24
BUSINESS ANALYSIS AGILE BUSINESS ANALYSIS CAS SGO DIPL. BUSINESS ANALYST NDS HF JUNIOR BUSINESS ANALYST SGO SPEZIALIST IN UNTERNEHMSORGANISATION MIT EIDG. FA SEMINARE

Broschuere Business Analysis...16 Prüfungstraining CBAP / CCBA 17 Agiles Projektmanagement - kompakt 17 Praxiskurs BPMN 2.0 18 Unified Modeling Language (UML) 18 Objektorientierte

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • BUSINESS ANALYSIS AGILE BUSINESS ANALYSIS CAS SGODIPL. BUSINESS ANALYST NDS HFJUNIOR BUSINESS ANALYST SGOSPEZIALIST IN UNTERNEHMSORGANISATION MIT EIDG. FASEMINARE

  • SGO: IHR

    DIREKTER DRAHT

    ZU FUNDIERTEM

    WISSEN

  • INHALTSVERZEICHNIS

    04 Kernkompetenz Business Analysis05 Ausbildungsangebot

    Lehrgänge07 Master of Advanced Studies in Business Analysis08/09 Agile Business Analysis CAS SGO10 Dipl. Business Analyst NDS HF11 Stoffplan-Dipl.BusinessAnalystNDSHF12 Junior Business Analyst SGO13 Spezialist/in in Unternehmsorganisation mit eidg. Fachausweis

    Seminare15 Requirements Engineering15 IREBZertifizierung16 Prüfungstraining CBAP / CCBA17 AgilesProjektmanagement-kompakt17 Praxiskurs BPMN 2.018 UnifiedModelingLanguage(UML)18 Objektorientierte Analyse und Design

    Unternehmen20 Gute Gründe sich für die SGO zu entscheiden21 Referenten22 Portrait der SGO23 Geschäftsbedingungen

    BeilagenDatenblätter mit Terminen, Gebühren und Seminarorte

    Wo die männliche Form steht, ist auch die weibliche gemeint.

  • Seite 04 | Business Analysis | SGO Business School

    KERNKOMPETENZ BUSINESS ANALYSIS

    Business Analyse als Erfolgsfaktor71% der Unternehmen geben an, dass die Anforderungen aus Unternehmensstrategie und Fachbereichen nur be-friedigendodersogarschlechtinIT-Lösungenumgesetztwerden. Als typische Gründe hierfür werden unterschiedliche Sichtweisen, unklare Anforderungen und unzureichende Kommunikation genannt. Allerdings bilden auch nur 30% der UnternehmenihreMitarbeiterindiesemGebietweiter(Um-fragederFachhochschuleSt.Gallen).Projekteverzögernsich, werden teurer als geplant oder erreichen die geforder-ten Ziele nicht. Hier setzt die Arbeit des Business Analysten an.

    Business Analyse heisst Optionen und Lösungen findenDie wichtigste Aufgabe des Business Analysten ist es zu Beginn und während eines Projektes alle Informationen und Anforderungenklarzuidentifizieren,definierenundkom-munizieren. Der Business Analyst kennt die Bedürfnisse des Unternehmens und der Fachabteilungen. Er stellt das Bindeglied dar zwischen dem Bereich der eine Anforderung hat,unddemBereich,derdieLösunganbietet.DiesistheutemeistensdieIT-Abteilung,welchemitderEntwicklungvon Systemen Arbeitsschritte unterstützt, Prozesse be-schleunigt, vereinfacht oder sogar automatisiert. Aber nicht nurIT-LösungenstehenimVordergrund.MitderEvaluationundEinführungneuereffektiverLösungenimUnternehmenmussderBusinessAnalystdenganzenBusiness-Change-Lifecycle berücksichtigen. Dabei ist eine umfassende Zu-sammenarbeit und Kommunikation von Unternehmensberei-chen untereinander sowie mit internen und externen Kunden wesentlich.

    Business Analyst – verschiedene Bezeichnungen, gleiche KompetenzenObwohl die Rolle des Business Analysten in Unternehmen unterschiedlichdefiniertundpositioniertwird,gibteseinge-meinsames Tätigkeitsfeld, in dem sich der Business Analyst bewegt. Dieses Tätigkeitsfeld beinhaltet folgende Aufgaben:

    Dokumentation und Analyse von Business Systemen, um eine ganzheitliche Betrachtung der Situation zu erhalten. DieskanndieIdentifikationundAnalysevonUnternehmens-strukturen, Organisationselementen, Prozessen, Daten und IT-SystemensowieFragenderPersonalentwicklungbeinhal-ten(EnterpriseArchitectureundEnterpriseAnalysis).

    Dokumentation und Analyse von geschäftlichen Anforderun-genandasBusiness-IT-System,unterstütztdurchgeeigneteStandardsundMethoden(RequirementsEngineering).

    Aktionen evaluieren, um den Betrieb eines Unternehmens zu verbessern. Dies kann eine Untersuchung der Unter-nehmensstruktursowieeineAufbau-undProzessorgani-sation erfordern, um sicherzustellen, dass die Aktionen im EinklangmitderUnternehmensstrategiestehen(SolutionDevelopment).

    ÜberwachenundPlanenvonBusiness-ChangesundAktivi-tätenimBereichderBusinessAnalyse(Planning&Monito-ring)

    BeratungundVerhandlungmitverschiedenenInteressens-gruppensowieBearbeitungvonKonfliktenbeiverschiede-nenMeinungenundAnforderungen(SocialCompetence)

    Kompetenzen ausbauenVieleUnternehmenwissenumdieBedeutungderBusinessAnalyse,dochnurwenigefördernihreMitarbeiterdurcheinegezielteQualifikationundZertifizierung.SehrgernesindwirIhnendabeibehilflich,IhreheuteschonbestehendenFähigkeiten und Erfahrungen weiter auszubauen. Bei uns erhaltenSiedasspezifischeWissen,welchesSieaktuellundin Zukunft für eine erfolgreiche Tätigkeit als Business Analyst benötigen.

    Reinhard Riesen

    [email protected]

    Maik Junker

    [email protected]. +41 44 809 11 63

    Anita Frei

    Senior [email protected]. +41 44 809 11 51

    mailto:reinhard.riesen%40sgo.ch?subject=mailto:maik.junker%40sgo.ch?subject=mailto:Tel.%20%2B41%2044%20809%2011%2063?subject=mailto:anita.frei%40sgo.ch?subject=mailto:?subject=

  • Seite 05

    AUSBILDUNGSANGEBOT

    Seminare

    Agile Business Analysis CAS SGO dipl. Business Analyst NDS HF

    RE@Agile Primer

    Agiles Projektmanagement - kompakt

    Die Unified Modeling Language (UML)

    Master of Advanced Studies

    OO-Analyse und -Design mit UML

    Agiles Prozessmanagement Agile Führung

    Prüfungstraining CBAP

    Nachdiplomstudium Höhere Fachschule SIB(36 Tage)

    8 Module - 12 Tage & 2 Webinare

    Requirements Engineering(3 Tage)

    Agiles Prozessmanagement(2 Tage)

    Modellierung & Problemlösung(2 Webinare)

    Agile Leadership (2x 2 Tage)

    Agile Workshop(1 Tag & 2 Tage)

    MAS Business Consulting

    MAS Business Innovation

    Certified Professional Requirements Engineering CPRE

    Internationale Zertifizierungen

    IREB

    IREB IIBA

    CBAP - Certified Business Analysis ProfessionalCCBA - Certification of Competency in Business AnalysisCPRE - Certified Professional for Requirements Engineering

    IIBA - International Institute of Business AnalysisIREB - International Requirements Engineering Board

    IPMA Level D

    Junior Business Analyst SGO

    5 Module - 10 Tage

    Projektmanagement (2 Tage)

    Projektteam- und Mitarbeiter-führung (2 Tage)

    Prozessmanagement (2 Tage)

    ICT-Management (2 Tage)

    Qualitätsmanagement und Praxistransfer (2 Tage)

    Prüfungsvorbereitung CCBA und CBAP

    Prüfungsvorbereitungund Prüfung

    Requirements Engineering

    Lehr- und Studiengänge

  • LEHR-GÄNGE

  • Seite 07

    MASTER OF ADVANCED STUDIES IN BUSINESS ANALYSIS

    Master of Advanced Studies in Business AnalysisDie SGO Business School und die HWZ Hochschule für WirtschaftZürichführengemeinsameineneidgenössischanerkannten Masterstudiengang Business Analysis durch. Die Business Analysis hat seinen Schwerpunkt im Anforde-rungsmanagement. Die Schnittstellen zwischen internen und externen Stakeholdern stehen dabei im Mittelpunkt.

