14
, Ausgabe 1-2019 8 ··/ Dekanatsbezirk Verantwortung für das Evangelium Brot für die Welt – nötig und wirksam seit 1959 „Es geht nicht nur um Erbarmen und nicht nur um Vernunft, es geht um die Ver- antwortung für das Evangelium, in der jeder Christ steht“. Dieser Satz stammt aus der Rede von Helmut Gollwitzer, die er am 12. Dezember 1959 in der Berliner Deutschlandhalle hielt – zur Eröffnung der 1. Aktion Brot für die Welt. Am 1. Advent 2018 kann Brot für die Welt nun die 60. Aktion starten - und wird nicht müde, an die Verantwortung für das Evangelium zu appellieren. Seit 1959 arbeitet die Hilfsorganisation evangelischer Kirchen und Freikirchen dafür, dass Menschen weltweit ein Leben in Würde führen können und Armut überwunden wird. Ein wichtiges Prinzip dabei: Die Arbeit wird durch kompetente einheimische Organisationen umgesetzt, die sich für ihre Landsleute stark machen, und das in rund 90 Ländern dieser Erde. Einige der Partnerorganisationen beraten Kleinbauernfamilien, damit sie nachhal- tig und umweltschonend vielfältige und gesunde Nahrungsmittel anbauen. Andere sind im Bereich der sozialen Arbeit aktiv, in der Rechtsberatung, der medizinischen Basisversorgung oder in der Bildungsförderung. Die Arbeit von Brot für die Welt umfasst auch Kampagnen und Aktionen, mit denen Menschen hierzulande auf die Zusammenhänge zwischen ihrem Lebens- stil und dem Leben von Menschen auf der Südhalbkugel aufmerksam gemacht werden. Die Arbeit gründet auf der Überzeugung, dass Gott für alle Menschen „das Leben in seiner ganzen Fülle" (Joh. 10,10) ver- heißen hat. Gerechtigkeit gehört mit zu dieser Fülle und so lautet das Motto der 60. Aktion „Hunger nach Gerechtigkeit“. Auch nach sechzig Jahren ist dieser Hunger nicht gestillt, doch das gemein- sam Erreichte ermutigt weiterzumachen. Und so bittet Brot für die Welt auch in diesem Jahr wieder um Unterstützung durch Spenden und Gebete! Tragen Sie dazu bei, den Hunger nach Gerechtigkeit zu stillen. „Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerech- tigkeit; denn sie sollen satt werden.“ (Matth. 5,6) Helfen Sie helfen: Bank für Kirche und Diakonie IBAN: DE10 1006 1006 0500 5005 00 BIC: GENODED1KDB Päckchenaktion in der JVA Die ökumen. Gefängnisseelsorge an der JVA Kempten verteilt jedes Jahr nach der Christmesse Päckchen an alle Gefange- nen für etwas Weihnachtsfreude. Da nur bestimmte Waren hinein dürfen, müssen sie die Seelsorgenden selbst einkaufen und freuen sich über jede Spende, die sie dabei unterstützt. Das Spendenkonto: Allgäuer Volksbank „Weihnachtspäckchen JVA“ Pfarramt St.-Mang-Kirche IBAN: DE83 7339 0000 0000 0111 85 BIC: GENODEF1KEV Von wegen kein Motor! Die Gemeinden haben ihre Kirchen- vorstände gewählt und damit sind die Motoren wieder an Bord. Leider lagen die Ergebnisse zu Redaktionsschluss noch nicht vor. Sie können sich aber informie- ren auf den Webseiten Ihrer Gemeinde unter www.evangelisch-kempten.de. Foto: Kathrin Harms, Brot für die Welt

Brot für die Welt – nötig und wirksam seit 1959 · 2019. 2. 1. · in seiner ganzen Fülle" (Joh. 10,10) ver- heißen hat. Gerechtigkeit gehört mit zu dieser Fülle und so lautet

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Brot für die Welt – nötig und wirksam seit 1959 · 2019. 2. 1. · in seiner ganzen Fülle" (Joh. 10,10) ver- heißen hat. Gerechtigkeit gehört mit zu dieser Fülle und so lautet

, Ausgabe 1-20198 ··/ Dekanatsbezirk

Verantwortung für das Evangelium

Brot für die Welt – nötig und wirksam seit 1959 „Es geht nicht nur um Erbarmen und nicht nur um Vernunft, es geht um die Ver- antwortung für das Evangelium, in der jeder Christ steht“. Dieser Satz stammt aus der Rede von Helmut Gollwitzer, die er am 12. Dezember 1959 in der Berliner Deutschlandhalle hielt – zur Eröffnung der 1. Aktion Brot für die Welt.

Am 1. Advent 2018 kann Brot für die Welt nun die 60. Aktion starten - und wird nicht müde, an die Verantwortung für das Evangelium zu appellieren. Seit 1959 arbeitet die Hilfsorganisation evangelischer Kirchen und Freikirchen dafür, dass Menschen weltweit ein Leben in Würde führen können und Armut überwunden wird. Ein wichtiges Prinzip dabei: Die Arbeit wird durch kompetente einheimische Organisationen umgesetzt, die sich für ihre Landsleute stark machen, und das in rund 90 Ländern dieser Erde.

Einige der Partnerorganisationen beraten Kleinbauernfamilien, damit sie nachhal-tig und umweltschonend vielfältige und gesunde Nahrungsmittel anbauen. Andere sind im Bereich der sozialen Arbeit aktiv, in der Rechtsberatung, der medizinischen Basisversorgung oder in der Bildungsförderung.

Die Arbeit von Brot für die Welt umfasst auch Kampagnen und Aktionen, mit denen Menschen hierzulande auf die Zusammenhänge zwischen ihrem Lebens-

stil und dem Leben von Menschen auf der Südhalbkugel aufmerksam gemacht werden.

