5
COPYRIGHT WWW.FEUERWEHR-JOURNAL.NET REDAKTION HORST-DIETER SCHOLZ BLAULICHT: FEUERWEHR-FAHRZEUGE 20190411 Hannover/Laatzen, Region Hannover (Nds). Am 06.04.19 konnten in der Region Hannover gleich zwei neue Einsatzleitwagen für Feuerwehren in Dienst gestellt werden. In einer gemeinsamen Beschaffungsaktion hatten die Stadt Laatzen und die Region Hannover jeweils einen ELW 2 mit mo- dernster Technik geschafft. Die beiden Fahrzeuge lösen zwei etwa 30 Jahre alte Einsatzleitwagen 2 auf Mercedes-Benz O308 ab. Mit einem Investionsvolumen von 1,2 Mio Euro ist ein weiterer Schritt zur zeitgemäßen Führung von Einsätzen auf kommunaler sowie überkommunaler Ebene getan. Bei der Übergabe an die aktiven Einsatzkräfte be- tonte der Regionspräsident der Region Hannover, (Landrat) dass man bereits den nächsten Schritt bei der Ersatzbeschaffung für den Ksatastrophenschutz plane. Die beiden bisherigen ehemaligen Linienbus- se, umgebaut zur mobilen Einsatzleitung für den Ka- tastrophenfall, sollen ersetzt werden. Die Indienststellung der beiden neuen ELW 2 gehe einher mit der Anbindung der Feuerwehren der Regi- on Hannover an den Digitalfunk, sodass zukünftig die Feuerwehren und der Rettungsdienst in der Region über die neusete Technik verfügen. Mit der Indienst- stellung verfügen nun alle fünf Brandschutzabschnit- te der Region Hannover über zeitgemäße Leitfahr- zeuge der Gruppe ELW 2, was die Leistungsfähigkeit der in den Brandschutzabschnitten zur Stärkung der Kreisfeuerwehrbereitschaften beiträgt. Die Beschaffung der ELW 2 von der Region Hanno- ver erfolgte gemeinsam mit der Stadt Laatzen, die ebenfalls ihren bisherigen ELW 2 ersetzen musste. Die Stadt Laatzen setzte bereits Mitte der 1990er- Jahre im Rahmen der Investitions- und Fahrzeugpla- nung die Ersatzbeschaffung um. An Hand dieses Be- schaffungsmanagements begann die Feuerwehr im Jahre 2013 mit den ersten Planungsentwürfen, ehe dann im Jahre 2015/16 die Schaffung eines Lasten- heftes, die Einarbeitung der technischen Entwickung und die feuerwehrtaktischen Erfordernisse konkrete Gestalt annahmen. Eine Übersicht über den neuesten Stand der Tech- nik verschaffte man sich auf der Interschutz 2015 in Hannover. Anschließend fanden Informationsbesu- che beim Landkreis Nienburg und Schaumburg statt, die entsprechende Fahrzeuge neu beschafft hatten. Auch die Region Hannover entschloss sich, ihren ELW 2 der Kreisfeuerwehrbereitschaft 2 zu ersetz- ten, sodass man sich auch entschloss, gemeinsam mit der Stadt Laatzen die Beschaffung vorzunehmen. Da neben der schon sehr aktiven Stadtfeuerwehr Laatzen die Region Hannover sich entschloss, das Zwei neue ELW 2

Blaulicht: Feuerwehr-Fahrzeuge 20190411 Zwei neue ELW 2 · und im anschluss mit einer Bestellung von zwei elw 2 bei der firma gimaex, die mit einem investionsvo-lumen von 1,2 Millionen

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Blaulicht: Feuerwehr-Fahrzeuge 20190411 Zwei neue ELW 2 · und im anschluss mit einer Bestellung von zwei elw 2 bei der firma gimaex, die mit einem investionsvo-lumen von 1,2 Millionen

Copyright www.feuerwehr-journal.net redaktion horst-dieter sCholz

Blaulicht: Feuerwehr-Fahrzeuge 20190411

hannover/laatzen, region hannover (Nds). am 06.04.19 konnten in der region hannover gleich zwei neue einsatzleitwagen für Feuerwehren in Dienst gestellt werden. in einer gemeinsamen Beschaffungsaktion hatten die Stadt Laatzen und die region hannover jeweils einen elw 2 mit mo-dernster Technik geschafft. Die beiden Fahrzeuge lösen zwei etwa 30 Jahre alte einsatzleitwagen 2 auf Mercedes-Benz O308 ab.