    Das Masterstudium richtet sich an erfahrene Praktiker mit einschlägiger Berufserfahrung, die sich für Führungsauf-gabenweiterqualifizierenwollen.Insbesondereeignetsichdieses Studium für Personen in den Bereichen Kommuni-kation, Unternehmensführung, Prozessmanagement sowie Innovationsmanagement, die ihre Kompetenzen verbessern möchten.

    In diesem Masterstudiengang erlernen und vertiefen Sie die Kenntnisse und Fähigkeiten, um Ihre Kundinnen und Kunden von der Unternehmensstrategie bis hin zur operativen Um-setzung professionell zu unterstützen.

    Das Hochschulstudium MAS Business Analysis verbindet ein karrierebegleitendes Studium mit praxisbezogener Anwendung des Gelernten. In Zusammenarbeit mit der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich bietet Ihnen die SGO Busi-nessSchooldiebestenVoraussetzungenfürIhreKarriere,zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse in Ihrem Berufsfeld.

    Mit dem MAS Business Analysis unterstützen die Teilneh-mendendieVerantwortlicheninderLösungsfindungbeiBusinessentscheidungen.SiesindunverzichtbarinIT-Pro-jekten als Brückenbauer zwischen IT und Business.

    Nach dem Abschluss des Studiums sind Sie in der Lage, LösungenfürkomplexeProblemstellungenzuerarbei-ten, Kunden in ihren Bedürfnissen zu unterstützen und zu beraten, Prozessoptimierungspotenziale zu erkennen und umzusetzen.

    Dauer / PreiseDer Studiengang ist semesterunabhängig aufgebaut und besteht jeweils aus fünf CAS

    ■ CHF36700und39900(abhängigvondenWahl-CAS) Preisinkl.MasterThesis(CHF2'500)

    Voraussetzung / ZielgruppenDerCASGeneralManagementundderCASConsulting&Communication bilden die Grundlagen. Daher empfehlen wir, diese beiden vor den übrigen CAS zu absolvieren.

    ■ Personen mit vorgängigem Studium wie einem BachelorodereinemäquivalentenAbschluss(HWV, FH,Uni,ETHetc.)undmindestensfünfJahren ErfahrungimAnforderungsmanagement,Projektma- nagement,Prozessmanagement,Qualitätsmanage- mentodermitFührungserfahrung(Linien-,Budget- bzw.FachspezialistenmitProjektverantwortung) werden aufgenommen.

    ■ PersonenmitAbschlüssenvonTS,HFundhöheren FachprüfungenmiteidgenössischemDiplomkönnen «sur dossier» aufgenommen werden, sofern sie die entsprechendenberuflichenErfahrungen nachweisen.

    AbschlussAbsolventinnen&AbsolventenerhaltendenTitel„MasterofAdvanced Studies ZFH in Business Anaylsis“.

    Kreditpunkte62 ECTS

    WeitereInformationenzumStudiengangfindenSiebeiunse-rem Partner HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich.

  • Seite 08 | Business Analysis | SGO Business School

    AGILE BUSINESS ANALYSIS CAS SGO

    Agile Business Analysis CAS SGOAgil denkende und handelnde Projektleiter und Business Analysten sind für Unternehmen und Organisationen ein immenserMehrwert.ImLehrgang„AgileBusinessAnalystSGO“ erfahren Sie, wie methodisches Anforderungsma-nagement und Prozessmanagement in agilen und plange-triebenen Projekten zum Erfolg führt. Zusätzlich erlernen undreflektierenSiepraxisnaheinFührungsverständnis,welches im digitalen und agilen Umfeld den Wertewandel im Projektvorgehen optimal unterstützt. Auf diese Art und Weise könnenSieAuftraggeberundKundenbeiInnovationen,Opti-mierungen und Produktentwicklungen optimal unterstützen.

    Dauer / Preis ■ 12Tage&2Webinareaufgeteiltin8Module

    (ca.6Monate) ■ CHF7920(Frühbucherrabatt)

    Voraussetzung / ZielgruppenEs gibt für den "Agile Business Analysis CAS SGO" keine formalen Zulassungsbedingungen.

    Wir empfehlen erste Praxiserfahrung als: ■ Business Analysten ■ Projektmanager ■ FachspezialistenundIT-Mitarbeiter ■ Mitarbeiter im Requirements Engineering ■ Produkt-,Prozessmanager

    Ziele

    ■ SiekönnenAnforderungenverschiedener Stakeholder(gruppen)inProjektenundProzessen kompetent managen

    ■ SiekönnenProzesseundStrukturenagilgestalten ■ SiekennenalternativeMethodenzurProblemlösung

    undkönnendiesegezielteinsetzen ■ SieverfügenübereinagilesMindsetundkönnen

    Veränderungenbegleitenundführen ■ AufBasisvonGeschäftsmodellenkönnenSie

    innovative Projekte zum Erfolg begleiten

    AbschlussAgile Business Analysis CAS SGO (CertificateofAdvancedStudiesmit12ECTSPunkte)

    Leistungsnachweis ■ LückenloseTeilnahme(mindestenszu80%) ■ 1Studien-/Diplomarbeit ■ Prüfungsworkshop-DesignThinking(Pflichtmodul)

    Aufbau

    Requirements Engineering (3 Tage)Sie erlernen vertieft die Kompetenz des Requirements En-gineering im Rahmen der Business Analyse. Dabei erken-nenSie,welcheMethodenfüreineffizientesRequirementsEngineering bzw. für agiles Management erforderlich sind. Grundlagen Requirements Engineering.

    ■ System und Systemkontext abgrenzen ■ Erhebung der Anforderungen ■ Anforderungen dokumentieren ■ Anforderungen verwalten ■ Werkzeuge des Requirements Engineerings

    DasModul1istdieVorbereitungaufdieinternationaleZerti-fizierungnachIREB.

    Agiles Prozessmanagement (2 Tage)Das Agile Prozessmanagement zeigt auf, wie Abläufe in dynamischenundkomplexenUmfeldernsinnvollimVorfeldfestgelegtunddokumentiertwerdenkönnen.SowerdenAb-läufe im agilen Prozessmanagement getaktet, inkrementell und feedbackgetrieben sowohl strategisch ausgerichtet als auch gestaltet und kontinuierlich optimiert.

    ■ Grundlagen Agiles Prozessmanagement ■ Agiles strategisches Prozessmanagement ■ Agile Prozessgestaltung ■ Agile kontinuierliche Prozessverbesserung ■ StrukturelleundkulturelleVoraussetzungfüragiles

    Prozessmanagement

  • Seite 09

    AGILE BUSINESS ANALYSIS CAS SGO

    Modellierung & Problemlösung (2 Webinare à 90 Minuten)In diesem Modul vertiefen Sie die wichtigsten Methoden zum Modellieren und Entscheiden von Anforderungen. Ein Fokus liegt dabei auch auf der Digitalisierung von Prozessen.

    ■ BPMN in der Business Analyse ■ Lösungsvariantendefinieren ■ Zuordnung von Anforderungen ■ Verbesserungspotenzial ■ Entscheidungsanalyse ■ ValidierungderLösung

    Agile Leadership (2x 2 Tage)Agilität im Unternehmen fordern sowohl Führung als auch Mitarbeitende.IndiesemModulreflektierenwir,wasAgilitätauf den Ebenen Individuum, Team und Unternehmen bedeu-tet und wie ein agiles Mindset aufgebaut ist. Es werden Me-thoden vermittelt, die Führung und Agilität optimal verbinden.

