daher förmlich, um das erkennen zu können.Was uns im Außen begegnet – ganz gleich, was es ist – ist kein Zufall und hat immer mit uns zu tun. So wie ich die Unterstellung selbst ‚erschaffen‘ hatte, so ist auch die derzeitige Wirt-schaftslage ein ‚Produkt‘ von uns al-len, wie Robert Betz in seinem Artikel ‚Wenn die Wirtschaft kriselt, kann der Mensch wachsen‘ beschreibt. Gerade in schwierigen Situationen liegt oft das größte Geschenk ver-borgen, denn durch sie können wir erkennen, worum es tatsächlich geht – um (etwas in) uns selbst!Auch das Horoskop ist ein gutes Hilfsmittel, um zu erkennen, wo man gerade steht. Es ist kein Orakel, an-hand dessen wir einen Blick in die Zukunft werfen können, sondern zeigt uns vielmehr ‚Strömungen‘ auf, die uns beeinflussen und mögliche Wege, die wir beschreiten können.Um Ihnen ein besseres Verständnis davon zu vermitteln, wie ein Horos-kop ‚funktioniert‘ und damit Sie aus unserer neuen Rubrik künftig besse-ren Nutzen ziehen können, widmen wir ihm in dieser Ausgabe unser Ti-telthema. Es warten aber noch viele weitere spannende Beiträge auf Sie, die Ihnen sicherlich genauso gut ge-fallen wie mir. – Ich wünsche Ihnen eine angenehme Lektüre.

HerzlichstIhre

Anke Schmitz

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Inhalt

Wer, Was, Wo 4

Astrologie 6als Spiegel der Persönlichkeit

Dynamische Körpertherapie 11

Adressen aus unserer Region 12

Klare Sicht auch in der 14zweiten LebenshälfteEntspannt sehen – augenerkrankungen vorbeugen

Mit Walnüssen 17gegen das metabolische Syndrom

Who is Who in NRW! 18

Rezeptideen 24

Naturheilpraxis Wegberg 25

Wo die Wirtschaft kriselt, 26kann der Mensch wachsen

Veranstaltungskalender 28

Kräuterkunde 31

MET-Klopftechnik 32genial einfach, einfach genial Treffen von Medizin 34und Geistheilung

Medientipps 37

Info-Börse 38

Vorschau / Impressum 42

Page 4: Balance Oktober 2011

www.balance-online.de 4 5/2011

Wer, Was, Wo

www.balance-online.de

Kriya Yoga Workshop nach der uralten und heiligen Lehre der Himalaya Yogis 2.-4.Dezember 2011 in Hilden (bei Düsseldorf) mit Hamsacharya Marcelo Paffenholz, Schüler von Yogiraj

Der Kriya Yoga ist bekannt als die „Alchemie der totalen Transformati-on“. Das Leben wird verwandelt durch konzentriertes Atmen. Kriya verbrennt negatives Karma und so verhindert die Praxis zukünftiges Leid des Körpers und des Geistes. Der Kriya Yoga beschleunigt die menschliche Entwicklung enorm, denn 44 Sekunden perfekt ausge-übter Kriya entsprechen einem Jahr natürlicher geistiger Entfaltung. Yogiraj Gurunath Siddhanath ist ein erleuchteter Meister der uralten Yo-gischen Wissenschaften Indiens. Be-reits im Alter von drei Jahren erfuhr er spontane Erleuchtungszustände. Nach einer überbewussten Erfah-rung von Mahavatar Babaji, dem ewigen Yogi-Christ Indiens, war er vollkommen transformiert und wur-de von ihm auserkoren, die streng bewachten Geheimnisse der Yogis des Himalaya sowie den „Blitz Weg“ des Kriya Yoga in seiner originalen, reinen Form ans Licht zu bringen.

Hamsacharya Marcelo Paffenholz ist langjähriger Praktizierender und wur- de von Yogiraj autorisiert, den Kriya Yoga weiterzugeben. Unter seiner liebevollen Führung werden bei die-sem Workshop außerdem Mantren gesungen und der Surya Yoga ge-lehrt, eine Sonnen-Anbetungs-Übung, wodurch jede Körperzelle mit Licht verjüngt wird.

Einführungsabend mit Filmvorführung & Mantrensingen: Freitag, 2.Dezember 2011 20:00 Uhr – Eintritt frei

Kriya Yoga Workshop: Sa./So., 3./4. Dezember 2011jeweils 10-16 h

Teilnehmergebühr: € 210,- Euro / ermäßigt 180,- Die Teilnehmergebühr versteht sich inklusive Lehrmaterial Voranmeldung notwendig!

Ort: Sportmühle HildenBerlinerstraße 55, 40721 Hilden

Anmeldung und Kontakt: Tel.: 030/83103975 [email protected] www.hamsayoga.de

1. Heilertag GelsenkirchenSonntag, 23. Oktober 2011 von 11 bis 18 Uhr und „Reise zur Heilung“ von 18 bis 19 Uhr

Mit dem ersten „Heilertag Gelsen-kirchen“ haben Tina & Stefan Isen-see eine Plattform geschaffen, auf der sich Aussteller rund um das The-ma „Heilen & Heilung“ gezielt einem breiten Publikum präsentie-ren können. Ein Tag für alle, die mehr erfahren wollen.Als Standort hat das Ehepaar, das seit über sieben Jahren die Buchhand-lung Isensee an der Rottmannsiepe 4 betreibt, das Schloss Horst ge-wählt. Dieses bietet mit seiner hellen Glashalle und den liebevoll restau-rierten Nebenräumen mit den klang-vollen Namen „Kaminzimmer, Ritter- saal und Erkerzimmer“ sowie seinem Gewölbekeller nicht nur genug Platz für über 40 Stände, sondern auch genug Platz für ein umfangreiches Vortrags- und Veranstaltungspro-gramm. Die Architektur und das Programm stehen gemeinsam für die Verbindung von Tradition und Moderne. Die Ausstellungsfläche und die meisten Nebenräume (mit Ausnahme des Erkerzimmers) sind barrierefrei erreichbar. Die Internet-seite (www.heilertag.de) listet alle Hindernisse und Zugangsmöglich-keiten im Einzelnen auf.Bekannte Namen unter den Ausstel-lern sind: Natascha Elliott, Maryam Morgana, Gudrun Hill-Razat, Peter Michael Dieckmann, Iris Merlino, Stefanie Menzel, Siranus Sven von Staden und Christina Löw.Der 1. Heilertag Gelsenkirchen ist am 23. Oktober 2011 (Sonntag) von 11.00 bis 19.00 Uhr für alle Besu-cher geöffnet. Im Eintrittspreis von 5 Euro enthalten sind auch der Besuch aller Vorträge und der anschlie-ßenden „Reise zur Heilung“, die von dem bekannten Autor Peter Michael

Page 5: Balance Oktober 2011

www.balance-online.de 55/2011

Wer, Was, Wo

Dieckmann gestaltet wird (von 18.00 bis ca. 19.00 Uhr). Für das leibliche Wohl sorgt während der gesamten Veranstaltung das Team der Fabbrica Italiana.Das Ehepaar Isensee und die Aus-steller aus ganz Deutschland sowie ihre Teams freuen sich darauf, Ihnen an diesem Tag das Thema „Heilen & Heilung“ näher bringen zu dürfen. Ein Programmheft mit alle wichtigen Informationen liegt kostenlos in der Buchhandlung Isensee bereit. Dort können Sie auch schon im Vorver-kauf Eintrittskarten zum ermäßigten Preis von 4 Euro bekommen.Auf der Internetseite des Heilertags (www.heilertag.de) finden Sie zu-sätzliche Informationen zu den Aus-stellern, Vorträgen & Workshops (incl. ausführlicher Beschreibungen) und können sich so Ihren individu-ellen „Heilertag“ bereits im Vorfeld zusammenstellen.Für alle Fragen stehen wir unter Tel. 0209 - 9 88 20 31 oder per Email unter [email protected] zur Verfügung.

Satsang mit Samarpanvom 06. bis 11.10.2011 in der Hofwerkstatt Essen

(Beginn 20 h; Einlass 19 h, Beitrag 15 €uro), Ort: in der Hofwerkstatt, Sybillastr.15, Innenhof, 45136 Es-sen; Info: 0201-784361 (Devi)Tipp: Sommer-Stille-Retreat Kiental (Schweiz) 26.07.-31.07.11Holiday-Intensive Korfu 28.08.-17.09.11. Anmeldung unter: Tel. 0700 - 73 87 32 87 und www.samarpan.de

Mehr Gesundheit, mehr Liebe, mehr Glück, Geld und Erfolg mit den „Russischen Methoden“ Der Erlebnis-Workshop jetzt auch in Köln

Stellen Sie sich vor, was geschehen würde, wenn Sie in nur zwei Tagen lernen, wie Sie mit ein paar einfach zu erlernenden Techniken und Metho-den gesünder, glücklicher und wohl-habender werden und buchstäblich jeden Bereich Ihres Lebens verbes-sern können?Die „Russischen Methoden“ – die Veränderung der persönlichen Reali-tät mit Hilfe von Zahlenreihen und geometrischen Figuren – sind zurzeit in aller Munde. Immer wieder ist von spektakulären Veränderungen der eigenen Realität die Rede. Bei diesen Methoden nach der Lehre von Grigori Grabovoi, Arcady Petrov, Mirsakarim Norbekov und anderen, den so genannten ‚Russischen Me-thoden‘, handelt es sich um eine rein energetisch-informative Methode. Mit dieser ist es möglich, vielschichtige Änderungen in der persönlichen Re-alität vorzunehmen. Wir können Er-eignisse, Finanzen, Erfolg, Beziehungs-, Gesundheits- und Alltagsprobleme ‚steuern‘ und ‚harmonisieren‘.Die Methoden und Techniken sind kraftvoll und gleichzeitig schnell und insbesondere auch von Laien leicht zu erlernen und sofort im Alltag an-wendbar. Basisimpuls ist von Grigori Grabovoi und dem SVET-Centre autorisiert, diese Lehre im Rahmen von Work-shops, Seminaren und in der Einzel-begleitung weiterzugeben.

Und nun ist es endlich soweit und der beliebte zweitägige Erlebnis-Workshop zum Thema „Russische Methoden“ kommt nach Köln. Wann genau? 26.-27. November 2011. Samstag 10 bis 19 Uhr und am Sonntag 9:30 Uhr bis 18 Uhr. Hunderte von begeisterten Erlebnis-Workshop Teilnehmern haben die Methoden bereits in ihren Alltag in-tegriert und steuern gezielt und mit großem Erfolg die eigene Realität. Entscheiden auch Sie sich für die Veränderung Ihrer eigenen Realität und sichern Sie sich noch heute ei-nen der begehrten Plätze.

Kontakt und weitere Informationen:Basisimpuls – Impulsgebung und PersönlichkeitsentwicklungTelefon: 05371.89 59 870 oder 0172.511 91 88www.basis-impuls.de

www.balance-online.de 5

Wer, Was, Wo

Der besondere Veranstaltungskalender

Möchten Sie eine Veranstaltung ankündigen und dies auffälliger tun, als mit einer einfachen Fließtextanzeige? Dann ist diese Rubrik genau das Richtige für Sie. Eine Zeile à ca. 35 Zeichen inklu-sive Foto/Logo und Veröffentli-chung auf unserer Homepage, die täglich ca. 1000 x besucht wird, kostet nur € 7,-. Mindest-zeilenzahl 10, je weiteres Foto und/oder Logo € 7,- Nutzen auch Sie diese attraktive Möglichkeit, kostengünstig und auffällig auf Ihre Veranstaltung(en) aufmerksam zu machen.

Haben Sie noch Fragen? Dann rufen Sie uns doch einfach an! Wir beraten Sie gern! Tel. 0 24 32 - 89 03 466 oder Tel. 0 23 89 - 95 12 39

Page 6: Balance Oktober 2011

www.balance-online.de 6 5/2011www.balance-online.de 6

Astrologie Schon vor 3000 Jahren wurde der Lauf der Planeten über den Fixstern-himmel beobachtet und aufgezeich-net. Die Sonnenbahn im Tierkreis wurde in 12 gleich große Abschnitte unterteilt mit den Namen der darin liegenden 12 Fixsternbilder.Jeder Abschnitt ist einem Element zugeordnet und von der Tendenz her eher „passiv“ nach innen oder „aktiv“ nach außen gerichtet – ich nenne das YIN und YANG:• Widder, Löwe und Schütze sind Feuer und YANG; sie gelten als aktiv und leicht zu begeistern,• Zwillinge, Waage, Wassermann

sind Luft und YANG und in der flüchtigen Welt der Gedanken zu-hause,

• Stier, Jungfrau, Steinbock sind Er-de und YIN, brauchen Fakten und festen Boden unter den Füssen,

• Krebs, Skorpion und Fische sind Wasser und YIN - die Welt der Gefühle und inneren Bilder.

Planeten und Prinzipien wurden an-tiken Göttern zugeordnet, z.B.:• der blutrote Mars dem Kriegsgott

und der Durchsetzungskraft• die strahlende Venus der Liebes-

göttin, Sinnlichkeit, Beziehungen und Werten,

• der schnelle Merkur wurde Götter-bote und zuständig für geistige Verarbeitung und Austausch.

Freitag heißt auf Französisch vendredi (Venus-Tag), Dienstag mardi (Mars-Tag), Samstag heißt engl. Saturday!Aus Aufzeichnungen und Erfah-rungen wurden über Jahrhunderte hinweg Deutungen abgeleitet für al-le Planeten, ihre Positionen im Tier-kreis sowie für ihre Winkel zueinander.

„Wie oben - so unten“

lautet der Grundgedanke im Analo-gieprinzip: wie die Zeigerstellung der

Uhr verrät, ob es bald hell oder dun-kel wird, so können mir Planeten als Zeiger einer kosmischen Uhr die Zeitqualität anzeigen. Im Spiegel der Planetenpositonen kann ich meinen Lebensweg symbolisiert sehen. As-trologische Beratung ist zunehmend psychologisch orientiert und dient der Beleuchtung der persönlichen Anlagen und Fähigkeiten. Der Blick ins individuelle Horoskop bietet oft-mals wertvolle Anregungen für Selbsterkenntnis und Persönlich-keitsentwicklung und kann in die Lebensberatung einbezogen wer-den.Die meisten von uns wissen, in wel-chem Tierkreisabschnitt die Sonne bei ihrer Geburt stand, und sagen „ich bin Stier“ oder „Krebs“. Doch nur ein Geburtshoroskop auf Basis der exakten Geburtszeit und des Ortes kann als Grundlage für ein Persönlichkeitsprofil und eine indivi-duelle astrologische Analyse dienen.

als Spiegel der Persönlichkeit

Page 7: Balance Oktober 2011

www.balance-online.de 75/2011

Horoskop heißt „auf die Stunde schauen“

Was die wenigsten wissen: es gibt außer 12 Sonnenzeichen zahllose Varianten bei den Positionen von Sonne, Mond, Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Pluto und Chiron in den „Häusern“ im Horoskop. Die Häuser symboli-sieren die Lebensbereiche (Familie, Arbeit, Beziehungen etc.) und bil-den das Koordinatennetz, das über die innere Landkarte gelegt wird. Sie richten sich nach Geburtsort und -minute. Selbst Zwillinge werden selten in derselben Minute geboren und haben leicht unterschiedliche Horoskope. Jeder von uns hat seine persönliche Landkarte, symbolisiert durch die Planetenverteilung und -verbindungen im Geburtshoroskop, seine innere Lebensbühne mit den Planeten als „Schauspielern“ da-rauf:• Der Aszendent AC oder Ich-Punkt

ist das bei der Geburt aufgehende Zeichen; dieser „Bühnenaufgang“ zeigt, wie jemand auftritt auf der Bühne seines Lebens.

• Der Deszendent DC oder Du-Punkt zeigt, wer oder was ihm als Thema begegnet.

• Die Entwicklungsachse von der Himmelstiefe Immum Coeli IC zur Himmelsmitte Medium Coeli MC deutet an, wo jemand seine see-lischen Wurzeln, seine Urmotiva-tion hat und wo er in der Gesell- schaft sichtbar die Krone seines Lebensbaumes entfalten möchte.

Im Horoskop zeigen diese Eck-punkte die Hauptthemen sowie die Verbindung zwischen den Lebens-bereichen, Innen und Außen, Ich und Du, Denken und Fühlen. Ge-deutet wird das Gesamtbild aus Häusern, Planeten sowie deren Ver-bindungsaspekte. Dahinter steht die Idee, dass der Geburtsmoment ver-

gleichbar ist mit einem Samen, der in sich die Anlage zur ganzen Pflan-ze trägt. Wie sich der Keim dann entwickelt, hängt ab von Boden, Sonne, Wasser und Nährstoffen.Der Vergleich mit dem Samen hat jedoch Grenzen: ein Horoskop legt nichts fest, nichts ist vorherbe-stimmt. Als Mensch habe ich jeder-zeit die Wahl, was ich aus meinen Anlagen mache und wie ich meine Chancen nutze. Ob ich mich mit Lö-we-Sonne auch als „Löwe“ entfalte oder ob eher mein sensibler Krebs-Mond spürbar wird, sieht man dem Horoskop nicht an. Ich kann meine Mars-Energie destruktiv oder kon-struktiv leben, sie unterdrücken, mich als „Opfer“ fühlen oder mich angemessen durchsetzen lernen.Wie und wo ein Planet sich zeigt, hängt davon ab, in welchem Tier-kreisabschnitt und Haus er steht: der Mond als Symbol des Gefühlslebens im extrovertierten Feuer-Zeichen Widder deutet darauf hin, dass der-jenige vermutlich leicht impulsiv re-agiert. Jemand mit Mond im sensiblen Wasser-Zeichen Krebs neigt eher zum Rückzug. Im 1. Haus würde die jeweilige Reaktion den Menschen in seinem Auftreten prä-gen, im 4. Haus eher in Bezug zur Familie und speziell zur Mutter.Der Energiefluss zwischen Planeten als den Schauspielern auf der inne-ren Bühne wird sichtbar - ob z.B. die Energien der Beziehungsplaneten Mond und Venus in dieselbe Rich-tung weisen, ob sich die Power von Mars an Grenzen und Widerstand von Saturn abarbeitet oder ob beide zusammen Ausdauer bringen.Der persönliche innere Schaltplan kann Zusammenhänge erhellen, doch zeigt nicht, auf welcher Ebene die Anlagen ausgelebt werden. Dies lässt sich nur im persönlichen Ge-spräch ergründen. Manche Anteile werden eher von außen über Bezie-

hungen erfahren. Dann gerät man „immer an dieselbe Art von Män-nern/Frauen“ – doch der Schlüssel zu dieser Thematik liegt im eigenen Inneren. Auch Schattenthemen las-sen sich im Horoskop aufspüren, so dass sie in der Beratung angespro-chen und bewusst gemacht werden können.

Jedes Ding hat seine Stunde: Transite

Das Geburtshoroskop ist eine Mo-mentaufnahme, doch die Planeten bewegen sich weiter auf ihren Bah-nen. Zeichnet man die aktuellen Po-sitionen der Transit-Planeten außen um das Geburtshoroskop ein, dann lässt sich erkennen, wann welche angelegten Themen besonders ins Blickfeld rücken. Das Geburtshoro-skop ist wie ein persönliches „Wind-spiel“ aus miteinander verbundenen Röhren: wird eine Röhre bzw. Planet im Horoskop vom Klöppel ange-schlagen, also durch einen Transit-Planeten berührt, dann geraten andere „Röhren“ bzw. Planeten un-seres Horoskops in Schwingung. Das Thema wird ausgelöst.Zu manchen Zeiten verläuft unser Leben ruhig, zu anderen werden viele „Knöpfe“ gleichzeitig ge-drückt. Spricht die aktuelle Zeitqua-lität uns besonders an, dann haben wir vermutlich zu diesem Thema ei-ne Resonanz im Geburtshoroskop, und nun kann das Thema bewusst verarbeitet werden.

