39
Bildbearbeitung mit MS Office , IrfanView und XnView Bilder, Grafiken, Fotos

Bilder, Grafiken, Fotos - Office-Loesung.de · beitungsprogramme schulen zu müssen, wurde IrfanView als Standard-Bildbearbeitung für einfache Zwecke für alle User installiert

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Bilder, Grafiken, Fotos - Office-Loesung.de · beitungsprogramme schulen zu müssen, wurde IrfanView als Standard-Bildbearbeitung für einfache Zwecke für alle User installiert

Bildbearbeitung

mit MS Office , IrfanView und XnView

Bilder, Grafiken, Fotos

Page 2: Bilder, Grafiken, Fotos - Office-Loesung.de · beitungsprogramme schulen zu müssen, wurde IrfanView als Standard-Bildbearbeitung für einfache Zwecke für alle User installiert

WIE DER KURS ZU DIESEM SCRIPT ENTSTAND

Vor ein paar Jahren sprach mich ein Admin an: Er habe festgestellt, dass seine User die Server mit riesigen Word- und PowerPoint-Dateien verstopften. Beim Öffnen einiger Dateien zeigte sich, dass darin manchmal neben wenigen Textseiten nur ein paar kleine Fotos enthalten waren. Ob es denn keinen Weg gebe, dage-gen etwas zu tun.

Es gibt einen Weg: Die Mitarbeiter schulen, damit sie verstehen, wie digitale Bildbehandlung vonstatten-geht. Um nicht auf die beschränkten Bearbeitungsmöglichkeiten der Office-Programme angewiesen zu sein, aber auch nicht alle nur gelegentlich mit Bildbearbeitung befassten Mitarbeiter für hochwertige Bildbear-beitungsprogramme schulen zu müssen, wurde IrfanView als Standard-Bildbearbeitung für einfache Zwecke für alle User installiert.

Dieses Script bezieht sich auf die MS-Office-Versionen 2003 bis 2010, auf IrfanView Version 4.27 und auf XnView Version 1.97.4.

Inhalt:

1. Digitale Bilder 3

2. Übliche Dateiformate für Pixelgrafik 4 Verlustfreie Speicherung 4 Verlustbehaftete Speicherung 5 Bilddaten anzeigen 6 Vergleich der Dateigrößen verschiedener

Grafikformate 7 Abhängigkeiten Bildqualität, Kompression

und Dateigrößen 7 Dateikonvertierung 8 Mehrseitige Bilder 9

3. Bildgrößen und -qualitäten 10 Irrtum Megapixel 10 Bilder auf Webseiten 11 Gedruckte Fotos 11 Seitenverhältnis 12 Bilder skalieren 13 Auflösung und absolute Maße 14 Standardauflösungen 14 Kriterium Chipgröße 14

4. Bilder bearbeiten 15 Schärfe und Unschärfe 15 Bilder drehen 16 Manuell drehen 16 In frei wählbarem Winkel drehen 17 Bilder zuschneiden 17 Freistellen 18 Transparenz zuweisen 18 Freistellen in Office 2010 19 Freistellen mit Bézier-Technik 20 Freistellen mit den Zeichenwerkzeugen

von IrfanView 22 Freigestellte Bilder speichern 22 Bilder kombinieren 22

5. Farben und Farbmischung 23 Grau oder Schwarzweiß 23 Farben und Nuancen 24 Farbfehler beseitigen 25 Farbkorrekturen 25 Fehlbelichtung ausgleichen 27 Automatische Korrekturen 27 Zweifarbig, aber nicht schwarz/weiß 27 Rote Augen 28

6. Scans bearbeiten 29 Scan-Auflösungen 29 Glatten Hintergrund schaffen 29 Farbtiefe reduzieren 30

7. Bilder in Office-Anwendungen 31 Richtig einfügen 31 Größenunterschiede beim Einfügen eines

8MP-Fotos in MS Word 31 Komprimieren 31 Wenn die Komprimierung versagt 32 Bildposition in Word 33 Bilder aus Office-Dokumenten in

Grafikprogramme übertragen 34

8. Grafiken beschriften 35

9. Screenshots 36

Anhang: Die Zeichenwerkzeuge von IrfanView 37

Weitere vom Dozenten empfohlene Grafiksoftware 38

»pkColorPicker« 38 »Kai’s Photo Soap« 38 »SnagIt« 39

© G.O.Tuhls

Veröffentlichungen, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des Autors.

Page 3: Bilder, Grafiken, Fotos - Office-Loesung.de · beitungsprogramme schulen zu müssen, wurde IrfanView als Standard-Bildbearbeitung für einfache Zwecke für alle User installiert

Bilder, Grafiken, Fotos im PC Seite 3

1. DIGITALE BILDER

Bilder, die mit dem PC zu bearbeiten sind, können in folgende Kategorien eingeteilt werden:

Pixelgrafik Vektorgrafik

Anwendungen

Fotos

Grafiken, Zeichnungen

Screenshots

CAD-Konstruktion

Grafiken, Zeichnungen

Speicherverfahren

Jeder Bildpunkt wird mit seinem Farbwert erfasst. Jedes Objekt wird mit Koordinaten, Bézierwerten und Farbattributen als Tabelle erfasst.

Gegenstand dieses Scripts sind Pixelgrafiken. Sie setzen sich aus Bildpunkten (Pixel, px) zusammen, die in Reihen und Spalten sortiert das Bild ergeben, wie am Monitor mit der Lupe zu erkennen.

Um Pixelgrafiken in Dokumentationen, Präsentatio-nen oder Webseiten zu verwenden, bedarf es keiner komplizierten und hochwertigen Programme wie Photoshop oder Paintshop Pro, für die eine intensive Einarbeitung erforderlich ist. Mit einfacheren Pro-grammen wie IrfanView, XN-View, ACDSee lassen sich die notwendigsten Bildbearbeitungen für gra-fisch Ungeübte leichter erledigen.

In diesem Skript werden zu den einzelnen Themen die in IrfanView und XnView einschlägigen Funktionen beschrieben, weil diese Programme beliebte und einfach zu bedienende Bildbearbeitungsprogramme sind und auch in vielen Betrieben schon als Quasi-Standard eingesetzt werden. Beide sind Freeware, solange Sie sie nur für private oder schulische Zwecke einsetzen. XnView ist darüber hinaus auch Freeware für den Ein-satz in öffentlichen Einrichtungen. Für gewerbliche (und dienstliche) Nutzung von IrfanView beachten Sie bitte die Hinweise unter HILFE | INFO ÜBER DIE NUTZUNG. Beide Programme können als einander ebenbürtig betrachtet werden; die Unterschiede liegen in Details bei bestimmten Funktionen und der Bedienbarkeit. „Profis“ haben beide Programme parallel im Einsatz, weil in einigen Funktionen mal das eine, mal das andere Programm die Nase vorn hat.

Die Bedienung beider Programme ist häufig ähnlich, sodass Screenshots im Script nur für eines der Programme gezeigt werden, wenn es keine erheblichen Unterschiede gibt.

Ein doppelter Schrägstrich // im Fließtext trennt Befehlsbeschreibungen für beide Programme:

BEFEHL IN IRFANVIEW // BEFEHL IN XNVIEW.

Page 4: Bilder, Grafiken, Fotos - Office-Loesung.de · beitungsprogramme schulen zu müssen, wurde IrfanView als Standard-Bildbearbeitung für einfache Zwecke für alle User installiert

Bilder, Grafiken, Fotos im PC Seite 4

2. ÜBLICHE DATEIFORMATE FÜR PIXELGRAFIK

FORMEL FÜR UNKOMPRIMIERTEN SPEICHERBEDARF

[ ] [ ] [ ] [ ]

KOMPRESSION

Gleiche Partien eines Bildes werden nur einmal gespeichert und beim Bildaufbau an den entsprechenden Stellen wiederholt dargestellt. Das kann im einfachsten Fall eine Strecke gleichfarbiger Pixe l sein wie beim RLE, bei besseren Algorithmen auch komplexe Bildinhalte. Je aufwändiger und „intelligenter“ der Pack-Algorithmus, desto stärker die Einsparung an Speicherplatz.

FARBREDUZIERUNG (GIF)

Die im Bild vorhandenen Farben werden auf 256 reduziert. Das kann verlustfrei sein, wenn nicht mehr als 256 unterschiedliche Farbtöne im Bild enthalten sind, denn GIF stellt aus den vorhandenen Farben eine spezifische Farbpalette zusammen, es kann aber auch zu Farbfehlern führen.

INTERPRETATION (JPEG)

Je nach Komprimierungsgrad werden mehr oder weniger „Stichproben“ des Bildes gespeichert und die fehlenden Bereiche beim Bildaufbau interpoliert. Vorsicht: Beim Öffnen und erneuten Abspeichern werden neue Stichproben genommen und die Qualität weiter gemindert; die fehlerhaften Flächen werden als „Ar-tefakte“ bezeichnet.

VERLUSTFREIE SPEICHERUNG

MICROSOFT BITMAP (.BMP)

Für jeden Bildpunkt wird eine Farbinformation gespeichert, aktueller Standard 24...32 Bit/px = Millionen von Farben.

verlustfreie Speicherung, aber sehr große Dateien, weil unkomprimiert

für größere Bilder quasi unbrauchbar

Mit der Dateiendung .ICO erkennt Windows dieses Bitmap-Format als Symbol für die Darstellung im Explo-rer. Intern ist die Codierung identisch. Da Icons sehr klein sind, ist die fehlende Komprimierung hinnehm-bar.

BITMAP RUN LENGTH EXPRESSION (.BMP, .RLE)

komprimiertes BMP-Format, gleiche Farben werden linear komprimiert

verlustfreie Speicherung, aber große Dateien, weil nur gering komprimiert

PORTABLE NETWORK GRAFIK FORMAT (.PNG)

Weiterentwicklung des GIF-Formats mit voller 32-Bit-Farbtiefe

verlustfreie Speicherung

starke Einsparungen bei Dateigröße

Die Komprimierungsrate kann eingestellt werden. Auswirkung starker Komprimierung ist lediglich ein ver-zögerter Aufbau des Bildes bei unzureichender Grafik-Hardware; Verluste treten bei keiner der Kompressi-onsstufen auf.

In PNG ist es möglich, eine Farbe zur transparenten Farbe zu erklären.

ZSOFT PAINTBRUSH FILE FORMAT (.PCX)

Komprimierung mit aufwändigeren Algorithmen

heute nicht mehr aktuell

verlustfreie Speicherung, starke Einsparungen bei Dateigröße

Page 5: Bilder, Grafiken, Fotos - Office-Loesung.de · beitungsprogramme schulen zu müssen, wurde IrfanView als Standard-Bildbearbeitung für einfache Zwecke für alle User installiert

Bilder, Grafiken, Fotos im PC Seite 5

TAG IMAGE FILE FORMAT (.TIF, .TIFF)

Standardformat für die Druckvorstufe mit einstellbarer Komprimierung nach unterschiedlichen Algo-rithmen

auch Komprimierungsmethoden anderer Formate

verlustfreie Speicherung

vom Algorithmus abhängige, sehr unterschiedliche Einsparungen bei Dateigröße

Eine TIFF-Spezialität sind mehrseitige Bilder in einer Datei.

Vorsicht: Nicht jedes Druckprogramm versteht alle Varianten von TIFF; fast universell einsetzbar sind LZW und Packbits. Im Zweifelsfall vorher mit der Druckerei abstimmen!

Manche Kamera-Modelle bieten alternativ zum RAW (siehe Seite 5) ein unkomprimiertes TIFF an. Der Speicherplatzverbrauch pro Bild liegt bei 15 bis 30 Megabyte für ein 5MP -Bild.

DAS ROH-DATENFORMAT RAW

Als Rohdatenformat oder RAW bezeichnet man ein jeweils modellabhängiges Dateiformat bei Digitalkame-ras, bei dem die Kamera die Daten weitgehend ohne Bearbeitung auf das Speichermedium schreibt.

Die RAW-Formate der verschiedenen Hersteller sind zueinander nicht kompatibel.

