23
BASKETBALL FANZIN NR. 5 JANUAR 2015 BASKETBALLCLUB ALSTOM BADEN 05

BasketBallClUB alstom BadeNbasketbaden.ch/files/566-KickOff/img/Dokumentation/Basketball... · 10 11 Wichtige termine 2015 25.1.2015 – miniturnier Auch im Jahr 2015 ist der Basketballclub

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: BasketBallClUB alstom BadeNbasketbaden.ch/files/566-KickOff/img/Dokumentation/Basketball... · 10 11 Wichtige termine 2015 25.1.2015 – miniturnier Auch im Jahr 2015 ist der Basketballclub

BasketBall FaNziN Nr. 5JaNUar 2015

BasketBallClUB alstom BadeN

05

Page 2: BasketBallClUB alstom BadeNbasketbaden.ch/files/566-KickOff/img/Dokumentation/Basketball... · 10 11 Wichtige termine 2015 25.1.2015 – miniturnier Auch im Jahr 2015 ist der Basketballclub

3

INHALT

Vorwort des Präsidenten 4

Organigramm 2015 6

Der Vorstand 8

Wichtige Termine 2015 10

Damen 1 12

Herren 1 14

Damen 2 16

Herren 2 18

Unser Nachwuchs 20

DU 16/19 22

HU 19 24

HU 16 26

HU 14 28

Minis – U8, U10, U12 30

Weihnachtsturnier 32

I Basketball – Zitate 34

Sponsoring 36

Sponsoren & Gönner 41

Kontakt 42

Page 3: BasketBallClUB alstom BadeNbasketbaden.ch/files/566-KickOff/img/Dokumentation/Basketball... · 10 11 Wichtige termine 2015 25.1.2015 – miniturnier Auch im Jahr 2015 ist der Basketballclub

4 5

Vorwort des Präsidenten

Liebe Basketballerinnen, Liebe Basketballer, Werte Sponsoren und Gönner

Im Namen des Vorstandes möchte ich Euch zuerst von Herzen alles Gute für das Jahr 2015 wünschen. Ich hoffe, dass ihr besinnliche und erholsame Weihnachtsta-ge mit euren Liebsten verbringen konntet und mit viel Freude und Elan ins neue Jahr gestartet seid.

Sportlich gesehen ist das Jahr schon in der Hälfte, sind doch im Januar schon die ersten Rückrundenspiele über die Bühne gegangen. Dies bietet mir kurz die Gelegenheit, auf die Vorrunde zurückzublicken, welche aus sportlicher Sicht er-folgreich war, insbesondere bei unserem Nachwuchs.

Gleich drei Teams konnten am Ende der Vorrunde den Aufstieg in die Inter-Liga feiern: Dies war beim Damen U19, bei den Herren U19 und auch bei den Her-ren U14 der Fall. Das freut mich sehr und zeigt, dass der Fokus auf die Junioren - und Juniorinnen-Abteilung die ersten Früchte trägt. Auch wenn die Spiele in der Inter-Liga für alle drei Teams eine grosse Herausforderung werden, bin ich über-zeugt, dass auch dort einige (Überraschungs-)Siege eingefahren werden können. Auf jeden Fall wird es eine sehr lehrreiche Rückrunde für diese Mannschaften.

Erfreulich ist auch der Saisonverlauf der beiden zweiten Seniorenmannschaf-ten. Unser Damen 2 konnte sich nach ihrem letztjährigen Aufstieg in die 1. Liga regional mit starken Auftritten für die Aufstiegsrunde qualifizieren. Dies durfte aufgrund des grossen Leistungsunterschieds der beiden Ligen sicher nicht erwartet werden. Weniger überraschend ist hingegen die Leaderposition unseres Herren 2 in der 4. Liga. Unsere Herren stehen ohne Niederlage an der Spitze der Tabelle. Ein Aufstieg des Herren 2 bleibt klar das Saisonziel.

Und auch abseits des Spielgeschehens gibt es aus der Sicht des Vorstandes po- sitive Nachrichten. So konnte im Herbst unsere neu erarbeitete Sponsoringmappe aus der Druckerei geholt werden. In dieses Projekt investierte der Vorstand im letzten Jahr sehr viel Zeit und ist deshalb stolz über das positive Feedback von mehreren Seiten. So ist es uns auch gelungen, schon die ersten neuen Sponsoren mit der Sponsoringmappe an Land zu ziehen. Dies ist nicht selbstverständlich, denn bekannterweise sind wir in Baden nicht der einzige Verein, welcher auf der Suche nach finanziellen Mitteln ist.

Namentlich erwähnen möchte ich insbesondere ELINAG Elektroinstallatio-nen, die uns während den nächsten drei Jahren als «Lay-Up-Sponsor» unterstüt-zen werden und die Axpo AG, welche einen Sponsoringbeitrag für das diesjährige Miniturnier am 25. Januar in der Kanti Baden beisteuerte.

Der Vorstand wird im Sponsoringbereich weiterhin verstärkt aktiv sein, so dass unsere finanzielle Zukunft gesichert bleibt. Natürlich hoffen wir dabei auf die Un-terstützung unserer Mitglieder, denn meistens ist ein Vereinssponsoring heute nur noch durch Beziehungen möglich.

Zum Schluss wünsche ich nun allen Clubmitgliedern eine erfolgreiche und verletzungsfreie Rückrunde. GO, FIGHT, WIN AND HAVE A LOT OF FUN!

Nico Hess,Euer Präsident

Page 4: BasketBallClUB alstom BadeNbasketbaden.ch/files/566-KickOff/img/Dokumentation/Basketball... · 10 11 Wichtige termine 2015 25.1.2015 – miniturnier Auch im Jahr 2015 ist der Basketballclub

6 7

organigramm 2015

Bei Interesse an den freien Jobs

meldet euch bitte bei der

zuständigen Person oder unter

[email protected]

PRÄSIDENTNico Hess

F INANZENMarkus Berger

TECHNISCHERSPIELBETRIEB

Kevin Wernli

ALLGEMEINERSPIELBETRIEBNicoletta Gafner

PR,SPONSORING, Sekretar iatFlorence Hügli

EVENTSCinzia Ferrari

V IZEPRÄSIDENTKevin Wernli

BuchhaltungMichelle Bütler

Jahresabschluss Markus Berger

RevisionDani Frei,

Alessio Bucefari

Techn. LeiterHerren (vakant)

Techn. LeiterFrauen (vakant)

MiniVerantwortlicher

Betty Egloff

J+SVerantwortlicher

Patrick Baumgarten

Spielplan-ChefinNicoletta Gafner

Hallen-ChefinNicoletta Gafner

Offiziellen-ChefinC. Egloff & A. Kopp

Schiri-ChefNico Hess

Material-ChefAchille Meier

Buffet-Chef(vakant)

Bus-ChefMichael Jenni

Basketzeitung(vakant)

Werbung, SponsoringFlorence Hügli

Betreuung SponsorenFlorence Hügli

BasketshopKevin Wernli

Design, Art DirectionPatrik Ferrarelli

WebseiteNico Dohnke

grau = Position vakant

PRÄSIDENTNico Hess

F INANZENMarkus Berger

TECHNISCHERSPIELBETRIEB

Kevin Wernli

ALLGEMEINERSPIELBETRIEBNicoletta Gafner

PR,SPONSORING, Sekretar iatFlorence Hügli

EVENTSCinzia Ferrari

V IZEPRÄSIDENTKevin Wernli

BuchhaltungMichelle Bütler

Jahresabschluss Markus Berger

RevisionDani Frei,

Alessio Bucefari

Techn. LeiterHerren (vakant)

Techn. LeiterFrauen (vakant)

MiniVerantwortlicher

Betty Egloff

J+SVerantwortlicher

Patrick Baumgarten

Spielplan-ChefinNicoletta Gafner

Hallen-ChefinNicoletta Gafner

Offiziellen-ChefinC. Egloff & A. Kopp

Schiri-ChefNico Hess

Material-ChefAchille Meier

Buffet-Chef(vakant)

Bus-ChefMichael Jenni

Basketzeitung(vakant)

Werbung, SponsoringFlorence Hügli

Betreuung SponsorenFlorence Hügli

BasketshopKevin Wernli

Design, Art DirectionPatrik Ferrarelli

WebseiteNico Dohnke

grau = Position vakant

Page 5: BasketBallClUB alstom BadeNbasketbaden.ch/files/566-KickOff/img/Dokumentation/Basketball... · 10 11 Wichtige termine 2015 25.1.2015 – miniturnier Auch im Jahr 2015 ist der Basketballclub

8 9

der VorstandWas machen die genau?