Jahreshoroskop, Planetenrhythmen, Lebenszyklen

Jedes Jahr zum Geburtstag erreicht die Sonne die Ausgangsposition des Geburtshoroskops. Dazu kann ein Jahreshoroskop (Solar) erstellt wer-den, das die Hauptthematik, Grund-stimmung und aktuelle Schwerpunkte

www.balance-online.de 7

TiTel

Page 8: Balance Oktober 2011

www.balance-online.de 8 5/2011

zwischen zwei Geburtstagen auf-zeigt. Interessanterweise folgen So-lare einem 12-Jahres-Rhythmus, bei dem sich Themen in ganz individu-ellen Abständen wiederholen. Darü-ber hinaus gibt es Techniken für den Blick auf längere Lebensphasen.Das „verflixte 7. Jahr“ und die „Midlife-Crisis“ haben astrologische Bezüge. Rudolf Steiner schrieb über Lebensphasen von je 7 Jahren, nach denen ein Reifungsschritt erfolgt. Z.B. kommt ein Kind mit 7 in die Schule, mit 14 in die Pubertät, mit 21 wurde man volljährig. Diese Wendemarken passen zum Zyklus von Saturn, dem „Herrn der Zeit“, doch es gibt noch andere wie z.B.

den 12jährigen Jupiter-Zyklus, bei dem es um Wachstum und Hori-zonterweiterung geht.Im Alter von 40-44 Jahren stehen Saturn, Jupiter, Uranus und Neptun an wichtigen Positionen: vier „Klöp-pel“ bringen gleichzeitig unser Ho-roskop-Windspiel zum Klingen. Viele Menschen erleben dann einen Um-bruch, fangen neu an oder starten durch: „Jetzt oder nie!“Die Werkzeuge der Astrologie er-leichtern den Blick auf das große Ganze sowie die Biographiearbeit zur Aufdeckung von Zusammen-hängen zwischen Themensträngen und Lebensphasen. Sie helfen, den roten Faden im Leben aufzuspüren und zu klären, wohin die Reise ei-gentlich geht. So können sie wich-tige Anhaltspunkte liefern für Ent- scheidungen auf dem weiteren Weg.Weiter lässt sich darstellen, wo und wie Menschen sich in einer Bezie-hung aneinander reiben oder ergän-zen könnten, welche Themen sie teilen und welche innere „Mission“ ihre Beziehung für sich betrachtet hat. Familienthemen tauchen oft über Generationen hinweg in den Horo-skopen von Eltern und Kindern auf.

Die Horoskope der BALANCE

Auch die Zeitqualität zu Beginn eines Projektes spiegelt sich im Horoskop – bei der BALANCE sogar im Layout:

BALANCE Erstausgabe 1.4.1997

Hauptachse Widder-Waage: vom ICH zum WIR in die Balance kommenDas „Auftreten“ der Erstausgabe ist von Widder und Mars geprägt, Mu-tige Initiative, Dynamik und Power:Aszendent Widder, Sonne (Fokus), Saturn (Struktur), Venus (Werte und Beziehungen) und Merkur (Kon-takte, Vermittlung von Wissen) im 1. Haus, was die Widder-Thematik ver-stärkt. Da Mars über Widder und die darin stehenden Planeten regiert, beherrscht er das Horoskop. Der 1.4.97 war ein Dienstag, Mars-Tag!Mars in Jungfrau im 6. Haus richtet die Energie auf Gesundheit, Ernäh-rung, Verträglichkeit sowie Alltags-bewältigung.

TiTel

�����������������������������������������������������

������������ ���������� ����������� �����������

��� �����

���!����

���"����

���#�����

���$%�����&�

���!�����

���'����

��!(���

����)%�

���"(���

���*��&����

���!�����

��� ��&�

���#�����

���"(�+�(�

�������(�

���"��,�-�

���*�+�����

���"�����(�

���"�����

�� �����.���

���/������

���������

�����+����

��0���(��� ��������� ���������&������!(���(����

Page 9: Balance Oktober 2011

www.balance-online.de 95/2011

Die Begegnung mit den Lesern wird symbolisiert vom Du-Punkt in Waa-ge: Harmonie und Ausgewogenheit. Dies passt zu BALANCE wie die Komplementärfarben rot und grün, die für Widder-Feuer und Waage-Luft stehen. Das rote Logo mit dem großen B entspricht der Planetenbal-lung am Widder-AC, der rote Punktrechts dem Mars am Du-Punkt!Krebs-IC: die Motivation betrifft Für-sorge, Ernährung, Zuhause und Fa-milie. Steinbock-MC = Ziel ist Verant- wortung, erwachsenes Handeln, Ver- mitteln von Sicherheit und Struktur. Merkur symbolisiert die Vermittlung von Informationen in Verbindung zu Chiron (Krankheit bzw. Schwach-stellen und Heilung) sowie zu Neptun (spirituell-feinstofflich auf das große Ganze hin orientiert) in Haus 11 = einer Gruppe Gleichgesinnter auf Suche nach neuartigen Methoden.

BALANCE August 2011, Erscheinungsdatum 18.7.2011

Die Hauptachse Steinbock-Krebs zeigt die Thematik Eltern und Kind. Steinbock-AC = Auftreten in der El-ternrolle, Verantwortung überneh-men, Sicherheit und Struktur gebenKrebs-DC = das Gegenüber: die Mutter und das „innere Kind“, Für-sorge, Ernährung, Heim, FamilieIn Krebs steht die Sonne (Fokus) eng bei Venus, dem Wunsch nach Nähe und Beziehung, und zwar im 7. Haus, das Begegnung und Bezie-hung symbolisiert. Eine Punktlan-dung, denn um Geborgenheit und Kontakt mit den emotionalen Be-dürfnissen von Mutter und Kind geht es bei dem Artikel „Doula“ und dem Titelbild. Das I-Tüpfelchen: der

18.7. war Mon(d)tag, und der Mond herrscht über Krebs. Der Mond steht bei Neptun und Chiron (Sensibilität, Einfühlungsvermögen, Heilung see-lischer Wunden oder des inneren Kindes) und in Verbindung zu Pluto am AC und mit MC in Skorpion. Dies deutet auf die Bewältigung von emotional intensiven Erlebnissen, Wandlungskrisen, Grenzerfahrungen wie Geburt und Tod.Jupiter am IC: Motivation für das neue Layout war Expansion durch höhere Auflage, mehr Verteilstellen,Inserenten und Leser!Uranus auf der Spitze von Haus 3 zeigt. Information wird auf unge-wöhnliche neue Weise vermittelt.

große Abb. oben links: Erstausgabe (innen) / August-Heft (außen)

Beide Hefte haben Krebs und Stein-bock in den Hauptachsen; sie sind thematisch verknüpft, nur die Per-spektive ist eine andere. Und diese Hauptachsen befinden sich genau an den Stellen, die das „große Kreuz“ der Mondfinsternis vom 26.6.2010 aktivierte. 1997-2011 sind 14 Jahre: die Halbzeit im Sa-turn-Zyklus ist ein typischer Zeit-punkt für eine Generalinventur.Uranus steht 2011 auf dem AC der Erstausgabe: das „Auftreten“ wird komplett umgestaltet, nachdem Sa-turn 2010 über den DC (die Begeg-nung mit den Lesern) gewandert war und kritisch Inventur gemacht hatte – gefolgt von Pluto am Ziel-punkt MC, der totale Verände-rungen auslöste, und Jupiter/Uranus am AC mit der Idee, auf eine neue Ebene mit neuem Format zu gehen.Die Resonanz zur Zeitqualität spie-gelt sich also in Titeln und Themen der BALANCE deutlich wider – die Herausgeberinnen waren demnach gut auf die astrologische „Großwet-terlage“ eingestimmt.

Und nun zur astrologischen Groß-wetterlage im Oktober/November:

Astrologische Tendenzen im Oktober und November

Bei den nachfolgenden Ausfüh-rungen zur Großwetterlage wäre es hilfreich, wenn Sie die Zeichnung Ihres Geburtshoroskops zur Hand haben (kostenlos unter www.astro.com oder www.astrosoftware.ch).Immer noch sorgt das Quadrat zwi-schen Uranus und Pluto für Gewit-terstimmung: die explosive Energie von Umbruch und plötzlicher Verän-derung ringt mit enormer Transfor-mationskraft. Das kann zu extremen Erfahrungen und grundlegenden Veränderungen führen. Zwischen den Polen Macht und Ohnmacht haben wir evtl. die Chance, uns aus Abhängigkeit zu befreien, einen Quantensprung zu wagen oder wie Phönix aus der Asche zu steigen. Wer im Geburtshoroskop mitten in Waage, Anfang Steinbock, Anfang Widder oder Anfang Krebs AC, MC oder persönliche Planeten hat (Sonne, Mond, Merkur, Venus, Mars), spürt die Spannungen am ehesten, die ich ausführlich in der August-Ausgabe beschrieb.Neptun und der Kleinplanet Chiron bilden an der Grenze von Wasser-mann zu Fische eine weitere wich-tige Kombination: Neptun steht für die Auflösung von Grenzen. Sein Spektrum reicht von Täuschung und (Sehn-)Sucht bis zu Spiritualität und Mystik. Chiron symbolisiert Schwach- stellen bzw. Verletzungen und den heilsamen Umgang damit. Neptun und Chiron werden nun mehrmals aktiviert von Sonne (Bewusstsein und Handeln), Merkur (Kommuni-kation), Venus (Beziehungen und Werte) und Mars (Aggression und Durchsetzung). Dabei kommt das Thema Leid, Mitgefühl und Wunsch

TiTel

�����������������������������������������������������

������������ ���������� ����������� �����������

��� �����

���!����

���"����

���#�����

���$%�����&�

���!�����

���'����

��!(���

����)%�

���"(���

���*��&����

���!�����

��� ��&�

���#�����

���"(�+�(�

�������(�

���"��,�-�

���*�+�����

���"�����(�

���"�����

�� �����.���

���/������

���������

�����+����

��0���(��� ��������� ���������&������!(���(����

Das regionale Gesundheitsmagazin

®

Magazin für Gesundheit, Bewusstsein und Lebensfreude

Kinder sehen spielend besserDie Sehentwicklung spielerisch fördern

Das Herz führt immer zum ErfolgGrundlagen für ein glückliches, erfolgreiches Leben

Aktuelles, Tipps und Wissenswertes u.v.a.m.

Die sanfte Geburtsbegleitung

Doulakostenfrei zum Mitnehmen

www.balance-online.de

Page 10: Balance Oktober 2011

www.balance-online.de 10 5/2011

nach Erlösung in verschiedenen Fa-cetten zum Tragen, entweder als Herausforderung oder in harmo-nischer Weise.

Saturn in Waage: Gleichgewicht auf dem Prüfstand

In der ersten Oktoberhälfte bildet das Zeichen Waage mit vier Pla-neten den Schwerpunkt im Tierkreis. Saturn in Waage bedeutet Überprü-fung von Beziehungen: Welche Ver-bindungen taugen wirklich? Sind Geben und Nehmen ausgewogen? Geht es fair oder ungerecht zu? Sa-turn gegenüber in Widder befindet sich Lilith, der erdfernste Punkt der Mondbahn. Der Wunsch, sich selber treu zu sein und mit Power eigene Wege zu gehen, fordert den konser-vativen Hüter der alten Ordnung heraus. Nacheinander ziehen Venus, Merkur und die Sonne an Saturn vorbei und erhöhen dessen Spannung zu Lilith, bevor sie ins Zeichen Skorpion wech-seln. Es dürfte nun zu mancher Belas- tungsprobe im Miteinander kommen, die aber durch Geduld und Klarheit konstruktiv bewältigt werden kann.

Viel hilft viel – doch Übermut tut selten gut

Anfang Oktober steht Power-Planet Mars in Spannung zum Riesenpla-neten Jupiter, der das Streben nach Horizonterweiterung und Ausdeh-nung verkörpert. Mit viel Energie lässt sich eine Menge bewegen, doch wer nicht unbedacht über das Ziel hinaus schießen will, der sollte sie achtsam und wohl dosiert einset-zen. Dies gilt ebenfalls für Ende Ok-tober, wenn die Sonne dem Jupiter gegenüber tritt und beide mit Pluto verbunden sind. Frisch gewagt ist halb gewonnen, doch ist es bei allem Optimismus klug, genügend Augen-

maß zu bewahren und sich beim Streben nach dem „großen Wurf“ nicht zu übernehmen. Ende Oktober bildet Jupiter eben-falls einen harmonischen Winkel zu Pluto, der über das Zeichen Skorpi-on herrscht. Er ist in der Mythologie Herr der Unterwelt und Hüter ver-borgener Schätze. Die Erfahrung von Krisen und tiefgehender Wand-lung kann die Grundlage für Erfolg und Wachstum sein – es sei denn, dass man mit den eigenen Überzeu-gungen einen Kreuzzug startet und andere zu missionieren sucht.Um den 20.11. steht ein besonders großes Kräftepotential zur Verfü-gung, wenn Mars ein durchge-hendes Dreieck mit Jupiter und Pluto bildet. Auch hier kommt es darauf an, ob diese enorme Energie sich ein Ventil für destruktive Entladung sucht oder konstruktiv für sinnvolle Ziele eingesetzt wird.

Spotlight auf Skorpion: „Stirb und Werde“

Am 23.10. wechselt die Sonne in das Zeichen Skorpion, wo sich dann zu Neumond am 26.10. für kurze Zeit fünf „Schnellläufer“ befinden. Zu dieser Jahreszeit mit Totensonn-tag und Allerheiligen taucht manch düsterer Gedanke auf, doch wer sich Schattenthemen stellt und Grenzer-fahrungen nicht scheut, kann daraus gestärkt hervorgehen. Mitte November treten Mars und Sonne in Spannung zu Neptun und Chiron. Bei Sonne-Neptun kommt es leicht zu Täuschungen und Illusi-onen, die Kehrseite der Medaille kann jedoch spirituelle Orientierung sein. Entsprechungen zu Mars-Nep-tun wären z.B. Schwäche, undurch-schaubare Aktivitäten im Verborge- nen oder aber ein Handeln aus Mitgefühl heraus. In dieser Zeit tut man gut daran, genau auf seine

Handlungen zu achten. Ein pas-sendes Bild für die Kombination Mars mit Chiron ist ein Messer: es kann im Streit verletzen oder als Skalpell bei einer Operation Leben retten. Es kommt darauf an, wie sorgsam man damit umgeht. Entsprechend ist besondere Vorsicht geboten, denn bei der Spannung zwischen Sonne und Chiron ist die Empfindlichkeit höher als sonst, vor allem bei denjenigen, die im Ge-burtshoroskop bereits eine Veranla-gung zur Sensibilität haben. Wer behutsam vorgeht und andere mit Samthandschuhen anfasst, vermeidet ggf. verletzte Reaktionen. Lieber den anderen wie ein rohes Ei behandeln, als unnötig Porzellan zerschlagen.

Schwerpunkt Schütze: der Blick über den Horizont

Zu Neumond am 25.11. stehen mit Sonne, Mond, Merkur und Venus vier Schnellläufer in Schütze. Der Blick zu Beginn der dunklen Ad-ventszeit richtet sich auf etwas „Hö-heres“ jenseits des Alltags-Horizon- tes: Was bietet mir Sinn? Woran glaube ich? Welche Lebensphiloso-phie gibt mir Orientierung?Ab 25.11. wird Merkur in Schütze für drei Wochen rückläufig. Tech-nische Fehler und Kommunikations-knoten, Verzögerungen auf Reisen oder in Verbindung mit der Justiz könnten sich häufen. Dann ist es rat-sam, das „Kleingedruckte“ gründ- lich zu lesen, sich klar auszudrücken und Pläne gut zu überdenken. Diese Zeit eignet sich aber auch dazu, Lie-gengebliebenes aufzuarbeiten und gründlich aufzuräumen.

Info/Kontakt: Kerstin-Yamuna Beckergeprüfte Astrologin DAVwww.astrophoenix.de/author/yamuna/[email protected], Tel. 02131 - 840 720

TiTel

Page 11: Balance Oktober 2011

www.balance-online.de 115/2011 11

Da wir in der modernen Gesellschaft mit ihrem Streben nach Erfolg, Schnelligkeit und Wissen aufge-wachsen sind, haben wir verlernt, unseren natürlichen spontanen Le-bensimpulsen zu folgen. Es fällt uns meistens nicht leicht, Gefühle wie Wut, Angst, Trauer, Freude und Lie-be auszudrücken. Diese Impulse, die wir schon seit frühester Kindheit festhalten, verhindern das Strömen und Vibrieren von Energie im ganzen Organismus und manifestieren sich als Verspannungen und Krank-heiten.Wilhelm Reich bezeichnete diese Symptome als „Körperpanzer“ und unterschied fünf Körper- und Cha-raktertypen mit jeweils spezifischen Formen der Panzerung. In den für den jeweiligen Charakter typischen Verspannungen sah Reich eine Blo-ckierung unserer emotionalen An-sprechbarkeit und Hemmung unserer Individualität.

Alle Charakter- und Körpertypen ha-ben bestimmte Gewohnheiten, Vor-lieben, Ängste, Schwächen und Stärken. Sie entwickeln sich in der Kindheit und werden durch das sozi-ale Umfeld geprägt. Wir erkennen uns in allen fünf Körpertypen wie-der, stellen aber fest, dass wir mit einem am meisten identifiziert sind. Reich und seine Nachfolger entwi-ckelten Konzepte und fanden Wege, diesen „Körperpanzer“ zu öffnen und die Energien von Körper, Atem und Emotionen harmonisch miteinander pulsieren zu lassen, sodass sich vi-tales Erleben und tiefes Gefühlsemp-finden wieder frei entfalten können.In der Dynamischen Körpertherapie wenden wir diese therapeutischen Methoden an und bereichern sie mit einer zusätzlichen Dimension, der Meditation. Sie schafft den Raum für Akzeptanz, Beobachtung und Entspannung und führt uns so tief nach innen zu unserer Lebensquelle.

Das Training in Dynamischer Kör-pertherapie bietet eine grundle-gende Ausbildung für Menschen, die mit dem Körper arbeiten. Es lehrt die Körper- und Charaktertypen nach Wilhelm Reich und zeigt, wie dieses Wissen in der Körpertherapie als Diagnose- und Therapiemethode Anwendung findet. Es richtet sich auch an alle, die ihre eigene Energie befreien und ihren emotionalen Reichtum erfahren möchten. Dies führt zu einer besseren Selbstein-schätzung und erlaubt uns einer-seits, Barrieren und Verhaltensmuster zu erkennen, andererseits gibt es uns die Möglichkeit, unser Potenzial zu entdecken und auszuschöpfen.

Weitere Informationen:UTA AkademieVenloer Str. 5-750672 KölnTel: 0221-933 334-0 www.uta-akademie.de

Dynamische KörpertherapieWeiterbildung mit Samarona Buunk und Subodhi Schweizer

Wir sTellen vor

Page 12: Balance Oktober 2011

PLZ 40...Bert Schulte, HeilpraktikerAlexanderstr. 25, 40210 DüsseldorfTel. 0179-2098347www.bert-schulte.de• Craniosacrale Therapie – sanfte Kör-pertherapie für Schädel (Cranium), Wir-belsäule und Kreuzbein (Sacrum) • Wirbelsäulenbehandlung nach Dorn / Hock • Trauma Therapie nach P. Levine

Sinneswandel - Zentrum für Persön-lichkeitsentwicklung und Entspannung Katrin Hagemann & Ulrike BuschHohenzollernstraße 1540211 Düsseldorf, Tel. 0211-6010444 www.sinneswandelweb.de • Entspannungsanwendungen (Reiki...) • Beratung + Coaching (NLP, gesund-heitspraktisch) • Babyzeichen Kurse + Workshops • Raumvermietung (f. Kurse, Beratung, Massage, Seminare) • Körpertherapie + Mediation

Praxis für Psychotherapie und Naturheilkunde Ursa Mebus, HeilpraktikerinSchirmerstr. 1840211 DüsseldorfTel. 0211-733 56 75,www.ursa-mebus.de • Medizinische + Psychotherapeu-tische Hypnose • Ganzheitl. Integrative Atemtherapie/Rebirthing • Entspannungs- + Heilmassagen • Fußreflexzonenmassagen

Zentrum für inneres WachstumJesus LopezVolmerswerther Str. 8640221 Düsseldorf,Tel. 0211-1634248www.mediumonline.de Community: www.groops.de/mediumonline • Geistheiler und tranceauslösendes Medium

adressen aus unserer region

Das besondere Geschenk• Mineralien

• Schmuck

• Edelsteine

Erleben Sie selbst die Kraft der Edelsteine

• als Edelsteinketten, Handschmeichler, Kugeln, Pyramiden und Rohmineral

• auch in seltenen Steinarten

• Tibetische Armbänder in großer Auswahl

geöffnet: Mi. von 10 - 18 hoder nach Vereinbarung

Anna-Maria KriegerEichenfeldstr. 20 B40764 LangenfeldTel. 02173-24529

www.balance-online.de 12 5/2011

02171 36 20 555 - [email protected] - www.thejourney.com

Journey Intensiv Wochenenden

Leipzig 08./09. OktoberFrankfurt 05./06. November

� e Journey ist eine Selbsthilfemethode, mit der Sie die Ursachen – nicht nur die Symptome – ihrer Lebensthemen angehen und au� ösen können. Sie kommen mit ihrer Wahrheit und ihrem wahren Selbst in

Kontakt, um ihr Leben in seiner ganzen Fülle leben zu können.

