12
Betriebsanleitung Übersetzung der Original-Betriebsanleitung 0 0 20 40 60 80 100 1 2 3 4 5 6 7 lbf/in 2 bar CALIBRATION due 07900 - 09080 07900-09080 modell Schnellnietanwendungen Setzkraft-Druckluftgerät

Betriebsanleitung - Avdel Manuals · 2017. 2. 2. · 5 Technische Daten Betriebsdruck Max 7 bar Luftverbrauch Bei 5,5 bar 1,72 l Arbeitsgeräusch Geringer als 70 dB(A) Gewicht Ohne

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Betriebsanleitung - Avdel Manuals · 2017. 2. 2. · 5 Technische Daten Betriebsdruck Max 7 bar Luftverbrauch Bei 5,5 bar 1,72 l Arbeitsgeräusch Geringer als 70 dB(A) Gewicht Ohne

Bet r i ebsan le i t ungÜberse tzung de r Or ig i na l -Be t r i ebsan le i t ung

0

0

20

4060

80

100

1

2

3

45

6

7

lbf/in2

bar

CALIBRATION due 0790

0 - 09

080

07900-09080 mode l lSchne l l n ie tanwendungen

Setzkraf t -Druck lu f tgerät

Page 2: Betriebsanleitung - Avdel Manuals · 2017. 2. 2. · 5 Technische Daten Betriebsdruck Max 7 bar Luftverbrauch Bei 5,5 bar 1,72 l Arbeitsgeräusch Geringer als 70 dB(A) Gewicht Ohne
Page 3: Betriebsanleitung - Avdel Manuals · 2017. 2. 2. · 5 Technische Daten Betriebsdruck Max 7 bar Luftverbrauch Bei 5,5 bar 1,72 l Arbeitsgeräusch Geringer als 70 dB(A) Gewicht Ohne

3

I nha l tsangabe

Sicherheitsvorschriften 4

Technische Gerätedaten 5

Arbeitsbereich 5

InbetriebnahmeDruckluftversorgung 6Laden des Gerätes 6Rücklaufsperre 6Mundstück 6Bedienungsanweisungen 7

Diagramm Druckluft : Setzkraft 8

Nietdorn-Standzeittabelle 9

Im Rahmen der Geschäftspolitik der ständigen Produktentwicklung und -verbesserung behält sich Avdel das Recht vor, Spezifikationen ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

GarantieFür die Installationswerkzeuge von Avdel® wird eine Garantie von 12 Monaten gegenDefekte gewährt, die auf Material- oder Fabrikationsfehler zurückzuführen sind. DieGarantiezeit beginnt ab Lieferdatum, bestätigt auf der Rechnung oder demLieferschein.

Die Garantie gilt für den Anwender/Käufer, wenn das Installationswerkzeug von einerautorisierten Verkaufsstelle erworben wurde und es nur für den vorgesehen Zweckverwendet wird. Die Garantie wird hinfällig, wenn das Installationswerkzeug nichtentsprechend den Anweisungen in den Betriebs- und Wartungsanleitungen gewartetoder betrieben wurde oder in der Garantiezeit geöffnet wurde.

Bei Defekten oder Störungen repariert oder ersetzt Avdel® nur fehlerhafteKomponenten nach eigenem Ermessen.

Page 4: Betriebsanleitung - Avdel Manuals · 2017. 2. 2. · 5 Technische Daten Betriebsdruck Max 7 bar Luftverbrauch Bei 5,5 bar 1,72 l Arbeitsgeräusch Geringer als 70 dB(A) Gewicht Ohne

4

1 Nicht zweckentfremdet verwenden.

2 Mit diesem Gerät/dieser Maschine keine anderen als die von Avdel® empfohlenen und gelieferten Ausrüstungen verwenden.

3 Für jede vom Kunden durchgeführte Änderung an Gerät/Maschine, Mundstücken, Zubehör und anderen von Avdel® oder von ihren Vertretern geliefertenEinzelteilen ist der Kunde alleine verantwortlich. Avdel wird Sie bei allen geplanten Veränderungen gerne beraten.