Mit einem investionsvolumen von 1,2 Mio euro ist ein weiterer schritt zur zeitgemäßen führung von einsätzen auf kommunaler sowie überkommunaler ebene getan.

Bei der Übergabe an die aktiven einsatzkräfte be-tonte der regionspräsident der region hannover, (landrat) dass man bereits den nächsten schritt bei der Ersatzbeschaffung für den Ksatastrophenschutz plane. die beiden bisherigen ehemaligen linienbus-se, umgebaut zur mobilen einsatzleitung für den ka-tastrophenfall, sollen ersetzt werden.

die indienststellung der beiden neuen elw 2 gehe einher mit der anbindung der feuerwehren der regi-on hannover an den digitalfunk, sodass zukünftig die feuerwehren und der rettungsdienst in der region über die neusete technik verfügen. Mit der indienst-stellung verfügen nun alle fünf Brandschutzabschnit-te der region hannover über zeitgemäße leitfahr-

zeuge der gruppe elw 2, was die leistungsfähigkeit der in den Brandschutzabschnitten zur stärkung der kreisfeuerwehrbereitschaften beiträgt.

Die Beschaffung der ELW 2 von der Region Hanno-ver erfolgte gemeinsam mit der stadt laatzen, die ebenfalls ihren bisherigen elw 2 ersetzen musste.die stadt laatzen setzte bereits Mitte der 1990er- jahre im rahmen der investitions- und fahrzeugpla-nung die Ersatzbeschaffung um. An Hand dieses Be-schaffungsmanagements begann die Feuerwehr im jahre 2013 mit den ersten planungsentwürfen, ehe dann im Jahre 2015/16 die Schaffung eines Lasten-heftes, die einarbeitung der technischen entwickung und die feuerwehrtaktischen erfordernisse konkrete gestalt annahmen.

eine Übersicht über den neuesten stand der tech-nik verschaffte man sich auf der Interschutz 2015 in hannover. anschließend fanden informationsbesu-che beim landkreis nienburg und schaumburg statt, die entsprechende Fahrzeuge neu beschafft hatten.

auch die region hannover entschloss sich, ihren elw 2 der kreisfeuerwehrbereitschaft 2 zu ersetz-ten, sodass man sich auch entschloss, gemeinsam mit der Stadt Laatzen die Beschaffung vorzunehmen.

da neben der schon sehr aktiven stadtfeuerwehr laatzen die region hannover sich entschloss, das

Zwei neue ELW 2

Page 2: Blaulicht: Feuerwehr-Fahrzeuge 20190411 Zwei neue ELW 2 · und im anschluss mit einer Bestellung von zwei elw 2 bei der firma gimaex, die mit einem investionsvo-lumen von 1,2 Millionen

Blaulicht: Feuerwehr-Fahrzeuge

Copyright www.feuerwehr-journal.net redaktion horst-dieter sCholz

20190411

altfahrzeug elw 2 zu ersetzen, entschlossen sich die beiden Verwaltungen, eine gemeinsame aus-schreibung für beide fahrzeuge zu starten.

