23
Botanik-Testat 3. Runde (Nov. 2012) Die Abbildungen in dieser Präsentation wurden verschiedenen fremden Internet- Seiten entnommen. Ich beanspruche keine Rechte an diesen Fotos. Sollte jemand dennoch seine Urheberrechte verletzt sehen, bin ich gern bereit, sie aus der Präsentation zu entfernen.

Botanik-Testat 3. Runde (Nov. 2012) Die Abbildungen in dieser Präsentation wurden verschiedenen fremden Internet-Seiten entnommen. Ich beanspruche keine

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Botanik-Testat 3. Runde (Nov. 2012) Die Abbildungen in dieser Präsentation wurden verschiedenen fremden Internet-Seiten entnommen. Ich beanspruche keine

Botanik-Testat

3. Runde

(Nov. 2012)

Die Abbildungen in dieser Präsentation wurden verschiedenen fremden Internet-Seiten entnommen. Ich beanspruche keine Rechte an diesen Fotos. Sollte jemand dennoch seine Urheberrechte verletzt sehen, bin ich gern bereit, sie aus der Präsentation zu entfernen.

Page 2: Botanik-Testat 3. Runde (Nov. 2012) Die Abbildungen in dieser Präsentation wurden verschiedenen fremden Internet-Seiten entnommen. Ich beanspruche keine

Zunächst die Nadelbäume:

Page 3: Botanik-Testat 3. Runde (Nov. 2012) Die Abbildungen in dieser Präsentation wurden verschiedenen fremden Internet-Seiten entnommen. Ich beanspruche keine

Europäische Lärche(Larix decidua)

Einzige einheimische Nadelbaumart,

die nicht wintergrün ist.

Page 4: Botanik-Testat 3. Runde (Nov. 2012) Die Abbildungen in dieser Präsentation wurden verschiedenen fremden Internet-Seiten entnommen. Ich beanspruche keine

Die übrigen sechs Arten können wir in 2 große Gruppen einteilen:

1. Nadeln immer einzeln stehend Fichte oder Eibe

2. Nadeln immer in kleinen Büscheln zu 2 oder 5 Kiefer

Page 5: Botanik-Testat 3. Runde (Nov. 2012) Die Abbildungen in dieser Präsentation wurden verschiedenen fremden Internet-Seiten entnommen. Ich beanspruche keine

Zunächst die Arten mit einzeln stehenden Nadeln:

Die Fichten-Arten erkennst du an folgenden Merkmalen:

- Nadelkissen ist holzig (braun)

- Baum hat lange, hängende Zapfen

Page 6: Botanik-Testat 3. Runde (Nov. 2012) Die Abbildungen in dieser Präsentation wurden verschiedenen fremden Internet-Seiten entnommen. Ich beanspruche keine

Stech- oder Blau-Fichte (Picea pungens)

hart stachelige Nadeln ringsum am Zweig

Page 7: Botanik-Testat 3. Runde (Nov. 2012) Die Abbildungen in dieser Präsentation wurden verschiedenen fremden Internet-Seiten entnommen. Ich beanspruche keine

Gewöhnliche Fichte(Picea abies)

Achtung! Unterschied zur Stech-Fichte:

An der Zweig-Unterseite sind die

Nadeln „gescheitelt“.

Page 8: Botanik-Testat 3. Runde (Nov. 2012) Die Abbildungen in dieser Präsentation wurden verschiedenen fremden Internet-Seiten entnommen. Ich beanspruche keine

Gewöhnliche Eibe(Taxus baccata)

männlicher Zweig

weiblicher Zweig

Auch die Eibe hat einzelne Nadeln, allerdings sind die Nadeln viel

weicher als bei den Fichten.

!!! Tödlich giftig !!!

Page 9: Botanik-Testat 3. Runde (Nov. 2012) Die Abbildungen in dieser Präsentation wurden verschiedenen fremden Internet-Seiten entnommen. Ich beanspruche keine

Drei Kiefern-Arten sind dabei. Bei allen Kiefern stehen immer mindestens zwei, teilweise auch fünf Nadeln als „Büschel“ (= Kurztriebe) zusammen.

Nadeln zu fünf:

Weymouth-K.

Nadeln paarig

Nadeln mehr als fingerlang: Schwarz-K.

Nadeln max. fingerlang: Wald-K.

Page 10: Botanik-Testat 3. Runde (Nov. 2012) Die Abbildungen in dieser Präsentation wurden verschiedenen fremden Internet-Seiten entnommen. Ich beanspruche keine

Weymouths-Kiefer (Pinus strobus)

Unterschied zu anderen Kiefern:

Je fünf Nadeln in einem Büschel. Nadel sind weich und wirken haarfein.