In jedem Verein braucht es einen sogenannten Vorstand. Doch wer ist das und was machen die überhaupt?

Beim BC Alstom Baden sind dies der Präsident Nico, Vizepräsident Kevin und die weiteren Vorstandsmitglieder Florence, Cinzia, Nicoletta und Markus. Diese Per-sonen setzen die Saisonziele fest, überlegen, wo der Verein langfristig hinsteuert, überwachen die Finanzen, unterschreiben Verträge oder Dokumente und treffen viele weitere Entscheidungen, die dem Wohl des Clubs dienen.

Die einzelnen Personen haben zudem alle ihre eigenen Ämtli und Verantwort-lichkeiten. Beginnen wir beim Clubpräsidenten Nico; er vertritt unseren Club im Verband ProBasket und in der Ligue Nationale und nimmt an deren Sitzungen teil, an denen wichtige Entscheidungen bezüglich des Schweizer Basketballs getroffen werden. Nico kümmert sich auch um die Schiedsrichter bei uns im Verein und zusammen mit Markus um die Verträge mit unseren Coaches.

Markus ist unser Finanzheini! Er ist für alles zuständig, was mit dem Bezahlen von Rechnungen, Bussen oder Ähnlichem zu tun hat. Zudem hilft er dem Vorstand auch in juristischen Angelegenheiten weiter und führt die gesamte Buchhaltung des Vereins, inklusive dem Abschluss, den er uns jeweils Ende der Saison an der Generalversammlung präsentiert.

Der Vizepräsident in unserem Club ist Kevin. In seinem Amt unterstützt er Nico bei seinen Aufgaben und nimmt zum Beispiel auch an Verbandssitzungen teil. Er ist verantwortlich, dass die Teams Anfang Saison mit allem Material (Trikots, Of-fiziellenkoffer, etc.) ausgerüstet werden und so für die Spiele gerüstet sind.

Florence ist das Sekretariat des BC Alstom Baden; sie kümmert sich um al-les Mögliche. Angefangen bei Briefen, die verschickt werden müssen, über das gesamte Lizenzwesen bis hin zur Betreuung der Sponsoren. Anfragen, die wir von neuen Spielern erhalten, oder Anmeldungen der Teams Anfang Saison wer-den ebenfalls von ihr bearbeitet. Um es kurz zu machen: Alles, was irgendwie ein bisschen etwas mit mit Administration zu tun hat, läuft über Flo.

Auf diese Saison hin neu zum Vorstand gestossen, ist Cinzia. Hauptsächlich ist sie für die verschiedenen Events zuständig, die wir als Club während der gesamten Saison durchführen. Sei es ein Weihnachtsturnier für alle Mitglieder, Miniturniere für unsere Kleinsten oder zusätzliche Trainings für die Juniorinnen und Junioren. Da sie selbst schon seit Jahren als Trainerin im Club engagiert ist, kennt sie alle unsere Juniorinnen und Junioren und hat oft neue Ideen, wie diese auch weiterhin motiviert und gefördert werden können.

Dass alle Mitglieder trainieren und spielen können, setzt voraus, dass Hallen dafür reserviert sind, Offizielle aufgeboten werden und auch der Gegner auf dem Platz steht. Um den gesamten Spielbetrieb – von der Spielplansitzung bis zur Re-servation der Hallen – kümmert sich Nicoletta.

Immer wieder gibt es Aufgaben, die niemandem richtig zugeordnet werden können. Diese werden im Vorstand aufgeteilt und so haben alle Vorstandsmitglie-der immer auch noch weitere Aufgaben, um die sie sich kümmern. Zudem sind Nico, Kevin, Nicoletta, Cinzia und Florence auch für einzelne Mannschaften als Ansprechpartner definiert und so auch immer mal wieder in der Halle anzutreffen.

Alle Vorstandsmitglieder kommen einmal im Monat zusammen, um aktuelle Projekte, Anlässe und manchmal auch Probleme zu besprechen. Gerne investieren wir unsere Zeit, um für alle Clubmitglieder bestmögliche Bedingungen für die Trainings und Spiele zu schaffen und danken allen, die uns dabei unterstützen!

(Text: Nicoletta Gafner)

PRÄSIDENTNico Hess

F INANZENMarkus Berger

TECHNISCHERSPIELBETRIEB

Kevin Wernli

ALLGEMEINERSPIELBETRIEBNicoletta Gafner

PR,SPONSORING, Sekretar iatFlorence Hügli

EVENTSCinzia Ferrari

V IZEPRÄSIDENTKevin Wernli

BuchhaltungMichelle Bütler

Jahresabschluss Markus Berger

RevisionDani Frei,

Alessio Bucefari

Techn. LeiterHerren (vakant)

Techn. LeiterFrauen (vakant)

MiniVerantwortlicher

Betty Egloff

J+SVerantwortlicher

Patrick Baumgarten

Spielplan-ChefinNicoletta Gafner

Hallen-ChefinNicoletta Gafner

Offiziellen-ChefinC. Egloff & A. Kopp

Schiri-ChefNico Hess

Material-ChefAchille Meier

Buffet-Chef(vakant)

Bus-ChefMichael Jenni

Basketzeitung(vakant)

Werbung, SponsoringFlorence Hügli

Betreuung SponsorenFlorence Hügli

BasketshopKevin Wernli

Design, Art DirectionPatrik Ferrarelli

WebseiteNico Dohnke

grau = Position vakant

Page 6: BasketBallClUB alstom BadeNbasketbaden.ch/files/566-KickOff/img/Dokumentation/Basketball... · 10 11 Wichtige termine 2015 25.1.2015 – miniturnier Auch im Jahr 2015 ist der Basketballclub

10 11

Wichtige termine2015

25.1.2015 – miniturnierAuch im Jahr 2015 ist der Basketballclub Alstom Ba-

den wieder Gastgeber eines Miniturniers. Am 25.

Januar wird die Kanti Baden den ganzen Tag erfüllt

sein vom Lachen der Kinder und den Anfeuerungsru-

fen der Eltern und Geschwistern. An diesem Tag

messen sich Kinder zwischen sieben und dreizehn

Jahren untereinander. Auch die U10 und die U12

von Neuenhof (Miniabteilung von Baden) und die

U14 von Baden sind mit von der Partie.

27.1.2015 – sponsorenlaufDer alljährliche Sponsorenlauf findet dieses Mal in

der BBB Martinsberg statt. Ab 18 Uhr können die Spie-

lerinnen und Spieler ihre Läufe abliefern und wenn

alle durch sind, steht die Halle für alle Mitglieder des

Clubs bis um 10 Uhr offen für ein grosses Funplay.