    ■ Agiles Mindset ■ Teamarbeit und Relevanz agiler Führung ■ Agile Entscheidungsprozesse in Teams ■ Aufbau einer agilen Change Architektur ■ Konzept„AgileFührung

    Prüfungsworkshop – Design Thinking (1 Tag & 2 Tage)Im abschliessenden Prüfungsworkshop erarbeiten Sie in kleinen Teams die wichtigsten Erfolgsfaktoren einer Busi-nessTransformation.AusgehendvoneinemProdukt-oderProzess Geschäftsmodell Kanvas entwickeln Sie die passen-den Organisationsformen und schlussendlich die passende Change Architektur. Der Agile Workshop beinhaltet dabei mit der Abschlusspräsentation eine von zwei Prüfungsleistungen (nebenderStudienarbeit).

    ■ Produkt-oderProzessGeschäftsmodellKanvas ■ Design der Organisationsform ■ Change Architektur ■ Präsentation von Projektberichten ■ Feedback und Erfahrungsaustausch

    Aktuelle Themen in der Agile Business Analysis

    Weiterführendes Studium ■ DAS in Projektmanagement

    Mit der erfolgreichen Teilnahme am Projektmanager SGO-CAS(18Tage&18ECTS-Punkte)undderEr-arbeitungeinerDiplomarbeitkönnenSiedasDiplomaofAdvancedStudies(DAS)inProjektmanagementerreichen.

    ■ MAS in Project Management Der Agile Business Analysis CAS SGO und der Projekt-managerSGO-CASbildendieerstenbeidenSemesterdesMasterstudium„MasterofAdvancedStudiesinProject Management“, das die SGO Business School in Zusammenarbeit mit der HWZ Hochschule für Wirt-schaft Zürich durchführt. Nach erfolgreichem Abschluss derbeidenLehrgänge,könnenalleTeilnehmer,diedieformellen Zulassungsbedingungen erfüllen, in das 3. Semester des MAS Project Management an der HWZ einsteigen.

    https://www.sgo.ch/projektmanagement/das-projektmanagement.htmlhttps://www.sgo.ch/projektmanagement/mas-project-management.html

  • Seite 10 | Business Analysis | SGO Business School

    DIPL. BUSINESS ANALYST NDS HF

    Dipl. Business Analyst NDS HFUnsere Absolventen zeichnen sich dadurch aus, dass sie organisatorischen Wandel professionell und vielschichtig managen. Sie betreiben die betriebliche Transformationen umfassend unter Berücksichtigung komplexer äusserer und innererAnforderungenundMöglichkeiten.

    Dauer / Preise ■ 36Seminartage&Diplomarbeit(2Semester&3

    MonateDiplomarbeit) ■ CHF13320(Frühbucherrabat)inkl.Prüfungsge-

    bühren,exkl.Fachbücher&externesSeminar(ca. 900)

    Voraussetzung / ZielgruppeSie besitzen einen eidg. Fachausweis, ein eidg. Diplom (HöhereFachprüfung)odereinDiplomeinerHöherenFach-schule für Wirtschaft, einer Fachhochschule oder Universität. Zudem besitzen Sie mind. 4 Jahre Berufserfahrung, davon. mind2JahreineinemBusiness-Analyse-nahenThemenge-biet.

    ÜberdieZulassungvonPersonenmitanderenVorausset-zungen entscheidet abschliessend die Studienleitung.

    Abschlussdipl.BusinessAnalystNDSHF(NachdiplomstudiumHöhereFachschule).NDS HF werden durch das Staatssekretariat für Bildung, ForschungundInnovation(SBFI)genehmigtbzw.anerkannt.

    AufbauDer berufsbegleitende Studiengang dauert 12 Monate und umfasst 36 Seminartage. Das Ausbildungskonzept vier Wege zu einem ganzheitlichen Lernprozess:

    PräsenzunterrichtIm Präsenzunterricht werden theoretisches Wissen und prak-tische Instrumente und Techniken vermittelt. Im Dialog mit den Dozierenden erwerben Sie die theoretischen Grundla-gen und stellen durch gezielte Übungen auf Fallbeispiele aus dem individuellen Umfeld den Praxistransfer sicher.

    PraxisaufgabenZwischen den einzelnen Modulen müssen alle Teilnehmer individuelle Praxisaufgaben erarbeiten. Die Erkenntnisse werden als Basis für die folgenden Lernschritte verwendet. Die Aufgaben gelten auch als Leistungsausweise.

    SelbststudiumDasSelbststudiumumfasstLiteraturstudiumsowieVor-undNachbereitungdesLernstoffes.

    DiplomarbeitDie Teilnehmer verfassen die Diplomarbeit in Form einer Projektarbeit, die sich an der Praxis orientiert.

    Für die Bearbeitung einer Fragestellung aus dem eigenen Arbeitsumfeldstehen3MonatezurVerfügung.

    Ziele

    Förderung breit angelegter Handlungskompetenzen - bei uns werden Sie rundum gebildet!InunseremStudienganggewinnenSieFach-,Sozial-undMethodenkompetenzen ausgewogen und vernetzt. Die in-haltliche Breite und Tiefe der Weiterbildung bereitet Business Analysten solide für verschiedene Funktionen in den unter-schiedlichsten Unternehmen und Organisationen vor.

    Für Studierende und Arbeitgeber - Praxistransfer bereits während des StudiumsPraxisbezuglebenheisstnichtnurdieVermittlungrelevanterFähigkeiten und Fertigkeiten, sondern auch konkreter Trans-ferindenberuflichenAlltagderStudierenden.Bereits während des Studiums bearbeiten Sie aktuelle Fragestellungen aus Ihrem Unternehmen. Der Fokus liegt auf der Anwendung. Oft kann eine Problemstellung aus dem eigenenUnternehmendirektimStudiumgelöstwerden.

    Leistungsnachweis ■ LückenloseTeilnahme(mindestenszu80%) ■ 10Transfer-(Praxis)arbeiten ■ 1 Diplomarbeit ■ 1 Mündliche Prüfung

    Weiterführende OptionenInternationaleZertifizierungen:DasModul1RequirementsEngineeringstütztsichaufdieZertifizierungnachIREB(InternationalRequirementsEngineeringBoard).DieZertifi-zierungalsCPRE-FL(CertifiedProfessionalRequirementsEngineer–FoundationLevel)istzueinemStandardinderBusiness Analyse geworden. Dieser wird oft bei Anforde-rungsprofileninStellenanzeigengenannt.FürdieseZertifi-zierung gibt es keine formalen Zulassungsbedingungen.

    DerLehrgangisteineguteVorbereitungaufdieZertifizie-rungnachIIBA(InternationalInstitutofBusinessAnalysis)zumCBAP/CCBA(CertifiedBusinessAnalysisProfessional).Nach den 12 Seminartagen welche Ihnen als Weiterbildung angerechnetwerden,könnenSiesichineinemPrüfungstrai-ningaufdieZertifizierungvorbereiten.

    Weiterführendes StudiumMAS Business Engineering / Business ConsultingDerBusinessAnalystSGO-CAS(CertificateofAdvancedStudies)wirdalseinWahl-CASzudenMAS(MasterofAdvancedStudies)BusinessEngineering/-ConsultinganderHochschule für Wirtschaft Zürich angerechnet. Bitte beach-ten Sie die Zulassungsbedingungen zu einem MAS.