Page 11: Botanik-Testat 3. Runde (Nov. 2012) Die Abbildungen in dieser Präsentation wurden verschiedenen fremden Internet-Seiten entnommen. Ich beanspruche keine

Nadeln: pärchenweise, mehr als fingerlang, sehr hart

Zapfen länger als bei der Wald-Kiefer (ca. 5-7 cm)Schwarz-Kiefer (Pinus nigra)

Page 12: Botanik-Testat 3. Runde (Nov. 2012) Die Abbildungen in dieser Präsentation wurden verschiedenen fremden Internet-Seiten entnommen. Ich beanspruche keine

Nadeln: ebenfalls pärchenweise, aber kürzer als ein Finger

Zapfen: kleine „Kienäppel“

Wald-Kiefer (Pinus sylvestris)

Page 13: Botanik-Testat 3. Runde (Nov. 2012) Die Abbildungen in dieser Präsentation wurden verschiedenen fremden Internet-Seiten entnommen. Ich beanspruche keine

Die drei folgenden Arten der Familie Zypressengewächse lassen sich sehr leicht an der Form der Zapfen unterscheiden.

Schaut genau hin!

Mit echten Zapfen: Lebensbaum und Scheinzypresse

Mit „Beeren“zapfen: Wacholder

Page 14: Botanik-Testat 3. Runde (Nov. 2012) Die Abbildungen in dieser Präsentation wurden verschiedenen fremden Internet-Seiten entnommen. Ich beanspruche keine

Abendländischer Lebensbaum(Thuja occidentalis)

!!! Giftig !!!

Page 15: Botanik-Testat 3. Runde (Nov. 2012) Die Abbildungen in dieser Präsentation wurden verschiedenen fremden Internet-Seiten entnommen. Ich beanspruche keine

Erbsenfrüchtige Scheinzypresse

(Chamaecyparis pisifera)

Page 16: Botanik-Testat 3. Runde (Nov. 2012) Die Abbildungen in dieser Präsentation wurden verschiedenen fremden Internet-Seiten entnommen. Ich beanspruche keine

Gewöhnlicher Wacholder(Juniperus communis)

Aus getrockneten Wacholder“beeren“ wird Gin gemacht.

Page 17: Botanik-Testat 3. Runde (Nov. 2012) Die Abbildungen in dieser Präsentation wurden verschiedenen fremden Internet-Seiten entnommen. Ich beanspruche keine

Am leichtesten sind wohl die sechs folgenden Arten mit blattförmigen Laubblättern.

Page 18: Botanik-Testat 3. Runde (Nov. 2012) Die Abbildungen in dieser Präsentation wurden verschiedenen fremden Internet-Seiten entnommen. Ich beanspruche keine

Buchsbaum(Buxus sempervirens)

immergrüner Strauch

!!! Giftig !!!

Kleine, rundliche Blätter

Page 19: Botanik-Testat 3. Runde (Nov. 2012) Die Abbildungen in dieser Präsentation wurden verschiedenen fremden Internet-Seiten entnommen. Ich beanspruche keine

Kirschlorbeer(Prunus laurocerasus)

!!! Giftig !!!

Auffällig: glänzend grüne Blätter. Immergrün!

Zur Zeit ohne Früchte.

Page 20: Botanik-Testat 3. Runde (Nov. 2012) Die Abbildungen in dieser Präsentation wurden verschiedenen fremden Internet-Seiten entnommen. Ich beanspruche keine

Bewimperte Alpenrose(Rhododendron hirsutum)

Blüht jetzt zwar nicht, ist aber dennoch immergrün.

Page 21: Botanik-Testat 3. Runde (Nov. 2012) Die Abbildungen in dieser Präsentation wurden verschiedenen fremden Internet-Seiten entnommen. Ich beanspruche keine

Wächst als Strauch.

Zur Zeit sind nur die „stachelig“ wirkenden,

zusammengesetzten Blätter am Strauch.

Mahonie(Mahonia aquifolia)

!!! Schwach Giftig !!!

Page 22: Botanik-Testat 3. Runde (Nov. 2012) Die Abbildungen in dieser Präsentation wurden verschiedenen fremden Internet-Seiten entnommen. Ich beanspruche keine

Heidekraut, Besenheide(Calluna vulgaris)

Page 23: Botanik-Testat 3. Runde (Nov. 2012) Die Abbildungen in dieser Präsentation wurden verschiedenen fremden Internet-Seiten entnommen. Ich beanspruche keine

beliebtes Küchenkrautschmeckt besonders zu Kartoffeln

super lecker!

Rosmarin(Rosmarinus officinalis)