4 Das Gerät/die Maschine muss jederzeit in einem betriebssicheren Zustand gehalten und in regelmäßigen Zeitabständen von Fachpersonal auf Schädenund Funktion geprüft werden. Nur auf Avdel®-Geräte geschultes Personal darf eine Wartung durchführen oder das Gerät zerlegen. Dieses Gerät/dieseMaschine nicht ohne Nachschlagen in der Wartungsanleitungen zerlegen. Geben Sie Avdel® bitte Ihren Ausbildungsbedarf bekannt.

5 Das Gerät/die Maschine muss jederzeit entsprechend der Gesetzgebung über Gesundheitsschutz und Sicherheit betrieben werden. In Deutschland ist dasGerätesicherheitsgesetz anwendbar. Jede Frage über den ordnungsgemäßen Gerätebetrieb und die Sicherheit des Bedieners ist an Avdel® zu richten.

6 Die beim Betrieb des Gerätes zu befolgenden Vorsichtsmaßnahmen sind durch den Kunden allen Bedienern zu erklären.

7 Trennen Sie bei allen Wartungsarbeiten, auch zum Wechseln von Mundstücken oder Ausrüstungen, das Gerät von der Druckluft.

8 Das Gerät/die Maschine nicht betreiben, während es/sie auf Personen oder den Bediener gerichtet ist.

9 Vor Betrieb des Gerätes/der Maschine immer einen festen Stand oder eine standfeste Position einnehmen.

10 Sicherstellen, dass die Belüftungslöcher nicht blockiert oder verdeckt werden.

11 Das Gerät darf nicht ohne vollständig angebaute Ausrüstung oder ohne Drehkopf betrieben werden, es sei denn, es wird ausdrücklichanderweitig darauf verwiesen.

12 Während des Einsatzes des Gerätes müssen Bediener und umstehende eine Schutzbrille tragen als Schutz gegen das Auswerfen eines Niets, das falschgesetzt wurde. Wenn auf der Anwendung scharfe Ecken oder Kanten vorkommen, empfehlen wir das Tragen von Handschuhen.

13 Darauf achten, dass sich keine losen Kleidungsstücke, Krawatten, langes Haar, Reinigungslappen usw. in den beweglichen Teilen des Gerätes verfangen.Um den bestmöglichen Griff sicherzustellen, ist das Gerät trocken und sauber zu halten.

14 Während des Tragens des Gerätes von einem Ort zum anderen die Hände von Auslöser/Umlenkhebel fernhalten, um ein ungewolltes Anlaufen zuvermeiden.

15 Die Kombination von Niet, Nietdorn, Lochgröße und Blechstärke muss den von Avdel® festgelegten Spezifikationen entsprechen.

16 Der Zylinder des Gerätes muss frei beweglich sein, ohne die Gefahr, dass der Bediener getroffen oder eingeklemmt wird.

Diese Betriebsanleitung muss von den für die Installation, Verwendung und Wartung zuständigen Personengelesen werden, wobei den folgenden Sicherheitsvorschriften besondere Aufmerksamkeit zu widmen ist.

Sicherhe i tsvorschr i f ten

W I C H T I G

Während die normale und korrekte Anwendung der Nietdorne zu einem geringen natürlichen Verschleiß sowie Markierungenführt, sind die Dorne in regelmäßigen Zeitabständen auf starke Verschleißanzeichen und Markierungen zu untersuchen,dabei sind Kopfdurchmesser, Spannbereich der Spannbacken am Schaft oder schwerer Narbenbildung am Schaft undirgendwelche Verziehungen am Nietdorn besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Nietdorne, die während des Betriebsversagen, könnten aus dem Gerät geschleudert werden. Der Kunde trägt die Verantwortung sicherzustellen, dass Nietdornerechtzeitig ersetzt werden, bevor übermäßiger Verschleiß auftritt sowie stets vor Erreichen der höchstzulässigen Anzahl vonNietungen. Wenden Sie sich bitte an Ihren Avdel® Vertreter, der Ihnen den Wert mitteilt, nachdem er die Setzkraft IhrerAnwendung mit einem kalibrierten Prüfgerät gemessen hat. Diese Prüfgeräte können auch unter der Artikelnummer 07900-09080 mit allen für das Prüfen erforderlichen Informationen gekauft werden.

