3
Neuland & Partner | Von-Schildeck-Straße 12 | 36043 Fulda | www.neulandpartner.de/neulands-campus Prof. Dr. Ayelt Komus Hochschule Koblenz ist Professor für Organisation und Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Koblenz. Er leitet das BPM-Labor für Business Process Management und Organizational Excellence; zudem ist er Initia- tor der „Praxiswerkstatt Agilität und Digitalisierung“, Co-Initiator der Modellfabrik Koblenz, des IT-Radars und des Praxisforum für BPM und ERP. Er hat vielbeachtete Studien zu agilen Metho- den initiiert, etwa „Agiles PMO“, „Erfolgsfaktoren Projektmanagement und Status Quo Agile“. Professor Ayelt Komus promovierte bei August-Wilhelm Scheer am Institut für Wirtschaftsinfor- matik an der Universität des Saarlandes. Nach leitenden Funktionen in der Unternehmensbera- tung ist er seit 2004 Professor an der Hochschule Koblenz. Er ist seit über 20 Jahren als Berater und Coach in den Feldern Prozess-, Projekt- und IT-Management tätig. Derzeit sucht er mit „myAgile“ Heuristiken zur Auswahl und zum Tailoring agiler Methoden. NEULANDS CAMPUS – VOM KLUGEN? UMGANG MIT KOMPLEXITÄT Agil managen, Kooperation fördern, Vertrauen schaffen Ein Dialogforum – 11.bis 12. November 2016 „Umgang mit Komplexität in der DNA verankern“ Ayelt Komus im Interview

Biographie und interview ayelt komus

Embed Size (px)

DESCRIPTION

http://www.neulandpartner.de/images/campus2015/Interviews/Biographie_und_Interview_-_Ayelt_Komus.pdf

Citation preview

Page 1: Biographie und interview ayelt komus

Neuland & Partner | Von-Schildeck-Straße 12 | 36043 Fulda | www.neulandpartner.de/neulands-campus

Prof. Dr. Ayelt Komus Hochschule Koblenz

ist Professor für Organisation und Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Koblenz. Er leitet das BPM-Labor für Business Process Management und Organizational Excellence; zudem ist er Initia-tor der „Praxiswerkstatt Agilität und Digitalisierung“, Co-Initiator der Modellfabrik Koblenz, des IT-Radars und des Praxisforum für BPM und ERP. Er hat vielbeachtete Studien zu agilen Metho-den initiiert, etwa „Agiles PMO“, „Erfolgsfaktoren Projektmanagement und Status Quo Agile“. Professor Ayelt Komus promovierte bei August-Wilhelm Scheer am Institut für Wirtschaftsinfor-matik an der Universität des Saarlandes. Nach leitenden Funktionen in der Unternehmensbera-tung ist er seit 2004 Professor an der Hochschule Koblenz. Er ist seit über 20 Jahren als Berater und Coach in den Feldern Prozess-, Projekt- und IT-Management tätig. Derzeit sucht er mit „myAgile“ Heuristiken zur Auswahl und zum Tailoring agiler Methoden.

NEULANDS CAMPUS – VOM KLUGEN? UMGANG MIT KOMPLEXITÄTAgil managen, Kooperation fördern, Vertrauen schaffenEin Dialogforum – 11.bis 12. November 2016

„Umgang mit Komplexität in der DNA verankern“Ayelt Komus im Interview

Page 2: Biographie und interview ayelt komus

www.neulandpartner.de/neulands-campus SEITE 2© 2016 Neuland & Partnerwww.neuland-partner.de

Welche Fehler machen Unternehmen und andere Organisationen im Umgang mit Komplexität?

Bei der Arbeit mit klassischen Methoden zur Strukturierung, Planung, Steuerung und Controlling setzen wir stillschweigend etwas voraus: Das sichere Verständnis von Auf-gabe und Lösungsweg. Ohne dieses Verständnis helfen diese klassischen Eckpfeiler des Arbeitens nicht weiter. Nun hat sich aber die Welt stark verändert. Zunehmende Beschleunigung und Digitalisierung lassen die Eckpfeiler des Arbeitens und der klassi-schen Organisation brüchig werden.

Das heißt, die Unternehmen sind derzeit schlecht gerüstet für komplexe Herausforderungen?

Da sollten wir unterscheiden: Einige Unternehmen sind heute schon sehr gut gerüs-tet. Sie haben den Umgang mit Komplexität in ihrer DNA verankert. Aber: Konser-vative Unternehmen mit klassischen Organisationskulturen und Strukturen verlieren gegen dynamische Wettbewerber, die erfolgreich mit Strategien, organisatorischen Frameworks und Werkzeugen im komplexen Umfeld arbeiten.

Nach derzeitigem Stand gibt es einige Gewinner – und viele Verlierer. Gilt dies nur für neue Märkte?

Nein, überhaupt nicht. Der Trend ist längst auch bei etablierten Märkten angekom-men. Klassische Organisationen müssen deshalb ihre Werte und Strukturen auf den Prüfstand stellen – gleich, auf welchem Markt sie tätig sind.

In Deutschland scheint ein großer Wunsch nach Kontinuität und Stabilität vorzuherr-schen. Behindert uns dies bei der Anpassung?

Sagen wir es so: Im unsicheren Umfeld darf man nicht nach unbedingter Sicherheit streben – gleich, ob in Privatleben, Gesellschaft oder Wirtschaft. Dies birgt die Gefahr, in eine Negativ-Spirale von Enttäuschungen und ungeeigneten Korrekturmaßnah-men zu fallen.

Ayelt Komus im Interview

Page 3: Biographie und interview ayelt komus

www.neulandpartner.de/neulands-campus SEITE 3© 2016 Neuland & Partnerwww.neuland-partner.de

Was also tun?

Organisationen müssen lernen, Komplexität zu identifi zieren und ihre Konsequenzen zu akzeptieren. Wo Herausforderungen komplex werden, müssen organisatorische und kulturelle Strategien entwickelt werden. Nur so kann auf lange Sicht das Leben und Arbeiten in der Komplexität gelingen – und Spaß machen.

Ayelt Komus im Interview