24
www.bund.net Sind Sie dabei? Angebote zum Mitmachen. Vom BUND.

Broschüre Umweltbildung final 2012 20.11.17 14:17 Seite 1 ......Natur wünscht Ihnen der BUND und die BUNDjugend! Liebe Leser*innen! 2 Inhalt Umweltbildung des BUND in Baden-Württemberg

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • www.bund.net

    Sind Sie dabei?Angebote zum Mitmachen.

    Vom BUND.

    Broschüre_Umweltbildung_final_2012 20.11.17 14:17 Seite 1

  • Sie möchten mehr über unsere heimischen Tiere und Pflanzen, ihre Geheimnisse, ihre Schönheit, ihre Gefährdungen und ihren Schutz erfahren? Sie möchten mit Ihren Kindern oder Enkeln Wälder, Bäche,Wiesen und deren Bewohner erforschen? Sie wollen etwas zum Schutzunserer bedrohten Natur und Umwelt tun und sich in Aktionen undProjekten für ökologische und soziale Themen engagieren? Dann haltenSie genau die richtige Broschüre in den Händen. Mit diesem Heft gebenwir Ihnen Einblicke in die große Vielfalt der Umweltbildungsangebotedes Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Von Nordnach Süd, von West nach Ost: Fledermauswanderungen, Biberbesuche,konsumkritische Stadtführungen, generationsübergreifende Schulgär-ten, Kanufahrten und Übernachtungen in freier Natur – es gibt fastnichts, was wir nicht im Angebot hätten.

    Wichtig zu wissen: Der BUND besteht aus 16 eigenständigen Landes-verbänden mit insgesamt rund 2.000 Gruppen und der eigenständigenBUNDjugend. Neben hauptamtlichen Mitarbeiter*innen sind es vorallem unsere etwa 30.000 ehrenamtlichen Aktive, die das breite Angebotüberhaupt erst möglich machen. Was uns sehr freut: Viele unserer Projekte wurden von den von der Deutschen UNESCO Kommission ausgezeichnet, da sie einen wichtigen Beitrag zur Bildung für nach-haltige Entwicklung leisten. Einen Überblick unserer Aktivitäten gibtes auch unter www.projekte.bund.net. Dort und in dieser Broschüre geben wir Ihnen einen kleinen Vorgeschmack auf die vielen Angebote.Vor Ort gibt es noch weit mehr Termine und Veranstaltungen. Das fürSie passende Angebot finden Sie am besten, wenn Sie unsere Webseitendurchstöbern. Die wichtigsten Adressen dafür haben wir Ihnen hier zusammengestellt.

    Herzlich Willkommen, viel Spaß, viele tolle neue Naturerfahrungen, vielneues Umweltwissen und viele Erfolge beim Schutz von Umwelt undNatur wünscht Ihnen der BUND und die BUNDjugend!

    Liebe Leser*innen!

    2

    Inhalt

    Umweltbildung des BUND in

    Baden-Württemberg 4

    Bayern 5

    Berlin 6

    Brandenburg 7

    Bremen 8

    Hamburg 9

    Hessen 11

    Mecklenburg-Vorpommern 12

    Niedersachsen 13

    Nordrhein-Westfalen 15

    Rheinland-Pfalz 16

    Saarland 17

    Sachsen 18

    Sachsen-Anhalt 20

    Schleswig-Holstein 21

    Thüringen 22

    Bundesweite Angebote 23

    Graues langOhr Foto:©Wolfgang Willner

    BW

    BY

    B

    BB

    HB

    HH

    HE

    NI

    NRW

    MV

    RP

    SL

    SN

    ST

    SH

    TH

    Broschüre_Umweltbildung_final_2012 20.11.17 14:17 Seite 2

  • 3

    Ein Umweltbildungs-Paradies!

    Unzählige Bildungsangebote für Kinder vom Bodensee bis zum Odenwald,landauf und landab Veranstaltungen und Mitmachmöglichkeiten für Jugendliche, Kooperationen mit Schulen und Kindergärten und eine Auswahl an Naturerlebnissen für Erwachsene, die das Herz höher springenlässt: Im Südwesten Deutschlands bietet der BUND Baden-Württembergeinen wahren Umweltbildungsschatz.

    In 130 BUND-Kindergruppen können Kinder spielerisch, kreativ und mitallen Sinnen die heimische Natur- und Tierwelt kennenlernen (fachpä-dagogische Beratung von Aktiven inklusive). Vom Schmetterlinge-Beobachten in Radolfzell übers Lehmofenbacken in Villingen-Schwen-ningen bis zu Waldexkursionen in Karlsbad/Waldbronn – die Möglich-keiten für Kinder sind unbegrenzt. Als Familienausflug ist der Wildkat-zenweg in Bad Herrenalb gesetzt. Von der UNESCO ausgezeichnet wurdeder Naturtagebuch-Wettbewerb der BUNDjugend und das dazugehörige„Manfred Mistkäfer Magazin“. Beide regen Kinder dazu an und unter-stützen sie dabei, die Natur zu beobachten und zu dokumentieren.Neben weiteren Angeboten organisiert die BUNDjugend jedes Jahr eineSommerakademie für Leute zwischen 16 und 27 Jahren. Die Teil-nehmer*innen kommen für sechs Tage zusammen, machen Exkursionenund diskutieren gemein sam mit Wissen schaft ler*innen und Politiker*in-nen, wie Natur schutz in Baden-Württemberg gelingen kann. Ein wahresUmwelt bildungsfest!

    Für Erwachsene bietet der BUND Hochrhein alljährlich ein Natur-Erleb-nisprogramm mit rund 20 Veranstaltungen. Es gibt Wanderungen durchWald und Wiesen, Ausstellungen, Vorträge und Exkursionen auf demRad und zu Fuß. Die Themen wechseln – in einem Jahr ist es die Stadt-natur, dann der Schwarzwald und ein anderes Mal Mobilität. Ein Höhe-punkt sind die jährlichen „Naturschutztage am Bodensee“ – die größtejährlich stattfindende Fortbildungsveranstaltung im Umwelt- und Naturschutz im deutschsprachigen Raum. Über 50 Vorträge, Exkursionenund Diskussionsforen und mehr als 1.000 Besucher waren es 2016.

    BW

    Bläuling

    Heupferddame

    BlutströpfchenFoto

    s: B

    irgit

    Esch

    enlo

    hr

    Broschüre_Umweltbildung_final_2012 20.11.17 14:17 Seite 3

  • 4

    Die Ökostation Freiburg Lohnenswert ist ein Besuch der Ökostation in Freiburg, betriebenvom BUND-Regionalverband Südlicher Oberrhein. Ein ökologischesModellhaus sowie ein großes, naturnahes Gartengelände mitBio-, Kräuter-und Schmetterlingsgarten, Teichen und Streuobst-wiesen laden zum Verweilen, Sehen, Riechen, Hören, Fühlen undSchmecken ein. Es gibt Veranstaltungsreihen, Seminare und Work-shops für Gruppen aller Altersklassen sowie Fortbildungen fürpädagogische Fachkräfte. Auch über 250 Schulklassen und Kindergartengruppen besuchen jedes Jahr die Ökostation – das„grüne Klassenzimmer“ Freiburgs auf dem Gelände der ehemaligenLandesgartenschau. Kinder erleben die Natur hier hautnah undlernen ökologische Kreisläufe mit Kopf, Herz und Hand kennen.

    Tel.: 07 61-892333 E-Mail: [email protected] www.oekostation.de

    www.bund-bawue.de/service/termine www.bund-bawue.de/mitmachen/kinder-und-jugendliche www.bund-bawue.de/rundbriefewww.bundjugend-bw.de/terminewww.bundjugend-bw.de/vor-ort www.bundjugend-bw.de/mitmachen

    BUND Baden-Württemberg e. V.Tel.: 07 11-620306-0 E-Mail: [email protected]

    BUNDjugend Baden-WürttembergTel.: 0711-6197020E-Mail: [email protected]

    BW

    Villa Habersack, Ammersee, BN Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil

    Foto: Roland Althammer

    Broschüre_Umweltbildung_final_2012 20.11.17 14:17 Seite 4

  • 5

    Von Biberbesuchen, Fledermausnächten und so vielem Mehr!

