19
brauche ich das ? brauche ich das ?

brauche ich das ?

  • Upload
    haven

  • View
    44

  • Download
    0

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Vorsorgedarmspiegelung. brauche ich das ?. Was ist eine Darmspiegelung ? (Koloskopie). Der Darm wird von innen mit einem biegsamen Schlauch angeschaut. Der gesamte Dick darm wird dabei untersucht (Krebs tritt praktisch nur im Dickdarm auf ) - PowerPoint PPT Presentation

Citation preview

Page 1: brauche ich das ?

brauche ich das ?brauche ich das ?brauche ich das ?brauche ich das ?

Page 2: brauche ich das ?
Page 3: brauche ich das ?

Was ist eine Darmspiegelung ? Was ist eine Darmspiegelung ? (Koloskopie)(Koloskopie)

Der Darm wird von innen mit einem Der Darm wird von innen mit einem biegsamen Schlauch angeschaut.biegsamen Schlauch angeschaut.

Der gesamte Der gesamte DickDickdarm wird dabei darm wird dabei untersucht (Krebs tritt praktisch nur im untersucht (Krebs tritt praktisch nur im Dickdarm auf )Dickdarm auf )

Bei der Spiegelung können gleichzeitig Bei der Spiegelung können gleichzeitig

auch Behandlungen des Darmes auch Behandlungen des Darmes durchgeführt werden (z.B. Entfernung von durchgeführt werden (z.B. Entfernung von Polypen)Polypen)

Page 4: brauche ich das ?

Was ist eine Darmspiegelung ? Was ist eine Darmspiegelung ? (Koloskopie)(Koloskopie)

Vor der eigentlichen Spiegelung muss Vor der eigentlichen Spiegelung muss der Darm durch Abführmittel entleert der Darm durch Abführmittel entleert werden.werden.

Die Untersuchung wird meist mit einer Die Untersuchung wird meist mit einer Beruhigungsspritze oder Kurznarkose Beruhigungsspritze oder Kurznarkose durchgeführt.durchgeführt.

Eine Koloskopie wird normalerweise Eine Koloskopie wird normalerweise ambulant durchgeführt.ambulant durchgeführt.

Page 5: brauche ich das ?

Wann wird eine Koloskopie Wann wird eine Koloskopie durchgeführt ?durchgeführt ?

Bei Verdacht auf eine Dickdarmerkrankung (z.B. Bei Verdacht auf eine Dickdarmerkrankung (z.B. Tumor, Entzündung, Verengung)Tumor, Entzündung, Verengung)

Zur Vorsorge, um Tumore nicht entstehen zu Zur Vorsorge, um Tumore nicht entstehen zu lassen. lassen.

(Deutschland ist derzeit in Europa das einzige (Deutschland ist derzeit in Europa das einzige Land, in dem die Krankenkassen diese Land, in dem die Krankenkassen diese Untersuchung anbieten!)Untersuchung anbieten!)

Page 6: brauche ich das ?

Wie gefährlich ist eine Wie gefährlich ist eine Darmspiegelung ?Darmspiegelung ?

Die Darmspiegelung ist in erfahrenen Händen Die Darmspiegelung ist in erfahrenen Händen eine sehr sichere (und die genaueste) eine sehr sichere (und die genaueste) Untersuchung.Untersuchung.

Eine Darmwandverletzung tritt bei einer von Eine Darmwandverletzung tritt bei einer von 3000 Untersuchungen auf.3000 Untersuchungen auf.

Die Sauberkeit der Instrumente wird ständig Die Sauberkeit der Instrumente wird ständig durch unabhängige Institute überprüft.durch unabhängige Institute überprüft.

Page 7: brauche ich das ?

Wie gefährlich ist KEINE Darmspiegelung ?Wie gefährlich ist KEINE Darmspiegelung ?

Dickdarmkrebs ist der zweithäufigste Krebs bei Frauen und Dickdarmkrebs ist der zweithäufigste Krebs bei Frauen und bei Männern. bei Männern.

70 000 Menschen/Jahr in Deutschland erkranken daran. 70 000 Menschen/Jahr in Deutschland erkranken daran. 30 000 davon sterben derzeit noch.30 000 davon sterben derzeit noch.

Bei jeder 130. Vorsorge-Koloskopie wird ein Karzinom Bei jeder 130. Vorsorge-Koloskopie wird ein Karzinom entdeckt.entdeckt.

