32
DAS MAGAZIN FÜR DIE NORDHEIDE UND HAMBURGS SÜDEN aktuell 08.15 blitz-aktuell.de

BLITZ aktuell | Ausgabe 08.2015

Embed Size (px)

DESCRIPTION

DAS MAGAZIN FÜR DIE NORDHEIDE UND HAMBURGS SÜDEN

Citation preview

Page 1: BLITZ aktuell | Ausgabe 08.2015

DAS MAGAZIN FÜR DIE NORDHEIDE UND HAMBURGS SÜDEN

aktuell 008.15

blitz

-akt

uell.

de

BB_Titel 08-2015_original:Layout 1 28.07.2015 11:50 Seite 1

Page 2: BLITZ aktuell | Ausgabe 08.2015

Die schönste Zeit des Jahres

Seit Mitte Juli stehen für die Schüler in Niedersachsen und Hamburgstatt Mathe und Deutsch vor allem Spiel und Spaß auf dem Stunden-plan. Viele Norddeutsche zieht es in den Schulferien dann gern mal perFlugzeug in den sonnigen Süden. Wer sich jedoch mit dem Auto aufden Weg zum Urlaubsdomizil begibt, sollte gerade in diesem Jahr sehrstarke Nerven haben - Autobahnbaustellen und damit vorprogrammierteStaus gibt es scheinbar ohne Ende.

Kaum ein anderes Volk zieht es so sehr in der Ferne, wie die Deutschen.Damit Haus und Wohnung bei der Rückkehr wieder in einwandfreiemZustand sind, sollten vor Reisebeginn allerdings einige Vorkehrungengetroffen werden. In den Ferien haben nämlich nicht nur Reiseunter-nehmen, sondern auch Einbrecher Hochsaison. Wer also sein Eigentumvor ungebetenen Besuchern schützen möchte, sollte sich auf jeden Fallrechtzeitig vor seinem Urlaub von einem Fachmann beraten lassen.

Für diejenigen, die die Sommerferien oder ihren Urlaub lieber in hei-mischen Regionen verbringen möchten, bieten sich viele spezielle Feri-enangebote und Tagesausflugsziele an. Und es muss auch nicht immerNord- oder Ostsee sein. Ein einmaliges Naturerlebnis verspricht bei-spielsweise der Heidschnuckenweg. Er verbindet die schönsten Heide-landschaften der Nord- und Südheide miteinander. Aber auch derHeidepark in Soltau ist gerade in den Sommerferien einen Besuch wert.Zahlreiche Attraktionen und eine abwechslungsreiche Gastronomie las-sen den Aufenthalt zu einem schönen Erlebnis werden. „Warum in dieFerne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!“, so lautet ein altes Sprich-wort. Da kommen einem auch die vielen Stadt-, Dorf- und Straßenfeste viel-leicht gerade recht - ob als Party-Meile mit Open-Air-Disco und fetzigemBühnenprogramm (bestimmt eine gute Alternative zum Ballermann auf„Malle“), oder besinnlich mit einem Bummel über die bunten Festmei-len mit der ganzen Familie.

Echte Sparfüchse haben den Sommer ohnehin schon längst für sichentdeckt. Gerade sinken die Preise für Heizöl Richtung absolutes Tiefst-niveau. Da lohnt es sich natürlich, den Tank schnell noch mal auffüllenzu lassen. Und wer gern shoppen geht, der weiß, dass jetzt die Preisespeziell in Boutiquen und Modehäusern schneller schmelzen als dasEis in der Sonne.

Ihr BLITZaktuell-Team

2 www.blitz-aktuell.deIII

...

Herausgeber: prékom Werbe- und Verlags-gesellschaft mbHAnschrift: Museumsweg 16, 21224 Rosengarten Telefon 04108 490590, Fax 04108 490290Geschäftsführung: Jochen KurzInternet: www.blitz-aktuell.de

Anzeigen Tel. 04108 490591Anzeigen E-Mail: [email protected]

Redaktion Tel.: 04108 490590Redaktion E-Mail: [email protected]/Layout: prékom GmbH

Das BLITZaktuell-Magazin erscheint monatlich.Verteilung an alle erreichbaren Haushalte imGroßraum Buchholz und Mitnahmepunkte in Jes-teburg, Bendestorf, Rosengarten, Seevetal, Stelle,Winsen, Hanstedt, Tostedt, Elstorf, Neu Wulms-torf, Jork, Neugraben und Hamburg-Harburg.

Copyright: prékom Werbe- und Verlagsges.mbH. Kein Teil dieses Magazins darf ohne Ge-nehmigung des Verlags vervielfältigt oder ver-breitet werden.

ANZEIGEN-HOTLINE 04108 - 490 591

IMPRESSUM

Blitz_prekom Seite 02-03_08-2015 orginal:prekom WA 28.07.2015 11:58 Seite 2

Page 3: BLITZ aktuell | Ausgabe 08.2015

www.blitz-aktuell.de 3III

...

In dem in Ramelsloh gelegenenPark werden ausschließlich kineti-sche Arbeiten gezeigt. Dort dre-hen, schwingen und flimmern dievornehmlich aus Stahl, Aluminiumund Acrylglas bestehenden Skulp-turen zwischen Heide, Wasserund Wald im Wind. In einem Ki-

netikkabinett werden Indoorarbei-ten vorgestellt, die von Licht undE-Motoren bewegt sind.

Geöffnet ist der Skulpturenparkam 2. August, 6. September und4. Oktober jeweils von 14.00 bis17.00 Uhr.

1990 zog sich der Designer undBildhauer Gernot Huber aus sei-ner internationalen Designtätigkeitzurück, um sich durch die Er-schaffung eigener Skulpturen sei-nen Traum einer Symbiose ausNatur, Architektur und Kunst aufden eigenen Anwesen zu erfüllen.

(de) Ramelsloh. Dass Kunst auch dem Landschaftsschutz dienen kann, beweisen zwei Skulturenparks,die von den Stiftern Gisela und Gernot Huber geschaffen wurden - den einen auf einem Erdmoränen-hügel in Ramelsloh mit einem für die norddeutsche Tiefebene ungewöhnlichen Fernblick über alten Kie-fernbestand hinweg, den anderen auf Teneriffa vor der Kulisse des Teide.

Kunst zwischen Kiefern und KakteenSkulpturen aus Stein, Stahl und Glas

Erst kürzlich ist sein Buch „Kunstzwischen Kiefern und Kakteen“ inerweiterter, reich bebilderter Neu-auflage erschienen. In dem Buchwird das angesprochen, was diemeisten Kunstliebhaber verunsi-chert, dass nämlich eine domi-nante Gruppe von Kunst-rhetorikern medienwirksam Non-sens zu Kunst verklärt.

Das Buch kann bei einem Besuchim Park oder per Mail und bei ei-nigen Buchhandlungen in der Re-gion bezogen werden.

Fotos © Gernot Huber Stiftung

Blitz_prekom Seite 02-03_08-2015 orginal:prekom WA 28.07.2015 11:58 Seite 3

Page 4: BLITZ aktuell | Ausgabe 08.2015

4 www.blitz-aktuell.deIII

...

Inmitten der Natur werden Hoch-zeiten, Geburtstage, Jubiläen undKonfirmationen ganz individuellausgerichtet. Unvergessliche Mo-mente, die jeder Gast mitnimmt -und noch lange in sich trägt. Ob alsGeschäftsreisender, als Wandererauf dem Heidschnuckenweg, oderwas auch immer den Besuchernach Buchholz führt, hier nimmtman sich eine Auszeit und lässt sichin familiärer Atmosphäre willkom-men heißen.

Für die ganz besonderen Anlässeim Leben, ob große oder kleine, istdas Restaurant Henry´s in Buchholzstets die richtige Adresse, um zufrühstücken, Mittag zu essen, zubrunchen, feiern, tagen oder sichauch außer Haus beliefern zu las-sen. Im Henry´s genießt man

deutsch-mediterrane Küche. Diesaisonalen Produkte, die durch ihreschonende Zubereitung und fri-schen Gewürze Spezialitätenstatuserreichen, stehen für gesunde Ess-Kreationen. Darüber hinaus sind al-le Speisen für eine spezielle Ernäh-rung gekennzeichnet. So ist auchan diejenigen gedacht, die sich aus-schließlich lactose-, glutenfrei odervegetarisch ernähren. Für jeden An-lass gibt es saisonale Ess-Kreatio-nen, die das Gefühl von Heimatentstehen lassen.

Das nächste Restaurant fest im BlickHeidschnuckenweg hat neue Gastronomie-Beschilderung

(de) Der Heidschnuckenweg zwischen Hamburg und Celle bietet ein Naturerlebnis, das es kein zweites Mal gibt. Er verbindet dieschönsten Heidelandschaften der Nord- und Südheide miteinander. Facettenreiche Heideflächen, sagenhafte Kultstätten und idyl-lische Heidedörfer säumen den Weg.

Der 223 Kilometer lange Heid-schnuckenweg von Fischbek indie Residenzstadt Celle, der erst2014 zu Deutschlands schöns-tem Wanderweg ausgezeichnetwurde, bietet Wanderern nun ei-ne neue Beschilderung für dieEinkehr in Cafés und Restaurants.Bereits an vielen Startpunkten amWeg finden Gäste einen Hinweis,wann die nächste Einkehr in einidyllisches Hofcafé oder Landres-taurant möglich ist.

Mit genauen Entfernungsanga-ben, der Telefonnummer des Be-triebes und ob das Restaurant di-rekt am Weg liegt oder eine kleineVariante nötig ist, kann sich derGast bereits am Anfang der Wan-deretappe eine schöne Übersichtüber die Angebote machen.

„In typischen Heidedörfern wieUndeloh ist solch eine Beschilde-rung zwar nicht nötig, da das An-gebot groß ist. Jedoch sind einigeAbschnitte durch weitreichendeNaturschutzgebiete, Wälder und

Heideflächen durchaus mit eini-gen wenigen Cafés oder Restau-rants gesegnet“, weiß BenjaminRoolfs von der Arbeitsgemein-schaft Heidschnuckenweg. AuchElmar Best, Leiter Touristik fürden Landkreis Celle, ist sich si-cher: „Wir wissen aus Wanderstu-dien, dass das Einkehren in einRestaurant zum Wandern dazu-gehört wie die gute Luft am Wiet-zer Berg zum Atmen.“ In regelmä-ßigen Sitzungen der Arbeitsge-meinschaft Heidschnuckenweg,die sich aus Vertretern der Land-kreise Harburg, Heidekreis undCelle sowie Touristikern der Regi-on zusammensetzt, werden ste-tig Verbesserungen für den Heid-schnuckenweg vorangebracht.

Die nächsten Projekte sind dieneue Broschüre für den Heid-schnuckenweg, die auch Über-nachtungsangebote entlang derEtappen aufführt, und die Face-book-Seite des Qualitätswander-wegs.

Das Gefühl von Heimat(de) Buchholz. Vor den Toren Hamburgs, am Rande der LüneburgerHeide gelegen, ist das Wohlfühl-Hotel „Zur Eiche“ eine angesagteAdresse, wenn es um Übernachtungen, Feierlichkeiten oder Tagun-gen geht.

Blitz_prekom Seite 04-05_08-2015 orginal:prekom WA 28.07.2015 11:52 Seite 4

Page 5: BLITZ aktuell | Ausgabe 08.2015

www.blitz-aktuell.de 5III

...

Ab August, wenn die Heide in ih-rer schönsten Blüte steht, fahrendie Kutschen wieder täglich nachWilsede und zurück und laden zugemütlichen Familientouren ein.Auch die sportlichen Besucherund Gäste kommen voll auf ihreKosten, sie brauchen nur noch dieWanderstiefel zu schnüren. Werdie Zeit allerdings zurückdrehenmöchte und ländliches Idyll zumEntspannen sucht, der findet dazuMöglichkeiten im Undeloher Hof.Auch wer genussvolle Sommer-abende erleben möchte, wirdnicht enttäuscht. Schon am 8. Au-gust lädt das Abendkonzert mitden Steller Musikanten ein. Undam 15. und 19. September darfman sich ab 19.00 Uhr auf einenAbend mit Leckerem vom Grillund vom Salatbüfett freuen. Bei

saisonalen Speisen und musikali-scher Begleitung lässt man dannden Abend in geselliger Rundeund mit Tanz nett ausklingen.

Die „Wilden Partys“ am 31. Okto-ber, 7. November und 5. Dezem-ber halten ein leckeres Wildbüffetfür die Gäste bereit - und wer nichtnach Haus fahren mag, der kannauch noch eine Übernachtung da-zu buchen. Alle weiteren Terminegibt es mit Klick auf die Homepa-ge unter www.underloher-hof.de.

an weiteren Veranstaltungen wiebeispielsweise Konzerten, Lesun-gen und Vorträgen, Märchen-abenden, Weinverkostungen undvielem mehr teilnehmen.

Wer sich zum Frühstück oderBrunch, zu einem Raclette undFondue-Essen anmeldet, ver-bringt mit Freunden oder der Fa-milie garantiert eine schöne Zeitin der Teestube Undeloh. Es wirdnicht umsonst auch das Kleinodin der Lüneburger Heide genannt.

Als Besucher sollte man auf jedenFall die Tee- und Kaffeespezialitä-ten des Hauses einmal probierthaben. Wer sich zudem kulina-risch verwöhnen lassen möchte,kann dort frühstücken, lunchen,Kaffee trinken oder auch zuAbend essen. Mitte Juli wurde üb-rigens das Angebot der Küche umexzellente vegetarische und vega-ne Speisen erweitert. Selbstver-ständlich finden dabei überwie-gend Produkte aus der RegionVerwendung, wie der Küchenchefversichert. An jedem ersten Mon-tag findet in den Räumen der Tee-stube Undeloh ein Seniorencaféstatt. Ab 15.00 Uhr trifft man sichzu einem fröhlichen Beisammen-sein mit musikalischer Begleitung.Darüber hinaus können die Besu-cher und Gäste auch regelmäßig

Kutschfahrten (auch Rollstuhlgerecht) · Ferienwohnungen Familienfeiern · Seminare · Grillfeste · Konzerte · Tanztee · Sauna

Wilseder Str. 22 · 21274 UndelohTel. 0 41 89 / 4 57Fax 0 41 89 / 4 68 [email protected]

Speisekarte um exzellentevegetarische und veganeGerichte erweitertAushilfen für den Service gesucht

Neu ab Mitte Juli:>>

>>

(de) Undeloh Duftender Tee und himmlisches Teegebäck, hausge-machte Torten und Kuchen, kleine feine Speisen, köstliche Weineam Kaminfeuer und Gastfreundlichkeit, das ist die Teestube in Un-deloh, mitten im Naturpark Lüneburger Heide.