  • Seite 11

    Block B1 // Frameworks für Business Engineering ■ Brückenschlag zwischen Business und IT ■ Strategie-Prozesse-SystemeundKultur

    Block B2 // Unternehmensführung ■ Unternehmen und Umwelt ■ Umgang der Anspruchsgruppen ■ Herausforderung im Unternehmenszyklus ■ Wertorientierte Unternehmensführung ■ Strategieentwicklung und –umsetzung ■ Businessplan ■ Wirtschaftlichkeitsrechnung

    Block B3 // Multiprojektmanagement ■ Einführung und Weiterentwicklung von

    Projektmanagement Systemen ■ Projekt-undProgrammorientierung ■ Portfolioorientierung

    Block B4 // Risiko- und Claimmanagement ■ Quantitatives uns qualitatives Risikomanagement ■ Krisenmanagement ■ Vertrags-undClaimmanagement

    Block B5 // Prozessmanagement ■ Effizienzsteigerung durch Prozessoptimierung ■ Nachhaltigkeit durch kontinuierliches

    Prozessmanagement ■ Gestaltung der Prozessorganisation

    Block B7 // Produktmanagement ■ Produktlebenszyklus ■ Unternehmens-undUmfeldanalyse ■ Strategisches Portfoliomanagement ■ Produktmanagement intern vermarkten

    Block E1 // IT Service Management ■ KonzipierungundImplementierungvon„Best

    Practice“ IT Prozessen ■ Service Lifecycle Modell

    Block E2 // Requirements Engineering ■ Requirements Engineering im Kontext ■ Anforderungen dokumentieren und spezifizieren ■ Anforderungen prüfen und abstimmen ■ Werkzeuge im Requirements Engineering

    Block E3 // BPMN & Prozessautomatisierung ■ Informationstechnologie im Prozessmanagement ■ Deskriptive und Analytische BPMN ■ Automatisierung mit Business Process Manage

    ment Systemen

    Block E4 // Business Information Management ■ Die Ressource Information ■ Informationsqualität und Governance ■ Wissensmanagement ■ Big Data Management ■ Business Intelligence

    Block E5 // Qualitätsmanagement ■ Qualitätsmanagementsysteme ■ Qualitätsaudits unterstützen ■ Qualitätsmanagement-Massnahmenumsetzen

    STOFFPLAN - DIPL. BUSINESS ANALYST NDS HF

    Leadership & Behavioral Competences

    Block L1 // Systemische Gruppendynamik ■ Gruppendynamischs Laboratorium ■ Interventionstechniken ■ Engagement und Motivation

    Block L2 // Change Management ■ GestaltungvonVeränderungsprozessen ■ PsychologiederVeränderung

    Block L5 // Resilience Engineering ■ Grundlagen Resilience Engineering ■ Fehler im Arbeitsalltag/Risikowahrnehmung ■ Sicherheitskultur

    Block D // Diplomarbeit ■ Orientierung über Diplomarbeit

  • Seite 12 | Business Analysis | SGO Business School

    JUNIOR BUSINESS ANALYST SGO

    Junior Business Analyst SGODer Junior Business Analyst SGO ist ein kompakter und fundierterLehrgangderSiefitmachtfüreinenEinsatzimBereich Business Analysis. In 5 Modulen werden Sie in den wichtigsten Themengebieten der Business Analysis geschult.MitdiesemLehrgangfindenSiedenAnschlussandieCAS(CertificateofAdvancedStudies)imProjekt-undProzessmanagement.

    Dauer / Preis ■ 5 Module à je 2 Tage ■ CHF4950(Frühbucherrabatt)inkl.Prüfung

    Voraussetzung / ZielgruppeEs gibt keine formalen Zulassungsbedingungen. Erste Praxi-serfahrungimBereichBusinessAnalysissindvonVorteil.

    Personen die neu an der Schnittstelle von Business und IT arbeiten wie zum Beispiel Junior Business Analysten oder Personen die neu mit Projekten betraut werden. Der Lehr-gangistidealfürjungeArbeitnehmerdieihren(IT-)Lehrab-schluss absolviert haben und sich nun auf dem Arbeitsmarkt alsBusinessAnalystenpositionierenmöchten.

    AbschlussZertifikatderSGOJuniorBusinessAnalystSGO

    Aufbau

    Modul 1 Projektmanagement (2 Tage) ■ Grundlagen methodischer Projektarbeit ■ Stakeholder und Ziele ■ DefinitionvonInhaltundUmfang(Projektauftrag) ■ Projektplan erstellen ■ Projektaufbauorganisation

    Modul 2 Projektteam- und Mitarbeiterführung (2 Tage) ■ GrundlagenSteuerung&Führung ■ Führungsstile und Führungsverhalten ■ Führungsmethoden und Führungstechniken ■ Information, Kommunikation und Dokumentation ■ Konfliktbearbeitung ■ Zusammenarbeit mit Externen ■ Teamentwicklung ■ Agile Führung

    Modul 3 Prozessmanagement (2 Tage) ■ Grundlagen Prozessmanagement ■ Dokumentationstechniken für die Inhalte der

    Prozessorganisation ■ Erhebung und Analyse von Prozessen ■ Würdigung von Prozessen ■ GestaltungvonSoll-Konzepten

    Modul 4 ICT-Management (2 Tage) ■ Anforderungsmanagement ■ Informationsmanagement ■ Knowledge-Management(UmgangmitWissenin

    Unternehmen) ■ Risk-Management(RisikenmodernerDaten-

    Informations-undKommunikationssysteme)

    Modul 5 Qualitätsmanagement & Praxistransfer (1 Tag) ■ Qualitätsdefinition(wasistQualität,Planung,

    Lenkung,Qualitätssicherung) ■ RegelkreiseimQualitätsmanagement(PDCA,

    DMAIC,RADAR) ■ Design Thinking

    Praxistransfer (1 Tag)Der Lehrgang wird mit einer Projektpräsentation abgeschlos-sen.

    ZieleZiel der Business Analysis ist es Schwachstellen in Unter-nehmenzuerheben,zuanalysierensowieLösungenzuempfehlen und zu kommunizieren. Der Business Analyst erhebt die Schwachstellen von Businessprozessen, Orga-nisationsstrukturen,Informatik-undSachmitteleinsätzenunddefiniertdieAnforderungenfürdasRealisierenvonbetrieblichenLösungen.MöglicheLösungensind:OptimierteArbeitsabläufe(agilvs.plangetrieben),VeränderungenderAufbauorganisation, Einsätzen von IT, etc.

    LeistungsnachweisZurErlangungdesZertifikats"JuniorBusinessAnalystSGO"mussnebeneinerregelmässigenSeminarteilnahme(80%)auch die Prüfung erfolgreich abgeschlossen werden.

    Berufsbild / PerspektivenMit dem Junior Business Analyst wird der Grundstein zu weiteren Weiterbildungen gelegt. Er ist ideal um sich ein Bild von den Aufgabenbereichen zu machen und dabei herauszu-finden,woseineStärken/SchwächenoderVorliebenliegen,bevor man sich für eine mehrjährige Weiterbildung entschei-det.

    Als Junior Business Analyst zeichnen Sie sich durch ein um-fassendes und fundiertes Fachwissen in den drei Bereichen BusinessAnalysis,Prozess-undProjektmanagementaus.SiekönnenIhrWissendirektindiePraxisumsetzenundinIhrem nächsten Projekt anwenden. Sie werden in die Lage versetzt, die Sinnhaftigkeit von agilem oder plangetriebenen Vorgehenzuerkennen.Der Lehrgang Junior Business Analyst SGO orientiert sich andenzweiBerufsgruppen„Projektmanagement“und„Organisation“welchedieSwissICTin„BerufederICT“benennen.

  • Seite 13

    SPEZIALIST/IN IN UNTERNEHMENSORGANISATION

    Spezialist/in in Unternehmensorganisation mit eidg. FachausweisDie Ausbildung zum Spezialisten in Unternehmensorganisati-on(SUO)verschafftIhneneinesolidefachlicheundmetho-dische Grundlage dafür. Diese Ausbildung stattet Sie mit jenem Skillset aus, dass Sie für die Bewältigung zukünftiger Herausforderungenbenötigen.SievermitteltIhnenpraktischanwendbaresWissenzurLösungsichtäglichstellenderFragen in Ihrer Unternehmung. Als Spezialist/in sind Sie ein gefragterPartner.IhrelösungsorientiertenMassnahmenun-terstützenwesentlichdieErhöhungderEffizienzundtragenzur Steigerung der Motivation aller Beteiligten bei. Darüber hinaussetzenSiemitdemeidgenössischenFachausweiseinen Markstein in Ihrer Berufsbildung, der Sie zur aner-kannten Fachperson in Fragen der Unternehmensgestaltung macht.

    Dauer / Preis ■ Ca. 3 Semester in zwei Schritten. Die Termine

    sind so angelegt, dass sie auf die eidg. Prüfungen abgestimmtsind,diejährlichimMaistattfindet.

    ■ CHF9990(Frühbucherrabatt)exkl.Literaturca. CHF 400 und Prüfungsgebühr CHF 2500.

    Voraussetzungen ■ EineidgenössischesFähigkeitszeugniseiner

    mindestensdreijährigenberuflichenGrundbildung, einMaturitätszeugnis(alleTypen),einvomBund anerkanntesHandelsdiplomodereinengleichwerti- gen Ausweis besitzt und seit dessen Erwerb über mindestens zwei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt

    oder ■ über mindestens sechs Jahre einschlägige

    Berufspraxis verfügt

    ÜberdieZulassungvonPersonenmitanderenVorausset-zungen entscheidet abschliessend die Studienleitung.