Bei jeder vierten Vorsorge-Koloskopie wird ein Polyp entferntBei jeder vierten Vorsorge-Koloskopie wird ein Polyp entfernt

Das persönliche Risiko für Dickdarmkrebs ist vom Lebensalter Das persönliche Risiko für Dickdarmkrebs ist vom Lebensalter und einem vermehrten Auftreten in der Familie abhängig. und einem vermehrten Auftreten in der Familie abhängig.

Page 8: brauche ich das ?

Ist VORSORGE und Ist VORSORGE und FRÜHERKENNUNG das Gleiche?FRÜHERKENNUNG das Gleiche?

Nein !Nein !

FrüherkennungFrüherkennung hilft den Krebs in hilft den Krebs in einem sehr einem sehr frühenfrühen, viel besser , viel besser behandelbarem, behandelbarem, StadiumStadium zu zu entdeckenentdecken..

VorsorgeVorsorge entfernt die gutartigen entfernt die gutartigen Vorstufen (Polypen) und damit die Vorstufen (Polypen) und damit die ENTSTEHUNGENTSTEHUNG des des KrebsesKrebses..

Page 9: brauche ich das ?

Ist VORSORGE und Ist VORSORGE und FRÜHERKENNUNG das Gleiche?FRÜHERKENNUNG das Gleiche?

Nein !Nein !

FrüherkennungFrüherkennung hilft den hilft den Krebs in einem sehr Krebs in einem sehr frühenfrühen, , viel besser behandelbarem, viel besser behandelbarem, StadiumStadium zu zu entdeckenentdecken..

VorsorgeVorsorge entfernt die entfernt die gutartigen Vorstufen gutartigen Vorstufen (Polypen) und damit die (Polypen) und damit die ENTSTEHUNGENTSTEHUNG des des KrebsesKrebses..

Page 10: brauche ich das ?

Wer ist zur Vorsorgeuntersuchung Wer ist zur Vorsorgeuntersuchung berechtigtberechtigt ? ?

Gesetzliche Krankenkassen: Gesetzliche Krankenkassen:

vom 50.-55. Lebensjahr Stuhlbriefchen jährlich vom 50.-55. Lebensjahr Stuhlbriefchen jährlich

Ab 55. Geburtstag Männer und Frauen Koloskopie (alle 10 Ab 55. Geburtstag Männer und Frauen Koloskopie (alle 10 Jahre)Jahre)

Verwandte von DarmkrebspatientenVerwandte von Darmkrebspatienten

(und natürlich immer bei Blut im Stuhl oder verdächtigen (und natürlich immer bei Blut im Stuhl oder verdächtigen Bauchbeschwerden)Bauchbeschwerden)

Private Krankenkassen:Private Krankenkassen: Altersbegrenzungen sind Altersbegrenzungen sind unterschiedlich, werden aber großzügig gehandhabt. unterschiedlich, werden aber großzügig gehandhabt.

Page 11: brauche ich das ?

Was kostet Sie eine Was kostet Sie eine Vorsorgedarmspiegelung ?Vorsorgedarmspiegelung ?

• ( zugegeben, auch zugegeben, auch Überwindung )Überwindung )

• Seit 2002 mit dem Seit 2002 mit dem Überweisungsschein für Sie Überweisungsschein für Sie kostenfreikostenfrei

• Sie sollten einen, höchstens Sie sollten einen, höchstens eineinhalb Tage dafür eineinhalb Tage dafür einplaneneinplanen

Page 12: brauche ich das ?

Sind Stuhltests und Koloskopie Sind Stuhltests und Koloskopie gleichwertig ?gleichwertig ?

Stuhltests (seit 1977) sind viel einfacher in der Stuhltests (seit 1977) sind viel einfacher in der Durchführung, aber deutlich weniger zuverlässig:Durchführung, aber deutlich weniger zuverlässig:

Ein Ein PolypPolyp (aus dem der Krebs entstehen kann) wird beim (aus dem der Krebs entstehen kann) wird beim Stuhltest mit Stuhltest mit 25 %25 % Sicherheit entdeckt, bei der Sicherheit entdeckt, bei der Spiegelung mit deutlich Spiegelung mit deutlich überüber 90 %.90 %.

Ein Ein DarmkrebsDarmkrebs wird beim Stuhltest mit wird beim Stuhltest mit 65 %65 % Sicherheit Sicherheit entdeckt, bei der Spiegelung mit entdeckt, bei der Spiegelung mit überüber 97 %97 %

Page 13: brauche ich das ?