Ein kleines Paradies auf Erden(de) Undeloh. Es sind nicht nur die prachtvollen Heidelandschaften,die viele Städter und Einheimische nach Undeloh ziehen, sondernvon August bis Dezember auch die zahlreichen Veranstaltungen desUndeloher Hofs.

Genuss und Lebensart

Blitz_prekom Seite 04-05_08-2015 orginal:prekom WA 28.07.2015 11:52 Seite 5

Page 6: BLITZ aktuell | Ausgabe 08.2015

6 www.blitz-aktuell.deIII

...

schen Frühgottesdienst auf derFreilichtbühne im Höpen. Um11.00 Uhr beginnen die Platzkon-zerte in der Innenstadt, bevor um12.30 Uhr der große Festumzugdie amtierende Heidekönigindurch die Innenstadt in den Höpen

Am Samstag ab 14.30 Uhr wird derFamiliennachmittag an der Frei-lichtbühne im Höpental gefeiert.Außerdem finden die Generalpro-ben für das Märchen „Lang lacheder König“ und der Krönung derneuen Heidekönigin statt. AmAbend führt ein Lampionumzugdurch die Innenstadt und endetmit einem farbenfrohen Feuer-werk. Im Anschluss wird in der In-nenstadt bei Live-Musik gefeiert.

Am Sonntag startet das Programmum 8.30 Uhr mit einem plattdeut-

führt. Ab ungefähr 15.00 Uhr führtdie Gruppe „Die Zeitlosen“ aus Sol-tau erneut das Stück „Lang lacheder König“ auf der Freilichtbühneim Höpental auf. Gegen 16.00 Uhrfolgt die offizielle Krönung der neu-en Heidekönigin.

(de) Schneverdingen. Vom 27.bis 30. August feiert Schnever-dingen das älteste Volksfest derRegion und es warten wiederviele Highlights auf die Besu-cher. Am Donnerstagabend be-ginnt das Festwochenende miteinem Dämmerschoppen undam Freitagabend erwartet dieBesucher ein Theaterabend mitder Gesangsparodistin EllenObier, die ihr Programm „Ichbin alle Frauen!“ präsentiert.Zeitgleich wird in der Innen-stadt mit Live-Bands gefeiert.

Das älteste Volksfest der RegionHeideblütenfest mit vielen Highlights

7. August, 20.00 Uhr, Adendorf

„Nabucco“ Open AirEin Open-Air-Highlight des Sommers 2015 ist ganz sicher die Aufführung der

Oper „Nabucco“ von Giuseppe Verdi im Castanea Golf Resort in Adendorf.

Im Mittelpunkt steht die Eroberung Jerusalems durch den babylonischen Kö-

nig Nabucco (dt. Nebukadnezar II). Besonders ergreifend ist der berühmte

Chor der Gefangenen.

Veranstalter: Veranstaltungsbüro Paulis, Infos: www.paulis.de

Termine!

Die Festplakette für den Festum-zug und die Krönung der Heide-königin am Sonntag kostet im Vor-verkauf 4 Euro, am Festsonntag 5Euro. Kinder unter 14 Jahren sindfrei.

Foto © Sakia Schutter

Blitz_prekom Seite 06-07_08-2015 orginal:prekom WA 28.07.2015 12:02 Seite 6

Page 7: BLITZ aktuell | Ausgabe 08.2015

www.blitz-aktuell.de 7III

...

Am 23. August findet in Sprengeldas Mühlenfest rund um die al-te Galerie-Holländer-Windmühlestatt, mit Schaudreschen und-mahlen, buntem Rahmenpro-gramm und der Möglichkeit zurBesichtigung der Mühle unterfachkundiger Führung. Höhe-punkt ist das traditionelle Kartof-felfest auf dem Schröers-Hof mitMusik und Gesang, Tanz undFolklore, Kartoffelschälwettbe-werb und Kinderprogramm am20. September.

Nicht weit vom Dorfzentrum Neu-enkirchen entfernt liegt dieSchnuckenstallanlage. JedenAbend gegen 17.30 Uhr (außersonntags und montags) kommtder Schäfer mit der Herde zumabendlichen Schnuckeneintriebaus der Heide zurück, ein Spekta-kel, dass sich kein Gast entgehenlassen sollte.

Auf dem Barfuß-Wohlfühlpfadkönnen sich die Kinder die Zeit biszum Eintrieb der Schnucken ver-treiben und auch die Erwachse-nen können hier den aufrechtenGang üben. Auf dem Weg liegenSteine, Holz, Hackschnitzel, Wald-boden, Torf, Kies und Kiesel.

Neuenkirchen ist eingebettet inein umfangreiches Wander- undRadwegenetz. Das nur leicht wel-lige Heideland lädt zum Radwan-dern ohne große Mühe ein. Werkeine eigenen Räder mitgebrachthat, kann sich Fahrräder auslei-hen. Auf eigene Faust drauflos ra-deln und die Landschaft kennenlernen oder die Touren aus derRadwandermappe „Die schöns-ten Touren“ abfahren - beidesmacht Spaß und führt zu neuenEntdeckungen.

(de). Im Schnuckendorf Neuenkirchen ist eine der größten Schnuckenherden der Lüneburger Heide zu Hause, aber Neuenkirchen hat weit-aus mehr zu bieten als nur Natur und Heide. Beachtenswert ist das bunte und abwechslungsreiche Veranstaltungsprogramm, das nichtnur die Heidjer zu schätzen wissen, sondern auch Gäste von Nah und Fern begeistert. Besonders beliebt sind die allwöchentlichen Brat-kartoffelabende (bis 12. Oktober jeden Montag ab 18.00 Uhr) auf dem Schröers-Hof im Herzen von Neuenkirchen, ebenso wie der „Mitt-wochsgrill“ auf dem Schäferhof in der Falshorner Straße. Bis zum 21. Oktober gibt es Schlemmereien rund um die Schnucke.

Kunst, Natur und SchnuckenWas nicht nur die Heidjer zu schätzen wissen

Blitz_prekom Seite 06-07_08-2015 orginal:prekom WA 28.07.2015 12:02 Seite 7

Page 8: BLITZ aktuell | Ausgabe 08.2015

8 www.blitz-aktuell.deIII

...

1. August, 18.00 Uhr

Truck Stop live im Wildpark Lüne-

burger Heide in Hanstedt-Nindorf

(Open-Air-Konzert), Infos und Kar-

ten: www.wild-park.de

5. - 8. August

„A Summer’s Tale - Art and Music

live in the Green“, Festival im Event-

park Luhmühlen mit Pattie Smith,

Damien Rice, Zaz, Susanne Sundfør,

Tori Amos u.v.a., Infos: www.asum-

merstale.de

7.- 9. August

Außenmühlenfest am Harburger

Außenmühlenteich, Infos: www.

hornbachers.net

8. August

4. Harley Casting-Show in Jork (Alt-

länder Markt), Infos: www.hh-

tipps.de

weitere Termine auf den nächsten Seiten!

Termine!

sche, modere und familienfreund-liche Aquadies zählt zu denschönsten Naturbädern Nord-deutschlands. Ein Kombiticket fürErwachsene kostet 8 Euro und fürKinder 5 Euro. Für Familien gibt esgünstige Familientickets. WeitereInformationen unter www.barfuss-park-egestorf.de oder unter derRufnummer 04175 1516.

Mit seinen rund 60 Erlebnisstatio-nen - nass oder trocken, pieksigoder steinig, warm oder kalt - bietetder Barfußpark Egestorf etwas fürjeden Geschmack. Auf dem Par-cours ist nicht nur der Spaß groß, eswerden auch alle Druckpunkte wiebei einer Fußzonenreflexmassage

aktiviert. Zudem erfreut sich der imletzten Jahr eröffnete Yoga-Waldimmer größerer Beliebtheit.

Im Haus am Kräutergarten ent-steht ein „Salzineum“, dessenRäume komplett mit weißem Salzausgekleidet sind. Das besondereKlima hilft, ruhig und ausgeglichenzu atmen, und dient nicht nur derErholung, sondern fördert auchdie Gesundheit. Neben dem Parkbefindet sich das Naturerlebnis-bad „Aquadies“. Das vollbiologi-

(de) Egestorf. In unserer schnell-lebigen Zeit spricht der Barfuß-park Egestorf viele Menschen an,die nach Erholung suchen und inder Natur entspannen wollen.

Nicht nur der Spaß ist großFerien und Entspannung zu Hause

Blitz_prekom Seite 08-09_08-2015 orginal:prekom WA 28.07.2015 12:01 Seite 8

Page 9: BLITZ aktuell | Ausgabe 08.2015

www.blitz-aktuell.de 9III

...

Das Besondere ist aber das An-gebot im Kletterzentrum. Hier hatBlau-Weiss erstmals etwas für al-le Altersgruppen, für Kinder undFamilien - und das auch noch zureduzierten Preisen. So wird inder Ferienzeit auf alle Kurse einRabatt von bis zu 15 Prozent ein-geräumt, besonders interessantbei den Anfängerkursen für Kin-der. Hier erlernen die Kleinen daskorrekte Sichern sowie Kletternund erleben in der höchstenKletterhalle Niedersachsens zweibis drei spannende Tage. DerKurs wird professionell von Trai-nern durchgeführt und mit ei-nem Zertifikat abgeschlossen.Wer sich nicht zutraut, in größereHöhen zu klettern, kann beimSchnupperklettern alles auspro-bieren. Hier merkt man bereits inein bis zwei Stunden, wie vielSpaß das Klettern bereiten kann.Niemand muss besondere Vor-kenntnisse mitbringen - in wel-chem Alter auch immer, jederkann einsteigen und nach kurzer„Anwärmphase“ das Vertrauen insich selbst und den Sport finden.

Besonders reizvoll in Buchholz istdie Verbindung zur Natur. An derKletter-Außenwand gönnt man

sich einen tollen Ausblick überdie Stadt und die schönen Wald-gebiete in der Umgebung. In ei-ner Kletter-Pause wird man ver-leitet, die Sonne zu genießenund das Treiben an der Kletter-wand auch von unten zu beob-achten. Und das könnte manhervorragend von der Lim’sSportsbar, wo man sich kulina-risch verwöhnen lässt.

Interessenten sollten mit der Ge-schäftsstelle von Blau-Weiss unterTel. 04181 8942 oder per Email:[email protected] be-ziehungweise dem Kletterzentrumunter Tel. 04181 9449393 oderper Email: [email protected]) vorher Kontaktaufnehmen.

(de) Buchholz. Blau-Weiss Buchholz hat ein breites Programm für die Ferienzeitausgearbeitet. Es gibt Angebote für Rückensport, Gymnastik, Aerobic, Yoga,Nordic Walking, aber auch für Badminton, Basketball und Volleyball. Weiter-hin bietet Blau-Weiss im Rahmen des Ferienprogramms mit der Stadt Buch-holz Judo, Kegeln und Parkour an.

Kletterspaß mit Ferien-ErmäßigungDas Gefühl, etwas Außergewöhnliches zu leisten

Blitz_prekom Seite 08-09_08-2015 orginal:prekom WA 28.07.2015 12:01 Seite 9

Page 10: BLITZ aktuell | Ausgabe 08.2015

10 www.blitz-aktuell.deIII

...

Hier können Kinder die Wildtiereund Haustiere näher kennen ler-nen. Als Belohnung bekommt je-der Teilnehmer ein Wildpark-Di-plom, und wer in den Ferien andrei verschiedenen Programmenteilnimmt, erhält eine Auszeich-nung als Wildpark-Junior-Ranger.Die Thementage beginnen je-weils um 11.00 Uhr und endengegen 15.00 Uhr. Die Kosten jeSchüler belaufen sich auf 18 Euroeinschließlich Wildpark-Eintrittund Mittagessen, bestehend aus

(hv) Vahrendorf. Wer in den Feri-en zu Hause bleibt, muss sichtrotzdem nicht langweilen!Denn der Wildpark SchwarzeBerge bietet auch in den Som-merferien ein tolles Programm.Einmal als Tierpfleger mithelfenund einen Stall ausmisten, miteiner Schatzkarte den Wildparkerkunden oder als Steinzeitjägermit Pfeil und Bogen die wilde(Papp-) Sau jagen - das Natur-Erlebnis-Zentrum im Wildparklädt zu diversen Erlebnistagenmit verschiedenen Themen ein.

8. August, 17.00 - 23.00 Uhr

Museumsnacht im Freilichtmuseum

am Kiekeberg (Rosengarten-Ehes-

torf, Am Kiekeberg 1), Thema: Was-

ser, Infos: Telefon 040-7901760

oder www.kiekeberg-museum.de

8. August bis 12. September

Handwerksvorführungen in Wilse-

de, insgesamt sechs Termine, Infos:

www.lueneburger-heideland.de

9. August, 10.00 - 16.00 Uhr

Zweirad-Oldtimertreffen im Feuer-

wehrmuseum Marxen (Hauptstraße

20), Infos: Tel. 04185-4450 oder

www.feuerwehrmuseum-marxen.de

14. - 16. August

Buxtehuder Weinfest, Infos:

www.altstadtverein-buxtehude.de

14./21./28. August

Bendestorfer Klaviertage im Makens

Huus (Poststraße 4), Infos:

www.bvv-bendestorf.de

15. August

„Die Elbe brennt“ - Lampionfest in

Drage mit Buden, Fahrgeschäften,

Bühnenprogramm und großem

Feuerwerk direkt an der Elbe, Infos:

www.ffdrage-elbe.de

15. August, 9.00 Uhr

„Außergewöhnlicher Flohmarkt“ auf

dem Brookhoff Lüllau (Jesteburg,

Lüllauer Dorfstraße 25), Infos: Tele-

fon 04183-2241 oder www.brook-

hoff.de

weitere Termine auf den nächsten Seiten!