    AbschlussBei erfolgreichem Abschluss der Prüfung sind Sie berechtigt folgenden Titel zu tragen:„Spezialist/ininUnternehmensorganisationmiteidg. Fachausweis“. AufbauDie Ausbildung zum Spezialisten in Unternehmensorganisa-tion mit eidg. Fachausweis dauert drei Semester und ist in zwei Schritte unterteilt. Der Grundschein Organisation SGO ist modular aufgebaut und besteht aus 10 Seminartagen Präsenzunterricht. Die einzelnen Module dauern 2 Tage. ZwischendenModulenliegeninderRegel3-4Wochen.DerAufbaukurs ist in drei Schwerpunkte gegliedert und besteht auseinerKombinationausOnline-undPräsenzunterricht.

    1. Schritt: Grundschein Organisation SGOHier erwerben Sie die Grundlagen zu den Handlungsfeldern Projektmanagement,Sozialkompetenz,Prozess-,ICT-undQualitätsmanagement. Jedes Modul fokussiert auf einen Themenschwerpunkt.DerersteSchrittwirdmiteinerZwischenprüfung(Projekt-präsentation)abgeschlossenundSieerlangendasZertifikatGrundschein Organisation SGO/ Junior Business Analyst SGO.

    2. Schritt: Aufbaukurs Spezialist/in in Unternehmensor-ganisationDer zweisemestrige Aufbaukurs zum Spezialisten in Unter-nehmensorganisation mit eidg. Fachausweis vertieft und erweitert die im Grundschein Organisation SGO erworbenen Grundkenntnisse. Im Fokus steht dabei das erfolgreiche AblegendereidgenössischenBerufsprüfung.ImAufbaukurserarbeitenSiesichdenStoffimWesentlichenselbst.Wirbe-gleitenIhrenpersönlichenLernprozess,setzenZiele,helfenIhnen über aufkommende Schwierigkeiten hinweg und üben mit Ihnen die konkreten Prüfungssituationen ein.

    DievielfältigenInhaltederVorbereitungzureidg.Fachprü-fung sind zu drei Schwerpunkten gebündelt:

    ■ Schwerpunkt Betriebswirtschaft ■ SchwerpunktVertiefungProjek-und

    Prozessmanagement ■ Schwerpunkt Soziale Kompetenz

    ZieleMitdemAbschlussalseidgenössischanerkannte/rSpe-zialist/in in Unternehmensorganisation sind Sie ein/e kompetente/r Ansprechpartner/in in allen Fragen der Unter-nehmensorganisation. Sie sind fähig, Methoden und Techni-ken der Organisation und des Projektmanagements situativ richtigundeffizienteinzusetzen.IndenThemenChangeManagement,Qualitätsmanagement,ICT-Managementso-wie Betriebswirtschaft und Recht sind Sie mit Ihrer Genera-listen-KompetenzeinwertvollesMitgliedininterdisziplinärenTeams. In unserer Ausbildung erhalten Sie eine gezielte und optimaleVorbereitungaufdieeidgenössischenPrüfungen.

    LeistungsnachweisInterne schriftliche und mündliche Prüfungen analog zu den eidg. Prüfungen als Simulation und Abschluss.EidgenössischePrüfung:SchriftlicheundmündlichePrüfungan vier Tagen.

  • Seite 14 | Business Analysis | SGO Business School

    SEMINARE

  • Seite 15

    SEMINARE

    Requirements Engineering Requirements Engineering ist die Disziplin der systemati-schenErhebungundSpezifikationvonAnforderungenaneinzu entwickelndes Produkt oder System. Gerade im Umfeld vonSoftwareproduktenundIT-SystemengewinntBusinessRequirements Engineering immer mehr an Bedeutung.

    DasAnforderungs-ManagementwirdalsAufgabedesBusiness Analysten angesehen. Er bildet dabei den Brücken-schlag nicht, indem er IT lernt, sondern indem er Business AnalyseundDesigninpräziserBusiness-Sprachebe-herrscht, sehr gut mit der Technik kommuniziert und so die Informatiklösungenmitgestaltet.

    Dauer / Preise ■ 3 Tage ■ CHF1890(Frühbucherrabatt)

    Zielgruppen ■ Business Analysten ■ Projektleiter ■ Prozessverantwortliche ■ Unternehmensberater ■ IT-Mitarbeiter ■ Produktmanager

    InhalteDer Seminarinhalt ist auf das Buch "Basiswissen Require-ments Engineering" abgestimmt. Dadurch haben Sie nach demSeminarRequirementsEngineeringdasspezifischeWissenundsindoptimalvorbereitetumdieZertifizierungzum„CertifiedProfessionalinRequirementsEngineering“abzulegen.

    ■ Grundlagen Anforderungsmanagement ■ System und Systemkontext ■ Anforderungen ermitteln ■ Anforderungen dokumentieren ■ Anforderungen prüfen und abstimmen ■ Anforderungen verwalten ■ Werkzeugunterstützung

    Weiterführende OptionenBei einer Buchung des gesamten Lehrgangs Business Ana-lystSGO-CASbeiderSGOBusinessSchool,könnenSiesich dieses Seminar als 1. Modul anrechnen lassen.

    IREB ZertifizierungDas International Requirements Engineering Board hat sich zum Ziel gesetzt, durch die Bereitstellung von Lehrplä-nenundPrüfungenzueinerStandardisierungderAus-undWeiterbildung in den Bereichen Business Analyse und Requirements Engineering beizutragen und damit letztlich eineVerbesserungdesStandsderPraxisimRequirementsEngineering zu erreichen. Die Mitglieder des Boards sind unabhängige, international anerkannte Experten aus Wirt-schaft, Beratung, Forschung und Wissenschaft.

    Wer die Prüfung mit den vom IREB bereitgestellten Prü-fungsfragenbesteht,erhältdasZertifikatCPRE-FL (Certi-fied Professional for Requirements Engineering – Foun-dation Level). Die Prüfung wird von einer unabhängigen Zertifizierungsstelledurchgeführt.DiesestelltauchdasZertifikataus,mitdemdieAbsolventeneineBescheinigungüber den erreichten Stand ihrer Ausbildung im Requirements Engineering erhalten.

    Nach dem Seminar Requirements Engineering haben Sie dasspezifischeWissenundsindoptimalvorbereitetumdieZertifizierungabzulegen.Ca. zwei Wochen nach dem dreitägigen Seminar wird die IREBZertifizierungimRahmeneinerPrüfungabgenommen.

  • Seite 16 | Business Analysis | SGO Business School

    SEMINARE

    Prüfungstraining CBAP bzw. CCBAInternationaleZertifizierungenCBAP®(CertifiedBusinessAnalysisProfessional)bzw.CCBA®(CertificationofCapabi-lityinBusinessAnalysis)

    DieTeilnehmerdiesesVorbereitungstrainingserhalteneinenÜberblick über den Business Analysis Body of Knowledge (BABOK®),mitseinenWissensgebieten,AufgabenundTechniken.

    ProbetestsundPrüfungsfragendienenderVorbereitung,ummitderMultiple-Choice-SituationinderPrüfungumzugehen.

    DasSeminarfindetalsLive-Webinarstatt.NehmenSieziel-gerichtet und zeitsparend vom Arbeitsplatz oder zu Hause aus teil. Wir stellen Ihnen eine Plattform zum Austausch mit TrainerundanderenTeilnehmernzurVerfügung.

    Über8‘900PersonenhabensichweltweitzumCertifiedBusinessAnalysisProfessional(CBAP®)qualifiziertbzw.dieCertificationofCapabilityinBusinessAnalysis(CCBA®)erworben.SieprofitierenbereitsvondieseninternationalanerkanntenZertifizierungen.

    DiePrüfungfürCBAP®/CCBA®findetinenglischerSpra-che statt. In der Schweiz kann die Prüfung nur im Prometric TestCenterinGenfabgelegtwerden.DieZertifizierungenerfolgenunterderfachlichenVerantwortungderIIBA®(InternationalInstituteofBusinessAnalysis)nachweltweiteinheitlichen Standards.