Einführungsabende auch in Ihrer Nähe. Wir informieren Sie gerne.

Mit Brandon Bays Auf Englisch mit deutscher Simultanübersetzung

Hamburg 29./30. Oktober

Mit Bettina Hallifax - Auf Deutsch

Page 13: Balance Oktober 2011

Lichtzentrum SHEKINA Düsseldorf E. Nuija´Bahhea Wischnewski40223 Düsseldorf, Tel. 0211-583 04 05• Medium + Walk-In für Engel und Aufgestiegene Meister • Energiearbeit + Spirit. Beratung• Lichtkreis-Gruppen

Andrea Jung, HeilpraktikerinKühlwetterstraße 5340239 DüsseldorfTel. 0211-876 30 299e-mail: [email protected] • Psychologische Beratung • Klopftherapie nach Fred Gallo • Rückführungsbegleitung nach Dr. J.E. Sigdell

Praxis für klassische Homöopathie Karin HaschenburgerSistenichstr. 3, 40597 Dü[email protected]• Wechseljahre-Coaching • Seminare für Frauen zwischen 40 und 60

Merve Willand, Room of living EnergyGräfrather Strasse 1 40625 Düsseldorf-Gerresheim Tel. 0211-387 383 93 www.Merve-Willand.de • Energietherapie • schamanische Behandlungen • Munay Ki (schama-nische Einweihungen)

PLZ 41...Avalon-LichtzentrumManuela MeschedeGierather Weg 341515 GrevenbroichTel. 02181-783 88 50, 0171-276 13 24 www.avalon-lichtzentrum.de • jeden Donnerstag Engelabend • Arbeit mit den 12 göttlichen Strahlen • Energien der Aufgestie-genen Meister • Channelings und Lebensberatung • regelmäßige Workshops

Ulrike Paulmann Erlinghäuser Heilpraktikerin, Reiki-Meisterin/Lehrerin In Tenholt 1641812 Erkelenz Tel. 0 24 31 - 805 11 36 • Reinkarnationstherapie nach Dr. J. E. Sigdell • Wirbelsäulentherapie nach Dorn/Breuss • Bachblütentherapie • Familienstellen

Mobile TierHeilpraxis Stephanie Rosen Dalheimer Klosterhof, 41844 Wegberg, Tel. 02436 - 438 667 www.meine-heile-welt.de • klassische Homöopathie • Bachblüten-Therapie • Reiki • Tierkommunikation

PLZ 45…Gesundheitspraxis EssenMarga Elisa JannReiki-Meisterin/LehrerinMitglied DGAM25 Jahre Erf. in Geistigem Heilen Dresdner Str. 49, 45145 EssenTel. 0201 - 72 659 330• Ausbildung und Einzelsitzungen in Geistiger Wirbelsäulenbegradigung• Matrix • The Work of Byron Katie• Arbeit mit Symbolen• Lichtarbeit nach Barbara Brannon• Schmauen nach Jürgen Schilling

PLZ 46…TOGRAM-COLLEGE Inh. Margot FuchsRitterstr. 9, 46483 WeselTel. 0281-163 79 55, www.togram.de • Psychologische/n Berater/In • Heilpraktiker/Psychotherapie • Entspannungs-Pädagoge/in • Heiler- u. Medium-Ausbildung • Anerkannte Ausbildung vom DGH • Workshops und Seminare im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung und Ich-Stärkung

PLZ 47...Dieter Grodotzki Heilpraktiker (Psychotherapie) Sonnenwall 10, 47051 Duisburg Tel. 0203-378 5632 email: [email protected] • Ganzheitl. Psychotherapie • Traumberatung • Lebensberatung • Reiki

Evi Rumann, Praxis für Mentaltrai-ning und HypnosetherapieWartburgstr. 10, 47259 Duisburgwww.evi-rumann.de Tel. 0203 860 57 44 • alte Muster und Verletzungen auflösen und heilen• Hypnosetherapie • Reinkarnationstherapie

PLZ 50...Die Bachblüten PraxisPatricia A. Reeve-De Becker BFRP & Trainer Postfach 40 01 34, 50831 Köln Tel. 0221 9 48 49- 04 Fax: -03 , E-Mail: [email protected] www.Originalbachblueten.de & www.bachblueten-pur.de • Original Bachblüten: Beratung • Internationales Ausbildungsprogramm • Bachblüten Pur: Kurse/Vorträge

PLZ 59...„Kinesiologie-Institut“Yamini Kölzer-Wilbers59387 Ascheberg-DavensbergTel. 02593 - 95 11 81 Fax 82info@kinesiologie-institut.netwww.kinesiologie-institut.netAusbildungen, Seminare & Einzelbera-tungen

adressen aus unserer region

www.balance-online.de 135/2011

Sie finden BALANCE (noch) nicht bei der Verteilerstelle

Ihrer Wahl?Anruf genügt und wir versen-

den unser Magazin bei Verfüg-barkeit umgehend dorthin!

Page 14: Balance Oktober 2011

www.balance-online.de 14 5/2011

n der zweiten Lebenshälfte lässt sogar bei Menschen, die immer

„Adleraugen“ hatten, häufig die Sehkraft nach. Die Nahsicht ver-schlechtert sich plötzlich und die Lin-se im Auge verliert ihre Flexibilität. Menschen, die lange Zeit am Bild-schirm arbeiten und Frauen in den Wechseljahren beklagen sich zuneh-mend über trockene Augen.Augenerkrankungen wie Glaukom, Katarakt und Makuladegeneration entstehen häufig in der zweiten Le-benshälfte. In seltenen Fällen sind Augenerkrankungen angeboren, wie z.B bei Aldous Huxley, dem Autor des berühmten Buches „Schöne neue Welt“. Huxley hatte eine an-geborene Hornhauterkrankung und konnte damals bei Margaret Cor-bett, einer Schülerin von Dr. Bates seine Sicht so verbessern, dass er wieder entspannt und ohne Lupe le-sen konnte. Danach veröffentlichte er seine Erfahrungen in dem Buch „Die Kunst zu sehen“.Im ganzheitlichen Sehtraining be-trachten wir nicht nur die Augen, sondern den ganzen Menschen. Wir

schauen auf die Lebenssituation des Menschen, auf die Art, wie sich der Mensch ernährt und bewegt, auf die Beziehung zum eigenen Körper und ganz besonders auf die individuellen Seelenwünsche und seine Möglich-keiten der Entfaltung. So sind Au-generkrankungen immer in Zusam- menhang mit dem Stoffwechsel, der Ernährung, der Bewegung und mit emotionalen Belastungen zu sehen.

Das „Trockene Auge“ –Bewegen an der frischen Luft,

lachen, weinen, blinzeln

Nach den Sehschwächen ist das „Trockene Auge” der häufigste Be-fund beim Augenarzt. Jeder dritte Patient in Deutschland leidet an Be-schwerden im Zusammenhang mit einem trockenen Auge. Es ist oft die Begleiterscheinung einer ungün-stigen Sehgewohnheit, dem Starren auf den Bildschirm oder tritt mit den Wechseljahren und in Kombination mit Stoffwechselerkrankungen auf.Der Tränenfilm über dem Auge ist ein wirkungsvoller Schutzschild. Er

schützt das Auge vor Infektionen und schädlichen Substanzen. Eine weitere wichtige Funktion besteht in der „Schmierfunktion“, die gewähr-leistet, dass die Augenlider beim Lid-schlag nicht auf der Hornhaut reiben. Die Tränenflüssigkeit benetzt die Hornhaut und versorgt sie mit Nährstoffen und sorgt so auch für eine klare Sicht.Menschen mit trockenem Auge be-merken dies durch eine Rötung der Augen, einem Fremdkörpergefühl, müden Augen, Blendempfindlichkeit oder unscharfer Sicht, die sich mit einem Blinzelschlag dann wieder klä-ren kann. Vermehrtes Blinzeln, herz-haftes Gähnen, Massagen der Augenumgebung und eine gesün-dere Ernährung schaffen meistens Abhilfe. Falls dem nicht so ist, ist es sicher hilfreich, auch mal die see-lische Seite des trockenen Auges in Form einer Metapher zu betrachten. Diese entspräche einer rissigen, aus-getrockneten und unfruchtbar ge-wordenen Erde. Damit symbolisiert das „Trockene Auge“ oft den Über-gang von der fruchtbaren zur un-

I

Klare Sicht auch in der zweiten Lebenshälfte

Entspannt sehen – Augenerkrankungen vorbeugen

„Das Auge gibt dem Körper Licht.Wenn Dein Auge gesund ist,

dann wird Dein ganzer Körper hell sein“ (Mt 6, 22) aus der Bibel

Page 15: Balance Oktober 2011

www.balance-online.de 155/2011

TiTel

fruchtbaren Lebenszeit. Man kann das Altern als Verlust der Schönheit und Jugendlichkeit betrachten, aber auch als Lebenszeit der Weisheit, in der man seine Erfahrungen an die Jugend weiter gibt. Auch ist es inte-ressant, sich zu fragen, inwieweit die Tränen als Ausdrucksmittel noch ge-nutzt oder eher unterdrückt werden, im Sinne von: „Dem weine ich keine Träne nach.“Für alle Augenerkrankungen eignet sich die Metapher des „Wegschau-en und Hinschauen“. Das Auge ist ein emotionales Ausdrucksorgan, eingebunden in Gestik, Mimik, Spra-che und Gefühle. Jeder sieht etwas anderes und erschafft sich seine Re-alität selbst. Das Auge ist ein Organ, das filtern kann und somit auch ein Verdrängungsorgan. Fragen wie: „Was würde ich gerne ausblen-den?“ Was möchte ich nicht sehen? Welche Anteile meiner selbst möch-te ich nicht wahrnehmen?“ können hier zu interessanten Antworten führen. Ebenso wichtig ist es, in den Blick zu nehmen, wovon ich gerne mehr in mein Leben holen würde.

Alterssichtigkeit – flexibel bleiben

Bei der Alterssichtigkeit verliert die Linse ihre Elastizität und passt sich nicht mehr flexibel jeder Entfernung an. Metaphorisch gesehen verliert die Linse ihre jugendliche Flexibili-tät.Im Alter verfestigen sich oft die Weltanschauungen und wir verler-nen das neugierige Spielen mit den Möglichkeiten, die das Leben bietet. Auch hier ist ein körperlicher Alte-rungsprozess im Gange, denn das Gewebe der Linse verhärtet sich und das Lesen in der Nähe wird schwie-rig. Ein fester Nacken und ver-spannte Schultern sind Begleit- erscheinungen der eingeschränkten Sicht.

Mit 40 oder 50 Jahren geht es weni-ger darum, die nahegelegene Dinge im Alltag zu bewältigen, sondern den Leistungsdruck allmählich aus dem Leben heraus zunehmen und den Blick in die Ferne auf das eigent-liche Lebensziel zu richten.

Einfache Augenübungen können der Linse wieder zu mehr Geschmeidig-keit verhelfen und lassen die Schrift schnell wieder klar werden. In Semi-naren erlebe ich oft überraschte Ausrufe von Teilnehmern, die nach ein paar spielerischen Übungen wie-der in der Nähe lesen können. Viele Menschen können dann lange auf die Nahbrille verzichten.

Grüner Star: loslassen, vertrauen, atmen, entspannen und den Stress

da lassen, wo er hingehört

Beim Glaukom, auch Grüner Star genannt, ist der Augeninnendruck durch einen gestörten Abfluss des Kammerwassers erhöht. Meistens geht auch eine Durchblutungsstö-rung des Auges mit einher. Psycho-somatisch betrachtet, besteht bei Menschen mit Glaukom oft eine lan-ge bestehende Verletztheit im Sinne von „Alles ist zuviel“.Eine hohe psychische Belastung, die Pflege alter Eltern, ein hoher Selbst-anspruch oder Leistungsanspruch kann sich nachteilig auf den Augeninnen-druck auswirken. Ist er über lange Zeit erhöht, kann dies zu einer Zer-störung des Sehnervs führen. Men-schen mit Glaukom können über Entspannungsübungen, Sehübungen und Visualisierungssreisen, den Ab-fluss des Kammerwassers positiv be-einflussen.

Die Augenärztin Prof. Dr. Ilse Strem-pel aus Marburg hat lange Zeit über das Glaukom geforscht und das le-senswertes Buch „Keine Angst vorm grünen Star“ geschrieben. Darin zeigt sie, dass die Seele und das Sehen in engem Zusammenhang stehen.

In diesem Sinne fordern Augener-krankungen dazu heraus, besonders hinzuschauen und das verborgene und unterdrückte Seelenleid zu er-kennen.Laut Strempel zeigt die moderne medizinische Forschung, dass große Unterschiede in der Bevorzugung und Aktivität beider Hirnhälften mit Krankheiten verknüpft sein können. Eine Synchronisierung der rechten und linken Hirnhälfte unterstützt ei-ne gute Sehfähigkeit und gesunde Augen. Je harmonischer die Gehirn-hälften zusammen arbeiten, desto ausgeglichener und gesünder ist der Mensch und seine Sicht auf die Welt. Der Psychosomatische Ansatz bei Augenerkrankungen beschäftigt sich mit dem, was wir ausblenden oder was wir an uns selbst nicht wahr-nehmen wollen.Das Glaukom ist als psychosoma-tische Krankheit anerkannt. Men-schen mit Glaukomerkrankung gelten als ängstlich und besorgt und setzten sich häufig selbst unter Druck. Der Augenarzt Dr. Schultz-Zehden, der Pionier der ganzheit-lichen Augentherapie, schreibt in seinem Buch „Das Auge, Spiegel der Seele“, dass der gesamte Mensch als „Augenwesen“ beim Sehen be-teiligt ist. Beim Glaukom ist es be-sonders notwendig, den ganzen Menschen anzuschauen. In meiner Arbeit konnte bei vielen Menschen

„So wie man nicht die Augen ohne den Kopf und den Kopf nicht ohne den Körper heilen sollte, so sollte man

den Körper nicht ohne die Seele behandeln“Sokrates

Page 16: Balance Oktober 2011

TiTel

www.balance-online.de 16 5/2011

der Augeninnendruck gesenkt wer-den. Dabei hilft eine Visualisierungs-reise durch das Auge mit Fokus auf den Abfluss des Kammerwassers. Begleitende Coachinggespräche un-terstützen dabei, den Druck aus dem Leben heraus zu nehmen und einen freundlichen Umgang mit sich selbst zu finden. Meistens ist es nicht die Menge oder die Art des alltäglichen Stressbelastung, sondern der ganz persönliche Umgang damit, der uns und damit auch das Auge krank macht.

Grauer Star – den Schleier lüften

Der Katarakt oder auch Grauer Star genannt, ist die häufigste altersbe-dingte Augenerkrankung und be-zeichnet eine Trübung der Augen- linse. Das Wort „Star“ leitet sich von dem Wort „starren“ ab und ver-deutlicht so eine bestimmte Art zu sehen. Die medizinische Bezeich-nung Katarakt ist das griechische Wort für Wasserfall, denn der Star-patient nimmt die Welt wie durch ei-nen herabstürzenden Wasserfall wahr. Wenn die Linse eintrübt, fan-gen die Farben an zu verblassen und die Blendempfindlichkeit nimmt zu. Das räumliche Sehen lässt ebenso nach wie die Fähigkeit, sich rasch an wechselnde Hell-Dunkel-Verhältnisse anzupassen.

Die Linse im Auge wird über das Kammerwasser ernährt und braucht

Nährstoffe und Vitamine

Die Ursache für die Entwicklung eines Grauen Stars ist häufig eine schlechte Nährstoffversorgung der Augenlinse oder eine chronische Mangel- und Fehlernährung, die für den empfindlichen Stoffwechsel in der Linse besonders schädlich ist. Er-nährung, Vitamine und Entschla-ckung stärken hier die Sicht.

Symbolisch lohnt es sich, den Schlei-er zu lüften. Wenn der Blick zuneh-mend verschleiert und verschwom- men wird, kann das Ausdruck von Schwierigkeiten sein, die Welt in ih-rer ganzen Klarheit und Schärfe wahrzunehmen. Unbewusst lässt man einen Schleier herab, um nicht so genau hinschauen zu müssen und nicht zu sehen, was man nicht sehen möchte. Augen sollten leuchtend und strahlend sein, nicht trübe. Wenn jemand „Schuppen vor den Augen“ hat, kann das ein Hinweis sein, sich von der äußeren Welt und ihrer Überbetonung zu distanzieren und den Blick für die Innenwelt zu schärfen. Dabei können „trübe Aus-sichten in klare Einsichten“ verwan-delt werden.

Makuladegeneration – die Lebensfreude wieder finden

Bei der altersabhängigen Makulade-generation, abgekürzt AMD, han-delt es sich um eine chronisch fortschreitende Erkrankung der Netzhaut. Die Fovea, auch „gelber Fleck“ genannt, ist eine 1,5 Millime-ter große Einbuchtung auf der Netz-haut und ermöglicht das scharfe Sehen. Ist die Makula geschädigt und fixiert der Betroffene einen Ge-genstand, so kann er ihn nicht mehr deutlich erfassen. Die Umrisse einer Uhr beispielsweise werden erkannt, nicht aber die Uhrzeit. Normalerweise werden die Fortsätze der Zapfen auf der Makula immer wieder neu gebildet und abgesto-ßen. Wenn der Stoffwechselvorgang im Alter nicht mehr so funktioniert, kommt es zur Ablagerung von un-verdauten Abbauprodukten. Meta-phorisch ist es hier gut, sich selbst zu fragen, welche Lebenserfahrungen vielleicht noch nicht verdaut sind.Wenn die zentrale Sicht nachlässt, sind die Zapfen, die für das Sehen

der Farben zuständig sind, betrof-fen. Nun hat diese Stelle aber die ganz besondere Funktion, uns mir scharfen Blick in die Welt schauen zu lassen und Farben stehen für die bunte, freudige Seite im Leben. Da-her ist es hilfreich, sich nach den freudigen Anteilen im Leben zu fra-gen: „Wo kann die Freude im Alter und auch in Zeiten hoher Belastung wieder gelebt werden?“Die Makula betrifft das Zentrum im Auge, insofern erlaubt die Krankheit nicht mehr zu fokussieren, sondern fordert vielleicht über den Weitblick hinaus auch den Blick in die innere Mitte zu richten. Neben einer psycho- somatischen Begleitung ist es sinn- voll, die Netzhaut mit Vitaminen und Mikronährstoffen zu unterstützen.