Termine!

Grillwurst oder Pommes Frites, ei-nem Getränk und einem Eis. EineAnmeldung ist dringend erforder-lich unter Telefon 040/819 7747-0.

Doch auch ansonsten kann sichder Wildpark Schwarze Berge se-hen lassen - er beherbergt einhei-mische Wildtiere wie Rotwild, Eu-len und Wölfe, aber auch vieleTiere zum Anfassen und Strei-cheln, die in groß angelegten Ge-hegen leben. Ein großer Spielplatz

Großes Familien-Ferien-Special

Blitz_prekom Seite 10-11_08-2015 orginal:prekom WA 28.07.2015 11:59 Seite 10

Page 11: BLITZ aktuell | Ausgabe 08.2015

www.blitz-aktuell.de 11III

...

lädt zum Toben ein, und auf demhohen Aussichtsturm kann manbis nach Hamburg schauen. Mitdem Ferienpass erhalten Schülerbis 18 Jahre 1,50 Euro Rabatt aufden regulären Eintrittspreis.

Für Familien wird zudem das gro-ße Familien-Ferien-Special gebo-ten. Vom 16. Juli bis zum 2. Sep-tember zahlen Familien mit zweiErwachsenen und zwei Kindernim Alter von 3 bis 14 Jahren fürein leckeres Familien-Schlemmer-Menü inklusive Wildpark-Einritt zu-sammen nur 80 Euro. Unter demMotto „4 Gabeln und ein Teller“wird im Wildpark-Restaurant einegroße Familienplatte mit Salat, Ba-guette, kleinen Schnitzelchen undSteaks, Hähnchen-Nuggets undnatürlich Pommes frites serviert.Zum krönenden Abschluss gibt eseine riesige Schüssel mit verschie-denen Eissorten, Schlagsahneund bunten Streuseln.

Weitere Informationen und daskomplette Sommerferienpro-gramm im Internet unterwww.wildpark-schwarze-berge.de.

Das Außenmühlenfest - das ist derSommer und ein Magnet für Jungund Alt, bei dem man sich wiedereinmal ganz der guten Stimmunghingeben kann.

Mit drei Live-Bühnen, einer Party-Zone und einem tollen Familien-programm wird das Außenmühlen-fest zum Außenmühlenfestival.Nicht nur Musik, sondern auchKunst gibt es zu bestaunen. Zu-schauen, wie mit der Kettensägeaus Holzstämmen Figuren entste-hen - Sören Noffz ist ein Meister

dieser Kunst. Die Party-Zone des„Bolero“ ist ein Garant für heißeBeats und coole Drinks, Olli Klühnund sein Team werden an ge-wohnter Stelle, im „Herzen“ derVeranstaltungsfläche, eine tolleOpen-Air-Disco hinzaubern, und DJ

Außenmühlenfest wird zum FestivalLive-Musik, Party-Zone und Familienprogramm

(de) Harburg. Traditionen lebenvon immer wiederkehrendenRitualen. Dazu gehört auch dasSommerfest an der Außenmüh-le. Vom 7. bis 9. August lädt dasFest inzwischen zum 28. Malzum Genießen, Flanieren mitFreunde, Chillen und Feiern ein.

Zooro sorgt für die richtige Tanz-stimmung. Kulinarisch locken nichtnur Würstchen, Pommes undCrêpes, sondern auch viele ver-schiedene Leckerbissen und Durst-löscher vom kühlen Bier bis zur er-frischenden Bowle.

Foto: de

Blitz_prekom Seite 10-11_08-2015 orginal:prekom WA 28.07.2015 11:59 Seite 11

Page 12: BLITZ aktuell | Ausgabe 08.2015

12 www.blitz-aktuell.deIII

...

Am 1. Juli wurde im Panoptikum inHamburg die Wachsfigur von Elisa-beth II. enthüllt, 50 Jahre nach ih-rem einzigen offiziellen Besuch inder Hansestadt. „Eine Wachsfigur

von Queen Elisabeth II. stand seitJahren ganz oben auf der Wunsch-liste unserer Besucher“, sagt Dr.Hayo Faerber, Geschäftsführer desPanoptikums. Denn für viele Men-

schen verkörpert die englische Mo-narchin den Glanz einer echten Kö-nigin, die als Oberhaupt ihres Lan-des über der Politik steht und damitBeständigkeit und Stabilität vermit-telt.

„Die Gäste des Panoptikums kön-nen nun hautnah einen Hauch derWürde dieser außergewöhnlichenPersönlichkeit erleben“, so Faerberweiter. Seit mehr als einem Jahrhatte der Bildhauer Gottfried Krügermit seinem Team an der Figur ge-arbeitet. Neben der eigentlichenbildhauerischen Arbeit wurde vielWert auf die Garderobe gelegt: DieWachsfigur Ihrer Majestät trägteine königliche Mantel-Kleid-Kombination in leuchtendem Ma-

genta und einen dazu passendenHut mit Blumenapplikation. DieWachsfigur von Queen Elisabeth II.hat ihren Platz neben Lady Di er-halten. Nach Dianas Tod würdigtedie Regentin die „Königin der Her-zen“: „Wir, jeder einzelne von uns,sollten Gott danken für jemanden,der so viele, viele Menschen glück-lich gemacht hat.“

Das Panoptikum ist die ältesteWachsfigurenausstellung inDeutschland. Seit der Gründungvor über 130 Jahren befindet essich im Besitz der Familie Faerber –und wird inzwischen in vierter undfünfter Generation von Dr. HayoFaerber und seiner Tochter Susan-ne geleitet.

Moin Moin Queen Elisabeth II.(hv) Hamburg. Nun hat auch Hamburg auf Dauer eine Königin!Nachdem Queen Elisabeth II. vor wenigen Tagen zum fünftenStaatsbesuch in Deutschland war und Berlin, Frankfurt a.M. undBergen-Belsen besucht hat, ist sie nun auch in Hamburg angekom-men – allerdings nur als Wachsfigur.

Fahrgastschiff LÜNEBURGER HEIDE

Genießen Sie einen Tag auf dem Wasser und kommen Sie mit auf eineunserer Touren von Lauenburg nach Hitzacker, Mölln oder Hamburgund zurück; auch die Buchung von Teil- und Einwegstrecken ist möglichebenso wie die Fahrradmitnahme.

Schiffsausflug in das Biosphärenreservat Elbtalaue 28 € p.P.6.8., 20.8., 3.9., 17.9., 8.10.

Idyllische Schifffahrt auf dem Elbe-Lübeck-Kanal 25 € p.P.12.8., 26.8., 9.9., 23.9.

Schiffsausflug nach Hamburg inkl. Hafenrundfahrt 29 € p.P.13.8., 27.8., 8.9., 24.9., 20.10. und NEU So. 02.08.

Weiter im Programm: Fahrten zu den Cruise Days / Blue Port, Elbe-Rundfahrten und in der Adventszeit auch Grünkohlfahrten nach Ham-burg und in die Elbtalaue.

Ganzjährig zudem Sonderfahrten für geschlossene Gesellschaf-ten mit Termin und Streckenführung nach Wunsch.

Sprechen Sie uns an; wir freuen uns auf Sie.

Personenschifffahrt J. Wilcke – FGS LÜNEBURGER HEIDEBuchenweg 14 · 21380 Artlenburg · Tel. 04139 – 62 85

www.personenschifffahrt-wilcke.de

BLITZaktuell verlost 5 x 2 Tickets für das Panoptikum in Hamburg St. Pauli.

Teilnahmebedingungen siehe Seite 22

Jetzt gewinnen!

Blitz_prekom Seite 12-13_08-2015 orginal:prekom WA 28.07.2015 12:00 Seite 12

Page 13: BLITZ aktuell | Ausgabe 08.2015

www.blitz-aktuell.de 13III

...

15. August, 18.00 Uhr

„Jäger der Nacht“ - Flugvorführung

mit Eulen und Uhus im Wildpark Lü-

neburger Heide in Nindorf-Hanstedt

(Wildpark 1), Infos: www.wild-

Park.de

15. - 23. August

Heideblütenfest in Amelinghausen,

Infos: www.heidebluetenfest.com

16. August, 10.00 Uhr

Oldtimer-Treffen am Winsener

Schloss, Infos: www.oldtimertreffen-

winsen.de

16. August, 10.00 - 18.00 Uhr

Lesefest - insbesondere für Kinder,

die gern lesen oder zuhören - im

Freilichtmuseum am Kiekeberg (Ro-

sengarten-Ehestorf, Am Kiekeberg

1), Infos: Telefon 040-7901760

oder www.kiekeberg-museum.de

weitere Termine auf den nächsten Seiten!

Termine!

Mit dem „ Privat-Chauffeur“ ins Theater

Sechs oder acht Vorstellungen proSaison in verschiedenen Hambur-ger Spielstätten beinhaltet das Ar-rangement. Vor jeder Vorstellungwerden die Theaterbesucher miteinem modernen Reisebus direktvon ihrem Wohnort abgeholt undzum jeweiligen Theater gefahren.Hier entfällt dann auch dasSchlangestehen an der Gardero-be – denn die Jacken und Mäntelkönnen während des Theaterbe-suchs einfach im Bus gelassenwerden. Auch ansonsten küm-mert sich inkultur um die gesam-te Organisation der Theateraben-de - die Theaterkarten kommenjeweils rechtzeitig vor der Vorstel-

lung per Post, und für den Fall,dass der Abonnementsinhabereinmal keine Zeit hat, das Ange-

bot wahrzunehmen, sind die Kar-ten übertragbar und können wei-tergegeben werden. So kann manohne Stress die kulturelle Vielfaltin der Weltstadt Hamburg erlebenund, da man unabhängig ist vonFahrplänen oder überteuertenParkhausgebühren, das Theater-erlebnis bis zur letzten Minute vollgenießen.

inkultur-Hamburger Volksbühneist ein gemeinnütziger Verein, dersich seit fast 100 Jahren ohneProfitinteressen, aber professio-nell um Kulturvermittlung undKulturförderung kümmert. Zuden bekanntesten Mitgliedernzählt die Schauspielerin Hanne-lore Hoger, die seit Beginn derSaison neue Kulturbotschafterindes Vereins ist. Weitere 23.000Mitglieder tragen das Ihre dazubei und fördern durch regelmäßi-ge Theaterbesuche die Hambur-ger Kultur.

Hannelore Hoger, Schauspielerin

Foto © Carmen Lechtenbrink

(hv) Hamburg. Wer mal wieder ins Theater, in die Oper oder ins Kon-zert möchte und dabei weder Lust hat, sich mühevoll in Hamburgeinen Parkplatz zu suchen, noch, sich in öffentlichen Verkehrsmit-teln zu drängeln, ist sicher hocherfreut über das Angebot von in-kultur – Hamburger Volksbühne e.V. Wer hier ein Abonnement ab-schließt, kann auch gleich den Transport mitbuchen – bequem undpreisgünstig.

Die Mitarbeiterinnen und Mitar-beiter sind allesamt kulturbe-geistert und beraten neue Mit-glieder jederzeit gern. Sie sindtelefonisch zu erreichen unter

040 – 227 006 66, und perE-Mail unter [email protected] oder im Internet aufwww.Theaterbus-Hamburg.de.

Blitz_prekom Seite 12-13_08-2015 orginal:prekom WA 28.07.2015 12:00 Seite 13

Page 14: BLITZ aktuell | Ausgabe 08.2015

14 www.blitz-aktuell.deIII

...

An den drei Samstagen bleibtNorddeutschlands größtes Freizeit-park- und Kurzreise-Abenteuer bis21.00 Uhr geöffnet und bietet mitseinen über 50 Attraktionen undShows Spaß für die ganze Familie.Vier- bis Zehnjährige steuern in derKinder-Fahrschule Wüstenflitzer bisin die späten Abendstunden durcheine Oase aus 1001 Nacht, stellenauf dem Wüsten-Parcours ihr Fahr-geschick unter Beweis und ma-chen ihren ersten Führerschein.Wer sein Abenteuer noch verlän-gern will, stärkt sich bei interakti-vem Familien-Entertainment imWestern-Restaurant Bulls & Banditsmit Steaks vom Josper-Grill undübernachtet anschließend in ei-nem der neuen Westernzimmerim Heide Park Abenteuerhotel.

Zahlreiche, weitere Attraktionen -vom Trampolin bis zum Freefall-turm - und eine abwechslungsrei-che Gastronomie runden das An-gebot nicht nur für Thrillseeker,son-dern besonders auch für Familienab. Der Heide Park ist nicht nurNorddeutschlands größter Freizeit-park. Er gehört insgesamt zu dengrößten Freizeitparks in Deutsch-land.

An den langen Sommernächten istdas Heide Park Resort für alle Gäs-te mit einem Tagesticket ohne Auf-preis bis 21.00 Uhr geöffnet. Wei-tere Informationen und Preise sindim Internet unter www.heide-park.de zu finden. Bei Online-Bu-chung sparen Gäste bis zu 31 Pro-zent auf den regulären Ticketpreis.

Sommernächte im Heide ParkIn den Sonnenuntergang mit der Achterbahn

(de) Soltau. Das Heide Park Resort macht drei Samstage im Ferien-monat August zu langen Sommernächten und verlängert die Öff-nungszeiten bis 21.00 Uhr. Mit Deutschlands erstem Wing Coasterin den Sonnenuntergang fliegen oder die letzten Stunden des Ta-ges bei einer Fahrt mit Europas schnellster und höchster Holzach-terbahn Colossos genießen - solche Abenteuer erleben Gäste am08., 15. und 22. August.

Fotos © Heide Park Resort

BLITZaktuell verlost 3 x 2 Freikarten für das Heide Park Resort in Soltau.

Teilnahmebedingungen siehe Seite 22

Jetzt gewinnen!