    Ob geführte Wanderungen zu Biberbauten in Kronach, Fledermaus -näch te in Sonthofen, Libellen-Exkursionen in Ebern oder Naturerlebnis-reisen ins Donaudelta: Interessierte aller Altersklassen können mit demBUND Naturschutz (BN) in Bayern so gut wie alles in der Natur, von derNatur und über die Natur lernen. Bei der Jugendorganisation des BNstanden 2017 beispielsweise eine siebentägige Alpenwanderung durchden Karwendel, eine viertägige Kanufahrt auf der Donau, ein mehrtägigesSurvival-Wildnis-Camp und ein Kinderzeltlager unter dem Motto „Dreckigaber glücklich!“ auf dem Programm. Leckere Chips aus Brennnesseln?Aquarellfarben aus Pflanzen und Erde? Ein Feuer ohne Streichholz oderFeuerzeug entzünden? Bei den mehr als 300 Kinder- und Jugendgruppendes BN gibt es unendlich vieles zu erfahren – auch für Schulkassen undKindergärten.

    Wer nachhaltigen Urlaub und Naturerfahrung miteinander kombinierenwill, kann an den BUND-Reisen teilnehmen. Es gibt eine bunte Palettean Gruppenreisen zum Beispiel zu Luchsen, Wölfen und Braunbären inden Slowakischen Karpaten oder zum Vogelzug auf die Insel Pellworm.Interessierte können beim BN auch Ausstellungen zu unterschiedlichenThemen ausleihen, etwa zum Biber, zur Wildkatze, zu Buchenwäldernoder zur Energiewende. Bildungsmaterialien gibt es auch für den Unterricht oder für selbstorganisierte Führungen. Ein Biberrucksack,eine Klimakiste, eine Wildkatzen- und eine Artenschutzkiste stehen zumVerleih bereit. Wer mehr möchte, kann auch eine der sechs großen BN-Ökostationen besuchen: wunderschön gelegene Umweltbildungs-häuser in Oberbayern, Niederbayern, Schwaben, Unterfranken, Mittel-franken und Oberfranken.

    www.bund-naturschutz.de/umweltbildung/ oekostationen.htmlwww.bund-naturschutz.de/umweltbildung www.bund-naturschutz.de/presse-aktuelles/termine.htmlwww.bund-naturschutz.de/umweltbildung/umweltbildung-vor-ort.html

    BUND Naturschutz in Bayern e. V. (BN) Tel.: 0941-29720-42 bzw. Tel. 0941-29720-0E-Mail: [email protected]

    Jugendorganisation BUND NaturschutzTel.: 089-15989630E-Mail: [email protected] www.jbn.de

    BY

    Naturschutz- und Jugendzentrum WartaweilIn Wartaweil ist die zentrale, landesweite Bildungsstätte desBUND Naturschutz in Bayern. Am Ostufer des Ammersees inmitteneines herrlichen Naturparks liegt die Villa Habersack. Hier könnenGäste nächtigen und sich verköstigen lassen. Lassen Sie hier mitder Familie oder Freunden die Seele baumeln, oder nehmen Siean den unterschiedlichsten Seminaren zur Umweltbildung teil.Das Naturschutzzentrum bietet für Kinder und Jugendliche dasganze Jahr über Führungen und Forscher-Aktionen an. NebenBastel- und Kreativkursen gibt es Abenteuerspiele und Erlebnis-programme. Wartaweil bietet zahlreiche Seminare, Fort- undWeiterbildungen im Bereich Natur- und Erlebnispädagogik. AuchLehrerinnen, Erzieher, Kindergruppenleiterinnen oder Natur- undErlebnispädagogen haben hier die Möglichkeit, wertvolles Wissenzu sammeln und auszutauschen.

    Tel.: 08152-967708 E-Mail: [email protected] www.bund-naturschutz.de/umweltbildung/oekostationen/wartaweil.html

    Broschüre_Umweltbildung_final_2012 20.11.17 14:17 Seite 5

  • 6

    Von Guerilla-Gardening, Energiesparen und Streuobstwiesen

    Der BUND Berlin setzt sich für den Schutz ökologisch wertvoller Stadt-flächen ein und bietet Bewohner*innen und Besucher*innen die Möglichkeit, die Artenvielfalt der Stadtnatur kennenzulernen. Zum Beispiel im Naturpark Südgelände in Schöneberg, einem stillgelegtenRangierbahnhof, in dem der BUND regelmäßig natur- und vogelkundlicheFührungen veranstaltet. Es gibt Pilzexkursionen in Berliner Stadtparksund die Erkundung der Tier- und Pflanzenwelt eines Streuobstwiesen-Projekts – leckerer Biosaft zum Selbermachen inklusive. Die ZeitschriftBUNDzeit informiert vierteljährlich über Themen und Termine.

    Darüber hinaus bieten BUND und BUNDjugend in Berlin Umweltbildungzu Fragen der Mobilität, des Energieverbrauchs, des Konsumverhaltensund zur Vermeidung von Abfall. Jedes Jahr ruft der BUND BerlinerSchulen dazu auf, sich an der Aktion „Zu Fuß zur Schule“ zu beteiligen.Dabei soll der Schulweg umweltfreundlich zu Fuß, mit dem Rad oderden öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt werden. Der BUND begleitet Schulen mit Materialien und Aktionsideen. Inzwischen gibtes das Projekt auch für Kitas.

    Über die BUNDjugend können Lehrer, Eltern oder auch Schüler ehren-amtliche Bildungsagent*innen in die Schule holen, die Kindern und Jugendlichen Klimaschutz und Abfallvermeidung nahebringen. Es gibtWochenendworkshops, um Jugendliche und junge Erwachsene fit fürein umweltpolitisches Engagement zu machen. Die Themenpalettereicht von gewaltfreier Kommunikation über Adbusting bis zu Gue-rilla-Gardening. Der „Berliner Energiecheck“ und der „Berliner Abfall-check“ bietet Berliner*innen kostenlose Beratung, wie man Energie undAbfälle sparen und so auch den eigenen Geldbeutel entlasten kann.Noch Fragen?

    www.bund-berlin.de/bund_berlinde/termine/umweltkalenderwww.bundjugend-berlin.de/bildungsangebote www.bundjugend-berlin.de/termine www.bundzeit.dewww.berliner-abfallcheck.de www.berliner-energiecheck.de

    BUND Berlin e. V. Tel.: 030-78 7900-0 E-Mail: [email protected]

    BUNDjugend BerlinTel.: 030-3928280, Fax: 030-80941477E-Mail: [email protected]

    B

    Prinzessinnengärten Foto: Marco Clausen

    Broschüre_Umweltbildung_final_2012 20.11.17 14:17 Seite 6

  • 7

    Von Mooren und Kräuterhexen

    Wildnis! Wer lernen will, wie es sich in ihr (über-)leben lässt, ist beimBUND Brandenburg gerade richtig. Die BUNDjugend organisiert jedesJahr mehrere Wildniscamps. Eine Woche lang wird in und mit derNatur gelebt: unter freiem Himmel geschlafen, über dem Feuer gekochtund Holzwerkzeuge geschnitzt. Es gibt Moor-zu-Moor-Entdeckungs-touren mit dem Fahrrad für Groß und Klein und Moortage speziell fürKinder. Hier wird der Lebensraum Moor mit allen Sinnen erlebt underkundet. Bei mehrtägigen Kräuterwerkstätten können naturbegeisterteKinder jede Menge über Kräuter lernen. Zum Beispiel, dass Giersch,Brennnessel, Löwenzahn,Gänseblümchen und vieleandere Kräuter leckere undgesunde Ergänzungen zumtäglichen Essen sind.