Vorteile des Rohformats im Vergleich zu JPEG:

leichtere Überschaubarkeit beim Fotografieren (weniger Parameter zu beachten)

höhere erreichbare Bildqualität und mehr Flexibilität in der Nachbearbeitung

größerer Dynamikbereich der gespeicherten Bildinformation

Nachteile

Dateigröße: benötigt je nach Kameramodell für ein 5MP-Bild zwischen 10 und 20 Megabyte.

Rechenzeit: Da die Bildprozessoren in den Kameras speziell für JPEG konstruiert sind, dauert eine Rohda-tenkonvertierung auf dem Computer zwischen 3 und 20 Sekunden; Bildbearbeitungsprogramme benötigen Hauptspeicher im Gigabyte-Bereich zur Verarbeitung von Rohbildern.

Die RAW-Formate der Hersteller sind untereinander nicht kompatibel und meist auch nicht offengelegt, sodass Bildbearbeitungssoftware nicht alle RAW-Bilder öffnen kann. Für neue Kameramodelle werden im-mer wieder neue RAW-Algorithmen entwickelt.

VERLUSTBEHAFTETE SPEICHERUNG

GRAPHICS INTERCHANGE FORMAT (.GIF)

für grafische Darstellungen im Internet entwickelt

Komprimierung mit aufwändigeren Algorithmen

auf 256 Farben beschränkt!

bis 256 Farben verlustfreie Speicherung, sonst verlustbehaftet

starke Einsparungen bei Dateigröße

In GIF ist es möglich, eine Farbe zur transparenten Farbe zu erklären. Diese Farbe wird beim Einfügen einer Grafik in ein anderes Dokument nicht angezeigt.

Eine Abart ist das animierte GIF; hierbei liegen mehrere Grafiken übereinander, die in geeigneten Betrach-tungsprogrammen (alle Grafikbetrachter, PowerPoint im Präsentationsmodus) in Ebenen-Abfolge angezeigt werden und so den Eindruck von Bewegung vermitteln.

Sie können mit Freeware-Programmen wie »Microsoft GIF Animator« eigene Animationsdateien herstellen.

JOINT PHOTOGRAPHIC EXPERTS GROUP FORMAT (.JPG, .JPEG)

speziell für hoch komprimierte Speicherung von Fotos entwickelt

verlustbehaftete Speicherung

sehr starke Einsparungen bei der Dateigröße abhängig von der Kompressionsrate

Page 6: Bilder, Grafiken, Fotos - Office-Loesung.de · beitungsprogramme schulen zu müssen, wurde IrfanView als Standard-Bildbearbeitung für einfache Zwecke für alle User installiert

Bilder, Grafiken, Fotos im PC Seite 6

BILDDATEN ANZEIGEN

Einige über die üblichen Dateiinformationen hinausgehende Metadaten werden bereits in der Statusleiste des Windows-Explorers angezeigt.

Windows NT:

Windows Vista:

Windows 7:

Ab Vista können einige der Daten auch in dieser Ansicht bearbeitet werden.

Ausführliche Informationen zeigen Ihnen die Grafikprogramme an:

IrfanView:

oder BILD | INFORMATION oder i

XnView:

oder BEARBEITEN | EIGENSCHAFTEN oder G+Ü

Neben den Grundinformationen (Daten zur Bilddatei an sich) werden zusätzliche Metadaten in Fotos ge-speichert, die EXIF-DATEN. Sie enthalten Angaben zum Entstehen des Bildes, Kameradaten, Einstellungen und mehr.

Sie können die EXIF-Daten und weitere Metadaten einsehen:

IrfanView: Schaltflächen EXIF DATEN, IPTC DATEN und KOMMENTAR im Info-Fenster

XnView: Register EXIF im Info-Fenster, weitere mit BEARBEITEN / METADATEN

Die Daten bleiben auch nach einer Bildbearbeitung erhalten, wenn Sie die zugehörigen Speicher-Optionen gesetzt haben (siehe nächste Seite unten).

Page 7: Bilder, Grafiken, Fotos - Office-Loesung.de · beitungsprogramme schulen zu müssen, wurde IrfanView als Standard-Bildbearbeitung für einfache Zwecke für alle User installiert

Bilder, Grafiken, Fotos im PC Seite 7

VERGLEICH DER DATEIGRÖßEN VERSCHIEDENER GRAFIKFORMATE

Die komprimierte Dateigröße ist nur für die Speicherung der Datei relevant! Sobald ein Bild geöffnet wird, baut das Betrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm im Hauptspeicher das unkomprimierte Bild wieder auf.

Daten zu Bild- und Speichergrößen eines 8MP-Fotos in der Statuszeile von IrfanView:

ABHÄNGIGKEITEN BILDQUALITÄT, KOMPRESSION UND DATEIGRÖßEN

Vergleich der Kompressionsstufen bei PNG

Optimum bei Stufe 6

Zusammenhang von Qualität und Dateigröße in JPEG

Optimum bei 90 % (70 % für Web)

Page 8: Bilder, Grafiken, Fotos - Office-Loesung.de · beitungsprogramme schulen zu müssen, wurde IrfanView als Standard-Bildbearbeitung für einfache Zwecke für alle User installiert

Bilder, Grafiken, Fotos im PC Seite 8

DATEIKONVERTIERUNG

1. Öffnen Sie eine Bilddatei mit einem Bearbeitungsprogramm.

2. DATEI | SPEICHERN UNTER oder

IrfanView:

XnView:

3. Format aus Auswahlliste wählen

4. Einstellungen im OPTIONEN-Dialog vor-nehmen

IrfanView: XnView:

5. Zielordner wählen und Dateinamen eingeben

6. SPEICHERN

Mit den Stapeloperationen (Seite Fehler! Textmarke nicht definiert.) lassen sich auch größere Bestände an Bildern auf einen Schlag konvertieren.

Page 9: Bilder, Grafiken, Fotos - Office-Loesung.de · beitungsprogramme schulen zu müssen, wurde IrfanView als Standard-Bildbearbeitung für einfache Zwecke für alle User installiert

Bilder, Grafiken, Fotos im PC Seite 9

MEHRSEITIGE BILDER

Manche Grafikformate bieten die Möglichkeit, mehrere Bilder zu einer Datei zusammenzufassen, in der dann wie in einem Dokument geblättert werden kann. Scanner erstellen optional aus einer Serie gescann-ter Bilder eine solche Datei. Meist wird dafür das TIFF-Format genutzt.

Mehrseitige Bilddateien erstellen Sie

IrfanView: OPTIONEN | MEHRSEITIGE BILDER | MULTIPAGE TIFF ERZEUGEN

XnView: WERKZEUGE | MULTI-FRAME | ERSTELLEN

Beim Öffnen von Multiframe-Dateien sind zusätzliche Blätter-Werkzeuge zum internen Blättern in den Dateien aktiv:

IrfanView: XnView:

Diese mehrseitigen TIFFs haben jedoch einen Nachteil: Wenn solche Dateien auf einem fremden Rechner geöffnet werden, der ein unzureichendes Grafik-Betrachtungsprogramm verwendet, dann wird nur die erste Seite angezeigt, ein Blättern ist nicht möglich.

Wollen Sie also mehrseitige Bilddateien versenden, verwenden Sie besser das PDF-Format. Sie können Mul-tiframe-Bilder umwandeln oder aus Einzelbildern unmittelbar mit dem Grafikprogramm PDF-Dateien er-zeugen:

IrfanView: OPTIONEN | MEHRSEITIGE BILDER | MULTIPAGE PDF ERZEUGEN

XnView: WERKZEUGE | MULTI-FRAME | ERSTELLEN

Hinweis: Obwohl animierte GIF-Dateien im eigentlichen Sinne auch Multiframe-Bilder sind, klappt das di-rekte Umwandeln in ein anderes Format nicht. Sie müssen die Phasenbilder zunächst extrahieren

IrfanView: OPTIONEN | EXTRAHIERE ALLE BILDER

XnView: WERKZEUGE | FILMFRAMES EXTRAHIEREN

und aus diesen dann ein PDF oder TIFF erzeugen.

Page 10: Bilder, Grafiken, Fotos - Office-Loesung.de · beitungsprogramme schulen zu müssen, wurde IrfanView als Standard-Bildbearbeitung für einfache Zwecke für alle User installiert

Bilder, Grafiken, Fotos im PC Seite 10

3. BILDGRÖßEN UND -QUALITÄTEN

IRRTUM MEGAPIXEL

Ein Kriterium für Digitalkameras ist die in Megapixel gemessene Bildgröße.

Auflösung [MP] 1,3* 2* 3* 4 6 8 10

Breite [px] 1.280 1.600 1.984 2.272 2.816 3.264 3.648

Höhe [px] 1.024 1.200 1.488 1.704 2.112 2.448 2.736

*) nur noch in Handy-Cams aktuell

Die Devise „Je mehr MP, desto besser“ ist jedoch voreilig!

Smartphone: 480 x 320

Das Bild zeigt, dass bereits Bilder mit 3 MP die üblichen virtuellen Ausgabemedien übertreffen. Höhere Auflösungen sind nur erforderlich, wenn Bildausschnitte vergrößert oder Bilder großformatig gedruckt werden sollen.

Page 11: Bilder, Grafiken, Fotos - Office-Loesung.de · beitungsprogramme schulen zu müssen, wurde IrfanView als Standard-Bildbearbeitung für einfache Zwecke für alle User installiert

Bilder, Grafiken, Fotos im PC Seite 11

BILDER AUF WEBSEITEN

Der Standard für Webseiten sieht eine Gesamtbreite von 800 px vor, damit die Seite auch auf jedem Moni-tor verlustfrei dargestellt werden kann. Nach Abzug der Randspalten für Navigation und weiterführende Informationen verbleibt ein Mittelbereich von 600 bis 700 px Breite.

Ein die Inhaltsspalte füllendes Bild benötigt demnach nicht mehr als diese Breite, ein übliches Bildmaß da-für ist 660 x 495 px.

Überwiegend werden Bilder nicht über die volle Breite der Inhaltsspalte abgebildet, sondern verkleinert neben den Text gestellt, sind dann ca. 200 bis 300 px breit.

So genannte TEASER auf Übersichtsseiten sind verkleinerte oder ausgeschnittene Duplikate der eigentlichen Bilder auf der Themenseite; ihr Maß beträgt bis zu 160 x 120 px.

Webseitenbilder klein 260 x 195, groß 660 x 495

Teaser 130 x 97

GEDRUCKTE FOTOS

Um die Auflösung in Relation zur gedruckten Bildgröße zu setzen, benötigt man die relative Auflösung des Druckers; sie gibt an, wie viele Punkte pro Längeneinheit gedruckt werden (Bildpunkte pro Zoll, dots per inch, dpi / 1 Zoll = 2,54 cm). Offset- und Fotodrucker arbeiten mit rund 300 dpi, das entspricht den Fähig-keiten eines normalsichtigen menschlichen Auges, das bei 30 cm Entfernung einen Punkt von etwa 0,1 mm erkennt. Bei normalem Betrachtungsabstand von 40 bis 50 cm sind die einzelnen Bildpunkte nicht mehr zu unterscheiden, und das Foto wird als qualitativ gut beurteilt.

Foto-format

[cm]

ca. Format der A-Reihe

[cm]

Format * [px]

Auflö-sung [MP]

* Der Vergleich wird ein wenig dadurch erschwert, dass Druckformate in Höhe x Breite angegeben werden, Pixelformate dagegen in Breite x Höhe.

7 x 10 1.181 x 827 1,0 Billighandy

9 x 13 1.535 x 1.063 1,6

10 x 15 A6: 10,5 × 14,8 1.772 x 1.181 2,1

13 x 18 2.126 x 1.535 3,3 in Zeilenbreite eingefügt: 16,5 cm, 3 MP

15 x 20 A5: 14,8 × 21,0 2.362 x 1.772 4,2 Aktueller Standard Handy

20 x 30 A4: 21,0 × 29,7 3.543 x 2.362 8,4 Aktueller Standard Digicam

30 x 40 A3: 29,7 × 42,0 4.724 x 3.543 16,7

Poster werden nicht aus der Nähe betrachtet, darum ist eine geringere Auflösung (max. 10 MP) ausreichend.