Blitz_prekom Seite 14-15_08-2015 orginal:prekom WA 28.07.2015 11:56 Seite 14

Page 15: BLITZ aktuell | Ausgabe 08.2015

www.blitz-aktuell.de 15III

...

Gerade der Umfang der vorhande-nen Problemzonen lässt sich mitdem 21-Tage-Stoffwechselturboreduzieren. Der Körper kann gerei-nigt, der Säure-Basen-Haushaltausgeglichen und der Stoffwech-sel in Schwung gebracht werden.Vitalstoffe und homöopathischeGlobuli unterstützen zusätzlich aufdem Weg zum Wohlfühlgewicht.Zudem hilft das regelmäßige Trai-ning im CaloryCoach-Zirkel dabei,in kurzer Zeit sichtbare Erfolge zuerzielen.

Der Stoffwechselturbo besteht auszwei Phasen. Während der erstenPhase essen die Kundinnen undKunden zwei Tage lang so viel wiemöglich. Dabei nehmen sie ver-mehrt fetthaltige und kalorienrei-che Nahrung auf, die in den fol-genden 21 Tagen wieder aus denFettdepotzellen entnommen wird.„In den folgenden drei Wochenverzichten Sie idealerweise auf Öl,Milch- und Käseprodukte, Alkohol,Kohlenhydrate und Zucker“, sagtAlexandra Grave, Inhaberin der Ca-loryCoach Institute in Seevetal undStelle. Für einen gezielten Muskel-

aufbau und die Stoffwechselakti-vierung sorgen dabei elf hydrauli-sche Geräte und elf Stepboards imCaloryCoach Bewegungszirkel –denn das Training unter Gleichge-sinnten macht Spaß und motiviert.Außerdem werden in den wö-chentlichen Motivationsrunden Er-fahrungen ausgetauscht und wert-volle Tipps und Tricks für den Alltagbereitgestellt. Hier lernen die Teil-nehmerinnen, welche Lebensmit-tel sie in Zukunft essen und umwelche sie lieber einen Bogen ma-chen sollten - danach sind die Wei-chen für das persönliche Wohl-fühlgewicht gestellt.

Ein unverbindlicher Beratungster-min kann vereinbart werden bei:CaloryCoach Seevetal, Am Saal 14,21217 Seevetal-Meckelfeld, Tele-fon: 040 – 76 117 313, E-Mail: [email protected] oderCaloryCoach Stelle, Uhlenhorst 1,21435 Stelle, Telefon: 04174 – 6689 450, E-Mail: [email protected]

Sandra, vorher/nachher 30 kg weniger

Fotos © CaloryCoach

In kurzer Zeit sichtbare ErfolgeMit dem Stoffwechselturbo zum Wohlfühlgewicht

(hv) Meckelfeld/Stelle. In nur 21 Tagen zum individuellen Wohlfühlgewicht - CaloryCoach, das Bewegungs- und Ernährungsinstitut speziell fürFrauen in Meckelfeld und Stelle, macht’s möglich. Mit dem 21-Tage-Stoffwechselturbo können Frauen, aber auch Männer, innerhalb von dreiWochen bis zu zehn Kilogramm Gewicht reduzieren und damit ihre persönliche Wunschfigur erreichen.

www.calorycoach.deAm Saal 14 • 21217 Seevetal • Tel. 040 - 76 11 73 13 Uhlenhorst 1 • 21435 Stelle • Tel. 04174 - 6 68 94 50

im CaloryCoachStelle + Seevetal

18. August, 20.00 Uhr

Konzert mit Harriet Krijgh (Cello)

und dem „Signum Saxophone

Quartet“ im Rahmen des Schles-

wig-Holstein Musik-Festivals im

Speicher am Kaufhauskanal in Har-

burg (Blohmstr. 22), Infos: www.

speicher-am-kaufhauskanal.com

23. August

Vattenfall Cyclassics (vorab die

Youngclassics vom 20. bis zum 22.

August), Infos: www.vattenfall-cy-

classics.de

weitere Termine auf den nächsten Seiten!

Termine!

Blitz_prekom Seite 14-15_08-2015 orginal:prekom WA 28.07.2015 11:56 Seite 15

Page 16: BLITZ aktuell | Ausgabe 08.2015

16 www.blitz-aktuell.deIII

...

Das Fest startet am Freitag um16.00 Uhr, dann öffnen die Händ-ler ihre Stände. Um 19.30 Uhr er-öffnet Seevetals BürgermeisterinMartina Oertzen offiziell das Fest-wochenende. Und um 20.30 Uhrentern „Boerney und die Tri Tops“die Bühne. In ihrem Showpro-gramm drücken sie auf das Vollgas-Pedal. In immer wieder neuen,schrillen Kostümen präsentierensie die Stars und Sternchen querdurch alle Musikrichtungen, vonRocky Horror über Nena bis Drewsund ABBA.

In Sachen Party sorgen die Jungsund Mädels der Band „Das Fiasko“am Samstag ab 21.00 Uhr dafür,

dass die Hüften in Schwung kom-men. Irre Gags und Showeinlagensollen dafür sorgen, dass dieserAbend kein Reinfall wird. Nach derNacht für alle Feierwütigen gehörtder Sonntag dann noch einmalganz den Familien. Mit einem Got-tesdienst ab 10.00 Uhr werden al-le Frühaufsteher auf dem Festplatzbegrüßt. Anschließend darf aufdem Flohmarkt gefeilscht und ge-handelt werden. Viele MeckelfelderGeschäfte laden zu Mitmach- undSonderaktionen ein. Die große Ei-senbahnanlage vor den Geschäften„Am Felde“ mit tollen Kinderaktio-nen ist auch wieder vor Ort. Gegen19.00 Uhr neigt sich das Dorffestdann dem Ende entgegen.

Kunden, die etwas Zeit mitbringen,können natürlich auch ganz in Ru-he ihren Kaffee in der Lounge-Eckeund an den Stehtischen genießen.„Wir wollten unsere Kunden vomStart weg mit Qualität und gutemService überzeugen“, verrät VitaliErdanow. Es versteht sich daher fürden Tankstellenbetreiber nahezuvon selbst, dass die Kundschaft imShop auch alles rund ums Auto fin-det, angefangen von Autobatterienund Scheibenwischern über Pfle-gemittel bis hin zu Motorenöl undZündkerzen. Das der fahrbare Un-tersatz sich auch strahlend sauber

sehen lassen kann, dafür sorgt diemoderne Waschanlage der SB-Sta-tion. „Wir akzeptieren neben allengängigen Kreditkarten auch weiter-hin die Euro-Shell-Karte“, lässt Vita-li Erdanow wissen und weist gleich-zeitig darauf hin, dass die Kund-schaft an seiner Tankstelle Marken-kraftstoff zu absolut wettbe-werbsfähigen Preisen erhält. MitÖffnungszeiten montags bis frei-tags von 6.00 bis 22.00 Uhr, sams-tags und sonntags von 7.00 bis22.00 Uhr zeigt sich die SB-Tank-stelle zudem auch als sehr kun-denfreundlich.

(de) Meckelfeld. Wenn die Abende lau und sternenklar sind, dannist im Landkreis Harburg die Zeit der Dorffeste gekommen. Die Me-ckelfelder begehen ihr Dorffest von Freitag, 28. August bis Sonn-tagabend, 30. August. Auf der Open-Air-Bühne wird jede MengeMusik gemacht und Discogänger sind bei der Party-Power mit La-sershow auf dem Areal der Freiwilligen Feuerwehr auf dem Haspa-Parkplatz genau richtig.

Essen, trinken und feiernDas „heißeste“ Wochenende des Jahres

Erst tanken, dann einen KaffeeVom Start weg mit gutem Service überzeugen

(de) Meckelfeld. Neben dem üblichen Kraftstoffsortiment bietet Vi-tali Erdanow im Shop seiner kürzlich neu eröffneten SB-Tankstelle,der ehemaligen Shell-Station in der Glüsinger Straße 44, auch einumfangreiches Angebot an Getränken, Backwaren, Zeitungen undZeitschriften, Tabakwaren und Kaffeespezialitäten.

Blitz_prekom Seite 16-17_08-2015 orginal:prekom WA 28.07.2015 11:53 Seite 16

Page 17: BLITZ aktuell | Ausgabe 08.2015

www.blitz-aktuell.de 17III

...

Zudem hat das Geschäft vieleder Bücher, die an den Meckel-felder Schulen verwendet wer-den, auf Lager, sodass Kundenalles gleich mitnehmen können.Dazu kommen schöne Dinge fürdie Schultüte – von praktischenSchreibmaterialien über kleineSpielsachen bis hin zur Ausstat-tung für den ersten Schreibtisch– und eine große Auswahl anKinderbüchern. Diese eignensich nicht nur als Einschulungs-geschenk, sondern natürlichauch als Lektüre für den anste-henden Sommerurlaub. Und werauf der Reise gern gemeinsameSpiele spielt, sei es im Zug oderim Auto, findet hier eine große

Auswahl an spannenden und lus-tigen Reisespielen.

In der Schreibwarenabteilung gibtes außerdem bis zum Schulanfangeine ganze Reihe von Sonderange-boten, damit die Neuausstattungzum Unterrichtsbeginn nicht allzuteuer wird, beispielsweise die be-liebten radierbaren Frixion-Tinten-schreiber und andere schöneSchreibgeräte.

Geöffnet ist das Spielwarenge-schäft mit der großen Auswahl rundum Spielzeug, Kinderbücher, Schu-le und Modelleisenbahn montagsbis freitags von 9 bis 18 Uhr sowiesamstags von 9 bis 13 Uhr.

Schöne Dinge für die SchultüteKleine Spielsachen bis hin zur Ausstattung

Hier lässt es sich gut leben„Zur Pulvermühle“ im Herzen von Meckelfeld

(hv) Meckelfeld. Seit März besteht das kerVita Senioren-Zentrum„Zur Pulvermühle“ im Herzen von Meckelfeld, und dass es sich inder Einrichtung gut leben lässt, davon zeugen unter anderem vie-le Feste, zu denen immer auch die Familien und Freunde der Be-wohnerinnen und Bewohner eingeladen sind. So wurde am 19.Juli hier bereits zum zweiten Mal ein großes Sommerfest gefeiert– diesmal unter dem Motto „Mittelalter.“

(hv) Meckelfeld. Bei Spielwaren Toll in Meckelfeld stehen die Zei-chen bereits jetzt zu Beginn der Sommerferien auf Schulanfang:Wer seine Schulbuch-Bestellliste oder die Zusammenstellung derfür das neue Schuljahr nötigen Materialien noch nicht abgegebenhat, kann das jetzt tun – und Bruno Toll und sein Team werdenrechtzeitig vor Ende der Ferien alles besorgen.

Passend zum Thema hatten sichdie Mitarbeiterinnen und Mitar-beiter originell gekleidet und dasHaus dekoriert. Trotz des wenigsommerlichen Wetters war dasFest sehr gut besucht, lediglichdie geplanten Kutschfahrtenmussten aufgrund des Wettersabgesagt werden. Das tat demSpaß am Fest jedoch keinen Ab-bruch - die Bewohner und ihreGäste feierten ausgelassen undtanzten fröhlich. Auch die Tom-

bola mit tollen Preisen – Spen-den von Kooperationspartnernund Geschäften aus der Umge-bung – kam wie immer sehr gutan. Währenddessen freuten sichdie Kinder über Schminken, Do-senwerfen und die Möglichkeit,ein Schwert und einen Schild zubasteln. Schon jetzt freuen sichdie Bewohner, Angehörigen undMitarbeiter auf das nächste Som-merfest und sind gespannt aufdas Motto.

Blitz_prekom Seite 16-17_08-2015 orginal:prekom WA 28.07.2015 11:53 Seite 17

Page 18: BLITZ aktuell | Ausgabe 08.2015

18 www.blitz-aktuell.deIII

...

Cordula Schröter gehört dem Pfle-gedienst bereits seit 13 Jahren anund hat in dieser Zeit als die „rech-te Hand“ von Petra Pfitzner agiert,sodass der Übergang reibungslosverlaufen konnte. So weiß sie be-reits um die Anforderungen einesPflegedienstes und die hohe Ver-antwortung, die mit dieser Aufga-be verbunden sind. „Mir war aus-

gesprochen wichtig, dass der Pfle-gedienst in die ‚richtigen Hände‘kommt und die Patienten weiter-hin gut aufgehoben sind“, sagt Pe-tra Pfitzner.

Neue Pflegedienstleitung ist nunKerstin Lüders, von Haus aus exa-minierte Krankenschwester, die

2007 in die ambulante Pflege ein-gestiegen ist und die die selbstbe-stimmte Art und die damit verbun-dene Kreativität in der häuslichenPflege zu schätzen gelernt hat. Umdie 50 Patienten werden derzeitvon einem Team von zwölf Mitar-beiterinnen und Mitarbeitern be-treut; eine davon ist als Betreu-

ungskraft speziell für den BereichHauswirtschaft und Dienstleistun-gen nach dem seit Januar 2015geltenden Pflegestärkungsgesetzzuständig. Das Team besteht ausqualifizierten Kranken- und Alten-pflegerinnen, die sich nicht nurfachlich auskennen, sondern auchmenschlich für ihre Patienten da

Ambulante Kranken- & Seniorenp�lege

RosengartenIhr persönlicher P�legedienst -

seit 1996 erfolgreich für Sie in Rosengarten unterwegs !