Wie hoch ist mein Risiko Wie hoch ist mein Risiko Darmkrebs zu bekommen?Darmkrebs zu bekommen?

ca. 6 % von uns werden ca. 6 % von uns werden Darmkrebs bekommenDarmkrebs bekommen

Das Risiko verdoppelt sich, Das Risiko verdoppelt sich, wenn ein Angehöriger ersten wenn ein Angehöriger ersten Grades daran erkrankt ist.Grades daran erkrankt ist.

Wenn ein Angehöriger vor dem Wenn ein Angehöriger vor dem 60.Lebenjahr daran erkrankt ist, 60.Lebenjahr daran erkrankt ist, verdoppelt sich das Risiko noch verdoppelt sich das Risiko noch einmal.einmal.

Page 14: brauche ich das ?

Darmkrebs-FrüherkennungDarmkrebs-FrüherkennungHeilungschanceHeilungschance

Die Überlebenswahrscheinlichkeit bei Dickdarmkrebs ist stadienabhängig

Wird der Krebs im ersten Stadium erkannt, besteht eine Heilungschance von über 90 %

Page 15: brauche ich das ?

Häufige Fragen zur Häufige Fragen zur Vorsorgekoloskopie:Vorsorgekoloskopie: Wie lang dauert eine Untersuchung? Wie lang dauert eine Untersuchung? ca.15-30 Minutenca.15-30 Minuten

Wie lang ist der Dickdarm? Wie lang ist der Dickdarm? ca. 120 cmca. 120 cm

Kann man die Untersuchung auch ohne Spritze machen? Kann man die Untersuchung auch ohne Spritze machen? Ja, 20% ohne Spritze, PatientenwunschJa, 20% ohne Spritze, Patientenwunsch Kann ich danach normal essen? Kann ich danach normal essen? JaJa

Wird meine Darmflora durch die Abführmittel geschädigt? Wird meine Darmflora durch die Abführmittel geschädigt? NeinNein

Page 16: brauche ich das ?

Häufige Fragen zur Häufige Fragen zur Vorsorgekoloskopie:Vorsorgekoloskopie: Ich habe Hämorrhoiden, stört das die Koloskopie? Ich habe Hämorrhoiden, stört das die Koloskopie? Nein, das Nein, das

Instrument ist mit 11 mm Durchmesser viel dünner als normaler Instrument ist mit 11 mm Durchmesser viel dünner als normaler StuhlgangStuhlgang

Kann ich meine Dauermedikamente einnehmen ? Kann ich meine Dauermedikamente einnehmen ? Die meisten, wie Die meisten, wie z.B. Blutdrucktabletten ja , bei Zuckermedikamenten und z.B. Blutdrucktabletten ja , bei Zuckermedikamenten und Blutverdünnern ist Rücksprache erforderlich . Blutverdünnern ist Rücksprache erforderlich .

Was ist vom Röntgen/ Colon-CT zu halten? Was ist vom Röntgen/ Colon-CT zu halten? Bisher wenig verfügbarBisher wenig verfügbarDarmentleerung ebenfalls erforderlich, Darmentleerung ebenfalls erforderlich, geringere Verletzungsgefahr als Endoskopiegeringere Verletzungsgefahr als Endoskopiegeringere Genauigkeit als Endoskopie. geringere Genauigkeit als Endoskopie. Bei Polypen muss nach dem CT zusätzlich die Endoskopie erfolgen.Bei Polypen muss nach dem CT zusätzlich die Endoskopie erfolgen.Von Krankenkassen nicht bezahlt (ca. 1000 €)Von Krankenkassen nicht bezahlt (ca. 1000 €)

Page 17: brauche ich das ?

Fakt ist:Fakt ist:

21,0 Millionen sind 21,0 Millionen sind anspruchsberechtigtanspruchsberechtigt

12 %12 % haben vom Angebot der haben vom Angebot der Vorsorgekoloskopie bislang Vorsorgekoloskopie bislang

Gebrauch gemacht Gebrauch gemacht

Page 18: brauche ich das ?

Aufruf zur Vorsorge-KoloskopieAufruf zur Vorsorge-Koloskopie

Machen wir gemeinsam aus der

Vorsorge-Koloskopie eine

Erfolgsgeschichte und senken wir das

Dickdarmkrebs-Risiko weiter!

Page 19: brauche ich das ?

Vielen Dank für Ihre Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit !Aufmerksamkeit !