Page 5: Betriebsanleitung - Avdel Manuals · 2017. 2. 2. · 5 Technische Daten Betriebsdruck Max 7 bar Luftverbrauch Bei 5,5 bar 1,72 l Arbeitsgeräusch Geringer als 70 dB(A) Gewicht Ohne

5

Techn ische Daten

Betriebsdruck Max 7 bar

Luftverbrauch Bei 5,5 bar 1,72 l

Arbeitsgeräusch Geringer als 70 dB(A)

Gewicht Ohne Ausrüstung 3 kg

Schwingungen Geringer als 2,5 m/s2

Dieses spezielle Prüfgerät darf nur mit von Avdel® bereitgestellten Avdel®-Nieten verwendet werden. Eine genaue Auflistung der Nieten ist inder Nietdornlebensdauer-Tabelle auf Seite 9 angegeben. Das Gerät wird ohne Ausrüstung geliefert, da es grundsätzlich mit genau demgleichen Mundstück wie am Setzwerkzeug verwendet wird, das Sie für das Setzen der Niete gewählt haben. Die Geräte können unter derTeilnummer 07900-09080 bestellt werden oder Sie setzen sich zur Prüfung Ihrer Anwendung mit Ihrem zuständigen Avdel®-Vertreter inVerbindung.

Das Druckluftgerät kann für die Festlegung der idealen Kombination von Gerät/Mundstück/Niet für Ihre Anwendung benutzt werden. Auf jedenFall MUSS es vor dem eigentlichen Setzwerkzeug benutzt werden, um die auf den Nietdorn ausgeübte Setzkraft zu bestimmen, wenn ein Nietin die Anwendung gelegt wird. UM EINE ÜBERMÄSSIGE BENUTZUNG DER NIETDORNE UND DIE GEFAHR EINES BRUCHES ODER EINERVERLETZUNG ZU VERMEIDEN, IST DAS FESTLEGEN DER SETZKRAFT UNDBEDINGT ERFORDERLICH.

Der Stärkegrad der Setzkraft verändert sich mit dem Störpegel zwischen den Durchmessern des Nietdornkopfes und dem Loch in derAnwendung sowie der Dicke der Anwendung. SCHNELLNIETEN ERFORDERT DIE STRIKTE EINHALTUNG DER EMPFEHLUNGEN, die in dentechnischen Datenblättern für Niete festgelegt sind, sowie des Auswahlverfahrens der Mundstücke, das in den Bedienungsanleitungenfestgelegt ist.

Während dem Betrieb des Druckluftgeräts erscheint auf seinem Meßgerät der Luftdruck, wonach ein besonderer Niet in einer spezifischenAnwendung mit dem angegebenen Mundstück gesetzt wird.

Mit Hilfe des Diagramms auf Seite 8 können Sie den Luftdruck (bar) in eine Setzkraft (Newton) umwandeln, die wiederum mitHilfe der Tabelle auf Seite 9 in eine sichere Höchstzahl von Nietungen für diese Serie von Nieten mit genau demselbenMundstück, das Sie für Ihr Setzwerkzeug verwenden, UND in Stichproben Ihrer tatsächlichen Anwendung übersetzt werdenkann.

A R B E I T S B E R E I C H

Page 6: Betriebsanleitung - Avdel Manuals · 2017. 2. 2. · 5 Technische Daten Betriebsdruck Max 7 bar Luftverbrauch Bei 5,5 bar 1,72 l Arbeitsgeräusch Geringer als 70 dB(A) Gewicht Ohne

6

D R U C K L U F T V E R S O R G U N G

Der Betrieb des Gerätes erfolgt durch Druckluft mit einem Höchstdruck von 7 bar. Wir empfehlen, daß Sie die Druckluftversorgung für IhrSetzwerkzeug vorübergehend mit den Vorsichtsmaßnahmen, wie sie in der Bedienungsanleitung für Ihr Setzwerkzeug aufgeführt sind,verwenden.

R Ü C K L A U F S P E R R E

W I C H T I G

Es ist unbedingt erforderlich, daß das richtige Mundstück am Gerät angebracht wird, um sowohl daseffektive Setzen der Nieten als auch den SICHEREN Betrieb des Gerätes zu versichern.

M U N D S T Ü C K

L A D E N D E S G E R Ä T E S

W I C H T I G

Vor Betrieb des Gerätes ist es unbedingt erforderlich, die Orientierung der Rücklaufsperre zu prüfen.