Sie haben immer den gleichen Ansprechpartner

Sie werden nach einer Krankenhausbehandlung von uns weiter betreut

Sie erhalten eine Vertretung in der P�lege im Kranheits- und Urlaubsfall

Sie werden bei Behördengängen und Arztbesuchen auf Wunsch begleitet

Sie werden in allen Fragen der P�legeversicherung von uns beraten

Sie erhalten zusätzliche Betreuungsleistungen (auch stundenweise) nach §45b SGB XI bei dementiellen undpsychischen Erkrankungen

Sie werden bei Bedarf von unseren ausgebildeten Wund-experten betreut

Sie erhalten für Zuhause eine Vermittlung von sämtlichen Hilfsmitteln · Hausnotruf · Essen auf Rädern · Fußp�lege

Cordula Schröter Bremer Straße 46 · 21224 Rosengarten/Nenndorf

Tel. 04108 /31 37

Bietet Ihnen:

BehindertenbeförderungDIN gerechte Spezialfahrzeuge

Rollstühle aller Arthalbliegend möglich

TreppentransferBegleitung bis in die Praxis

Betreuung beim ArztPrivate Fahrten

Pannenhilfe für RollstuhlfahrerBereitstellung von Rollstühlen

Auskünfte und Hilfe zu Fahrkosten-übernahme durch die Krankenkasse

Boten- und Einkaufsdienste

04181 - 7000Dirk Isselbächer · Am Langen Sal 1 · 21244 Buchholz

Weiterhin gut aufgehobenRenommierter Pflegedienst wird seit April von Cordula Schröter geleitet

(hv) Nenndorf. Bereits seit 19Jahren ist der „Pflegedienst PetraPfitzner“ mit seinen grün-wei-ßen Autos im Raum Buchholz,Rosengarten und Umgebungbekannt. Jetzt hat das renom-mierte Dienstleistungsunterneh-men eine neue Inhaberin - seitdem 1. April wird der Pflege-dienst von Cordula Schröter ge-leitet und firmiert seitdem unterdem Namen „Ambulante Kran-ken- und Seniorenpflege Rosen-garten“.

Cordula Schröter (li.), Inhaberin der „Ambulante Kranken- und Seniorenpflege Rosengarten“, mit Ihrem eingespieltenTeam

Blitz_prekom Seite 18-19_08-2015 orginal:prekom WA 28.07.2015 12:20 Seite 18

Page 19: BLITZ aktuell | Ausgabe 08.2015

www.blitz-aktuell.de 19 III

...

Einer schweren Aufgabe verschriebenBetreuung von Menschen in ihrer letzten Lebensphase

Diese Pflege umfasst nicht nur diemedizinische und schmerzthera-peutische Versorgung der Sterben-den, sondern auch die psychologi-sche Betreuung – und zwar so-wohl der Patienten, als auch derAngehörigen. Diesen stehen dieMitarbeiterinnen und Mitarbeiterdes Pflegedienstes ebenfalls mitRat und Tat zur Seite, wenn die ge-meinsamen Stunden mit den Pa-tienten schwerer werden.

Altenpflegerinnen und Altenpfle-ger, Krankenschwestern, Palliativ-fachkräfte, Schmerzassistentinnenund eine Wundmanagerin stehenfür die Patientinnen und Patientenim gesamten Raum Rosengarten,in Seevetal, Stelle und Buchholz

mit all ihrem Fachwissen zur Ver-fügung. Der Pflegedienst ist 24Stunden am Tag für die Patientenerreichbar - in Klecken unter Tele-

(hv) Klecken/Meckelfeld. Geborgenheit und Vertrauen – das sind die beiden Grundpfeiler, auf denen dasPflegeteam Jag in Klecken und Meckelfeld arbeitet. Dabei hat sich der Pflegedienst einer besondersschweren Aufgabe verschrieben: Denn neben den üblichen Leistungen der Pflege- und Krankenversi-cherung in der Pflege bietet er auch Betreuung von Demenzkranken und Palliativpflege – also die Be-treuung von Menschen in ihrer letzten Lebensphase.

Tostedt Himmelsweg 4

Tel. 0 41 82 - 2 33 20

BuchholzKirchenstraße 3

Tel. 0 41 81 - 3 45 07

Schneverdingen Rathauspassage 6

Tel. 0 51 93 - 97 21 68

IHR TEAM FÜR BESSERES HÖREN

Pflege mitin familiärer

AtmosphäreTagesbetreuung an 7 Tagen in der Woche = 365 Tage von 8 - 18 Uhr

Senioren- und Pflegeheim Falkenhof GmbH · Wilder Kamp 1a21220 Seevetal / Maschen · Tel. 04105 / 68 220 oder 68 22 40

www.falkenhof-maschen.de

fon 04105 / 586 5000, in Me-ckelfeld unter 040 / 69 60 39 39,außerdem im Internet unterwww.pflegeteam-jag.de

sind – denn ein offenes Ohr fürderen Nöte und Sorgen zu haben,ist mindestens genauso wichtigwie die Pflegedienstleistung. Soist auch ein intensives, persönli-ches Beratungsgespräch für diePflegebedürftigen und ihre Famili-enangehörigen in den Räumendes Pflegedienstes, bei dem alleFragen über die Möglichkeitenvon Pflege und Entlastung geklärtwerden können, selbstverständ-lich.

Wichtig ist den Verantwortlichenzudem, dass die Pflegepersonenfür die jeweiligen Klienten so we-nig wie möglich wechseln. So kannVertrauen aufgebaut und Vertraut-heit gewonnen werden – und diesist sehr wichtig besonders für älte-re Menschen, für die es manchmalnicht leicht ist zu akzeptieren, dasseine fremde Pflegeperson zu ih-nen nach Haus kommt.

Kontakt: Ambulante Kranken- undSeniorenpflege Rosengarten, Bre-mer Straße 46, 21224 Rosengar-ten-Nenndorf, Telefon: 04108-3137.

Blitz_prekom Seite 18-19_08-2015 orginal:prekom WA 28.07.2015 12:20 Seite 19

Page 20: BLITZ aktuell | Ausgabe 08.2015

20 www.blitz-aktuell.deIII

...

„Erholung sollte in den Ferien anerster Stelle stehen“, sagt dieLeiterin des StudienkreisesBuchholz, Annette Bormann.Dennoch seien wohldosierteLerneinheiten auch in den Som-merferien sinnvoll. So bietet derStudienkreis in diesem Jahr wie-der spezielle Ferienkurse an,durch die es zum Beispiel mög-lich ist, innerhalb von einer Wo-che mit fünf DoppelstundenEnglisch, Mathematik oderDeutsch bestens vorbereitet indas neue Schuljahr zu starten.

Um sich flexibel auf die Wün-sche der Schüler und ihrer Elterneinstellen zu können, hat die

Nachhilfeschule in diesem Jahrerstmals während der komplet-ten Sommerferien geöffnet.Denn das Lernen in den Ferienbringt immense Vorteile mitsich.

Die Schüler können Wissenslü-cken entspannt und ohne denDruck anstehender Arbeiten undPrüfungen aufarbeiten. Zudemist das Gehirn durch maßvollesLernen am Ende der Ferien we-niger träge, und der Start insneue Schuljahr fällt leichter. Undfür diejenigen Schüler, die amEnde der Ferien die Chance ha-ben, die verpasste Versetzungmit einer bestandenen Nachprü-

fung doch noch zu schaffen, bie-tet der Studienkreis spezielleNachprüfungskurse im Einzelun-terricht an.

Kontakt: Studienkreis Buchholz, BreiteStraße 17, 21244 Buchholz, Tele-fon: 0 41 81/3 26 86 (montagsbis sonntags, 7.00 bis 2.002Uhr), E-Mail: [email protected],

Internet: http://www.studienkreis.de/buchholz.html. Beratung: montagsbis freitags 14.30 bis17.30 Uhr

(hv) Buchholz. In Niedersachsen haben jetzt die Schulferien begonnen – damit hat der geistige Akkunun sechs Wochen Zeit, sich wieder aufzuladen. Doch viele Schülerinnen und Schüler müssen die Som-merferien auch nutzen, um im Laufe des Schuljahres versäumten Stoff nachzuholen oder Gelerntes zufestigen. Deshalb besuchen in Niedersachsen mehr als 6000 Schüler in den Ferienmonaten die Nach-hilfeschulen des Studienkreises.

Nachholen oder Gelerntes festigenStudienkreis bietet in diesem Jahr wieder spezielle Ferienkurse

Prüfstelle Buxtehude

Alter Postweg 5b21614 Buxtehude

Tel. 04161-5589861 Fax 04161-5589862

21. August, 20.15 Uhr„Menschen an der Seeve“, Übertra-

gung des Beitrages in der NDR-Reihe

„Nordstory“ auf Großbildleinwand

auf dem Brookhoff in Jesteburg-Lül-

lau (Lüllauer Dorfstraße 25), Infos:

www.brookhoff.de

26. August, 20.30 UhrHans Gerzlich - „So kann ich nicht ar-

beiten!“ (Wirtschaftskabarett), Kultur-

forum Lüneburg (Gut Wienebüttel

1), Infos: www.kulturforumluene-

burg.de

29. AugustAbschlussparty der NDR-Sommer-

tour in Buchholz (Peets Hoff) mit

Live-Musik und der traditionellen

Stadtwette, Infos: www.ndr.de/nie-

dersachsen

29. August, 17.00 - 24.00 UhrWeißes Dinner an der Außenmühle,

Infos: www.facebook.com/weisses-

dinnerharburg

weitere Termine auf den nächsten Seiten!

Termine!

28. August, 19.45 Uhr, Stade-Bützfleet

„Sweet Soul Gospel Revue“Acht amerikanische Solisten, begleitet von einer All-Star-Band, präsentieren

im Rahmen der Open-Air-Show „Sweet Soul Gospel Revue“ in der Festung

Grauerort in Stade-Bützfleet die Geschichte des Gospels. Große Klassiker

werden zu hören sein, darunter „Amazing Grace“, „Since I Laid My Burden

Down“, „O Happy Day“ und Michael Jacksons „Earth Song“. Moderator der

Show ist Ron Williams (Foto). Infos: www.stadeum.de

Termine!

Blitz_prekom Seite 20-21_08-2015 orginal:prekom WA 28.07.2015 12:25 Seite 20

Page 21: BLITZ aktuell | Ausgabe 08.2015

www.blitz-aktuell.de 21III

...

tere Schwerpunkte sind in Vorbe-reitung, alle orientieren sich amBedarf der Unternehmen der Re-gion und werden mit diesen ge-meinsam entwickelt.

Eine Besonderheit sind die Praxis-phasen in Unternehmen, die dieStudierenden in der vorlesungs-freien Zeit leisten. Hier sind sie di-rekt in den Unternehmensalltageingebunden, arbeiten an realen

Projekten mit und lernen bereitsjetzt ihren Arbeitgeber in- undauswendig kennen. Die Hoch-schule hat verschiedene Modellefür ein differenziertes Engage-ment der Unternehmen geschaf-fen. Vom Teilstipendium bis zumKomplettpaket mit Finanzierungder Studiengebühren plus Ge-haltszahlung für die Studierendensind zahlreiche Abstufungenmöglich, die Unternehmen, Stu-dent und Hochschule individuellentwickeln.

PFH Hansecampus Stade Airbus-Straße 6, 21684 StadeTel.: +49 (0)4141 7967-0Fax: +49 (0)4141 7967-190

CampusleitungDipl.-Vw. Peggy [email protected]

Leichtbauexperten –extrem gefragt

In den Studienprogrammen derPFH machen die Studierendengrößtmögliche Praxiserfahrungen.So ist in das Ingenieur-Studiumzum Carbonexperten (Verbund-werkstoffe/Composites, Ab-schluss Bachelor of Engineering)in der Regel eine komplette Aus-bildung zum Facharbeiter/-in Ver-fahrensmechaniker/-in Kautschukund Kunststofftechnik (IHK) inte-griert, die die Studierenden in ei-nem Partnerunternehmen vor Ortabsolvieren, zum Beispiel im Air-buswerk Stade, einem engen Part-ner der PFH. Kohlenstofffaserver-stärkte Kunststoffe (CFK) und an-

dere Faserverbund-Strukturen gel-ten als Werkstoffe der Zukunft. Siesind besonders widerstandsfähig,korrosionsbeständig und dabeileichter als Stahl oder Aluminium.

PraxisStudieren – Manager werden

Auch im praxisintegrierten Ma-nagementstudiengang BusinessAdministration (Abschluss Bache-lor of Science) arbeiten die Stu-dierenden in den Praxisphasen ih-res dreijährigen Studiums in Part-nerunternehmen der Region. Ne-ben der klassischen BWL bestehtdie Möglichkeit, sich besondersauf Managementthemen des Mit-telstandes zu spezialisieren. Wei-

Am PFH Hansecampus Stade können Abiturienten tägliche Berufspraxis im Betrieb und ein wissen-schaftliches Studium kombinieren, entweder als Spezialisten für Carbontechnologie (CFK) oder im FachBetriebswirtschaftslehre. Partner sind Unternehmen aus der Region Stade.

PFH Hansecampus Stade Die Hochschule vor Ort

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen

in der Seele der Menschen wohnen.(Sokrates, griech. Philosoph)

Zitat des Monats

Blitz_prekom Seite 20-21_08-2015 orginal:prekom WA 28.07.2015 12:25 Seite 21

Page 22: BLITZ aktuell | Ausgabe 08.2015

22 www.blitz-aktuell.deIII

...

SUDOKULösen Sie das japanische Zahlenrätsel: Fül-len Sie die Felder so aus, dass jede waa-gerechte Zeile, jede senkrechte Spalte undjedes Quadrat aus 3 mal 3 Kästchen dieZahlen 1 bis 9 nur einmal enthält.