30 x 45 5.315 x 3.543 18,8

40 x 60 A2: 42,0 × 59,4 7.087 x 4.724 33,5

50 x 75 8.858 x 5.906 52,3

Die folgende Darstellung zeigt die Druckgrößen im Originalmaß bei einer Druckqualität von 300 dpi; Aus-gangsmaterial ist ein Foto mit 3,2 MP Auflösung (schmaler äußerer Rand). Auch dieses Beispiel zeigt, dass eine größere Auflösung als 3 MP für Standardzwecke nicht erforderlich ist. Für Papierabzüge im Postkarten-format 10 x 15 cm reichen bereits 2 MP aus!

Page 12: Bilder, Grafiken, Fotos - Office-Loesung.de · beitungsprogramme schulen zu müssen, wurde IrfanView als Standard-Bildbearbeitung für einfache Zwecke für alle User installiert

Bilder, Grafiken, Fotos im PC Seite 12

SEITENVERHÄLTNIS

Es besteht ein wesentlicher Unterschied zwischen auf Filmstreifen und elektro-nisch gespeicherten Bildern: das Seiten-verhältnis:

Film 3:2 (24 x 36 mm, 10 x 15 cm)

digital 4:3 (3.264 x 2.448 px)

Wenn Sie von einem elektronischen 4:3-Bild einen Fotoabzug herstellen (z. B. am Automaten), wird oben und unten etwas abgeschnitten. Dem können Sie vorbeu-gen, indem Sie – sofern an Ihrer Kamera vorhanden – den Sonder-Aufnahme-modus für Bilder im 3:2-Format einstel-len.

Vorsicht: Nicht alle Kameras mit „Breitformat“-Einstellung benutzen 3:2, auch die Video-Formate 16:9 und 16:10 laufen unter dieser Bezeichnung.

Besitzt Ihre Kamera keinen passenden Modus oder entscheiden Sie sich erst nachträglich zum Abzug aus dem Fotoautomaten, ist es ratsam, die Bilder von Hand auf das beschnittene Format zu bringen, denn der Automat schneidet ohne Rücksicht auf das Motiv oben und unten je 1/16 der Bildhöhe ab.

Page 13: Bilder, Grafiken, Fotos - Office-Loesung.de · beitungsprogramme schulen zu müssen, wurde IrfanView als Standard-Bildbearbeitung für einfache Zwecke für alle User installiert

Bilder, Grafiken, Fotos im PC Seite 13

Sie benötigen eine Höhe von 8/9 der ursprünglichen Bildhöhe; für die gängigen Auflösungen können Sie die 3:2-Höhe der Tabelle entnehmen:

Auflösung [MP] 3 4 6 8 10

Breite [px] 1.984 2.272 2.816 3.264 3.648

Höhe [px] 1.488 1.704 2.112 2.448 2.736

Höhe für 3:2 [px] 1.323 1.515 1.877 2.176 2.432

Dazu zeichnen Sie in IrfanView wie auch in XnView mit dem Mauszeiger über die volle Bildbreite einen Rechteckrahmen auf das Bild. Die Höhe stellen Sie durch Greifen und Verschieben des oberen oder unteren Rahmenrandes (bei XnView am „Anfasser“ greifen!) ein; die aktuelle Höhe des Ausschnitts wird Ihnen am oberen // unteren Fensterrand angezeigt.

Sodann entfernen Sie die Ränder mit BEARBEITEN | FREISTELLEN // BEARBEITEN | ZUSCHNEIDEN und speichern das beschnittene Bild auf dem Datenträger ab, mit dem Sie zum Automaten gehen wollen.

BILDER SKALIEREN

Durch Bewegen der „Anfasser“ an Seiten und Ecken eines Bildes mit der Maus k nnen Sie ein in ein Office-Dokument eingefügtes Bild skalieren. Dabei gehen keine Bildinfor-mationen verloren; erst beim Komprimieren (Seite 31) werden überflüssige Daten ent-fernt, dann aber unwiederbringlich.

Um ein Bild in IrfanView oder XnView auf die pas-sende Größe zu skalieren, wählen Sie BILD | GRÖßE

ÄNDERN.

Wichtig ist, unter METHODE

bzw. NEUBERECHNEN eine RESAMPLE-Option zu ver-wenden! Damit wird die Qualität des skalierten Bildes verbessert.

Bei vorgegebenen Abbil-dungsgrößen lässt sich die benötigte Auflösung leicht über Dreisatzrechnung ermitteln.

[ ] [ ]

[ ]

Beispiel: Es seien vorgegeben Spaltenbreite 6 cm und Druckauflösung 300 dpi: 6 ÷ 2,54 x 300 = 709 px.

Die Programme nehmen Ihnen diese Berechnung ab, wie an den Markierungen in den Screenshots oben zu sehen ist.

Page 14: Bilder, Grafiken, Fotos - Office-Loesung.de · beitungsprogramme schulen zu müssen, wurde IrfanView als Standard-Bildbearbeitung für einfache Zwecke für alle User installiert

Bilder, Grafiken, Fotos im PC Seite 14

AUFLÖSUNG UND ABSOLUTE MAßE

absolute Auflösung relative Auflösung

Gesamtzahl der Bildpunkte (Pixel, Megapixel) z. B. bei Digitalkameras

Pixel pro Längeneinheit (meist Zoll): Pixel per inch (ppi) Dots per inch (dpi) z. B. bei Druckern und Scannern

Pixel pro Zeile x Pixel pro Spalte

z. B. bei Bildschirmen

Linien pro Längeneinheit (meist Zoll) Lines per inch (lpi)

z. B. bei Druckern und Scannern

Ein Bildpunkt hat 3 Farbpixel; bei einem Kamera-Chip mit je 33% rot-, blau- und grünempfindlichen Sensor-pixeln muss die Pixel-Zahl durch drei geteilt werden, um die tatsächlichen Bildpunkte zu berechnen. Die Drittelung ist nicht zwingend, das menschliche Auge reagiert auf grün empfindlicher als auf rot und blau, deshalb sind auch Kamera-Chips mit einer Verteilung 50 % grün und je 25 % rot und blau anzutreffen.

Bei Röhren-Monitoren und -Beamern konnte die Auflösung konfiguriert werden, weil die Ablenkung des Elektronenstrahls analog erfolgte. Bei Plasma- oder LCD-Monitoren wie auch modernen Beamern ist die Anzahl der Bildpunkte fest vorgegeben (digitale Steuerung). Um ein Bild möglichst korrekt darzustellen, muss das Bild passend zur Auflösung des Monitors/Beamers skaliert werden. Je nach Algorithmus der Ska-lierung wird das Bild mehr oder weniger sauber auf dem Monitor der der Projektion erscheinen.

STANDARDAUFLÖSUNGEN

DRUCKER

Für Offset-Druck und Großkopierer ist eine Auflösung von 300 dpi nicht nur ausreichend, sondern empfeh-lenswert, weil feinere Auflösungen zu Verläufen und Moiré-Effekten führen. Setzen Sie deshalb beim Dru-cken von Offset-Vorlagen die Auflösung herunter!

MEDIUM DPI Poster A0 50 Web 72 Poster A1 75 Zeitschrift 300 Laborabzug (Foto) 300 Thermosublimationsdrucker 300 bis 400 Tintenstrahldrucker 300 bis 1200

KRITERIUM CHIPGRÖßE

Die Auflösung einer Kamera ist nicht das wichtigste Charakteristikum, sondern die Größe es Aufnahmechips (CCD-Sensoren). Deren Größe wird aus Kostengründen von den Herstellern reduziert, was auf Kosten der Bildqualität geht. Sensor-Verkleinerung bei gleichzeitiger Auflösungsvergrößerung sind zwei gegenläufige Qualitätsmerkmale.

Je kleiner das Pixel, desto weniger Licht fällt darauf, sodass die Lichtempfindlichkeit der Kamera abnimmt und das „Bildrauschen“ stärker bemerkbar wird.

Der beste Kompromiss für eine Kompaktkamera ist ein Sensor mit einer Pixelgröße von 3 µm, was zu fol-genden Verhältnissen führt:

Diagonale 43 mm (35-mm-KB-Film)

= 1,7“ 4/3“

= 1,3“ 2/3″

= 0,66“ 1/1,8″ = 0,55“

1/2,3“ = 0,43“

1/2,5″ = 0,4“

Sensorgröße [mm] 24 x 36 18 x 13,5 8,8 x 6,6 7,2 x 5,3 6,2 x 4,6 5,8 x 4,3

max. Pixelanzahl 96 MP 27 MP 6 MP 4 MP 3 MP 2,7 MP

Da für den „Normalgebrauch“ die hohen Auflösungen ohnehin wenig relevant sind, sei bei schlechten Lichtverhältnissen empfohlen, die Auflösung der Kamera zu reduzieren. Wird eine 8MP-Billigkamera mit 1/2,5“-Chip auf 2 MP Auflösung gesetzt, erhält ein Bildpunkt den Lichteinfall von vier Pixeln des Chips, was das Bildrauschen (Pixel mit abweichender Farbe, die wie ein Schneegestöber wirken) verringert.

Page 15: Bilder, Grafiken, Fotos - Office-Loesung.de · beitungsprogramme schulen zu müssen, wurde IrfanView als Standard-Bildbearbeitung für einfache Zwecke für alle User installiert

Bilder, Grafiken, Fotos im PC Seite 15

4. BILDER BEARBEITEN

SCHÄRFE UND UNSCHÄRFE

Bei der Betrachtung unserer Umgebung sind wir diffuse Formen gewöhnt. Harte Kanten gibt es in der na-türlichen Umgebung selten. Deshalb erscheinen uns weiche, fließende Übergänge natürlicher, angeneh-mer. Auf dieser Erkenntnis baut die Diffusion der JPEG-Fotos auf, wir bemerken die systembedingte Un-schärfe nicht, schätzen sie als natürlich ein.

Bei Zeichnungen dagegen, besonders technischen Darstellungen, erwarten wir harte, klare Linien. Darum ist hier das JPEG-Format ungeeignet, ein verlustfreies Speicherverfahren ist unabdingbar ebenso wie eine höhere Auflösung als bei Fotos.

Je weniger es auf Detailtreue ankommt, desto stärker kann die Qualität einer Grafik reduziert werden. Manchmal wirkt sogar eine diffuse Darstellung deutlicher als ein harter Kontrast. Pixelgrafik kann Schrägen und B gen nur als „Treppchen“ abbilden. Bei 100 % Kontrast sind diese Treppchen (vor allem in der Ver-größerung) deutlich und störend erkennbar.

Links sind die Treppchen gut erkennbar, die diffuse Darstel-lung rechts erscheint glatter.

Bei Skalierungen erweist sich eine diffuse Berechnung als wirkungsvoller. Deshalb wählen Sie bitte bei Größenänderungen von Bildern immer einen „Neuberech-nen-“, „Dithering”- oder „Resample“-Algorithmus und nicht reine Skalierung.

Skaliert ohne Resample Skaliert mit Resample

Auch ohne Skalierung kann in Grafikprogrammen der optische Eindruck von Bildern mit Hilfe von Diffusion verändert werden:

IrfanView: BILD | EFFEKTE | EINSTELLUNGEN/VORSCHAU| BLUR

XnView: FILTER | EFFEKTE | VERWISCHEN

Das Gegenteil von Unschärfe ist Schärfe,

IrfanView: BILD | EFFEKTE | EINSTELLUNGEN/VORSCHAU| SHARPEN

XnView:FILTER | EFFEKTE | VERSCHIEDENES | SCHÄRFE

Page 16: Bilder, Grafiken, Fotos - Office-Loesung.de · beitungsprogramme schulen zu müssen, wurde IrfanView als Standard-Bildbearbeitung für einfache Zwecke für alle User installiert

Bilder, Grafiken, Fotos im PC Seite 16

jedoch hat Schärfe bei der Bildbearbeitung wenig mit dem erwarteten Effekt zu tun. Vielmehr werden Farbverläufe an Kanten reduziert, also tatsächlich der umgekehrte Effekt der Diffusion. Das Bild wird dadurch nicht schärfer, aber die Grenzen zwischen Farben werden kontrastreicher.

