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1 Ratjen & Döring (2003), Lancet, 361:681-689 Zystische Fibrose (Mukoviszidose) Klassische Genetik, W. Berger [email protected] www.medmolgen.uzh.ch

Berger W. Genetik, - medmolgen.uzh.chffffffff-cc0f-535f-0000-00003e25a29a/...2 Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator (CFTR) Gentest: Screening auf die 36 häufigsten

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Ratjen & Döring (2003), Lancet, 361:681-689

Zystische Fibrose (Mukoviszidose)

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Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator (CFTR)

Gentest:

Screening auf die 36 häufigsten Mutationen (PCR & Hybridisierung)

ca. 90-95% der Mutationen sind damit nachweisbar(starke Schwankungen in verschiedenen Populationen)

wenn negativ: direkte Sequenzierung des gesamten Gens (bis zu 3´000,-CHF)

Zystische Fibrose (Mukoviszidose)

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DNA

Zyklus 1

Zyklus 3

Zyklus 2

Zyklus 4

Zyklus 35

22 =4 Kopien

23 =8 Kopien 16 Kopien 32 Kopien

236 = 68 Milliarden Kopien

DNA zu amplifizieren Schema der PCR

usw.

Häufigkeit:

1:3000 bis 1:6000

Genetik:

- X-chromosomal rezessiv

- Dystrophin-Gen: 2400 kb, 85 Exons, 3685 Aminosäuren

- Deletionen bei 2/3 der Betroffenen

- In-Frame Mutationen: Muskeldystrophie Typ Becker

Muskeldystrophie Typ Duchenne

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Häufigkeit:

1 : 10 000

Klinik:

- Blutungen der Schleimhäute und innere Blutungen

- in 25% der Fälle mildere klinische Formen (bis zu 20% Faktor VIII Aktivität)

Hämophilie A (Faktor VIII-Defizienz)

Inversion of exons 1-22 of the factor VIII gene

Hämophilie A (Faktor VIII-Defizienz)

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Häufigkeit:

1 : 4000 (Männer) – 1 : 6000 (Frauen)

Klinik:

- Entwicklungsverzögerungen (Lernschwierigkeiten bis hin zur schweren geistigen Behinderung)

- Krampfanfälle bei etwa 25% der betroffenen

- Makroorchidie, auffallendes Gesicht

- Verhaltensauffälligkeiten (autistoides Verhalten, ADHS: Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitäts-syndrom)

Fragiles X Syndrom

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CGG expansion in FMR1

normal allele: n = 6-52

premutation: n = 48-200

full mutation: n = 200 bis >1000

test: PCR, Southern-Blot

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Häufigkeit:

1 : 10´000

Klinik:

- häufigste autosomal-dominante neuromuskuläreErkrankung

- erste Symptome im jungen Erwachsenenalter, aber auch kongenitale Formen

- progredienter Verlauf

- Begleitsymptome: Katarakt, geistige Behinderung

Myotone Dystrophie (Curschmann-Steinert)

Genetik:

- autosomal dominanter Vererbungsmodus

- DMPK-Gen, Chromosom 19q13.3

- Triplett-Expansion im 3´-UTR des DMPK-Gens

Myotone Dystrophie (Curschmann-Steinert)

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Stammbaum einer Familie mit myotoner Dystrophie (Curschmann/Steinert)

Häufigkeit:

~ 1 : 30´000

Klinik:

- Erkrankungsmanifestation im 35.-45. Lebensjahr

- Bewegungsstörungen

- Wesensänderung (psychiatrische Auffälligkeiten)

- kognitive Leistungseinbussen

Chorea Huntington (Veitstanz)

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Genetik:

- autosomal dominanter Vererbungsmodus

- IT15-Gen (Huntingtin), Chromosom 4p16.3

- Triplett-Expansion (CAG) im translatierten Bereich

-> Polyglutaminerkrankung

- Antizipation (früheres Erkrankungsalter und Zunahme des Schweregrades in nachfolgenden Generationen)

Chorea Huntington (Veitstanz)

Gentest:

- genetisches Beratungsgespräch

- Problematik der präsymptomatischen/pränatalen molekulargenetischen Testung

- Richtlinien zur Durchführung einer molekulargenetischen Diagnostik

Chorea Huntington (Veitstanz)