Rufen Sie ab Dienstag, 11. August, bis Mittwoch, 12. August, in der Zeit von 14.00 bis 15.00 Uhr unter Tel. 04108-490591 an und lassen sich registrieren. Auch mög-lich im Internet unter www.blitz-aktuell.de. Die Gewinner werden aus allen teilnehmenden Personen ausgelost und per E-Mail, Telefon oder Post benachrichtigt. Teil-nehmen können alle Personen über 18 Jahre. Mitarbeiter/innen vom BLITZaktuell-Magazin, der Herausgeber (prékom Werbe- und Verlagsges. mbH) sowie deren An-gehörige sind nicht gewinnberechtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

5 x 2 Tickets für das Panoptikum auf St. Pauli in Hamburg,Deutschlands ältestem Wachsfigurenkabinett

� � � � � � � Wir verlosen � � � � � � �

3 x 2 Freikarten für das Heide Park Resort in Soltau, Norddeutschlands größtem Freizeit- und Familienpark

Sie haben in diesem Jahr den Besuch der Queen verpasst? Dann machenSie mit und gewinnen Sie mit etwas Glück zwei Karten für das Panoptikumin Hamburg. Denn hier lächelt Ihnen jetzt die Queen aus allergrößter Nä-he huldvoll entgegen. Und sie befindet sich in illustrer Gesellschaft - OliviaJones, Udo Lindenberg, Otto Waalkes, Angelina Jolie, Harry Potter und nochviele andere Persönlichkeiten bilden sozusagen ihren Hofstaat. (siehe auchBericht Seite 12)

Oder erleben Sie die großartigen Attraktionen im Heide Park. Lassen Siesich durch die Luft wirbeln und in die Tiefe stürzen mit dem „Flug der Dä-monen“ und der „Krake“, oder ist es Ihnen lieber, die beschauliche Floß-fahrt zu unternehmen? Auch ein Zirkus, eine Piraten-Arena und ein 75 Me-ter hoher Panoramaturm warten auf Sie. Im total verrückten „Bulls & Ban-dits, dem neuen Steak-Saloon, begegnen Sie Martin Semmelrogge als„Semmel“. (Siehe auch Bericht Seite 22)

Mitmachen ist ganz einfach - Stichwort „QUEEN“ nennen: Mitmachen ist ganz einfach - Stichwort „KRAKE“ nennen:

Top-Gewinnspiele Juli 2015In der Juli-Ausgabe verloste BLITZaktuell drei Familienkarten für den Wildpark Lüneburger Heide. Diese gingen an Uwe Bierwirthaus ausHamburg-Harburg sowie an Björn Busekist und Nicola Wendland aus Buchholz.

Auch 2 x 2 Karten für eine Schiffahrt rund um die Inselstadt Ratzeburg mit einem Schiff der Schiffahrt Ratzeburger See lagen für glücklicheGewinner bereit. Diese sind Giesela Keller aus Jesteburg und Susanne Kramper aus Seevetal.

Wir gratulieren allen Gewinnern herzlich!

Die Gewinner!

Blitz_prekom Seite 22-23_08-2015 orginal:prekom WA 28.07.2015 12:06 Seite 22

Page 23: BLITZ aktuell | Ausgabe 08.2015

www.blitz-aktuell.de 23 III

...

sie nur sehr wenig Arbeit im Gar-ten. Allerdings ist auch diesePflanzengattung giftig, da sie Gly-koside enthält. Schon allein des-halb sollten beim Umgang mitder Akelei immer Gartenhand-schuhe getragen werden.

Auch wenn die Christrose unsmit ihrer Schönheit während derkalten Jahreszeit verführt, dürfenwir nicht vergessen, dass sie inallen Pflanzenteilen stark giftigist. Früher wurden Wurzeln derChristrose gegen Epilepsie, Geis-teskrankheit und Herzschwächeeingesetzt, doch die Giftigkeitverhindert heutzutage ihre Ver-wendung. Bei einer Vergiftungsollte man sofort den Notarzt zuHilfe rufen.

Mit einer Form wie ein Fingerhut istder Name dieser Pflanze schnell

Der Blaue Eisenhut ist schön an-zuschauen. Er wächst entlang derBäche in den Alpen. Die Pflanzeenthält jedoch Aconitin. Diese gif-tige Substanz ist stärker alsStrychnin und wirkt schon in ge-ringer Konzentration für denMenschen tödlich. In der Ge-schichte wurden viele Persönlich-keiten mit diesem Gift ermordet.

Die Engelstrompete bezaubertden Gärtner ebenfalls mit seinemschönen Aussehen. Die Blüten-blätter werden jedoch als Ersatz-stoff für halluzinogene Drogengenutzt. Der Verzehr einer größe-ren Menge ist gefährlich. Für Kin-der können wenige Grammschon tödliche Folgen haben.Und sogar das niedliche Mai-

glöckchen hat es in sich. AllePflanzenteile, besonders aberBlüten und Früchte sind sehrstark giftig. Durch Hautkontaktkönnen Haut- und Augenreizun-gen entstehen. Nimmt man Teileder Pflanze ein, treten Übelkeit,Durchfall, Schwindel und Brust-beklemmung auf.

Das Alpenveilchen und die Akelei

erfreuen sich als Gartenpflanzegroßer Beliebtheit. Beim Alpen-veilchen steckt das meiste Gift in

der Wurzel. Geringere Wirkungensind unter anderem Übelkeit undMagenschmerzen. Abhängig vonder verzehrten Menge kommt esaußerdem zu Schwindelanfällenund Schweißausbrüchen sowieeinem sinkenden Blutdruck beigleichzeitig steigendem Puls.Schlimmere Folgen sind zudemKrämpfe und Lähmungen. Da dieAkelei sehr pflegeleicht ist, macht

(de). Die deutsche Pflanzenwelt genießt eine große Vielfalt. Aber nicht alle Gewächse, die schön anzuschauen sind, sind ungefährlich. Vie-le dieser gefährlichen Pflanzen werden im Gartencenter verkauft, manche wachsen auf Spielplätzen und wieder andere sind eigentlich gutbekannt. Rund 150 der 3000 Pflanzen, die in deutschen Gärten vorkommen, sind giftig bis hochgiftig. Immer häufiger breiten sie sich un-bemerkt in unseren Alltag aus. So vergiften sich jährlich 10.000 Kinder in Deutschland durch diese heimischen Pflanzen und 1000 bis 2000Menschen sterben sogar an den Folgen der Vergiftung.

Wo Schönheiten zur Gefahr werdenGefährliche Blumen und Gewächse in unseren Gärten

erschlossen. Der rote Fingerhutstellt die größere Bedrohung dar. Erkann in ganz Deutschland vorkom-men und ist schon beim Genussvon nur zwei Blüten tödlich. Stö-

rungen der Wahrnehmung undUnregelmäßigkeiten in der Atmungtreten zuvor ein. Der gelbe Finger-hut verursacht Koliken, Krämpfeund Störungen des Herzrhythmus.Auch der Oleander findet sich invielen Gärten und als Kübelpflanzeauf Balkonen. Das Berühren derBlätter kann zu allergischen Reak-tionen führen. Beim Verzehr kön-nen Herzrhythmusstörungen auf-treten, die bei entsprechend star-ker Vergiftung sogar zum Tod durchHerzlähmung führen.

Fortsetzung nächste Seite

Blauer Eisenhut © Bernd Haynold

Engelstrompete © Hans Haase

Oleander © Alvesgaspar

Roter Fingerhut © Armin Kübelbeck

Blitz_prekom Seite 22-23_08-2015 orginal:prekom WA 28.07.2015 12:06 Seite 23

Page 24: BLITZ aktuell | Ausgabe 08.2015

24 www.blitz-aktuell.deIII

...

Fast jeder hat sie schon gesehen,die Tollkirsche. Hauptsächlich fürKinder ist die Tollkirsche eine Ge-

fahr. Je nach Gewicht reichenauch schon zirka vier Beeren aus,um einen Menschen zu töten.Beim Kirschlorbeer hingegen sindalle Pflanzenteile, insbesondereaber die Blätter und Samen giftig.Sie enthalten giftige Blausäure-Glykoside. Wenn man Samen oderBlätter zerkaut und herunter-

schluckt, wird im Magen Blausäurefreigesetzt. Zehn Samen könnentödlich sein.

Der Efeu gehört zu den beliebtes-ten Bodendeckern, da er mit sei-nem immergrünen Laub sehrschnell kahle Flächen bedeckt undzudem sehr anspruchslos ist. Dieganze Pflanze gilt als giftig, die Blät-ter und die schwarzen Beerenganz besonders. Nach dem Ver-zehr von Beeren kann es unter an-derem zu Brennen im Rachen, Er-brechen und Durchfall kommen.Häufiges Anfassen von Efeublät-

tern oder den Wurzeln ruft eventu-ell Hautentzündungen hervor. DerRhododendron ist ebenfalls einwahrer Überlebenskünstler. Alsganzjährig grünes Gewächs erfreuter sich einer großen Beliebtheit inGärten und Parkanlagen. Nach derBlüte bildet die Pflanze dunkelvio-lette Beeren, die dann an rotenStängeln herabhängen. In denBlättern, dem Nektar und den Blü-tenpollen befinden sich Giftstoffe.Somit wäre auch der Honig vomRhododendron giftig. Zu den im-mergrünen Gewächsen gehörtauch der Buchsbaum. In seinerBlüte zeigen sich igelförmige, sehrintensiv riechende Knospen an

den Zweigen. Ist der Samen desBuchsbaums reif geworden, fällt erdurch sein kernartiges, schwarzglänzendes Äußeres auf. GiftigeAlkaloide stecken allerdings in

sämtlichen Teilen des Buchs-baums. Die Folgeerscheinungeneiner Vergiftung durch den Buchs-baum hängen von der Menge desGiftes ab, das in den Körper ge-langt ist.

Gefährliche Blumen und Gewächse in unseren Gärten

Das 5-Steine-System gibtes in 6 und 8 cm SteinstärkeBesuchen Sie unsere Ausstellung! Wir beraten Sie gern.Wir sind Mo. bis Fr. von 7.00 bis 16.30 für Sie da.

27404 Heeslingen · Stader Straße 24Telefon 04287-324alpers-betonsteinwerk@t-online.dewww.alpers-betonsteinwerk.de

Grabmale · Fensterbänke Küchenarbeitsplatten · Tische

Innen- und Außentreppen Waschtischplatten

Mauerabdeckplatten

21271 Hanstedt/Ollsen · Forstweg 9 Tel. 04184/259 · www.homann-naturstein.de

Schwarze Tollkirsche, Blüte © H. Zell

Buchsbaum

Rhododendron © Philipp Guttmann

Blitz_prekom Seite 24-25_08-2015 orginal:prekom WA 28.07.2015 12:04 Seite 24

Page 25: BLITZ aktuell | Ausgabe 08.2015

www.blitz-aktuell.de 25III

...

Diese Nuss sollte besser nicht ge-knackt werden. Entgegen ihres Na-mens ist die Brechnuss tödlich fürjeden, der ihr zu nahe kommt. Inverschiedenen Teilen enthält dieBrechnuss ein sehr giftiges Alka-loid. Insbesondere in den Blättern,den Samen und der Rinde steckenhohe Konzentrationen des Pflan-zengiftes. Bereits der Verzehr derPflanzensamen führt zu Magen-Darm-Beschwerden und zu Erbre-chen. Den Kontakt mit dem gifti-gen Alkaloid gilt es zu vermeiden,da er zu Lähmungen im zentralenNervensystem und Schlimmeremführen kann.

Wer sich vergewissern möchte,dass in seinem Garten keine gif-tigen Pflanzen stehen, findet imInternet zahlreiche Listen, zumBeispiel unter www.gizbonn.de/284.0.html, www.mein-garten-buch.de/giftige-pflanzen-im-gar-ten/, www.botanikus.de undnoch viele mehr.

Infizieren kann man sich zum Bei-spiel durch das Essen von Wald-beeren und Pilzen, die überFuchskot verunreinigt sein kön-nen. Vor dem Essen sollten siegründlich gewaschen und nur ge-kocht verzerrt werden. Einfrierentötet den Fuchsbandwurm nichtab. Nach der Wald-, Feld- und Gar-tenarbeit sollten die Hände gründ-lich gewaschen werden. Außer-dem besteht eine Übertragungs-gefahr vom Haustier auf den Men-schen. Haustiere, die sich auchdraußen frei bewegen können,sollten regelmäßig entwurmt wer-den. Katzen und Hunde könnensich leichter infizieren und imschlimmsten Falle Bandwurmeierhaben, die am Fell der Tiere haf-ten bleiben und so für den Men-schen gefährlich werden können.

Menschen werden zwar selten be-fallen, aber wenn, dann könnendie gesundheitlichen Schäden

gravierend sein. Im günstigstenFall kann sich das Immunsystemerfolgreich mit dem Parasiten aus-einandersetzen und diesen abtö-ten. Sollte es jedoch zu einer Er-krankung kommen, fallen dieSymptome beim Menschen sehrunterschiedlich und unspezifischaus. Dadurch werden sie oftmals

(de) Im Großraum Hamburg gibt es momentan eine hohe Ansteckungsgefahr durch den Fuchsband-wurm. Nachdem der Parasit bei zwei Füchsen in Harburg und Bergedorf nachgewiesen worden ist, rätdie Behörde zu besonderer Vorsicht im gesamten Großraum Hamburg. Eine Ansteckung kann schwer-wiegende gesundheitliche Schäden nach sich ziehen. Der Fuchsbandwurm ist ein etwa vier Millimeterlanger Dünndarmparasit.

Vorsicht, Fuchsbandwurm!Die Gefahr kommt aus dem Wald

www.druse-online.deBremer Straße 16 · 21244 Buchholz · Tel. 04181-28 23 93

Waldweg 5a 21224 Rosengarten

Tel. 04108-6237 Fax 416252

SCHEERNatursteinhandel

nicht oder zu spät diagnostiziert.Ist es bereits zu einem Befall vonLeber, Lunge, Nieren, Milz oderGehirn gekommen, ist eine medi-kamentöse Behandlung nichtmehr möglich. Jetzt kann nur nocheine Operation helfen. Vorsicht istdaher im gesamten GroßraumHamburg geboten.

Brechnuss

Blitz_prekom Seite 24-25_08-2015 orginal:prekom WA 28.07.2015 12:04 Seite 25

Page 26: BLITZ aktuell | Ausgabe 08.2015

26 www.blitz-aktuell.deIII

...

Lichtschalter: Stetige Weiterentwicklung

Dabei kommt es nicht nur aufMaterialart, Design und Helligkeitder Lampen selbst an, moderneBeleuchtungskonzepte schließenauch die entsprechenden Licht-schalter mit ein, die längst mehrals nur Gebrauchsgegenständesind. Sie haben sich im Laufe derZeit in ihrer Funktion und Formgewandelt und sind inzwischenzu einem echten Designobjektan der Wand geworden. Ob für

Licht, Rollladenmotoren oder alsDimmer - im Trend liegen neueberührungsempfindliche Sensor-schalter, die ähnlich wie einTouchscreen auf Fingerkuppen-Berührungen reagieren. Bisherwar der Einsatz dieser intelligen-ten Schalter ausschließlich aufNeubauten oder Generalerneue-rungen beschränkt, denn sie lie-ßen sich nur mit der Verkabelungeines zeitgemäßen, sogenanntenEIB-/KNX-Busgebäudesystemsinstallieren.