Die Arbeit gründet auf der Überzeugung, dass Gott für alle Menschen „das Leben in seiner ganzen Fülle" (Joh. 10,10) ver- heißen hat. Gerechtigkeit gehört mit zu dieser Fülle und so lautet das Motto der 60. Aktion „Hunger nach Gerechtigkeit“. Auch nach sechzig Jahren ist dieser Hunger nicht gestillt, doch das gemein-sam Erreichte ermutigt weiterzumachen.Und so bittet Brot für die Welt auch in diesem Jahr wieder um Unterstützung durch Spenden und Gebete!

Tragen Sie dazu bei, den Hunger nach Gerechtigkeit zu stillen. „Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerech-tigkeit; denn sie sollen satt werden.“ (Matth. 5,6)

Helfen Sie helfen: Bank für Kirche und Diakonie IBAN: DE10 1006 1006 0500 5005 00 BIC: GENODED1KDB

Päckchenaktion in der JVADie ökumen. Gefängnisseelsorge an der JVA Kempten verteilt jedes Jahr nach der Christmesse Päckchen an alle Gefange-nen für etwas Weihnachtsfreude. Da nur bestimmte Waren hinein dürfen, müssen sie die Seelsorgenden selbst einkaufen und freuen sich über jede Spende, die sie dabei unterstützt. Das Spendenkonto:

Allgäuer Volksbank„Weihnachtspäckchen JVA“Pfarramt St.-Mang-KircheIBAN: DE83 7339 0000 0000 0111 85 BIC: GENODEF1KEV

Von wegen kein Motor!

Die Gemeinden haben ihre Kirchen- vorstände gewählt und damit sind die Motoren wieder an Bord. Leider lagen die Ergebnisse zu Redaktionsschluss noch nicht vor. Sie können sich aber informie-ren auf den Webseiten Ihrer Gemeinde unter www.evangelisch-kempten.de.

Foto: Kathrin Harms, Brot für die Welt

Page 2: Brot für die Welt – nötig und wirksam seit 1959 · 2019. 2. 1. · in seiner ganzen Fülle" (Joh. 10,10) ver- heißen hat. Gerechtigkeit gehört mit zu dieser Fülle und so lautet

··/ 9, Ausgabe 1-2019 Fokus

„,Sternschnuppern' steht für eine Haltung, die man fast körperlich empfinden sollte: Mitten im Alltag, auf einem abendlichen Heimweg hält man inne und erkennt: Die Nacht ist sternenklar! Mit dem Blick nach oben hebt sich auch die Nase. Sternschnuppern heißt, dass man wieder „Sinn und Geschmack für´s Unendliche“ bekommt und die Witterung dessen aufnimmt, der unter all den Sternen den blauen Planeten suchte und fand und darauf Wohnung nahm und Kind wurde.“

mit diesen Worten fasste im Jahr 2010 Dekan Jörg Dittmar zusammen, wofür die neue Andachtsreihe „sternschnuppern“ steht. schon in der ersten Projektskizze wurde deut-lich, dass es sich bei dieser etwas anderen reihe der Adventsbesinnungen um etwas ganz Besonderes handeln soll. ein ganz schön großer Anspruch, der da am Anfang stand. Der Wunsch war, dass jede/r, der/die einmal da war, infiziert wird vom „stern-schnuppern-Virus“ und immer wieder kommt.

Aber was ist eigentlich „Sternschnuppern“?„sternschnuppern", das sind zunächst ganz einfach Adventsandachten, die an den Donnerstagabenden in der Adventszeit in der st.-mang-Kirche gefeiert werden. Von unterschiedlichen Pfarrer/innen gehalten. soweit, so gewöhnlich. Das Besondere aber ist das Zusammenspiel von viel mehr: eine dunkle Kirche, die von unzähligen Kerzen in ein warmes und geheimnisvolles licht getaucht wird. himmlische musik, die von Kirchenmusikdirektor frank müller an der orgel gemeinsam mit hochkarätigen instru-mentalist/innen oder dem campuschor gestaltet wird. Texte und gedanken, die den Blick nach oben und zugleich in unser tiefstes inneres richten. ein kleines geschenk auf dem Weg zum Weihnachtsfest. ca. 40 minuten Zeit, um innezuhalten und zu genießen. Diese ganz unbeschreibliche und einzigartige Atmosphäre.

Märchen oder Weltall?2010 schnupperten wir zum ersten mal an den sternen, damals drehte sich alles um das Thema „Wünschen“. Weihnachtsgerüche, bittersüße märchen von hans christian Andersen und lieblings-Weihnachtsgeschichten waren weitere Themen. Zum Auftakt des reformationsjubiläums gab es „luthers Weihnachtstipps“ und im letzten Jahr machten wir uns auf in die unendlichen Weiten des weihnachtlichen Weltalls. in der Adventszeit 2018 wird sich alles um's Warten drehen, das uns ohnmächtig und wahnsinnig machen kann, aber gleichzeitig auch wunderschön und wertvoll ist.

Den „sternschnuppern-Virus“ gibt es übrigens wirklich - das hat sich nach acht Jahren gezeigt. für alle, die es kaum erwarten können und auch für die, die jetzt vielleicht ein bisschen neugierig geworden sind: Am 6. Dezember kommt in diesem Jahr nicht nur der nikolaus, sondern auch „sternschnuppern". Alle Jahre wieder...

Andrea Krakau

Weitere Informationen zu Sternschnuppern 2018 finden Sie auf Seite 13.

„Sternschnuppern im Advent“ - Die etwas andere Adventsbesinnung

innehalten und genießen

Dann haben wir etwas für sie. Das Bilder- und Textbuch mit den gänsehaut-momenten aus dem Jubiläumsjahr 2017 in Kempten.

erleben sie noch einmal die Atmosphäre der ökumenischen menschenkette, feiern sie die neuen glocken der st.-mang-Kirche, lassen sie den großen festtag am 31. oktober 2017 an sich vorüber ziehen und lesen sie die Predigten und segens-texte nach. ein wunderbares geschenk für alle, die dabei waren, aber vor allem für die, die nicht dabei gewesen sind.