    Kurzfilm über die (Umweltbildungs-) Arbeit des BUND Brandenburg: https://youtu.be/jIxM-Tz8ZJ4www.bund-brandenburg.de/nc/termine www.bundjugend-brandenburg.de/termine www.bund-brandenburg.de/ueber_uns/aktive_im_bund_bran-denburg

    BUND Brandenburg e. V.Tel.: [email protected]

    BUNDjugend BrandenburgTel.: 0331-9511971mail@bundjugend-brandenburg.dewww.bundjugend-brandenburg.de

    In mehr als 20 Brandenburger BUND-Gruppen bieten jugendliche underwachsene Ehrenamtliche Umweltbildung für alle Altersklassen an.In Berkenbrück zum Beispiel gibt es Exkursionen und Ausflüge insUmland, zu Fuß mit dem Rad oder dem Planwagen. Das „Natur erlebnisUckermark“ in Prenzlau lädt Familien, Schulklassen und Kitagruppenzur Entdeckung seiner zwölf Hektar großen Naturerlebnislandschaftmit mehr als 250 Haustieren ein. Die BUNDjugend in Potsdam organi-siert Workshops, Seminare und Diskussionsabende zu vielen Umwelt-und Naturthemen. Und sie bietet regelmäßig ein „Klimafrühstück“ an,bei dem über das eigene Ernährungs- und Konsumverhalten diskutiertwird. Na dann: guten Appetit!

    Das BUND Naturschutz- & Informationszentrum Schlaubemühle

    Im Südosten von Berlin Richtung Oder liegt das artenreicheSchlaubetal, ein Naturpark mit tiefen Schluchten, mit Bächenund Seen sowie wertvollen Moor- und Wiesenlandschaften. Hiererwartet Sie das Naturschutz- & Informationszentrum Schlau-bemühle des BUND: ein ideales Basislager, um nahezu unberührteNatur zu erkunden. Die Einrichtung bietet ein umfangreichesProgramm mit Veranstaltungen, Wildnis-Trainings, Wald-, Wasser- und Bodenexkursionen und vieles mehr. Das Haus istmit zwei Seminarräumen sowie sieben Zimmern mit insgesamt29 Betten ausgestattet. Hier können sich Kinder-, Schüler- undReisegruppen, aber auch naturinteressierte Privat personen ein-quartieren und tief in die schöne Landschaft eintauchen.

    Tel.: 033673-5952E-Mail: [email protected]/naturschutzzentrum-schlaubemuehle

    BB

    Foto

    : BU

    ND

    Bran

    denb

    urg

    Broschüre_Umweltbildung_final_2012 20.11.17 14:17 Seite 7

  • 8

    Kinderwildnis, Kiebitze und Müllvermeidung

    Von Frühlingswanderungen inklusive Schlüsselblumen und Buschwind-röschen in der Bremer Schweiz über vogelkundliche Fahrradtourendurch das Naturschutzgebiet Werderland bis zu botanischen Streifzü-gen entlang des Weserufers: Der BUND Bremen bietet ein buntes undvielfältiges Umweltbildungsprogramm für alle Altersklassen. Zu denVeranstaltungen zählen Fotografie-Workshops, historische Moortouren,Libellen- und Heuschreckenexkursionen, gemeinsame (Plastik-) Müll-sammelaktionen an der Weser und der Küste, Diskussionsveranstal-tungen und Heilkräuterwanderungen. Bei der BUNDjugend Bremenkann man im Rahmen eines generationsübergreifenden Frühstücksdie Möglichkeiten einer regionalen Lebensmittelversorgung ausloten.Es gibt Workshops zu den Folgen der konventionellen Landwirtschaftund Aktionen für Schulklassen zur Müllvermeidung.

    www.bund-bremen.net/umweltbildung www.bund-bremen.net/nc/terminehttp://bremen.bundjugend.de/aktuelles

    BUND Bremen e. V.Tel.: 0421-79002-0E-Mail: [email protected]

    BUNDjugend BremenTel.: 0421-7900214E-Mail: [email protected]

    Der Hof Bavendamm Der Hof Bavendamm wurde bereits im Jahr 1374 urkundlich erwähnt. Er liegt idyllisch an der „Kleinen Wümme“ im größtenBremer Naherholungsgebiet, dem Bremer Blockland. Seit 1990wird der Hof in Kooperation mit dem BUND Bremen selbstständigökologisch bewirtschaftet. Die bäuerliche Landwirtschaft gehtpfleglich mit den natürlichen Ressourcen um und erhält wertvolleLebensräume für seltene Pflanzen und Tiere. Kühe liefern leckereBiomilch, die hier mit anderen Produkten direkt vermarktet wird.Für Interessierte gibt es Hofführungen, Bildungs- und Erlebnis-angebote (auch für Schulen) und die Möglichkeit, eine Fachwerk-tenne zu mieten oder Kindergeburtstage auf dem Hof zu feiern.Im hofeigenen Café bekommen Besucher*innen zudem Kaffeeund selbst gebackenen Kuchen. Njam!

    Tel.: 0421-83945836www.hof-bavendamm.de

    Ein toller Ort, um die Natur in der Stadt zu entdecken, ist die „Kinder-wildnis Bremen“. Der Naturerlebnisraum auf dem Stadtwerder lädtzum ausgiebigen Toben, Ausprobieren und Naturerleben ein. Auf demganzjährigen Kinderprogramm stehen Wasserausflüge an die Weser,Schnitzen, Pilzesuchen sowie Ferienwochen etwa unter dem Motto„Wilde Abenteuer mit Ronja und Birk“. Ein tolles Projekt für Kinderund Jugendliche ist „Kiebitz & Co. – Junge Naturheldinnen und Natur -helden unterwegs“. Hier übernehmen die „Kiebitze“ in der Gruppe Verantwortung für einStück Bremer Natur, leistenpraktische Naturschutzar-beit im Gelände und lernenTiere und Pflanzen kennen. Benachteiligte bzw. be-einträchtigte Kinder und Jugendliche sind herzlicheingeladen!

    HB

    Foto: BUND Bremen

    Broschüre_Umweltbildung_final_2012 20.11.17 14:17 Seite 8

  • 9

    Von Schleiereulen und Kunst in der Natur

    Zentrum der Umweltbildung für Kinder und Jugendliche in Hamburgist das „Haus der BUNDten Natur“ in Eppendorf. Fast jeden Nachmittagtreffen sich hier Kinder- und Jugendgruppen und erfahren auf spiele-rische Weise die Natur. Die jungen Forscher*innen entdecken ihre Umwelt bei Streifzügen durch den Park und bei Ausflügen in die Umge -bung. Es gibt altersgerechte Umweltprojekte, Mitmachwerkstätten, Ferienfahrten und Exkursionen. Im Garten des Umwelthauses könnenKinder Beete anlegen und Pflanzen pflegen. Kindertagesstätten bietetdie BUNDjugend Hamburg auch Unterstützung beim „Natur erlebenvor der Haustür“ an. Kinder gehen dabei im Umfeld ihrer Kita mit ihrenErzieher*innen und Naturpädagog*innen auf Entdeckungstour. JedesJahr findet in Hamburg auch ein Umweltkindertag statt. Kinder undEltern können sich dann kreativ mit einem Umweltthema beschäftigen:zum Beispiel unter dem Motto „Natur und Kunst“ mit den vielfältigenFarben, Strukturen und Formen in der Natur. Mehrmals im Jahr gibt esgeführte Familien-Erlebnistouren durch Hamburger Parks, um etwaSpuren von Tieren lesen zu lernen.

    Auch für Erwachsene hat der BUND Hamburg besondere Angebote –wie einen Schleiereulen-Besuch bei Abendstimmung in der FischbekerHeide oder eine Fotoexkursion entlang der Tideelbe. Außerdem gibt esselbstorganisierte Gruppen wie den „Arbeitskreis Fledermaus“ oderden „BUND Wandsbeck“, die eigene Aktivitäten anbieten. Wer gerneFledermäuse beobachten und schützen will, eine Streuobstwiese pflegen, über Maßnahmen zum Klimaschutz in Hamburg diskutierenoder ein anderes Umwelt- oder Naturschutzthema anpacken möchte,ist herzlich eingeladen!