Flexibler Einbau

Thomas Kolb vom Hersteller Kopperklärt: „Uns ist es gelungen, Glas-Sensorschalter zu entwickeln, diesich in vorhandene, einfache Stan-dard-Schalterdosen anbringen las-sen und mit jeder 230-Volt-Verkabelung funktionieren.“ Unterwww.rgz24.de/licht gibt es vieleweitere Informationen zu diesenneuartigen Schaltern für Licht,Rollladenmotoren oder für denEinsatz als Dimmer.

Das schlichte, zeitlose Design inReinweiß fügt sich in nahezu jedesWohnambiente harmonisch ein,der Schalter wird dort mit seinerblauen LED-Beleuchtung zumBlickfang. Nicht umsonst sind die„HK i8“ aktuell mit dem Plus XAward für innovative und zukunfts-fähige Produkte ausgezeichnetworden. Möglich wird die flexibleInstallation der neuartigen Glas-Sensorschalter „HK i8“ durch dieUnterputz-Leistungsteile, die so-wohl einen 2-Draht- als auch einen

3-Draht-Anschluss besitzen. So las-sen sie sich in eine 230-Volt-Standard-Verkabelung einbinden.Das Sortiment der neuen Schalter-generation soll nach und nach umweitere Varianten, wie zum Bei-spiel mit schwarzen oder grauenGlasoberflächen, ergänzt werden.Auch individuelle Aufdrucke auf dieGlasoberfläche sollen in Zukunftmöglich sein. Unter http://kopp-hki8.de gibt es weitere Informatio-nen und einen Imagefilm zur neu-en Schalterserie.

Licht per BerührungModerne Glas-Sensorschalter gibt es nun

auch zum Nachrüsten

Sie sollen für Orientierung in den Wohnräumen sorgen, einzelne Be-reiche gezielt für bestimmte Zwecke erleuchten oder dem ZimmerTiefe sowie spezielle Akzente verleihen: Lampen und Leuchten ha-ben heute weit mehr Funktionen, als nur für Helligkeit zu sorgen. Artund Platzierung der Beleuchtung nehmen zudem auch maßgeblichEinfluss auf die Gestaltung der Räume und können exakt auf die je-weilige Inneneinrichtung und einem individuellen Stil abgestimmtwerden.

Foto: djd/Heinrich Kopp GmbH

Blitz_prekom Seite 26-27_08-2015 orginal:prekom WA 28.07.2015 12:07 Seite 26

Page 27: BLITZ aktuell | Ausgabe 08.2015

www.blitz-aktuell.de 27III

...

Mineralischer Wandputz ist gekörntund damit vor allem für trendigeLichtspiele eine gute Wahl. Fällt dasLicht auf die Wand, sorgt die raueOberfläche für einen textilen Effekt.Je nach Geschmack bietet zum Bei-spiel Easyputz von Knauf Körnun-gen in 0,5 und 1,0 Millimeter. Die-ser Putz zaubert nicht nur spannen-de Strukturen ins Zimmer, sondernträgt auch zur Wohngesundheit bei.So wirkt er positiv auf das Raumkli-ma, indem er Feuchtigkeit aus derLuft aufnimmt und bei Bedarf wie-der abgibt. Das Beste: Der Mineral-putz wird einfach mit der Rolle auf-gebracht. Auf www.easyputz.de er-fahren trendbewusste Renoviereralles über die Eigenschaften unddas richtige Auftragen des minerali-schen Dekorputzes.

Von Haus aus ist Easyputz in einemmatten Weiß gehalten. Der hoheMarmoranteil lässt die Farbe edelwirken und erfreut so vor allem dasHerz der Minimalisten. Fans vonFarbe benutzen zusätzlich die„Compact Colors“ von Knauf, umden Putz einzufärben. Sie sind alsPigmentportionen von je zwei undsechs Gramm erhältlich und bieteneine breite Farbpalette. Die Töne

Schiefer und Jade setzen beispiels-weise 50er-Jahre-Möbel in Szene.Die blumigen 70er dagegen har-monieren gut mit kräftigem Zitro-nengelb und dem Muschel-Ton.Die atmungsaktiven Eigenschaftendes Mineralputzes werden durchdas Einfärben nicht eingeschränkt.Trendbewusstes Renovieren undgesundes Wohnen lassen sich soganz einfach miteinander kombi-nieren.

Wieso Wände heutzutage nicht nurTrendbewusstsein, sondern auch

„well being“ vermitteln sollen, er-klärt Professor Dipl.-Ing. MarkusSchlegel vom Institut InternationalTrendscouting: „Wohnräume sindheute Orte der Regeneration. ,Wellbeing' steht genauso für gemeinsa-mes Kochen und Beisammenseinmit Freunden oder der Familie.Nachhaltigkeit und Zukunftsfähig-keit gehören dazu. Dieses Wohlfüh-lerlebnis wird durch eine naturnaheFarb- und Oberflächenatmosphäreunterstrichen.“ Unter www.easy-putz.de erfahren Interessierte mehrzum Thema Mineralputz.

Die Möbelmesse imm cologne zeigte in diesem Jahr Trends, die unterschiedlicher nicht sein könn-ten - edler Minimalismus, die Farben der 50er und 70er Jahre und aufregende Lichtspiele sind 2015wichtige Themen. Wer seine Wohnung auf den neuesten Stand bringen will, sollte neben Möbelnund Wohnaccessoires auch die Wände nicht vergessen. Sie geben Räumen erst die richtige Stim-mung und rahmen die Einrichtung ein. Die wohngesunde Alternative zu herkömmlicher Wandfarbeist eingefärbter Mineralputz. Moderne Farbpaletten und verschiedene Körnungen sorgen für Ober-flächen, die mit allen aktuellen Trends kompatibel sind.

Aktuelle Wohntrends gesund umsetzenFarbiger Mineralputz setzt natürliche Akzente

Wir beraten, verkaufen und verlegen:

· PVC · Kork · Linoleum · Laminat · Fertigparkett · Teppichboden

· Schleifen und Versiegeln von Dielenböden

Besuchen Sie unsere Ausstellung:Mo.-Fr. 9 - 12 Uhr und 14 - 16 Uhr

Telefon 04105 / 77 01 44 Fax 04105 / 77 01 45

K. EwertHittfelder Kirchweg 2 · 21220 Seevetal-Maschen

29. August, 18.00 - 24.00 Uhr

„Sommernachtstraum“ in den Win-

sener Luhegärten, Open-Air-

Kunstausstellung zwischen stim-

mungsvoll illuminierten Bäumen

und Sträuchern, Infos: www.win-

sen.de

29./30. August, 10.00 - 18.00 Uhr

Pflanzenmarkt im Freilichtmuseum

am Kiekeberg (Rosengarten-Ehes-

torf, Am Kiekeberg 1), Infos: Telefon

040-7901760 oder www.kiekeberg-

museum.de

30. August, 17.00 Uhr

„Engel & Teufel“ - himmlische und

diabolische Musik aus dem französi-

schen Hochbarock mit Claas Harders

(Viola da Gamba) und Klaus Wester-

mann (Cembalo) in der St. Martin-

Kirche in Soderstorf-Raven (Kirch-

weg 7), Infos: www.musik-in-alten-

heidekirchen.de

30. August / 13. September,

14.00 - 16.00 Uhr

Wanderung zu archäologischen

Fundstätten in der Fischbeker Heide

(Neugraben), Veranstaltung des Ar-

chäologischen Museums Hamburg,

Anmeldung erforderlich unter Tele-

fon 040-428712497, Infos:

www.amh.de

3. September, 19.45 Uhr

Timo Wopp - „Realsatire in intimer

Clubatmosphäre“ (Kabarett), Sta-

deum in Stade (Schiffertorstraße 6),

Infos: www.stadeum.de

Termine!

Foto: djd/Knauf Bauprodukte/corbis

Blitz_prekom Seite 26-27_08-2015 orginal:prekom WA 28.07.2015 12:07 Seite 27

Page 28: BLITZ aktuell | Ausgabe 08.2015

28 www.blitz-aktuell.deIII

...

Lange Zeit war die Sauna der ste-rilste und ruhigste Platz, der auchbis heute nichts an schützenderWirkung eingebüßt hat. Sie stärktdas Immunsystem, entschlackt, sta-bilisiert den Kreislauf, aktiviert denStoffwechsel und glättet die Haut -sie entspannt sozusagen alle Sinne.

Auch hier in Deutschland geht derTrend zur eigenen Sauna. Immermehr Hausbesitzer nutzen dieMöglichkeit, eine eigene Saunaentweder im Garten, im Bad, imKeller oder auf dem Dachbodeninstallieren zu lassen. Ist derRaum auch noch so klein und

schräg, für einen renommiertenFachhändler stellt dies kein Pro-blem dar. Für eine Sauna genü-gen schon vier bis fünf Quadrat-meter freie Fläche.

Es gibt mittlerweile unterschiedli-che Varianten des Wärmevergnü-gens, die wohltuend und gesund-heitsfördernd sind und den Kör-per vitalisieren und entspannen.Für Menschen, denen die hohenTemperaturen nicht zusagen, gibtes sehr gute und vielseitig ein-setzbare Alternativen zum her-kömmlichen finnischen Ofensys-tem. Farblicht- und Klangsystemetragen zusätzlich zur Entspan-nung bei. Doch Infrarotkabine,Dampfdusche und Whirlpool ver-stehen sich nicht als Konkurrenz,sondern vielmehr als Partner ei-nes ganzheitlichen Wellnesskon-zepts.

Entspannen wie die FinnenSchwitzen für das Wohlbefinden

(de). Die Finnen schwitzen - und das mit größtem Vergnügen.Über fünf Millionen von ihnen sitzen nach alter Tradition gern inetwa 100 Grad Celsius warmen Schwitzhütten. Für die Finnensind die so genannten Schwitzkästen so normal wie das Bade-zimmer. In die Sauna zu gehen ist ein Muss für jeden Finnen - dasist ihm angeboren.

In die Lichtprofiltechnik „Liprotec“von Schlüter-Systems wird dazuein Bluetooth-Receiver eingebaut.Per kostenloser App kann man dieRot-Grün-Blau-LED-Module nachden eigenen Vorlieben steuern.Dazu stehen insgesamt mehr als16,7 Millionen Farbvarianten zurVerfügung, die sich ganz bequem,beispielsweise vom Sofa aus, ein-stellen lassen. Bis zu 16 Farbenkönnen in der App als Schnellaus-wahl gespeichert werden. Darüberhinaus sind 42 Farbverläufe vor-programmiert, deren Geschwin-digkeit variabel regelbar ist. DieApp ist für Smartphones und Tab-

lets mit iOS- und Android-Betriebs-system erhältlich und kann überden Apple App Store beziehungs-weise Google Play heruntergela-den werden.

So lässt sich die elegante Akzent-beleuchtung von jedem Punkt ei-nes Raumes aus komfortabel steu-ern und schafft eine einzigartigeAtmosphäre mit Licht und Keramikoder Naturstein. Zahlreiche Profil-varianten und -sets sorgen dafür,dass für jede Einbausituation diepassende Lösung gefunden wird.Unter www.liprotec.de gibt es wei-tere Informationen dazu.

Lichtsteuerung per AppMit moderner Lichtprofiltechnik lassen sich in jedem Raum ganzneue, attraktive Akzente setzen. Elegante Profile mit integrierter LED-Technologie beispielsweise sind in jedem Zimmer echte Hingucker.Mit einer neuen, intelligenten Steuerung per App können solcheLichtprofile jetzt auch ganz bequem mit dem Smartphone oder demTablet bedient werden.

Foto: djd/Schlüter-Systems

Blitz_prekom Seite 28-29_08-2015 orginal:prekom WA 28.07.2015 12:04 Seite 28

Page 29: BLITZ aktuell | Ausgabe 08.2015

www.blitz-aktuell.de 29III

...

Die Lösung: die iCON-Kleinraum-lüfter aus dem Hause Airflow. Jenach Bedarf werden die Lüfter inGäste-WCs, Badezimmern, Dusch-und Wellnessräumen installiert.Optisch und funktional sind sie einHighlight in Gäste-WC und Co.Charakteristisch sind das rundeDesign sowie der patentierte „Iris“-Verschluss. Dieser bildet im Ruhe-betrieb eine geschlossene Ober-fläche und kann einfach und sau-ber mit einem Wisch zusammenmit den Fliesen gereinigt werden.Auf diese Weise integriert sich daskleine Gerät diskret in die Umge-bung. Zusätzlich verhindert dereinzigartige Verschluss Durchzug,arbeitet leise und reduziert zudemden Lärmpegel von außen.

Mit Chromblende ausgestattet,fügt sich der Lüfter ideal in Bade-zimmer und WCs mit silber- oderchromfarbenen Armaturen undBadeinrichtungen ein und gibt denRäumen einen eleganten und ed-len Look. Daneben sind weitereverschiedenfarbige Frontblendenin Gold, Anthrazit oder Silber er-hältlich, die den Lüfter harmonischin jeden Raum einfügen und einstilvolles Ambiente schaffen. Er-hältlich in drei Größen und be-triebsfertig geliefert, können alleModelle durch eine besondereModultechnologie den Anforde-rungen bedarfsgerecht optimal an-gepasst werden. Eine umfangrei-che Auswahl an verschiedenenaustauschbaren Steuerungsmodu-

Kleinraumlüfter für jedermannStilvolle Frischegarantie für Bad und WC

len – Zugschnur, Timer mit Nach-laufzeit, Feuchtesensor, Bewe-gungsmelder – macht aus demLüfter eine komfortable Baderwei-terung für jeden Bedarf. Bereits ein-gebaute Modelle können zudemdurch den Austausch der Blendeeinfach verändert werden – so pas-sen sie sich auch bei einer Neuge-staltung des Bades perfekt an. Zu-sätzliches Plus: Die Lüfter lassensich einfach unter Putz sowohl indie Wand als auch in die Deckemontieren. Alternativ ist eine Auf-putzmontage bei den ModelleniCON 30/60 sowie auch ein Ein-bau auf unebenen Untergründenmöglich. Durch das runde Designreicht eine einfache Kernbohrungfür die Installation der Lüfter.