Für 12,50 Euro erhältlich im Evang.-Luth. Dekanat Kempten (St.-Mang-Platz 2)

öffnungszeiten: montag bis freitag, 9.00 bis 12.00 Uhr, und montag bis Donnerstag, 14.00 bis 16.30 Uhr

noch kein geschenk zu Weihnachten?

Page 3: Brot für die Welt – nötig und wirksam seit 1959 · 2019. 2. 1. · in seiner ganzen Fülle" (Joh. 10,10) ver- heißen hat. Gerechtigkeit gehört mit zu dieser Fülle und so lautet

10 ··/ Diakonie , Ausgabe 1-2019

Es weihnachtet in der Diakonie

Herbstsammlung – Christbaumverkauf – HerbergeAlle drei Aktionen der Diakonie Kempten Allgäu zeigen sehr deutlich, in welcher mannigfaltigen Form Hilfen möglich sind – mit dem Geldbeutel, mit den Händen und mit dem Herzen. Alle drei Varianten haben ein Ziel – nämlich bedürftigen Menschen das Leben auf die eine oder andere Art ein wenig leichter zu machen.

Eine der ältesten Aktionen ist die all- jährliche Herbstsammlung. Dieser Spendenaufruf vom 15. bis 18. Oktober war diesmal für die Wohnungslosenhilfe gedacht. Die Wohnungslosenhilfe der Diakonie handelt aus der Tradition der christlichen Armenhilfe heraus: „Arme habt ihr allezeit bei euch, und wenn ihr nur wollt, könnt ihr ihnen Gutes tun“ (Markus 14,7). Vor Ort läuft das so: Erfolgreich gehen Ehrenamtliche und Vorstandsmitglieder auf die heimatlichen Straßen und sammeln. 70% der Spenden an die Kirchengemeinden verbleiben zur Förderung der diakonischen Arbeit übri- gens direkt im Dekanatsbezirk vor Ort.

Herberge an HeiligabendLängst Tradition hat auch die Herberge an Heiligabend im Haus International an der Poststraße. Seit vielen Jahren bietet die Diakonie Kempten Allgäu über die Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit (KASA) am 24. Dezember von 16.30 Uhr bis 22.00 Uhr all denen einen Platz, die diesen Heiligabend nicht allein (oder zu zweit) verbringen möchten. Eingeladen sind ebenso solche, die unterwegs sind

und einen warmen Ort suchen. Seit vielen Jahren steht der Kiwanis Club Kempten der Diakonie bei dieser Veran-staltung zur Seite und sorgt mit kleinen Weihnachtsgeschenken für eine nette Bescherung. Kurze Vorträge, gemein-sames Singen sorgen für eine besinnliche Stimmung. Ehrenamtliche Helfer bieten warme Getränke und ein leckeres Essen an. „Keiner, der diesen Abend friedvoll und besinnlich verbringen möchte wird an dieser Herbergstüre abgewiesen“, erzählt Indra Baier-Müller, geschäftsfüh-render Vorstand der Diakonie Kempten Allgäu. Für gehbehinderte Besucher und Besucherinnen kann sogar ein Fahrdienst organisiert werden. Ein Fest, das das Herz wärmt!

ChristbaumverkaufMit viel Arbeit verbunden ist für das Haus Lichtblick der Christbaumverkauf unmittelbar vor dem Haus. Hier wird mit den Händen kräftig zugepackt. Die echten Nordmanntannen werden hier „eingetütet“ oder auf Wunsch gegen einen kleinen Obolus auch direkt nach Haus gefahren. Der Verkauf der Christ-

bäume geht zugunsten der Stiftung Lichtblick, die mit den Erlösen wiederum Hilfe für Bedürftige übernimmt. In diesem Jahr findet der Verkauf vom 30. Novem-ber bis 20. Dezember statt, jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr. Sonntags findet kein Verkauf statt.

Drei Beispiele für Hilfen, die ankommen!

Monika Rohlmann

Im Haus International an der Poststraße 22 findet an Heiligabend immer die offene Herberge statt. (Foto: moriprint)

Direkt vor dem Haus Lichtblick wird von Olaf Höck und seinem Team alljährlich der Christbaumverkauf organisiert. (Foto: moriprint)

Page 4: Brot für die Welt – nötig und wirksam seit 1959 · 2019. 2. 1. · in seiner ganzen Fülle" (Joh. 10,10) ver- heißen hat. Gerechtigkeit gehört mit zu dieser Fülle und so lautet

··/ 11, Ausgabe 1-2019 Altenheimseelsorge

gerne älter werden

INFORMATIONEN / KONTAKT

Pfarrer Klaus DotzerAltenheimseelsorge, Beratung, Begleitung, supervision, studienreisen, Beauftragung für Diakonie und Tansania-Partnerschaft im DekanatTelefon 0831 25384-130 e-mail: [email protected]/reisen-mit-st-mang

ALTERSBERATUNGin unseren Kirchengemeinden

Wir haben vertrauliche und kompe-tente gesprächspartner in Kempten und Waltenhofen. Kontakt über das jeweilige Pfarramt oder über Pfarrer Klaus Dotzer.

INFORMATIONSABENDzur Kenia-Studienreise 2019

KENIA – mehr als Palmen, Strand und Löwen!

Montag, 4. Februar 2019,18.30 bis 20.00 Uhr, Caféteria im Wilhelm-Löhe-Haus(Freudental 9, Kempten)

Der flyer für die studienreise mit Programm, Preis und allen infos liegt aus in der st.- mang - Kirche oder ist erhältlich über das Pfarramt der st.- mang - Kirche oder bei Pfarrer Klaus Dotzer.

BESONDERE GOTTESDIENSTE

ökumenische Gottesdienste für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen Freitag, jeweils 15.00 Uhr, 7. Dezember 2018, 4. Januar und 1. Februar 2019, in der Kirche Christi Himmelfahrt (Freudental 10, Kempten)

Anschließend laden wir ein zu einer Tasse Kaffee und Kuchen.

