12
Bildungsrevolution in aller Munde - ist das was für Radolfzell?

Bildungsrevolution in aller Munde - ist das was für Radolfzell?

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Bildungsrevolution in aller Munde - ist das was für Radolfzell?

Bildungsrevolution in aller Munde - ist das was für Radolfzell?

Page 3: Bildungsrevolution in aller Munde - ist das was für Radolfzell?

Anlässe

• „Bildungsrevolution“ tägliches Thema in den Medien

• Gemeinschaftsschulen sind gefragt • Berichte und Filme über neue

Unterrichtsmethoden sind faszinierend• Neue Schulmodelle als Möglichkeit

Schulstandorte zu erhalten?• Verliert Radolfzell den Anschluss?

Page 4: Bildungsrevolution in aller Munde - ist das was für Radolfzell?

Enja Riegel, Schulleiterin

Page 5: Bildungsrevolution in aller Munde - ist das was für Radolfzell?

Alia Ciobanu, Schülerin

„Letztendlich kann jedes Fach interessant sein, wenn man Freude am Lernen hat und die Neugierde, der Wissensdurst nicht erstickt werden.“

Page 6: Bildungsrevolution in aller Munde - ist das was für Radolfzell?

Gerald Hüther, Hirnforscher

„Nachhaltig kann neues Wissen im Gehirn nur dann verankert werden, wenn es unter die Haut geht. Die Dinge müssen also für den Schüler selbst bedeutsam sein und nicht für den Lehrer.“

Page 7: Bildungsrevolution in aller Munde - ist das was für Radolfzell?

Richard David Precht,

Philosoph

Page 8: Bildungsrevolution in aller Munde - ist das was für Radolfzell?

Rudolf Bosch, Schulpräsident RP Freiburg

Page 9: Bildungsrevolution in aller Munde - ist das was für Radolfzell?

Radolfzeller Zeugen

• „Warum soll ich etwas ändern, das mache ich schon seit 30 Jahren so!“ Grundschullehrerin

• „Außer einer vielleicht besseren Förderung der sozialen Kompetenzen sehe ich nicht den Vorteil gegenüber dem bisherigen dreigliedrigen Schulsystem. “ Gymnasialrektor

• „Warum sollte man ein erfolgreiches System ändern?“ Realschulrektorin

• „Eine Gemeinschaftsschule muss aus der Schule oder Elternschaft kommen.“ Bürgermeisterin

• „Ich schicke mein Kind nach Steißlingen / Gaienhofen / Hegne / Wahlwies.“ Eltern

Page 10: Bildungsrevolution in aller Munde - ist das was für Radolfzell?

Möglichkeiten

• Gemeinschaftsschule• In bestehenden Schulen neue

Unterrichtsmethoden anwenden• Fordern, dass Radolfzeller Lehrer und

Rektoren Fortbildungen in diesen neuen Methoden besuchen

• Privatschulen gründen oder bestehende Privatschulen verändern

Page 11: Bildungsrevolution in aller Munde - ist das was für Radolfzell?

… und wenn in Radolfzell alles so bleibt wie es ist?

• Hauptschulen und Werkrealschulen sind zum Untergang verurteilt

• Schüler wandern auch von Realschule und G8 ab

• Gewinner sind Gemeinschaftsschulen und Privatschulen außerhalb Radolfzells

• Notwendige Änderungen im Unterricht unterbleiben (Vgl. Zeugen)

Page 12: Bildungsrevolution in aller Munde - ist das was für Radolfzell?

Was sollen / können Elternvertreter tun?

• Sich selbst informieren • Andere Eltern informieren (z.B. im Elternabend, Vorträge

organisieren)• Partner gewinnen• Gespräche mit Schulleitungen führen• Erfahrungsberichte der umliegenden Gemein-

schaftsschulen in Radolfzell bekannt machen (Presseberichte initiieren, Veranstaltungen)

• Forderungen der Landesparteien an Gemeinderäte geben• Wenn vereinzelt neuen Methoden an der Schule Ihrer

Kinder eingesetzt werden: Darüber berichten