3.5.2015 – Final FourAm 3. Mai ist unser Club stolzer Gastgeber des Final-

turniers von Probasket. Das heisst, an diesem Tag

spielen die besten Teams unseres Verbandes bei uns

in Baden gegeneinander. Dies wird ein grosser Event,

bei dem wir auf die Mithilfe jedes einzelnen Mitglieds

unseres Clubs zählen.

26.6.2015 – GVEin Datum zum Vormerken! Am 26. Juni findet die

Generalversammlung statt. Genauere Infos zu Zeit

und Ort folgen.

19.7.2015 – ironmanWir unterhalten am Ironman Zürich jeweils einen Ver-

pflegungsposten, an dem wir die Sportler mit Ge-

tränken, etc. versorgen. Der Ironman ist jedes Jahr

ein lustiger, erlebnisreicher und eindrücklicher Event.

Merkt euch bitte auch dieses Datum, denn wir sind

immer froh um Helferinnen und Helfer.

Page 7: BasketBallClUB alstom BadeNbasketbaden.ch/files/566-KickOff/img/Dokumentation/Basketball... · 10 11 Wichtige termine 2015 25.1.2015 – miniturnier Auch im Jahr 2015 ist der Basketballclub

12 13

damen 1Nationalliga B

Zum Auftakt der Saison 2014/15 stand das Damen 1 vor keiner leichten Aufga-be Nach zahlreichen Abgängen musste das Team die Meisterschaft mit einem stark dezimierten Kader in Angriff nehmen. Bezeichnend dafür, traten die Badenerinnen beim ersten Saisonspiel gegen Frauenfeld dann auch mit nur ge-rade sechs Spielerinnen an. Dank einer guten Teamleistung und viel Wille und Einsatz konnte das Damen 1 die Saison allerdings mit einem Erfolgserlebnis beginnen und lieferte zugleich den Be-weis, dass es trotz der ungünstigen Vor-zeichen durchaus motiviert war, auch in dieser Saison um möglichst viele Siege zu spielen.

Ein weiteres Zeichen setzten die Spielerinnen beim ersten Heimspiel der Saison, als sie sich gegen den NLB-Titelverteidiger Luzern nur ganz knapp mit vier Punkten geschlagen geben mussten. Danach folgten allerdings ei-nige Dämpfer. Gegen die BCKE Walla-bies erwischten die Badenerinnen einen rabenschwarzen Tag und mussten die höchste Niederlage der ersten Saison-hälfte einstecken. Anschliessend muss-ten sie sich erst im Cup 1/16-Final und dann auch in der Meisterschaft zweimal gegen Winterthur geschlagen geben.

Ein Highlight war dann das Spiel gegen die Pirates Biel-Solothurn. Der Aufsteiger war in der Badener Kanti chancenlos und so konnte das Damen 1 das zweite Erfolgserlebnis der Saison feiern. Es folgte eine lange spielfreie Phase, in der die Badenerinnen auf-grund des kleinen Kaders nicht immer optimal trainieren konnten. Erst einen Monat später reisten sie dann zum Rückspiel nach Winterthur.

Ein Highlight war dann das Spiel gegen die Pirates Biel-Solothurn

Nachdem das Team die beiden ers-ten Spiele gegen diesen Gegner mit 20 Punkten Unterschied verloren hatte, ge-lang es dem Damen 1 nun, diese Partie deutlich ausgeglichener zu gestalten. Am Ende ging ein hart umkämpftes Spiel nur ganz knapp mit drei Punkten verloren. Trotz der Enttäuschung über die Niederlage war auch dieser Auftritt ein erneutes Zeichen für die Badene-rinnen, dass sie durchaus dazu in der Lage sind, mit den besten Teams der Liga mitzuhalten. Das folgende Spiel gegen das bisher ungeschlagene Aarau

D1

war lange Zeit sehr ausgeglichen und die Badenerinnen konnten so trotz ei-ner weiteren Niederlage mit der guten Leistung zufrieden sein. Vor der Weih-nachtspause erzielte das Damen 1 mit einem weiteren Sieg gegen Frauenfeld noch einmal ein Erfolgserlebnis, muss-te jedoch auch zwei Niederlagen, ein-mal gegen Luzern und einmal gegen die BCKE Wallabies, einstecken.

Mit drei Siegen und acht Niederla-gen sieht die Bilanz der ersten Saison-hälfte des Damen 1 auf den ersten Blick zwar wenig rosig aus. Betrachtet man allerdings die Umstände, sind die Ba-denerinnen durchaus auf einem guten Weg. Im Vergleich zu den ersten Spie-len sind einige Fortschritte erkennbar und die neuen Spielerinnen integrieren sich immer besser in die Mannschaft. Das Damen 1 wird daher auch in der zweiten Saisonhälfte bemüht sein, wei-tere gute Leistungen zu zeigen und Er-folge zu feiern.

(Text: Angela Kopp)

Hintere Reihe (v.l.n.r.)Cinzia Egloff

El-Nissi Soki-MafutaAngela Kopp

Seraina WaldburgerAbdurahman Kahrimanovic – Coach

Vordere Reihe (v.l.n.r.)Cinzia FerrariJasmin Ebibi

Michelle ThalmannFlorence HügliMarion Graf

Es fehlt auf dem Teamfoto:Irem Esenkar

Page 8: BasketBallClUB alstom BadeNbasketbaden.ch/files/566-KickOff/img/Dokumentation/Basketball... · 10 11 Wichtige termine 2015 25.1.2015 – miniturnier Auch im Jahr 2015 ist der Basketballclub

14 15

Herren 11. liga National

Das Herren 1 startete die Saison mit ei-nem neuen Gesicht an der Seitenlinie. Beim neuen Trainer Fabiano Biland handelte es sich für viele um ein bekann-tes Gesicht, war er doch vor ein paar Jahren eine Saison als Spieler beim BC Alstom Baden. Umso schöner, dass er den Weg zurück zu unserem Verein fand.

Das Herren 1 startete die Saison mit einem neuen Gesicht an der Seitenlinie

Fabiano Biland war aber nicht das einzige neue Gesicht im Herrenteam. Mit Severin Meier, Fabio Negro und Bayardo Rojas kamen drei neue Spieler ins Team, welche versuchten, die Lü-cken zu füllen, die durch die Abgänge des Spielmachers Martin Fankhauser und des letztjährigen Topscorers Lionel Bomayako entstanden.

Dem Team war von Anfang an be-wusst, dass es eine schwierige Saison werden würde, da man sich zuerst an-einander und auch an die neuen Spiel-systeme von Coach Biland gewöhnen musste. Deshalb war der Saisonanfang wirklich ziemlich harzig.

Nach einer vernichtenden Startnie-derlage in Boncourt konnten die Ba-dener sich jedoch von Spiel zu Spiel steigern. Leider fehlten aber aufgrund von Abschlussschwächen im Angriff und oftmals zu vielen Ballverlusten mehrmals einige Punkte zum ersten Saisonsieg. Dieser konnte dann aber endlich am siebten Spieltag eingefah-ren werden: gegen den BC Boncourt U23. Gegen eben jenen Gegner, gegen den man am ersten Spieltag noch mit 35 Punkten(!) Unterschied verlor.

Leider konnte diese Leistung in den drei Spielen vor Weihnachten nicht wiederholt werden, weshalb es wei-terhin bei einem Sieg für das Herren 1 bleibt. Minimalziel der Rückrunde wird es sein, mit einem Sieg gegen den BC Boncourt zumindest die rote Laterne abzugeben. Und vielleicht klappt es ja auch im einen oder anderen weiteren Spiel einen Überraschungssieg einzu-fahren.