VERGEBEN KöNNEN –KANN MAN DAS LERNEN?

THEMENABEND der ökumen. Altenheimseelsorge für Ehren-amtliche in Besuchsdiensten und alle am Thema Interessierten Dienstag, 5. Februar 2019, 19.30 bis 21.00 Uhr, Gemeindehaus St.-Mang-Kirche (Reichsstraße 1, Kempten)

referent: Dekan Jörg Dittmar

LITERARISCH-THEOLOG.DÄMMERSCHOPPEN

Am Abend zu lesen –Musik, Texte, Gedichte und Büchertipps für's AlterMontag, 14. Januar 2019,18.30 bis 20.00 Uhr,Caféteria im Wilhelm-Löhe-Haus (Freudental 9, Kempten)mit Klaus Dotzer

„GOTTES VERANDA IM ALLGÄU…“ – Rückblick auf die Seniorenfreizeit im Haus Zauberberg vom 17. bis 21. September 2018immer noch ist der alte Bauernhof in familienbesitz. Zugleich ist er aber auch erweitert worden zum hotel „Panorama“ mit Aussicht von der nagelfluhkette über den Königs-winkel bis zum Zugspitzmassiv. „Das muss gottes Veranda im Allgäu sein“, war ein spontaner Ausruf begeisterten staunens in unserer seniorengruppe. Und neben dem Besuch im mariahilfer sudhaus in speiden, der fröhlichen gemeinschaft, dem herr-lichen Wetter, den Vorträgen und dem guten essen war es sicher einer der höhe-punkte unserer freizeit.

AUSSTELLUNGim Wilhelm-Löhe-Haus

Wenn der Himmel sich öffnet - Menschen und Geschichten zum ewigen Leben aus Nürnberger SenioreneinrichtungenMontag, 26. November 2018, bis Anfang 2019im Wilhelm-Löhe-Haus(Freudental 9, Kempten)AUSBLICK:

SENIORENFREIZEIT 2019

23. bis 27. September 2019Haus Zauberberg Pfronten

haben sie lust, beim nächsten mal (wieder) mit dabei zu sein?

Auskunft bei rüdiger leibfried (Diakonie, Telefon 0831 5405943) oder bei Pfarrer Klaus Dotzer.

Page 5: Brot für die Welt – nötig und wirksam seit 1959 · 2019. 2. 1. · in seiner ganzen Fülle" (Joh. 10,10) ver- heißen hat. Gerechtigkeit gehört mit zu dieser Fülle und so lautet

12 ··/ , Ausgabe 1-2019Veranstaltungshinweise

Veranstaltungen

EVANGELISCHES BILDUNGS-WERK SüDSCHWABEN

öKUMENISCHE ExERZITIEN IM ALLTAG 2019

MEDITATIVE WANDERUNGWarten und hoffen – Ein Licht kommt in die DunkelheitFreitag, 7. Dezember 2018,8.00 bis 12.30 Uhr,am Beichlsteinleitung: sabine hammerbacher

MIT KINDERN DIE WEIHNACHTSZEIT IM WALD ENTDECKEN Donnerstag, 20. Dezember 2018,15.30 bis 17.00 Uhr,Treffpunkt: Oberer Parkplatz des Waldgasthauses „Tobias" in Durachleitung: sabine hammerbacherBitte sitzunterlage und Brotzeit mitbringen!

VORTRAG: „Wie geht Europa? Herausforderungen und Chancen"Montag, 17. Dezember 2018, 19.00 Uhr, Hochschule Kempten, Gebäude S, Raum 0.14referentin: Barbara lochbihler, meP (Bündnis 90/ Die grünen)informationen unter www.oehsg.de/veranstaltungen.in Kooperation mit der ökume-nischen hochschulgemeinde.

EBS – Informationen / Anmeldung:[email protected] 0831 25386-25

ENGAGIERT FüR INTEGRATION

Vortrag: „Was bedeutet eigentlich Fremdheit?"Dienstag, 29. Januar 2019, 19.30 Uhr, Gemeindehaus St.-Mang-Kirche (Reichsstraße 1, Kempten)referent: Prof. Dr. Ulrich Bauer (hochschule Kempten)

Workshop: „Kompetent Stammtischparolen begegnen" Samstag, 16. Februar 2019,10.00 bis 14.00 Uhr,Im ösch 2 (Eingang hinten), Kemptenreferentin: Birgit Winterstein, lBe(landesnetzwerk für bürgerschaft-liches engagement, Augsburg)

Anmeldung: [email protected].

EVANGELISCHES BILDUNGS-WERK SüDSCHWABEN

VORBEREITUNGSSEMINAR zum Weltgebetstag 2019Samstag, 12. Januar 2019,9.00 bis 17.00 Uhr,Gemeindehaus St.-Mang-Kirche (Reichsstraße 1, Kempten)leitung: Karin lucke-huss und Teamgebühr: 20,– euro (essen, material)

Das seminar bereitet den ökumeni-schen Weltgebetstag aus slowenien am 1. märz 2019 zum Thema: „Kommt, alles ist bereit" vor.

in Kooperation mit der kath. frauen-seelsorge im Bistum Augsburg.

GEISTLICHE üBUNGEN –Lebenspraxis mit Tradition Fünfmal, jeweils Dienstag beginn: 12. März 201920.00 bis ca. 21.30 uhr,gemeindehaus der Johanneskirche (braut - und bahrweg 1-3, kempten)Texte und Übungen für jeden Tag laden ein, das Wirken gottes im eigenen leben wahrzunehmen.

Informationen bei Pfarrerin Julia cleve, Johanneskirche.

Verbindliche Anmeldung: Bitte bis freitag, 15. februar 2019, im Pfarramt der Johanneskirche, Telefon 0831 22902.

