7
1 Universität Potsdam Juniorprofessur für Corporate Governance und eCommerce Hauptseminar eCommerce und virtuelle Welten – SS 2008 Vorinformation und Einladung zum Baututorial der Baugruppe am 4.07.2008 Anleitung für Hausbau auf der Potsdam Insel in Second Life mit den Freebees in der Notecard des Uni-Würfels Die Baugruppe Konzeption und Gebäudebau in Second Life lädt zum Baututorial in Second Life ein. Willkommen zum Hausbau im „Second-Life-Sandkasten“ auf der Potsdam Insel, wo ihr selbst bauen könnt und alles findet, was ihr dazu braucht.

Baututorial Hausbau

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Universität Potsdam eCommerce - HS Virtuelle Welten - SS 2008

Citation preview

Page 1: Baututorial Hausbau

1

Universität PotsdamJuniorprofessur für Corporate Governance und eCommerceHauptseminar eCommerce und virtuelle Welten – SS 2008

Vorinformation und Einladung zum Baututorial der Baugruppe am 4.07.2008

Anleitung für Hausbau auf der Potsdam Insel in Second Life mit denFreebees in der Notecard des Uni-Würfels

Die Baugruppe Konzeption und Gebäudebau in Second Life lädt zum Baututorial in SecondLife ein. Willkommen zum Hausbau im „Second-Life-Sandkasten“ auf der Potsdam Insel, woihr selbst bauen könnt und alles findet, was ihr dazu braucht.

Page 2: Baututorial Hausbau

2

Das Baumenü befindet sich in der unteren Menüleiste. In öffentlichen Sandkästen und beiÜbertragung von Baurechten ist dieses Feld aktiviert. Der „Zauber-Stab“ in der Bilderleistezeigt die verschiedenen Formen der Prims, die zum Bauen verwendet werden. Jeder Primkann auf maximal 10 x 10 Meter ausgedehnt werden. Für den Boden des Hauses wird einQuadrat gewählt und über die Bildleiste „Quadrat mit Pfeil“ in die entsprechende Formgedehnt.

Die entsprechende Textur kann über die Registerkarte „Textur“ aus dem Inventar ausgewähltwerden.

Page 3: Baututorial Hausbau

3

Die Tür wird auf dem Boden platziert und in die entsprechende Position gedreht. Durch dieTüröffnungsscripte lässt sich die Tür nicht verschieben, also wird der Boden entsprechend derLage der Tür positioniert.

Für eine Wand wird ein Würfel in die entsprechende Form bis zur Tür gedehnt und mit derentsprechenden Textur versehen.

Page 4: Baututorial Hausbau

4

Auch für die Fenster wird ein Würfel verwendet. Selbst erstellte Prims lassen lassen sichDuplizieren indem man den Prim mit der rechten Maustaste anklickt, „Bearbeiten“ und imSecond Life Menü unter Bearbeiten „Duplizieren“ wählt oder die Tastenkombination Ctrl+D.

Zur Positionierung der Prims eignet sich der Blick vom Orbit. So sieht es schon nach einembegehbaren Haus mit großen Fenstern aus. Die Tür öffnet sich per Mausklick.

Page 5: Baututorial Hausbau

5

Für das Dach wird eine Pyramide gewählt, die auf die Maximale Größe gedehnt wird und imMenü der Registerkarte „Allgemein“ mit dem Button „Hohl“ bearbeitet wird.

Die gewählte Textur kann in der Registerkarte „Textur“ Horizontal und Vertikal verändertund mit Rotation gedreht werden.

Page 6: Baututorial Hausbau

6

Die Form eines Rohres bildet den Schornstein des Freebee-Hauses. Die Schornstein-Texturwird dem Dach angepasst.

Die Prims lassen sich in der Registerkarte Objekte mit Namen versehen. Per „Take“ imBaumenü lässt sich der Prim ins Inventar nehmen, duplizieren und wunschgemäß überallaufstellen, wo Baurechte bestehen. Wird das gesamte Haus verlinkt, kann das Haus als einPrim ins Inventar genommen werden. Es sind dann jedoch keine Änderungen am Haus mehrmöglich.

Page 7: Baututorial Hausbau

7

Nun kann das Haus mit Freebees und eigenen Prims nach Belieben ausgestattet werden.

Viel Spaß beim Nachbauen und Bauen nach eigenen Wünschen beimvirtuellen Treffen auf der Potsdam Insel in Second Life!