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Chorea Huntington (Veitstanz)

Genetische Ursachen der Retinopathia pigmentosa

~ 40 Gene identifiziert

• PhototransduktionRhodopsinPhosphodiesterase,

und -UECNCG1 & 2

ADAR

AR

3q21-245q31.24p16.34p12-cen6q13-21

• Photorezeptor-StrukturproteinePeripherin AD 6p21.1

• Retinol-MetabolismusABCRRLBP1RPE65 AR

ARAR

1p21-1315q261p31

• TranskriptionsfaktorenCRXNRL

ADAD

19q13.314q11.1-12.1

• SpleißfaktorenPRPC8PRP31HPRP3

ADADAD

17p13.319q13.41q21.1

• Unbekannte FunktionCRB1RP2RPGR X

XAR 1q31-32.1

Xp11.4-11.23Xp21.1

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Relevanz für die Diagnostik:

Heterogenität erschwert die molekulare Diagnostik(Nachweis von mehreren Hundert DNA-Varianten in zahlreichen Genen)

-> erfordert neue, hocheffiziente Technologien

Mutationserkennung mittels DNA-Sequenzierung:

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Gendiagnostik bei einem Patienten mitNetzhautablösung

CTG CGG CTG CGA TGC TCA GGGLEU ARG LEU ARG CYS SER GLY

Kontroll-DNAProtein:

Patienten-DNA CTG CGG CTG CGA AGC TCA GGGLEU ARG LEU ARG SER SER GLYProtein:

Mutationsanalyse mit Gen-Chips

DNA Mikroraster (Genchip)enthält > 1000 Genvarianten in Form von kurzen, synthetischen Genabschnitten

CTG CGG CTG CGA TGC TCA GGG

CTG CGG CTG CGA AGC TCA GGG

Kontrolle

Patient

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ROM1: rod outer membrane protein 1RDS: retinal degeneration slow / peripherin

Digenic retinitis pigmentosa (RP)

Triallelic inheritance in Bardet-Biedl syndrome (BBS)obesity, retinopathy, polydactyly, renal malformations, mental retardation, hypogenitalism

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1. Entwicklung neuer Hochdurchsatzverfahrenin der Gendiagnostik

2. Zunahme der Diagnostik bei Prädispositionen

3. Aufklärung der Ursachen multifaktoriellerErkrankungen (Herz-Kreislauf, Allergien,Diabetes, Asthma, Krebs, altersbedingteErkrankungen)

4. Verstärkte funktionelle Analyse von Genenund Genvarianten

5. Aufklärung von Krankheitsmechanismen alsGrundlage für die Therapie

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Identifizierung krankheitsassoziierter Mutationen

- grosse Familienstammbäume- umfangreiche Patientenkollektive- strukturelle Chromosomenveränderungen

- Auswahl von Kandidatengenen- Suche nach Mutationen- Untersuchung der Genfunktion

(Biochemie, Zellbiologie, Tiermodelle)

(biochemischer Defekt unbekannt!!!)

1. Kartierung im Genom

2. Identifizierung der Mutation(en)

cen

50-500 kbp

Physical Map

Xp

Xq

> 2000 kbp

Genetic Map

Southern-Blot-Analysis

cont

rol

patients1 2 3 4 5 6

Deletions

Identification of disease-causing mutations

Human X chromosome(160 Mbp, 2000-3000 genes)

1-200 kbp

Gene Map

cont

rol

patients

Mutation-Analysis

SSCP

DNA-Sequencing

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Retrieval of gene information from databases

rhodopsinsearch term:

http://genome.ucsc.edu/

Deletion of PMP22 Gene

22 23

Nor

mal

ized

flu

ores

cenc

e

Threshold cycle (CT)

Normal Genome

22 22

Nor

mal

ized

fluo

resc

ence

Threshold cycle (CT)

Duplication of PMP22 Gene

2221.5

Nor

mal

ized

fluo

resc

ence

Threshold cycle (CT)

Allele 1 Allele 2Chromosome 17p11.2-12

PMP22Reference Gene

Allele 1 Allele 2Chromosome 17p11.2-12

Allele 1 Allele 2Chromosome 17p11.2-12

Cytogenetic DiseasesDuplications / Deletions (dup/del)

HNPP CMT

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