    Dauer / Preis ■ 3 Tage jeweils 3 Stunden nachmittags ■ CHF891(Frühbucherrabatt)

    Voraussetzungen / ZielgruppeFürdieErlangungderBezeichnungCBAP®müssenSieumfangreiche Erfahrungen und Fachkenntnisse besitzen und eine der folgenden Aufgaben wahrnehmen:

    ■ Business Analysis ■ Systemanalyse ■ Analyse oder Management von Anforderungen ■ Prozessmanagement ■ Beratung

    EinCBAP®-AntragstellermussdieimnachfolgendenAbschnitt aufgeführten Anforderungen erfüllen, um für die schriftliche Prüfung zugelassen werden. Folgende Kriterien sind zu erfüllen:

    ■ In den letzten 10 Jahren mindestens 7‘500 Stunden (~5Jahre)BusinessAnalysis-Berufserfahrung gemässdemBABOK®Leitfaden,davonmindestens 900 Stunden Erfahrung in 4 der 6 Wissensgebiete in den vergangenen 4 Jahren

    ■ mindestens21StundenberuflicheWeiterbildungim BusinessAnalysis-Umfeld

    ■ zweiReferenzeneinerFührungsperson(z.B.Vorge- setzter),einesKundenoderCBAP®Zertifizierten

    ■ unterschriebenerVerhaltenskodex

    ErfüllenSienichtalleAnforderungenandieCBAP®Zertifi-zierung,könnenSieeineCCBA®-ZertifizierunginBetrachtziehen. Diese setzt nur etwa halb so viel Berufserfahrung vo-raus.DieCCBA®-ZertifizierungwirdderzeitnurinenglischerSprache angeboten.

    WeitereInformationenentnehmenSiebittedemCBAP®Handbuch und den FAQ auf der Website der EABA.

    InhalteDieses Seminar wird in Zusammenarbeit mit unserem Partner der ibo Beratung und Training GmbH angeboten. Es handeltsichumeinLive-Webinarvon3x3Stunden,inderRegel von 13.30 bis ca. 16.45 Uhr.

    ■ Einführung ■ WissensgebietedesBABOK® ■ Multiple Choice Fragen ■ Besprechung der Fragen

    DieZertifizierungselbstlegenSieineinemunabhängigenTestcenter ab.

  • Seite 17

    SEMINARE

    Agiles Projektmanagement - kompaktWirbefindenunsineinerZeit,indersichdasGeschäftswelt-bild aus bewährten Strategien, stabilen Organisationen und klaren Spielregeln durch die Dynamik globaler Märkte rapide verändert. Branchenübergreifend und unabhängig von ihrer GrössesindUnternehmenvondenVeränderungenbetrof-fen.VeränderungenundÜberraschungenindenUnterneh-mensumwelten führen immer wieder zu Projektanpassungen. Eine Stärke von agilen Projektmanagementmethoden ist, dass Projektanpassungen dank dem iterativen Prozess oft einfachereingebautwerdenkönnen.

    Dauer / Preis ■ 1 Tag ■ CHF630(Frühbucherrabatt)

    Voraussetzung / ZielgruppeFürdiesesSeminarsindkeineVoraussetzungennotwendig.

    ■ Projektleiter und Mitarbeiter in Projekten ■ Business Analysten ■ IT-Mitarbeiter ■ Unternehmensberater ■ Produktmanager

    InhalteIn diesem Seminar erlernen sie die Prinzipien von agilen Methoden wie Iterationen, Reviews und Retrospektiven. Es werden aufeinander abgestimmte agile Techniken behandelt, welcheeinmöglichsthohesMassanAgilitätinProjektenermöglichen.WeitgehendverwendenwirdieStandard-Pro-jektmanagement-Terminologie(Iteration,Aufgabenliste,Fea-turesetc.),wobeiwiraucheigene,proprietäreTerminologienwiebeispielsweiseScrum(Sprint,Backlog,etc.)erläutern.

    ■ Agile Werte und Prinzipien ■ Rollen im agilen Projektmanagement ■ Werkzeuge des agilen Projektmanagements ■ Iterationen und Releases ■ Agile Meetings ■ Selbstorganisation des Teams

    Praxiskurs BPMN 2.0Business Process Model and Notation ist der globale Stan-dard für die Prozessmodellierung und bringt Business und IT zusammen. Unser Bildungspartner Camunda zeigt Ihnen, wie Sie ganz unabhängig von bestimmten Softwaretools mit der BPMN erfolgreich arbeiten. DasmethodischeBPMN-FrameworkhilftIhneninsbeson-derebeimBusiness-IT-AlignementundisteinpraktischerLeitfaden für die tägliche Projektarbeit.

    Dauer / Preis ■ 3 Tage ■ CHF1890(Frühbucherrabatt)

    Voraussetzung / ZielgruppeFürdiesesSeminarsindkeineVoraussetzungennotwendig.

    ■ BPMNbetrifftProzessverantwortlichedieden Prozess fachlich aufnehmen und Business Analysten (Projektleiterund–mitarbeiter)dieProzesseana- lysieren, aber auch Informatiker, die den Ablauf in einer Applikation technisch umsetzen.

    Inhalte ■ BPMN wirklich verstehen: Sie erlernen die

    Denkmuster hinter BPMN und sind in der Lage, jedes Diagramm, egal ob einfach oder komplex, korrekt zu interpretieren.

    ■ BPMNpraktischanwenden:SiekennendieBPMN- Symbolpalette und wissen, in welchen Situationen welcheKonstruktezweckmäßigsind.Siekönnen Prozesseorganisatorischdokumentieren,fürIT- Massnahmen konzipieren und ein durchgängiges Prozessmodell von der groben Beschreibung bis hin zumautomatisiertenWorkflowentwickeln.

    ■ BPMN erfolgreich einführen: Sie überblicken die MöglichkeitenundGrenzenvonBPMNundkönnen Ihren Nutzen für Ihre eigene Arbeit und Ihr Unternehmen einschätzen.

  • Seite 18 | Business Analysis | SGO Business School

    SEMINARE

    Unified Modeling Language (UML) Im Bereich der systematischen Softwareentwicklung hat sich inzwischen der objektorientierte Ansatz etabliert. Dabei ist die Standardnotation für objektorientierte Modelle die «Uni¬fiedModelingLanguage(UML)».DieseModelleinUML sind das Kommunikationsmittel zwischen den Entwick-lern und allen weiteren Beteiligten des Softwareentwick-lungs-prozesses.Sie erlangen in diesem Kurs die notwendigen Kenntnisse über die Elemente der UML, um entsprechende Modelle zu verstehenundderenAussagenabschätzenzukönnen.SielernenanBeispielen,wieUML-Diagrammezulesensindundwie sie miteinander zusammenhängen.

    Dauer / Preis ■ 2 Tage ■ CHF1350(Frühbucherrabatt)

    Voraussetzungen / ZielgruppeVonVorteilsindKenntnisseomderEntwicklungvonobjekto-rientierter Software. Mindestanforderungen sind Kenntnisse zur Objektorientierung und UML.

    Dieser Kurs richtet sich an alle in der IT tätigen Personen, z.B. Architekten, Entwickler, Analysten und Tester aber auch z.B. Projektleiter oder Qualitätsbeauftragte, die bereits Er-fahrung mit Objektorientierung und UML mitbringen und sich weitergehendeKenntnissezurUMLaneignenmöchten.

    Inhalte ■ Einführung ■ Modellieren ■ Use-Case-Diagramm ■ Strukturdiagramme ■ Verhaltensdiagramme ■ Erweiterungsmöglichkeiten ■ Werkzeuge ■ Ausblick ■ Zertifizierung-Überblick

    Objektorientierte Analyse und DesignDie objektorientierte Modellierung ist zur führenden und ausgereiften Methode der Softwareentwicklung geworden. In diesemKurserlangenSieumfassendeKenntnissezuOO-Analyseund-Design.

    Dauer / Preis ■ 3 Tage ■ CHF2385(Frühbucherrabatt)

    ZielgruppeDieserKursrichtetsichanIT-Architekten,IT-EntwicklerundAnalysten, die Ihre Kenntnisse über Objektorientierung wei-tervertiefenmöchten.

