5
Kriens — die Gemeinde gehört zur Region Luzern Süd und damit zur dynamischen Seite der Agglomeration rund um die Leuchtenstadt. Denn im Grenzbereich der Gemeinden Luzern, Horw und Kriens sind aktuell zahlreiche Entwicklungs- und Bauprojekte im Entstehen. Die Stadt- planer sind sich einig: das Entwicklungs- potenzial des Gebiets ist riesig. So ent- stehen Wohnkomplexe mit zahlreichen Mehrfamilienhäusern, Industrie- und Ge- werbeareale sowie auch Hotel- und Gastro-Betriebe und neue Einkaufsmög- lichkeiten. Und mitten in einem dieser Gewerbe- Gebiete, in Kriens, steht eine Ranch. Wer jetzt allerdings an Kuhherden, Pferde und Cowboys denkt, liegt falsch. Denn die Krienser Ranch ist eher etwas für Ge- niesser als für Wildwest-Liebhaber. Klein, aber oho! Das kleine rote Restaurant steht keck zwischen grossen Lagerhallen und Ge- werbebauten und wirkt fast wie eine kleine Oase der Gemütlichkeit. «Unser Anliegen war es von Anfang an, ein gemütliches, unkompliziertes Ambiente zu schaffen», betont Restaurateur Roger Jenni, ursprünglich Bauunternehmer und Gastronomie-Quereinsteiger. Das eigene 6/15 105 Küchentechnik Ob morgens, mittags oder abends – ein Besuch im Restaurant Ranch lohnt sich zu jeder Tageszeit. Denn hier überrascht ein kleines Lokal mitten in der Gewerbezone von Luzern Süd durch sein abwechslungsreiches Konzept, sein gepflegtes Ambiente und seine ausgezeichnete Gastronomie. Da erstaunt es nicht, dass die Gastgeber Patricia Scholz und Roger Jenni auch bei der technischen Küchenausstattung nichts anbrennen lassen: Sie setzen voll auf das VarioCooking Center Multificiency der Frima International AG. Text: Maja Hartmann, Fotos: Sheryl Fischer Bar und Restaurant RANCH, Kriens: Eine kleine Ranch, die es ganz schön in sich hat!

Bar und Restaurant RANCH, Kriens: Eine kleine Ranch, die ... · um unser Multifunktionsgerät in der Küche, um unser VarioCooking Center, das wir vor kurzem angeschafft haben.»

  • Upload
    lediep

  • View
    219

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Bar und Restaurant RANCH, Kriens: Eine kleine Ranch, die ... · um unser Multifunktionsgerät in der Küche, um unser VarioCooking Center, das wir vor kurzem angeschafft haben.»

Kriens — die Gemeinde gehört zur RegionLuzern Süd und damit zur dynamischenSeite der Agglomeration rund um dieLeuchtenstadt. Denn im Grenzbereich derGemeinden Luzern, Horw und Kriens sind aktuell zahlreiche Entwicklungs- undBauprojekte im Entstehen. Die Stadt -planer sind sich einig: das Entwicklungs-potenzial des Gebiets ist riesig. So ent-stehen Wohnkomplexe mit zahl reichen

Mehrfamilienhäusern, Industrie- und Ge-werbeareale sowie auch Hotel- und Gastro-Betriebe und neue Einkaufsmög-lichkeiten. Und mitten in einem dieser Gewerbe-Gebiete, in Kriens, steht eine Ranch. Werjetzt allerdings an Kuhherden, Pferde undCowboys denkt, liegt falsch. Denn die Krienser Ranch ist eher etwas für Ge-niesser als für Wildwest-Liebhaber.

Klein, aber oho!Das kleine rote Restaurant steht keckzwischen grossen Lagerhallen und Ge-werbebauten und wirkt fast wie eine kleine Oase der Gemütlichkeit. «UnserAnliegen war es von Anfang an, ein gemütliches, unkompliziertes Ambientezu schaffen», betont Restaurateur RogerJenni, ursprünglich Bauunternehmer undGastronomie-Quer einsteiger. Das eigene

6/15 105

Küchentechnik

Ob morgens, mittags oder abends – ein Besuch im Restaurant Ranch lohnt sich zu jeder Tageszeit.Denn hier überrascht ein kleines Lokal mitten in der Gewerbezone von Luzern Süd durch sein

abwechslungsreiches Konzept, sein gepflegtesAmbiente und seine ausgezeichnete Gastronomie.