(Text: Nico Hess)

H1

Hintere Reihe (v.l.n.r.)Gion WyssNico Hess

Patrik KondicDavid KondicMario Egloff

Fabio PellegrinoFabiano Biland – Coach

Vordere Reihe (v.l.n.r.)Achille Meier

Khalil MeharziDavid TranaliSeverin MeierBayardo RojasSimon RimannFabio Negro

Es fehlen auf dem Teamfoto:Kevin WernliNico Dohnke

Page 9: BasketBallClUB alstom BadeNbasketbaden.ch/files/566-KickOff/img/Dokumentation/Basketball... · 10 11 Wichtige termine 2015 25.1.2015 – miniturnier Auch im Jahr 2015 ist der Basketballclub

16 17

damen 21. liga regional

Das Badener Damen 2 ist auf die laufen-de Saison wieder retour in die 1. Liga aufgestiegen. Das Team hat sich gegen-über der letzten Meisterschaft etwas verändert. Dies, weil zum einen zwei Spielerinnen den Rücktritt aus dem Team gegeben haben, um sich der Aus-bildung besser widmen zu können: Fio-na Egloff und Daniela Kiechl. Michelle Bütler hat ins Damen 1 gewechselt und Mineke Leuenberger hat Babypause.

Euch allen nur die besten Wünsche für eure Wege!

Sie zeigten, dass sie in der 1. Liga mithalten können und dass sie da hingehören

Dem gegenüber stehen die Zugänge von Jessica Stamm und Jessica Pichler sowie die Rückkehr von Laila Hostett-ler und Paola Garcia.

Gespannt und etwas nervös sahen wir dem ersten Spiel gegen Arlesheim entgegen. Obwohl die Partie mit 40:69 klar verloren ging, war es ein tolles Spiel der Badenerinnen. Sie zeigten, dass sie in der 1. Liga mithalten können und dass sie da hingehören. Die darauf folgenden

Partien gegen Riehen, Emmen und Zü-rich konnte das D2 dann alle gewinnen. Wir sind also gut in die Saison gestartet.

Die nächste Begegnung hiess Ba-den gegen Olten-Zofingen. Dieses Auf-einandertreffen hat es schon oft gege-ben und wie schon häufig, hatte auch dieses Spiel einen knappen Ausgang. Die Badenerinnen konnten mit 56:55 einen weiteren Erfolg verbuchen! Nach der Hälfte der Spiele in der Vorrunde lag Baden auf dem ausgezeichneten 2. Platz.

Die Rückrunde der Qualifikations-runde verlief resultatmässig nicht mehr so erfolgreich, was aber die Leistung der Badenerinnen nicht schmälern soll. Vor allem in den Partien gegen Olten-Zofingen und Arlesheim liessen die Badener Damen ihr Können aufblitzen und zeigten, was in ihnen steckt. Doch ebenso wurde deutlich, dass es in der 1. Liga nicht reicht, wenn man die gute Leistung nur über einen Teil der Partie halten kann. Es benötigt über die ge-samte Spielzeit eine konditionell starke und konzentrierte Leistung, um als Sie-gerinnen vom Platz gehen zu können.

Dank dem guten 3. Platz in der Quali- fikation der Gruppe A steht das Damen 2 nun in der Finalrunde der 1. Liga Re-

D2gional, welche ab Januar 2015 losgeht. Das ist ein toller Erfolg!

Bereits während der Vorrunde sind mit Marion Flückiger und Nata-lie Wernli zwei athletische Korbballe- rinnen zu uns gekommen. Sie bringen frischen Wind mit und werden nun ab der Finalrunde ebenfalls lizenziert. Mit Rahel Hartmann ist ausserdem eine Badenerin heimgekehrt, welche der Arbeit wegen vorübergehend in Chur gespielt hat. Allen dreien ein herzliches Willkommen. Wir freuen uns, dass ihr nun zu unserer „Familie“ gehört!

(Text: Claudia Campanotta)

Hintere Reihe (v.l.n.r.) Leonie Hartmann

Dominique BlumerPetra BurkhartEvelyne Keusch

Sahra SahinKathrin Killer

Vordere Reihe (v.l.n.r.)Claudia Campanotta — Coach

Jessica PichlerLaila HostettlerEsther ReimannDymphna van

HelvertJessica StammPaola Garcia

Es fehlen auf dem Teamfoto:Marion Flückiger

Natalie WernliRahel Hartmann

Christian Basler — Coach

Page 10: BasketBallClUB alstom BadeNbasketbaden.ch/files/566-KickOff/img/Dokumentation/Basketball... · 10 11 Wichtige termine 2015 25.1.2015 – miniturnier Auch im Jahr 2015 ist der Basketballclub

18 19

Herren 24. liga regional

Nach dem ersten Training im August wurde der Grundstein für einen neuen Abschnitt in der Geschichte des Herren 2 gelegt. Das Trainerduo Fanky und Michi hatte von Anfang an klare Vor-stellungen, wie das nächste halbe Jahr aussehen soll. Es wurde abgemacht, dass die regelmässige Teilnahme an den Trainings, die zweimal pro Wo-che stattfinden, eine Voraussetzung ist und dass jeder, der im Team dabei sein möchte, eine Lizenz zu lösen hat. Aus-nahmen gab es keine.

Dies hat dem Trainerduo Respekt verschafft und die Spieler haben ge-merkt, dass es nun keine halben Sachen mehr gibt! Mit einer durchschnittlichen Trainingsanwesenheit von 15 Spielern pro Training sind wir in die Vorberei-tung gestartet und konnten uns mit zwei Vorbereitungsspielen gegen Zofingen und das Herren 1 optimal vorbereiten.

Das erste Meisterschaftsspiel fand in Baden statt, wo wir Regensdorf emp- fingen. Diese Mannschaft ist letztes Jahr zusammen mit uns abgestiegen und war für einige Spieler kein unbe-kannter Gegner. Wir sind etwas nervös

in die Partie gestartet und konnten uns trotz Überlegenheit nie richtig absetz-ten. Wenn man die einzelnen Spieler verglichen hätte, hätten wir das Spiel ohne Mühe gewinnen sollen.

Wenn man die einzelnen Spieler verglichen hätte, hätten wir das Spiel ohne Mühe gewinnen sollen

Der Gegner war jedoch zu erfahren und hat unsere Schwächen schnell er-kannt und gnadenlos ausgenutzt. Den Schlüssel zum Sieg haben wir dann trotzdem in Form unserer Full Court Zone Defense gefunden und konnten so das Spiel für uns entscheiden.

Dieser Sieg war wichtig, denn er gab uns Selbstvertrauen für die kommenden Partien, die wir bis zu der Weihnachts-pause allesamt gewonnen haben.

Es macht mich stolz, ein Teil dieser Mannschaft zu sein, welche auf dem besten Weg ist, eine wahre 2. Herren-mannschaft zu werden. Ich bin über-zeugt, dass die Rückrunde uns noch-

H2

mals fordert und hoffe, dass wir die Saison ungeschlagen beenden werden. Getreu nach dem Motto aller Badener: Go-Fight-Win!