KONZERTIN DER JOHANNESKIRCHE

HARFE UND PERCUSSION: Raumbilder voller Poesie und RhythmusSonntag, 20. Januar 2019,19.00 Uhr, Johanneskirche (Braut- und Bahrweg 1-3, Kempten)

melinda rodrigues (geb. rohrmoser), harfePasquale leogrande, Percussion

eintritt: 15,– euro

eine Veranstaltung des fördervereins Johanneskirche.

foto: wertvollfotografie

Page 6: Brot für die Welt – nötig und wirksam seit 1959 · 2019. 2. 1. · in seiner ganzen Fülle" (Joh. 10,10) ver- heißen hat. Gerechtigkeit gehört mit zu dieser Fülle und so lautet

··/ 13, Ausgabe 1-2019 Veranstaltungshinweise

Kirchenmusik

KIRCHENMUSIK IN DER ST.- MANG - KIRCHE

STERNSCHNUPPERNIM ADVENT 2018

öKUMEN. BIBELWOCHE 2019DER INNENSTADTGEMEINDEN

Samstag, 8. Dezember, 17.00 UhrADVENTSLIEDER zum Hören und Mitsingenmit dem Posaunenchor der st.- mang - Kircheleitung: KmD frank müller Eintritt frei

Sonntag, 16. Dezember, 17.00 UhrWEIHNACHTLICHES „SING-MIT-KONZERT" für das Orgelprojektmusik u.a. von A. corelli, A. Vivaldi collegium musicum kemptenleitung und moderation: KmD frank müllerEintritt frei

Heiligabend, 24. Dez., 23.00 UhrCHRISTMETTEmitglieder der Kantorei der st.- mang - Kircheleitung / orgel: KmD frank müller

1. Weihnachtsfeiertag, Dienstag, 25. Dezember, 10.00 Uhr FESTGOTTESDIENSTmit dem Posaunenchor der st.-mang-Kircheleitung / orgel: KmD frank müller

2. Weihnachtsfeiertag, Mittwoch, 26. Dezember, 10.00 Uhr KANTATENGOTTESDIENSTmusik von g. f. händelsolisten, Kantorei der st.- mang - Kirche, collegium musicum kempten leitung / orgel: KmD frank müller

Silvester, 31. Dezember, 22.30 bis 23.30 Uhr KONZERT in der Silvesternacht - Abschied von der Orgelfabian Pablo müller (saxophon),KmD frank müller (orgel)eintritt: 10,- euro auf allen Plätzen (nur Abendkasse)

STERNSCHNUPPERN – „Da kommt noch was?!“Die etwas andere Adventsbesinnungin der st.- mang - Kirche.Beginn jeweils um 18.30 Uhr.

Donnerstag, 6. Dezember 2018Wart, du Freude!Pfarrer Dr. Wolfgang Thumsermusik: christine Janker, harfe KmD frank müller, orgel

Donnerstag, 13. Dezember 2018Warten bis zum Wahnsinn!Dekan Jörg Dittmarmusik: susanne eyhorn, flöteKmD frank müller, orgel

Donnerstag, 20. Dezember 2018Warten auf's Christkind!Pfarrerin Andrea Krakaucampuschor der hochschule Kempten KmD frank müller, leitung und orgel

öKUMEN. BIBELWOCHE 2019„Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen“ (Psalm 121,1)21. bis 24. Januar 2019Die drei innenstadtgemeinden - die evangelische st.-mang-Kirche, die röm.-kath. Pfarrei st. lorenz und die Altkath. gemeinde maria von magdala laden auch in diesem Jahr wieder zur ökumenischen Bibelwoche ein.

Montag, 21. Januar, 19.00 Uhr ökumen. Eröffnungsgottesdienst in Christi Himmelfahrt (Freudental 10, Kempten) mit Dekan Dr. Bernhard ehler, Dekan michael edenhofer und Pfarrer hartmut lauterbach

Dienstag, 22. Januar, 19.30 Uhr 1. Bibelabend im Gemeindehaus der St.-Mang-Kirche (Reichsstraße 1, Kempten) Thema: „... dem himmel so nah" – Die Berge als sehnsuchtsorte heute und in der Bibelmit Pfarrer hartmut lauterbach

Mittwoch, 23. Januar, 19.30 Uhr 2. Bibelabend in der Altkath. Kirche Maria von Magdala (Lindauer Straße 3, Kempten)Thema: „... und stieg mit ihnen auf einen Berg" – Die Verklärung Jesu (lk 9,28-36)mit Dekan michael edenhofer

Donnerstag, 24. Januar, 19.30 Uhr3. Bibelabend im Pfarrzentrum St. Lorenz(Herrenstraße 1, Kempten)Thema: „Da rief ihm der herr vom Berg her zu..." (ex 19,3) – Berge als ort der offenbarung gottesmit Dekan Bernhard ehler

ADVENTSANDACHTENMarkuskirche und Altusried

Adventsgeflüster im Kerzenschein

Samstag, 15. Dezember 2018, 18.00 Uhr, Markuskirche (Bussardweg 1, Kempten)

Sonntag, 16. Dezember 2018 (3. Advent), 18.00 Uhr, Magnuskapelle Altusried(Kemptener Straße 38)Anschließend Adventsfeuer

eintritt frei – spenden für Kinderhospiz Bad grönenbach und „Tafel“ Kempten

Page 7: Brot für die Welt – nötig und wirksam seit 1959 · 2019. 2. 1. · in seiner ganzen Fülle" (Joh. 10,10) ver- heißen hat. Gerechtigkeit gehört mit zu dieser Fülle und so lautet

14 ··/ , Ausgabe 1-2019 Abendmahl mit Traubensaft Abendmahl mit Wein Anschließend Kirchenkaffee Kindergottesdienst Kinderbetreuung

st.- mang - Kirche Dezember bis februarST.- MANG - KIRCHE st.- mang - Platz, 87435 Kempten

so, 02.12.18 10.00 Uhr Pfr. h. lauterbach 1. Advent familiengottesdienst

Do, 06.12.18 18.30 Uhr Pfr. Dr. W. Thumser sternschnuppern

so, 09.12.18 10.00 Uhr Pfr. h. lauterbach / Pfr. K. Dotzer / Pfrin. A. Krakau 2. Advent Verabschiedung des alten und einführung des neuen Kirchenvorstandes