Das Schärfen kann dazu führen, dass ein unscharfes Bild schärfer wirkt, es kann aber auch unnatürlich ausarten.

BILDER DREHEN

Der häufigste Korrekturbedarf entsteht, wenn ein Foto im Hochformat aufgenommen wurde. Gespeichert werden Bilder von der Kamera immer im Querformat.

„Hochwertige“ Kameras speichern in den EXIF-Daten, in welcher Position das Bild aufgenommen wurde. Diese Daten veranlassen geeignete Programme zur automatischen Lagekorrektur beim Öffnen.

Office-Programme berücksichtigen die EXIF-Information zum Lagewinkel gemäß fixer Voreinstellung. (Aller-dings nur beim Einfügen des Bildes in die Seite/Folie, nicht beim Verwenden eines Bildes als Flächenfüllung für Formen.)

Bei IrfanView und XnView lässt sich der Einfluss der EXIF-Daten frei bestimmen:

IrfanView: OPTIONEN | EINSTELLUNGEN | Register JPG/PDC/GIF | Option BILD AUTOMATISCH DREHEN

XnView: WERKZEUGE | OPTIONEN | ALLGEMEIN | Register OPERATIONEN | Option BILDER GEMÄß EXIF-AUSRICHTUNG

AUTOMATISCH DREHEN

MANUELL DREHEN

Beachten Sie, dass alle hier vorgestellten Programme falsche Vorzeichen für die Eingabe der Drehwinkel verwenden, das Vorzeichen der Gradangaben orientiert sich am Uhrzeigersinn , nicht an der mathema-tischen Notation !

In Office-Programmen gibt es dafür seit Version 2002 die Möglich-keit in der Grafik-Symbolleiste bzw. in Version 2007 in den Gra-fiktools.

Drehen um andere Winkel als 90° ist in PowerPoint mit dem grünen „Anfasser“ m glich; bei gedrückter H-Taste kann mit dem grünen Anfasser nur in 15°-Winkeln gedreht werden.

Um gradgenau zu drehen, ist im Format-Dialog, Register GRÖßE eine Einstellmöglichkeit gegeben

IrfanView: XnView:

BILD| LINKS DREHEN oder l + 90° BILD| DREHEN | 90° NACH LINKS oder H+l

BILD| RECHTS DREHEN oder r - 90° BILD| DREHEN | 90° NACH RECHTS oder H+r

Vorsicht beim Drehen und Spiegeln von JPEG! Wenn Sie eine gedrehte oder gespiegelte JPEG-Datei wieder abspeichern, wird neu komprimiert mit dem Effekt neuer Artefakte! Benutzen Sie zum Drehen von JPEG im 90°-Raster die Spezialbefehle IrfanView: OPTIONEN | JPEG - VERLUSTFREIE ROTATION

XnView: WERKZEUGE | JPEG - VERLUSTFREIE KONVERTIERUNG

Page 17: Bilder, Grafiken, Fotos - Office-Loesung.de · beitungsprogramme schulen zu müssen, wurde IrfanView als Standard-Bildbearbeitung für einfache Zwecke für alle User installiert

Bilder, Grafiken, Fotos im PC Seite 17

IN FREI WÄHLBAREM WINKEL DREHEN

IrfanView: BILD | FEIN-ROTATION XnView: BILD | DREHEN | BENUTZERDEFINIERT

Ein weiteres Drehwerkzeug findet sich in den Zeichen-Funktionen von IrfanView (BEARBEITEN | ZEICHNEN-

DIALOG ANZEIGEN) mit dem Ausrichte-Werkzeug ; es richtet den Bildrand am Winkel einer gezeichneten Linie aus. Damit lassen sich schiefe Bilder korrigieren, indem Sie mit diesem Werkzeug den Horizont oder eine Senkrechte nachziehen; das Bild wird so gekippt, dass die gezeichnete Linie horizontal oder vertikal liegt.

Das Drehen in einem freien Winkel führt natürlich dazu, dass der Rahmen des Bildes mit vier Dreiecken wieder zum Rechteck ergänzt wird. Die Farbe dieses Hintergrunds wählen Sie mit

IrfanView: OPTIONEN | EINSTELLUNGEN | BLÄTTERN/BEARBEITEN | AUSSCHNEIDEN | HINTERGRUNDFARBE

XnView: BILD | DREHEN | BENUTZERDEFINIERT | HINTERGRUND

BILDER ZUSCHNEIDEN

In Office-Programmen sorgt die Schaltfläche Zuschneiden dafür, dass beim Bewegen der seitlichen Anfasser mit der Maus das Bild zurecht-gestutzt wird.

Die abgeschnittenen Bildteile bleiben dabei erhalten! Sie werden erst entfernt, wenn Sie die Option Zugeschnittene Bildbereiche löschen beim Komprimieren wählen. Mit BILDER KOMPRIMIEREN (ab Office 2002) kann die Auflösung auf 96 dpi oder 200 dpi reduziert werden. Zuge-schnittene Bildteile werden wahlweise endgültig entfernt.

Seit Version 2007 lassen sich in Office-Programmen importierte Bilder auch auf andere als rechteckige Formen zuschneiden.

Page 18: Bilder, Grafiken, Fotos - Office-Loesung.de · beitungsprogramme schulen zu müssen, wurde IrfanView als Standard-Bildbearbeitung für einfache Zwecke für alle User installiert

Bilder, Grafiken, Fotos im PC Seite 18

In IrfanView und XnView funktioniert das Zuschneiden nach einem anderen Prinzip: Zeichnen Sie mit der Maus einen Rahmen in Ihr Bild. Sie können den Rahmen nachträglich verändern, wenn Sie die Begrenzungs-linien mit der Maus greifen. Am oberen//unteren Fensterrand wird die Größe des Ausschnitts angezeigt.

So markierte Teile innerhalb eines Bildes lassen sich mit BILD | EFFEKTE unabhängig vom restlichen Bild ver-ändern oder

in IrfanView mit BEARBEITEN | FREISTELLEN oder S + y in XnView mit BEARBEITEN | ZUSCHNEIDEN oder H + x zuschneiden.

Beschneiden lassen sich Fotos ohne erneute Stichpro-be beim Speichern, wenn Sie

in Irfan View OPTIONEN | JPEG - VERLUSTFREIES FREI-

STELLEN

in XnView WERKZEUGE | JPEG VERLUSTFREIE UM-

WANDLUNGEN | ZUSCHNEIDEN

benutzen.

Diese Funktion arbeitet nicht absolut korrekt, weil nur an den Kanten der Stichproben-Blöcke beschnitten werden kann.

Der Begriff Freistellen in IrfanView ist für die eben beschriebenen Funktionen nicht ganz zutreffend, denn darunter versteht man in der Grafikbearbeitung das konturengetreue Ausschneiden eines Objekts.

FREISTELLEN

TRANSPARENZ ZUWEISEN

In Office lässt sich eine belie-bige Farbe einer eingefügten Grafik als transparente Farbe definieren.

bis Office 2003:

ab Office 2007:

In den Grafikprogrammen lässt sich beim Speichern als PNG, ICO und GIF eine Farbe als transparent definieren. Diese Farbe wird von den meisten Grafikprogrammen auch Office-Programmen als transparent erkannt und so dargestellt.

Es kann nur eine monochrome Farbe zur transparenten Farbe bestimmt werden! Das geht gut bei ClipArts mit weißem Hintergrund und klaren Kanten. Bei diffusen Farbübergängen führt dieses Verfahren zu Farb-säumen.

Page 19: Bilder, Grafiken, Fotos - Office-Loesung.de · beitungsprogramme schulen zu müssen, wurde IrfanView als Standard-Bildbearbeitung für einfache Zwecke für alle User installiert

Bilder, Grafiken, Fotos im PC Seite 19

FREISTELLEN IN OFFICE 2010

Sobald der zu entfernende Hintergrund nicht einfarbig ist, führt der Weg nur über eine »intelligente« Frei-stellfunktion, wie sie komplexe Bildbearbeitungsprogramme und mit der Version 2010 auch MS Office be-sitzen.

Markieren Sie das freizustellende Bild und wäh-len Sie:

BILDTOOLS | FREISTELLEN

PowerPoint baut einen Beschnittrahmen in das Bild, der von jeder Seite her 1 Zoll eingerückt ist. Innerhalb dieses Rahmens wird automatisch zu ermitteln versucht, was wohl Hintergrund ist, und ausgeblendet. Die ausgeblendeten Bild-teile werden violett hinterlegt.

Meist klappt das mit der Automatik nicht so gut. Der Standardrahmen lässt sich mit den seitlichen Anfassern an den tatsächlich benötig-ten Ausschnitt anpassen.

Zur Feinarbeit dienen die Werkzeuge ZU BEHAL-

TENDE BEREICHE MARKIEREN und ZU ENTFERNENDE

BEREICHE MARKIEREN in der neu eingeblendeten

Page 20: Bilder, Grafiken, Fotos - Office-Loesung.de · beitungsprogramme schulen zu müssen, wurde IrfanView als Standard-Bildbearbeitung für einfache Zwecke für alle User installiert

Bilder, Grafiken, Fotos im PC Seite 20

Registerkarte FREISTELLEN, Gruppe Verfeinern.

Aktivieren Sie eines der beiden Verfeinern-Werkzeuge und ziehen Sie mit der Maus bei gedrückter linker Maustaste über die zu entfer-nenden oder zu erhaltenden Teile (Fehler! Verweisquelle konnte nicht gefunden werden. b); die mit der Maus gezogenen Markierungen erscheinen als gestrichelte Linien mit (+) und (–).

Dieses Verfahren funktioniert erstaunlich gut, jedoch nur dann, wenn das freizustellende Mo-tiv mit dem Hintergrund gut kontrastiert. So-bald der Kontrast schwach ist, wird die Arbeit mit den Verfeinern-Werkzeugen zur Plackerei.

FREISTELLEN MIT BÉZIER-TECHNIK Ein anderer Weg zum echten Freistellen führt in Office-Programmen über die Bézier-Funktion; hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für PowerPoint:

1. Zeichnen Sie die Kontur mit der Freihandform nach.

PowerPoint 2007: Formenauswahl

Bis PowerPoint 2003: AUTOFORMEN | LINIEN

Das Originalbild Kontur eckig nachgezeichnet

2. Zum Zeichnen klicken Sie am Startpunkt Ihres geplanten Linienzugs in die Arbeitsfläche und lassen die Maustaste wieder los! Klicken Sie anschließend auf den nächsten gewünschten Eckpunkt. Sie benötigen Punkte an jeder Ecke und an Beginn und Ende jeder Kurve.

Page 21: Bilder, Grafiken, Fotos - Office-Loesung.de · beitungsprogramme schulen zu müssen, wurde IrfanView als Standard-Bildbearbeitung für einfache Zwecke für alle User installiert

Bilder, Grafiken, Fotos im PC Seite 21

3. Beenden Sie den Zeichenvorgang mit einem Doppelklick. Entspricht der Endpunkt dem Startpunkt, wird eine geschlossene Fläche erzeugt.

4. Wählen Sie im Kontextmenü . 5. In der markierten Form wird Ihnen nun jeder Eck- und Tangentenpunkt angezeigt. Sie können mit der Maus

jeden dieser Punkte separat greifen und verschieben, die Verbindungslinien zu den Nachbarpunkten ma-chen diese Bewegung mit.

6. Im Kontextmenü zu den Punkten finden Sie Befehle zur Veränderung der PUNKTART: Sie können einzelne Punkte oder Verbindungen entfernen, neue Punkte hinzufügen oder offene Linienzüge nachträglich schlie-ßen.