    Inhalte

    Einführung ■ Begriffsdefinitionen ■ Modellieren ■ DerArchitekturbegriff ■ Der Entwicklungsprozess

    Die UML-Notation ■ Geschichte der UML ■ Klassendiagramme ■ Use Case Diagramme ■ Sequenzdiagramme ■ Kollaborationsdiagramme ■ Zustandsdiagramme ■ Aktivitätsdiagramme ■ Komponentendiagramme ■ Verteilungsdiagramme ■ Pakete, Subsysteme

    Objektorientiertes Modellieren ■ Analysemodelle ■ Architekturmodelle ■ Modellieren von Parallelität ■ Zusammenhänge zwischen Diagrammen ■ Detail-Design ■ Persistenz

    Diese Seminare werden in Zusammenarbeit mit unserem Partner der Digicomp Academy AG durchgeführt.

  • Seite 19

    UNTER- NEHMEN

  • Seite 20 | Business Analysis | SGO Business School

    ABB SchweizAGG, HochbauamtAllianz SuisseAltolaAMAGAmmeraal BeltechAO FoundationArnoldAXA WinterthurBank Julius BärBerner KantonalbankBKWBundesamt für Informatik und Telekommunikation BITBühler AGUPC Cablecom Caritas SchweizCoca-Cola Credit SuisseCSS VersicherungDATA MigrationDie Schweizerische PostEidgenössisches PersonalamtErgon InformatikETHFreitag Lab.F. Hoffmann-La Roche Ltd

    Flughafen ZürichGeorg Fischer Piping SystemHamilton BonaduzHelvetiaHelsana VersicherungenHirslandengruppeHitachi Zosen InovaIBM SchweizInselspital BernJanssen-CilagKuoniKPMGLindt & SprüngliLGT BankLoebManorMatterhorn Gotthard BahnMammutMigros GenossenschaftsbundMöbel PfisterNovartis PharmaOFF ConsultPost FinancePost LogisticsPricewaterhouse CoopersReichle & De-Massari AGRheinmetall Air Defence

    RingierSBBSchindler AufzügeSECOSiemens SchweizSix GroupSSBLStadt ZürichSUISASulzerSunriseSwarovskiSWISSSwisscomSwiss LifeSynspaceTDC SwitzerlandUBSUniversität St.Gallen (HSG)Valiant BankVBSVerkehrsbetriebe ZürichVigierVP Bank, VaduzWitzig, The Office CompanyZürcher Kantonalbank

    Auszug aus der Referenzliste

    GUTE GRÜNDE SICH FÜR DIE SGO ZU ENTSCHEIDEN

    J Ausschliesslich praxisrelevante InhalteBeiunserlebenSieSeminaremitBeratungs-undWorkshopcharakter.

    J Beste Didaktik und MethodeneinsatzSieerlernendieUmsetzungderProblemlösunganhandvielseitigerBeispieleundMethoden.

    J National und international anerkannte DozentenSämtliche SGO Dozenten verfügen über langjährige Praxiserfahrung und umfangreiches Fachwissen.

    J Multimediale und aktuelle SeminarunterlagenTop aktuelle Handouts, Literatur, Fotoprotokolle zu Ihrem Seminar sowie Zugang zur Online Lernplattform unterstützen Ihren Lernerfolg.

    J Persönliche und individuelle Begleitung und BeratungVor,währendundnachdenKursenstehenwirIhnengernepersönlichundtelefonischzurVerfügung.

    J Investition in Qualität und AktualitätDankderZusammenarbeitmitHochschulen,UnternehmenundderSGOStiftungfliessenaktuelleTrendsundneueEntwicklungenlaufendindieVeranstaltungenein.

    J Eduqua, das schweizerische Qualitätszertifikat für WeiterbildungsinstitutionenDasEduqua-ZertifikatzeichneteineguteWeiterbildungsinstitutionaus.Esträgtdazubei,dieQualität der Weiterbildungsinstitutionen zu sichern und zu entwickeln.

  • Seite 21

    REFERENTEN

    Sandro LeuenbergerUnternehmensberater, Managing Con-sultant und Mitglied der Geschäftslei-tung, Leiter einer Business Unit der APP Unter-nehmensberatungAG.Themen:Business Analysis, Requirements Engineering, Prozessmanagement und Dokumentenmanagement.

    Julie Davies Shields CertifiedBusinessAnalysisProfes-sionalund Trainerin, Inhaberin Davies Consul-tingGmbH.„TheFineArtofBusinessAnalysis“: ganzheitliche und strukturierte Business Analyse in jeder Projektphase fürBusinessundITProjekte,System-undProzessdokumentation sowie Implemen-tierungen,Prozess-undApplikations-schulungen.

    Reinhard RiesenZertifiziert CBPP, IREB und SixSigma Black-Belt.Themen:Prozess-undPro-jektmanagement, ICT, Business Analyse und-Architecture,Qualitäts-management,Logistik,LeanMana-gement,Organisati-on, Infrastruktur, Kommunikationstechno-logien. Bereichsleiter Business Analysis und-EngineeringbeiderSGO.

    Beatrix SchillingBankkauffrau, Process Quality Analyst, Diplom-Psychologin.Themen:ChangeManagement, Konfliktmanagement, Coa-ching,Prozess-undProjektmanagement.

    Johannes P. ChristExecutive Consultant, Wirtschaftsin-genieur. Themen: Transformation von Unternehmung mittels BPM, Einbindung des strategischen Prozessmanagements, Umsetzung Kontinuierliche Prozessopti-mierung.

    Sabrina Bösch Dipl. Betriebswirtin. Wirtschaftsmedia-torin. Themen: Projektmanagement und Produktmanagement.

    Guido Schlobach Dipl. Betriebswirt. Themen: Prozess-management, Lean Management, Organisation und Projektmanagement. Bereichsleiter Prozessmanagement und Organisation bei der SGO Business School.

    Norbert Mooslechner Dipl.IngETHVerfahrenstechnik,MASBusiness Administration.Themen: Projekt-management und Produktmanagement. Bereichsleiter Produktmanagement bei der SGO Business School.

  • Seite 22 | Business Analysis | SGO Business School

    PORTRAIT DER SGOSGO: IHR DIREKTER DRAHT ZU FUNDIERTEM WISSEN

    SGO: Ihr direkter Draht zu fundiertem WissenDie SGO Business School ist die Weiterbildungsinstitution der Schweizerischen Gesellschaft für Organisation und Manage-ment. Mit ihrem vielseitigen Seminarangebot blickt die SGO Business School auf eine lange Tradition zurück: Sie ist quali-tätsführender„BusinessProvider“indenBereichenUnterneh-mensorganisation, Business Analysis, Projektmanagement, Prozessmanagement, Lean Management, Produktmanage-ment und Change Management.

    QualitätDie SGO Business School legt grossen Wert auf eine an-wendungsorientierteAus-undWeiterbildung,diegleichzeitigfundierte theoretische Kenntnisse vermittelt. Die Semina-rehabenBeratungs-undWorkshopcharakter.DozentenverfügenübergrossePraxis-undFührungserfahrungsowieumfangreiche Fachkenntnisse. Relevantes Wissen wird kompetent, fundiert und klar vermittelt. Dank der engen Zusammenarbeit mit Hochschulen, Unternehmen und der SGOStiftungfliessenaktuelleTrendsundneueForschungs-ergebnisselaufendindieVeranstaltungenmitein.NebstderFach-wirdauchdieSozialkompetenzderSeminarteilnehmergezielt geschult. Somit sind die Seminare stets den aktuellen Marktbedürfnissen angepasst.

    EffizienzWersichweiterbildet,willdieskompaktundflexibelbeieinem professionellen Ausbildungspartner tun. Bei der SGO BusinessSchoolwirdpersönlicheBetreuungundBeratunggrossgeschrieben.AufbauendaufdenVorkenntnissenundBerufserfahrung der Kunden werden Weiterbildungsprogram-me individuell zusammengestellt. Sämtliche Lehrgänge sind modularaufgebautundfindenvorwiegendtagsüberstatt.Nachhaltigesundlösungsorientiertes„LearningbyDoing“wird mit realistischen Fallbeispielen, Fotoprotokollen zu denSeminarenundeinerOnline-Lernplattformermöglicht.ÜbersichtlicheSchulungsunterlagen(PrintundOnline)sowiemodernste Infrastruktur unterstützen den Lernerfolg. Auf die SGOBusinessSchoolistVerlass:DieKundenbedürfnissebestimmen das Seminarangebot.