Fazit

Im Allgemeinen kann bei Augener-krankungen mit speziellen „Reisen in die Welt des Auges“ das Kam-merwasser und dessen Abfluss visu-alisiert werden. Auch Vorstellungs- bilder von einer klaren, elastischen Linse oder einer gesunden Netzhaut sind hilfreich. Anstelle von Augenü-bungen gibt es hierbei die Möglich-keit, die Sehfunktionen in einem sehr entspannten Zustand zu fördern und mit inneren Visualisierungsbilder und dazugehörigen Metaphern ein ge-sundes Sehsystem zu unterstützen. Im weiteren Schritt können die Er-fahrungen, die hierbei gemacht wer-den in Bildern ausgedrückt werden. Begleitende Coachinggespräche hel-fen dabei, inneren Leidensdruck ab-zubauen und den eigenen Wesens- kern mehr zur Entfaltung zu bringen.

Judith Bolz

Weitere Infos unter:Tel. 0 21 29 / 56 68 04www.vivacreavista.de

Page 17: Balance Oktober 2011

www.balance-online.de 175/2011

Das metabolische Syndrom ist eine der tückischsten Erkrankungen un-serer Zeit: Bereits jeder vierte Deut-sche leidet daran – doch kaum einer kennt sie. Das metabolische Syndrom ist ein Zusammenspiel typischer Zivi-lisationskrankheiten: Kommen zu starkem Übergewicht (das heißt ein Taillenumfang von über 102 cm bei Männern und über 88 cm bei Frauen) erhöhtes Cholesterin, ein hoher Blutdruck und Diabetes, er-gibt sich ein „tödliches Quartett“. Es verstärkt das Risiko von Arterienver-kalkung, Herzinfarkt und Schlagan-fall deutlich.

Gesunde Ernährung beugt vor!

Wichtig für die Vorbeugung des me-tabolischen Syndroms ist gesunde Ernährung, wie Prof. Hans Hauner, Ernährungsmediziner an der TU München, erläutert: „Wichtig ist, dass dem Körper nicht mehr Kalo-rien zugeführt werden, als er braucht. Eher ungünstig sind tie-rische Fette und gesättigte Fettsäu-ren, günstig sind einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die sich hauptsächlich in pflanzlichen Quellen finden, darunter besonders auch in Nüssen, z.B. Walnüssen. Vorteilhaft ist auch eine hohe Zufuhr von Ballaststoffen sowohl in Gemüse und Obst als auch in Getreide (Vollkorn-) produkten.“ Durch eine konsequente Änderung der Lebensweise mit mäßiger Ge-wichtsabnahme, fettarmer und bal-lastreicher Kost, der Wahl gesunder Fette und regelmäßiger Bewegung an fünf Tagen in der Woche kann je-der das Risiko eines metabolischen

Syndroms um die Hälfte senken! Eine massive Umstellung des Lebensstils sollte aber immer von einem Arzt begleitet werden.

Walnüsse können Herz und Gefäße schützen

Walnüsse sind ein wichtiger Be-standteil einer gesunden Ernährung. Sie sind die einzige Nusssorte, die reich an Omega 3-Fettsäuren ist: 9g pro 100g Walnüsse. Diese ungesät-tigten Fettsäuren kann der Körper nicht selbst bilden, daher ist es wich-tig, darauf zu achten, sie mit der Nahrung aufzunehmen. Omega 3- Fettsäuren können unser Herz und unsere Gefäße schützen und damit den Auswirkungen des metabo-lischen Syndroms vorbeugen. Wal-nüsse verstärken auch das Sätti- gungsgefühl und können so zu einer erfolgreichen Gewichtskontrolle bei-tragen.Auf der empfehlenswerten Seite www.toedliches-quartett.de erfahren Sie mehr über das metabolische Syn-drom und wie Sie ihm vorbeugen können. Dort haben Sie auch die Möglichkeit, kostenlos eine Broschü-re zum metabolischen Syndrom zu bestellen, die wertvolle Tipps zu Er-nährung und Bewegung sowie einen Selbsttest liefert.

Mit Walnüssen gegen das metabolische Syndrom

Wir sTellen vor

2-jährige Grundausbildung Start: Januar 2012

20 x samstags

• Theorie, Organon, Repertorium

• Die konstitutionelle Behandlung

• Fallaufnahme und Fallanalyse

• Die miasmatische Betrachtung in der Homöopathie

• Besprechung von über 200 akuten und chronischen Fällen

aus der eigenen Praxis• Live-Anamnesen

Einführungskurs Homöopathie

(6 Abende)

• Grundlagen der Homöopathie

• Geschichte / Entstehung• Die homöopathische

Hausapotheke• Kinderkrankheiten• Akute Behandlung

bei Verletzungen, Erkältungen u.v.m.

Weitere Informationen erteile ich Ihnen gern in einem persönlichen

Gespräch

Stephan Olbertz HeilpraktikerNeuenhofer Str. 4642657 Solingen Tel. 0212-382 18 11

Ausbildung in klassischer

Homöopathie

Page 18: Balance Oktober 2011

Weil ein Bild bekanntlich mehr als 1.000 Worte sagt, haben wir für Sie die Rubrik „Who is Who in NRW“ eingerichtet. Die Bildanzeigen geben Ihnen einen ersten Eindruck, wer hin-ter einem Angebot steht.

Wenn auch Sie eine Anzeige in dieser Rubrik buchen möch-ten, schicken Sie uns einfach ein Foto und den gewünschten Text zu – die Gestaltung übernehmen wir dann gratis für Sie. Selbstverständlich senden wir Ihnen unseren Entwurf vor dem Druck zu.

Wenn Sie noch Fragen haben, rufen Sie uns einfach an unter 0 24 32- 89 03 466 oder schicken Sie uns eine E-Mail an anzeigen @balance-online.de. Wir beraten Sie gern!

Einträge in diese Rubrik sind für mindestens zwei aufeinan-derfolgende Ausgaben buch bar, zuätzliche Veröffentlichung auf un se rer Website mit direk-ter Verlinkung zu Ihrer Home-page € 17,-. Bei Vierfach-schaltung gibt es 7 % und bei Sechsfach-Schaltung 10 % Rabatt.

Formate & Preise: 67,5 x 30 mm: € 47,- 138 x 30 mm: € 87,- 138 x 64 mm: € 157,-

www.balance-online.de 18 5/2011

Who is Who in NRW

Naturheilpraxis Wegberg Ulrike Ahnert

Heilpraktikerin

Marienstr. 33

41844 Wegberg-Holtum

T. 0 24 34 - 9 25 31 96

[email protected]

www.naturheilpraxis-wegberg.de

Naturheilpraxis Wegberg

• Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht

• Migränetherapie nach Kern

• Systemische Psychotraumatologie

• Kinderheilkunde

• Hypnose • EMDR

• BachBlüten • Naturheilkunde

• Online-Psychotherapie

NEU in Wegberg!

MEDICUS Heilpraktikerschule Essen

• Seit 1996

• kleine Gruppenkostenfreier Probeunterricht und jederzeit Einstieg möglich - spezielles Homelearning für medizinisch Vorgebildete -

• berufsbegleitend

• Heilpraktikeraus- und Fortbildung

• Schnupperkurse für Laien

• Intensivprüfungsvorbereitung

• hohe Bestehensquote

Medicus Heilpraktikerschule Essen

Inh. Bettina Seewald

Niederwenigerstr. 18 45257 EssenTel. 0201 - 79 47 10

www.medicus-heilpraktikerschule.de

Page 19: Balance Oktober 2011

www.balance-online.de 195/2011

Who is Who in NRW

FEINSTOFFPRAXIS Köln-EhrenfeldFeinstoffliche Unterstützung für mehr Leistungsfähigkeit, Zuversicht u. Lebensfreude!Eingedrungene, fremde Energien werden geordnet, verirrte eigenen Bereich finden nach Hause z.B. nach Trennungen, Schockerlebnissen, Lebenskrisen etc.

Sonja-Maria MünkleFeinstoffberaterin NDGM zert.

Fridolinstr. 51 • 50825 KölnTel. 0221-3106 4106

www.feinstoffpraxis-koeln-ehrenfeld.de

Michael MünkleFeinstoffpraktiker NDGM zert.Feinstoffpraxis Köln-EhrenfeldFridolinstr. 51 • 50825 Köln

Tel. 0221-3106 4106www.feinstoffpraxis-koeln-ehrenfeld.de

finewell-Vital®-AnwendungenDie Anwendungen unterstützen Sie, die ursprünglichen Lebensenergien zu aktivieren. Der Anschluss an die Quellen des Lebens ist wieder gegeben. Sie fühlen sich vitaler, ausgeglichener und wieder mehr „bei sich“.

Praxis für geistiges HeilenJin Shin Jyutsu® - japanisches HeilströmenSeelenberater/Seelenbegleiter/SeelenheilerAusbildung zur/m einfühlsamen HeilerIn Lösen von Sorgen, Ängsten, Wut, Trauer und persönlichen Konzepten

HaJo Packulat Anerkannter Heiler des DGH e.V.

46535 DinslakenTheodor-Körner-Str. 4 Tel. 0 20 64 - 5 92 76

www.packulat-heiler.de

Healing ConceptPetra Kamp – Heilpraktikerin

Beller Hecke 28

41199 · Mönchengladbach

Tel. 02166/123 751

www.healing-concept.de

• Prüfungsvorbereitung für die HP-Prüfung

• Hausbesuchspraxis für Klassische Homöopathie und Ohrakupunktur

• EFT

Thomas Bewer

45259 Essen

Tel. 0201-460463

www.b-objekt.de

[email protected]

Elektrosmogmessung

• Professionelle Messung und Reduzierung Ihrer persönlichen Elektrosmogbelastung

• Kompetente Analyse und Beratung

Jin Shin Jyutsu®

Mechthild Abuamer

JSJ-Practitioner

Düsseldorf

Tel. 0211-382 352

[email protected]

• kraftvolle Hilfe für Körper, Geist u. Seele

• bei akuten/chronischen Beschwerden

• für Entspannung und Stressabbau

• zur Erhaltung von Gesundheit und Vitalität

Page 20: Balance Oktober 2011

Praxis für Psychotherapie (HPG)

www.balance-online.de 20 5/2011

Who is Who in NRW

Behandlung von Augenkrankheiten durch

• Naturheilverfahren• Akupunktur• Traditionelle Chinesiche Medizin • Homöopathie

Ganzheitliche AugenheilkundeDr. Maria Sandor

Augenärztin

Schillerstr. 36

40237 Düsseldorf

Tel. 0211- 691 44 80

Mobil 0151 - 22 92 35 63

(täglich 9-20 h)

www.haarveda.de

www.die-triangel.de

[email protected]

• Pflanzenhaarfarben + achtsames Haare schneiden• mobiler Service • Gesundes, schönes Haar• Naturmode und Naturhaarbehandlungen • Kundenempfang in der Triangel

Flachsmarkt 2 · 40625 Gerresheim

haarveda – die mobile Naturfriseurin

Sabine Fels 45133 Essen

Tel. 0201-77 66 78www.Sabine-Fels.de [email protected]

• Gestalttherapie

• Supervision

• Spirituelle Therapie

• Coaching

• Quantenheilung, Matrix

Gestalttherapie & Supervision

Reiki- und Gesundheits-InstitutCharlotte Köhler-Lohmann

Nordstr. 75 · 40477 Düsseldorf Tel. 0211 - 388 53 54

www.Meridian-Reiki.de

Reiki-Praktiker-Ausbildung

nach Charlotte Köhler-Lohmann®

oder auch Meridian-Reiki und die 5 Elemente der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)Die anspruchsvolle Weiterbildung für Reiki-Meister 24./25. Sept. Ausbildungssegment „Element Erde“

Reinkarnations-Therapie• Hintergründe von Symptomen, blockie-

renden Verhaltensmustern, Berufs-, Alltags-, Beziehungsproblemen beleuchten

• spirituelle Entwicklung, mehr Selbstakzeptanz• eigene Potentiale erkennen

Daniela Weber-Wüstenberg

Heilpraktikerin

Reinkarnationstherapeutin

Gevelsberg · Tel. 02332-149755

www.reinkarnationstherapie-nrw.de

Energetische Klärung von Beziehungen

Michael Czaykowski„Feldsichtiger“

Telefon 02 21/29 93 19 51www.energiecoaching.net

• Beziehungs- & Trennungsfragen

• Auflösung unerwünschter Anhaftungen

• persönliche & telefonische Beratung bei privaten und beruflichen Problemen wie Kündigung, Mobbing etc.

Page 21: Balance Oktober 2011

www.balance-online.de 215/2011

Who is Who in NRW

Institut für Baubiologie u. Radiästhesie

Susanne Klaes, Haan

Tel. 0 21 29/347 48 32

[email protected]

www.institut-baubiologie.de

• Schlaf-, Arbeits- und Bauplatzuntersuchungen auf Erdstrahlen (Wasseradern, Gitternetze), Elektrosmog und Schadstoffe

• Ausbildung zum Baubiologen, Seminare in Rutengehen

Silvia JohannesAnerkannte Ausbilderin DGH e.V.

Martinusstr. 8 41564 Kaarst bei Düsseldorf

T. 0 21 31. 96 62 34www.heiler-ausbildung.com

HEIlERSCHUlE Balance concept®

• Aus- und Fortbildungen• Jahres-Heiler-Ausbildungen• Schamanische Seminare• Schamanische Heilarbeit• Energetische Körper-Balance

RAUM für BEWUSSTSEIN®

• Aus- & Weiterbildungen in Ganzheitlicher Massage und Rebalancing®-Körpertherapie

• Beginn: 21.01.und 14.06.2012• Kostenlose Infoabende • bis zu € 1.848,- Förderung möglich

Seminarhaus & Praxis Raum für BewusstseinSabine ZascheTrierer Straße 27 53894 Mechernich-VussemTelefon (02484) 919 737 www.raum-fuer-bewusstsein.de

Heilkräfte aktivieren

• Bioenergetische Meditation

• Transformationstherapie (nach Robert Betz)

• Lebensberatung

Helga-Maria Plenge 46238 Bottrop

Tel. 0 20 41-68 54 02 [email protected]

www.heilkraefte-aktivieren.de

Anne-Rose Schulte

42551 Velbert

Tel. 02051-313438

www.ars-feng-shui.de

[email protected]

• Feng Shui Beratung für Privat und Business

• EFT-Coaching, Seminare, Einzelbehandlung

• 5-Elemente Ernährungsberatung

Ganzheitliche Gesundheitsberatung

Ganzheitliche Augenoptik Ralf Michael BreitkopfAugenoptikermeister

und VisualtrainerSehland Optik · Essen

Tel. 0201 - 84 37 99 60www.sehlandoptik.de

• Ganzheitliches Augen- und Sehtraining

• Visualtraining

• Raster- und Farbbrillen

• Visuelles Training bei LRS und ADS/ADHS

Page 22: Balance Oktober 2011

www.balance-online.de 22 5/2011

Who is Who in NRW

Zentrum für inneres WachstumGeistheilung, Rückenbegradigung,Meditation,Rückführung,Hypnose, Spirituelle-Wach-Trance u.v.m.

Jesus Lopez ∙ 40221 DüsseldorfTel. 0211 / 163 42 48www.mediumonline.de

Kriya Yoga Einweihung• Einzelunterricht • Seminare• Gruppen-Meditation

Hamsacharya Marcelo PaffenholzHamsa Yoga Sangh NRWTelefon 0174 / 710 31 54www.hamsayoga.de

BewusstSein schaffen ... Veränderung erleben

• Psychologische Beratung,Coaching • Psychosynthesetherapie Silke Steinrück, DüsseldorfTel. 0211 / 506 500 02 www.SST-Coaching.de

Befreiung des MenschenAbendländische Mystik – Erwachen zur Liebe Begegnung mit Tobiasin Köln + Mülheim a.d. Ruhr

Tel. 0221 - 282 38 40www.befreiung-des-menschen.de

www.matrix-centrum-nrw.de• Anwendungen • Ausbildung• Erlebnisabende • Übungsabende• Workshops • Lebenshilfe

Tel. 02 08 - 69 67 50 55 oder 0160 - 947 00 942(Oberhausen direkt an der A42)

Bio und Botox• Ästhetische Medizin• Biologisches Anti-Aging• Biolifting

Dr. med. S. Heinicke, KölnTel. 0170 93 52 114 www.botox-power.de

Sehtraining – Coaching

Institut für Sehen und Wissen

• Stärkung des SehSystems

durch die Kraft des Unbewussten

• Ressourcenorientiertes Coaching

Judith Bolz, DiplompädagoginCoach, Sehtrainerin

www.vivacreavista.de Tel. 0 21 29 / 56 68 04

Am Ideck 28, 42781 Haan (bei Düsseldorf)

• Ausbildung + Einzelsitzungen inEnergetischer Wirbelsäulenbegradigung • Matrix • Reiki (alle Grade)• The Work of Byron Katie• Arbeit mit Symbolen

Pitt Schmickler

Hauptstraße 88-90 Essen-Kettwig

Tel. 0 20 54 - 9 38 50 53 www.pitschmickler.de

• Gesprächstherapie • Kurzzeittherapie • Schmerztherapie • NLP Practitioner• Hypnose nach Milton H. Erickson• lösungsorientierte Verhaltenstherapie

Praxis für Psychotherapie (HPG)

Gesundheitspraxis Essen

Marga Elisa Jann

25 Jahre Erfahrung in Geistigem Heilen

Dresdner 49 · 45145 Essen Tel. 0201 - 72 659 330

Gesundheitspraxis Essen

Page 23: Balance Oktober 2011

www.balance-online.de 235/2011

Astrologische BeratungKerstin-Yamuna Beckergeprüfte Astrologin DAV, Mitgl. imDeutschen Astrologenverband e.V.

www.astrophoenix.de/author/yamuna/[email protected] Tel. 02131 - 840 720

Tanz- und GestalttherapieElke Neuenhaus D`dorf / Mülheim0208-7783287 o. 0179-3662446• Beratung, Psychotherapie• Ehe-/Paartherapie, Life [email protected]

Who is Who in NRW

lass dich inspirieren • Ganzheitliches Coaching • Lösungsoriente Gespräche Auch telefonisch

Sabina FlorenzHeipraktikerin Psychotherapie0151 - 22 67 35 48 (Rückruf)

INTRA© – 23 botanische Kräuter• stärkt das Immunsystem• regeneriert den Organismus• liefert die nötige Energie

Gaby Smits, HelmondTelefon 0031-492-517210www.myintrasite.com/gaby

lichtheilungszentrum SHEKINA• Energietherapie & Kommunikation mit Engeln + Aufgestieg. Meistern• Gruppen-Heil- und Channelabende, Einzelsitzungen, Spirit. Beratung

E. Nuija´Bahhea Wischnewski 40223 Düsseldorf, T. 0211 - 58 30 405

2012 – Der Aufstieg der Erde in diefünfte Dimension m. Jürgen Kemper02.10.2011 und 06.11.2011

Zentrum Einklang, Essen-KettwigAnmeldung erforderlich!www.zentrum-einklang.com

„Vision 2012“-Seminar

Behandlung des ganzen Menschen• Klassische Homöopathie• Shiatsu • Bioresonanz-Therapie• Dorn-Breuss-Therapie

Susanne Ebertz, HeilpraktikerinNeuss, Telefon 0 21 31-73 90 332www.susanne-ebertz.de

Homöopathiezentrum Solingen • Ausbildung in kl. Homöopathie• Einführungsseminare• Behandlung akuter und chronischer Beschwerden

Stephan Olbertz, HeilpraktikerTelefon 0212 - 382 18 11

Page 24: Balance Oktober 2011

rezepTideen

Spaghetti à la Caprese

Für 2 Personen250 g Spaghetti1-2 EL Olivenöl1 Zwiebel, 2-4 Zehen Knoblauch4 mittelgroße Tomaten1 Kugel Mozzarella1 Bund Basilikum

Einen großen Topf Wasser zum Ko-chen bringen. Inzwischen die Zwie-bel in kleine Würfel schneiden und die Hälfte des Knoblauchs in feine Scheiben oder ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Die Tomaten gut waschen, kreuzweise einritzen und in das kochende Wasser geben, kurz

ziehen lassen, dann mit einem Schaumlöffel herausnehmen und abtropfen lassen. Das Wasser nun salzen und die Spaghetti hinein ge-ben. Für die Sauce Olivenöl erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin gla-sig braten. Inzwischen Basilikum wa-schen, fein hacken und die nun abgekühlten Tomaten häuten, Strunk entfernen und klein schneiden. Zu den Zwiebeln geben und ca. 3 Mi-nuten mit braten. Platte ausschalten. Wer kleinere Tomatenstückchen mag, kann die Sauce nun stampfen. Restlichen Knoblauch pressen und mit dem Basilikum dazu geben. Mozzarella in kleine Würfel schnei-den, Spaghetti abtropfen lassen und alles unter die Sauce heben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Guten Appetit!