Kurven durch Verändern der Tangenten korrigieren (Zu jedem Kurvenabschnitt müssen die gegenüberliegenden

Tangenten benachbarter Punkte angepasst werden.)

Sauber nachgearbeitete Kurven

7. Tangenten bearbeiten (siehe Beispiel auf der nächsten Seite) An den Eckpunkten sehen Sie beim Anklicken blaue Linien mit weißen Quadraten an den Enden. Mit Hilfe dieser Linien können Sie Winkel und Steigung der Tangenten in diesem Punkt verändern, indem Sie einfach einen der weißen Endpunkte greifen und bewegen. Vorsicht, das Bézierwerkzeug ist ein Sensibelchen: Wenn Sie einen Punkt nicht exakt treffen, reagiert es nicht auf die Punktbearbeitung und bietet im Kontextmenü auch nur die Werkzeuge zur Kurvenbearbeitung an. Erst wenn die Tangenten sichtbar sind, kann der Punkt bearbeitet werden.

8. Haben Sie die Kontur des freizustellenden Objekts nachgezeichnet, gehen Sie wie folgt vor: 9. Markieren Sie das Bild. 10. Schieben Sie die Bildränder mit dem ZUSCHNEIDEN-Werkzeug „auf Knirsch“ an die gezeichnete Kontur heran. 11. PowerPoint 2007: S+x

Bis PowerPoint 2003: Kontextmenü | ALS GRAFIK SPEICHERN 12. Markieren Sie die selbstgezeichnete Form. 13. PowerPoint 2007: Kontextmenü | FORM FORMATIEREN | Register FÜLLUNG | BILD- ODER TEXTURFÜLLUNG | ZWI-

SCHENABLAGE Bis PowerPoint 2003: FÜLLEFFEKTE | Register GRAFIK | GRAFIK AUSWÄHLEN (das eben gespeicherte Bild)

14. PowerPoint 2007: Register LINIENFARBE | »keine« Bis PowerPoint 2003: LINIE | FARBE | KEINE LINIE

15. Nur PowerPoint 2007: FORMEFFEKTE | WEICHE KANTEN (Dieser Schritt dient zum Verschleiern kleinerer Unge-nauigkeiten beim Nachzeichnen.)

Die fertige Kontur … … mit dem exakt beschnittenen Motiv gefüllt und vor anderen Hintergrund gestellt

Page 22: Bilder, Grafiken, Fotos - Office-Loesung.de · beitungsprogramme schulen zu müssen, wurde IrfanView als Standard-Bildbearbeitung für einfache Zwecke für alle User installiert

Bilder, Grafiken, Fotos im PC Seite 22

FREISTELLEN MIT DEN ZEICHENWERKZEUGEN VON IRFANVIEW

In „hochwertigen“ Grafikprogrammen gibt es Spezialwerkzeuge zum Freistellen, die ähnlich arbeiten wie das im vorigen Abschnitt vorgestellte Verfahren in Office 2010. Darüber hinaus verfügen sie über Mechanismen zur automatischen Feststellung von Farbkanten, an denen ein Motiv ausgeschnitten werden kann.

Mit einfacheren Programmen wie den hier vorgestellten ist das nicht möglich, aber IrfanViews Zeichenwerkzeuge helfen weiter. Sie reichen nicht an echte Fotobearbeitung heran, sind aber dem Windows-Gimmick „Paint“ allemal überlegen.

BEARBEITEN | ZEICHNEN-DIALOG ANZEIGEN

Das Freistellen funktioniert hier, indem manuell der Hintergrund durch Übermalen oder

„Radieren“ entfernt wird. Höherwertige Grafikprogramme haben den Vorteil, dass der Radierer mit einer weichen Kante ausgestattet werden kann, womit das Nacharbeiten erleichtert wird.

Die Arbeit lässt sich ein wenig erleichtern, wenn dieser Hintergrund farblich ähnlich, dem frei-zustellenden Objekt gegenüber aber kontrastreich ist:

1. Nehmen Sie einen mittleren Farbton des Hintergrunds mit der PIPETTE per Rechtsklick auf. Die Farbe wird in den beiden Farbflächen unten in der Werkzeugleiste als Hinter-grundfarbe angezeigt.

2. Wählen Sie nach einem linken Mausklick auf die VORDERGRUND-Farbfläche eine Farbe, die im Bild nicht vorkommt.

3. Aktivieren Sie das FARBWECHSEL-Werkzeug durch Anklicken. 4. Stellen Sie die TOLERANZ probehalber auf 33 %. 5. Fahren Sie mit dem FARBWECHSEL-Werkzeug über die Kanten des freizustellenden Objekts. Wird zuviel

weggenommen, verringern Sie die Toleranz; bleibt zuviel vom Hintergrund stehen, erhöhen Sie die To-leranz.

6. Nacharbeiten mit dem RADIERER sind meist unumgänglich. 7. Löschen Sie den restlichen Hintergrund mit dem Malwerkzeug, bis das freizustellende Objekt allein vor

dem einfarbigen Hintergrund steht.

FREIGESTELLTE BILDER SPEICHERN

JPEG ist ungeeignet zum Speichern freigestellter Bilder! Dabei entstehen neue Farbsäume.

Speichern Sie das Bild besser als GIF oder PNG ab; diese beiden Grafikformte erlauben zudem transparente Hintergrunddefinition:

1. Wählen Sie in den Speicher-Optionen »Transparente Farbe speichern«. 2. Klicken Sie bei der Abfrage auf die Hintergrundfarbe, die transparent werden soll. 3. Jedes Programm, das diese Datei öffnet, wird die transparente Farbe erkennen und transparent dar-

stellen.

BILDER KOMBINIEREN

PowerPoint eignet sich hervorragend für das Kombinieren mehrerer Bilder zu einem:

Importieren Sie mit EINFÜGEN | GRAFIK | AUS DATEI die gewünschten Bilder, schneiden mit dem Beschnitt-werkzeug die nicht benötigten Teile weg, skalieren die Ausschnitte ggf., schieben sie zusammen, markieren alle Teile mit S + a und exportieren Sie das fertige Bild per KONTEXTMENÜ | ALS GRAFIK SPEICHERN. (Siehe hierzu auch Seite 34.

In IrfanView und XnView lassen sich Bilder nur in ihrer originalen Form aneinanderreihen, lediglich eine Anpassung der Bildgrößen wird vorgenommen.

IrfanView: BILD | PANORAMABILD ERSTELLEN

XnView: WERKZEUGE | BILDER ANEINANDERREIHEN

Page 23: Bilder, Grafiken, Fotos - Office-Loesung.de · beitungsprogramme schulen zu müssen, wurde IrfanView als Standard-Bildbearbeitung für einfache Zwecke für alle User installiert

Bilder, Grafiken, Fotos im PC Seite 23

5. FARBEN UND FARBMISCHUNG

GRAU ODER SCHWARZWEIß

Farbbild Graustufen (8 bit, 256 Abstufungen)

Schwarzweiß (1 bit, 2 Farben)

Beachten Sie den Unterschied: Was umgangssprachlich „Schwarzwei -Bild“ hei t, ist ein Graustufenbild mit 256 Abstufungen! Schwarzweiß reduziert tatsächlich auf zwei Farben.

Das menschliche Auge kann bis zu 100 Helligkeitsabstufungen unterscheiden, deshalb sind 256 (8 bit) Hel-ligkeitsabstufungen mehr als ausreichend für eine realitätsnahe Bilddarstellung. Ein Pixel setzt sich zusam-men aus drei Farbwerten (siehe folgenden Abschnitt) zu je 256 Helligkeitsabstufungen, damit sind 224 Farbtöne möglich. Höhere Abstufungswerte sind für den normalen Gebrauch uninteressant und brau-chen lediglich mehr Speicherplatz.

Farbtiefe Helligkeitsabstufungen

8 bit (256 Farben)

0 256

4 bit (16 Farben)

0 16

1 bit (schwarzweiß)

0 1

IrfanView: BILD | FARBTIEFE REDUZIEREN | OPTION GRAUSTUFEN ERSTELLEN oder BILD | IN GRAUSTUFEN UMWANDELN

BILD | FARBTIEFE REDUZIEREN | 2 FARBEN

XnView: BILD | GRAUSTUFEN | 256 GRAUSTUFEN BILD | SCHWARZWEIß

Page 24: Bilder, Grafiken, Fotos - Office-Loesung.de · beitungsprogramme schulen zu müssen, wurde IrfanView als Standard-Bildbearbeitung für einfache Zwecke für alle User installiert

Bilder, Grafiken, Fotos im PC Seite 24

Office ab 2007: BILDTOOLS | NEU EINFÄRBEN | GRAUSTUFEN BILDTOOLS | NEU EINFÄRBEN | SCHWARZWEIß

FARBEN UND NUANCEN

Was das menschliche Auge als Weiß wahrnimmt, ist eine Mischung aller Farben des sichtbaren Spektrums. In der Monitor- und Druckertechnik werden Farben NICHT miteinander vermischt, sondern als winzige Punkte nebeneinander gesetzt. Aus der Entfernung kann das Auge diese Farbpunkte nicht trennen und nimmt sie als Mischfarben wahr.

ADDITIVE MISCHUNG (LICHTFARBEN) – RGB-VERFAHREN

Wenn die Lichtfarben selbst leuchtender Quellen unterschiedlicher Wellenlängen zusammentreffen, ent-stehen Mischfarben.

Ein ausgeglichenes Verhältnis von rotem, grünem und blauem Licht (ideale Farben genannt) ergibt einen weißen Farbeindruck, obwohl nur drei Spektralfarben beteiligt sind. Die korrekte Erzeugung der Idealen Farben ist technisch sehr kompliziert und funktioniert nur näherungsweise.

Je höher der Wert, desto heller der Leuchtwert des Pixels (256 Abstufungen). Ein Helligkeits-/Farbwert 0 ist immer schwarz.

Wenn in der RGB-Anzeige alle drei Werte identisch sind, handelt es sich um eine reine Graustufe.

SUBTRAKTIVE MISCHUNG (KÖRPERFARBEN, REFLEKTIERTE FARBEN) – CMYK-VERFAHREN

Körperfarben entstehen, wenn Lichtwellen auf einen Körper treffen und dabei einige Wellenlängen absor-biert, andere reflektiert werden. Die reflektierten Wellen erscheinen als Körperfarbe. Da in diesem System Wellenlängen absorbiert (aus dem Spektrum des auftreffenden Lichtes entfernt) werden, nennt man diese Mischung subtraktiv.

Theoretisch müsste eine Mischung aller Körperfarben zur Körperfarbe Schwarz führen. In der Praxis ist das Mischen von Schwarz aber nicht möglich, weshalb zu den Druckfarben Cyan, Magenta und Gelb (Yellow) noch Schwarz (Kohle, Karbon) hinzugefügt wird, was zum CMYK-System der Druckfarben führt.

KONFLIKT DER SYSTEME

Monitor und Drucker arbeiten also nach gegensätzlichen Prinzipien, was häufig zu farblich verzerrten Aus-drucken führt.

Farbkonflikt Monitor (links) und Drucker (rechts

Page 25: Bilder, Grafiken, Fotos - Office-Loesung.de · beitungsprogramme schulen zu müssen, wurde IrfanView als Standard-Bildbearbeitung für einfache Zwecke für alle User installiert

Bilder, Grafiken, Fotos im PC Seite 25

Auch Beamer können Farben falsch wiedergeben, obwohl sie wie der Monitor nach dem RGB-Verfahren arbeiten. Moderne Beamer arbeiten nach dem DLP-Verfahren, das eine gewisse Gelb-Schwäche besitzt. Deshalb werden die besseren Modelle neben RGB auch mit einer gelben Lichtquelle versehen (Vierfarb-Beamer). Um die Brillanz zu steigern, wird bei hochwertigen DLP-Geräten noch eine weiße Lichtquelle er-gänzt (Fünffarb-Beamer), vergleichbar dem Schwarz beim CMYK.