Weitere Informationen erhaltenSie unter: www.airflow.de/de/Pro-dukte/iCON-Luefter.htmlDie Lüfter sind im Fachhandel er-hältlich. Fragen Sie einfach den In-stallateur in Ihrer Nähe.

29. August, Buchholz

NDR SommertourErstmals führt die NDR Niedersachsen-Sommertour in diesem Jahr auch

nach Buchholz - nach vier Stationen findet am 29. August auf dem Peets Hoff

die Abschlussparty statt, moderiert von den NDR-Moderatoren Kerstin Wer-

ner und Arne-Torben Voigts. Musikalisch lebt mit Markus, Hubert Kah, Geier

Sturzflug und Frl. Menke die Neue Deutsche Welle wieder auf. Höhepunkt ist

die Stadtwette, bei der der NDR gegen den Ort antritt.

Infos: www.ndr.de/niedersachsen

Foto: Markus bringt die NDW-Show nach Buchholz © Heisel Consulting

Termine!

Frische Luft im Badezimmer ist wichtig und sollte kein Luxus sein. Beispielsweise nach dem Duschenstoßen besonders fensterlose innenliegende Bäder häufig an ihre Grenzen. Aber auch sanitäreRäumlichkeiten mit Fenster können zusätzlichen schnellen Luftaustausch vertragen, der ebenso ein-fach wie komfortabel ist.

Foto: iCON-Lüfter/akz-o

Blitz_prekom Seite 28-29_08-2015 orginal:prekom WA 28.07.2015 12:05 Seite 29

Page 30: BLITZ aktuell | Ausgabe 08.2015

30 www.blitz-aktuell.deIII

...

Die beste Möglichkeit ist die Vor-beugung und fachmännische Be-ratung. Matthias Wölk, Inhaber desSicherheitshaus Wölk - Meisterbe-trieb und Fachgeschäft für Ein-bruchsschutz, Schließsysteme, Ge-bäudesicherheit sowie elektroni-sche Absicherung für Industrie undPrivathaushalte - beschäftigt sichseit vielen Jahren mit diesem The-ma. Als Kooperationspartner vonABUS, SECCOR und DOM stehtsein Unternehmen auf der Errich-terliste der Polizei für mechani-schen Einbruchsschutz sowieSchlossnotdienst in Hamburg undNiedersachsen.

„Wenn wir bei den Kunden vor Orteine Beratung durchführen, oder

auch in einer unser beiden Filialenin Buxtehude und Neugraben, de-cken wir die Schwachstellen auf,die es Einbrechern in der Regelrecht leicht machen, in ein Objekteinzudringen. Dabei kommt unsnatürlich auch unsere jahrelangeErfahrung und stetige Weiterbil-dung zugute“, erklärt der Sicher-heitsfachmann und rät, lieber heu-te als morgen bösen Überraschun-gen vorzubeugen. Und wer sichzudem von stechenden und blut-saugenden Plagegeistern belästigtfühlt, ist im Sicherheitshaus Wölkebenfalls an der richtigen Adresse.Mit dem Einbau maßgerechter In-sektenschutzgitter hält man sichauch diese ungebetenen Gästevom Leib.

Die dezentrale, individuelle Erzeu-gung von Strom und Heizwärmefür Wohnhäuser auf der Basis vonWasserstoff ist somit Wirklichkeitgeworden. Viessmann hat zusam-

(de) Buxtehude / Neugraben. Wenn die Urlaubszeit beginnt undwir uns vielleicht vom Arbeits- und Alltagsstress unter Palmen amMeer erholen, herrscht für Einbrecher Hochkonjunktur. Es gibtverschiedene Möglichkeiten, um sein Eigentum vor ungebetenenBesuchern zu schützen. Die deutsche Wirtschaft ist

weltweit führend im BereichHaustechnik - mehr als dieHälfte des globalen Umsatzesin diesem Feld wird von dengroßen deutschen Herstellerngeneriert. Bereits vor überzehn Jahren begannen diegrößten Heiztechnik-Unter-nehmen mit der Entwicklungder zukunftsweisenden Ideeeiner ressourcenschonendenEnergieversorgung durch kom-pakte, stromerzeugende Hei-zungen auf Brennstoffzellen-basis. Nun bietet der deutscheHeizungsspezialist Viessmannnach eigenen Angaben als ers-ter Hersteller diese ganz neueEnergieversorgungslösung fürPrivathaushalte in Deutsch-land in Serienreife an.

Urlaubszeit ist EinbruchszeitBösen Überraschungen den Riegel vorgeschoben

Die Brennstoffzellen-Heizung fürs EigenheimNeuer Hightech-Trend ermöglicht dezentrale,

CO2-arme Strom- und Wärmeversorgung

3. September, 20.00 Uhr, Schneverdingen

20 Jahre „LaLeLu“Schon 20 Jahre auf der Bühne und noch kein bisschen ernster, dafür aber

gewohnt hochkarätig - seit 20 Jahren präsentiert das Hamburger A-Cappel-

la-Comedy-Quartett „LaLeLu“ auf Bühnen in ganz Deutschland vollendete

Gesangstechnik, raffinierte Melodien und urkomische Texte. Am 3. Septem-

ber, 20.00 Uhr, ist das Quartett in Schneverdingen zu Gast (Jugendbereich

der Freizeitbegegnungsstätte, Auf dem Eck 1),

Infos: www.kulturverein-schneverdingen.de

Termine!

Foto: djd/Viessmann

Blitz_prekom Seite 30-31_08-2015 orginal:prekom WA 28.07.2015 12:07 Seite 30

Page 31: BLITZ aktuell | Ausgabe 08.2015

www.blitz-aktuell.de 31III

...

men mit dem japanischen PartnerPanasonic ein für den Privatbe-reich neuartiges Kraft-Wärme-Kopplungs-System auf Brennstoff-zellen-Basis entwickelt. Im Ver-gleich zu einem Gas-Brennwert-kessel und normalem Netzstromkönnen damit bis zu 40 Prozentder häuslichen Energiekosten ein-gespart werden. Zugleich reduzie-ren sich die CO2-Emissionen umbis zu 50 Prozent im Vergleich zur

zentralen Stromerzeugung imGroßkraftwerk. Im Tagesverlaufkönnen mit der Brennstoffzelle biszu 15 Kilowattstunden Strom ge-neriert werden, was den Großteildes Bedarfs eines durchschnittli-chen deutschen Einfamilienhau-ses abdeckt. Dadurch wird der Be-wohner weitgehend unabhängigvon den unkalkulierbaren Preis-steigerungen des Strommarktes. InJapan erzeugen bereits 100.000Haushalte ihre Energie dezentral -Tendenz rapide steigend.

Das technische Grundprinzip derBrennstoffzellen-Heizung ist soeinfach wie innovativ, wobei derbesondere Clou dieser neuartigenHeizlösung darin liegt, dass derEnergieträger in der Zelle nicht ineiner Flamme verbrannt, sondernelektrochemisch umgewandeltwird. So verbindet sich in derBrennstoffzelle Wasserstoff mitSauerstoff aus der Luft zu Wasser,wobei Wärme und elektrischerStrom entstehen. Hierfür brauchtdas Gerät nur einen Erdgasan-

schluss, denn den Wasserstoff ge-winnt das System aus dem Erdgas.Dabei wird stets nur so viel Was-serstoff erzeugt, wie gerade fürden Prozess notwendig ist. EineBevorratung des Energieträgers -wie bei Kraftfahrzeugen - ist alsonicht nötig. Auf die neuartige,stromerzeugende Brennstoffzel-len-Heizung „Vitovalor“ gibt es imÜbrigen eine zehnjährige Garantie.

Der Staat fördert die besondersenergieeffiziente und emissions-

Moderne GebäudetechnikDer Elektromeister als kompetenter Partner

Doch mit dem Dämmen allein istes nicht mehr getan, weil dann dieKosten-Nutzen-Relation in keinemvernünftigen Verhältnis mehrsteht. Wirklich großes Potenzialdagegen besitzt die moderne Ge-bäudetechnik, wenn es darumgeht, den Primärenergiebedarf zudrosseln.

Schon mit verhältnismäßig einfa-chen Mitteln lässt sich einiges anEnergie einsparen - mit Automa-tikschaltern, automatischer Jalou-siesteuerung und Raumtempera-tur-Regler mit integrierter Zeit-schaltuhr. Durchdachte Systemefür die intelligente Gebäudetech-nik bieten allerdings das größtePotenzial zur Einsparung vonEnergie. Dabei kommt ein Home-Server in Verbindung mit seinenflexiblen Bedienmöglichkeiten zur

Kontrolle und Steuerung der Ge-bäudetechnik zum Einsatz. Das er-möglicht ein zentrales Energiema-nagement, welches genau auf dieBedürfnisse der Bewohner ausge-richtet ist und das Energie nurdann nutzt, wenn sie gebrauchtund wo sie gebraucht wird. Damitlässt sich der Energieverbrauch er-kennbar senken.

Welche Möglichkeiten es gibt, wasmachbar und sinnvoll ist, darüberkönnen sich Interessenten bei„G&W Elektrotechnik“ in Harburginformieren. Der Elektrofachbetriebist fit in Sachen „intelligentes Haus“und die Botschaft ist klar - die mo-derne Gebäudetechnik sorgt fürmehr Wohnkomfort, garantiert hö-here Sicherheit und hilft dabei,Energie einzusparen. Und der Elek-trofachmann weiß, wie’s geht.

(de). Das „intelligente Haus“ ist in aller Munde. Früher oft als bloßeSpielerei abgetan, wird es für Bauherren und Renovierer jetzt aberwirklich interessant. Bislang gab es recht einfache Lösungen, wennes galt, den Energieverbrauch eines Gebäudes zu senken - Dämm-pakete außen, wärmedämmende Fenster, Dämmung unterm Dach.

arme Zukunftstechnologieder Brennstoffzellen-Technolo-gie maßgeblich. Das Bundesamtfür Wirtschaft und Ausfuhrkon-trolle (BAFA) etwa bietet einenInvestitionszuschuss in Höhevon insgesamt 3515 Euro an(Basis- und Bonusförderung).Zudem existieren bereits zahlrei-che regionale Förderprogramme.Eine komplette Übersicht über

Förderoptionen, detaillierte In-formationen und Antragsformu-lare gibt es unter www.vitova-lor.de. Überdies erhalten Betrei-ber nach dem Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetz für jedeerzeugte Kilowattstunde Strom5,41 Cent, und am Jahresendewird die Energiesteuer auf denGasverbrauch des Brennstoffzel-len-Heizgeräts erstattet.

Blitz_prekom Seite 30-31_08-2015 orginal:prekom WA 28.07.2015 12:07 Seite 31

Page 32: BLITZ aktuell | Ausgabe 08.2015

Laut Jörg B

riesemeister, G

eschäftsführerund H

eiztechnik-Spezialist der Firma E

richS

choneboom aus S

chneverdingen sind 40Prozent des E

ndenergieverbrauchs und etwa

ein Drittel der C

O2-E

missionen in D

eutsch-land vom

Wärm

emarkt zu verantw

orten.R

und 75 Prozent der H

eizungsanlagen imG

ebäudebestand sind nicht auf dem S

tandder Technik. V

on den ca. 18,1 Millionen

Wohngebäuden in D

eutschland seien rundzw

ei Drittel energetisch sanierungsbedürf-

tig, Briesem

eister empfi

ehlt hierbei zuerstdie

Modernisierung

der vielen

geldver-schw

endenden alten Heizungsanlagen.

Ihren Betreibern ist oft gar nicht bew

usst,w

ie viel Geld sie durch E

nergie verschen-ken, die w

irkungslos verbrannt wird und als

ungenutzte Wärm

e durch den Schornstein

verpufft, so Briesem

eister weiter, zusätz-

lich weist er darauf hin, dass 40%

des CO

²-A

usstosses aus diesem B

ereich stamm

en.F

ür all diejenigen, die dieses nun ändern

wollen und dabei E

nergie sparen wollen,

die Um

welt zu entlasten helfen w

ollen undzusätzlich noch den W

ert ihrer Imm

obilieerhalten w

ollen hat Jörg Briesem

eister denT

ipp in eine moderne B

rennwert-H

eizungzu investieren, dank geringer Investitions-kosten und niedrigem

Verbrauch eine be-

sonderst wirtschaftliche L

ösung.

Bei der B

rennwerttechnik w

ird nicht nur dieW

ärme genutzt, die bei der V

erbrennungvon H

eizöl oder Gas entsteht, sondern zu-

sätzlich auch die Wärm

e, die bei herkömm

-licher H

eiztechnik ungenutzt durch denSchornstein entw

eicht. Brennw

ertkessel ent-ziehen die in den A

bgasen enthaltene Wär-

me fast vollständig und setzen sie zusätzlich

in Heizw

ärme um

. Mit dieser Technologie

erreichen Brennw

ertkessel im V

ergleich zuherköm

mlichen H

eizkesseln einen enormhohen W

irkungsgrad und arbeiten dadurchbesonders energiesparend, erläutert JörgB

riesemeister.

Weitere F

ragen diesbezüglich beantwortet

Ihnen gerne einer der Heiztechnik-S

pezia-listen der Firm

a Schoneboom unter der Te-

lefonnumm

er 05193/98410.

Die 450 m

² große Heizungs- und S

anitär-ausstellung steht allen interessierten dannnach einem

kompletten U

mbau ab A

nfangS

eptember w

ieder zur Verfügung. D

annw

ird es auch wieder den sonntaglichen

Schautag, jew

eils von 14.00 - 17.00 Uhr

geben, also bitte schon jetzt vormerken.

Blitz_prekom Seite 32_08-2015 orginal:Layout 1 28.07.2015 12:19 Seite 1