Blitzschnell, einfach, lecker

Rote Linsensuppe

Für 4 Personen (als Vorspeise)2 Zwiebeln, 4 Knoblauchzehen2 Möhren, 1 rote Paprika1 Staudensellerie250 g rote Linsen750 ml Gemüsebrühe400 ml Kokosmilch1 TL Curry, Chili nach Geschmack

Zwiebeln und Knoblauch würfeln und in etwas Olivenöl glasig dünsten. In der Zwischenzeit das Gemüse putzen und in grobe Stücke schneiden. Die Linsen zu den Zwiebeln geben und kurz mit anbraten. Mit der Gemüse-brühe aufgießen, restliche Zutaten zufügen und alles 25 Min. köcheln. Anschließend pürieren und pikant abschmecken.

Leser-RezepteTipps & Tricks

Haben Sie ein Lieblingsrezept, das sich nachzukochen lohnt? Dann schicken Sie es uns doch, möglichst mit Foto, einfach zu – entweder an die Verlagsadresse oder per Email an [email protected]. Auch Ihre Tipps & Tricks, wie man beispielsweise Flecken ohne Chemie entfernt oder eine Hautcreme mit na-türlichen Zutaten herstellt, veröffent lichen wir gern.

Überraschen Sie uns mit Ihren Ideen und wir überraschen Sie mit einem Gewinn! Denn unter den Zuschriften verlosen wir attraktive Preise wie Bücher, CDs und Gutscheine.

Machen Sie mit!

www.balance-online.de 24 5/2011

Page 25: Balance Oktober 2011

www.balance-online.de 255/2011

Wir sTellen vor

Am 1. September er-öffnete Ulrike Ahnert ihre Praxis für Schmerz- therapie, Migränethe-rapie, systemische Psy- chotherapie und Hypnose in Wegberg-Holtum. Die Heilpraktikerin hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit akuten und chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates sowie Men- schen, die unter Migräne leiden, na-turheilkundlich zu behandeln. Hier- bei wendet die Therapeutin vor allem die „Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht“ und die „Migränethera-pie nach Kern“ an. Begleitend hierzu werden die besonders bei Schmer-zen bewährte Schädelakupunktur sowie die Neuraltherapie (gezielte Injektionsbehandlung des vegeta-tiven Nervensystems) eingesetzt.

Arthrose entgegenwirken

Um chronischen Gelenkverschleiß (Arthrose) oder die Degeneration von Bandscheiben zu verlangsamen oder zu verhindern, regt die Thera-peutin die Selbstheilungskräfte des Organismus durch „Biomolekulare Stammzelltherapie“ (speziell aufbe-reitete Stammzellen gesunder Or-gane tierischen Ursprungs) an. Die Naturheilkunde bietet auch im Be-reich der Allergien, Prostataleiden, Hauterkrankungen oder Erkran-kungen des Darms vielfältige Mög-lichkeiten zur Linderung. Hier setzt Ulrike Ahnert nach einer sorgfältigen Diagnose individuell auf den Pati-enten abgestimmt homöopathische, pflanzliche und enzymatische Präpa-rate ein.

Das infektanfällige Kind

Ein weiterer Behandlungsschwer-punkt sind infektanfällige Kinder, deren Immunsystem häufig durch viele Antibiotikagaben geschwächt ist. Da der kindliche Stoffwechsel sehr agil ist, sprechen die kleinen Pa-tienten besonders gut auf eine na-türliche Behandlung zur Stärkung des Immunsystems an.

Ganzheitliche Psychotherapie - Traumatherapie

Wirklich ganzheitlich ist eine Thera-pie nur dann, wenn auch der Geist und die Psyche in den Heilungspro-zess mit einbezogen werden. Auf-grund eigener positiver Erfahrungen hat sich Ulrike Ahnert auf die syste-mische Psychotherapie, insbesondere die „mehrgenerationale Psychotrau-matologie“ nach Prof. Dr. Franz Ruppert spezialisiert. Sehr hilfreich in Bezug auf nervöse, angst- oder traumabedingte Erkrankungen sind

nachgewiesermaßen auch die Hyp-nose und das sogenannte EMDR-Verfahren (Desensibilisierung und Neubearbeitung durch Augenbewe-gungen), weshalb die Heilpraktike-rin Ihren Patienten auch diese Verfahren anbietet.„Ich lege besonderen Wert auf lie-bevolle Annahme und persönliches Engagement für meine Patienten, denn nur dort, wo man sich wohl

fühlt, kann man sich auch dem Hei-lungsprozess voller Vertrauen wid-men. Ich lade Sie herzlich ein, mit mir für ein erstes Gespräch in Kon-takt zu treten“.

Weitere Informationen:

Marienstr. 3341844 Wegberg-HoltumTel. 0 24 34 - 925 31 96www.naturheilpraxis-wegberg.de

Naturheilpraxis Wegbergdie Vielfalt der Naturheilkunde individuell eingesetzt

Page 26: Balance Oktober 2011

www.balance-online.de 26 5/2011

anikkäufe und -verkäufe, die Börsen spielen verrückt, Kurse

purzeln, Märkte brechen ein, die Nachfrage sinkt rapide... Was da ge-schieht in der Welt der Wirtschaft und der Finanzen, ist lange befürch-tet und von vielen vorhergesagt worden. Aber es waren Rufer in der Wüste, denn die Masse hoffte: viel-leicht geht‘s ja doch noch mal gut. Kaum einer wollte sich raushal-ten aus dem Casinospiel an den Bör-sen, wo mit geliehenem Geld bei hohem Risiko horrende Gewinne eingefahren wurden. Über Renditen unter 30 Prozent haben sie gelacht, die Herren Groß-Banker. Heute su-chen Sie wieder das solidere Ge-schäft mit dem ‚kleinen Sparer‘. Natürlich haben die Medien wie die Menschen schnell ihre Schuldigen ausgemacht und klagen wütend an und fordern Konsequenzen. Hier zeigt sich, dass sich bei und in uns noch nichts geändert hat. Es ist ge-nau diese Haltung der Verurteilung, die uns ‚hier unten‘ zu den Macht-losen denen ‚da oben‘ gegenüber erklärt, die eigene Verantwortung abgibt und damit die Voraussetzung schafft für weitere Erfahrungen der Ohnmacht und Hilflosigkeit, der Enttäuschung, der Ausbeutung, des Betrugs und des Mangels. Haben nicht die ganz normalen Bürger das Zockerspiel und das Leben auf Pump mitgemacht all die Jahre? Wenn Sie ein Bekannter fragen würde, ob sie

ihm 1000 Euro leihen könnte, wenn er Ihnen in einiger Zeit 1300 Euro dafür zurückgeben würde, weil vor kurzem ein neues Casino in der Stadt aufgemacht hätte, dann würden Sie Ihm vermutlich einen Vogel zeigen. Wenn aber der Bankberater den gleichen Deal unter anderen Namen vorschlägt, dann siegt die Gier. Geld-gier und Schnäppchenmentalität oben wie unten.

Haben statt sein

Was Manager in Wirtschaft und Po-litik betrieben haben, passt perfekt zum Bewusstseinsstand der breiten Bevölkerung. Seit Jahrzehnten ver-sucht der Normalmensch seinen ma-teriellen Wohlstand zu mehren. Diese Haltung ist verständlich. Er muss je-doch auf diesem Weg scheitern, wenn er die Materie, das Haben-Wollen ins Zentrum seines ganzen Seins und Bewusstseins stellt, wenn er das, was er hat, zu seinem Gott macht und zum Maßstab seines Selbstwertes nach dem Motto „Je mehr ich habe, desto mehr bin ich.“ Das zeigt, wie wenig er tief innen von sich selbst hält, wie gering seine Selbstwürde und seine Selbstwert-schätzung ist. Wenn wir den Men-schen verachten, der nichts hat, zeigt dies nur zu deutlich, dass wir uns selbst reduziert haben auf das Äußere; auf die schicken Klamotten, die coole Wohnung, das flotte Auto, den Urlaub auf Bali oder auf der Ay-urveda-Beauty-Farm. Diese Gier nach immer mehr hat

sehr viele Menschen dazu verführt, auf Pump zu leben. „Buy now – pay later“ – dieser Wahnsinn schwappt voll rüber von den USA. Das geht so weit, dass Kinder heute glauben, das Geld könne man sich beliebig aus Automaten ziehen. „Mama, wieso hast du kein Geld, dafür gibt‘s doch Automaten.“ Jedes Kaufhaus, jede Tankstellenkette will uns seine spezi-elle Karte andrehen, lockt mit Boni und Preisen und Kreditrahmen – die Versuchung ist groß. Dennoch ist das keine Entschuldigung dafür, dass viele Menschen das Maß verloren haben oder besser den gesunden Menschenverstand. Nimm dem Menschen alles, was er hat, zieh ihn nackt aus und stell ihn vor den Spie-gel – dann weiß er, wes Geistes Kind er ist und was er wirklich besitzt. Denn hier ist er nur mit sich selbst konfrontiert und mit sonst nichts.

Die Krise wirft uns auf uns selbst zurück

Genau dies bewirkt die Krise im Au-ßen, die gerade begonnen hat. Sie zieht uns das unter den Füßen weg, von dem wir dachten, es wäre dau-erhaft und stabil und darin liegt ein großes Geschenk. So wie ein schwerer Verkehrsunfall uns für eini-ge Zeit aus dem Verkehr zieht und uns erlaubt, wieder zu Sinnen und zur Besinnung zu kommen, bei uns selbst und bei den wesentlichen Fra-gen anzukommen, so sind Krisen wie Zusammenbrüche in der Wirt-schaft bestens dazu geeignet, uns

Wo die Wirtschaft kriselt …… kann der Mensch wachsen

P

Page 27: Balance Oktober 2011

www.balance-online.de 275/2011

wieder zu besinnen darauf, was wir hier seit Jahrzehnten treiben. Die Wirtschafts- und Finanzkrise ist ein Segen und wird – so hoffe ich – in vielen Menschen für mehr Klarheit, Bodenständigkeit und eine Ausrich-tung auf dauerhaft stabile Werte sorgen (und das nicht nur bei der Anlage ihres Geldes). Sie kann und wird auch dafür sorgen, dass wir aufhören, unsere Verantwortung für unser Lebensglück abzugeben an ‚die da oben‘ und uns darauf zu be-sinnen, dass wir hier nicht als iso-lierte Einzelwesen herumlaufen, sondern als eine Gemeinschaft, in der jeder mit jedem vernetzt ist und jeder einen immensen Einfluss auf unsere gemeinsame Zukunft hat. Was wir jetzt weltweit erleben ist ein Reinigungs- und Klärungsvor-gang grundlegender Art, der sich durch alle äußeren Lebensbereiche ziehen wird. Wie weit jeder von uns

persönlich aus der Krise im Außen Gewinn zie-hen wird, das hängt von seinem persönlichen Klä-rungswillen ab und von seinen Antworten auf die Fragen: „Wo-zu lebe ich eigentlich? Was soll das Wichtigste in meinem Leben sein? Wer will ich sein hier in diesem Le-ben? Wem will ich dienen? Was bin ich bereit, der Welt, den anderen, der Gemeinschaft zu schenken?“ Diese Fragen haben sich die we-nigsten Menschen bisher selbst be-antwortet. Das Leben fragt jeden von uns – frei nach Oriah Mountain Dreamer’s Buch „Die Einladung“: „Mich interessiert nicht, was du ver-dienst und wie viele Schnäppchen du bisher gemacht hast. Ich will wis-sen, was dich von innen stützt, wenn alles andere im Außen weg bricht?“

Robert T. Betz, Dipl.-Psychologe

Wo die Wirtschaft kriselt …… kann der Mensch wachsen

Robert Betz verbindet auf einzigar-tige Weise Psychologie und Spiritua-lität. Er ist Bestseller-Autor und sehr erfolgreicher Seminarleiter und Re-ferent. Weitere Informationen unterwww.robert-betz.de

EdelsteinquelleBrigitta und Thorsten Groenda

Trommelsteine, Rohsteine, Schmuck, Pendel, Drusen, Bücher, Klangschalen u.v.m.

Mo./Di./Do./Fr. 9 - 18 h · Mi./Sa. 9 - 13 h

Rellinghauser Straße 123 · 45128 EssenTel./Fax 0201 - 23 95 02

Mail: [email protected]

www.edelsteinquelle.de

Page 28: Balance Oktober 2011

Tag(e) erfragen19.30-21.30 h 14tg. Chanting-Integratives Singen

in D, SG, GV, KR u.a. Sing-Events. Brigitte Schmitz 0211-307539, www.chanting.de

Dienstags19.30-22.00 h j. 2. Di., Biodanza-Tanz d. Lebens.

Offen Gruppe. Kraft-Leichtigkeit-Lebenslust, D-Oberbilk, Dreiklang, Kirchstr. 20, Info/Anm. Gabriele Freyhoff, Tel. 0241-900 71 05, www.biodanza-online.de

Donnerstags19.00-20.00 h Meditation Duisburg.

Verschiedene Entspannungs- und Meditationsformen, www.evi-rumann.de, Tel. 0203-860 57 44

Freitags10.00-11.00 h Meditation Duisburg.

Verschiedene Entspannungs- und Meditationsformen www.evi-rumann.de, Tel. 0203-860 57 44

Mo. 03.10.11.00-18.00 h Kräuterkunst für Tierhalter in

Straelen. www.tiere-anders-behandeln.de Tel. 02054-87 41 20

OSHO institutSPIRITUELLE THERAPIE UND MEDITATION

Die heilende Kraft der SelbstregulationBeginn des Intensivseminars: 14. – 16. Oktober 2011mit Anando Würzburger und Michael Mokrus (Vibodha)Lang andauernder Stress, unaufgelöstes Trauma oder einschrän-kende Verhaltensmuster behindern die intelligenten, selbstregu-lativen Kräfte unseres Körpers und unserer Psyche.Es ist das Anliegen dieser Seminarreihe, zu erkennen, wie dieseregulativen Kräfte wirken, und sie im Alltag besser zu nutzen undzu fördern. Dabei werden Achtsamkeit, im angemessenen Kon-takt sein mit sich und anderen sowie Verstehen eine entschei-dende Rolle spielen.

Satori: A Glimpse of Enlightenment24. – 30. Oktober 2011 mit Ramateertha und VeetoDieser Prozess ist weder Therapie noch strebt er nach einer Ver-änderung deiner Persönlichkeit. Satori löst deine Identifizierun-gen mit dem Verstand, den Gefühlen und dem Körper, und öffnetso – jenseits von Manipulation und Worten – den Weg zur direk -ten Erfahrung der Einzigartigkeit deiner Essenz.

PrimärtherapieBeginn des Intensivseminars: 18. – 20. November 2011mit Anando Würzburger und Samarona Buunk; Gasttherapeut Ramateertha DoetschDieses Seminar befasst sich mit den Prägungen aus deiner Kind-heit und Pubertät. Durch negative Konditionierungen und Erfah-rungen entstehen Verhaltensmuster, die uns daran hindern, un-sere eigenen Kraftquellen nutzen zu können. Es gilt, dir bewusstzu werden, was du als Kind und Jugendlicher lernen und verin-nerlichen musstest, um dann zu lassen, was dich beschränkt, unddich zu öffnen, Neues zu lernen. Das befähigt dich, dein Selbst-bild zu hinterfragen und dich anders zu erleben und zu beziehen.

Wochenendseminare (eine Auswahl)1. – 3. Oktober Live Zen Meditationswochenende

mit Anando und Ramateertha7. –9. Oktober The Mystic Watcher mit Gopal 14. – 16. Okt. Selbstregulation – gehalten werden und

loslassen mit Anando und Vibodha15. Oktober Ayurveda für Frauen mit Bhakti19. – 23. Okt. Beyond Woman mit Halima und Dwari21. – 23. Okt. Natürlicher Tanz mit Navanita21. – 26. Okt. Der Tanz der Verkörperung mit Navanita28. – 30. Okt. Systemisches Familienstellen mit Dwari30. Oktober Herzmeditation mit Sambodhi31. Okt. – 1. Nov. TaKeTiNa mit Ranvita4. – 6. Nov. Der innere Kritiker mit Rani4. – 9. Nov. Liebeskummer lohnt sich doch

mit Krishnananda und Amana11. – 13. Nov. Gurdjieff Sacred Dances mit Amiyo und Chetan11. – 13. Nov. Liebe und Loslassen mit Anando25. – 27. Nov. Geerdetsein im Hier und Jetzt mit Rani1. – 4. November The Art of Dying mit Ramateertha

Specials18. Oktober Livekonzert mit Snatam Kaur

in der Stadthalle Mühlheim

Anando Vibodha Samarona Navanita Rani

Fordern Sie unser kostenloses Jahresprogramm 2011 an!

Ramateertha Veeto

Osho UTA Insitut | Venloer Str. 5-7 | 50672 Köln | Tel. 0221-574 07-0 [email protected] | www.oshouta.de

Veranstaltungskalender

www.balance-online.de 28 5/2011

Staatlich zugelassene Fernlehrgänge mit Wochenend- seminaren in vielen Städten

Heil-praktiker/in

Trad.Chin. Medizin

Gesundheits-berater/in

Psychologische/rBerater/in

Psycho- therapie

Ernährungs- berater/in

Fitness- undWellness-trainer/in

Ausbilder/inAT und PM

Stress-management

Geschäfts-führung

Tierheil-behandler/in

Erziehungs- und Entwicklungs-

berater/in

weitereAusbildungen

siehe Homepage

Sachkenntnisfreiverkäufliche

Arzneimittel

Impulse e. V. · Rubensstr. 20a 42329 Wuppertal · Tel. 0202/73 95 40

www.Impulse-Schule.de

Beginn jederzeit

möglich!

Neue Berufe – Neue ChancenWir

machen Ausbildung bezahlbar!

Page 29: Balance Oktober 2011

Di. 04.10. und 15.11.19.00-21.00 h Tanz der Hormone, Werkstattabend

für Frauen 40+50+. 25,- €, Info/ Anm. Praxis f. klass.Homöopathie: 0211-718 68 48, www.imEinklangsein.de

Do.-Di. 06.10. bis 11.10.20.00 h (Einlass 19.00 h) Satsang mit

Samarpan; Beitrag 15 €uro; Hofwerkstatt, Sybillastr.15, Innenhof, 45136 Essen; Info: 0201-784361 (Devi). Tipp: 14.10. bis 21.10.2011 Herbst-Stille-Retreat Bad Zwesten; 22.12.2011 bis 03.01.2012 Neujahrs-Stille-Retreat Oberlethe, auch wochenweise buchbar. Anmeldung unter Tel. 0700-73873287 www.samarpan.de

Fr. 07.10.19.30 h Channel-u.Heilungsabend mit der

Energie Gaia`s und Sanat Kumara in Düsseldorf, € 20,--, Infos unter 02173-160 13 08

Fr.-Sa. 07.-08.10.Uhrzeit erfragen Katzennahrung selbstgemacht – in

Essen, www.tiere-anders-behandeln.de, Tel. 0177 - 79 36 510

Sa. 08.10.19.00 h Geführte/gechannelte

Lichtkreismeditation durch die energetische Präsenz d. Engel & Aufgest. Meister, die Transform. + Heilg. Bewirken. Infos: E.Nuija´Bahhea Wischnewski. Tel. 0211- 583 04 05

Veranstaltungskalender

www.balance-online.de 295/2011

240 Seiten, gebunden� 12, – [D] · ISBN 978-3-7787-9225-4

Unglaublich – aber es funktioniert! Meridian-ener getisches-Beklopfen kann so gut wie jedes körperliche oder seelische Problem beheben

oder spürbar lindern. Dieses Buch der erfolgreichsten Klopfthera-peuten leistet wertvolle Dienste in praktisch jeder Lebenslage.