    HH

    http://bund-hamburg.bund.net/nc/termine http://bund-hamburg.bund.net/aktiv_werden/bund_gruppen_und_ arbeitskreise http://bund-hamburg.bund.net/ueber_uns/haus_der_ bund-ten_natur

    BUND Hamburg e. V.Tel.: 040-6003870E-Mail: [email protected] www.bund-hamburg.de

    Haus der BUNDten Natur /BUNDjugend HamburgTel.: 040-4603432E-Mail: [email protected] www.bundjugend-hamburg.de

    Gärtnern am BUNDten Haus der Natur, HamburgFoto: BUND Hamburg, Kerstin Hartig

    Broschüre_Umweltbildung_final_2012 20.11.17 14:17 Seite 9

  • 10

    Junge Wildkatze Foto: Thomas Stephan

    Broschüre_Umweltbildung_final_2012 20.11.17 14:17 Seite 10

  • 11

    Von Wildkatzen, Wildbienen und Lamas

    Mit dem Lama durch die Rhön wandern? Die Spuren der Wildkatze imTaunus suchen? Die Wildnis in der Großstadt entdecken? Das gehtmit dem BUND und der BUNDjugend in Hessen. Von Darmstadt überWiesbaden, Frankfurt, Gießen, Fulda, Marburg und Kassel – mehr als25 BUND-Gruppen schreiben Natur und Umwelt groß und bieten einbuntes Programm an Bildungsveranstaltungen.

    Beim BUND Darmstadt können Erwachsene und Kinder den Umgangmit Hornissen und Wespen erlernen und dazu „Wohnungen“ für Wild-bienen bauen. Der BUND Schwalm-Eder bietet Pilzwanderungen undKrötenrettungsaktionen. In Bensheim können Kinder bei den „BUNDFinken" und „BUND Spechten“ im Wald toben, Wiesen und Bäche erforschen, Stockbrot am Lagerfeuer backen und lernen, wie man sichim Gelände mittels Karte und Kompass orientiert. Beim BUND Frankfurtgibt es Vorträge zur Stadtnatur, Aktionen zum Pflanzen und Säennatur naher Grünflächen, Führungen zu essbaren Kräutern im Niedwaldund Wanderungen zur Nachtigall im Stadtwald. Eine Besonderheitsind die vom BUND Hessen organisierten Wanderungen auf den Spurender Wildkatze durch den Taunus und den Naturpark Hoher Vogelsberg.Ist die Wildkatze ein entlaufener Stubentiger? Und was haben Wild-katzen und Frösche gemeinsam? Antworten auf diese Fragen gibt esbei abenteuerlichen Ausflügen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

    Hessische Jugendliche haben noch mehr tolle Möglichkeiten, sich inSachen Umwelt und Natur schlauzumachen und einzubringen. Soorga nisiert die BUNDjugend mehrtägige Wildnis-Camps, Wanderungenmit Lamas durch die Rhön oder vegetarisch/vegane Backwochenenden.Auf dem „Eine-Erde-Camp“ erleben umweltbewegte junge Menschenjedes Jahr an wechselnden Orten eine Woche lang ein spannendesProgramm rund um Umwelt und Gesellschaft, Spaß und Kreativität.Natürlich mit dem Ziel: die Erde zu retten. Weniger is nich, is ja klar!

    www.bund-hessen.de/nc/termine/ www.bund-hessen.de/ueber_uns/bund_gruppen/ www.hessen.bundjugend.de/termine/

    BUND Hessen e. V.Tel.: 069-677376-0E-Mail: [email protected] www.bund-hessen.de

    BUNDjugend HessenTel.: 069-677376-30 und -31E-Mail: [email protected]

    HE

    Mit Lamas durch die Rhön Foto: B

    UNDjugend Hessen

    Broschüre_Umweltbildung_final_2012 20.11.17 14:17 Seite 11

  • 12

    Von Steilküsten, Alleen und engagierten Jugendlichen

    Zahllose Seen, alte Buchenwälder, Steilküsten am Meer und Rastgebietefür Tausende Kraniche – Mecklenburg Vorpommern beherbergt traum-hafte Naturlandschaften. Der BUND bringt Interessierten die vielfältigeTier- und Pflanzenwelt in den unterschiedlichen Regionen des Landesnahe. In Schwerin bietet der BUND nächtliche Wanderungen amHeiden see an, um Lebensräume der Fledermäuse zu entdecken. JedenHerbst geht es mit einer Vogelzug-Exkursion in die Lewitz, bei derTausende Kraniche und Gänse sowie Seeadler auf der Jagd beobachtetwerden können. Auf Usedom im Naturschutzzentrum Karlshagen findenVorträge und Ausstellungen zur Artenvielfalt der Insel statt. Führungenin die umliegenden Natur-, Landschafts- und Vogelschutzgebieteergän zen das Angebot. An der Küste in Boltenhagen bietet der BUNDStrandwanderungen am „Grünen Band der Ostseeküste“ an: im einsti -gen Speergebiet, das im Schatten des Eisernen Vorhangs jahrzehntelangunzugänglich war. In dieser Abgeschiedenheit konnte sich eine ein-zigartige Artenvielfalt entwickeln. Ein ganz besonderes Auge hat derBUND auch darauf, die Alleen des Landes zu bewahren. Interessiertekönnen Tagungen und Ausstellungen zum Wert der Alleen für dieArten vielfalt besuchen, gemeinsam mit dem BUND Alleenpatenschaftenübernehmen oder an einem Alleen-Fotowettbewerb teilnehmen.

    Speziell für Kinder und Jugendliche bietet die BUNDjugend in Neubran -denburg tolle Sommercamps an. Es gibt Radtouren zu Badeseen, Aben de am Lagerfeuer und Wolfsgeschichten. Jugendliche könnenmehrtägige Ausflüge auf Rügen zum Thema nachhaltige Landwirtschaftunternehmen, Kanutouren durch die Mecklenburger Seenplatte machenoder an Klima-Camps teilnehmen. Auch konsumkritische Stadt füh run -gen und Schulprojekttage zu Natur- und Umweltthemen führt dieBUNDjugend durch. Gemeinsam Apfelsaft aus regionalem Obst pressenund dabei mehr über regionale Ernährung erfahren? Ist ebenfalls imUmweltbildungsprogramm des BUND Mecklenburg-Vorpommern enthalten. Wohl bekomms!

    www.bund-mecklenburg-vorpommern.de/themen_und_projekte/terminuebersicht www.bund-mecklenburg-vorpommern.de/ueber_uns/bund_gruppenwww.mv.bundjugend.de/mitmachen www.mv.bundjugend.de/termine

    BUND Mecklenburg-Vorpommern e. V.Tel.: 0385-521339-0E-Mail: [email protected]

    BUNDjugend Mecklenburg-VorpommernTel.: 0385-521339-16E-Mail: [email protected]

    MV

    foto

    lia.c

    om/e

    gon9

    99

    Broschüre_Umweltbildung_final_2012 20.11.17 14:17 Seite 12

  • 13

    Von Klostergärten, Wattwürmern und Wolfsrudeln

    Mit sieben Nationalparkhäusern – sechs allein an der Nordsee –,Bildungs einrichtungen wie der Burg Lenzen und mehr als 40 aktivenGruppen ist der BUND Niedersachsen eine Hochburg der Umwelt -bildung. Vom Harz über die Lüneburger Heide bis zum Wattenmeer –kaum ein Landstrich, den man nicht mit dem BUND entdecken kann.Vom torffreien Gärtnern über Klimaschutz und Migra tion bis zur Rückkehr der Wölfe – kaum ein Umwelt- und Naturschutz thema, überdas man beim BUND Niedersachsen nichts lernen kann.