Durch diese interkommunale Beschaffung galt es, Synergieeffekte zu bündeln, ein Lastenheft zu erstel-len und eine gemeinsame ausschreibung zu realisie-ren. da die stadt laatzen bereits eine umfassende planung vorgenommen hatte, wurden noch die an-forderungen der region eingearbeitet.

für die stadt laatzen war dieses nicht die erste in-ternationale Beschaffung, da man bereits mit der landeshauptstadt hannover eine gemeinschaftsbe-schaffung von Feuerschutzhelmen realisiert hatte. so kam es im jahre 2016 zu einer ausschreibung und im anschluss mit einer Bestellung von zwei elw 2 bei der firma gimaex, die mit einem investionsvo-lumen von 1,2 Millionen euro endete.

da die firma gimaex verkauft wurde, übernahm der käufer, die firma iturri, die ausführung des auftra-ges. die auslieferung der beiden baugleichen fahr-zeuge erfolgte dann ende 2018.

neben dem neuen handwerkzeug zur führung in größeren lagen erhielten die beiden fahrzeuge als erstmalige ausstattung in der region hannover je-weils eine uaV (drohne), die über einen eigenstän-digen Monitor livebilder in die einsatzleitung senden kann.

zur Besonderheit der beiden leitfahrzeuge zählen aber auch die kameras am fahrzeug, die eine rund-umübersicht, also von 360 grad, ermöglichen. so werden insbesondere die Möglichkeiten der lageer-kundung und -visualisierung für die führungskräfte bei der Bewältigung besonderer gefahrenlagen un-terstützt, aber auch im alltäglichen einsatz bestmög-liches einsatzwerkzeug an die hand gegeben.

die fahrzeuge dienen den feuerwehren für füh-rungs- und koordinationsaufgaben während eines einsatzes. der Besprechungsraum mit Visualisie-rungstechnik ist mit modernen kommunikations-systemen wie digitalfunk, telefonie, internet und sat-anlage ausgestattet. eine ultra-weitwinkel-ka-mera (360-grad-kamera) ermöglicht dem fahrer des fahrzeugs eine bessere Übersicht über das gelände und einen rundumblick aus der Vogelperspektive in echtzeit. im lage- und kommunikationsraum ma-chen große Monitore und magnetische whiteboards ein modernes und transparentes arbeiten möglich.

das arbeiten im fahrzeug kann für die führungs- und kommunikationskräfte störungsfrei erfolgen,

Page 3: Blaulicht: Feuerwehr-Fahrzeuge 20190411 Zwei neue ELW 2 · und im anschluss mit einer Bestellung von zwei elw 2 bei der firma gimaex, die mit einem investionsvo-lumen von 1,2 Millionen

Copyright www.feuerwehr-journal.net redaktion horst-dieter sCholz

Blaulicht: Feuerwehr-Fahrzeuge 20180411

den der zugang wird über eine eingangskontrolle geregelt. eine kamera, die an einem ausfahrbaren Mast am fahrzeug verbaut ist, kann ein direktbild in den lageraum übertragen. zur weiteren lageerkun-dung kann die mitgeführte drohne, beispielsweise bei großbränden oder personensuchen, eingesetzt werden was auch die dokumentation der einsätze erleichtert. Bisher musste sich die einsatzleitung zu Besprechungen oder zur lagedarstellung vor ort sich behelfen beziehungsweise diese im freien ab-halten. die stromversorgung erfolgt über einen 18 kVa-ge-nerator, fischer panda, der extrem leise läuft und nur geringe Vibrationen im fahrzeug erzeugt.

die umfeldbeleuchtung mit led am fahrzeug ermöglicht auch bei dunkelheit um das fahrzeug herum beste ausleuchtung, was das arbeiten auch außerhalb des fahrzeuges erleichtert.

Bei besonderen schadenslagen wird der neue einsatzleitwagen insbesondere von den Brand-schutzabschnitten 2 und 3, also den feuerwehren der kommu-nen Barsinghausen, wennigsen, gehrden, ronnenberg, seelze, springe, hemmingen, laatzen und pattensen genutzt. der ein-satzleitwagen der region kann regionsweit zum einsatz kom-men.

der elw 2 der regionsfeuerwehr wird in der feuer-wehrtechnischen zentrale (ftz) ronnenberg statio-niert, das laatzener fahrzeug in laatzen.

