2
Blick zurück 218 DOKUMENTE in Wort und Bild werden in den nächsten Wochen die Blick-zurück- Reihe bestimmen. Beginnen wollen wir heute mit einem Foto, das unmittelbar nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges entstanden ist.

Blick zurück 218 DOKUMENTE in werden in den nächsten ... · Es zeigt in seinem unteren Viertel das damalige Schulhaus mit der freistehenden WC-Anlage und dem noch nicht befestigten

Embed Size (px)

Citation preview

Blick zurück 218 DOKUMENTE in Wort und Bild werden in den nächsten Wochen die Blick-zurück-Reihe bestimmen. Beginnen wollen wir heute mit einem Foto, das unmittelbar nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges entstanden ist.

Es zeigt in seinem unteren Viertel das damalige Schulhaus mit der freistehenden WC-Anlage und dem noch nicht befestigten Schulhof. Offiziell begann der regelmäßige Unterricht wieder am 1. Oktober 1945. Aber unter welchen Bedingungen: Durch den Zuzug von Flüchtlingen stieg die Schülerzahl stark an (in der 4. Klasse drängten sich 61 Jungen und Mädchen)."Unbelastete" Lehrer wurden in speziellen Kursen auf ihre neue Aufgabe vorbereitet. Nur mit Einschränkungen standen Bücher zur Verfügung. Alles, was vor 1933 Gültigkeit hatte, war gesucht, weil während des Dritten Reiches geschichtliche , geografische und biologische Fakten für politische Propagandazwecke genutzt wurden. Nur die Grundbegriffe für das Lesen, Schreiben und Rechnen blieben unangetastet. - So waren zunächst wenige Lehrer mit fast keinen Lehr- und Lernmitteln für viele Schüler in kleinen Klassenzimmern verantwortlich.