    Die BUNDjugend Niedersachsen bietet Seminare und Camps an, etwamit dem Titel: „Da haben wir den Salat!“. Wer Obst und Gemüse einkochen, eine Kräuterwanderung unternehmen oder Ideen zu „ess-baren Städten“ diskutieren will, ist hier genau richtig. Im Ökologie-zentrum Radbrucher Forst des BUND in der Lüneburger Heide ist eine

    NI

    www.bund-niedersachsen.de/termine www.bund-niedersachsen.de/projekte_einrich-tungen/einrichtungen www.bund-niedersachsen.de/ueber_uns/regional-verbaende_kreis_ und_ortsgruppenwww.bundjugend-niedersachsen.de/termine

    BUND Niedersachsen e. V. Tel.: 0511-96569-0E-Mail: [email protected]

    BUNDjugend NiedersachsenTel.: 04131-2472832E-Mail: [email protected] p

    hoto

    case

    .com

    /mat

    len

    Broschüre_Umweltbildung_final_2012 20.11.17 14:17 Seite 13

  • 14

    NI

    Burg LenzenDie Burg Lenzen, das „Europäische Zentrum für Auenökologie,Umweltbildung und Besucherinformation“, liegt inmitten des Bio-sphärenreservates „Flusslandschaft Elbe" zwischen Niedersachsenund Brandenburg. Es ist umgeben von einer faszinierenden Au-enlandschaft. Die Anlage ist tausend Jahre alt und befindet sichim Eigentum des BUND Niedersachsen. Hier gibt es ein vielfältigesBesucherprogramm mit Angeboten wie Kanu fahrten oder Rad-touren für Jung und Alt sowie Tagungen und Seminare. Gäste erhalten nützliche Informationen für ihren Aufenthalt in derElbtal aue und Tipps für Naturbeobachtungen. Im mittelalterlichenBurgturm ist eine multimediale Elbe-Ausstellung zu sehen. Miteinem Hotel und Restaurant lädt die Burg Lenzen zum Entspannenund Naturgenuss ein. Herzlich Willkommen!

    E-Mail: [email protected]

    Tel.: 038792-5078300E-Mail: [email protected]

    Fledermaus-Wochenstube die Attraktion. Hier erfahren Besucher*innen,wie Mückenfledermäuse aufgezogen werden. Diese heimische Fleder-mausart ist so klein, dass sie in eine Streichholzschachtel passt. DasNationalparkhaus in Husum organisiert geführte Wattwanderungen.Weiteres Highlight: der BUND Garten Husum (von der Landesregierungals außerschulischer „Bildungspartner für Nachhaltigkeit" zertifiziert).“Und im Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus im Harz kann man mitdem Ranger Bergwildnis-Wanderungen unternehmen und sich auf dieSuche nach Wolfsspuren begeben. Vogelentdeckungstouren und Wild-bienenexkursionen gibt es nördlich von Hannover im Garten des KlostersMariensee. Und in der preisgekrönten Kinderwildnis des BUND Nienburgerleben Kinder die Natur zu jeder Jahreszeit, und das mit allen Sinnen.

    Foto: Corporated Art, Burg Lenzen

    Broschüre_Umweltbildung_final_2012 20.11.17 14:17 Seite 14

  • 15

    Von grünen Zechen und ungarischer Wildnis

    Zwischen Ruhr und Weser bietet der BUND einen bunten Strauß anProjekten, Aktionen, Workshops, Camps und Freizeiten an. Die BUND-jugend NRW organisiert Naturworkshops für Jugendliche am Möhnesee,Wildnis-Camps in Ungarn, nachhaltige „Flying Dinners“ in Münster,Soester Seminare zum Thema Flucht und globale Gerechtigkeit undVorträge zur Kohlekraft. In Dortmund können Kinder an BUNDjugend-Sommerfreizeiten auf einem echten Bauernhof teilnehmen. Die Kidsübernachten auf dem Hof und dürfen beim Versorgen von Kühen,Schweinen und Co. mithelfen. Ein tolles Projekt der BUNDjugend ist„Einfach ganz anders“ in Kooperation mit dem Eine Welt Netz NRW:Kinder und Jugendliche in Ganztagsschulen werden durch verschiedeneBildungsangebote mit dem Thema Nachhaltigkeit vertraut. Kinder lernen vom BUND in NRW auch, wie man Wildbienenhotels baut, wieman Limonade aus Kräutern zubereitet, und welche Tierchen sich imDorfteich tummeln. Und beim GeoCaching – digital gestützten Entdeckungstouren – lernen sie Natur und Umwelt einmal aus ganzanderer Perspektive kennen. Weitere Highlights sind der Naturerleb-nisgarten Herne, die BUND Naturoase Soest und das Umwelt- und Jugendgästehaus Marienhof in Hagen.

    Ein kleiner Teil der Angebote für Erwachsene, zum Reinschnuppern:Wählen Sie zwischen naturkundlichen Wanderungen in Barop, Rad-touren zu Hofläden rund um Dortmund, Botanischen Abendspazier-gängen in Bochum, Seminaren zu „Feld und Flur“ in Soest, Zwerg -fledermaus-Workshops in Hiddenhausen, Biberwanderungen in Düren,Einführungen in den Obstbaumschnitt in einem Kloster in Dormagenund vielem mehr. Gemeinsam mit der Natur- und Umweltschutz -akademie NRW finden außerdem diverse Tagungen und Exkursionenstatt – zum Beispiel zur Wildnisentwicklung mit Weidetieren in Pader -born. Und es gibt die „Naturschutztage am Rhein“. Ein Blick in dasbreite BUND-Angebot lohnt sich – es ist für jede*n etwas dabei!

    NRW

    www.bund-nrw.de/termine www.bund-nrw.de/der-bund-nrw/bund-vor-ort www.bundjugend-nrw.de/termine www.einfachganzanders.de

    BUND NRW e. V.Tel.: 0211-302005-0E-Mail: [email protected]

    BUNDjugend NRWTel.: 029 21-33640E-Mail: [email protected] www.bundjugend-nrw.de

    BUND-Naturerlebnisgarten HertenSeit 1998 gibt es auf der ehemaligen Zeche Schlägel & Eisen inHerten einen 18.000 Quadratmeter großen Naturerlebnisgarten,den der BUND aufgebaut hat. Das Gelände mit Tonteich, Feuer-stelle, Strohballenhaus, Weidenhäusern, Niedrigseil-Parcours undBiogarten wurde mit Kinder- und Jugendgruppen geplant undgestaltet. Rund 6.000 Kinder kommen jährlich, um das wilde Gelände und dessen Natur mit allen Sinnen kennen zu lernen. Einbarrierefreier Besuch ist möglich, denn mithilfe von Geflüchtetenkonnten die Wege auch für Rollstuhlfahrer*innen zugänglich gemacht werden. Umweltpädagog*innen geben ihr Wissen anKindergartengruppen und Schulklassen weiter und bieten vieleFreizeitangebote an. Auf nach Herten!

    Tel.: 02366-82249 E-Mail: bund-naturerlebnisgarten@t-online.dewww.bund-naturerlebnisgarten.de

    Broschüre_Umweltbildung_final_2012 20.11.17 14:17 Seite 15

  • 16

    Vom Wildkatzenwandern und Rotkehlchen-Yoga

    Wo anfangen? Vielleicht mit einer Wanderung durch die DörscheiderHeide, eines der wertvollsten Biotope am Mittelrhein? Hier finden sich650 verschiedene Schmetterlingsarten, viele seltene Vögel, Reptilien,Heuschrecken und andere Insekten. Der BUND kümmert sich seitJahren intensiv um die Heide. Für Rheinsteigwandernde hat er eineSchutzhütte aufgestellt, in der man vieles über Historie und Bedeutungder schönen Kulturlandschaft für die Artenvielfalt erfährt. Oder beider landesweiten Kooperation des BUND mit Ganztagsschulen? Hierkönnen Kinder und Jugendliche mit BUND-Aktiven eine Menge überNaturschutz lernen, aber auch über Biolandbau, Ernährung, Klimasch-utz, Mobilität und globale Gerechtigkeit. Oder doch beim „Gehirn yogamit Zaunkönig und Rotkehlchen“ für Kinder und „Junggebliebene bis100 Jahre“? Am Rodder Maar in der Osteifel wird so tiefenentspanntdem Gesang und Rufen dieser Vögel gelauscht.

