2
Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft Josefstrasse 129, Postfach, 8031 Zürich T 043 444 43 43, F 043 444 43 44, PK 80-8274-9 [email protected], www.multiplesklerose.ch VORVERKAUF 0848 828 000 MATINÉEKONZERT Sonntag, 20. Dez. 2015 11 Uhr, Tonhalle Zürich ZUGUNSTEN der Schweizerischen Multiple Sklerose Gesellschaft www.multiplesklerose.ch BENEFIZKONZERT FESTLICHE OPERNCHÖRE mit der Camerata Cantabile SPENDENZWECK Mit dem Reinerlös des Konzerts finanziert die Schweiz. MS-Gesellschaft eine Viel- zahl von verschiedensten Unterstützungs- und Entlastungsangeboten in der ganzen Schweiz. Von Sozialberatung über Seminare, Freizeitaktivitäten bis hin zu Grup- penaufenthalten für schwer MS-Betroffene. Das Angebot richtet sich an Betroffene, Angehörige, Fachpersonen, Freiwillige und Interessierte. Die MS-Gesellschaft un- terstützt zudem wichtige Forschungsprojekte. VORVERKAUF MS-Konzerttelefon 0848 828 000 ab 1. Oktober, Montag - Freitag 08.00 - 17.00 Uhr www.multiplesklerose.ch, Rubrik Spenden & Helfen Kartenpreise CHF 28.00 / 60.00 / 100.00 / 130.00 Tageskasse DANKE Wir bedanken uns herzlich beim Kongresshaus Zürich, bei allen weiteren Gönnern sowie den Konzertbesuchern für die grosszügige Unterstützung des Konzerts. MULTIPLE SKLEROSE (MS): DIE FAKTEN MS kann jede und jeden treffen. Mehr als 10'000 Menschen sind in der Schweiz von der chronischen und unheilbaren Krankheit des Zentralnervensystems betroffen. Jeden Tag erhält eine Person die Diagnose. Die genaue Ursache von MS ist trotz in- tensiver Forschung nach wie vor nicht bekannt. Die «typische» MS gibt es nicht: Es sind milde wie auch sehr schwere Verläufe mög- lich. Vielfältige Symptome wie beispielsweise Seh- und Gleichgewichtsstörungen, Lähmungen, Schmerzen sowie Blasen- und Darmstörungen können einzeln oder in Kombination auftreten. Daneben sind grosse Müdigkeit und Konzentrationsschwie- rigkeiten häufige Leiden. Betroffene und ihre Familien müssen sich immer wieder mit neuen Situationen auseinandersetzen und werden dadurch stark belastet.

Benefizkonzert - Startseite | Schweizerische Multiple Sklerose … · Kartenpreise CHF 28.00 / 60.00 / 100.00 / 130.00 Tageskasse danke Wir bedanken uns herzlich beim Kongresshaus

Embed Size (px)

Citation preview

Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft Josefstrasse 129, Postfach, 8031 ZürichT 043 444 43 43, F 043 444 43 44, PK [email protected], www.multiplesklerose.ch

VorVerkauf0848 828 000

matinéekonzertSonntag, 20. Dez. 2015

11 Uhr, Tonhalle Zürich

zuGunSten der Schweizerischen Multiple Sklerose Gesellschaft www.multiplesklerose.ch

Benefizkonzert

feStliche opernchöre mit der Camerata Cantabile

SpendenzweckMit dem Reinerlös des Konzerts finanziert die Schweiz. MS-Gesellschaft eine Viel-zahl von verschiedensten Unterstützungs- und Entlastungsangeboten in der ganzen Schweiz. Von Sozialberatung über Seminare, Freizeitaktivitäten bis hin zu Grup-penaufenthalten für schwer MS-Betroffene. Das Angebot richtet sich an Betroffene, Angehörige, Fachpersonen, Freiwillige und Interessierte. Die MS-Gesellschaft un-terstützt zudem wichtige Forschungsprojekte.

VorVerkaufMS-Konzerttelefon 0848 828 000 ab 1. Oktober, Montag - Freitag 08.00 - 17.00 Uhrwww.multiplesklerose.ch, Rubrik Spenden & Helfen Kartenpreise CHF 28.00 / 60.00 / 100.00 / 130.00Tageskasse

dankeWir bedanken uns herzlich beim Kongresshaus Zürich, bei allen weiteren Gönnern sowie den Konzertbesuchern für die grosszügige Unterstützung des Konzerts.

multiple SkleroSe (mS): die faktenMS kann jede und jeden treffen. Mehr als 10'000 Menschen sind in der Schweiz von der chronischen und unheilbaren Krankheit des Zentralnervensystems betroffen. Jeden Tag erhält eine Person die Diagnose. Die genaue Ursache von MS ist trotz in-tensiver Forschung nach wie vor nicht bekannt.