Schnell, sicher, wirksam:

Eine Lösung für jedes Problem

Leseprobe unter www.integral-verlag.de

FRANKE 67x204 BALAN Fin:gv 24.08.2011 11:4

Page 30: Balance Oktober 2011

www.balance-online.de 30 5/2011

Veranstaltungskalender

Mo. 10.10.19.30 h Wolf-Dieter Storl erzählt von

Heilpflanzen & Zauberpflanzen, vom Einklang mit der Natur, vom Ursprung & Weg des Menschen, vom Schamanentum & von den Wurzeln der Spiritualität. Münster, BH Kinderhaus, Infos & Karten: www.seitenpfade.de

Di. 11.10.20.00 h Start in die Basenfastenwoche,

ärztl. begleitetes Entschlacken. 140,- €, Info/Anm. Praxis f. klass. Homöopathie:0211-718 68 48. www.imEinklangsein.de

Fr. 21.10.19.30 h offener spir. Gesprächskreis mit

Beratungsmöglichkeit in Düsseldorf, kostenlos, Infos unter 02173-160 13 08

Mi. 02.11 NICHT VERGESSEN ... Anzeigenschluss für die Dezember/

Januar-AusgabeFr. 04.11.19.30 h Channel-u. Heilungsabend mit der

Energie Maria`s und Lord Sananda, in Düsseldorf, € 20,--, Infos unter 02173-160 13 08

Sa. 12.11.19.00 h Geführte/gechannelte Lichtkreisme-

ditation durch die energetische Präsenz der Engel & Aufgestiegenen Meister, die Transform. + Heilg. bewirken. Infos: E.Nuija´Bahhea Wischnewski. Tel. 0211- 583 04 05

Fr. 18.11.19.30 h offener spir. Gesprächskreis mit

Beratungsmöglichkeit in Düsseldorf, kostenlos, Infos unter 02173-160 13 08

Mi. 30.11. 19.00-21.30 h Die natürliche Hausapotheke

für die Wechseljahre. 35,- €, Info/Anm. Praxis f. klass. Homöopathie. Tel. 0211-718 68 48, www.imEin-klangsein.de

Fr. 02.12.19.30 h Channel-u.Heilungsabend mit der

Energie der göttl. Mutter und Babaji in D`dorf, € 20,--, Infos unter 02173-160 13 08

SaritoF.-Bailes

MichaelMokrus

AnandoWürzb.

Rama-teertha

Gita L.-Kubik

SamaronaBuunk

Fordern Sie unser kostenloses Programmjournal 2011 an!

CranioSacrale BiodynamikBeginn mit Modul 11. – 4. Oktober 2011 oder 1. – 4. Dezember 2011mit Sarito Fuhrmann Bailes und Michael Mokrus (Vibodha)CranioSacrale Biodynamik ist ein körpertherapeutischer Ansatz,der die kreativen Kräfte und ihre Ausdrucksformen, die den Kör-per organisieren, erforscht. Sie ist systemisch, ressourcen- undpotenzialorientiert und arbeitet mit dem menschlichen Orga-nismus innewohnenden intelligenten Kräften zusammen. Wir bieten ein professionelles Training an, das mit einem Zerti-fikat abschließt.

Meditationslehrer und Meditations- und Entspannungstherapeut: Beginn: 8. – 11. Oktober 2011mit Anando Würzburger, Subodhi Schweizer, RamateerthaDoetsch u.a.Die Ausbildung zum Meditationslehrer ist eines der Herzstückeder UTA Akademie und das Basistraining der Weiterbildung zum„Meditations- und Entspannungstherapeuten“. Es wird ein fun-diertes Verständnis und eine intensive Praxis von Meditationvermittelt sowie primärpräventive Verfahren und Maßnahmenzur Gesundheitsförderung, Stressreduktion und Entspannung.

Heilpraktiker Psychotherapiemit Gita Lipphaus-KubikPrüfungstraining: Beginn: 22. – 23. Oktober 2011 Dieser Kurs bereitet gezielt auf die amtsärztliche Überprüfungim Gesundheitsamt vor. Dabei soll das bereits erworbene Wis-sen vertieft, gefestigt und anhand von Fallbeispielen die prakti-sche Anwendung von Diagnostik und Differenzialdiagnostik ge-übt werden.Grundlagentraining: Beginn: 12. – 13. November 2011 Dieser Ausbildungskurs möchte sowohl auf diese Überprüfungals auch auf die spätere eigenverantwortliche, selbstständige undverantwortungsbewusste Tätigkeit vorbereiten. Innerhalb zwei-er Lernmodule wird der Lehrstoff in erprobten und bewährtenMethoden vermittelt.

CranioSacrale Biodynamik: Die Arbeit mit Säuglingen und Kindern16. – 20. November 2011 mit Sarito Fuhrmann-BailesIn diesem Kurs gehen wir auf die Besonderheiten der craniosa-cralen Arbeit mit Kindern und die dafür notwendigen spezifi-schen craniosacralen Fertigkeiten ein.

Dynamische KörpertherapieBeginn: 9. – 11. Dezember 2011mit Subodhi Schweizer und Samarona BuunkDas Training in Dynamischer Körpertherapie bietet eine grund-legende Ausbildung für Menschen, die mit dem Körper arbei-ten. Es lehrt die Körper- und Charaktertypen nach Wilhelm Reichund zeigt, wie dieses Wissen in der Körpertherapie als Diagno-se- und Therapiemethode Anwendung findet. Es richtet sich auch an alle, die ihre eigene Energie befreien undihren emotionalen Reichtum erfahren möchten.

SubodhiSchweizer

Page 31: Balance Oktober 2011

Veranstaltungskalender

www.balance-online.de 315/2011 31

Die Vogelmiere – lat. Stellaria media – ist ein weit verzweigtes Nelkenge-wächs, das so manchen Gärtner zur Verzweiflung bringen kann. Dabei hat sie wichtige Aufgaben. Sie hilft, vor Bodenerosionen zu schützen, bildet Nahrungsgrundlage für Vö-gel, Nager und Co., gilt als Wild-kraut, welches in der heimischen Küche Verwendung findet und hat eine heilende Wirkung. Die Vogelmiere blüht ganzjährig und steht somit jederzeit für Salate, Sup-pen oder Kräuterquark zur Verfü-gung. Ihre Inhaltsstoffe regen den Stoffwechsel an und fördern die Ver-dauung. Mangelerscheinungen wer-den ausgeglichen und Frühjahrskuren unterstützt. Als Tee genossen wirkt

die Vogelmiere Harn treibend und lindernd bei Rheu-ma und Gicht. Auch bei Entzün-dungen der Atemwege kann man den Tee trinken. Er wirkt schleimlö-send und hilft gegen Husten und Bronchitis. Äußerlich als Wa-schung, Umschlag oder Bad kann der Tee bei vielen Hauter-krankungen Hilfe leisten. Bei Juck-reiz, Ekzemen und sogar bei Schuppenflechte findet die Vogel-miere Anwendung. Auch schlecht heilende Wunden, Geschwüre und Abszesse können mit Vogelmiere-Umschlägen behandelt werden. Pfarrer Kneipp empfahl die Vogel-miere gegen Hämorrhoiden, Lun-genleiden und Verschleimungen der

Nieren und Blase. Ein wahrer Ener-giemix, der den Namen Un-Kraut wirklich nicht verdient.

Stephanie Rosenwww.meine-heile-welt.de

Die VogelmiereAlles, nur kein Un-Kraut

KräuTerKundeKräuTerKunde

Ganzheitliche Berufe in Therapie und CoachingHeilpraktikerIn / GesundheitsberaterIn

HeilpraktikerIn (Psychotherapie) / Psychologische BeraterInFachausbildungen in Naturheilkunde und Psychotherapie

Wir informieren über Ausbildungswege, Berufsbilder, Marktchancen. Förderung über „Bildungsscheck NRW“ und „Prämiengutschein“ möglich. – Vereinbaren

Sie ein Beratungsgespräch oder ‚schnuppern‘ Sie kostenfrei in unseren Unterricht!

Praxisorientierte nebenberufliche Aus- und Weiterbildung zu fairen Bedingungen. Angenehme Lernatmosphäre, professionelles Team, seit 1995 in Düsseldorf

Schule für ganzheitliche Körper- und Psychotherapie Kurfürstenstr. 14 · 40211 Düsseldorf · Tel. 0211/ 500 87 80 · Fax 500 87 82

www.heilpraktikerschule-duesseldorf.de

Dienstag, 8.11.2011, 18.30 Uhr Infoabend zur Ausbildung zum/r staatlich geprüften Heilpraktiker/In

oder Heilpraktiker/In (Psychotherapie)

Fordern Sie unser aktuelles Kursprogramm an!

Page 32: Balance Oktober 2011

www.balance-online.de 32 5/2011

Wir sTellen vor

„Als ich im Mai 2001 das Klopfen ausgewählter Meridianpunkte ken-nenlernte, hielt ich das für ausge-machten Blödsinn,“ berichtet Rainer Franke, Dipl.-Psychologe und Ge-stalttherapeut. „Und dass wir heute derartige Rückmeldungen nach je-dem Seminar bekommen, war da-mals unvorstellbar! Heute ist das für uns Normalität.“ Denn nach fast 10 Jahren sind MET-Seminare der Franke-Akademie ein Garant für begeisterte Seminarteilnehmer. Wie kommt das? „Wir geben in unseren Seminaren alles!“ führt Regina Franke, Heil-praktikerin, aus. „Und das heißt vor allem: den Menschen mit MET ein Selbsthilfewerkzeug an die Hand ge-ben, welches sie in jeder alltäglichen

oder auch nicht so alltäglichen Situ-ation selber einsetzen können.“ Wie das geht, zeigen Frankes schon in ihren MET-Einsteigerseminaren. Zunächst wird an Freiwilligen de-monstriert, wie die Methode funkti-oniert. „Uns ist es wichtig, den Menschen zu zeigen, wie wir ar-beiten, damit sie es dann nachma-chen können,“ erklärt Regina Franke weiter. „Und so lernen die Teilnehmer durch das lebendige Beispiel, wie sie MET selber anwenden können.“ Die Verwunderung ist immer sehr groß, wenn sich selbst seit Jahren beste-hende Ängste oder andere emotio-nale Belastungen in Minuten auf- lösen und durch ein Gefühl der Ruhe und Gelassenheit ersetzt werden.

Die Methode wird dann detailliert gezeigt und eingeübt. Die Anwen-dungsgebiete werden ausführlich besprochen: Ängste, Ärger, Trauer, Schuldgefühle, Hemmungen, Resig-nation, Verzweiflung – also der ge-samte emotionale Bereich, ebenso negative Gedanken und Glaubens-muster sowie suchtmäßiges Verlan-gen. Zusätzlich geht es um die

Die MET-Klopftechnik

Regina und Rainer Franke

Page 33: Balance Oktober 2011

www.balance-online.de 335/2011

Wir sTellen vor

Anwendung bei körperlichen Symp-tomen, bei Kindern und Tieren so-wie um die Aufarbeitung emotionaler Wunden. „Wir wollen den Men-schen zeigen, dass sie es selber in der Hand haben, ihre Befindlichkeit zu beeinflussen. Und MET ist so ge-nial einfach, dass es wirklich jeder lernen kann,“ so Rainer Franke, „Das Klopfen wirkt sofort, und die Resultate sind dauerhaft!“ Kaum zu glauben, aber tausendfach erfahren: was einmal erfolgreich beklopft wur-de, kommt nie wieder! Über 13.000 Seminarteilnehmer konnten sich mittlerweile davon überzeugen, dass der Firmenslogan der Franke-Aka-demie und Titel des ersten Buches der Frankes seine Berechtigung hat: „Klopfen Sie sich frei!“Die Wirksamkeit dieser Methode hat Rainer Franke in diversen Fernseh-sendungen eindrucksvoll unter Be-weis gestellt. Bei Fliege 2004 war es eine Höhenangst. Konnte die Pro-bandin zu Hause nicht mehr als zwei Stufen auf einer Leiter hochsteigen, nicht über Brücken gehen, geschwei-ge denn mit dem Flugzeug fliegen, so war sie nach 15 Minuten Beklop-fen bereit, sich 7 m mit einer Hebe-bühne hochfahren zu lassen. Bei Kerner war es eine Spinnenphobike-rin, die nach 15minütigem Beklop-fen eine Vogelspinne auf die Hand

nahm. Bei Stern-TV und Planetopia zeigte er die Schnelligkeit und Effizi-enz von MET bei Zahnarztphobien. Auch hier waren die Probandinnen nach kurzem Beklopfen bereit, sich einer Zahnbehandlung zu unterzie-hen, was vorher nur unter Vollnar-kose möglich war.Was ist nun die Erklärung für die Schnelligkeit der Methode? „Ganz einfach!“ erklärt Regina Franke. „MET geht davon aus, dass negati-ve Gefühle und Gedanken entste-hen, wenn der Energiefluss in den Meridianen blockiert ist. Dieses Wis-sen ist im asiatischen Raum schon seit tausenden von Jahren bekannt und bildet die Basis östlicher Ge-sundheitspraktiken.“ Bei MET wer-den diese energetischen Blockaden durch sanftes Beklopfen bestimmter Akupunkturpunkte mit den Finger-spitzen aufgelöst. Die Energie fließt wieder frei, die negativen Gefühle und Gedanken verschwinden. Der Mensch fühlt sich ruhig, entspannt, glücklich und zuversichtlich. Aber MET ist nicht nur eine Selbst-hilfetechnik, sondern auch eine hoch effiziente Therapieform, die ihre Wur- zeln in der Gestalttherapie hat. Die Franke Akademie bietet deshalb eine fundierte Fortbildung zum MET- Therapeuten®/Berater®, MET-Coach®, zum MET-Traumatherapeuten sowie ab 2012 zum MET-Gestaltthera-peuten an. Wer jetzt schon neugierig geworden ist: Frankes haben mittlerweile sechs MET-Bücher geschrieben, mit denen jeder sofort anfangen kann zu klop-fen. Für das iPhone haben sie eine App entwickelt, die konkrete Anlei-tung zum Auflösen von Flugäng-sten, Existenzängsten sowie Sprech- ängsten und verschiedenen Ängsten liefert.

Weitere Informationen unter www.klopfen.de

TEILNEHMERSTIMMEN

„Ich fand das Seminar sehr schön; die Methode emanzipiert mich von „Göttern in Weiß“, Heilern und Gurus und bringt mir selbst praktische Möglichkeiten, um mein Gleichgewicht herzustel-len….“ I.O.

„Ganz herzlichen Dank für dieses unvergessliche Erlebnis -Wochen-ende. Ich bin immer noch tief be-eindruckt und innerlich bewegt. M.T.“

AKTUELLE VERANSTALTUNGEN

Düsseldorf mit Regina FrankeEinsteigerseminar: 13.11.11

HattingenVortrags- und Erlebnisabende: 29.09., 10.11.11mit Erika Thieme, Beginn: 18 UhrGesundheitszentrum HattingenInstitut für psychosoziale Fortbildung, Reschop Carré 345525 Hattingen, Kosten: 20,-€Einsteigerseminare: 14.-15.10., 18.-19.11.11

LippstadtVortrags- und Erlebnisabend: 26.10.11Kosten: 10,-€, 18 - 19.30 UhrWorkshop: 11.11.11Kosten: 45,-€, 14.30 - 17.30 Uhrmit Mechthild FillingerIm Heidekamp 3a59555 LippstadtEinsteigerseminare: 24.09., 05.11.11

Weitere aktuelle Termine in Deutschland, Österreich und der Schweiz von unseren Vortrags- und Erlebnisabenden, Workshops sowie unseren Seminaren mit Rai-ner und Regina Franke erfahren Sie im Internet www.klopfen.de oder telefonisch in unserem MET-Zentrum.

Anmeldung und Kontakt:Franke2 Die Akademie S.L.Apartado 13307620 Llucmajor/SpanienTel. 0034 971 66 28 [email protected]

Page 34: Balance Oktober 2011

www.balance-online.de 34 5/2011

Zwei Drittel der deutschen Bevölke-rung stehen alternativen Heilweisen aufgeschlossen gegenüber – dies be-legen Umfragen seit vielen Jahren. Doch auch immer mehr Ärzte öffnen sich für die Einsicht, dass Medizin und ganzheitliche Heilungsansätze in sinnvoller Ergänzung ganz we-sentlich zur besseren Gesundheits-versorgung der Bevölkerung beitra- gen können. Denn wir Menschen sind nun einmal komplexe und viel-schichtige Wesen, die sich nicht auf rein körperliche Aspekte und Krank-heitssymptome reduzieren lassen. Erst wenn wir als das behandelt wer-den, was wir sind – Einheit aus Kör-per, Geist und Seele – kann es zu nachhaltigen Heilungen kommen, weil die tieferen Ursachen der Er-krankungen aufgedeckt werden.Im November kommt es nun im hes-sischen Alsfeld zu einer denkwür-digen Begegnung zwischen der „Spirituellen Medizin“ in Gestalt des weltberühmten brasilianischen Heilers Joao de Deus und unserer vom Menschen geschaffenen Medizin – repräsentiert durch einige ihrer bril-lantesten Vertreter, die sich in der OPEN MIND ACADEMY zusammen-geschlossen haben. Noch bevor das brasilianische Heilmedium Joao und die durch ihn wirkenden Geistigen Wesenheiten auf den 5. Europäischen Geistheilungstagen vom 10. bis 13.11. Tausende Menschen behandeln, fin-det ebenfalls in der Hessenhalle in Alsfeld am 08. und 09.11. das er-gänzende Gesundheits-Event A NEW SPIRIT OF HEALTH – HEILUNG AUF ALLEN DREI EBENEN statt.

Die wahren Krankheits-Ursachen im Visier

Könnte Geld allein Gesundheit „kau-fen“, dann müssten wir uns alle be-ster Gesundheit erfreuen! Denn von Jahr zu Jahr werden immer gigan-tischere Beträge in unser Gesund-heitssystem geleitet – bei durchaus zweifelhaften Erfolgen. Eine Vielzahl unterschiedlicher Krebserkrankungen (fast jedes zweite heute geborene Kind wird im Laufe seines Lebens an irgendeiner Krebsform erkranken), Herz- und Kreislaufleiden, stark zu-nehmende psychische Erkrankungen wie Depressionen und Burn-Out, Al-tersleiden wie Alzheimer, uvm. stellen unser Gesundheitssystem vor immer größere Herausforderungen. Dazu verlaufen auch immer mehr Krank-heiten chronisch, was sowohl für die betroffenen Menschen als auch für die finanzielle Basis des Gesundheits-systems eine zunehmend schwere Belastung bedeutet. Unter dem Strich lässt sich sagen: Während frühere Menschheitsplagen wie gefährliche Seuchen weitgehend zurückgedrängt wurden und die Kindersterblichkeit, auch durch Verminderung extremer Armut, stark vermindert werden konnte, haben sich unter dem Begriff „Zivilisationskrankheiten“ viele gänz-lich neue bzw. früher weit weniger verbreitete Krankheitsbilder entwi-ckelt. Diese gehören heute zu den häufigsten Todesursachen und ver-mindern oft die Lebensqualität ganz beträchtlich. Im herkömmlichen me-dizinischen Betrieb werden jedoch leider nur selten ganzheitliche Ansät-

ze verfolgt, die mehr als begrenzte Symptombehandlungen sind. Die weithin fehlende Auseinanderset-zung mit den tieferen Ursachen ist auch mit ein Grund dafür, dass viele Erkrankungen einen chronischen Ver-lauf nehmen und oft ein ganzes Le-ben lang medikamentös behandelt werden müssen.

