5
Buchung und Information: www.kuoni.at Kuoni Linz Hauptplatz 14 4020 Linz T +43 (0)732 771301 F +43 (0)732 775338 [email protected] BOLIVIEN „Spanische Kolonialbauten, faszinierende Indiostädte, unberührte Naturlandschaften“ KUONI – Reisebegleitung ab/bis München Termin: 18. Juni - 02. Juli 2012 Frau Cecilia Baldivieso de Witzany, die Konsulin von Bolivien und gebürtige Bolivianerin, führt Sie bei dieser außergewöhnlichen Reise durch das traditionelle und unbekannte Bolivien. Eine Reise, bei der Sie nicht nur die Naturschönheiten des Landes kennen lernen. Die Höhepunkte der Reise sind sicherlich der Besuch von Tiahuanaku mit seinem Sonnentor, wo Sie gemeinsam das Anden Neujahr feiern, der Salzsee von Uyuni, ein Besuch des ALALAY- Kinderdorfes in La Paz und der Aufenthalt im Madidi Nationalpark in den Tropen Boliviens. REISEPROGRAMM: (F =Frühstück, M= Mittagessen, A = Abendessen) 1. Reisetag, 18. Juni 2012, Flug nach Lima Abflug mit Iberia ab München um 19:05 Uhr nach Madrid und Weiterflug mit LAN um 00:15 Uhr nach Lima. 2. Reisetag, 19. Juni 2012, Ankunft in La Paz Ankunft in Lima und Weiterflug nach La Paz um 11:00 Uhr. Ankunft in La Paz um 16:45 Uhr. Empfang durch Ihren Reiseleiter und Transfer zum Hotel. 3. Reisetag, 20. Juni 2012, La Paz (F) Nach dem Frühstück beginnt Ihre Stadtrundfahrt. La Paz ist eine Stadt der Superlative, mit dem höchst gelegenen internationalen Flughafen (4.085 m), großer Höhendifferenz zwischen den einzelnen Stadtteilen und über 1 Million Einwohner. Sie sehen die Höhepunkte wie die Kirche San Francisco die im indianischen Stil gebaut wurde, den Hexenmarkt, ein Zeugnis des Naturglaubens der Indios sowie das Mond-Tal, bestehend aus bizarren, durch Erosion geformte Felsen. Anschließend Besuch des Kinderdorfes Alalay Huajchilla, welches von Familie Witzany in Österreich gegründet wurde und Straßenkinder aus Bolivien mit österreichischen Spenden unterstützt. Nächtigung im Hotel in La Paz. 4. Reisetag, 21. Juni 2012, Tagesausflug nach Tiahuanaku (F) Früh am Morgen Fahrt nach Tiahuanaku, um dort dem Anden Neujahr beizuwohnen, das mit der Wintersonnenwende beginnt und der Beginn eines neuen landwirtschaftlichen Zyklus ist. Sie besuchen die Ruinen, die heute zu den wichtigsten archäologischen Stätten in Bolivien zählen und seit dem Jahr 2000 zum Weltkulturerbe der UNESCO gehören. Das Zentrum Tiahuanakus lag früher einmal direkt am Titicacasee in einer Höhe von fast 4000 m über dem Meer und war Heimat einer der ältesten Zivilisationen Amerikas. Im Laufe der Zeit ist der See geschrumpft, so dass Tiahuanaku heute ca. 20 Kilometer vom See entfernt liegt. Durch eine langanhaltende Dürreperiode kam es 1.000 v. Chr. zum Verfall. Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten wie das Sonnentor, etwa 3 Cecilia Baldivieso de Witzany

BOLIVIEN - Kuoni Reisebüro

  • Upload
    others

  • View
    7

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: BOLIVIEN - Kuoni Reisebüro

Buchung und Information: www.kuoni.at Kuoni Linz ñ Hauptplatz 14 ñ 4020 Linz T +43 (0)732 771301 ñ F +43 (0)732 775338 ñ [email protected]