    Das Umweltbildungsangebot des BUND Rheinland-Pfalz ist ein Füllhorn.Es enthält Wanderungen auf versteckten Wildkatzenpfaden im mittleren und südlichen Rheinland-Pfalz. Es liefert einen Audioguideauf dem Westwall-Wanderweg am „Schwarzen Mann“ in der Eifel, derdie wichtige ökologische Bedeutung dieser Bunkerruinen mit ihrer unheilvollen NS-Geschichte verbindet. Es beinhaltet offene Mehr -generationen-Schulgärten mit BUND-Beteiligung wie den Garten Herlet in Koblenz. Es bietet ein Handbuch mit Ideen rund ums Wasserfür Kinder von 8-13 Jahren, das physikalische Versuche, Spiele undvieles mehr für ein ganzes Schuljahr bietet. Oder das Wiesenhandbuch„Im Reich der Grasvölker“ mit praktischen Anregungen für den Unterrichtund die außerschulische Bildungsarbeit. Schließlich gibt es Fortbildungenzur Fachkraft im Bereich nachhaltige Entwicklung und ein Projekt zumSchutz der Wildbienen mit Exkursionen und Vorträgen. Außerdem bietetdie BUNDjugend den Workshop „Slow down“, bei dem über Konsumund dessen Auswirkungen auf die Erde diskutiert wird.

    www.bund-rlp.de/presse/termine www.bund-rlp.de/ueber_uns/kreisgruppen www.bundjugend-rlp.de/termine http://blumenwiesen.bund-rlp.de/startseite

    BUND Rheinland-Pfalz e. V.Tel.: 0 6131-62706-0E-Mail: [email protected]

    BUNDjugend Rheinland-PfalzTel.: 06131-62706-0E-Mail: [email protected]

    RP

    Igel Foto: pixabay.com

    Broschüre_Umweltbildung_final_2012 20.11.17 14:17 Seite 16

  • 17

    Schmetterlinge, Stadtbauernhöfe und das KunterBUNDMobil

    Wer Schmetterlinge liebt, ist auf dem Schmetterlingspfad des BUNDim Saarbrücker Zoo richtig. An 17 Stationen können sich Interes sierteaktiv und spielerisch mit Lebensweise, Gefährdung und Schutz vonSchmetterlingen vertraut machen. Der in Kooperation mit dem ZooSaarbrücken entstandene Pfad soll Besucher*innen für den Schutz der„Gaukler der Lüfte“ begeistern. Seit 2015 lohnt außerdem der Besuchdes Wildkatzenweges im Wild- und Wanderpark Weiskirchen. Auf derfünf Kilometer langen Strecke erfahren Wandernde anhand von Info-tafeln, Dias, Spielgeräten und Filmen Interes san tes über die heimischenWildkatzen, ihr Familienleben, ihre Feinde und ihren Schutz.

    Weiteres Highlight im Südwesten der Republik ist das KunterBUND-mobil: ein mobiles Umweltlabor, das von allen, die Expeditionen insReich der Tiere und Pflanzen unternehmen wollen, gebucht werdenkann. Die Ausstattung des KunterBUNDmobils bietet Lupen, Netze,Siebe, Pinzetten, Stereolupen, ein Mikro skop und eine kleine Bibliothek.Eine Videokamera ist ebenfalls an Bord. Beim Wasser-Marathon, einerAktion des BUND mit dem saarländischen Umweltministerium, wurdedas KunterBUNDmobil von vielen Schulklassen, Grundschulen undKindergärten genutzt. Mehr als 2.200 Kinder und Jugendliche sind sozu begeisterten kleinen Wasserforschern geworden.

    Die BUNDjugend Saar bietet für junge Erwachsene Expeditionen an.Beispielsweise zum Spiemont-Steinbruch in Oberlinxweiler oder zumBaumwipfelpfad in der Saarschleife. Wer gerne draußen ist, Tiere liebtund Spaß am Gärtnern, Bauen und Werkeln hat, kann jeden erstenSamstag im Monat auf dem Stadtbauernhof Saarbrücken mitarbeitenund praktische Erfahrungen im Umwelt- und Naturschutz sammeln.

    SL

    www.bund-saar.de www.saar.bundjugend.de

    BUND Saarland e. V. Tel.: 0681-8137-00/-01E-Mail: [email protected]

    BUNDjugend SaarTel.: 0681-813700E-Mail: [email protected]

    Tagpfauenauge Foto: Birgit Eschenlohr

    Broschüre_Umweltbildung_final_2012 20.11.17 14:17 Seite 17

  • 18

    Von Dunklen Bienen, Genuss-Radtouren und dem Erzgebirge

    Im Erzgebirge Wiesen mit der Sense mähen, in der Lausitz Wolfsspurenentdecken, die Folgen des Braunkohletagebaus im MitteldeutschenBraunkohlerevier besichtigen, mit vielen anderen Radler*innen in Dresden Straßen fürs Rad zurückerobern, über „Windkraft, den Menschen und die Natur“ diskutieren, in einem Naturerlebnisgartenin Leipzig vegan Grillen oder im Elbsandsteingebirge unter freiemHimmel schlafen und die Wildnis erleben – in Sachsen geht einemdas Herz auf bei der Vielzahl der BUND-Angebote!

    Für die ganz Kleinen gibt es Kindergruppen wie die „Moosläufer“ inLeipzig. Hier kann man lernen, wie sich Tiere in der Natur tarnen undverstecken. Es gibt Sommercamps für Kinder und junge Erwachsene

    Das Pfaffengut PlauenAls „Vogtländisches Umwelt- und Naturschutzzentrum“ firmiertdas Pfaffengut Plauen des BUND. Das über 800 Jahre alte Guthat sich der Umwelt- und Naturbildung verschrieben, für Menschen aller Altersstufen. Workshops geben Einblick in dieGeschich te des Gutshofs. Auch kann man hier die vier Elementeerforschen, vielfältige Lebensräume entdecken und Seminare vomObstbaumschnitt bis zur Seifenwerkstatt buchen. Ver anstaltungenund Feste wie Familienostern, Sommersonnenwende, Fledermaus-nacht, Familienkirmes und -weihnacht gehören ebenfalls zumProgramm. Im Wildkatzenzentrum des Pfaffenguts gibt es sogarechte Wildkatzen zu sehen. Der Gutshof bietet Platz für Tagungenund Feiern, für Gäste stehen 22 Betten zur Verfügung. Wer mag,kann sogar im Heu übernachten. Herrlich!

    Tel.: 03741-522897www.pfaffengutplauen.de

    SN

    www.bund-sachsen.de/themen_projekte/umweltbildungwww.bund-sachsen.de/termine www.bundjugend-sachsen.de/termine www.bund-sachsen.de/ueber_uns/bund_gruppen_in_sachsen www.bundjugend-sachsen.de/mitmachen

    BUND Sachsen e. V.Tel.: 0371-3014-77E-Mail: [email protected]

    BUNDjugend SachsenTel.: 0351-87460762E-Mail: [email protected] www.bundjugend-sachsen.de

    können mit der BUNDjugend Radtouren zu Ökodörfern unternehmenund nachhaltige Lebensstile kennenlernen. Die BUNDjugend Dresdenbietet Wanderungen inklusive einer Einführung in gewaltfreie Kommunikation an. In Chemnitz organisieren Jugendliche Bastelnach-mittage mit Flüchtlingskindern. Erwachsene können auf dem RittergutNeundorf im Erzgebirge Wissenswertes über die „Dunkle Biene“ lernen– eine bedrohte Art, für deren Überleben der BUND kämpft. Es gibt„Genussradtouren“ am Leipziger Seenland oder Apfelausstellungen inDresden. Mehr als 35 BUND-Gruppen setzen sich in Sachsen für denUmwelt- und Naturschutz ein. Interessierte und tatkräftige Unter-stützer*innen sind herzlich willkommen!

