22
BERG ZEIT Ausgabe Nr. 2 Foto: © Birgit Gelder, [email protected]

Bergzeit Magazin Ausgabe 2

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Speed Hiking inkl. spannende Erlebnisberichte.

Citation preview

Page 1: Bergzeit Magazin Ausgabe 2

BERG ZEITAusgabe Nr. 2

Foto

: © B

irgi

t G

elde

r, in

fo@

birg

itgel

der.d

e

Page 2: Bergzeit Magazin Ausgabe 2

Speedhiking - Die atlethische Form des Wanderns!

Speedhiking ist das schnelle Gehen mit Stöcken und leichter Ausrüstung in anspruchsvollem Gelände – ab-wechslungsreiche körperliche Herausforderung kombi-niert mit intensivem Natur-Erleben.

Speedhiking kann Ausgleichssport zu vielen Winter-sportarten wie zum Beispiel Langlauf oder Skitourenge-hen sein. Des weiteren ist es ein ideales Aufbautraining zur Wettkampfvorbereitung sowie zur Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten.

Speedhiking kann zum andern natürlich auch als eigenständige Sportart betrieben werden und ist al-tersunabhängig. Der Weg als Herausforderung an sich und die individuelle, zeitliche Zielsetzung sind der An-sporn!

Speedhiking-Ausrüstung: Dazu gehören Stöcke, um den Körper zu stabilisieren und die Oberkörpermusku-latur zu trainieren. Extrem leichte Schuhe sorgen durch innovative Sohlentechnologie für maximale Sicherheit. Ein leichter, komfortabler Rucksack macht die Aus-rüstung komplett und bietet Platz für das Nötigste an Versorgung und Wetterschutz.

Foto

: © B

irgi

t G

elde

r, in

fo@

birg

itgel

der.d

e

Page 3: Bergzeit Magazin Ausgabe 2

Foto

: © B

irgi

t G

elde

r, in

fo@

birg

itgel

der.d

e

Speed Hiking…. wieder eine neue Trendsportart nach Skyrunning und Nordic Walking werden sich viele denken! Nicht wirklich, denn das „schnelle Wandern“ oder Speed Hiking betreibt der ein oder andere sicher schon eine ganze Weile ohne dies wirklich zu wissen.

Früher ernteten Halbschuhwanderer oft ungläubige Blicke in den Bergen, glaubten doch viele, man dürfe sich nur mit kiloschwerer Ausrüstung in die Berge wagen. Mittlerweile gibt es genügend Trailrunningschuhe mit fester Sohle, die bestens geeignet sind, um sich sicher auf Steigen und Pfaden bewegen zu können. Vorraussetzung hierfür ist allerdings eine sehr gute Trittsicherheit und gute Fitness. Bei der kompletten Ausrüstung auf leicht zu setzen, bringt „Speed“. Leichte Funktionskleidung, ein kleiner Rucksack mit Trinksystem für den flüssigen Nachschub lassen das Gewicht auf dem Rücken auf 2 – 3 kg schrumpfen. Nicht zum Opfer fallen dürfen der „neuen Leichtigkeit“ eine Not-fallausrüstung. Regenjacke, Müsliriegel, Handy und Erste Hilfe Set sollten immer mit dabei sein.

Absolut empfehlenswert empfinde ich den Einsatz leichter Stöcke aus Carbon oder Aluminium. Die Belastung für Gelenke und Bän-der sind beim schnellen Berglaufen wesentlich höher, die Entlas-tung durch die Stöcke deutlich spürbar.

Für mich ist der schnelle Lauf auf meinem Hausberg dem Jochberg nach Feierabend die beste Gelegenheit, etwas für die Kondition und Gesundheit zu tun und dabei die Berge zu genießen, sei es nur für ein paar Stunden, einen Sonnenuntergang oder auch mal eine Regenschauer zu erleben. Trotz „Speed“ kommt dabei das Naturerlebnis nie zu kurz. Die frische, klare Luft die durch die Lungen strömt, die Konzentration auf den Trail, welchem man wesentlich mehr Aufmerksamkeit schenken muss, das ist für mich Genuss pur.

sebastian Krejci, produktmanager bei Bergzeit

Page 4: Bergzeit Magazin Ausgabe 2

Speed and Control. Diese Eigenschaften treffen auf die neuen LOWA Speedhiking Modelle voll zu – darüber hinaus überzeugen die LOWA's mit Leichtigkeit! Der für LOWA typische Komfort-Faktor zeigt sich zudem mittels anatomischen Fußbett und der dämpfenden Zwischensohle. Für die notwendige Stabilität sorgt der neue Sohlenaufbau: Durch den Einsatz der STG (Soft to Ground) Sohlentechnologie erlebst Du den perfekten Grip und ein ausgewogenes Dämpfungsverhalten.

Schuhe von LoWA – Speed your Hike ...

Foto

: Lo

wa

Page 6: Bergzeit Magazin Ausgabe 2

Schuhe von MEinDL – Speed your Hike ...

Die neuen Meindl Speedhiking Mo-delle zeichnen sich durch ihre op-timale Stabilität, geringes Gewicht und hohem Tragekomfort aus. Durch eine ausgeprägte tiefe Profilierung, hohe Torsionssteifigkeit und Fer-senstabilisierung bieten die Modelle beste Trittsicherheit auch in unweg-samen Gelände.