BOLIVIEN „Spanische Kolonialbauten, faszinierende Indiostädte, unberührte Naturlandschaften“ KUONI – Reisebegleitung ab/bis München Termin: 18. Juni - 02. Juli 2012 Frau Cecilia Baldivieso de Witzany, die Konsulin von Bolivien und gebürtige Bolivianerin, führt Sie bei dieser außergewöhnlichen Reise durch das traditionelle und unbekannte Bolivien. Eine Reise, bei der Sie nicht nur die Naturschönheiten des Landes kennen lernen. Die Höhepunkte der Reise sind sicherlich der Besuch von Tiahuanaku mit seinem Sonnentor, wo Sie gemeinsam das Anden Neujahr feiern, der Salzsee von Uyuni, ein Besuch des ALALAY- Kinderdorfes in La Paz und der Aufenthalt im Madidi Nationalpark in den Tropen Boliviens.

REISEPROGRAMM: (F =Frühstück, M= Mittagessen, A = Abendessen)

1. Reisetag, 18. Juni 2012, Flug nach Lima Abflug mit Iberia ab München um 19:05 Uhr nach Madrid und Weiterflug mit LAN um 00:15 Uhr nach Lima.

2. Reisetag, 19. Juni 2012, Ankunft in La Paz Ankunft in Lima und Weiterflug nach La Paz um 11:00 Uhr. Ankunft in La Paz um 16:45 Uhr. Empfang durch Ihren Reiseleiter und Transfer zum Hotel.

3. Reisetag, 20. Juni 2012, La Paz (F) Nach dem Frühstück beginnt Ihre Stadtrundfahrt. La Paz ist eine Stadt der Superlative, mit dem höchst gelegenen internationalen Flughafen (4.085 m), großer Höhendifferenz zwischen den einzelnen Stadtteilen und über 1 Million Einwohner. Sie sehen die Höhepunkte wie die Kirche San Francisco die im indianischen Stil gebaut wurde, den Hexenmarkt, ein Zeugnis des Naturglaubens der Indios sowie das Mond-Tal, bestehend aus bizarren, durch Erosion geformte Felsen. Anschließend Besuch des Kinderdorfes Alalay Huajchilla, welches von Familie Witzany in Österreich gegründet wurde und Straßenkinder aus Bolivien mit österreichischen Spenden unterstützt. Nächtigung im Hotel in La Paz.

4. Reisetag, 21. Juni 2012, Tagesausflug nach Tiahuanaku (F) Früh am Morgen Fahrt nach Tiahuanaku, um dort dem Anden Neujahr beizuwohnen, das mit der Wintersonnenwende beginnt und der Beginn eines neuen landwirtschaftlichen Zyklus ist. Sie besuchen die Ruinen, die heute zu den wichtigsten archäologischen Stätten in Bolivien zählen und seit dem Jahr 2000 zum Weltkulturerbe der UNESCO gehören. Das Zentrum Tiahuanakus lag früher einmal direkt am Titicacasee in einer Höhe von fast 4000 m über dem Meer und war Heimat einer der ältesten Zivilisationen Amerikas. Im Laufe der Zeit ist der See geschrumpft, so dass Tiahuanaku heute ca. 20 Kilometer vom See entfernt liegt. Durch eine langanhaltende Dürreperiode kam es 1.000 v. Chr. zum Verfall. Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten wie das Sonnentor, etwa 3

Cecilia Baldivieso

de Witzany

Page 2: BOLIVIEN - Kuoni Reisebüro

Buchung und Information: www.kuoni.at Kuoni Linz ñ Hauptplatz 14 ñ 4020 Linz T +43 (0)732 771301 ñ F +43 (0)732 775338 ñ [email protected]

m hoch und 3,75 m breit wurde aus einem einzigen Andesitblock gemeißelt, der Tempel von Kalasasaya und die Akapana Pyramide zeugen noch heute von dieser glorreichen Vergangenheit.