Die «typische» MS gibt es nicht: Es sind milde wie auch sehr schwere Verläufe mög-lich. Vielfältige Symptome wie beispielsweise Seh- und Gleichgewichtsstörungen, Lähmungen, Schmerzen sowie Blasen- und Darmstörungen können einzeln oder in Kombination auftreten. Daneben sind grosse Müdigkeit und Konzentrationsschwie-rigkeiten häufige Leiden. Betroffene und ihre Familien müssen sich immer wieder mit neuen Situationen auseinandersetzen und werden dadurch stark belastet.

Seit 1997 steht der Kirchen- und Konzertchor «Singgemeinde Pfäffikon ZH» unter der Leitung von Nicolas Plain. Neben der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten konzertiert die Singgemeinde regelmässig mit Solisten und dem Orchester Camerata Cantabile. Oft stehen weniger bekannte Werke berühmter Komponisten auf dem Pro-gramm. Zu den Höhepunkten der letzten Jahre gehörten die Aufführungen der «Carmina Burana» von Orff, das «Stabat Mater» von Dvořák sowie das Programm «Paris romantique» mit Werken von Gounod und Saint-Saëns.

SinGGemeinde pfäffikon zh

proGramm - feStliche opernchöre

camerata cantaBile

Bereits in den späten 80er-Jahren probten singfreudige Eltern, Lehrer und Schulfreunde der Rudolf Steiner Schule Sihlau in Adliswil für das jährliche Adventskonzert. 1995 übernahm Christof Brunner die musikalische Leitung und 1997 trat der Chor mit Mo-zarts Requiem das erste Mal unter dem Namen «Chorgemeinschaft Sihlau» auf. Es wur-den jährlich ein grosses Chorkonzert und in der Adventszeit ein kleineres Werk aufge-führt; unter anderem die «Messa di Gloria» von Giacomo Puccini oder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach sowie Verdis Requiem.

chorGemeinSchaft Sihlau

chriStof Brunner, diriGent

Programmdauer von 11.00 bis ca. 13.00 Uhr

Begrüssung durch Patricia Monin, Direktorin der Schweiz. MS-Gesellschaft

Giuseppe Verdi Ouvertüre zu «La forza del destino»

Gioacchino Rossini Chor «È il ciel sereno…» aus «Wilhelm Tell» und Preghiera aus «Mosè in Egitto»

Bedrích Smetana Chor der Landleute aus «Die verkaufte Braut»

Otto Nicolai Mondchor aus «Die lustigen Weiber von Windsor»

Richard Wagner Vorspiel zu Akt 3 von «Lohengrin» und Brautchor aus «Lohengrin»

Pause und anschliessende Ehrung von Prof. Dr. med. Jürg Kesselring

Pjotr I. Tschaikowsky «Nussknacker»-Suite

Giuseppe Verdi Chor «Gerusalem» aus «I Lombardi alla Prima Crociata» und Eingangschor 1. Akt «Gli arredi festivi» aus «Nabucco»

Pietro Mascagni Intermezzo aus «Cavalleria rusticana»

Giuseppe Verdi Chor «Gloria all‘ Egitto» aus «Aida»

Das Orchester «Camerata Cantabile» wurde 2005 von Nicolas Plain und Christof Brunner gegründet. Sie sind musikalische Leiter ihrer Chorprojekte sowie Mitglieder des Orches-ters. Es entstand aus dem Wunsch heraus, der «Singgemeinde Pfäffikon» Zürich und der «Chorgemeinschaft Sihlau» Adliswil, ein junges, hochmotiviertes und professionell ar-beitendes Orchester zur Seite zu stellen. Inzwischen hat es sich etabliert und erhält jedes Jahr mehr Anfragen.

Christof Brunner (Titelfoto) studierte an der Musik Akademie Basel Violine bei Brenton Langbein und Adelina Oprean sowie Dirigieren bei Jost Meier. Es folgte die Dirigierausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Zürich. In dieser Zeit diri-gierte Christof Brunner das Westböhmische Symphonieorchester Marien-bad, die Janacek Philharmonie Ostrava und das Kammerorchester Berg in Prag. Nach seinem erfolgreichen Studienabschluss im 2003, führten ihn weitere Meister-kurse zu Kirk Trevor, Tsung Yeh und Larry Rachleff. Als musikalischer Leiter steht Christof Brunner dem Sinfonieorchester Tifico sowie dem Orchester Accento Musicale Zürich vor. Für das Lucerne Festival schrieb er die Musik zum Kindermusical Ahoi. Seit 2007 hat Christof Brunner einen Lehrauftrag als Dozent für Orchesterleitung an der Zürcher Hochschule der Künste.