Das Laden des Gerätes mit Nieten und das Anbringen des Mundstücks am Gerät sind ein integraler Bestandteil. Siehe Bedienungsanleitung fürIhr besonderes Setzwerkzeug, MIT AUSNAHME DES 1,6 MM (1/16") AVLUG®-NIETES, DER EINZELN PRO TEST GELADEN WERDEN SOLL, DADAS DRUCKLUFTGERÄT NICHT GENAU DAS SETZWERKZEUG 07176 EMULIEREN KANN, DAS FÜR DAS SETZEN DIESES NIETES VERWENDETWIRD.

Um ein vollständiges Zerlegen des Gerätes zu vermeiden, dieOrientierung der Rücklaufsperre vor dem Anbringen desMundstücks am Gerät prüfen. Bei einem falschen Einbau erlaubtdie Rücklaufsperre nicht das Zuführen der Niete. Erfolgt derEinbau in der richtigen Weise, rutscht die Rücklaufsperre leichtaus dem Lauf heraus, nachdem ein Nietdorn zur Mitte gedrücktund dann zurückgezogen wird. Siehe Bedienungsanleitung fürIhr besonderes Setzwerkzeug, um die Orientierung derRücklaufsperre umzukehren. Das federbeaufschlagte, leichtkonkave Ende der Rücklaufsperre sollte nach vorne zum Gerätgerichtet sein, wie rechts abgebildet.

MUNDSTÜCK

LAUF

RÜCKLAUFSPERRE

FEDERBEAUFSCHLAGTES ENDE

Denselben Nietdorn, dieselbe Nietdornfeder und dieselben Mundstücke anbringen, die Sie planen, auf dem Gerät einzubauen, das Sie für dasSetzen Ihrer Niete entsprechend den Anweisungen "Laden des Gerätes" im Handbuch für dieses Gerät gewählt haben.

I nbet r iebnahme

Page 7: Betriebsanleitung - Avdel Manuals · 2017. 2. 2. · 5 Technische Daten Betriebsdruck Max 7 bar Luftverbrauch Bei 5,5 bar 1,72 l Arbeitsgeräusch Geringer als 70 dB(A) Gewicht Ohne

7

W I C H T I G

Das Druckluftgerät IST zur Nacheichung mindestens alle 6 Monate an Avdel® zurückzusenden.Ein neues Handbuch mit einem aktualisierten Diagramm "Druckluft : Setzkraft" ist in englischer Sprache und in der

offiziellen Sprache Ihres Landes, wenn EG-Vorschriften anwendbar sind, erhältlich.

SÄMTLICHE INSTANDHALTUNGSARBEITEN AN DIESEM GERÄT DÜRFEN NUR DURCH BESONDERS AUSGEBILDETESUND ERNANNTES AVDEL® PERSONAL VORGENOMMEN WERDEN. NACH DER DURCHFÜHRUNG VONINSTANDHALTUNGSARBEITEN IST DAS GERÄT VOR DER WEITEREN BENUTZUNG NEU ZU EICHEN.

B E D I E N U N G S A N W E I S U N G

DIE SICHERHEITSVORSCHRIFTEN auf Seite 4 sorgfältigDURCHLESEN.

• Druckluftgerät an Druckluftversorgung anschließen.• Das Meßgerät auf dem Druckluftgerät nullen, dabei den

Auslöser betätigen, um eine wahre Anzeige sicherzustellen.• Genau dasselbe Mundstück, wie auf dem Gerät für das

Setzen der Niete in Ihrer Anwendung sowie in derBedienungsanleitung für Ihr spezifisches Gerät empfohlen,am Druckluftgerät anbringen. Darauf achten, daß beim Prüfender 1/16" Avlug®-Niete KEIN MAGAZIN verwendet wird. Esdarf nur jedesmal ein einzelner Niet zugeführt werden. Fürdas Anbringen des Mundstücks den Vorgang "Laden desGerätes" in der Bedienungsanleitung für Ihr Setzwerkzeugbefolgen.

• Nach Betrieb des Ventilschiebers die Spannbackeneinschalten.