Da erstaunt es nicht, dass die Gastgeber Patricia Scholz und Roger Jenni auch bei der technischen Küchenausstattung nichtsanbrennen lassen: Sie setzen voll auf dasVarioCooking Center Multificiency der Frima International AG.

Text: Maja Hartmann, Fotos: Sheryl Fischer

Bar und Restaurant RANCH, Kriens:

Eine kleine Ranch, die es ganz schön in sich hat!

Page 2: Bar und Restaurant RANCH, Kriens: Eine kleine Ranch, die ... · um unser Multifunktionsgerät in der Küche, um unser VarioCooking Center, das wir vor kurzem angeschafft haben.»

Restaurant war eine gemeinsame Ideevon Roger Jenni und seiner Partnerin Patricia Scholz. Sie ist die gelernte Gastronomin in der Familie. «Sie ist auchdie kommunikativere Partie von uns Beiden», ergänzt der Gastgeber schmun-zelnd. «Mit ihrer sympathischen und herz-lichen Art hat sie sofort viele Stammgästefür die Ranch gewonnen.» Tatsächlich hatte das Gastgeberpaar Jenni-Scholz zu Beginn ihres gastgewerblichen

Abenteuers, also vor 14 Jahren, keine all-zu grossen Erwartungen. «Wir dachten,wenn wir 30 Mittagessen servieren können,ist das schon super!», erinnert sich Gastro-Unternehmerin Patricia Scholzheute. Doch schon sehr bald wurde klar,dass die Ranch genau zur richtigen Zeitmit dem richtigen Angebot am richtigenOrt war. Und so wurde aus dem beschei-denen kleinen Projekt, das mit einer Baracke und ein paar Tischen begann, ein

Gastro-Betrieb, der sich sehen lassenkann — und aus Roger Jenni und PatriciaScholz ein Vollblut-Gastronomenpaar, dasmit sehr viel Engagement und Kreativitätneue Wege geht.

Lunch: jung und bezahlbarVor allem über Mittag ist die Ranch einesder beliebtesten Verpflegungslokale im Gewerbegebiet. Denn das Restaurantüberzeugt mit seinem gepflegten Am-biente und den frisch zubereiteten Mittags-menus nicht nur Stammgäste, sondernauch Passanten, die zufällig auf dem Areal zu tun haben. «Jung und bezahlbar»ist das Verpflegungs-Motto der Ranch.Das heisst, das kulinarische Angebot istzwar traditionell, aber nicht langweilig, undqualitativ hochstehend, aber nicht teuer.Es stehen jeden Mittag sechs Gerichtezur Auswahl, die Küchenchef BrunoScheidegger sorgfältig zusammenstellt.Die drei Menus wechseln täglich. Das Konzept findet Anklang. So sind dierund 60 Sitzplätze im Innern und die 40Sitzplätze auf der Terrasse im Sommerschnell einmal alle besetzt. «Bis zu 100 Mittagessen bereiten wir an einem Wochentag zu», sagt Roger Jenni zuGOURMET. «Da sind wir schon sehr froh

106 6/15

Küchentechnik

Impressionen von der Ranch: Die Terrasse mitihrem Vorgärtchen ist eine grüne Oase mitten im Gewerbegebiet von Kriens.

Page 3: Bar und Restaurant RANCH, Kriens: Eine kleine Ranch, die ... · um unser Multifunktionsgerät in der Küche, um unser VarioCooking Center, das wir vor kurzem angeschafft haben.»

um unser Multifunktionsgerät in der Küche, um unser VarioCooking Center,das wir vor kurzem angeschafft haben.»Warum? Weil mit dem VarioCooking Center der Frima International AG Kochen,Braten, Fritieren, Niedertemperaturgaren,Konfieren und sogar Sousvide mit einemeinzigen Gerät möglich ist. «Und ausser-dem ist das Gerät super einfach zu reinigenund zu unterhalten», ergänzt Roger Jenni.«Unsere beiden Köche sind sehr glücklichdamit.»