Foto

: © B

irgi

t G

elde

r, in

fo@

birg

itgel

der.d

e

Page 8: Bergzeit Magazin Ausgabe 2

Von der Schildkröte zur Gazelle Was mich antreibt, ist der Traum vom Fliegen, frischer Wind um die Nase, eine dankbare Thermik die mich bis weit über die Gipfel trägt... den Weg zu diesem Gefühl muss und will ich mir allerdings jedes Mal erst erkämpfen, indem ich schildkrötengleich mit meinem schweren Gleitschirm auf dem Rücken etliche Hundert Höhenme-ter den Berg hinauf stapfe. Obwohl für mich der Aufstieg eine Art Ritual ist, das zu einem guten Flug dazugehört, wollte ich es mir buchstäblich so leicht wie möglich machen. Das Vorbild dazu gaben eines Tages ein paar flitzige Bergsportler auf dem Weg zum Gipfel des Sulzberg ab, die ich nur kurz von hinten sehen konnte, als sie wie der Wind an mir vorbei preschten. Von oben bis unten nur mit einem Minimum an Gewicht belastet – welch ein Genuss muss das sein, dachte ich mir! Damals wusste ich noch nicht, dass ich an diesem Tag zum ersten Mal mit dem Phäno-men Speed-Hiking in Berührung gekommen war. In den nächsten Wochen widmete ich mich, mit der Haushaltswaage bewaffnet intensiv meiner alten

Ausrüstung und machte mich ans Aussortieren. Bei meiner Recher-che nach Ultralight-Ausstattung bin ich schließlich über den Begriff Speed-Hiking gestoplert und hat-te endlich einen Namen für den Sport der Turbobergsteiger von dem Sulzberg. Am Ende konnte ich sogar einige Kilo an Gewicht einsparen und fand mich als der wohl meist bepackte Speed-Hiker am Parkplatz wieder – eigentlich ein Widerspruch an sich. Die ersten Schritte mit meinem 12 Kilo-Schirm im Kreuz waren auch zäh wie gewohnt. Aber nach wenigen Metern begann ich die ultraleichte Kleidung, Schuhe und Stöcke als Ausgleich zum sperri-gen Fluggepäck richtig zu schät-zen und die träge Schildkröte wurde schneller und schneller. Obwohl ich doch deutlich zügiger unterwegs war als bisher, kam ich dank der innovativen Ausrüstung wesentlich frischer oben am Gip-felkreuz an. In null-komma-nichts verstaute ich die Micro Stick Falt-stöcke von Leki, zog die neu er-worbene Adidas Jacke an und leg-te meinen Schirm am Hang aus. Kurze Zeit später stand der Wind perfekt. Mit wenigen kraftvollen Schritten war das berauschende Geräusch des sich aufrichtenden Gleitschirms zu hören und ich hob

ab. Eine wunderbare Thermik und das erstmals deutlich geringere Gewicht meines Gepäcks bescher-ten mir einen langen, berau-schend schönen Flug. Mittlerweile überwinde ich auch den Aufstieg fast wie im Flug und überhole selbst mit meinem Riesenrucksack die meisten an-deren Bergsteiger mühelos. Die einzigen, denen ich beim besten Willen in punkto Geschwindigkeit nicht das Wasser reichen kann, sind die wahren Gazellen, die Speed-Hiker!

Autor: Christian Haager Foto

: W

olfg

ang

Ehn

Page 10: Bergzeit Magazin Ausgabe 2

Rucksäcke von DEUTER – Speed your Hike

Foto

: © B

irgi

t G

elde

r, in

fo@

birg

itgel

der.d

e

Page 14: Bergzeit Magazin Ausgabe 2

Stöcke von Leki – Speed your Hike ...

Funktionalität und Sicherheit durch Leki – dem weltweiten Marktführer von Stöcken und Handschuhsystemen.

Die Speedhiking Stöcke von Leki werden durch großes Engagement und Erfahrungsaus-tausch mit Experten aus Berg- und Rennsport entwickelt. Leichtigkeit, Funktionalität und Sicherheit stehen dabei an erster Stelle.

Foto

: Le

ki

Page 16: Bergzeit Magazin Ausgabe 2

Gute und funktionelle Ausrüstung wie Schuhe, Stöcke, leichter Ruck-sack, funktionelle Unterwäsche und oberbekleidung sind unabdingbar für maximalen Komfort und Verlet-zungsfreiheit während der sportli-chen Betätigung.

Foto

: © B

irgi

t G

elde

r, in

fo@

birg

itgel

der.d

e

Page 17: Bergzeit Magazin Ausgabe 2

Arc‘teryx Accelero W‘s JacketUnser Preis: 85,00 €statt 119,95 €*

bestellen

* UVP, solange der Vorrat reicht.

Page 22: Bergzeit Magazin Ausgabe 2

Foto

: © B

irgi

t G

elde

r, in

fo@

birg

itgel

der.d

e

Das BERGzEiT-Team wünscht ihnen einen tollen Bergsommer ...... Speed your Hike!