(Text: Michael Bühlmann)

Hintere Reihe (v.l.n.r.) Michael Bühlmann — Coach

Elmar SutterEnrico Fantini

Alessio BucefariMarc Keusch

Stan GnapNico Hess

Dejan TerzicChristian Basler

Vordere Reihe (v.l.n.r.)Marcel LüscherAndrej Poplasin

Saron TochluPatrick BaumgartenMartin Fankhauser

Slobodan CekicMilan Stojiljkovic

Philipp Notter

Es fehlen auf dem Teamfoto:Amin MeharziElia BucefariMichael Jenni

Michele Accardo

Page 11: BasketBallClUB alstom BadeNbasketbaden.ch/files/566-KickOff/img/Dokumentation/Basketball... · 10 11 Wichtige termine 2015 25.1.2015 – miniturnier Auch im Jahr 2015 ist der Basketballclub

20 21

Unser Nachwuchs

In der ersten Saisonhälfte der Saison 2014/15 lässt sich nur Positives über den Nachwuchs unseres Vereins erzählen. Die Sportart Basketball ist bei den Jungen und Mäd-chen so beliebt wie schon lange nicht mehr

Praktisch alle Teams, von der U10 bis zur U19, sind top gefüllt mit Spielerin-nen und Spielern, die sehr viel Spass an unserer Sportart haben, eifrig ihre Bas-ketballfertigkeiten ausbauen und sich an den zahlreichen Gegnern messen wollen. Und dieses Popularitätswachs-tum scheint kein Ende zu nehmen. Fast wöchentlich kommen neue Interessier-te, die sich unserem Club anschliessen wollen.

Ausserdem zeichnet sich die Zu-kunft unseres Vereins durch super Leis-tungen in der laufenden Saison aus: Gleich drei Teams sind aufgestiegen und werden in der Rückrunde in der obersten Liga ihrer Kategorie spielen.

Ein weiteres Zeichen für den Eifer und die Begeisterung unseres Nach-

wuchses ist das grosse Interesse und die hohe Teilnehmerzahl an den Wochen-endtrainings, die unsere motivierten Coaches für alle Juniorinnen und Ju-nioren gemeinsam durchführen. Diese Trainings bieten die Gelegenheit, dass alle von allen profitieren können und sich gegenseitig besser kennenlernen. Ausserdem können die Basketballerin-nen und Basketballer in diesen Extra-sessions spezifisch an ihrem individu-ellen Können arbeiten.

(Text: Cinzia Ferrari)

Page 12: BasketBallClUB alstom BadeNbasketbaden.ch/files/566-KickOff/img/Dokumentation/Basketball... · 10 11 Wichtige termine 2015 25.1.2015 – miniturnier Auch im Jahr 2015 ist der Basketballclub

22 23

dU 16/19Juniorinnen

DU16/19

Die Saison 2014/15 haben wir in der Challenger Liga begonnen. Zum Sai-sonbeginn wurden wir verstärkt von Charlene, Jasmin und Dorentina aus Brunnen und Amélie aus Muttenz. Amelie fiel leider die ganze Hinrunde verletzungsbedingt aus. Ihre Bänder-operation verlief jedoch gut und sie sollte uns ab Januar wieder unterstützen können. Im November kam ausserdem die ehemalige Badener Juniorin Irem von den Wildcats zurück zu uns.

In der Hinrunde konnte die Mann-schaft die trainierten Variationen gut umsetzen. Alle Spiele konnten mit deutlichem Abstand gewonnen werden. Dies gab uns den Mut, die zweite Hälf-te in der Inter-Liga mitzukämpfen. Für diese Herausforderung sollte jedoch die Trainingsteilnahme gesteigert werden. Auch wenn uns in der Offensive noch einige individuelle Fehler unterliefen, wurden wir in der Verteidigungsarbeit deutlich besser.

Zwei unserer Spielerinnen, El-Nissi und Irem, spielen und trainieren auch mit der 1. Damenmannschaft mit. So können sie in der höheren Liga Erfah-rung sammeln und uns in den entschei-denden Spielen verstärken.

Es sind zahlreiche neue Spielerin-nen während der laufenden Saison dazu gestossen: Julia, Cecilia, Lada, Mattea und Maria. Sie haben den grossen Vor-

teil, mit erfahrenen und sehr hilfsberei-ten älteren Spielerinnen trainieren zu können. Aufgrund ihrer raschen Fort-schritte haben wir nun die Ladies in zwei Mannschaften eingeteilt.

Wir hoffen auf eine gute Rückrunde mit dem Ziel, sich mit der DU19 für die Schweizer Meisterschaf-ten zu qualifizieren

Wir werden mit den älteren und er-fahrenen Spielerinnen im DU19 Inter mitkämpfen und in der etwas tieferen Liga DU16 Rookie mit den neuen und jungen Spielerinnen Spielerfahrung sammeln. Wir hoffen auf eine gute Rückrunde mit dem Ziel, sich mit der DU19 für die Schweizer Meisterschaf-ten zu qualifizieren.

(Text: Ertu Yorulmaz)

Hintere Reihe (v.l.n.r.)Julia Honegger

Aidimara UfongueChiara Gonçalves Olivieri

Vanessa AccardoCharlène StiegerJasmine Schuler

Vordere Reihe (v.l.n.r.)Ertu Yorulmaz – Coach

Cecilia MezeiKatarina PetricDorentina Shej

El-nissi Soki-MafutaLada Fedulova

Es fehlen auf dem Teamfoto:Amélie Bornex

Desirée SethmacherIrem EsenkarMaria BicvicMarion Graf

Mattea BarukcicPinmanee Intharat

Sahra SahinSandra Uebelhart

Shana RutzSonja Tommasini

Page 13: BasketBallClUB alstom BadeNbasketbaden.ch/files/566-KickOff/img/Dokumentation/Basketball... · 10 11 Wichtige termine 2015 25.1.2015 – miniturnier Auch im Jahr 2015 ist der Basketballclub

24 25

HU 19Junioren

HU19

Aufgrund eines Trainermangels stand das Team bis Anfang September noch ohne Coach da, was die Saisonvorberei-tung nicht einfach machte.

Mit dem neuen Trainer, einem neu-en Spielkonzept, viel Arbeit und Diszi-plin konnte sich das HU19 dann aber doch angemessen auf die Saison vorbe-reiten. Durch die gute Arbeit der Jungs konnte das Team mit neuen Systemen und Sicherheit den ersten Gegenern ge-genübertreten.

Wir wollten, dass jeder Spieler sich möglichst gut entwickelt

Zu Beginn der Saison hatten wir noch keine klar definierten Ziele. Wir wollten, dass jeder Spieler sich mög-lichst gut entwickelt. Der Platz in der Tabelle war anfangs eine reine Neben-sache.

Doch vom ersten Spiel an zeigten die Spieler ein grosses Potenzial als

Mannschaft und sie bewiesen, dass sie mehr können als nur mitzuspielen. Von Beginn weg konnte das Team in vielen Situationen zeigen, dass sie eine Klasse besser sind als ihre Gegner.

In den meisten Spielen haben die Jungs den Start verschlafen. Dies hat-te zur Folge, dass in der Halbzeitpau-se fast immer ein ungefährer Punkte-gleichstand herrschte. In der zweiten Spielhälfte konnte sich das Team je-weils zusammenraufen und die Junio-ren spielten ihre Stärken endlich richtig aus. So konnte das Team bisher noch jedes Spiel für sich entscheiden und steht somit ungeschlagen an der Spitze der Tabelle. Aufgrund dieser Leistung haben wir uns den Aufstieg in die Inter-Liga redlich verdient und wir freuen uns darauf, gegen starke Gegner anzu-treten und unser Bestes zu zeigen.