    Broschüre_Umweltbildung_final_2012 20.11.17 14:17 Seite 18

  • 19

    Dunkle Europäische Biene Foto: Tauno Erik, CC-BY-SA

    Broschüre_Umweltbildung_final_2012 20.11.17 14:17 Seite 19

  • http://bund-sachsen-anhalt.de www.bundjugend-sachsen-anhalt.de/terminewww.bundjugend-sachsen-anhalt.de/thema/unweltbildung www.goitzsche-wildnis.de/index.php/service/termine

    BUND Sachsen-Anhalt e. V.Tel.: 0391-563078-0E-Mail: [email protected]

    BUNDjugend Sachsen-Anhalt e. V. Tel.: 0391-563078-17E-Mail: [email protected]

    20

    Von Seeadlern, Eisvögeln und Orchideen

    Wer erfahren möchte, wie beeindruckend die Natur einen ehemaligenBraunkohletagebau zurückerobert, muss zum BUND-Projekt Goitzschein Sachsen-Anhalt. Nach fast 100 Jahren Kohleabbau hat sich vor denToren Bitterfelds seit der Wende eine faszinierende Artenvielfalt ent wickelt. BUNDstiftung und örtlicher BUND bieten hier eine breiteAngebotspalette: geführte Radtouren mit Seeadler-Sichtung, Mitt -sommer-Wanderungen mit Glühwürmchen-Beobachtung und Naturfoto-Wochenenden mit Eisvogel-Ansitz in Tarnzelten. Für Kindersind spannende Projekttage wie der Steinzeit- oder Räubertag und ab-wechslungsreiche Feriencamps dabei. Weitere Angebote gibt es beimBUND-Projekt Grünes Band in der Altmark. Am ehemaligen Todesstreifenschützt und erhält der BUND wertvolle Naturflächen. Besucher*innen

    Umweltzentrum FranzigmarkBei Halle, hoch über der Saale in reizvoller Landschaft, liegt dasBUND-Umweltzentrum Franzigmark. Wer sich nach Erholungund Natur sehnt, ein lauschiges Plätzchen sucht, eine Gruppen -freizeit plant oder seinen Kindern Erde, Wasser, Luft und Feuernäherbringen möchte, ist hier bestens aufgehoben. Das weit-läufige Areal mit seinen Gehölzen, Streuobstwiesen, Koppelnund Feuchtbiotopen, seinen Ziegen, Schafen, Pferden, Hühnern,seinem Tropenhaus, seinem Lagerfeuerplatz und seiner atem-beraubenden Aussichtsplattform zur Saale lädt zu Abenteuer,Spiel und Entspannung ein. Neben abwechslungsreichen päda-gogischen Angeboten gibt es Räume und Übernachtungsmög-lichkeiten für Schulklassen, Kinder- und Jugendgruppen, Familien, Vereine, Radler, Wanderer und Naturliebhaber. DasUmweltzentrum Franzigmark ist einfach: ein Genuss!

    Tel.: 0345-68257607E-Mail: [email protected]://bund-halle.com/franzigmark/bund-umweltzentrum/index.htm

    können hier Fischot-ter, Schwarzstorchoder das KleineKnabenkraut (eine seltene Orchidee)bewundern.Für Jugendlicheund Kinder bietetdie BUNDjugendSachsen-Anhalt jedes Jahr spannende Camps an, zum Beispielmit Zelten, Nachtwandern, Fahrradfahren und Baumklettern im Natur-park Drömling. In Magdeburg können junge Erwachsene an konsum-und globalisierungskritischen Stadtspaziergängen teilnehmen oder den vom BUND betreuten Ökogarten besuchen. Hier findet sich eineSchmetterlingsecke samt Insektenhotel, eine Obstbaumwiese, ein Nutz-garten und eine Feuerstelle – all das lädt zum Entdecken, Grillen undGärtnern ein. Für Schulklassen, Kindergärten und Gruppen steht derGarten als „grünes Klassenzimmer“ zur Verfügung.

    ST

    Foto

    : pix

    abay

    .com

    (2)

    Broschüre_Umweltbildung_final_2012 20.11.17 14:17 Seite 20

  • 21

    Von Seenadeln, den Halligen und einer frischen Brise

    Der BUND Landesverband Schleswig-Holstein hat viele Angebote, umMenschen für den Natur- und Umweltschutz zu begeistern. Zum Beispielauf der Insel Föhr, wo der BUND geologische Fahrradtouren organisiert.Hier lernt man, wie die Halligen entstanden sind und welche Folgen derKlimawandel für sie hat. Oder in Schakenbek, wo der BUND Erkundungenzum Thema „Biber und Natur erleben an der Elbe" anbietet. Am SelenterSee nahe der Hohwachter Bucht können Kinder die Tier- und Pflanzenwelterforschen und nach Blässhühnern spähen. In der Neustädter Bucht gibtes für die Kleinen Unterwasser-Safaris und für Erwachsene Wild- und Heilkräuter-Wanderungen. EineWiesensafari für dieganze Familie ist inder Lübecker Buchtim Angebot. BUND-Umwelthaus Neustädter Bucht

    Vom Bernstein-Schleifen über Fossilien-Präparieren bis hin zumSeenadel-Entdecken und Waldluft-Einatmen: Das BUND-Um-welthaus in der Neustädter Bucht lässt keinen Wunsch nachNaturerlebnis und Naturerkenntnis offen. In traumhafter Lage –gesäumt von Ostseestrand und altem Laubwald – sind hier vielfältige Umweltbildungs- und Freizeitangebote angesiedelt,samt Übernachtungs- und Veranstaltungsmöglichkeiten fürGruppen und Einzelpersonen. Im Umwelthaus fühlen sich kleineOstsee- und Wald-Entdecker aus Schulen und Kitas ebenso wohlwie Tages- oder Wochenendgäste aus Nah und Fern, die hierSeminare belegen oder einen Kurzurlaub planen. Hier ist derideale Ort, um die Natur mit allen Sinnen zu erleben, mehr überökologische Zusammenhänge und Nachhaltigkeit zu lernen undmit einer Gruppe oder Klasse einen Tag oder auch länger zubleiben. Nicht länger warten: Kommen Sie vorbei!

    Tel.: 04561-505 65E-Mail: [email protected] www.bund-ostholstein.de/umwelthaus_neustaedter_bucht

    www.bund-sh.de/themen/umweltbildungwww.bund-sh.de/termine www.bund-sh.de/ueber_uns/kreisgruppenwww.bundjugend-sh.de

    BUND Schleswig-Holstein e. V. Tel.: 0431-66060-0E-Mail: [email protected] www.bund-sh.de

    BUNDjugend Schleswig-HolsteinTel.: 0431-66060-20E-Mail: [email protected]

    Die BUNDjugend Schleswig-Holstein organisiert jedes Jahr Umwelt-camps mit vielfältigen Aktionen, Workshops und Gruppenspielen zuUmweltthemen. In Kiel treffen sich BUND-Jugendliche regelmäßig zueinem offenen Stammtisch. In Husum haben Ehrenamtliche des BUNDeinen verwunschenen Garten für Kindergruppen gestaltet. Es gibteinen Gemüsegarten, Obststräucher, Obstbäume, ein Heilkräuterbeet,Wildsträucher, einen Gartenteich, eine Reisighecke, eine Trocken mauer,einen Bienenschaukasten und drei Blockhäuser mit Grasdach und Solaranlage. BUND-Kindergruppen, Kindergärten, Schulklassen undKinder auf Geburtstagsfeiern können hier Natur und Gemeinschaftmit allen Sinnen erleben. Eine wahre Freude!

    SH

    Broschüre_Umweltbildung_final_2012 20.11.17 14:17 Seite 21

  • 22

    Von Zauberwald, Laubfröschen und der Rhön

    Wollen Sie einmal gemütlich mit dem Pferdewagen durch die Rhönkutschiert werden und die Landschaft genießen? Oder gemeinsam mitIhren Enkeln einen entdeckungsreichen Gartennachmittag erleben?Möchten Sie in Tümpeln nach Fröschen suchen und lernen, wie derenLebensräume besser geschützt werden können? Oder sind Sie mehrauf Ruhe aus und setzen sich lieber in einen 700 Jahre alten Stadtturmmit einer umfangreichen Umweltbibliothek? Mit dem BUND in Thürin -gen ist all dies und noch viel mehr möglich.