Do, 13.12.18 18.30 Uhr Dekan J. Dittmar sternschnuppern

so, 16.12.18 10.00 Uhr Pfr. h. goßler 3. Advent

Do, 20.12.18 18.30 Uhr Pfrin. A. Krakau sternschnuppern

so, 23.12.18 10.00 Uhr Dekan J. Dittmar 4. Advent

11.30 Uhr ehepaar Dittmar mini-gottesdienst

mo, 24.12.18 15.00 Uhr Pfr. h. lauterbach heiligabendfamiliengottesdienst

17.00 Uhr Pfr. h. lauterbach christvesper mit Posaunenchor

23.00 Uhr Pfr. K. Dotzer christmette

Di, 25.12.18 10.00 Uhr Pfr. h. lauterbach mit Posaunenchor

mi, 26.12.18 10.00 Uhr Dekan J. Dittmar Kantatengottesdienst

so, 30.12.18 10.00 Uhr Pfr. K. Dotzer

mo, 31.12.18 17.00 Uhr Pfrin. A. Krakau silvester Jahresschluss-gottesdienst mit Posaunenchor

Di, 01.01.19 17.00 Uhr Pfr. K. Dotzer neujahrsgottesdienst

so, 06.01.19 10.00 Uhr Dekan J. Dittmar epiphanias

so, 13.01.19 10.00 Uhr Pfrin. J. martin

mo, 14.01.19 19.00 Uhr Dekan Dr. B. ehler / Pfr. h. lauterbach / Dekan m. edenhofer gottesdienst zum Beginn der ökumen. Bibelwoche in Christi Himmelfahrt (Freudental 10, Kempten)

so, 20.01.19 10.00 Uhr Pfr. h. lauterbach

so, 27.01.19 10.00 Uhr Dekan J. Dittmar gottesdienst zum Bibelsonntag

11.30 Uhr ehepaar Dittmar mini-gottesdienst

so, 03.02.19 10.00 Uhr Pfrin. A. Krakau

so, 10.02.19 10.00 Uhr Dekan J. Dittmar

so, 17.02.19 10.00 Uhr Pfr. K. Dotzer

so, 24.02.19 10.00 Uhr Pfr. h. lauterbach

11.30 Uhr ehepaar Dittmar mini-gottesdienst

DIETMANNSRIEDgemeindezentrum, Krugzeller straße 1, 87463 Dietmannsried

so, 09.12.18 Herzliche Einladung in die St.- Mang - Kirche!

so, 23.12.18 10.15 Uhr Pfrin. A. Krakau 4. Advent

mo, 24.12.18 15.00 Uhr Pfrin. A. Krakau / chr. Zengerle ökumenische familienweihnacht mit Krippen-spiel der Konfirmand/innen in der kath. Kirche

16.30 Uhr Team ökumenische Kinderkirchen-Weihnacht in der kath. Kirche

mo, 31.12.18 15.00 Uhr Pfrin. A. Krakau / Pfr. m. Awa ökumenischer Jahresschluss in der kath. Kirche

so, 13.01.19 10.15 Uhr Pfr. h. lauterbach

so, 27.01.19 10.15 Uhr Pfrin. A. Krakau

so, 10.02.19 10.15 Uhr Pfr. K. Dotzer

so, 24.02.19 10.15 Uhr Pfrin. A. Krakau

BöRWANG ( KLOSTERKIRCHE )Klosterweg, 87490 haldenwang - Börwang

so, 02.12.18 10.15 Uhr Pfrin. A. Krakau 1. Advent

so, 16.12.18 10.15 Uhr Pfr. K. Dotzer 3. Advent

mo, 24.12.18 17.00 Uhr Pfrin. A. Krakau christvesper

so, 06.01.19 10.15 Uhr Pfr. K. Dotzer epiphanias

so, 20.01.19 10.15 Uhr Pfrin. A. Krakau

so, 03.02.19 10.15 Uhr Pfr. h. lauterbach

so, 17.02.19 10.15 Uhr Pfrin. A. Krakau

HEISING ( KATH. KIRCHE ) Kapellenweg, 87493 lauben - heising

so, 02.12.18 8.45 Uhr Pfrin. A. Krakau 1. Advent

so, 16.12.18 8.45 Uhr Pfr. K. Dotzer 3. Advent

mo, 24.12.18 Herzliche Einladung nach Dietmannsried / Börwang!

so, 06.01.19 8.45 Uhr Pfr. K. Dotzer epiphanias

so, 20.01.19 8.45 Uhr Pfrin. A. Krakau

so, 03.02.19 8.45 Uhr Pfr. h. lauterbach

so, 17.02.19 8.45 Uhr Pfrin. A. Krakau

KECKKAPELLEKaufbeurer straße / ecke Berliner Platz, Kempten

mo, 24.12.18 14.30 Uhr Pfr. h. goßler Weihnachtsgottesdienst des sozialpsychiatrischen Zentrums der Diakonie

16.00 Uhr Pfr. h. goßler christvesper

Page 8: Brot für die Welt – nötig und wirksam seit 1959 · 2019. 2. 1. · in seiner ganzen Fülle" (Joh. 10,10) ver- heißen hat. Gerechtigkeit gehört mit zu dieser Fülle und so lautet

··/ 15, Ausgabe 1-2019

christuskirche Dezember bis februarCHRISTUSKIRCHEmagnusstraße 33, 87437 Kempten

so, 02.12.18 10.15 Uhr Pfr. m. Weinreich 1. Advent Verabschiedung des alten und einführung des neuen Kirchenvorstandes

so, 09.12.18 10.15 Uhr Präd. s. sörgel 2. Advent

so, 16.12.18 10.15 Uhr Pfr. m. Weinreich 3. Advent

18.00 Uhr Pfr. m. Weinreich & Team Abendgottesdienst „Angesprochen"

so, 23.12.18 10.15 Uhr Pfr. m. Weinreich 4. Advent

mo, 24.12.18 14.30 Uhr Pfr. m. Weinreich & Team heiligabend mini-gottesdienst: musical