5. Reisetag, 22. Juni 2012, Tagesausflug Huatajata – Titicacasee (F/M) Heute steht ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm. Nach Ankunft in Huatajata besuchen Sie das Andenkulturmuseumsdorf, wo Sie die steinernen Grabhügel unterschiedlicher Epochen sehen. Sie treffen auf die Familie Limachi, die Erbauer der Ra II und der Tigris (gebaut für Schiffsexpeditionen von Thor Heyerdahl und anderen Wissenschaftlern). Sie bestaunen einen Nachbau der Ra II in Originalgröße und die Abora II. Bewundern Sie die Lehmiglus der Ureinwohner - die Chipayas, deren Lamas, Alpacas und scheuen Vicuñas. Im Altiplano Muesum lernen Sie bei einer selbstgeführten Audiotour über das Leben vom vergangenen kulturellen Erbe über die koloniale bis zur heutigen Zeit. Danach besteigen Sie ein Tragflächenboot und fahren über den Titicacasee zum Dorf Copacabana, berühmter Pilgerort der indianischen Jungfrau Maria, wo Sie auch einen lokalen Handwerksmarkt besuchen. Weiter geht es zur Sonneninsel, wo Sie die Inka-Treppen und den heiligen Brunnen sehen, der dem, der daraus trinkt, ewige Jugend und Glückseligkeit verspricht. Zu Mittag halten Sie an einem Restaurant, das einen herrlichen Blick über den See und die Königskordilliere bietet. Auf der mystischen Mondinsel befinden sich die Ruinen des Sonnenjungfrauentempels Iñak Uyu. Hier wurde den schönsten Inka Mädchen - den Sonnenjungfrauen, die Aufgabe zuteil, ein ewiges Feuer zu Ehren der Götter am Brennen zu erhalten. Nach dem Besuch Rückfahrt mit dem Tragflächenboot nach Huatajata und Rückkehr mit dem Bus nach La Paz. Nächtigung.

6. Reisetag, 23. Juni 2012, La Paz – Uyuni (F/M/A) Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen und Flug nach Uyuni, wo Sie der majestätische Salzsee erwartet. Mit einer Fläche von 10.582 km² ist dieser See die größte Salzwüste der Welt. Hier lagern Millionen Tonnen Lithium. Die Landschaft des Salzsees ist spektakulär. Der Tunupa-Berg am Rande des Sees erhebt sich wie ein gigantischer Wächter über die Salzwüste von Uyuni. Der Legende nach liegt in diesem Berg der Ursprung des Tunupa-Mythos (Christus der Aymara Indianer). Sie besuchen die Kaltwasserquellen „Ojos de Agua“ und sehen in Colchani den Ablauf der Salzgewinnung und auch die „Montones De Sal“, kleine Salzberge, die zum Wasserentzug aufgeschichtet werden. Auf der Insel Pescado, die aus der Ferne an die Form eines Fisches erinnert, warten riesige Kakteen auf Sie und auf der Oberfläche der Steine findet man Fossilien von Meeresalgen. Die weite Landschaft mit dem Salzsee im Hintergrund lässt jedes Fotografenherz höher schlagen. Nächtigung Hotel Luna Salada. Das Hotel wurde größtenteils aus Salz gebaut und ist ein weiterer Höhepunkt auf Ihrer Reise.

7. Reisetag, 24. Juni 2012, Uyuni – Potosi – Sucre (F/M) Fahrt durch die wunderschöne bunte Landschaft nach Potosi, Kulturerbe der UNESCO, welches auf einer Höhe von 4070 Metern liegt. Potosi war um 1630 eine der wichtigsten Städte der Welt. Damals hatte die Stadt bis zu 160.000 Einwohner – mehr als Paris und London in dieser Epoche. Ursprung des Reichtums waren Silberminen im Berg Cerro Rico, der kegelförmig die Stadt überragt und von dessen Silberreichtum die Stadt auch heute noch abhängig ist. Hier werden Sie auch eine Silbermine besuchen, bevor Sie nach Sucre in die Hauptstadt weiterfahren. Nächtigung in Sucre.