• Den hervorstehenden Niet in die Anwendung geben, indem etwas Druck angewendet wird, um sicherzustellen, daß der Nietkopf gegen dieAnwendung zu ruhen kommt. (Dies ist äußerst wichtig, um eine wahre Anzeige zu erhalten.)

• Zum Setzen eines Niets den Auslöser eindrücken und den Luftdruck LANGSAM erhöhen. Mit eingedrücktem Auslöser den Luftdruck aufdem Meßgerät ablesen, bevor der Auslöser losgelassen wird.

• Der Nietdorn wird durch den Niet gezogen, der dann die Anwendung bildet.• Die Anwendung entfernen. Der nächste Niet wird automatisch durch die vorderen Mundstücke zum Setzen bereit angeboten.• Die höchste von mindestens 10 Anzeigen ist zu verwenden.• Da das Druckluftgerät geeicht ist, wandelt die grafische Darstellung auf Seite 8 die Luftdruckanzeige (bar) auf eine Setzkraft (Newton) um.

UMWANDLUNG DER SETZKRAFT IN DIE HÖCHSTZAHL VON NIETUNGEN PRO NIETDORN

• Oben auf der Tabelle auf Seite 9 die Anzeige der Setzkraft auf der Skala und auf der linken Seite die Zeile mit Ihrer Niet (Bezeichnung undGröße) auffinden.

• Die empfohlene Höchstzahl von Nietungen mit einem Nietdorn wird, wo sie sich überschneiden, angezeigt. DIESE ANZAHL VONNIETUNGEN DARF NICHT ÜBERSCHRITTEN WERDEN. In Zweifelsfällen Avdel® zu Rate ziehen.

0

0

20

4060

80

100

1

2

3

45

6

7

lbf/in2

bar

VENTILSCHIEBER

LUFTEINLASS

DRUCKREGLER

CALIBRATION due 0790

0 - 0

9080

I nbet r iebnahme

Page 8: Betriebsanleitung - Avdel Manuals · 2017. 2. 2. · 5 Technische Daten Betriebsdruck Max 7 bar Luftverbrauch Bei 5,5 bar 1,72 l Arbeitsgeräusch Geringer als 70 dB(A) Gewicht Ohne

8

L u f t d r u c k - S e t z k r a f t - K u r v e

500

500

500

500

3000

2000

1000

0

01234567

4000

BA

R

New

ton

LU

FT

VE

RS

OR

GU

NG

SD

RU

CK

VS

SE

TZ

KR

AF

T

Fabr

iknr

.

Meß

gerä

t-Ser

ienn

r.

Dat

um d

er E

ichu

ng

Gee

icht

von

Nac

heic

hung

fälli

g am

Page 9: Betriebsanleitung - Avdel Manuals · 2017. 2. 2. · 5 Technische Daten Betriebsdruck Max 7 bar Luftverbrauch Bei 5,5 bar 1,72 l Arbeitsgeräusch Geringer als 70 dB(A) Gewicht Ohne

9

N i e t d o r n - S t a n d z e i t t a b e l l e

UM

DIE

SETZ

KR

AFT

IN

EIN

E H

ÖC

HST

ZAH

L A

N N

IETU

NG

EN

JE N

IETD

OR

N Z

U K

ON

VER

TIER

EN

•Su

chen

Sie

Ihre

n Se

tzkr

aftw

ert i

n de

r obe

rste

n Ze

ile u

nd s

uche

n Si

e in

der

link

en S

palte

Ihre

n N

iet (

Beze

ichn

ung

und

Grö

ße).

•D

ort w

o si

ch Z

eile

und

Spa

lte tr

e�en

, ist

die

max

imal

em

pfoh

lene

Anz

ahl a

n N

ietu

ngen

mit

eine

m N

ietd

orn

ange

gebe

n. D

IESE

SET

ZZA

HL

DA

RF N

ICH

BERS

CHRI

TTEN

WER

DEN

. Im

Zw

eife

l las

sen

Sie

sich

bitt

e vo

n A

vdel

®be

rate

n.•

Wen

n di

e er

reic

hte

Setz

kraf

t zw

isch

en z

wei

Wer

ten

in d

er o

bere

n Ta

belle

nzei

le li

egt,

dann

ist d

er je

wei

ls h

öher

e W

ert z

ur B

esti

mm

ung

der

Nie

tdor

nsta

ndze

it he

ranz

uzie

hen.