FARBTON-SÄTTIGUNGS-HELLIGKEITS-MODELL – (HSL-BESCHREIBUNG)

Eine andere Möglichkeit, Farben zu beschreiben, ist die Angabe von Farbton (Hue), Farbsättigung (Saturati-on) und Helligkeit (Lightness). Zur Definition eines Farbtons wird der Winkel eines auf einen Kreis projizier-ten Regenbogens angegeben.

0° 90° 180° 270° 360°

Leider gibt es beim HSL-Modell keine einheitliche Skalierung für die einzelnen Werte. Von den Spezifika her wären Grad für den Farbwinkel und % für die beiden anderen Werte am sinnfälligsten; Sie finden allerdings in den Einstellungen von Grafikprogrammen unterschiedliche Skalen, häufig an den RGB-Werten 0...255 orientiert, sodass gilt, also z. B. 255 für 100 % oder 360°.

FARBFEHLER BESEITIGEN

Farbstiche und rotgeblitzte Augen dürften neben über- oder unterbelichteten Fotos die häufigsten Farbfeh-ler sein. Die Grafik-Werkzeuge der Office-Programme lassen kleine Korrekturen zu, für anspruchsvollere Anliegen muss aber ein echtes Bildbearbeitungsprogramm eingesetzt werden.

FARBKORREKTUREN

MIT OFFICE-GRAFIKWERKZEUGEN

In Office bis Version 2003 sind Helligkeitsänderungen mög-lich, aber keine Farbkorrekturen; erst Version 2007 erlaubt einige Farbkorrekturen mit den Werkzeugen unter NEU EINFÄRBEN. (Diese Funktion ist in Version 2010 noch erweitert worden.)

In allen Office-Versionen ist es nur möglich, eine Pixelgrafik in ihrer Gesamtheit zu bearbeiten.

Workaround 1 in PowerPoint (rechteckige Bildausschnitte bearbeiten):

1. Legen Sie ein Duplikat des Bildes an. 2. Arbeiten Sie mit beschnittenen Bildteilen, die Sie bearbeiten und über das Gesamtbild legen. 3. Ab PowerPoint 2007: FORMEFFEKTE | WEICHE KANTEN (erzeugt weiche Übergänge zum Gesamtbild.)

Workaround 2 in PowerPoint (anders geformte Bildausschnitte bearbeiten):

Page 26: Bilder, Grafiken, Fotos - Office-Loesung.de · beitungsprogramme schulen zu müssen, wurde IrfanView als Standard-Bildbearbeitung für einfache Zwecke für alle User installiert

Bilder, Grafiken, Fotos im PC Seite 26

1. Legen Sie ein Duplikat des Bildes an. 2. Zeichnen Sie um den zu bearbeitenden Ausschnitt eine pas-

sende Form. 3. Markieren Sie das Duplikat des Bildes. 4. Schieben Sie die Bildränder mit dem Zuschneiden-Werkzeug

„auf Knirsch“ an die Form heran. 5. Bearbeiten Sie diesen (noch rechteckigen) Bildausschnitt mit

den Grafikwerkzeugen. 6. Ab PowerPoint 2007: S+x

Bis PowerPoint 2003: KONTEXTMENÜ | ALS GRAFIK SPEICHERN 7. Markieren Sie die Form. 8. Ab PowerPoint 2007: Kontextmenü | FORM FORMATIEREN | Re-

gister FÜLLUNG | BILD- ODER TEXTURFÜLLUNG | ZWISCHENABLAGE Bis PowerPoint 2003: FÜLLEFFEKTE | Register GRAFIK | GRAFIK

AUSWÄHLEN (das eben gespeicherte Bild) 9. Ab PowerPoint 2007: Register LINIENFARBE | »keine«

Bis PowerPoint 2003: LINIE | FARBE | KEINE LINIE 10. Ab PowerPoint 2007: FORMEFFEKTE | WEICHE KANTEN (Dieser

Schritt erzeugt weiche Übergänge zum Gesamtbild.)

Beispiel rechts: Das Bild oben ist sehr kontrastarm und flau, was den Hintergrund nicht weiter stört, aber die Blüte sollte leuchten, dafür wurde sie ausgeschnitten, ihr der Kontrast um 40% erhöht und die Helligkeit um 10% reduziert.

4.

10.

MIT GRAFIKPROGRAMMEN

IrfanView XnView

BILD | FARBEN ÄNDERN

BILD | EINSTELLEN

Es wird immer das gesamte Bild oder ein rechteckig markierter Ausschnitt bearbeitet.

Page 27: Bilder, Grafiken, Fotos - Office-Loesung.de · beitungsprogramme schulen zu müssen, wurde IrfanView als Standard-Bildbearbeitung für einfache Zwecke für alle User installiert

Bilder, Grafiken, Fotos im PC Seite 27

FEHLBELICHTUNG AUSGLEICHEN

Belichtungsfehler lassen sich über die Helligkeits- und Kontrasteinstellungen korrigieren, allerdings mit dem Nachteil, dass auch bereits helle Flächen aufgehellt und bereits dunkle Flächen abgedunkelt werden. (Überbelichtungen lassen sich übrigens nicht so gut korrigieren wie Unterbelichtungen.)

Mit der GAMMA-KORREKTUR ist es möglich, die Helligkeit des Bildes zu ändern, aber die hellen und dunklen Spitzenwerte davon auszunehmen und so Überstrahlungen zu vermeiden.

AUTOMATISCHE KORREKTUREN

Es gibt auch automatische Korrekturmöglichkeiten, die anhand von Standardwerten Farbfehler ausgleichen, jedoch sollten Sie sich darauf auf keinen Fall verlassen, sondern das automatisch erzielte Ergebnis von Hand nachbessern.

IrfanView: BILD | AUTO-KORREKTUR

XnView: BILD | FARBÄNDERUNG | HELLIGKEIT AUTOMATISCH EINSTELLEN BILD | FARBÄNDERUNG | KONTRAST AUTOMATISCH EINSTELLEN

Automatik-Ergebnisse von IrfanView (Mitte, grünstichig) und XnView (rechts, rotstichig):

ZWEIFARBIG, ABER NICHT SCHWARZ/WEIß

Manchmal soll ein rein schwarz/weißes Bild umgefärbt werden, um es z. B. einer CI-Farbe anzupassen. Auch hier sind die eben genannten Werkzeuge einschlägig, denn mit den Farbwertreg-lern lassen sich die beiden Farben des Bildes beeinflussen:

Der Farbwert lässt sich in den Einstelldialogen zwischen -255 und + 255 variieren. Normalzustand ist 0 für alle drei Farbwerte.

Wichtig: In XnView müssen Sie vor dieser Aktion die Farbtiefe erhöhen mit BILD | FARBEN 8 BIT. IrfanView vollzieht diese Anpas-sung automatisch.

Wird ein Farbwert erhöht, wirkt sich das auf den schwarzen Teil des Bildes aus, dessen Farbwert für alle drei Farben null ist (Bild oben in XnView gezeigt).

Wird ein Farbwert verringert, wirkt sich das auf den weißen Teil des Bildes aus, dessen Farbwert für alle drei Farben 255 ist (Bild unten mit IrfanView gezeigt).

Auf diese Weise lassen sich aus schwarz/weiß beliebige Farb-kombinationen erzeugen.

Page 28: Bilder, Grafiken, Fotos - Office-Loesung.de · beitungsprogramme schulen zu müssen, wurde IrfanView als Standard-Bildbearbeitung für einfache Zwecke für alle User installiert

Bilder, Grafiken, Fotos im PC Seite 28

ROTE AUGEN

Der Rote-Augen-Effekt bei geblitzten Porträts lässt sich abmildern mit

IrfanView: BILD | ROTE-AUGEN“ REDUKTION

XnView: BILD |KORREKTUR

wenn Sie zuvor den Bereich, der damit bearbeitet werden soll, markiert haben.

Zwar lässt sich nur ein rechteckiger Bereich markieren und verändern, doch das reicht in den meisten Fällen aus. Rot wird innerhalb der Markierung durch Grau ersetzt, Helligkeitswerte bleiben erhalten.

Originalfoto Pupille sauber markiert automatisch korrigiert (grau)

von Hand mit Farbwerten korrigiert

Wenn Sie ganz korrekt vorgehen wollen, können Sie rote Augen auch manuell korrigieren, indem Sie die Pupille markieren und mit den vorgenannten Farbwert-Werkzeugen rot reduzieren und in grüne, blaue oder braune (blau = 0, rot und grün reduziert) Augen verwandeln.

Page 29: Bilder, Grafiken, Fotos - Office-Loesung.de · beitungsprogramme schulen zu müssen, wurde IrfanView als Standard-Bildbearbeitung für einfache Zwecke für alle User installiert

Bilder, Grafiken, Fotos im PC Seite 29

6. SCANS BEARBEITEN

Beim Verwenden gescannter Bilder oder Pläne ist bereits der Scanvorgang wichtig für die folgenden Aktio-nen, besonders die Einstellungen zur Auflösung und zur Farbtiefe.

SCAN-AUFLÖSUNGEN GERÄT AUFLÖSUNG [DPI]

Flachbettscanner 600 bis 1200

35-mm-Filmscanner bis 3000

hochauflösender Filmscanner bis 3600

Die tatsächlich benötigte Auflösung ist abhängig von der Art des gescannten Bildes und vom geplanten Verwendungs-zweck.

Hintergrund dieser unterschiedlichen Qualitätsanforderungen ist die Gewöh-nung des Auges an Unschärfe in Fotos, während bei Grafiken und Zeichnungen Genauigkeit erwartet wird.

Scanner-Auflösung [dpi]

Verwendungszweck Fotos Zeichnungen

Web 75 75

Offsetdruck 100 300

Laserdruck bis 300 Drucker-Maximum

Zeitungsdruck 150 1500

Fotodruck (Hochglanz) 200 bis 300 Scanner-Maximum

Wichtig: Achten Sie darauf, dass der Scan sauber ausgerichtet ist. Schräge Linien verursachen „Treppchen“.

GLATTEN HINTERGRUND SCHAFFEN

Während beim Nacharbeiten gescannter Fotos kaum Unter-schiede zum Nacharbeiten direkt digital aufgenommener Fotos bestehen, erfordern gescannte Zeichnungen mehr Auf-wand.

So wird ein weißer Bildhintergrund vom Scanner keineswegs einfarbig weiß aufgenommen. Papierstrukturen, Wellen und Falten sorgen für eine Vielfalt an Grautönen.

Dieses unruhige Muster erlaubt den Komprimierungsalgo-rithmen kein Erkennen durchgängig einfarbiger Flächen, was zu erheblichen Dateigrößen führt.

Abhilfe schafft das Nivellieren des Hintergrundes auf einen einheitlichen Farbton – vorzugsweise weiß.

IrfanView verfügt dazu über den ZEICHNEN-DIALOG, den Sie mit ` oder BEARBEITEN | ZEICHNEN-DIALOG ANZEIGEN einblenden.

Wählen Sie zunächst mit dem Pipetten-Werkzeug per Rechtsklick einen mittleren Ton der Hintergrundfarbe aus. Stellen Sie unten als Vordergrundfarbe nach Linksklick auf die rechte Farb-fläche weiß als Vordergrundfarbe ein.

Das Farbwechsel-Werkzeug wandelt alle Pixel der Hintergrundfarbe beim Überstreichen in die Vordergrundfarbe. Damit nicht nur ein Farbton erfasst wird, müssen Sie unter TOLERANCE einen Wert eingeben, mit dem auch ähnliche Farbtöne von dieser Aktion erfasst werden. Dieser Wert ist empirisch zu ermitteln, damit alle störenden Abstufungen im Hintergrund erfasst werden, aber Bestandteile der Zeichnung ausgenommen bleiben.

Anschließend fahren Sie mit dem Farbwechsel-Werkzeug, das Sie mit WIDTH sehr groß aufziehen können, über die komplette Zeichnung. Da der Hintergrund durch diese Aktion glatt weiß ist, lässt sich die Zeichnung stärker komprimieren.