8. Reisetag, 25. Juni 2012, Sucre (F) Nach dem Frühstück starten Sie zur Stadtrundfahrt durch die Hauptstadt Boliviens, deren Altstadt von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. In der Stadt gibt es zwei Universitäten, von denen die ältere aus dem Jahr 1624 stammt. Die lange Zeit der Isolation hat das Flair der Stadt erhalten. Noch heute werden die Gebäude im Stadtzentrum in kolonialem Weiß gestrichen. Aus diesem Grund wird sie auch die „Weiße Stadt“ genannt. Heute sind viele Gebäude des alten Stadtkerns, wie z.B. seine Kirchen zu Monumenten und Palästen umgebaut worden, zu Museen, privaten Sammlungen und Hotels. Sie besuchen das Kloster Recoleta und San Felipe Nery, die Kirche San Francisco, die Casa de la Libertad in der Simon Bolivar die Unabhängigkeitserklärung unterschieb und die bunten Märkte. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Nächtigung in Sucre.

Page 3: BOLIVIEN - Kuoni Reisebüro

Buchung und Information: www.kuoni.at Kuoni Linz ñ Hauptplatz 14 ñ 4020 Linz T +43 (0)732 771301 ñ F +43 (0)732 775338 ñ [email protected]

9. Reisetag, 26. Juni 2012, Sucre - La Paz (F) Frühstück im Hotel. Transfer zum Flughafen und Flug nach La Paz. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Nutzen Sie die Möglichkeit für Einkäufe am Hexenmarkt, hier werden qualitative typische lokale Produkte, wie z.B. Alpaca-Pullover, Silberschmuck oder Holzschnitzereien angeboten. Nächtigung in La Paz.

10. Reisetag, 27. Juni 2012, La Paz - Rurrenabaque - Madidi Nationalpark (F/M/A) Frühmorgens Transfer zum Flughafen La Paz und Flug mit Amaszonas nach Rurrenabaque. Das Tor zum Nationalpark Madidi, eines der größten geschützten Gebiete Boliviens, besticht durch einen großen Reichtum an Tieren und Pflanzen. Nach der Begrüßung durch die örtliche Agentur fahren Sie zum Fluss Beni, wo Sie eine 5,5 stündige Bootsfahrt durch den Urwald nach erwartet (Lunchbox am Boot). Angekommen im Hafen spazieren Sie ca. 25 Minuten zur Ecolodge (fleißige Hände helfen mit dem Gepäck). Nach dem Zimmerbezug haben Sie die Möglichkeit an einem Spaziergang auf dem Papageienpfad teilzunehmen, der Sie zu einem Aussichtspunkt bringt, wo Sie einen herrlichen Ausblick auf den Chalansee, die Berge und den Regenwald haben werden. Zurück fahren Sie gemütlich in Kanus und können eine Reihe farbenfroher Vögel, Kolibris und Faultiere beobachten. Nach dem Abendessen erwartet Sie noch eine Kanufahrt bei Nacht wo Sie Wassertiere, Kaimane und Fledermäuse beobachten können! Übernachtung in der Ecolodge.

11. Reisetag, 28. Juni 2012, Madidi Nationalpark (F/M/A) Nach dem Frühstück wandern Sie durch den Dschungel. Genießen Sie die artenreiche Tierwelt und lernen Sie die verschiedenen Verhaltensarten der Tiere kennen. Mittagessen in der Lodge, danach haben Sie Zeit zur freien Verfügung, ruhen Sie sich an der Lagune aus oder nehmen Sie ein erfrischendes Bad. Am Nachmittag haben Sie die Gelegenheit an einer kurzen Wanderung teilzunehmen, bei der Sie die verschiedenen Heil- und tropischen Pflanzen, fremdartige Blumen, Bäume und Schlingpflanzen kennenlernen können. Abendessen in der Lodge. Nach dem Abendessen haben Sie die Möglichkeit an einer Nachtwanderung teilzunehmen.

12. Reisetag, 29. Juni 2012, Rurrenabaque – La Paz (F/M) Nach dem Frühstück Rückfahrt mit dem Boot nach Rurrenabaque (Lunchbox am Boot) und Rückflug mit Amaszonas nach La Paz. Nächtigung.