(Text: David Tranali)

Hintere Reihe (v.l.n.r.)David Tranali – Coach

Linus SignerBenjamin KielPatrik Kondic

Marko SpasojevicCalvin Hintermeister

Vordere Reihe (v.l.n.r.)Dominik DeubelbeissAndrea Waldburger

Yves EhrsamAleksandar Kostic

Jonas PfändlerLuka Galjer

Amin Meharzi

Es fehlen auf dem Teamfoto:David Kondic

Fionen TimpanaroMatej Matolic

Miguel NascimentoPatrick KolbPedro Ferraz

Page 14: BasketBallClUB alstom BadeNbasketbaden.ch/files/566-KickOff/img/Dokumentation/Basketball... · 10 11 Wichtige termine 2015 25.1.2015 – miniturnier Auch im Jahr 2015 ist der Basketballclub

26 27

HU 16Junioren

HU16

Mit Freude und hohen Erwartungen ist das Team aus den Sommerferien 2014 ins Basketballtraining zurückgekehrt. Der Kern des Teams, angeführt von Captain Jonas Pfändler, und die jün-geren Spieler, die von der U14 aufge-stiegen sind, freuten sich auf die neuen Trainings, die jeweils am Dienstag und Donnerstag stattfinden.

Disziplin und Respekt untereinander wurde gross geschrieben

In der Vorbereitungsphase trainier-ten wir uns grundlegende Basketball-fertigkeiten an. Disziplin und Respekt untereinander wurde gross geschrieben. Ausserdem hat das Team von Beginn weg einen starken Zusammenhalt be-wiesen.

Unser erstes Saisonspiel   ging lei-der auswärts gegen ein starkes Woh-len U16 (ausser Konkurrenz) verloren. Endresultat 69 zu 40 für Wohlen.

Unser erstes und einziges Spiel um den Schweizer Cup ging gegen Aarau U16 Inter klar verloren. Endresultat 113 zu 36 für Aarau.

Bereits am Tag nach der Cupnie-derlage standen die Badener in ihrem

ersten Heimspiel in der Kanti Baden wieder auf dem Feld, um vor dem hei-mischen Publikum zu zeigen, dass sie gegen den BC Korac gewinnen können. Endresultat 75 zu 31 für Baden.

Am 15.11.2014 spielten wir ge-gen ein starkes BC Divac aus Zürich, die mit einer sehr guten und schnellen Mannschaft angereist waren. Wir waren am Ende froh, als es vorbei war. Endre-sultat 79 zu 27 für Divac.

Unser nächstes Spiel war gegen Phönix Basket Regensdorf, das wir durch gute Gegenangriffe klar mit 74 zu 53 für uns entscheiden konnten.

Das letzte Vorrundenspiel war wie-der ein Heimspiel in der Kanti Baden, diesmal gegen Opfikon Basket HU16. Es war eines der besten Spiele der Ba-dener: Den ungefährdeten Sieg sicher-ten sie sich unter anderem durch die wenigen technischen Fehler. Das End-resultat bei diesem Spiel lautete 70 zu 51 für Baden.

Mit einer positiven Bilanz von drei Siegen und zwei Niederlagen verab-schieden wir uns in die Winterpause und freuen uns auf die Rückrunde, die im Januar gegen Opfikon startet.

(Text: Tino Imbach)

Hintere Reihe (v.l.n.r.)Tino Imbach – Coach

Patrick KolbJonas PfändlerColin Bürgler

Calvin HintermeisterLuka Cancarevic

Vordere Reihe (v.l.n.r.)Patrick PonceAaron Cantu

Mathis KündigPaul Huang

Es fehlen auf dem Teamfoto:Nicolas HalseyVasko Georgiev

Lionel KaltDavid Ghadziev

Nicolas RodriguezDaniel GarciaFabio Giudici

Yann GammenthalerJekiirthan Jeganathan

Justin DuffyNoah Schmid

Page 15: BasketBallClUB alstom BadeNbasketbaden.ch/files/566-KickOff/img/Dokumentation/Basketball... · 10 11 Wichtige termine 2015 25.1.2015 – miniturnier Auch im Jahr 2015 ist der Basketballclub

28 29

HU 14Junioren

Da es grosse Niveau-unterschiede im Team gibt, ist das Training nicht immer einfach, doch die Juniorinnen und Junioren sind immer mit grossem Eifer und viel Spass dabei, sich zu verbessern und aneinander zu messen

Nachdem im Sommer nicht weniger als zehn Spieler die U14 in Richtung HU16 verlassen haben, hätte man meinen können, dass es knapp werden könnte in der U14, aber weit gefehlt: Bereits ab dem ersten Training nach den Som-merferien waren immer zwischen fünf-zehn und dreiundzwanzig Spielerinnen und Spieler im Training. Da es grosse Niveauunterschiede im Team gibt, ist das Training nicht immer einfach, doch die Juniorinnen und Junioren sind im-mer mit grossem Eifer und viel Spass dabei, sich zu verbessern und aneinan-der zu messen. Die neueren Mitglieder profitieren von den älteren und erfahre-nen Teamkollegen und die, die schon etwas weiter sind, gehen regelmässig ins HU16 beziehungsweise DU16/19,

um sich weiter zu steigern und um von den älteren Basketballerinnen und Bas-ketballern zu lernen.

Im November fanden die ersten beiden Turniere der Saison statt. Am ersten Turnier wir Teil etwas verloren auf dem Spielfeld und mussten uns erst mal an alles herantasten. Es muss je-doch gesagt werden, dass wir an diesem ersten Spieltag beide unsere Spiele ge-gen die Wildcats hatten, was bedeutet, dass wir gleich zwei der besten Teams der Deutschschweiz als Gegner hat-ten. Am Turnier eine Woche später sah dann jedoch alles ganz anders aus: Die Spielerinnen und Spieler von Baden dominierten beide Gegner, glänzten mit starken Offensivaktionen und brillierten noch mehr in der Verteidigung. Diese Resultate führten dazu, dass wir uns entschieden, in der Rückrunde mit un-seren stärksten Spielern im HU14 Inter zu spielen und gleichzeitig mit einer zweiten Mannschaft weiterhin an den Miniturnieren teilzunehmen.

(Text: Cinzia Ferrari)

HU14

Hintere Reihe (v.l.n.r.)Gjorgi GocevLukas PolteraHalis Basini

Aleyna DorukAlice Bruhin

Luka CancarevicNicola Wendel

Cinzia Ferrari – Coach

Vordere Reihe (v.l.n.r.)Kubilay Gürsoy

Florence PhukdenarongAleksandar Georgiev

Emanuell BuqajMatteo de Liquori

Enea di PietroBenjamin Leuzinger

Michael PfändlerMarc Hofer

Es fehlen auf dem Teamfoto:Alejandro van Engelen

Emir YemisciHelen TochluJohn Imonopi

Riccardo MainaShana Rutz

Page 16: BasketBallClUB alstom BadeNbasketbaden.ch/files/566-KickOff/img/Dokumentation/Basketball... · 10 11 Wichtige termine 2015 25.1.2015 – miniturnier Auch im Jahr 2015 ist der Basketballclub

30 31

minisNeuenhof tigers U8, U10, U12

Mit viel Freude stehen am Mittwoch alle kleinen Basketballerinnen und Basketballer von der U8 bis zur U12 in der Halle und jagen mit grossem Elan dem Ball nach

Die Kleinsten im Club sind dieses Jahr mit ein paar Turbulenzen in die Saison gestartet. Die vielen Trainerwechsel und ein schlussendlich behobener Trainer-mangel trugen sicherlich dazu bei. Nach einer Eingewöhnungsphase hat sich das Ganze aber wieder beruhigt und alles geht seinen gewohnten Gang. Mit viel Freude stehen am Mittwoch alle kleinen Basketballerinnen und Basket- baller von der U8 bis zur U12 in der Halle und jagen mit grossem Elan dem Ball nach. Mit der U10 und der U12 konnte sogar schon ein Turnier bestrit-ten werden, zwar mit mässigem bis we-nig Erfolg, aber die Freude am Basket-ballspielen ist deswegen nicht weniger geworden und alle Kinder freuen sich auf die nächsten Turniere. Man muss dazu auch sagen, dass viele Kinder ihre erste Saison spielen und dafür machen sie sich schon recht gut.