Page 30: Bilder, Grafiken, Fotos - Office-Loesung.de · beitungsprogramme schulen zu müssen, wurde IrfanView als Standard-Bildbearbeitung für einfache Zwecke für alle User installiert

Bilder, Grafiken, Fotos im PC Seite 30

FARBTIEFE REDUZIEREN

Weitere Komprimierung ist durch Ändern der Farbtiefe mög-lich.

Viele Scanner nehmen das Bild mit 24 bit Farbtiefe auf. Das ist für Zeichnungen viel zu hoch, 256 Farben sind ausreichend.

Beim Speichern im GIF-Format reduziert sich die Farbtiefe oh-nehin auf 256, häufig wird jedoch zur Weiterverarbeitung TIFF benötigt.

In diesem Fall reduzieren Sie vor dem Speichern die Farbtiefe mit

BILD | FARBTIEFE auf 256 Farben.

So nachgearbeitete Scans verringern den Speicherplatz der Grafikdateien enorm, wie an folgendem Beispiel deutlich wird:

Ausgangsmaterial: Zeichnung auf Transparentpapier im Format 40 x 40 cm mit insgesamt 5 Stiftfarben

Bearbeitungsstatus Speicherformat Dateigröße [kB]

Originalscan TIFF unkomprimiert 6.871

TIFF (lzw) 6.047

PNG 4.604

GIF 1.229

Hintergrund nivelliert

TIFF unkomprimiert 6.871

TIFF (lzw) 1.508

PNG 1.178

GIF* 328

Farbtiefe 256 TIFF unkomprimiert 2.295

TIFF (lzw) 366

PNG 315

GIF* 733

*) Die interne Palettenumrechnung auf 256 Farben arbeitet offenbar effektiver als die aufgezwungene.

Page 31: Bilder, Grafiken, Fotos - Office-Loesung.de · beitungsprogramme schulen zu müssen, wurde IrfanView als Standard-Bildbearbeitung für einfache Zwecke für alle User installiert

Bilder, Grafiken, Fotos im PC Seite 31

7. BILDER IN OFFICE-ANWENDUNGEN

RICHTIG EINFÜGEN

Fügen Sie bis Office-Version 2003 niemals Bilder über die Zwischenablage ein! Dabei wird das extrahierte Bild aus dem RAM eingefügt, und die Applikation erkennt nicht, welches Kompressionsverfahren dazu passt. Deshalb wird lediglich in das platzgreifende RLE-Format umgerechnet.

Seit Office 2007 gibt es eine andere Speicherphilosophie, deshalb werden auch über die Zwischenablage eingefügte Bilder bereits platzsparender gespeichert als in den Vorversionen.

Dennoch führt für alle Versionen der korrekte Weg, Bilder in ein Dokument oder eine Präsentation einzufü-gen, über EINFÜGEN | GRAFIK | AUS DATEI oder den Button GRAFIK EINFÜGEN in der Symbolleiste ZEICHNEN:

Bei dieser Methode kommen auch die Informationen des Dateiheaders mit in das Dokument, die bei Ab-speichern berücksichtigt werden, womit das Bild in seiner ursprünglichen Kompressionstechnik im Doku-ment gespeichert wird.

GRÖßENUNTERSCHIEDE BEIM EINFÜGEN EINES 8MP-FOTOS IN MS WORD

Bildgröße 3.264 x 2.448 px, Dateigröße 3,88 MB, Größe im RAM 22,86 MB.

Methode Dateigröße .doc Dateigröße .docx

BEARBEITEN |

EINFÜGEN (aus Zwischen-ablage)

ohne interne Nachbehandlung 12,18 MB 3,09 MB

für Druckausgabe komprimiert 3,09 MB 3,09 MB

extern vorbehandelt 1,36 MB 1,36 MB

extern vorbehandelt und nachträglich intern für Druckausgabe komprimiert

1,36 MB 1,36 MB

EINFÜGEN | GRAFIK | AUS DATEI

ohne interne Nachbehandlung 4,02 MB 388 kB

für Druckausgabe komprimiert 388 kB 388 kB

extern vorbehandelt 236 kB 225 kB

extern vorbehandelt und nachträglich intern für Druckausgabe komprimiert

236 kB 225 kB

KOMPRIMIEREN

Da Bilder in Office-Programmen beim Skalieren nur virtuellen Größenänderungen unterworfen sind, blei-ben ihre ursprünglichen Pixel erhalten, sie werden nur in der Darstellung unterdrückt. Auch beim Beschnei-den bleiben die weggeschnittenen Teile erhalten .

Um diese nicht nutzbaren Informa-tionen „abzuspecken“, gibt es seit Office 2002 die Komprimierungs-funktion.

Page 32: Bilder, Grafiken, Fotos - Office-Loesung.de · beitungsprogramme schulen zu müssen, wurde IrfanView als Standard-Bildbearbeitung für einfache Zwecke für alle User installiert

Bilder, Grafiken, Fotos im PC Seite 32

Dabei sind in den Optionen verschiedene Komprimierungsgrade möglich, je nach Verwendungszweck.

Druck Bildschirm, Beamer E-Mail-Versand, Webseiten

200 … 220 dpi 96 … 150 dpi 96 dpi (um Übertragungszeit zu sparen)

Die Komprimierungsgrade unterscheiden sich in den Office-Versionen (links 2002/3, rechts 2007), wobei die Vorgabe 150 ppi für Webseiten nicht die beste Empfehlung ist.

Diese Office-interne Komprimierung hat nichts mit der in Kap. 1 beschriebenen Kompression gemein! Hier werden lediglich „überflüssige“ Pixel entfernt, also

die beschnittenen Ränder wirklich entfernt und

die virtuelle Skalierung in eine echte Skalierung umgesetzt.

AN EINEM BEISPIEL ERLÄUTERT:

Ein 8MP-Foto wird in ein zu druckendes Word-Dokument in Spaltenbreite (17 cm) eingefügt, das untere Drittel des Bildes wird abgeschnitten.

Foto 8 MP = 3.264 x 2.448 px in der Höhe auf 2/3 reduziert = 3.264 x 1.632 px

17 cm Breite benötigen bei 220 dpi 1.472 px, das Bild wird skaliert auf 1.472 x 736 px

WENN DIE KOMPRIMIERUNG VERSAGT

Es kommt vor, dass Sie nur einige wenige, völlig unverdächtige Bilder in einem Dokument haben, die alle ordentlich über EINFÜGEN | GRAFIK dort hinein gelangt sind, dennoch bleibt die Datei nach der internen Komprimierung riesig. Der Grund dafür ist ein Fehler in der Komprimierungsfunktion: Bestimmte Grafikty-pen werden nicht komprimiert, weil sie ohnehin nicht komprimierungsfähig sind, Vektorgrafiken zum Bei-spiel oder Postscript-Grafiken. Solange diese Grafiken korrekt sind, ist das auch kein Problem, sie können aber verkapselte, unkomprimierte Pixelgrafiken enthalten, die die Komprimieren-Funktion nicht erkennt, weil die Grafik auf Grund der mitgebrachten Informationen als nicht komprimierfähig eingestuft wird.

Diese Klopse zu finden, ist mit den Mitteln des neuen Dateiformats ab Version 2007 möglich:

1. Benennen Sie die Dateiendung von .PPTX in .ZIP um. (Keine Sorge, das können Sie jederzeit wieder revi-dieren; ignorieren Sie also die Warnung von Windows getrost!)

2. Das Dateiicon ändert sich in jenes eines Archivordners , den Sie per Doppelklick öffnen können.

Hintergrundinformation: Das neue XML-Dateiformat ist nichts anderes als ein ZIP-Archiv mit allen benötig-ten Informationen und Ressourcen.

3. Darin finden Sie neben einigen weiteren Dateien einen Unterordner ppt und darin einen weiteren me-

dia, in dem alle im Dokument enthaltenen Bild- und Multimediadateien verwahrt werden. 4. In diesem Ordner such Sie diejenige Bilddatei, deren Größe energisch nach oben abweicht. Öffnen Sie

die Datei mit einem Bildbearbeitungsprogramm und speichern Sie sie als PNG oder JPEG in diesen Ar-chiv-Unterordner zurück.

5. Schließen Sie das Archiv und entfernen Sie die Endung .zip. 6. Komprimieren Sie die Präsentation erneut mit BILDTOOLS | KOMPRIMIEREN.

Page 33: Bilder, Grafiken, Fotos - Office-Loesung.de · beitungsprogramme schulen zu müssen, wurde IrfanView als Standard-Bildbearbeitung für einfache Zwecke für alle User installiert

Bilder, Grafiken, Fotos im PC Seite 33

Die Abbildung zeigt, dass die EMF-Datei nicht komprimiert wird.

In den Vorversionen bleibt Ihnen nichts übrig, als auf Verdacht die Bilder nach und nach zu exportieren (siehe Seite 34), zu prüfen und den Ausreißer durch eine konvertierte Fassung zu ersetzen.

BILDPOSITION IN WORD

Word ist kein Layout- oder Satzprogramm. Es ist dazu geschaffen, Fließtexte zu erfassen, und das kann die-ses Programm hervorragend. Illustrationen etc. behandelt Word von jeher ein wenig eigenartig, weil es die Entwickler bisher nicht geschafft haben, Fließtextorientierung und die für Illustrationen notwenige Rah-menorientierung unter einen Hut zu bringen. Die nachfolgend beschriebenen Werkzeuge verhindern des-halb nicht hundertprozentig, dass eine vermeintlich sauber platzierte Grafik plötzlich einen unerwarteten Sprung vollzieht oder scheinbar verschwindet.

Empfehlung: Verwenden Sie in Word den Tabellenmodus, um überraschungsfrei mit Illustrationen zu arbei-ten. Alle Illustrationen dieser Broschüre sind so fixiert worden.

Setzen Sie zusammengehörige Texte und Bilder in zwei nebeneinanderliegende Tabellenzellen und forma-

tieren Sie die Tabelle ohne Rahmenlinien.

BILDER IM FLIEßTEXT

Um Bilder im Fließtext zu positionieren, benut-zen Sie die TEXTFLUSS- oder TEXTUMBRUCH-Optionen. Weitere Optionen finden Sie bis Version 2003 nach ei-nem Doppelklick auf das Bild im Register LAYOUT.

Registerkarte START

MIT TEXT IN ZEILE setzt das Bild an die aktuelle Textmarken-Position und betrachtet es als „exotisches“ Schriftzeichen. Diese Option ist nur für Symbole in Schriftgröße sinnvoll, hilft aber auch bei hartnäckigen Platzierungsproblemen, indem Sie Text und Bild in zwei Zellen einer Tabelle setzen.

RECHTECK, PASSEND, TRANSPARENT und OBEN UND UNTEN lassen den Text das Bild umfließen; die Option OBEN UND UNTEN schiebt das Bild zwischen zwei Textzeilen, nimmt also die komplette Spaltenbreite ein, unabhängig von der Breite des Bildes. Die drei anderen Textflussoptionen erlauben auch Text seitlich vom Bild. wobei sich die Textbegrenzung bei PASSEND den Konturen des Bildes anpasst (was allerdings nur bei Vektorgrafiken funktioniert, weil Pixelgrafiken im-mer rechteckig sind), während sich RECHTECK und TRANSPA-

RENT an den äußersten Begrenzungslinien eines die Grafik umschließenden Rechtecks orientieren.

Page 34: Bilder, Grafiken, Fotos - Office-Loesung.de · beitungsprogramme schulen zu müssen, wurde IrfanView als Standard-Bildbearbeitung für einfache Zwecke für alle User installiert

Bilder, Grafiken, Fotos im PC Seite 34

Wichtig beim Umfließen:

Word reißt Zeilen auseinander, wenn links und rechts Platz neben einem Bild ist. Korrigieren Sie das, indem Sie die voreingestellte Option BEIDE SEITEN durch eine der drei anderen Optionen ersetzen, wobei NUR GRÖßTE

SEITE die sicherste Option ist.

Bei rechts stehenden Bildern sollten Sie die Zeilenausrichtung auf BLOCKSATZ schalten, damit die Kontur deutlicher erkennbar wird.