    In Schmalkalden-Meiningen finden jährliche Waldcamps für Kinderstatt. An den „Wilden Samstagen“ machen Kinder von sechs bis zwölfLagerfeuer, übernachten im Wald, waten durch die Werra, erforschen

    TH

    Flussbewohner und stellen Zahnpasta und Seife aus Kräutern her. InSonnenberg gibt es Vorträge zu Schmetterlingen und Wildbienen undim Wartburgkreis Sommerausflüge ins Naturschutzgebiet Rhäden. DasBUND-Umweltbildungszentrum Bad Langensalza lädt ein in seinenNaturgarten, sein Café und seinen Eckturm mit Bibliothek an der altenStadtmauer. Kinder lernen hier Vögel zu bestimmen, Brot und Kuchenim Lehmofen zu backen und Obstsäfte selbst zu machen. Der BUND inErfurt veranstaltet Zauberwald-Feriencamps für Kinder und gene -rationsübergreifende Spiel- und Bastelnachmittage. Und die BUND -jugend Erfurt lädt ein zu veganem Grillen, Kleidertausch, konsum -kritischen Stadtspaziergängen, Exkursionen sowie zu Vorträgen undWorkshops.

    www.bund-thueringen.de/termine www.bund-thueringen.de/kreisgruppen/uebersichtwww.thueringen.bundjugend.de/aktuelles

    BUND Thüringen e. V.Tel.: 0361-55503-10E-Mail: [email protected] www.bund-thueringen.de

    BUNDjugend ThüringenTel.: 0361-55503-43info@bundjugend-thueringen.dewww.thueringen.bundjugend.de

    Wildkatzendorf HütscherodaDer Nationalpark Hainich wurde dank seiner alten Buchenwälderzum UNESCO-Weltnaturerbe gekürt. Mit einem 25 Meter hohenund 310 Meter langen Baumwipfelpfad und verwunschenenRad- und Wanderwegen ist der Nationalpark immer ein BesuchWert. Wer einen seiner Bewohner – die Wildkatze – einmal ausder Nähe sehen will (was in freier Wildbahn so gut wie unmög-lich ist), sollte das vom BUND gegründete Wildkatzendorf Hütscheroda am Nationalpark besuchen. Versteckt zwischenHolzstapeln, von einem Beobachtungsturm oder in einer Höhlekönnen Besucher*innen die Wildkatzen hautnah erleben. Es gibtöffentliche Fütterungen, nächtliche Laternenwanderungen überWildkatzenschleichpfade und viele tolle Angebote mehr. Miau!

    Tel.: 036254-8651-80,-81E-Mail: [email protected]

    Foto

    : fot

    olia

    .com

    /em

    er

    Broschüre_Umweltbildung_final_2012 20.11.17 14:17 Seite 22

  • 23

    Bundesweite Angebote des BUND und der BUNDjugend

    Sie möchten wissen, wie Sie mit einem aus dem Nest gefallenen Spatzen -küken umgehen sollen? Oder wie Sie einen schmetterlingsfreundlichenBalkon gestalten können? Oder welche Kosmetika frei von Mikroplastiksind? Wir geben unter www.bund.net/bund-tipps regelmäßig Rat, wieSie Tiere und Pflanzen schützen und worauf Sie im Alltag und beimEinkauf achten können, um für Natur, Umwelt und sich selbst Gutes zutun. Wir bieten jahreszeitlich angepasste Infos zu Naturbeobachtungen,zum Beispiel über die erstaunliche Metamorphose der Molche, die Besonderheiten des Klatschmohns oder das Leben der Meisen. Unterwww.bund.net/service/publikationen finden Sie ein umfangreichesBroschürenangebot – zum Beispiel über Robben und Wale in unserenMeeren, über heimische Hummelarten oder einen Schmetterlings -kalender. Schauen Sie rein, es lohnt sich!

    Als weiteres Element der Umweltbildung bietet der BUND Wanderaus-stellungen an, zum Beispiel: „Eingetaucht – Vielfalt in unseren Meeren“.Bilderreich werden hier die Lebensräume der Ost- und Nordsee und ihrefaszinierenden Bewohner vorgestellt. Die Ausstellung kann unterwww.bund.net/meere/wanderausstellung geordert werden. Für Schulen und Lehrer*innen gibt es ein umfangreiches Bildungspaket zurWildkatze. Inhalt ist eine Bildungsmappe (auch auf DVD) mit Materialienfür die inner- und außerschulische Bildung für alle Altersstufen. In einerBiodiversitätskiste finden Pädagog*innen alles, was für eine Wildkatzen-exkursion nötig ist: Rucksack, Packlisten, Anleitun gen, Materialien, Tipps.Mehr auf www.bund.net/tiere-pflanzen/wildkatze/umweltbildung.

    Die BUNDjugend organisiert jedes Jahr den „Umweltwettbewerb Natur-tagebuch“ (NTB). Kinder zwischen acht und zwölf Jahren können auf eigene Faust mitmachen, zusammen mit Freund*innen oder mit der gan-zen Klasse. Selbstständig nehmen die Kids über einen längeren Zeitraumein Fleckchen Natur unter die Lupe und dokumentieren ihre Beobach-tungen im Naturtagebuch. Dafür gibts tolle Preise im Wert von mehrerentausend Euro zu gewinnen!

    Infos unter www.bundjugend.de/projekt/naturtagebuch. (Ob das NTBangeboten wird bitte vor Ort erfragen). Ein Klassiker sind inzwischendie konsumkritischen „WELTbewusst“-Stadtspaziergänge der BUND -jugend (www.weltbewusst.org). Die interaktiven Stadtrundgänge zuden Auswirkungen der globalisierten Warenwelt werden von jungenAktiven durchgeführt, die in eigenen Workshops dazu ausgebildet werden.Die BUNDjugend bildet auch Jugendliche zu Jugendleiter*innen undKlimaagent*innen aus, die dann selbständig Workshops an Schulen anbieten können. Auf geht’s!

    www.bund.net/bund-tipps/natur-erfahren/umweltbildung

    Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V. Bundesverband (BUND)Tel.: 030-27586-40E-Mail: [email protected]

    Jugend im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland Bundesgeschäftsstelle (BUNDjugend)Tel.: 030-27586–50E-Mail: [email protected]

    Broschüre_Umweltbildung_final_2012 20.11.17 14:17 Seite 23

  • Impressum Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V. · Friends of the Earth Germany Am Köllnischen Park 1 · 10179 Berlin · Fon (0 30) 27 5864-0 · Fax -40 · E-Mail: [email protected] · Konzept und Text: Almut Gaude, Carsten Fritsch · Herzlichen Dank an den BUND-Bundesarbeitskreis Umweltbildung und insbesondere Birgit Eschenlohr für die Unterstützungbei der Erstellung dieser Broschüre! · Titelbild: BUND/Ralf Göhring · V.i.S.d.P.: Yvonne Weber · Gestaltung: Natur & Umwelt GmbH · Druck: Z. B.! Kunstdruck · Berlin, 2017

    Der BUND für Umwelt und Naturschutz Deutschland macht seit vielen Jahren Umwelt -bildungsangebote. Entdecken und schützen Sie mit uns unsere heimische Natur und Umwelt.Schauen, ausprobieren, gestalten, lernen - mit Broschüren wie dieser wollen wir Sie einladen,dabei zu sein und selbst aktiv zu werden.

    Die Erde braucht Freundinnenund Freunde

    Unterstützen Sie unsere Arbeit zum Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen für kommendeGenerationen – werden Sie BUND Mitglied!

    Ganz einfach auf – www.bund.net/mitgliedwerden

    Foto

    : Lik

    a To

    mac

    /FoE

    Eur

    ope

    Broschüre_Umweltbildung_final_2012 20.11.17 14:17 Seite 24