In der U10 und der U12 fand ein grosser Zuwachs statt. Es stehen re-gelmässig fünfzehn und mehr Kinder in der Halle, was die Trainerinnen und Trainer sehr freut, aber auch dement-sprechend in Anspruch nimmt.

Die U8 ist derweil fleissig und mit grosser Freude daran, ihre Basket-ballfertigkeiten zu entwickeln für die nächsten Jahre. Leider sind sie mo-mentan noch nicht allzu zahlreich und würden sich sehr über weitere Mitgsch-pändli freuen, damit sie auch einmal ein richtiges Basketballspiel spielen können.

(Text: Cinzia Egloff)

U10

U12

Page 17: BasketBallClUB alstom BadeNbasketbaden.ch/files/566-KickOff/img/Dokumentation/Basketball... · 10 11 Wichtige termine 2015 25.1.2015 – miniturnier Auch im Jahr 2015 ist der Basketballclub

32 33

Weihnachtsturnier16.12.2014

Das traditionelle, alljährliche Weih-nachtsturnier war auch im Dezember 2014 ein voller Erfolg. Da das Turnier bereits um 18:00 Uhr startete, waren zu Beginn vor allem Juniorinnen und Juni-oren von der U14 aufwärts anwesend, die nur darauf warteten, sich unterein-ander zu messen. Nachdem fünf ausge-glichene Teams gebildet waren, begann das Turnier. Nach und nach trudelten auch die älteren Mitglieder des Vereins ein, welche sich schnell einem Team anschlossen, um auch im Spielgesche-hen mittun zu können. Der Abend war ein grosser Spass für gross und klein. Es wurde viel gelacht und um den Ball gekämpft.

Es wurde viel gelacht und um den Ball gekämpft

Die jüngeren Mitglieder genossen es, für einmal mit erfahrenen Spiele-rinnen und Spielern auf dem Platz zu stehen und bekamen so einen kleinen

Einblick in die Zukunft. Und auch die Mitglieder unserer Damen- und Her-renteams hatten grossen Spass am Spiel mit den Jüngeren; sei es, um den Nach-wuchs mit schönen Pässen und freund-licher Defense gut in Szene zu setzen oder um zu zeigen, was man alles kann und sich etwas bewundern zu lassen.

Nach fast drei Stunden Turnierbe-trieb wurde die Rangliste verkündet und die Preise wurden verteilt. Für die Sieger unseres Turniers gab es sogar selbstgemachte Grittibänze von Aline, der Präsidenten-Freundin.

Nach dem Rangverlesen wurde den älteren Spielerinnen und Spielern die Möglichkeit gegeben, noch etwas unter sich zu spielen, was die jüngeren Mit-glieder nützten, um auf dem zweiten Feld ein Basketballspiel «Meitli gäge Buebe» auszutragen.

(Text: Cinzia Ferrari)

Page 18: BasketBallClUB alstom BadeNbasketbaden.ch/files/566-KickOff/img/Dokumentation/Basketball... · 10 11 Wichtige termine 2015 25.1.2015 – miniturnier Auch im Jahr 2015 ist der Basketballclub

34 35

i Basketballzitate von Clubmitgliedern zum thema Basketball

«Basketball isch für mich en super Usglich zude Schuel.» Katarina (DU19)

«Es macht eifach Spass Crossovers und anderi Sache zlerne.» Michi (U14)

«Ich spiel Basketball, wells mer Freud macht und well d’Atmosphäre im Club schön isch.» Amin (HU19)

«Why do I play Basketball? I don’t know…it’s fun!» Patrick (HU16)

«Ich bin mit Basketball ufgwachse und es isch eifach e cooli Sportart.» Irem (DU19)

«Basketball isch en coole Sport und es macht eifach Spass.» Luka (U14)

«Ich ha mit Basketball aagfange, well mini zwoi Brüedere spieled und ich ha wele wüsse, ob ich au so guet werde wie sie.» Helen (U14)

«Ich ha aagfange Basketball spiele, weli gross gsi bin…ide Primar no.» Marc (H2)

«Ich find Basketball e super Sportart. Es haltet eim fit und mer lehrt neui Lüt känne.» El-nissi (DU19)

«Ich spiel Basketball, wells de intelli-gentisti Sport isch, wos giht.» Andrej (H2)

«Alli händ gseit, ich söll wäg minere Grössi go Basketball spiele.» Calvin (HU16)

«Min Lieblingsspieler isch de Stephen Curry vode Golden State Warriors.» Jonas (HU16)

«Bide Minis händ immer alli mit ois Meitli wele spiele, well mer besser gsi sind.» Cinzia E. (D1)

Page 19: BasketBallClUB alstom BadeNbasketbaden.ch/files/566-KickOff/img/Dokumentation/Basketball... · 10 11 Wichtige termine 2015 25.1.2015 – miniturnier Auch im Jahr 2015 ist der Basketballclub

36 37

Sponsoringmappe – Werden Sie Sponsor oder Gönner des Basketballclubs Alstom Baden!

Seit vergangenem Herbst ist die neu erarbeitete Sponsoringmappe aus der Drucke-rei und auf unserer Homepage einsehbar. Sie zeigt die verschiedenen Sponsoring-möglichkeiten, mit denen wir uns finanziell absichern wollen, um weiterhin eine vorbildliche Jugendförderung betreiben zu können und um der Stadt Baden über die Region hinaus in der ganzen Schweiz vertreten zu können.

Die Sponsoringmappe enthält sowohl drei vorgefertigte Sponsoring-Packages, als auch eine Palette mit diversen Möglichkeiten, aus denen ein massgeschneider-tes Package zusammengestellt werden kann. Zudem kann unser Club auch schon mit einem Gönnerbeitrag ab sFr. 100.— unterstützt werden.

Für sämtliche Fragen bezüglich des Sponsorings stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Florence Hügli (079 712 78 82, [email protected])

Nico Hess (079 738 42 28, [email protected])

Besten Dank für die Unterstützung!Ihr BAB-Marketing Team

sponsoringzusammen können wir etwas erreichen!

sponsoring-Packages

3er-sPoNsor-PaCkaGeBus CHF 1‘000.—Warm-up Shirts CHF 500.—Homepage CHF 500.—+ Spielball CHF 20.—+ Inserat Basketball-Zeitung CHF 150.—

Wert des Packages CHF 2‘350.— sie zahlen CHF 2‘000.— pro Jahr

lay-UP-sPoNsor-PaCkaGeBus CHF 1‘000.—Homepage CHF 500.—+ Inserat Basketball-Zeitung CHF 150.—

Wert des Packages CHF 1‘650.—sie zahlen CHF 1‘500.— pro Jahr

FreiWUrF-sPoNsor-PaCkaGeWarm-up Shirts CHF 500.—Homepage CHF 500.—+ Inserat Basketball-Zeitung CHF 150.—

Wert des Packages CHF 1‘150.—sie zahlen CHF 1‘000.— pro Jahr

Page 20: BasketBallClUB alstom BadeNbasketbaden.ch/files/566-KickOff/img/Dokumentation/Basketball... · 10 11 Wichtige termine 2015 25.1.2015 – miniturnier Auch im Jahr 2015 ist der Basketballclub