Wenn der Text das Bild zu eng umfließt, können Sie den Abstand im Register TEXTFLUSS ganz unten korrigieren, der vertikale Abstand allerdings nur bei der Option RECHTECK.

HINTER DEM TEXT und VOR DEM TEXT legen das Bild in eine eigene Ebene vor oder hinter die Textdarstellung; entweder überdeckt das Bild den Text oder der Text überdeckt das Bild. Wenn Sie dem Text keine Hinter-grundfarbe mit FORMAT | RAHMEN UND SCHATTIERUNG Register SCHATTIERUNG zugewiesen haben, scheint das Bild zwischen den Buchstaben durch.

Außer bei der Option MIT TEXT IN ZEILE können Sie die Bildposition frei bestimmen. Zusätzlich gibt es auch noch die Optionen, ob das Bild bei nachträglichen Textänderungen mit dem Text verschoben werden soll.

Bei eingeschalteter Steuerzeichendarstellung zeigt das Ankersymbol am linken Textrand, an wel-chem Absatz sich die Bildposition orientiert, also mit welchem Absatz das Bild ggf. auf eine andere Seite umbrochen wird.

Ob ein Bild MIT TEXT IN ZEILE oder als frei positionierbare Grafik eingebettet ist, erkennen Sie an seinem Rahmen, der angezeigt wird, wenn Sie es anklicken:

BILDER AUS OFFICE-DOKUMENTEN IN GRAFIKPROGRAMME ÜBERTRAGEN

Lediglich aus PowerPoint heraus klappt es, ein Bild zu markieren und über die Zwischenablage in ein Grafik-bearbeitungsprogramm zu exportieren. Bei anderen Office-Anwendungen klappt das nicht immer, und wenn, dann häufig mit Qualitätsverlusten. Wählen Sie deshalb den Umweg über PowerPoint, also das Bild aus der Zwischenablage erst in eine PowerPoint-Folie einfügen, dann nochmals in die Zwischenablage ko-pieren oder ausschneiden und erst dann in die Grafikanwendung einfügen.

GRAFIK AUS POWERPOINT HERAUS SPEICHERN

Alle Versionen: DATEI | SPEICHERN UNTER oder DATEI | ALS WEBSEITE SPEICHERN

In Version 2007 wird anstelle des Dateimenüs der Office-Button aufgerufen.

Ab Version 2002 auch: Kontextmenü | ALS GRAFIK SPEICHERN

Vorsicht: Direkt aus PowerPoint exportierte Folien werden verkleinert!

Der beste Weg zum Speichern von Grafiken aus PowerPoint heraus führt entweder

mit S+c über die Zwischenablage ins Grafikprogramm, dort einfügen mit S+v

oder, wenn das nicht funktioniert,

über den Export wie oben beschrieben, aber ins Vektorformat EMF, die Grafikdatei ist mit dem Grafikprogramm zu öffnen,

und kann dann als besser aufgelöste Pixelgrafik gespeichert werden.

Page 35: Bilder, Grafiken, Fotos - Office-Loesung.de · beitungsprogramme schulen zu müssen, wurde IrfanView als Standard-Bildbearbeitung für einfache Zwecke für alle User installiert

Bilder, Grafiken, Fotos im PC Seite 35

8. GRAFIKEN BESCHRIFTEN

MIT POWERPOINT

Importieren Sie das Bild in eine leere Folie und arbeiten Sie Pfeile, Texte etc. mit den Werkzeugen aus der ZEICHNEN-Symbolleiste und als AUTOFORMEN | LEGENDEN ein.

In PowerPoint 2007 und 2010 finden Sie die benötigten Text-felder und Grafikele-mente in der Formen-auswahl im Bereich ZEICHNUNG (rechts).

Anschließend exportieren Sie diese Grafik in ein Pixelformat, wie auf Seite 34 beschrieben.

MIT IRFANVIEW

Markieren sie den Bereich, an der der Text erscheinen soll und wählen Sie

BEARBEITEN | TEXT EINFÜGEN

Das Einfügen von Metadaten ist hier etwas komplizierter, an Kommandozei-len-Bedienung angelehnt.

Grafische Elemente zeichnen Sie mit den Werkzeugen aus BEARBEITEN | ZEICHNEN-DIALOG AN-

ZEIGEN, siehe auch Seite 37. Das Textwerkzeug des Zeichnen-Dialogs ist noch etwas unausgereift hinsichtlich der Positionierung und erlaubt auch kein Einfügen von Metadaten.

MIT XNVIEW

Markieren sie den Bereich, an der der Text erscheinen soll und wählen Sie

BILD | TEXT HINZUFÜGEN

XnView bietet einen komfortableren Import von Bilddaten in das Textfeld als IrfanView.

Page 36: Bilder, Grafiken, Fotos - Office-Loesung.de · beitungsprogramme schulen zu müssen, wurde IrfanView als Standard-Bildbearbeitung für einfache Zwecke für alle User installiert

Bilder, Grafiken, Fotos im PC Seite 36

9. SCREENSHOTS

Windows bringt als Standardfunktion das Drucken von Screenshots über die Tasten D oder A+D mit. Damit wird der gesamte Bildschirminhalt oder das aktuelle Fenster in die Zwischenablage transferiert und kann von dort in ein Grafikprogramm zur weiteren Bearbeitung eingefügt werden.

IRFANVIEW: OPTIONEN | FOTOGRAFIEREN

XnView: WERKZEUGE | BILDSCHIRMINHALT ERFASSEN

Mit IrfanView und XnView gibt es ein paar Annehmlichkeiten beim Bildschirm-Fotografieren:

Die Auslöser-Tasten sind frei wählbar.

Sie können ganze Bilderserien zeitgesteuert erstellen lassen.

Der Mauszeiger kann mitfotografiert oder ausgeblendet werden.

Die Bilder können wahlweise im Programm angezeigt oder direkt gespeichert werden. Verwenden Sie dabei unbedingt das PNG-Format! Speichern als JPEG erzeugt Farbverläufe, GIF ersetzt fehlende Farben, was den Screenshot schlechter lesbar macht.

Nach dem Klick auf START // OK zieht sich das Programm diskret zurück und wartet auf die »Fototaste« oder arbeitet seinen Fototakt ab.

SCREENSHOTS MIT OFFICE 2010

Office 2010 besitzt ebenfalls eine integrierte Screenshot-Funktion:

EINFÜGEN | SCREENSHOT

Sie sehen alle aktuell geöffneten Fenster in einer Miniaturdarstellung. Manche Anwen-dungsfenster lassen sich nicht fotografieren, für sie wird ein nicht anklickbares Ersatzzei-chen angezeigt. Als Miniatur dargestellte Fenster lassen sich anklicken, woraufhin ein Screenshot dieses Fensters in die aktuelle Folie/Seite eingestellt wird. Dieser Screenshot kann mit den BILDTOOLS bearbeitet werden.

Benötigen Sie nur einen Teil des Fensters, darf außer dem „fotografierenden“ Programm nur das aufzu-nehmende Fenster geöffnet sein!

EINFÜGEN | SCREENSHOT | BILDSCHIRMAUSSCHNITT

Das aufzunehmende Fenster erscheint stark aufgehellt im Vordergrund. Mit dem Mauszeiger können Sie einen Rahmen um den gewünschten Teil des Fensters aufspannen. Das Innere des Rahmens wird in Origi-nalfarbe dargestellt. Sobald Sie die Maustaste loslassen, erscheint das aufnehmende Programm wieder im Vordergrund und der Inhalt des Rahmens ist in die Folie/Seite eingestellt.

Page 37: Bilder, Grafiken, Fotos - Office-Loesung.de · beitungsprogramme schulen zu müssen, wurde IrfanView als Standard-Bildbearbeitung für einfache Zwecke für alle User installiert

Bilder, Grafiken, Fotos im PC Seite 37

ANHANG: DIE ZEICHENWERKZEUGE VON IRFANVIEW

BEARBEITEN | ZEICHNEN-DIALOG ANZEIGEN

Ist mit dem Markierungswerkzeug ein Bildausschnitt markiert, funktionieren die Zeichenwerkzeuge nur innerhalb dieses Ausschnitts.

Pinsel, zeichnet Freihandlinie mit linker Maustaste in Vordergrundfarbe, in Hinter-grundfarbe

Radierer, übermalt mit linker Maustaste in Hintergrundfarbe, nimmt Radierung mit rechter Maustaste wieder zurück

Das Klon-Werkzeug kopiert Bildbereiche; setzen Sie dazu zunächst mit der rechten Maustaste den Cursor in den Quellbereich und zeichnen Sie dann mit der linken Maustaste im Zielbereich die Kopie. Die Kopie wird vom Startpunkt weg relativ zum Quellpunkt übernommen.

Farbwechsel-Werkzeug: Beim Überfahren mit dem Pinsel wird bei gedrückter lin-ker Maustaste nur die Hintergrundfarbe (und ähnliche Farben im Rahmen der Tole-ranz-Einstellung) mit der Vordergrundfarbe übermalt, bei gedrückter rechter Maustaste umgekehrt.

Texteingabe, siehe Seite 35.

Linien, Pfeile, Rechtecke und Ovale zeichnen. Wenn Sie beim Zeichnen H festhalten, werden nur senkrechte oder waagrechte Linien, Quadrate oder Kreise gezeichnet. Beim Zeichenwerkzeug für Pfeile führt ein Rechtsklick zu den spezifischen Einstellungen.

Füllwerkzeug, färbt einfarbige Flächen um.

Farbpipette, übernimmt die Farbe des angeklickten Pixels als Vorgabefarbe für Vordergrund (mit linker Maustaste) und Hintergrund / Füllfarbe (rechte Maustaste).

Ausrichte-Werkzeug (siehe Seite 17)

Messwerkzeug: Ermittelt Länge und Neigung einer ins Bild gezeichneten Markierungslinie.

zum ausführlichen Einstelldialog

Style Rahmen- und Linientyp

Endcap Linienenden Line joints Eckformen

Brush internes Linien-/Flächenmuster

Ständig im Zugriff sind die Grundeinstellungen zu den Werkzeugen.

Page 38: Bilder, Grafiken, Fotos - Office-Loesung.de · beitungsprogramme schulen zu müssen, wurde IrfanView als Standard-Bildbearbeitung für einfache Zwecke für alle User installiert

Bilder, Grafiken, Fotos im PC Seite 38

WEITERE VOM DOZENTEN EMPFOHLENE GRAFIKSOFTWARE

»PKCOLORPICKER«

Das Programm ermittelt den Farbwert eines beliebigen Bildschirmpixels.

Damit lassen sich eigene Arbeiten vorgegebenen Design-farben anpassen oder bei Retuschierarbeiten Referenzfar-ben feststellen. Die vom pkColorPicker angezeigten Farb-

werte lassen sich in die Farbauswahl eintragen (hier Office) .

(Freeware, www.pkworld.de/start.htm)

»KAI’S PHOTO SOAP«

Kai’s Photo Soap ist ein bereits 10 Jahre altes Retu-

scheprogramm, das aber auch unter Windows 7 immer

noch funktioniert.

Es gestattet alle Formen der Retusche bei intuitiver Be-

nutzerführung, was sich schon an den Werkzeugen

erkennen lässt.

Kai’s Photo Soap ist im Handel nicht mehr erhältlich, wird aber bei ebay, Amazon etc. ab und zu angeboten.

Page 39: Bilder, Grafiken, Fotos - Office-Loesung.de · beitungsprogramme schulen zu müssen, wurde IrfanView als Standard-Bildbearbeitung für einfache Zwecke für alle User installiert

Bilder, Grafiken, Fotos im PC Seite 39

»SNAGIT«

SnagIt von TechSmith ist ein Screenshot-

programm mit diversen Optionen zur Aus-

wahl des Bildausschnitts.

Im SnagIt-Editor können die Screenshots

beschnitten, mit Hinweisen, Mauszeigern,

Hervorhebungen etc. versehen werden.

Das Programm kann bei www.techsmith.com heruntergeladen werden und ist testweise 30 Tage funktions-fähig. Die Lizenz kostet rd. 40 €.