    KompetenzDie Schweizerische Gesellschaft für Organisation und Ma-nagement SGO ist die schweizerische Plattform für den Er-fahrungsaustausch unter Organisatoren, Business Analysten, Projekt-undProzessmanagern.Mit50JahrenErfahrunginOrganisation-,ManagementundLeadershipkompetenzenbe-sitztdieSGOeineinzigartigesAngebotanKnow-HowinderSchweiz.IndenjeweiligenFachbereichenkönnenanerkann-teSGO-Zertifikateerlangtwerden.ZudembereitetdieSGOBusiness School gemeinsam mit starken Partnern erfolgreich aufeidgenössischeundinternationaleAbschlüssesowieZertifizierungenvor.Bisherhabenmehrals40‘000Fach-undFührungskräftedieoffenenundfirmeninternenSeminarederSGOBusinessSchoolgenutztundberuflichdavonprofitiert.

    Die SGO auf einen BlickDie Schweizerische Gesellschaft für Organisation und Ma-nagement SGO wurde 1967 durch die Initiative verschiede-ner Organisationsleiter bedeutender schweizerischer Firmen undVerwaltungenalsVereinmitSitzinZürichgegründet.Heute zählt die SGO über 1400 Mitglieder und hat über die ASIO(AssociazioneSvizzeraItalianad’OrganizzazioneeManagement)unddieASO(AssociationSuissed’OrganisationetdeManagement)einenschweizweitenWirkungsgrad mit knapp 1800 Mitgliedern.

    DerVorstandderSGOsetztsichausmind.7Mitgliedernbzw.VertreternundVertreterinnenvonFirmenausverschie-denstenBranchen,öffentlichenVerwaltungenundHoch-schulen zusammen.

    Ziel und Zweck des VereinsDie SGO bietet Fachleuten aus den Themenkreisen Orga-nisation, Management und Leadership, eine Homebase und entsprechende Netzwerke. In diesen Fachgebieten bietet siequalitativhochstehendeAus-undWeiterbildungenan.SiepflegteineBrückenfunktionzwischenWissenschaftundPraxis in dem sie laufend neue Forschungsprojekte vergibt, jungeTalentefördert,unddasWisseninFormvonBüchern,VeranstaltungenundelektronischenMedienverbreitet.DarüberhinauseröffnetdieSGOChancenmitdemZugangzunationalenundinternationalenZertifizierungensowiedieEidgenössichenOrganisatoren-Prüfungen.

    Kooperationen ZurFörderungdespraxisorientiertenWissensinOrgani-sation, Management und Leadership arbeitet die SGO mit nationalen und internationalen Institutionen, Gesellschaften undVereinensowiemitFachhochschulenundUniversitätenzusammen.

    WertschöpfungDieSGObieteteineaufdiespezifischenBedürfnissederFachleute und Interessierten in den verschiedenen Lebens-phasen(Ausbildung/Berufseintritt,Berufsphase,Vorpensio-nierung/Pensionierung)zugeschnittenePalettevonProduk-ten und Dienstleistungen an:

    ■ Homebase und Netzwerkplattform für SGO Mitglieder und SGO Community

    ■ Aus-undWeiterbildung ■ Forschung und Entwicklung ■ Prüfungen und nationale/internationale

    Zertifizierungen ■ Erfahrungsaustausch durch Wissensplattform ■ „BestPracticeCircles“,Fachzeitschriftenetc. ■ VeranstaltungenundTagungen ■ Zugang zu aktuellem, fundiertem und praxisnahem

    Wissen;SGOVerlag,Uniscope,zfoetc.

  • Seite 23

    GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

    Allgemeine Geschäftsbedingungen für offene Seminare, Kurse und Lehrgänge

    1. LeistungenSGOBusinessSchool(imFolgendenSGOgenannt)erbringtdie Leistungen nach Art und Umfang gemäss den allgemei-nen Beschreibungen der Seminare, Kurse und Lehrgänge (imFolgendenDienstleistungen).Die SGO behält sich vor, im Einzelfall Inhalte und Zeitanteile aus didaktischen und lehrmethodischen Gründen zu modifi-zieren, wenn dadurch die Ziele der Dienstleistungen besser erreichtwerdenkönnen.

    2. SeminarunterlagenDieRechteandenUnterlagenundDokumenten(Handouts,ÜbungenundFallstudien)liegenausschliesslichbeiderSGO.JedeweitereVerwendungbedarfderschriftlichenZustimmung von der SGO.

    3. AnmeldungAnmeldungen werden in der Reihenfolge des Einganges berücksichtigt. Die Anmeldung kann per Post oder auf elek-tronischem Weg erfolgen. Mit der Bestätigung der SGO wird dieAnmeldungfürdieVertragspartner(Kunden/Teilnehmer)verbindlich.

    4. RücktrittDie Abmeldung muss schriftlich erfolgen. Ein Rücktritt des Kunden/ Teilnehmers ist ohne Kostenfolge, wenn dieser bis 6 Wochen vor Beginn der Dienstleistung erfolgt.Erfolgt der Rücktritt später als 6 Wochen vor Beginn der Dienstleistung, hat dies folgende Annullationsgebühren zur Folge(inProzentenderGebührenderDienstleistung):

    Bis zu 4 Wochen vor Beginn der Dienstleistung: 20%Bis zu 2 Wochen vor Beginn der Dienstleistung: 30%Weniger als 2 Wochen vor Beginn: 100%

    DieseAnnullationsgebührentfällt,wenneinErsatz- teilnehmer benannt wird.

    5. NichterfüllungKanndieSGOaufgrundhöhererGewaltoderausGrün-den, welche sie nicht selbst zu vertreten hat, die zugesagte Dienstleistung zu dem vereinbarten Termin nicht erbringen, ist sie verpflichtet, dem Kunden einen Ausweichtermin anzubieten. Kommt keine Einigung zustande, ist der Kunde frei,vomVertragzurückzutreten.DieSGOhatindiesemFallAnspruch auf 10% Stornierungsgebühren. StörteinTeilnehmenderdieordnungsgemässeDurchfüh-rung einer Dienstleistung durch Passivität oder Widerstand und tritt trotz Ermahnung keine Besserung ein, so hat die SGO das Recht, die Person der Dienstleistung auszuschlies-sen. In diesem Fall erlischt jeder Anspruch auf Ersatz

    6. AusweisTeilnehmende, welche die jeweilige Dienstleistung voll-ständigbesuchthaben(mind.80%),erhalteneinenSGOAusbildungsausweis.

    7. ZahlungsbedingungenUnsereDienstleistungensindimVorauszahlbar.AufAn-fragekönnenaberauchindividuelleZahlungsmodalitätenvereinbart werden. Preisänderungen vorbehalten.

    8. Vertraulichkeit und DatenschutzDieSGOverpflichtetsich,vertraulicheInformationengeheimzu halten und diese nur zum Zweck der Bewertung von Leis-tungenderTeilnehmerzuverwenden.ÜberdiesverpflichtetsichdieSGO,diegeltendenDatenschutzgesetze-insbeson-dereinBezugaufvertraulicheInformationen-einzuhalten,sowiedafürzusorgen,dassIhreVertreterdasselbetun.Auf diese Geschäftsbedingungen ist das Schweizer Recht anwendbar.AusschliesslicherGerichtsstandistOpfikon/Glattbrugg.

    Glattbrugg, Mai 2020

    Die SGO Business School ist die Weiterbildungsinstitution der Schweizerischen Gesellschaft für Organisation und Management.

    SGO Business School Flughofstrasse 50CH-8152Glattbrugg

    Telefon +41 44 809 11 44E-Mail [email protected] www.sgo.ch

  • Flughofstrasse 50 I CH-8152 Glattbrugg I +41 44 809 11 44 I www.sgo.ch

    www.sgo.chPROJEKTMANAGEMENT

    BUSINESS ANALYSISPROZESSMANAGEMENT

    LEAN MANAGEMENTCHANGE MANAGEMENT

    PRODUKTMANAGEMENTAGIL

    UNTERNEHMENSORGANISATION