Der Gesundheits-Kongress: Die brillanten Querdenker der

OPEN MIND ACADEMY Eine wachsende Gruppe von Wissen-schaftlern, Ärzten und Therapeuten hat sich zur OPEN MIND ACADEMY zusammengeschlossen. Sie erforschen mit wachem und offenem Geist die tieferen Ursachen von Krankheiten, und behandeln rein am Erfolg der Pa-tienten orientiert.Diese zum Teil weltbekannten Persön- lichkeiten mit den unterschiedlichsten medizinischen Schwerpunkten brin-gen ihre Kraft und ihr Wissen hono-rarfrei ein – geleitet von der Suche nach tiefer Wahrheit und der Liebe zu Ihren Mitmenschen.Diese Ärzte sind sich der Tatsache be-wusst, dass das genormte, oft über längere Zeiträume nicht in Frage ge-stellte Wissen und „bewährte Den-ken“ des Mainstream wichtige neue Erkenntnisse eher behindert als be-fördert. Zum Positiven verändert wurde unsere Welt immer von „Que-rulanten“ und Querdenker-Persön-lichkeiten wie Mozart oder Einstein – Menschen, die den Weg zur Quelle gegen den Strom suchen. Dazu sind jedoch Mut und hohe persönliche In-

www.balance-online.de 34

Wir sTellen vor

Treffen von Medizin und Geistheilung

Page 35: Balance Oktober 2011

tegrität erforderlich – angepasstes und autoritätshöriges Handeln sind da eher kontraproduktiv.Die auf dem Gesundheits-Kongress auftretenden Ärzte wissen, dass die Ursachen jeder Erkrankung und so-mit auch ihre Heilungschancen im Zusammenspiel aus Körper, Psyche und Seele zu suchen sind. Deswegen entwickeln sie Heilweisen und Be-handlungsformen die dieser Tatsache gerecht werden. Insgesamt decken diese Ärzte und Wissenschaftler das ganze Spektrum möglicher Erkran-kungen ab.

Kraftvolle Ergänzung: Gesundheits-Kongress und Geistheilungstage

Was ist nun die Verbindung zwischen dem Gesundheitskongress A NEW SPIRIT OF HEALTH – HEILUNG AUF ALLEN DREI EBENEN und den gleich danach beginnenden 5. Europäischen Geistheilungstagen mit Joao de Deus? Was haben beide große Gesundheits-Events miteinander zu tun?Die in Alsfeld sprechenden Ärzte bin-den den wohl erfolgreichsten Heiler der Gegenwart in ihr Therapiekon-zept ein. Der Hintergrund: Anlässlich eines Studienaufenthaltes in Brasilien wurden die Ärzte an einem Wochen-ende von Joao de Deus besucht. Da-bei wurden sie Zeugen der mit unseren bisherigen wissenschaft-lichen Erkenntnissen nicht erklär-baren, jedoch ganz realen Heilungs- arbeit des „Wunderheilers“. Durch Joao de Deus erkannten sie, welche wichtigen Möglichkeiten Geistige Heilung zu bieten hat. Entsprechend ihrem Wahlspruch „Wer heilt, hat recht“ entschlossen sie sich, die Ar-beit des kraftvollen Heilmediums zu fördern. Das Gesundheits-Event HEILUNG AUF ALLEN 3 EBENEN unmittelbar vor den 5. Europäischen Geisthei-lungstagen ist eine wunderbare Gele-

genheit, den individuell optimalen Nut- zen zu erfahren. Die Ärzte und Wissen- schaftler der OPEN MIND ACADEMY öffnen an diesen Tagen wahrhaft die Schatztruhe ihres Wissens, was sie als wichtige ergänzende Maßnahme auf der körperlichen und psychischen Ebene ansehen. So kann die wunder-bare Arbeit von Joao de Deus auf der seelischen Ebene optimal verstärkt werden. Dabei richten sich die Ärzte praktisch und auch für den medizi-nischen Laien gut verständlich direkt an die Menschen, sodass Sie als be-troffener Patient dieses Wissen zu Ih-rem Vorteil direkt umsetzen können.

Auf dem Weg zu wahrer Gesundheit – Wert und Nutzen beider

Gesundheits-Events

Diese beiden bedeutsamen Gesund-heits-Events ergänzen sich auch des-halb auf ideale Weise, weil sie mit unterschiedlichen Mitteln das gleiche Ziel anstreben: Die Heilungssuchen-den auf ihrem Weg zu authentischer Gesundheit zu unterstützen, indem die Eigenverantwortung der Men-schen zusammen mit dem Bewusst-sein für ihre eigenen Heilungsprozesse gestärkt wird.

Auf den Europäischen Geistheilungs-tagen tragen Meditation, Kontem-plation und Gebet mit dazu bei, sich für die Gnade der göttlich-geistigen Heilung zu öffnen. So kann die Arbeit von Joao de Deus und der durch ihn wirkenden Geistigen Wesenheiten die bestmögliche Wirkung entfalten. Dabei sind die wohltuenden, oft heil-samen Wirkungen Geistiger Hei-lungsprozesse durch eine Vielzahl wissenschaftlicher Untersuchungen untermauert. Gebet, Meditation und damit einhergehende tiefe Einstim-mung auf die göttliche Gnade kön-nen erwiesenermaßen dazu beitragen, Krankheitsprozesse zu verkürzen, Schmerzen zu mindern, den Ver-brauch von Medikamenten zu redu-zieren, Depressionen und Angst- zustände zu vermeiden und ganz allgemein das Heilungsgeschehen zu fördern.Joao de Deus als der wohl bedeut-samste Heiler der Gegenwart hat im Laufe der Jahre unzählige Heilungen bei Menschen bewirkt, die von der Schulmedizin als unheilbar aufgege-ben wurden. Deshalb wird er oft als „Wunderheiler“ bezeichnet, was er selbst in Demut zurückweist. Er be-tont immer wieder, dass Gott durch

www.balance-online.de 355/2011

Wir sTellen vor

Page 36: Balance Oktober 2011

www.balance-online.de 36 5/2011

Wir sTellen vor

ihn heilt, in Gestalt jener mehr als 30 Geistigen Wesenheiten, die durch seinen in Trance befindlichen Körper wirken. Auch wenn er seine eigene Rolle bescheiden in den Hintergrund rückt und den göttlich-geistigen Kräften den Kredit gibt: ohne Joaos Wirken als enorm kraftvolles Medi-um wären all die Heilungen nicht möglich. Er stellt seinen Körper, sei-nen Verstand, Augen, Stimme und Hände zur Verfügung, um die Hei-lungsarbeit durch die Geistwesen zu ermöglichen.

Dennoch können Heilun- gen nicht garantiert wer-den, denn sie hängen von unterschiedlichen Fakto- ren ab. Auch erfolgende Heilungen von schweren körperlichen Erkrankungen müssen nicht immer von Dauer sein, denn die Le-bensumstände des jewei-

ligen Patienten spielen dabei auch eine große Rolle. Hier kommt die Arbeit der Ärzte auf dem Gesund-heits-Kongress ins Spiel. Durch ihre Forschungen und langjährigen Er-fahrungen können sie den Patienten weitere wichtige Maßnahmen ans Herz legen, die erfolgte Heilungen auch dauerhaft verankern. Denn Le-bensumfeld, Ernährung, körperlich wie geistig, Umgang mit Umweltgiften und Schadstoffen und viele andere Faktoren haben großen Einfluss auf Krankheit bzw. Gesundheit.

Alles in allem sind diese beiden gro-ßen Gesundheits-Events eine wun-derbare Möglichkeit, bewusst die Verantwortung für Heilung und Ge-sundheit an Körper, Geist und Seele in die eigenen Hände zu nehmen.

Gesundheits-Event A NEW SPIRIT OF HEALTH – HEILUNG AUF ALLEN 3 EBENEN08. + 09.11.2011 in der Hessenhalle in Alsfeld

Infos: Tel. 0221 / 912 888 60www.earth-oasis.de

5. EUROPÄISCHE GEISTHEILUNGS-TAGE mit Joao de Deus10.-13.11.2011 in der Hessenhalle in Alsfeld

Infos: Tel. 0221 / 912 888 76www.earth-oasis.de

www.balance-online.de 36

JOAO de DEUS

John of God

de DEUS DEUSde DEUSde10.-13.November 2011in Deutschland

…oder reisen Sie mit EARTH OASIS zum weltbekannten Heiler nach Brasilien!

Ganzheitliche Reisen & Seminare GmbHEARTH OASIS INTERNET www.earth-oasis.de

FON +49(0)221-9 12 888 77

Page 37: Balance Oktober 2011

www.balance-online.de 375/2011

Sexfrust? Slow down!

Stress und Hektik prägen unser Le-ben – und mittlerweile auch das Kostbarste und Intimste, was wir ha-ben: unsere Sexualität. Die Folge: In immer mehr Partnerschaften ist Sex alles andere als befriedigend und er-füllend. „Slow Sex” eröffnet einen Weg für alle Liebenden, um ihre Sexualität dauerhaft spannend und intensiv, auch bis ins hohe Alter, zu erleben: sich Zeit für die Liebe nehmen, den Körper spüren, sich mit dem Partner verbinden, jeden Moment und jede Berührung bewusst wahrnehmen und genießen. So wird die heilende und spirituelle Kraft der Erotik frei-gesetzt und Sex zu einem wirklichen Akt der Liebe. Mit praktischen Übungen und Illustrationen zeigt die Autorin, wie die Partnerschaft trans-formiert werden kann: Entspannung statt Leistungsdruck, Kreativität statt Wiederholung, liebevolles Geben und Nehmen statt Sexgymnastik mit alleiniger Fixierung auf den Orgas-mus. Zur Autorin:Diana Richardson ist Südafrikanerin und ausgebildete Körpertherapeutin und Tantra-Lehrerin. Inspiriert von ihren Lehrern Osho und Barry Long bietet sie zusammen mit ihrem Mann weltweit Seminare für Paare an. Diana Richardson ist die Autorin der beiden Bestseller Zeit für Liebe und Zeit für Weiblichkeit.

Diana RichardsonSlow SexZeit finden für die Liebe 224 Seiten13,5 x 20,6 cm€ 16,99 ISBN: 978-3-7787-9230-8Integral Verlag

Heilen mit Zahlen

Von der Zahlenmystikbis zum spirituellen Codesystem

Mit großem Praxisteil

Fast jeder hat eine Glückszahl, tippt spezielle Zahlen beim Lotto oder verbindet „Freitag, den 13.“ mit Aberglauben. Warum wird seit jeher bestimmten Zahlen eine Wirkung zugeschrieben, die weit über ihre numerische Be-deutung hinausgeht?Zahlen und Zahlenreihen besitzen nicht nur einen quantitativen, son-dern auch einen qualitativen Wert, eine Information. Man kann sich Zahlencodes als konzentrierte „Schwingungspakete“ vorstellen, durch die der Organismus eine be-stimmte Frequenz erfährt. Diese In-formation ist gleichsam die Sprache des Universums, die Materie schafft und organisiert. Gezielt eingesetzt können diese Informationsfelder Schwingungen, die aus der Balance geraten sind, wieder in ihren harmo-nischen Urzustand versetzen.

Von der über 5.000 Jahre alten Zah-lenmystik über Kosmische Numero-logie und Heilige Geometrie bis hin zu spirituellen Codesystemen in-discher und russischer Geistheiler wie Grigori Grabovoi – in diesem Ratgeber erfahren Sie, wie Sie auf einfache Art und Weise mit Zahlen für Heilung und Wohlbefinden ar-beiten können. Der Einsatz der ge-heimnisvollen Fibonacci-Sequenz wird hier ebenso erklärt wie der Um-gang mit der heiligen Heilungszahl nach Dr. Zhi Gang Sha.Zahlreiche praktische Anleitungen, Fallbeispiele und Testlisten zeigen Ihnen, wie Sie Zahlencodes – unter anderem Grabovoi-Zahlenreihen für die hundert wichtigsten Beschwer-den – unterstützend bei Selbsthei-lungsprozessen, zur Regeneration und für mehr Lebensfreude anwen-den können.

Zur Autorin:Petra Neumayer, geboren 1960, lebt als freie Medizinjournalistin, Dozen-tin und Autorin in der Nähe von München. Sie hat zahlreiche Bücher über Nahrungsergänzungen, Alter-nativmedizin und Naturheilkunde veröffentlicht, darunter die Bestsel-ler-Reihe „Medizin zum Aufmalen“ (zusammen mit Roswitha Stark), und beschäftigt sich seit vielen Jah-ren intensiv mit Informations- und Schwingungsmedizin.

Petra NeumayerHeilen mit ZahlenVon der Zahlenmystikbis zum spirituellen CodesystemMit großem Praxisteil1. Aufl. November 2011 14,95 € Klappenbroschur14 x 21 cmca. 120-150 S.ISBN 978-3-86374-013-9Mankau Verlag

MedienTipps

Page 38: Balance Oktober 2011

www.balance-online.de 38 5/2011

info-Börse

KURSE/SEMINARE

■ Schamanismus – Ein Weg des Herzens. Seelenrückholung, Geist-heilung, Extraktion, Kontakt mit Ver-storbenen, Rituale / Seminare. Hon-Dahja® - Training / Ausbildung in Schamanische Heilweisen und Methoden. Basis-Seminar: Reise zum Krafttier. CD - Hon-Dahja – Lie-der der Kraft. Horizont-Zentrum, BeateE Ehlen In Köln – Rheinbrohl – Diepholz. Info unter: Tel. 02635–31 64. www.hon-dahja.de / [email protected]

■ Engel-Ki-Einweihung. Wir bilden eine Lichtbrücke zu der Engelwelt- dadurch wird die Kommunikation mit den Engel ermöglicht und er-leichtert. Tagesseminar 10:00-18:00 Uhr,Meditationen, Kontakt zum Schutzengel, Einweihung 80:00€, Monika Orage-Engelmedium und Ursula Kehr, Heilerin, 01.10.//29.10.//19.11.//10.12.//17.12.2011, Tel. Duisburg 0203-59 56 56, www.Lichtfunke-Duisburg.de

■ Akademie für Therapie und Selbst-heilung www.therapiere-dich-selbst.de

■ Träume verstehen lernen, Seminar 22.10. und 19.11.2011. Über Träu-me sprechen: jeden 1. und 3. Mitt-woch im Monat. Tel. 0203-378 5632/ [email protected]

■ LIEBE DICH SELBST. Verbindung und Aussöhnung mit dem Inneren Kind. Über Meditationen wird die Verbindung mit dem Inneren Kind wieder hergestellt. Tagesseminar 10:00-18:00 Uhr 80,00€, Monika Orage-Engelmedium und Ursula Kehr, Tel. Duisburg 0203-59 56 56, 08.10.//12.11.2011, www.Lichtfun-ke-Duisburg.de

■ NAMASTE. Begegnung im See-lengarten. Meditationen, Mental-training und Energiearbeit. 14täg. Freitags 14:00/17:00 Uhr 20.00€, Monika Orage-Engelmedium u. Ur-sula Kehr, Heilerin. Tel: Duisburg 0203-59 56 56 www.Lichtfunke-Duisburg.de

■ Die neuen Energiemethoden kom-pakt. 19.-20.11. www.therapiere-dich-selbst.de, Tel. 0201-77 66 97

■ BACHBLÜTEN BERATER/IN. BFRP: Bach Foundation Registered Practitioner siehe Bachblüten www.bachblueten-pur.de

■ Integratives Elemente-Chanting. Singen als Selbsterfahrg & Fortbildg. 4 WE, Findhof Lindlar N.Köln. Brigit-te Schmitz 0211-307539, www.chanting.de

www.hypnose-in-duesseldorf.de

www.balance-online.de 38

REINKARNATIONSTHERAPIE& Therapeuten Ausbildung

www.mathiaswendel.de

Hawaii. Körperarbeit Kursewww.kahuna-wissenschaften.de

Katharina Hannelore MonesHeilpraktikerin (Psychotherapie)

Praxis für Psychotherapie und

Persönlichkeitsentwicklung

Möchten Sie… • Ihre Beziehungsprobleme lösen?• angstfrei leben?• Gesundheit für Körper, Geist

und Seele?• in Wohlstand und Fülle leben?

• Trauer und Trennungsschmerz überwinden?

• psychosomatische Beschwerden lösen?

• ausgeglichener im Alltag sein?

mit Achtsamkeit, Respekt und all meiner Liebe auf Ihrem Weg

zu sich selbst. Zu Ihrem wahren Potenzial, innerer Freiheit,

wahrer Lebensfreude und tiefem inneren Frieden.

Ich arbeite mit: Matrix, KHM, Kurs in Wundern, NLP,

Abyanga Massagen, The Journey, Jin Shin Jyutsu

Kostenloses Infogespräch unter:0 24 31-7 04 21, 0173-44 99 22 4

Glück-Auf-Straße 3 · Erkelenzwww.hanneloremones.de

Ausbildung · Seminare · Einzeltherapie

Ich begleite Sie

Ich freue mich auf Sie

www.balance-vital-praxis.de

Page 39: Balance Oktober 2011

www.balance-online.de 395/2011

info-Börse

■ Der Gong- Einführung u. Spiel-techniken. WE-Seminar in Oer-Er-kenschwick. 02. – 04.12.2011, Tel. 0151-185 05 217, www.klangdrei-eck.de

■ MBSR – Stressbewältigung durch Achtsamkeit nach Prof. Jon Kabat-Zinn in Düsseldorf: www.mbsr-ingrid-hartings.de

■ www.hanneloremones.de

■ Die Kunst in Gesichtern zu lesen. Kostenlose Abende in Bochum und Aachen. www.schoenleben.biz. Martin Schönleben, 0234 - 294905

■ GOTT, was willst du von mir? Wie soll es mit mir weitergehen? www.das-unpersoenliche-leben.de

AUSBILDUNGEN

■ Ausbildung & Prüfungsvorberei-tung: Heilpraktiker (Psychotherapie). Exklusive Kleingruppe bis 6 Teilnehmer 12 Monate: 1.980 €. Ab 01.03.2012 www.hp-psych.net 0211-2324 29 169

■ Akademie für Therapie und Selbst-heilung www.therapiere-dich-selbst.de

■ Endlich: Zweijährige Ausbildung in Psychosynthese incl. des Wissens für HP Psychotherapie in Wuppertal. Institut für Psychosynthese, Ursel Neef: Tel. 0202-73 07 19

■ HAWAIIANISCHE KÖRPERAR-BEIT, Lomi professionelle ganzheitli-che Ausbildung ab 22. Oktober 2011, mit Bildungsscheck/Gutschein. Kahuna-Wissenschaften Deutsch-land, 05221-693181, www.kahuna-wissenschaften.de

■ BACHBLÜTEN: Dr. Edward Bach Centre anerkannt, Sicherheit/Kom-petenz bei Selbstanwendung & Be-ratung – Tiefgehende Kenntnisse zum Einsatz im täglichen Leben & Beruf, BFRP Patricia Reeve-De Be-cker, Die Bachblüten Praxis, Post-fach 400134 - 50831 Köln, E-mail: [email protected], Tel. 0221-948 49 04, Fax:-03, Ferien bis 23.Sept www.originalbachblueten.de , Tipps & Termine: www.bachblueten-pur.de

www.balance-online.de 39

www.animovida.deDie pure Lust am LebensTanz

Eine Musik die Herz und Seele berührt.Osho UTA Institut | Venloer Str. 5-7 | Köln

VVK € 18,- | AK € 20,-Info und Buchung: www.oshouta.de

[email protected] | Tel 0221 57 407 0

Live-KonzertmitDevakantDo, 10. Nov

20.30 Uhr

Die Buchhandlung Isensee präsentiert den

1. Heilertag Gelsenkirchenam 23. Oktober 2011 von 11-18 Uhr

mit einer anschließenden „Reise zur Heilung“ (18-19 Uhr) · im Schloss Horst (Turfstraße 21 · Gelsenkirchen)

Treffen Sie:

Peter Michael Dieckmann · Iris MerlinoStefanie Menzel · Siranus Sven von Staden

und über 40 weitere AusstellerBesuchen Sie bis zu 25 kostenlose Vorträge, Meditationen oder Channelings

Eintritt nur 5 Euro pro Person

Alle Informationen finden Sie auf unserer Internetseite

www.heilertag.de

Page 40: Balance Oktober 2011

www.balance-online.de 40 5/2011

■ INTUITIVE MASSAGE – Ausbil-dung. Tel: 05221-693181, www.tantra-heute.de

■ Therapie in Trance. Moderne Hyp-noseausbildung. www.schoenleben.biz. Rüdiger Künne, 0234 - 294905BACHBLÜTEN BERATER/IN. BFRP: Bach Foundation Registered Practiti-oner siehe Bachblüten www.bach-blueten-pur.de