technische Daten

fahrgestell: Mercedes-Benz atego 1530 4x2 V08leistung: 220 kw/299 psMotor: euro 6luftfederung zur absenkungzulässige gesamtmasse: 15.000 kgradstand: 5.365 mmlänge: 9.880 mmBreite: 2.500 mmhöhe: 3.550 mm

aufbau: iturri (ehemals gimaex)zwei Bereiche unterteilt in füh-rungs- und kommunikationsraum mit eingangskontrolle

Page 4: Blaulicht: Feuerwehr-Fahrzeuge 20190411 Zwei neue ELW 2 · und im anschluss mit einer Bestellung von zwei elw 2 bei der firma gimaex, die mit einem investionsvo-lumen von 1,2 Millionen

Blaulicht: Feuerwehr-Fahrzeuge

Copyright www.feuerwehr-journal.net redaktion horst-dieter sCholz

20190411

ausstattung:hydraulisches stabilisierungssystem zur abstützung des begehbaren aufbaus,zwei pneumatische antennenmasten an rückwand montiert, höhe 10.000 mm, davon einer als kameramast mit aufschal-tung auf die Videomatrix; elektr. kasten-markise mit abstützung,zwei klimaanlagen,selbstausrichtende sat-anlage für inter-netzugang und tV-empfang,komplettanlage mit router; fest eingebauter stromerzeuger; rückfahrkamerasystem 360°; wetterstation ausstattung des „Bespre-chungsraums“ für 6-8 personen; Medienwand, pC regiearbeitsplatz mit vier Monitoren zur lagedarstellungausstattung des „funkraums“ mit vier arbeitsplätzen, zentrale Verriegelung aller türen und staufächer,sps zur Überwachung aller klappen und türen

Kommunikationssystem:6 x tetra-funk,telefonanlage; router usw.dashCam für Vidomatrixregieraum klimaanlagen, selbstausrichtende sat-anlage für inter-netzugang und tV-empfang, komplettanlage mit router;fest eingebauter stromerzeuger; rückfahrkamerasystem 360°; wetterstation,ausstattung des „Besprechungsraums“ für 6- 8 personen; Medienwand, pC regiearbeitsplatz mit vier Monitoren zur lagedarstellung,touch tft zur Bedienung,fußtaster, schwanenhals, handhörer,zentrales Bedienpanle für verbaute technik,standheizung,arbeitsplatzbeleuchtung gedimmt,datenanbindung internetgateway,ausstattung des „funkraums“ mit vier arbeitsplätzen, kommunikationssystem; telefonanlage; routerregie-/Besprechungsraum für acht personen,einsatzleitsystem edp,eionsatzmittel / statusübersicht,einsatzübersicht abschnittsbildung,schnittstellen,pläner für hydrantenübersicht, lagekarten,patientenverwaltung,unwettermodul,kommunikationsplan

der preis pro fahrzeug betrug rund 560.000 euro.

Page 5: Blaulicht: Feuerwehr-Fahrzeuge 20190411 Zwei neue ELW 2 · und im anschluss mit einer Bestellung von zwei elw 2 bei der firma gimaex, die mit einem investionsvo-lumen von 1,2 Millionen

Copyright www.feuerwehr-journal.net redaktion horst-dieter sCholz

Blaulicht: Feuerwehr-Fahrzeuge 20190411

preiswerter waren die elw 2-Modelle, die nach der Über-gabe der originalfahrzeuge an das Team der Beschaffung ver-schenkt wurden. jeder des teams erhielt einen gebauten elw 2 aus karton im Maßstab 1:58. die anwesen-den gäste erhielten jeweils ei-nen ungebauten Bastelbogen als erinnerung an die indienst-stellung.

der Bastelbogen zum aus-schneiden stellt die ausführung des elw 2 der stadt laatzen nach originalvorlage dar. er besteht aus acht Bauteilen.

Das Kartonmodell

den planern des elw 2 wird ein gebautes kartonmodell des elw 2 überreicht.

Vertreter der firma iturri mit dem Brandabschnittsleiter 3 und dem elw 2 aus karton

text, fotos: horst-dieter scholz