Anm

erku

ng:

•3/

16 B

riv®

, 6 m

m B

riv®

und

1/4

Chob

ert®

- bei

höh

eren

Set

zkrä

ften

kan

n ei

n G

erät

eluf

tdru

ck v

on c

a. 9

0 ps

i erf

orde

rlich

sei

n.

•W

enn

eine

Anw

endu

ng e

ine

höhe

re S

etzk

raft

erf

orde

rt a

ls d

ie fü

r ein

e N

ietd

orns

tand

zeit

von

5000

Nie

tset

zung

en a

ngeg

eben

e Se

tzkr

aft (

sieh

e re

chte

Tabe

llens

palte

), da

nn w

ende

n Si

e si

ch b

itte

an A

vdel

® .

Setz

kraf

t ist

zu

hoch

- w

enn

nahe

der

nie

drig

sten

Anz

ahl v

on N

ietu

ngen

, bitt

e zu

r Ber

atun

g an

Avd

el®

wen

den.

Mit

den

Nie

tdor

nen

niem

als

meh

r als

500

00 N

ietu

ngen

ode

r meh

r als

die

ang

egeb

ene

Höc

hstz

ahl a

n N

ietu

ngen

vor

nehm

en.

-X

100

/11

0 /

120

/13

0 /

140

/15

0 /

160

/17

0 /

180

/19

0 /

200

/22

5 /

250

/27

5 /

300

/32

5 /

350

/37

5 /

400

/45

0 /

500

/55

0 /

600

/65

0 /

700

/75

0 /

800

/85

0 /

900

/(In

ch)

(mm

)44

548

953

858

262

767

271

776

280

685

189

610

0811

2012

3213

4414

5615

6816

8017

9220

1622

4024

6426

8829

1231

3633

6035

8438

0840

32lb

fN

1/16

" Av

lug®

0.03

40.

864

2600

020

000

1300

0X

XX

XX

XX

XX

XX

XX

XX

XX

XX

XX

XX

XX

XX

127

565

3/32

" Br

iv®

0.04

21.

067

4570

036

300

3250

028

800

2510

023

400

1600

010

200

XX

XX

XX

XX

XX

XX

XX

XX

XX

XX

XX

177

787

2.8m

m R

ivsc

rew

®50

000

3050

025

100

2090

016

200

1460

013

200

1040

087

1072

4061

10X

XX

XX

XX

XX

XX

XX

XX

XX

XX

214

952

3mm

Riv

scre

5000

030

500

2510

020

900

1620

014

600

1320

010

400

8710

7240

6110

XX

XX

XX

XX

XX

XX

XX

XX

XX

X21

495

22.

5mm

Avt

roni

c®50

000

3050

025

100

2090

016

200

1460

013

200

1040

087

1072

4061

10X

XX

XX

XX

XX

XX

XX

XX

XX

XX

214

952

3/32

" Av

lug®

5000

042

600

3350

028

200

2340

020

400

1740

015

000

1290

010

800

9300

6400

XX

XX

XX

XX

XX

XX

XX

XX

XX

242

1077

3/32

" Ch

ober

t®50

000

4260

033

500

2820

023

400

2040

017

400

1500

012

900

1080

093

0064

00X

XX

XX

XX

XX

XX

XX

XX

XX

X24

210

773/

32"

Gro

vit®

5000

042

600

3350

028

200

2340

020

400

1740

015

000

1290

010

800

9300

6400

XX

XX

XX

XX

XX

XX

XX

XX

XX

242

1077

2.5m

m A

vser

t®50

000

4260

033

500

2820

023

400

2040

017

400

1500

012

900

1080

093

0064

00X

XX

XX

XX

XX

XX

XX

XX

XX

X24

210

774-

40 U

NC A

vser

t®50

000

4260

033

500

2820

023

400

2040

017

400

1500

012

900

1080

093

0064

00X

XX

XX

XX

XX

XX

XX

XX

XX

X24

210

771/

8" A

vlug

®-

--

--

-50

000

4420

038

500

3550

033

100

2790

021

900

1460

0X

XX

XX

XX

XX

XX

XX

XX

X29

513

122.