Das VarioCooking Center von FrimaTatsächlich legt der Gastro-Unternehmerschon seit jeher grössten Wert auf einetop-moderne und effiziente gastrotech -nische Infrastruktur in seinem Restaurant.«Alle vier bis fünf Jahre werden bei unsdie Geräte erneuert», sagt der Unternehmer.So gewährleistet er nicht nur eine guteQualität seiner Speisen, sondern erhöhtauch die Arbeitszufriedenheit seiner Mit-arbeitenden. «Ich möchte dem Per sonaleine Infra struktur zur Verfügung stellen, inder es Spass macht zu arbeiten!», stelltRoger Jenni entschieden fest. Egal, ob bei den Sanitären Anlagen, beim Getränke-ausschank oder in der Küche: die Ranchist top-ausgerüstet.

Mit der neusten Anschaffung, dem VarioCooking Center Multificiency 112T derFrima International AG, ist Roger Jennivollends zufrieden: «Bei den beschränk-ten Platzverhältnissen in unserer Kücheist ein Multifunktionsgerät sozusagenPflicht. Ich wollte aber gleichzeitig auchdas Beste haben, das heute auf demMarkt ist.»Mit mehr als 17 500 installierten Gerätenallein in Europa ist Frima International tat-

sächlich marktführend im Bereich der multi-funktionalen professionellen Gar geräte.Mehr als 70 Patente, Patent anmeldungenund Gebrauchsmuster zeugen von einerstarken Marktstellung, die auch von denKunden bestätigt wird. Laut eigenen An-gaben würden 96 Prozent der Nutzer, sowie Roger Jenni auch, jederzeit wieder einVarioCooking Center von Frima kaufen.Kein Wunder, der Mehrwert und derMehr nutzen der Technologie sind nämlich

6/15 107

Küchentechnik

Hightech unter dem Tisch: Roger Jenni zeigt die Steuerung und «Tankluke» des 500-Liter-Bierfasses, das er zur Attraktion in seinem Lokal gestaltet hat.

Die Brauerei Eichhof hat es nicht für möglichgehalten – Roger Jenni hat es trotzdem

realisiert. Jetzt stehen die Biertanks mitten im Restaurant statt unter dem Boden.

Page 4: Bar und Restaurant RANCH, Kriens: Eine kleine Ranch, die ... · um unser Multifunktionsgerät in der Küche, um unser VarioCooking Center, das wir vor kurzem angeschafft haben.»

offensichtlich: geringerer Platzbedarf inder Küche und tiefere Kosten für Strom,Wasser und Rohwareneinsatz.Auch die Schulungen und Seminare, dieschweizweit von Frima International ange-boten werden, sind sehr beliebt. Interes-senten haben dabei Gelegenheit, dasMultifunktionsgerät hautnah zu erlebenund neue Koch techniken zu entdecken.Die Frima-Küchenchefs be reiten in diesenSeminaren komplette Menus in einemeinzigen Gerät zu: vom pikanten Geflügel-

Curry mit grünen Spargeln und mit Tomatenüber gekochten Osterschinken bis hin zu Griesspudding mit Erdbeer- Ingwer-Chutney. Auch Restaurateur Roger Jenniwar einmal dabei: «Da sieht man erst, wasman alles für Möglichkeiten hat mit demGerät», schwärmt er.

Abends: nichts ist unmöglich!Einst ein Geheimtipp, ist die Ranch-Barmittlerweile auch abends zum beliebten

Treffpunkt für alle geworden, die das Besondere suchen. Am Abend ist das kulinarische Angebot allerdings eher reduziert — der Fokus liegt dann ganz klarauf den Getränken. Wer nach einer RundeDart oder einem schweisstreibendenMatch auf dem «Töggelikasten» jedochhungrig ist, wird trotzdem nicht im Stichgelassen. Kleine Snacks oder das feineBeef Tatar von Mövenpick kann man immer bestellen. «Wer sich im Voraus meldet, erhält sogar noch viel mehr, wenner will», ergänzt Gastgeber Roger Jenni.Die Ranch ist nämlich auch für besondereEvents und Anlässe buchbar.