38 39

Team-NameCHF 8'000.—

ausrüsTuNgs- spoNsor ab CHF 1'000.—

bus spoNsor ab CHF 1’000.—

miNiTurNier spoNsor CHF 800.—

Warm-up spoNsor CHF 500.—

Homepage ab CHF 250.—

baNNer CHF 300.—

spielball CHF 200.—

baskeTball- zeiTuNg CHF 150.—

soCial-eveNTs

Club-eveNT ab CHF 2’500.—

Team-eveNT ab CHF 500.—

side-eveNT ab CHF 300.—

sponsoring-katalog

ihr Firmenname als Teamname für eine unserer ersten mannschaftenUnsere 1. Damen- oder Herrenmannschaft übernimmt für zwei Jahre exklusiv Ihren Firmennamen als Teamnamen. Somit wird Ihr Firmenname schweizweit in allen Publikatio-nen, Zeitungen, Meisterschaften, etc. stehen.

unterstützen sie unsere equipement-kasse für Trainings-ausrüstung, etc.Stocken Sie unsere Equipement-Kasse auf, damit wir unsere Teams mit der nötigen Trainingsausrüstung, Bällen etc. ausrüsten können. Gerne darf auch eine Mannschaft nach Wahl unterstützt werden.

ihr logo auf unserem ClubbusVon September bis Mai ist unser Clubbus wöchentlich regio-nal und national zu unseren Auswärtsspielen unterwegs. A4 Format: CHF 1‘000.— oder A3 Format: CHF 1‘500.—

unterstützen sie unsere kleinsten, damit sie sich vor Heimpublikum beweisen könnenMindestens einmal jährlich soll ein Miniturnier in Baden stattfinden. Sie werden in unserer Basketball-Zeitung und während des Turniers als Turniersponsor erwähnt und sicht- bar gemacht. Ihre finanzielle Unterstützung hilft uns, die Hallenkosten zu decken und für ausreichend Verpflegung zu sorgen.

ihr logo auf unseren Warm-up shirtsMit Ihrem Logo auf unseren Einlauf-Shirts rennt es sich besser! Unsere Fanionteams in den nationalen Ligen reprä-sentieren Ihre Firma an allen Heim- und Auswärtsspielen mit Ihrem Logo (A5/C5 Format) auf den Warm-up Shirts.

ihr logo mit link auf unserer HomepageAuf unserer stets aktuellen Club-Homepage machen wir Werbung für Ihre Firma. Für CHF 500.— ist Ihr Logo (inkl. Link) immer sichtbar, für CHF 250.— wechselt das Logo sich mit anderen Sponsorenlogos ab.

ihr Firmenbanner an unseren HeimspielenSeien Sie bei all unseren Heimspielen der 1. Damen- und Herrenmannschaft in der ersten Reihe. Stellen Sie uns dafür Ihren Banner mit Firmenlogo zur Verfügung.

ihr logo wird am spieltag in der Halle präsentiertIhr Name/Logo wird am ausgewählten Spieltag in der Halle als Ballsponsor präsentiert und ist somit für alle Zuschauer sichtbar.

unterstützen sie uns bei der Herausgabe unserer basketball-zeitung (zwei ausgaben jährlich)Helfen Sie uns, die Basketball-Zeitung des Clubs am Leben zu erhalten. Das Ziel ist, unsere Mitglieder mit mindestens zwei Ausgaben pro Jahr auf dem Laufenden zu halten. Im Gegenzug erhalten Sie eine halbe Seite in der Zeitung, um Ihr Logo oder spezifische Werbung zu publizieren.

ermöglichen sie unseren Clubmitgliedern einen unvergesslichen event!Mit Ihrer Unterstützung organisieren wir zum Beispiel einen Skitag, ein internes Clubturnier oder Ähnliches und erwähnen Sie als Sponsor. Selbstverständlich besteht an diesen Events auch die Möglichkeit, Werbeunterlagen Ihrerseits aufzulegen oder zu verteilen.

ermöglichen sie einer mannschaft nach Wahl einen teaminternen anlassTeambuilding beginnt neben dem Spielfeld! Finanzieren Sie einem Team Ihrer Wahl einen Anlass, bei dem die Zusam-mengehörigkeit gefördert wird. Dies kann zum Beispiel in Form eines Teamessens oder eines Kinobesuchs sein.

unterstützen sie clubinterne anlässeAn unseren regelmässig stattfindenden, clubinternen Anläs-sen unterstützen Sie uns zum Beispiel bei der Verpflegung oder der Hallenmiete. Als Sponsor werden Sie an diesen Events selbstverständlich explizit erwähnt und zudem besteht für Sie die Möglichkeit, Werbeunterlagen aufzulegen oder zu verteilen.

Sponsoringmappe – Werden Sie Sponsor oder Gönner des Basketballclubs Alstom Baden!

Page 21: BasketBallClUB alstom BadeNbasketbaden.ch/files/566-KickOff/img/Dokumentation/Basketball... · 10 11 Wichtige termine 2015 25.1.2015 – miniturnier Auch im Jahr 2015 ist der Basketballclub

40 41

Sponsoringmappe – Werden Sie Sponsor oder Gönner des Basketballclubs Alstom Baden!

Jetzt Gönner werden!

Werden sie Gönner und unterstützen sie unseren Club!

VIP-Gönner CHF 500.—Senior-Gönner CHF 250.—Junior-Gönner CHF 100.—

Für alle Sponsoren, die unseren Club entweder mit einem Package

oder mit mehr als CHF 500.— unterstützen, gilt:

+ Erwähnung auf der Homepage (unter Sponsoren)

+ Erwähnung in unserer Basketball-Zeitung

+ Einladung zum jährlichen Sponsoren-Apéro

sponsoren & Gönner

Unsere Sponsoren

VIP-Gönner

DIE HOLZBAUFACHLEUTE AUS DIETIKON

Studio viSuelle geStaltung

Patrik FerrarelliPfingstweidstrasse 6CH-8005 Zürichwww.patrikferrarelli.ch

Daniel Frey

Elmar Sutter

Esther Reimann

NAB – Neue Aargauer Bank

Page 22: BasketBallClUB alstom BadeNbasketbaden.ch/files/566-KickOff/img/Dokumentation/Basketball... · 10 11 Wichtige termine 2015 25.1.2015 – miniturnier Auch im Jahr 2015 ist der Basketballclub

42

Weitere Informationen und Dokumente finden Sie auf unserer Webseite:www.badenbasket.ch

Oder besuchen Sie uns auf Facebook:www.facebook.com/BasketballAlstomBaden

Falls Sie Interesse an einer Mitgliedschaft, Sponsoringmöglichkeiten oder anderweitige Anliegen und Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontak-tieren! Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung!

Basketball Alstom BadenPostfach 31595430 Wettingen [email protected]

Impressum

Redaktion und Lektorat:Cinzia Ferrari

Fotografie:Div. Mitglieder/innen des BC Alstom Baden

Layout Konzept und Gestaltung:Studio visuelle Gestaltung – Patrik Ferrarelliwww.patrikferrarelli.ch

kontakt

Page 23: BasketBallClUB alstom BadeNbasketbaden.ch/files/566-KickOff/img/Dokumentation/Basketball... · 10 11 Wichtige termine 2015 25.1.2015 – miniturnier Auch im Jahr 2015 ist der Basketballclub

Basketballclub alstom Baden • Postfach 3159 • 5430 Wettingen [email protected] • www.badenbasket.ch