15.30 Uhr Pfr. m. Weinreich & Team familien-gottesdienst : musical

17.00 Uhr Pfrin. c. Troeltsch-Zander christvesper

22.30 Uhr Pfr. m. Weinreich christmette

Di, 25.12.18 17.00 Uhr Pfr. m. Weinreich Weihnachtsliedersingen

mi, 26.12.18 Herzliche Einladung zum Kantatengottesdienst in der St.-Mang-Kirche!

so, 30.12.18 Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten an Silvester / am Altjahresabend!

mo, 31.12.18 17.00 Uhr Pfr. m. Weinreich silvester

Di, 01.01.19 17.00 Uhr Pfr. m. Weinreich neujahr

so, 06.01.19 10.15 Uhr Präd. h. Brunner epiphanias

so, 13.01.19 10.15 Uhr Pfr. m. Weinreich

so, 20.01.19 10.15 Uhr Pfr. m. Weinreich davor ab 9.30 Uhr: Kirchenkaffee

19.00 Uhr Pfr. m. Weinreich ökumenischer gottesdienst zur gebetswoche für die einheit der christen in der Kath. Kirche Sulzberg

so, 27.01.19 10.15 Uhr Präd. s. sörgel

so, 03.02.19 10.15 Uhr Pfr. m. Weinreich

so, 10.02.19 10.15 Uhr n.n.

so, 17.02.19 10.15 Uhr Pfr. m. Weinreich & Team mini-gottesdienst

18.00 Uhr Pfr. m. Weinreich & Team Abendgottesdienst „Angesprochen"

so, 24.02.19 10.15 Uhr Pfr. m. Weinreich

DURACHKapelle im seniorenzentrum, Am leitenacker 9, 87471 Durach

so, 23.12.18 10.15 Uhr Pfr. K. Dotzer 4. Advent Adventsandacht

JOHANNESKAPELLE Oysebastian - Kneipp - Weg 8, 87466 oy

so, 02.12.18 Herzliche Einladung 1. Advent in die Christuskirche!

so, 09.12.18 9.00 Uhr Präd. s. sörgel 2. Advent

so, 16.12.18 9.00 Uhr gottesdienst 3. Advent zum innehalten

so, 23.12.18 9.00 Uhr Pfr. m. Weinreich 4. Advent

mo, 24.12.18 15.30 Uhr Pfrin c. Troeltsch-Zander heiligabend christvesper

Di, 25.12.18 Herzliche Einladung in die Christuskirche!

so, 30.12.18 Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten an Silvester in Kempten!

mo, 31.12.18 15.30 Uhr Pfr. m. Weinreich silvester

Di, 01.01.19 15.30 Uhr Pfr. m. Weinreich neujahr

so, 13.01.19 9.00 Uhr Pfr. m. Weinreich

so, 20.01.19 9.00 Uhr gottesdienst zum innehalten

so, 27.01.19 9.00 Uhr Präd. s. sörgel

so, 03.02.19 9.00 Uhr gottesdienst zum innehalten

so, 10.02.19 9.00 Uhr n.n.

so, 17.02.19 9.00 Uhr gottesdienst zum innehalten

so, 24.02.19 9.00 Uhr Pfr. m. Weinreich

KATH. PFARRHEIM ST. ELISABETHBahnhofstraße 17, 87477 sulzberg

so, 02.12.18 Herzliche Einladung in die Christuskirche!

so, 06.01.19 9.00 Uhr Präd. h. Brunner

so, 20.01.19 19.00 Uhr Pfr. m. Weinreich ökumenischer gottesdienst zur gebetswoche für die einheit der christen in der Kath. Kirche Sulzberg

so, 03.02.19 9.00 Uhr Pfr. m. Weinreich

Page 9: Brot für die Welt – nötig und wirksam seit 1959 · 2019. 2. 1. · in seiner ganzen Fülle" (Joh. 10,10) ver- heißen hat. Gerechtigkeit gehört mit zu dieser Fülle und so lautet

16 ··/ , Ausgabe 1-2019

matthäuskirche Dezember bis februar

Abendmahl mit Traubensaft Abendmahl mit Wein Anschließend Kirchenkaffee Kindergottesdienst Kinderbetreuung

MATTHÄUSKIRCHEhochbrunnenweg 2, 87437 Kempten

so, 02.12.18 9.30 Uhr Pfr. V. schludermann / 1. Advent Pfrin. g. schludermann festgottesdienst mit einführung des neuen Kirchenvorstandes

so, 09.12.18 9.30 Uhr lektor K.-J. Bandmann 2. Advent

so, 16.12.18 10.00 Uhr Pfrin. g. schludermann 3. Advent familiengottesdienst mit KiTa

so, 23.12.18 9.30 Uhr Pfr. V. schludermann 4. Advent

mo, 24.12.18 15.00 Uhr Pfrin. g. schludermann heiligabend Kinderchristvesper mit Krippenspiel