13. Reisetag, 30. Juni 2012, La Paz (F) Der Tag steht Ihnen heute zur freien Verfügung. Nutzen Sie die restliche verbleibende Zeit für den Einkauf von Reiseandenken oder lassen Sie die Eindrücke Revue passieren.

14. Reisetag, 01. Juli, La Paz – Madrid (F) Transfer um die Mittagszeit zum Flughafen. Rückflug mit LAN um 14:25 Uhr via Lima nach Madrid.

15. Reisetag, 02. Juli 2012, Madrid – München Ankunft um 14:00 Uhr und Weiterflug um 16:00 Uhr nach München. Ankunft um 18:25 Uhr.

ENDE DER REISE

Pauschalpreis pro Person: €� 3.790,- (inkl. Flughafensteuern dzt. ca. 473) Einzelzimmerzuschlag €� 315,- Mindestteilnehmerzahl: 15 Personen Inkludierte Leistungen: • Linienflüge mit Iberia und LAN in der Economy Klasse nach La Paz über Madrid und Lima • Derzeitigen Flughafensteuern (ca. €� 473.- Stand Sep 11) • Bordservice und 20 kg Freigepäck pro Person

Page 4: BOLIVIEN - Kuoni Reisebüro

Buchung und Information: www.kuoni.at Kuoni Linz ñ Hauptplatz 14 ñ 4020 Linz T +43 (0)732 771301 ñ F +43 (0)732 775338 ñ [email protected]

• Linienflüge in Bolivien mit Amaszonas und Aerosur • Übernachtungen in bestmöglichen Hotels der gehobenen Mittelklasse • täglich Frühstück (1x Frühstücksbox), 4x Mittagessen, 2x Lunch Box, 3x Abendessen • Qualifizierter deutschsprechender Reiseleiter, im Madidi Nationalpark englischsprachige Führer • Lokale Stadtführer bei den Stadtbesichtigungen • Rundreise lt. Programm mit allen Transfers • alle erforderlichen Eintritte (Ausnahme Madidi Nationalpark) • KUONI Reisebegleitung ab/bis Österreich Frau Cecilia Baldivieso de Witzany Nicht inkludierte Leistungen: • Ausreisesteuer USD 25.- International, €� 8 Inland (Stand Okt. 2011, Änderungen vorbehalten) • Eintritt in den Madidi Nationalpark, derzeit USD 14,-- • Ausgaben persönlicher Art wie Getränke, Trinkgelder, Telefonate ,etc. • nicht erwähnte Leistungen • Auftragspauschale €� 15,-- p.P. • KUONI Storno-/Reiseversicherung „Classic“ ab €� 188.- p.P., „All Risk“ ab €� 227.- p.P. Beachten Sie bitte die gesonderten Stornobedingungen: Bis 32 Tage vor Abreise 20%; 31. - 16. Tag vor Abreise 60%; ab 15 Tage vor Abreise 100%. Diese weichen von den Stornobestimmungen lt. ARB 92 wie folgt ab: Bis 30 Tage vor Abreise 10%, 29.-20. Tag vor Abreise 25%, 19.-10. Tag vor Abreise 50%, 09- 04. Tag vor Abreise 65%, ab 3 Tage 85%. Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam dass in den abgelegenen und nicht touristischen Gebieten die besten verfügbaren Hotels reserviert wurden, die nicht immer der europäischen gehobenen Mittelklasse entsprechen. Der Reisepass muss über die Reise hinaus noch für mind. 6 Monate gültig sein. Bei der Einreise ist zwingend das internationale Zertifikat über eine Gelbfieberimpfung vorzulegen. Die Impfung muss spätestens 10 Tage vor der Einreise erfolgen. Preis- und Programmänderungen vorbehalten. Tarifstand: Okt. 2011. Alle Preisangaben sind in Euro und gelten pro Person im Doppelzimmer. Druckfehler vorbehalten. Mindestteilnehmerzahl: 15 Personen. Sollte diese nicht erreicht werden, kann der Veranstalter bis spätestens 21 Tage vor Reisebeginn vom Reisevertrag zurücktreten. Flughafensteuern: Stand Okt. 11. Verrechnet werden die zum Zeitpunkt der Ticketausstellung gültigen Steuern u. Gebühren (inkl. Treibstoffzuschläge). Veranstalter: Reisebüro Kuoni GmbH Preis-/Kalkulationsstand: Okt 11. 1 USD = 0,73 EURO. Preisangleichung durch stark schwankende Wechselkurse vorbehalten. Mit Bezug auf §7 Abs. 1 der Reisebürosicherungsverordnung sowie für das Ergänzungsblatt zur Reisebestätigung gemäß § 7 Abs. 6 RSV erlauben wir uns, folgendes bekannt zu geben: Die Reisebüro Kuoni GmbH ist Veranstalter von Pauschalreisen im Sinne der RSV. Die uns rechtlich auferlegten Informationspflichten werden in vollem Umfang erfüllt: Kuoni wurde unter der Eintragungsnummer 1998/0272 in das Veranstalterverzeichnis des BMWFJ eingetragen. Gemäß der Reisebürosicherungsverordnung (RSV) sind Kundengelder bei Pauschalreisen der Reisebüro Kuoni GmbH. Unter folgenden Voraussetzungen abgesichert: Die Anzahlung erfolgt frühestens elf Monate vor dem vereinbarten Ende der Reise und beträgt maximal 20% des Reisepreises. Die Restzahlung erfolgt frühestens zwei Wochen vor Reiseantritt. Versicherer und Abwickler: Mondial Assistance Reiseversicherungen ,Niederlassung für Österreich, Pottendorfer Straße 25-27,, 1120 Wien, e-mail: [email protected], Tel. +43/1/525 03 0, Fax +43/1/525 03 999, Polizzennummer I 188. Wir nehmen an keiner Versicherungsgemeinschaft teil und haben daher eine Bankgarantie bei der Erste Bank abgeschlossen. Die Anmeldung sämtlicher Ansprüche ist bei sonstigem Anspruchsverlust innerhalb von 8 Wochen ab Eintritt einer allfälligen Insolvenz beim Abwickler vorzunehmen.