8mm

Avt

roni

c®-

--

--

-50

000

4420

038

500

3550

033

100

2790

021

900

1460

0X

XX

XX

XX

XX

XX

XX

XX

X29

513

121/

8" C

hobe

rt®

--

--

--

--

5000

044

200

3850

033

100

2820

022

900

1680

085

10X

XX

XX

XX

XX

XX

XX

X33

815

041/

8" G

rovi

t®-

--

--

--

-50

000

4420

038

500

3310

028

200

2290

016

800

8510

XX

XX

XX

XX

XX

XX

XX

338

1504

3mm

Avs

ert®

--

--

--

--

5000

044

200

3850

033

100

2820

022

900

1680

085

10X

XX

XX

XX

XX

XX

XX

X33

815

046-

32 U

NC A

vser

t®-

--

--

--

-50

000

4420

038

500

3310

028

200

2290

016

800

8510

XX

XX

XX

XX

XX

XX

XX

338

1504

1/8"

Briv

/3.2

mm

Neo

Spee

d®-

--

--

--

-50

000

4420

038

500

3310

028

200

2290

016

800

8510

XX

XX

XX

XX

XX

XX

XX

338

1504

3.5m

m R

ivsc

rew

®0.

059

1.49

9-

--

--

--

-50

000

3470

030

200

2660

020

400

1580

012

200

9550

7410

XX

XX

XX

XX

XX

XX

X36

216

101/

8" B

riv/3

.2m

m N

eoSp

eed®

(St.S

teel

)0.

061

1.54

9-

--

--

--

--

5000

044

000

4100

034

600

3050

026

000

2090

015

700

8900

XX

XX

XX

XX

XX

XX

390

1735

5/32

" Br

iv®

--

--

--

--

-50

000

4840

035

100

2660

021

900

1760

014

500

1170

096

6077

6051

90X

XX

XX

XX

XX

X45

620

284.

0mm

Riv

scre

--

--

--

--

-50

000

4840

035

100

2660

021

900

1760

014

500

1170

096

6077

6051

90X

XX

XX

XX

XX

X45

620

284.

8mm

Riv

scre

--

--

--

--

-50

000

4840

035

100

2660

021

900

1760

014

500

1170

096

6077

6051

90X

XX

XX

XX

XX

X45

620

285/

32"

Chob

ert®

/4.0

mm

Neo

Spee

d®-

--

--

--

--

-50

000

4030

030

500

2510

020

400

1680

013

800

1160

094

4064

60X

XX

XX

XX

XX

X48

521

575/

32"

Gro

vit®

--

--

--

--

--

5000

040

300

3050

025

100

2040

016

800

1380

011

600

9440

6460

XX

XX

XX

XX

XX

485

2157

5/32

" Br

iv®

/4.0

mm

Neo

Spee

d® (S

t.Ste

el)

0.07

71.

956

--

--

--

--

--

--

5000

047

800

4570

029

900

2510

022

400

1860

013

600

1050

075

9056

20X

XX

XX

XX

622

2767

3/16

" Br

iv®

/4.8

mm

Neo

Spee

d®-

--

--

--

--

--

--

--

5000

047

900

3850

032

700

2430

019

700

1550

012

200

9660

7500

6100

XX

XX

784

3488

3/16

" Ch

ober

t®-

--

--

--

--

--

--

--

5000

047

900

3850

032

700

2430

019

700

1550

012

200

9660

7500

6100

XX

XX

784

3488

3/16

" G

rovi

t®-

--

--

--

--

--

--

--

5000

047

900

3850

032

700

2430

019

700

1550

012

200

9660

7500

6100

XX

XX

784

3488

3/16

" Br

iv®

/4.8

mm

Neo

Spee

d® (S

t.Ste

el)

--

--

--

--

--

--

--

--

--

5000

035

900

2750

022

600

1840

015

000

1220

010

500

8700

7000

5500

X92

241

016m

m B

riv®

--

--

--

--

--

--

--

--

--

5000

035

900

2750

022

600

1840

015

000

1220

010

500

8700

7000

5500

X92

241

011/

4" C

hobe

rt®

--

--

--

--

--

--

--

--

--

5000

035

900

2750

022

600

1840

015

000

1220

010

500

8700

7000

5500

X92

241

01

Ger

ätes

etzk

raft

(lbf

/ N

)H

ÖC

HST

ZAH

L N

IETU

NG

EN P

RO

NIE

TDO

RN

MAX

. KRA

FT B

EI

5000

NIE

TUNG

EN

0.06

8

0.08

7

1.72

7

1.21

9

1.16

8

1.32

1

1.39

7

1.67

6

2.21

0

Nie

t(fü

r den

der

Nie

tdor

n ve

rwen

det

wird

)