■ Lachyoga- sowie Tanztherapie-Ausbildung mit Herz und Kompe-tenz – www.Lachyoga-Sonne.de bzw. www.Lebens-Tanz.de

■ Aus- und Weiterbildungen Semi-nare in Gesundheits-, Kreativ- und Naturpädagogik, nächster Ausb. Be-ginn März 2012, Tel. 0170 -435 69 30, www.ausbildungsinstitut-mu-ensterland.de

ALTERNATIVE THERAPIEN

■ www.hypnose-in-duesseldorf.de

■ HEILKRÄFTE AKTIVIEREN durch Bioenergetik, Transformationsthera-pie nach Robert Betz, Lebensbera-tung. Helga-Maria Plenge, Tel. 02041-685402, [email protected], www.heilkraefte-aktivieren.de

■ Akademie für Therapie und Selbst-heilung, www.therapiere-dich-selbst.de

SPIRITUALITÄT

■ Abendländische Mystik - Erwa-chen zur Liebe. www.befreiung-des-menschen.de, Tel. 0221-282 38 40

BERATUNG

■ GRATIS-Telefonberatung. Spiritu-elle Hilfe in allen Lebenslagen. En-gel- u. Jenseitskontakte, Kartenlegen und Hellsehen. Das erste Gespräch ist kostenlos! 0800 - 91 91 909 (ge-bührenfrei). www.viversum.de

■ Kartenlegeunterricht und mediale Lebensberatung nach Lenormand von Medium. Stefan Müller 0221-168 44 613 und www.meinwissen-fuerdich.de

KöRPERARBEIT

■ Klassische Massage, Manuelle Lymphdrainage, Fußreflexzonen-massage. Hausbesuche im Groß-raum Düsseldorf. Thomas Kunzfeld, Tel. 0178-523 41 08. E-mail: [email protected]

REISEN

■ Kraftort Externsteine - Kleine Pen-sion: www.alte-schule-leopoldstal.de - Telefon 05234/879091

■ 500 Fasten-Wanderungen über-all. Woche ab € 300,-, Tel./Fax 0631-47 472, www.fastenzentrale.de

VERSCHIEDENES

■ www.chanting.de

■ Frauen-Gruppe in DU-City sucht neue Frauen Tel. 0203-740708

■ Wunderschöne Behandlungslie-gen aus Holz, mobil und stationär, auch eig. Fertigung. Info: 02302-91 29 21, www.masterwork-online.de

www.chanting.de

info-Börse

Initiatische TherapieEinzel- u. Paartherapie

Männergruppe (wöchentlich in Düsseldorf)

Kontakt und Info: Axel Schmidt

Tel. 0 22 44 / 90 15 [email protected]

www.zipat.de

in der Stadthalle MühlheimInfo und Buchung: www.oshouta.de

[email protected] | Tel. 0221 57 407 0

Sacred Chant Konzert mitSnatam Kaur

Di, 18. Oktober20.00 Uhr

www.ReikiFitness.deIch wollte doch schon immer ...

GGF Yogaschule Düsseldorf YOGA • MEDITATION • PHILOSOPHIE

YOGALEHRAUSBILDUNG

Probestunde jeder Zeit möglich • Informationen: GGF Yogaschule Düsseldorf Gesellschaft für Geisteswissenschaftliche Fortbildung e.V.

Hohe Strasse 46a, 40213 Düsseldorf, Tel.: 0211-483497, Fax: 0211-481025, E-mail: [email protected], www.ggfyoga.de

GGF Yogaschule Düsseldorf YOGA • MEDITATION • PHILOSOPHIE

YOGALEHRAUSBILDUNG

Probestunde jeder Zeit möglich • Informationen: GGF Yogaschule Düsseldorf Gesellschaft für Geisteswissenschaftliche Fortbildung e.V.

Hohe Strasse 46a, 40213 Düsseldorf, Tel.: 0211-483497, Fax: 0211-481025, E-mail: [email protected], www.ggfyoga.de

Page 41: Balance Oktober 2011

www.balance-online.de 415/2011

■ www.balance-vital-praxis.de

■ Schöner Praxisraum in HP-Praxis in D´dorf-Zentr. (Nähe Kö) Do. u/o Fr. zu vermieten. 17qm, hell, Teekü-che. Auch zu vermieten: Gruppen-raum, 25 qm an den WE und ab 19 Uhr. Infos unter: 0211/1711762

■ Esoterik Silberschmuck, Groß- u. Einzelhandel, Engel–Elfen–Celtic über 500 Symbole. Gratiskatalog Tel. 03221-12 79 589, www.welt-der-amulette.de

■ Praxisräume stundenweise zu ver-mieten. D‘dorf-Zoo. Tel. 0174 – 91 62 115

■ www.gleichklang-mail.de: Deine kostenlose E-Mail für Ökologie und soziale Gerechtigkeit!

■ www.Gleichklang.de: Die andere Partnerbörse im Internet für spiritu-ell Bewegte

■ Praxisraum (mind. 25 m²) in Mül-heim und Umgebung von Tanz- und Gestalttherapeutin ab sofort ge-sucht! Tel. 0179-3662446 o. 0208-7783287

■ Praxissharing für freiberufliche Be-rater, Coaches, Therapeuten. Exklu-siver Raum in Psychotherapiepraxis Düsseldorf/Zooviertel. 140 € mo-natl. www.praxissharing.de 0211-23 24 29 175

www.balance-online.de 41

info-Börse

www.heilpraktiker-im-netz.deDie Plattform für

Heilpraktiker, Schüler und Patienten

Reconnective Healing®

Heilfrequenzen aus Energie, Licht und Information nach Dr. Eric Pearl

Detaillierte Informationen und Anerkannte Practitioner:

The Reconnection®

Dr. Eric Pearl: Reconnection – Heile andere, heile dich selbst: Heilung durch Rückverbindung312 Seiten, 978-3867280280€ 17,95, KOHA-Verlag

www.reconnection-verband.de

Rückverbindung mit der Matrix,dem universellen Energiefeld

www.lachyoga-sonne.de

www.tantra-heute.de

www.healing-concept.de

Page 42: Balance Oktober 2011

Hätten Sie gedacht, dass BalaNCE® in 160 Städten erhältlich ist?

Nicht nur an rhein und ruhr, auch an Elbe, Weser und Main wird unser Magzin gelesen. Na türlich beliefern wir nur ausgewählte Verteiler stellen wie Bio läden, vegetarische restaurants, Heilpraktikerschulen und -praxen, re formhäuser, Gesundheits- und Semi narzentren, gut sortierte bzw. eso terische Buch handlungen etc. Sie finden BalaNCE® also überall dort, wo sich Men schen einfinden, die an ganzheit licher Gesundheit interessiert sind.

Von PLZ 2.... bis PLZ 6.... : Hier gibt’s BALANCE®

Aachen, Ahrensburg, Alfter, Ankum, Bad Breisig, Bad Driburg, Bad Go desberg, Bad Honnef, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Bad Münstereifel, Bad Zwesten, Barsinghausen, Bergisch-Gladbach, Bielefeld, Biller beck, Bi schoffen-Roßbach, Bocholt, Bochum, Bonn, Borken, Born heim, Bottrop, Bremen, Bur scheid, Delbrück, Dins laken, Dorma gen, Dorsten, Dortmund, Dül men, Düssel dorf, Düren, Duis-burg, Eh rings hausen, Eitorf, Engelskirchen, Ennigerloh, Er kelenz, Erkrath, Er witte, Frechen, Essen, Gel dern, Gel senkir chen, Ge scher, Gevelsberg, Gladbeck, Greven broich, Gum -mers bach, Haan, Hagen, Hamburg, Hamm, Hattin gen, Hei lenbach, Heili gen haus, Heins - berg, Hellenthal, Hen nef, Herne, Hilchenbach, Hilden, Hilles heim, Hörstel, Holz wickede, Hückel hoven, Hünxe, Ibben bühren, Ihlow, Issum, Kaarst, Kalletal, Kassel, Kempen, Ke velaer, Kleve, Koblenz, Köln, Korschen-broich, Krefeld, Kreuztal, Kürten-Bies feld, Lage, Langen feld, Len ne stadt-Kickenbach, Lever-kusen, Lipp stadt, Lüdinghausen, Lü denscheid, Lünen, Mainz, Meer busch, Mettlach-Orscholz, Mett mann, Mön chen gladbach, Moers, Mon heim, Montabaur, Mül heim, Müns ter, Nettetal, Neunkir chen, Neuss, Niedenstein, Nieder kassel, Nieder krüch ten, Norden, Nüm-brecht, Ober hausen, Oden thal, Osnabrück, Paderborn, Pellingen, Pulheim, Ratingen, Rees, Refrath, Rheinbrohl, Re ken, Re magen, Rem scheid, Rosendahl-Osterwick, Saerbeck, Schla dern, Schwalm tal, Sieg burg, Soest, So lin-gen, Spelle, Straelen, Sundern-Ha chen, Stadt-ha gen, Stolberg-Breinig, Stra ßen haus, Telgte, Tönis vorst, Trier, Velbert, Vers mold, Vesten-bergs greuth, Vettweiß, Viersen, Wach ten donk, Wa ren dorf, Wa ren dorf-Hoht mar, Warstein, Wegberg, Werl, Werne, Wesel, Wes terburg, Wiehl, Willich, Wip perfürth, Witten, Wülf rath, Wuppertal

Impressum / AnzeIgenpreIse

Herausgeber ❤ AS Printmedienverlag Hrsg. Anke SchmitzIm Eichengrund 61 41849 WassenbergTel. 0 24 32 - 89 03 466 [email protected]

Redaktions- und Anzeigenleitung · GrafikAnke Schmitz

Kleinanzeigen,Termine, Abos, Verteiler und RechnungswesenHiltrud Mannig Lippestr. 258 59368 Werne Tel. 0 23 89 - 95 12-39 Fax 0 23 89 - 95 12- [email protected]

Veröffentlichung von Kleinanzeigen und Terminen nur gegen V-Scheck, Vorkasse oder Erteilung einer Einzugsermächtigung.

Beiträge von: Kerstin Yamuna Becker · Robert T. Betz · Judith Bolz · Stephanie Rosen u.a.

Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Nachdruck von Berichten und Fotos, auch auszugsweise, nur mit Quel-lenangabe und vorheriger Genehmi-gung.

Die nächste Ausgabe erscheint zum: 01.12.2011

Redaktions- und Anzeigenschluss: 02.11.2011 Erscheinung: 2-monatlich

Auflage: 30.000

Druck: Idee Druckhaus GmbH

Bilder: Fotolia u.a.

Vertrieb: kostenlos durch Auslage Jahresabo: € 15,-

Format Anzeige Gestaltung1/1 Seite U 4 € 977,- € 117,-1/1 Seite U2 € 877,- € 117,-1/1 Seite U3 € 837,- € 117,-1/1 Seite € 697,- € 117,-1/2 Seite € 367,- € 67,-1/3 Seite € 297,- € 57,-1/4 Seite € 237,- € 47,-1/6 Seite € 167,- € 37,-1/8 Seite € 137,- € 37,-1/12 Seite € 97,- € 27,-1/24 Seite € 47,- € 17,-Who klein € 47,- –Who mittel € 87,- –Who groß € 157,- –

Wir stellen vor € 217,- –ca. 1/2 Seite = 1.700 Zeichen inkl. Logo u./o. Foto (gilt für die Erstveröffentlichung, jede weitere Veröffentlichung € 317,-)

Kleinanzeigen/ € 4,70 Termine je Zeile à ca. 35 Zeichen inkl. Leerzeichen(inkl. Veröffentlichung im Internet)

Adressen der Region = Adresse, Tel.-Nr. und 3 Fachgebiete € 47,-, jede weitere Zeile (ca. 35 Anschläge) € 4,70 (inkl. Veröffentl. im Internet)

Malstaffel: 3 x 5% · 4 x 7 % · 6 x 10 % · 12 x 15 %

Werbung im Internet ZUSÄTZLICH zur Werbung im Magazin (parallel zu dessen Erscheinungsturnus):Who (klein und groß) € 17,-Wir stellen vor € 27,-

Alle Preise zzgl. MwSt.

(Bei Buchung NUR auf unserer Home-page gelten dieselben Kondi tionen wie für Anzeigen im Magazin)

Detaillierte Angaben zur Anzeigen-buchung finden Sie auf unserer Homepage www.balance-online.de oben rechts unter dem Menüpunkt: „Anzeigenpreise“.

www.balance-online.de 42 5/2011

iMpressuM

Page 43: Balance Oktober 2011

Stell Dir vor, Du setzt auf nur eine Lösung und katapul-tierst Dich damit in das Leben, das Du Dir schon im-mer gewünscht hast. Eines, das unglaublich schön, reich und befriedigend ist. Die Lösung hierzu existiert bereits. In Dir. In Deinem Bewusstsein.

Veränderung der persönlichen Realität mit Hilfe von Zahlenreihen, Farben, Tönen und geometrischen Figuren

Bei den Bewusstseinstechniken nach der Lehre von Grigori Grabovoi®, Arcady Petrov, Mirsakarim Norbe-kov und anderen, den so genannten „Russischen Me-thoden“, handelt es sich um eine rein energetisch-informative Methode. Mit dieser ist es möglich vielschichtige Änderungen in der persön-lichen Realität vorzunehmen. Es ist möglich die Ge-sundheit wieder herzustellen, den Körper zu regenerieren und zu verjüngen, Beziehungen zu har-monisieren und finanzielle Situationen zu klären und neu auszurichten.

Wie kann man sich so etwas erklären?

Nach Grigori Grabovoi® ist der Mensch von einem In-formationsfeld umgeben, in dem der Bauplan des Körpers in seinem „Originalzustand” enthalten ist. Dieses (morphische) Feld wirkt sowohl auf ihn selbst, als auch in Wechselbeziehung zur äußeren Welt. Gei-stige Blockaden und unterbewusste, selbstsabotie-rende Muster und Programme stören dieses Informationsfeld und die Folge können auch Stö-rungen auf organischer Ebene sein. Wird diese Blocka-de aufgehoben, richtet sich das Organ wieder nach dem ursprünglich gewollten „Bauplan“ aus. Das Auf-heben der Blockade geschieht durch besondere Be-wusstseinstechniken gepaart mit dem Wissen um den Aufbau des Informationsfeldes.”

Neues Wissen für eine neue, leichte Zeit !

Basis dieser Techniken ist die wissenschaftlich aner-kannte Tatsache, dass der Geist die Materie steuert. Mit diesen Techniken werden in Russland seit 1992 an mehreren wissenschaftlichen und medizinischen In-

stituten von Ärzten, Heilern und Wissenschaftlern viele außergewöhnliche Heilungs- und Verände-rungserfolge erzielt, dokumentiert und notariell be-glaubigt.

Wir können Ereignisse, Finanzen, Beziehungs-, Gesundheits- und

Alltagsprobleme „steuern“ !

Mit den „Russischen Methoden“ wurde ein kraftvolles Handwerkszeug zur Verfügung gestellt, welches schnell und insbesondere auch von Laien leicht zu er-lernen ist und sofort angewendet werden kann.

Die Hauptmerkmale der Lehre sind:

1. Verständnis über die Struktur des menschlichen Bewusstseins

2. Erkrankungen und ihre Ursachen3. Verständnis über den Bereiche der „Schaffenden In-

formationen“ – dem Raum, in dem Realität entsteht4. Regenerierung und Wiederherstellung der Wirbel-

säule und die Energieinformativen Punkte entlang der Wirbelsäule

5. Wiederherstellung des Organismus des Menschen durch die Konzentration auf Zahlenreihen

6. Regeneration und Wiederherstellung von Zellen und Organen

7. Verjüngung des Organismus‘8. Steuerung der eigenen Realität9. Harmonisierung von Beziehungen und Finanzen

Das Besondere daran:

Zu Beginn des Workshops verbindet sich die „Gruppe“ untereinander zu einem „morphischen“ Feld. Bei je-dem Teilnehmer der Gruppe wird geprüft, ob es blo-ckierende unterbewusste Muster, Überzeugungen bzw. Glaubenssätze gibt. Sind solche Blockaden vor-handen, werden diese gemeinschaftlich aufgelöst. Erst mit der Auflösung dieser möglichen, selbstsabo-tierenden Glaubenssätzen ist eine erfolgreiche und nachhaltige Veränderung der eigenen Realität mög-lich und der Weg für eine erfolgreiche Arbeit mit den Russischen Methoden frei.

Basisimpuls ist von Grigori Grabovoi® und dem SVET-Centre autorisiert, diese Lehre im Rahmen von Work-shops, Seminaren und in der Einzelbegleitung weiterzugeben. Hierzu bedienen wir uns in den Erleb-nis-Seminaren und -Workshops modernster Super-Learning-Techniken und den Methoden für integrative Informationsverarbeitung, die es Ihnen ermöglichen das gelernte sofort in Ihren Alltag zu integrieren.

„Es ist das Gewaltigste, was ich in meinem Leben bisher erleben und erfahren durfte. Leicht, ein-fach, verständlich … Ich kann wieder am Leben teilnehmen … Vielen Dank ! …“

Ruth Hermann aus Berlin , Workshop-Teilnehmerin

Willkommen in der Welt von Basisimpuls

Einer Welt voller Möglichkeiten, einer Welt der Ent-wicklung und einer Welt des Verstehens. In einer Welt, in der die Übernahme von Verantwortung neue Maß-stäbe setzt. Unser Streben besteht darin, Menschen aus allen gesellschaftlichen Schichten dabei zu unter-stützen ihre Träume zu verwirklichen.

Termine für den Basis-Workshop:Hannover 07. / 08. Okt., Heilbronn 15. / 16. Okt. Berlin 21. / 22. Okt. ; Köln 26. / 27. November Investition: € 270,00; Für Wiederholer: € 120,00

NEU! CD „Russische Methoden“ >NEXT Level< kann ab sofort bestellt werden.

Kontakt und weitere Informationen:Telefon 05371.89 59 870 oder 0172.511 91 88www.basis-impuls.de [email protected]

Mehr Gesundheit, mehr Liebe,mehr Geld, Glück und Erfolg mit den „Russischen Methoden“

Vom Mangel zur Fülle ……man muss nur wissen wie. Der 3-tägige Basisimpuls „Erwecke den Geldmagneten“ kommt. 3-tägiger Erlebnis-Workshop. Nur einmal in diesem Jahr und nur in Braunschweig. Wann? 18. -20. November.

Grigori Grabovoi

Page 44: Balance Oktober 2011

w w w. ro b e r t - b e t z . d e

Seminarezum Aufwachen!

mit R O B E R T B E T Z Diplom-Psychologe

TA G E S S E M I N A R

20.11.2011 HILDESHEIMMensch, ärgere dich nicht!Vom Segen der Menschen, die unsere Knöpfe drücken

7 – TA G E – I N T E N S I V – S E M I N A R E

14.-20.08.11 BAD KISSINGEN04.-10.09.11 BAD KISSINGENDie TransformationswocheEine Intensiv-Kurwoche und Lebensschule für Körper, Geist und Seele

S P E C I A L E V E N T S

11.09.2011 MAINZ – KOBLENZ – MAINZSCHIFF-SEMINAR: Vertraue dem Fluss des Lebens und öffne dich dem Wandel!

13.11.2011 STUTTGART Engelwelt und Geistige Welt führen uns!Jetzt erwacht der Mensch und erinnert sich an seine Liebesnaturmit Andrea Schirnack, Beatrix Rehrmann, Jeanne Ruland und Robert Betz

04.12.2011 HAMBURG Die Engel führen uns zu Freude, Leichtigkeit und zum Sinn unseres Lebens!mit Robert Betz, Beatrix Rehrmann und den Engeln der Freude

Der SPIEGEL–BESTSELLERTaschenbuch · Heyne-Verlag · � 8,99Auch als Hörbuch erhältlich!

BETZ-Balance 07-11-NEUES FORMAT:1/1 05.07.2011 9:57 Uhr Seite 1