3
COPYRIGHT WWW.FEUERWEHR-JOURNAL.NET REDAKTION HORST-DIETER SCHOLZ BLAULICHT: FEUERWEHRFAHRZEUGE 20190126 Hannover (Nds). Drei neue Dreh- leitern der neuen Fahrzeug-Generati- on Mercedes-Benz Econic mit Magi- rus-Aufbau wurde von der Feuerwehr Hannover in Dienst gestellt. Drei der fünf Feuer- wachen der Berufs- feuerwehr erhalten die neuen Fahrzeu- ge. Der Mercedes-Benz Econic ist ein hoch- spezialisierter Truck für spezielle Auf- gaben. Zahlreiche Komponenten stam- men aus dem Aggre- gatebaukasten von Mercedes-Benz Trucks. Mit einer umfassend aufge- werteter Kabine, neuen Motoren und neuem Rahmen sowie Fahrwerkskomponenten tritt der Econic attrakti- ver denn je auf. Der neue Econic ist auf Anhieb an sei- nem markanten Kühlergrill und dem robusten Stoß- fänger mit neuen Scheinwerfern und LED-Tagfahrlicht zu erkennen. Erhalten geblieben sind die typischen Stärken des Fahrerhauses: niedriger und bequemer Einstieg mit nur einer Stufe, bequemer Durchstieg in- nerhalb der Kabine, unübertroffene Sicht durch große Fenster einschließlich der bodentief verglasten Falttür auf der Beifahrerseite. Der Fahrer nimmt fast auf Au- genhöhe mit Passanten Platz. Das komplett überarbeitete Cockpit verfügt über ein Multifunktionslenkrad und neue Instrumente. Das Automatikgetriebe wird per Tipptasten betätigt. So- wohl sie als auch der Hebel der Feststellbremse lie- gen griffgünstig rechts auf Höhe des Lenkrads. Dar- über hinaus profitiert der Fahrer von neuen Ablagen und Staufächern, neuen Lüftungsdüsen und einer verbesserten Geräusch- und Temperaturisolation seines Arbeitsplatzes. Im geräumigen Cockpit ha- ben bis zu drei Crewmitglieder plus Fahrer Platz. Für spezielle Ein¬sätze liefert Mercedes-Benz das Fah- rerhaus auch in einer niedrigen Variante. Trotz des neuen Erscheinungsbilds des Econics konnte der leichte und robuste Aluminium-Rohbau der Kabine unverändert vom Vorgänger übernommen werden. Drei neue DLK Econic mit HZL Antrieb: kraftvoller, sparsamer und noch sauberer Im Mittelpunkt des Antriebs steht der Reihensechs- zylinder Mercedes-Benz OM 936 mit 7,7 l Hubraum nach Abgasstufe Euro VI. Das Triebwerk tritt in zwei Leistungsstufen mit 220 kW (299 PS). Die Kraftüber- tragung erfolgt serienmäßig über ein Wandler-Auto- matikgetriebe mit sechs Gängen. Neu ist eine Eco- Software für das Getriebe. Trotz Euro VI verbraucht der neue Econic bis zu vier Prozent weniger Kraft- stoff als das Vorgängermodell, der AdBlue-Verbrauch sinkt sogar bis zu 40 Prozent. Rechner bemerken au- ßerdem längere Wartungsintervalle sowie niedrigere

BlauliChT: FeuerwehrF ahrzeuge 20190126 Drei neue DLK econic … · 2019. 1. 31. · CopyrighT redakTion horsT-dieTer sCholz BlauliChT: FeuerwehrF ahrzeuge 20190126 hannover (Nds)

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: BlauliChT: FeuerwehrF ahrzeuge 20190126 Drei neue DLK econic … · 2019. 1. 31. · CopyrighT redakTion horsT-dieTer sCholz BlauliChT: FeuerwehrF ahrzeuge 20190126 hannover (Nds)

CopyrighT www.feuerwehr-journal.neT redakTion horsT-dieTer sCholz

BlauliChT: FeuerwehrFahrzeuge 20190126

hannover (Nds). Drei neue Dreh-leitern der neuen Fahrzeug-generati-on Mercedes-Benz econic mit Magi-rus-aufbau wurde von der Feuerwehr hannover in Dienst gestellt.

drei der fünf feuer-wachen der Berufs-feuerwehr erhalten die neuen fahrzeu-ge.

der Mercedes-Benz econic ist ein hoch-spezialisierter Truck für spezielle auf-gaben. zahlreiche komponenten stam-men aus dem aggre-gatebaukasten von Mercedes-Benz Trucks. Mit einer umfassend aufge-werteter kabine, neuen Motoren und neuem rahmen sowie fahrwerkskomponenten tritt der econic attrakti-ver denn je auf. der neue econic ist auf anhieb an sei-nem markanten kühlergrill und dem robusten stoß-fänger mit neuen scheinwerfern und led-Tagfahrlicht zu erkennen. erhalten geblieben sind die typischen stärken des fahrerhauses: niedriger und bequemer einstieg mit nur einer stufe, bequemer durchstieg in-nerhalb der Kabine, unübertroffene Sicht durch große fenster einschließlich der bodentief verglasten falttür auf der Beifahrerseite. der fahrer nimmt fast auf au-genhöhe mit passanten platz.

das komplett überarbeitete Cockpit verfügt über ein Multifunktionslenkrad und neue instrumente. das automatikgetriebe wird per Tipptasten betätigt. so-wohl sie als auch der hebel der feststellbremse lie-gen griffgünstig rechts auf Höhe des Lenkrads. Dar-über hinaus profitiert der Fahrer von neuen Ablagen und staufächern, neuen lüftungsdüsen und einer verbesserten geräusch- und Temperaturisolation seines arbeitsplatzes. im geräumigen Cockpit ha-ben bis zu drei Crewmitglieder plus fahrer platz. für spezielle ein¬sätze liefert Mercedes-Benz das fah-rerhaus auch in einer niedrigen Variante. Trotz des neuen erscheinungsbilds des econics konnte der leichte und robuste aluminium-rohbau der kabine unverändert vom Vorgänger übernommen werden.