0.09

4Dor

n m

in

Scha

ftdur

chm

esse

r

0.04

6

0.04

8

0.05

2

0.05

5

0.06

6

2.38

8

Page 10: Betriebsanleitung - Avdel Manuals · 2017. 2. 2. · 5 Technische Daten Betriebsdruck Max 7 bar Luftverbrauch Bei 5,5 bar 1,72 l Arbeitsgeräusch Geringer als 70 dB(A) Gewicht Ohne

10

Anmerkungen

Page 11: Betriebsanleitung - Avdel Manuals · 2017. 2. 2. · 5 Technische Daten Betriebsdruck Max 7 bar Luftverbrauch Bei 5,5 bar 1,72 l Arbeitsgeräusch Geringer als 70 dB(A) Gewicht Ohne

Konformitätserklärung

Wir, Avdel UK Limited, Stanley House, Works Road, Letchworth Garden City, Hertfordshire, SG6 1JY, GROSSBRITANNIEN, erklären hiermit in alleiniger Verantwortung, dass das Produkt:

Beschreibung: Schnellnietanwendungen

Marke/Modell: 07900-09080

Serien-Nr.: ...,

für das diese Erklärung gilt, den folgenden Normen entspricht:

ISO 12100:2010 EN ISO 28927-5:2009

EN ISO 11202:2010 EN ISO 3744:2010

EN ISO 4413:2010 EN ISO 11148-1:2011

EN ISO 4414:2010 EN 28662-1: 1993

Die technische Dokumentation wurde zusammengestellt gemäß Anhang 1, Abschnitt 1.7.4.1, und gemäß der folgenden Richtlinie:

2006/42/EG Maschinenrichtlinie Es wird auf UK Statutory Instruments 2008 No. 1597 - The Supply Of Machinery (Safety) Regulations verwiesen

(Verordnung 2008 Nr.1597 des Vereinigten Königreichs - Sicherheitsvorschriften für die Bereitstellung von Maschinen).

A. K. Seewraj Technologie-Manager – EU Blind Fastening

Avdel UK Limited, Stanley House, Works Road, Letchworth Garden City, Hertfordshire, SG6 1JY, GROSSBRITANNIEN

Ausstellungsort: Letchworth Garden City

Ausstellungsdatum: Feb-16

Diese Maschine entspricht den Bestimmungen der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG

Page 12: Betriebsanleitung - Avdel Manuals · 2017. 2. 2. · 5 Technische Daten Betriebsdruck Max 7 bar Luftverbrauch Bei 5,5 bar 1,72 l Arbeitsgeräusch Geringer als 70 dB(A) Gewicht Ohne

Ihren nächstgelegenen Standort für STANLEY Engineered Fastening finden Sie unter

www.stanleyengineeredfastening.com/contact

Einen autorisierten Distributor in Ihrer Nähe finden Sie unter

www.stanleyengineeredfastening.com/econtact/distributors

Handbuchnummer Ausgabe C/N

07900-00683 AF 16/039

www.StanleyEngineeredFastening.com

© 2013 Stanley Black & Decker, Inc., Rev. 01.2014

Avdel UK LimitedStanley House, Works Road

Letchworth Garden City, Hertfordshire SG6 1JYTlf. +44 (0)1582 900-000 · Fax -001

[email protected]

Avdel®, Avlug®, Avsert®, Avtronic®, Briv®, Chobert®, Grovit®, Hydra®, NeoSpeed®, Rivmatic®, Rivscrew®, Speed Fastening® sind Marken von Avdel UK Limited. Die Namen und Logos anderer hier genannter Unternehmen können Marken der jeweiligen Eigentümer sein. Die angegebenen Daten können, bedingt durch die laufende Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Produkte, ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Aktuelle Informationen zu diesen Angaben können Sie bei Ihrem Avdel-Beauftragten anfordern.