Page 5: BOLIVIEN - Kuoni Reisebüro

Buchung und Information: www.kuoni.at Kuoni Linz ñ Hauptplatz 14 ñ 4020 Linz T +43 (0)732 771301 ñ F +43 (0)732 775338 ñ [email protected]

Ihre Anmeldung senden bitte an:

Reisebüro Kuoni GmbH Tel: 0732/771301 Hauptplatz 14 Fax: 0732/775338 4020 Linz

REISEANMELDUNG Reise: Bolivien Reisetermine: � 18. Juni – 02. Juli 2012 Hiermit melde ich verbindlich ..... Personen zur genannten Reise an: Name 1: Name 2: Vorname 1: Vorname 2: Straße: Straße: PLZ, Ort: PLZ, Ort: Geb. Datum Geb. Datum Geb. Ort Geb. Ort Reisepass Nr.: Reisepass Nr.: Ausstellungsdatum Aussstellungsdatum Ablaufdatum Ablaufdatum Tel. privat: Tel. privat: Tel. dienstl.: Tel. dienstl.: e-mail: Zimmerwunsch: p Doppelzimmer p Einbettzimmer KUONI Storno-/Reiseversicherung ab €� 188.- p.P., All Risk ab €� 227.- p.P.

p ja p nein

Bei Anmeldung benötigen wir eine Kopie des Reisepasses.

Beachten Sie bitte die gesonderten Stornobedingungen: Bis 32 Tage vor Abreise 20%; 31. - 16. Tag vor Abreise 60%; ab 15 Tage vor Abreise 100%. Diese weichen von den Stornobestimmungen lt. ARB 92 wie folgt ab: Bis 30 Tage vor Abreise 10%, 29.-20. Tag vor Abreise 25%, 19.-10. Tag vor Abreise 50%, 09- 04. Tag vor Abreise 65%, ab 3 Tage 85%. Ort, Datum: ........................ Verbindliche Unterschrift:…………………………………… Herzlichen Dank für Ihre Anmeldung!