Kreativität und AmbienteWährend sich Patricia Scholz mit viel Hingabe und dem persönlichen Umgangmit ihren Gästen darum kümmert, dasssich in der Ranch jeder willkommen fühlt,sorgt ihr Partner mit seiner gestalte -rischen Kreativität für ein unverwechsel-bares Ambiente. Jedes Element der aus-gefallenen und so gemütlichen Innenein-richtung hat seine eigene Geschichte.«Die Idee für den Glasboden ist zum Bei-spiel entstanden, weil mir ein Freund er-

108 6/15

Küchentechnik

VarioCooking Center Multificiency 112T von Frima fasst die Funktionen konventioneller Geräte wie Kipper, Kessel, Herd oder Friteusein einem einzigen effizienten und multi-funktionalen Gargerät zusammen.

Mehr zum Thema: Bar und Restaurant Ranch, Grabenhofstrasse 5, 6010 Kriens, Tel. 041 340 32 32, Fax 041 342 12, [email protected], www.ranch-kriens.ch

Page 5: Bar und Restaurant RANCH, Kriens: Eine kleine Ranch, die ... · um unser Multifunktionsgerät in der Küche, um unser VarioCooking Center, das wir vor kurzem angeschafft haben.»

zählt hat, dass bei einem Umbau hier inder Nähe falsche Glasplatten geliefertwurden. Statt sie zu entsorgen, liegen siejetzt hier.» Und sie machen sich ganz ausgezeichnet:Indirekt beleuchtet und mit Sand unter-legt, symbolisieren sie einen Strand boden,der zur originellen Wandverkleidung passt.Der absolute Hingucker sind aber die beiden 500-Liter-Bierfässer, die mittenim Raum stehen: Statt die Biertanks derBrauerei Eichhof im Boden versenken zulassen, hat Gastgeber Roger Jenni kurz-um beschlossen, sie in seine Innenein-richtung zu integrieren.

Erlebnisgastronomie im ChaletEinen anderen genialen Coup hat RogerJenni vor drei Jahren mit seinem zweitenGastro-Projekt, dem «ChäsChalet», ge -landet: Mitten im Mattenhofquartier inKriens hat er ein eigens dafür gebautesChalet aufgestellt und die gerade so imTrend liegende Alphütten romantik in dieVorstadt geholt. Das Konzept: Im «ChäsChalet» geniessen die Gäste jeweils vonOktober bis Februar nach einem heissen

Glühwein-Apero an der AussenbarSchweizer Käsespezialitäten in urchig-gemütlicher Bärgler-Atmosphäre. Auf derKarte: Raclette und Fondue in allen Varia-tionen sowie Fleischpasteten und Wurst-waren. Und einmal mehr wurde das Gastgeber-paar vom eigenen Erfolg überrascht: Im Oktober 2012 eröffnet, verbuchte das «ChäsChalet» einen Monat später bereits 1500 Reservationen. Inzwischenblickt das «ChäsChalet» auf drei sehr

erfolgreiche Wintersaisons zurück undhat sich zum hippen «Place to be» der Luzerner Gesellschaft entwickelt. DasMotto «Statt Alp – StadtAlp» hat sich bewährt. «Als nächstes möchte ich dasChalet so positionieren, dass es sowohlim Winter als auch im Sommer frequen-tiert werden kann», verrät Roger Jenniseine neusten Pläne. Einen tollen, neuenStandort hat er bereits gefunden, wo erdas Chalet durch einen gemütlichen «Alpengarten» erweitern kann...

6/15 109

Küchentechnik

Das erfolgreiche Gastgeberpaar Patricia und Roger Jenni-Scholz an der Bar ihrer Ranch: «Wir wollen ein gemütliches Ambiente bieten.»

Das VarioCooking Center Multificiency 112Tvon Frima International ist aus dieser Küche

nicht mehr wegzudenken. Die einfache Bedienung über das Touch-Panel bietet Extra-Komfort für die Küchenbrigade.

Mehr zum Thema: FRIMA International AG, Heinrich-Wild-Strasse 202, 9435 Heerbrugg, Tel. 071 727 90 20, Fax 071 727 90 10, [email protected], www.frima-online.ch