Drei neue DLK econic mit hzL

antrieb: kraftvoller, sparsamer und noch saubererim Mittelpunkt des antriebs steht der reihensechs-zylinder Mercedes-Benz oM 936 mit 7,7 l hubraum nach abgasstufe euro Vi. das Triebwerk tritt in zwei leistungsstufen mit 220 kw (299 ps). die kraftüber-tragung erfolgt serienmäßig über ein wandler-auto-matikgetriebe mit sechs gängen. neu ist eine eco-software für das getriebe. Trotz euro Vi verbraucht der neue econic bis zu vier prozent weniger kraft-stoff als das Vorgängermodell, der AdBlue-Verbrauch sinkt sogar bis zu 40 prozent. rechner bemerken au-ßerdem längere wartungsintervalle sowie niedrigere

Page 2: BlauliChT: FeuerwehrF ahrzeuge 20190126 Drei neue DLK econic … · 2019. 1. 31. · CopyrighT redakTion horsT-dieTer sCholz BlauliChT: FeuerwehrF ahrzeuge 20190126 hannover (Nds)

BlauliChT: FeuerwehrFahrzeuge

CopyrighT www.feuerwehr-journal.neT redakTion horsT-dieTer sCholz

20190126

reparatur- und wartungskosten.ebenfalls in umsetzung ist be-reits eine erdgasausführung des reihensechszylinders. damit ist die fortführung der erfolgreichen karriere des econic ngT gesi-chert. (euro 6)

sämtliche ausführungen des eco-nic sind serienmäßig vollluftgefe-dert. rahmen, achsen, lenkung und luftfederung basieren auf dem neuen Mercedes-Benz actros. auch andere komponenten wie elektronik-architektur, antriebs-strang und Bedienungselemente stammen aus dem Baukasten von Mercedes-Benz Trucks.

dank seines niedrigen rahmens ist der econic so-wohl aufbau- als auch beladefreundlich. gleichzeitig liegt der schwerpunkt ungewöhnlich niedrig – ein spürbarer Vorteil für die fahrdynamik.

Technische Daten:fahrgestell: econic 1830, 4 x 2 (Mercedes-Benz) Motorleistung: 220 kw (299 hp), euro 6 zulässiges gesamtgewicht: 18.000 kg radstand: 4.500 mm Besatzung: 1 + 1 arbeitshöhe: 32,0 m fahrzeugabmessungen: 10.200 l x 2.500 B x 3.200 mm h

Mit diesen drei fahrzeugen fertigt Magirus seine drehleiter auf den neuen Mercedes-Benz econic mit hinterradzusatzlenkung (hzl).

Drehleiter-aufbaudie vollautomatische gelenk-drehleiter M32l-aT mit kombinierten, gleichzeitigen Bewegungen nach din en 14043. der fünfteilige leitersatz mit aktiver schwingungsdämpfung Cs (Computer stabilized) und zusätzlichem Teleskop-gelenkteil ermöglicht eine variable eindringtiefe bis max. 4,7 m und ver-fügt über das Vario-abstütz-sicherheitssystem. das leitergetriebe mit automatischer seitenregulie-rung ermöglicht bis zu 17,6 % neigung. die Magirus M32l-aT beeindruckt durch einfachste sicherheits-bedienung mit displayanzeigen und Computer-Über-wachung. der rettungskorb mit zentralem Bedien-stand besitzt praxisgerechte einstiegstüren in den vorderen korbecken.Typ M32L-aT

aufbau-details • Hinterachszusatzlenkung• 5-teiliger Leitersatz, vorderer Teil als telesko- pierbarer gelenkarm mit 4,7 m länge• RC400-C: Kompakter Rettungskorb für 4 personen / 400 kg• Krankentragenlagerung am Rettungskorb für 200 kg• Safety Peak (Anschlagpunkt zur Sicherung und rettung von 2 personen)• Wasserführung im ersten Leiterteil• Drucklüfter aufsteckbar am Korb• Stromerzeuger mit Fern-Start-/Stopp-Ein- richtung • Wasser-/ Schaumwerfer (2.500 l/min) manu- ell einsteckbar in Multifunktionssäule• Lastöse am untersten Leiterteil mit 4.000 kg hebelast• Magirus SkyBeam, Sicherheitsfunktion zur erkennung von gefahrenquellen bei dunkel heit durch automatische scheinwerferpositi- onierung• Atemschutzgerät in der Kabine• Video-Abstützsystem zur Erkennung des abstützbereiches• Frontkamera am Fahrerhaus• Autopilot-Memory-Steuerung• feuerwehrtaktische Ausrüstung gemäß lastenheftBeleuchtungen in led außen wie innen und in den gerätekästem.

Text: horst-dieter scholz, fotos: Christian wiethe

Page 3: BlauliChT: FeuerwehrF ahrzeuge 20190126 Drei neue DLK econic … · 2019. 1. 31. · CopyrighT redakTion horsT-dieTer sCholz BlauliChT: FeuerwehrF ahrzeuge 20190126 hannover (Nds)

CopyrighT www.feuerwehr-journal.neT redakTion horsT-dieTer sCholz

BlauliChT: FeuerwehrFahrzeuge 20180405

fotos: Christian wiethe

impressionen der neuen dlk Ml32l-aT mit hzlin hannover