2
Bauanleitung Eddy-Drachen Materialliste: - Tyvek ca. 90 x 100cm - Holzstab 6mm x 180cm - 1 Eddy Kreuzstück 6/6mm - 30cm Dacronband 30mm - 160cm Polyesterschnur (evtl. Flugschnur verwenden) - 1 Schlüsselring - 1 Griff mit Flugschnur Der Eddy-Drachen ist nach seinem Erfinder William Eddy benannt. Typisches Merkmal: die abgewinkelte Querstan- ge. Damit „schwimmt“ er stabil in der Luft wie ein Schiff im Wasser. Als Drachensegel verwenden wir weisses Tyvek. Das ist sehr stabil und man kann es gut bemalen, z.B. mit Acryl- farben, Filz- oder Wachsmalstiften. Wir zeichnen die Drachenform auf mit einem 2 cm star- ken Rand rundherum. Mit einer Schere oder einem Roll- messer schneiden wir den Drachen aus, knicken die Rän- der um und kleben sie fest (zur Verstärkung). Aus dem Dralonband schneiden wir 7cm lange Stücke, falten daraus die Taschen (für die Streben) und tackern diese an den Ecken des Drachens so fest, dass wir die Drachenstäbe darin einschieben können.

Bauanleitung Eddy-Drachen - Familienhotel Gut Nisdorf · PDF fileStäbe müssen exakt gleich lang sein! Nun fixieren wir die Waageschnur wie im Bild gezeigt. Die Schnur wird mit ei-ner

Embed Size (px)

Citation preview

Bauanleitung Eddy-Drachen

Materialliste: - Tyvek ca. 90 x 100cm- Holzstab 6mm x 180cm- 1 Eddy Kreuzstück 6/6mm- 30cm Dacronband 30mm- 160cm Polyesterschnur (evtl. Flugschnur verwenden)- 1 Schlüsselring- 1 Griff mit Flugschnur

Der Eddy-Drachen ist nach seinem Erfinder William Eddy benannt. Typisches Merkmal: die abgewinkelte Querstan-ge. Damit „schwimmt“ er stabil in der Luft wie ein Schiff im Wasser.

Als Drachensegel verwenden wir weisses Tyvek. Das ist sehr stabil und man kann es gut bemalen, z.B. mit Acryl-farben, Filz- oder Wachsmalstiften.

Wir zeichnen die Drachenform auf mit einem 2 cm star-ken Rand rundherum. Mit einer Schere oder einem Roll-messer schneiden wir den Drachen aus, knicken die Rän-der um und kleben sie fest (zur Verstärkung).

Aus dem Dralonband schneiden wir 7cm lange Stücke, falten daraus die Taschen (für die Streben) und tackern diese an den Ecken des Drachens so fest, dass wir die Drachenstäbe darin einschieben können.

Jetzt wird der Längsstab angefertigt. Er soll gut in die Taschen passen, das Segel aber nicht verzie-hen. Die Enden mit Schleifpapier abrunden.

In den Kreuzungspunkt kommt das Eddy-Kreuz. Die Quertäbe gehen von da aus zu den Seitenta-schen. Sie müssen das Segel gut aufspannen, dürfen es aber nicht verziehen. Wichtig: Die beiden Stäbe müssen exakt gleich lang sein!

Nun fixieren wir die Waageschnur wie im Bild gezeigt. Die Schnur wird mit ei-ner Wollnadel durch das Segel gestochen und am Längsstab festgebunden.

A = 48 cmB = 74 cm

Als Flugschnur-Hal-terung verwenden wir einen Schlüssel-ring den wir an der betreffenden Stelle in die Waageschnur einschlaufen.

Durch verschieben des Schlüsselrings kann man hinterher die Lage des Drachens in der Luft genau austarieren.

Aus den Resten des Tyvek schneiden wir 4cm Breite Streifen und kleben die aneinander, sodass ein etwa 5m langer Schwanz entsteht. Diesen fixieren wir mit dem Abschnitt der Waageschnur am unte-ren Ende des Drachens.

Der Drachen ist fertig und kann jetzt bemalt werden.

2