17.00 Uhr Pfr. V. schludermann christvesper

Di, 25.12.18 9.30 Uhr Pfr. V. schludermann

mi, 26.12.18 Einladung in die St.-Mang-Kirche

so, 30.12.18 9.30 Uhr Pfr. V. schludermann

mo, 31.12.18 17.00 Uhr Pfr. V. schludermann silvester

Di, 01.01.19 Einladung in die St.-Mang-Kirche neujahr

so, 06.01.19 9.30 Uhr Pfr. i.r. J. g. gauter epiphanias

so, 13.01.19 9.30 Uhr Pfr. V. schludermann Parallel Kindergottesdienst

so, 20.01.19 9.30 Uhr Pfr. V. schludermann

so, 27.01.19 9.30 Uhr Konfis gestalten den gottesdienst

19.00 Uhr Team „Überdacht” die AbendandachtThema: n.n.

so, 03.02.19 9.30 Uhr lektor J. lubik Parallel Kindergottesdienst

so, 10.02.19 9.30 Uhr Pfr. h. goßler

so, 17.02.19 9.30 Uhr Pfr. V. schludermann

so, 24.02.19 9.30 Uhr lektor K.-J. Bandmann

19.00 Uhr Team „Überdacht” die AbendandachtThema: n.n.

MARIENHEIMrübezahlweg 1, 87437 Kempten

Do, 06.12.18 10.00 Uhr Pfr. V. schludermann

Di, 18.12.18 16.00 Uhr ökumenische Weihnachtsfeier

Do, 10.01.19 10.00 Uhr Pfr. V. schludermann

Do, 07.02.19 10.00 Uhr Pfr. V. schludermann

MITFAHRGELEGENHEIT ZUM GOTTESDIENSTWürden sie, liebe gemeindeglieder – vor allem in den Außenorten Betzigau und Wildpoldsried – gerne unsere gottesdienste in der matthäuskirche in Kempten besuchen, haben aber keine möglichkeit selbst zu fahren oder gefahren zu werden?

Dann melden sie sich bitte jeweils spätestens am Donnerstagvormittag bis 9.00 Uhr im Pfarramt unter der Telefonnummer 0831 73820!

Wir versuchen gerne, ihnen eine mitfahrgelegenheit zu organisieren. herzliche einladung!

Page 10: Brot für die Welt – nötig und wirksam seit 1959 · 2019. 2. 1. · in seiner ganzen Fülle" (Joh. 10,10) ver- heißen hat. Gerechtigkeit gehört mit zu dieser Fülle und so lautet

··/ 17, Ausgabe 1-2019

Johanneskirche Dezember bis februarJOHANNESKIRCHEBraut- und Bahrweg 1—3, 87435 Kempten

so, 02.12.18 10.15 Uhr Pfr. J. cleve 1. Adventeinführung des neuen und Verabschiedung des alten Kirchenvorstandes

so, 09.12.18 10.15 Uhr Pfrin. J. cleve 2. Adventfamiliengottesdienst

so, 16.12.18 10.15 Uhr lektor W. grieshammer 3. Advent

so, 23.12.18 10.15 Uhr Pfr. h. Babucke 4. Advent

mo, 24.12.18 15.00 Uhr Pfrin. J. cleve heiligabendfamiliengottesdienst

17.00 Uhr Pfr. J. cleve christvesper

24.00 Uhr Pfr. h. Babucke holy night

Di, 25.12.18 10.15 Uhr Vikarin e. Bartkowski

mi, 26.12.18 Einladung in die St.-Mang-Kirche

so, 30.12.18 10.15 Uhr lektor g. strodel

mo, 31.12.18 17.00 Uhr Pfr. h. Babucke silvester

Di, 01.01.19 17.00 Uhr Pfrin. J. cleve neujahr

so, 06.01.19 10.15 Uhr Pfr. Jens cleve epiphanias

so, 13.01.19 10.15 Uhr Pfr. h. Babucke

so, 20.01.19 10.15 Uhr Vikarin e. Bartkowski

11.30 Uhr Pfrin. J. cleve & Teamminigottesdienst

so, 27.01.19 10.15 Uhr Pfr. h. goßler

so, 03.02.19 10.15 Uhr Vikarin e. Bartkowski

so, 10.02.19 10.15 Uhr Pfrin. J. cleve gottesdienst „Anders"

so, 17.02.19 10.15 Uhr Pfrin. J. notz

so, 24.02.19 10.15 Uhr Pfr. h. Babucke

GEMEINDEHAUS BUCHENBERGludwig-geiger-straße 46, 87474 Buchenberg

so, 02.12.18 15.00 Uhr Pfr. h. Babucke 1. AdventAdventsfeier

so, 09.12.18 Einladung nach Kempten 2. Advent

so, 16.12.18 9.00 Uhr lektor W. grieshammer 3. Advent

so, 23.12.18 9.00 Uhr Pfr. h. Babucke 4. Advent

mo, 24.12.18 15.30 Uhr Pfr. h. Babucke heiligabendfamiliengottesdienst

18.00 Uhr Pfr. h. Babucke christvesper in der katholischen Kirche Wiggensbach

Di, 25.12.18 9.00 Uhr Vikarin e. Bartkowski

mi, 26.12.18 Einladung in die St.-Mang-Kirche

so, 30.12.18 9.00 Uhr lektor g. strodel

mo, 31.12.18 15.00 Uhr Pfr. h. Babucke silvesterökumenischer gottesdienst in der katholischen Kirche Wiggensbach

Di, 01.01.19 Einladung nach Kempten neujahr

so, 06.01.19 9.00 Uhr Pfr. J. cleve epiphanias

sa, 12.01.19 11.00 Uhr Pfr. h. Babucke minigottesdienst

so, 13.01.19 9.00 Uhr Pfr. h. Babucke

so, 20.01.19 9.00 Uhr Vikarin e. Bartkowski

so, 27.01.19 9.00 Uhr Pfr. h. goßler

so, 03.02.19 9.00 Uhr Vikarin e. Bartkowski

so, 10.02.19 Einladung nach Kempten

so, 17.02.19 9.00 Uhr Pfrin. J. notz

so, 24.02.19 9.00 Uhr Pfr. h. Babucke

Page 11: Brot für die Welt – nötig und wirksam seit 1959 · 2019. 2. 1. · in seiner ganzen Fülle" (Joh. 10,10) ver- heißen hat. Gerechtigkeit gehört mit zu dieser Fülle und so lautet

18 ··/ , Ausgabe 1-2019

MARKUSKIRCHEBussardweg 1, 87439 Kempten

so, 02.12.18 10.15 Uhr Pfrin. s. von Kleist / 1. Advent Pfr. s. strunk mit einführung des neuen KirchenvorstandesParallel Kindergottesdienst

so, 09.12.18 10.15 Uhr Pfr. i.r. J. g. gauter 2. Advent

sa, 15.12.18 18.00 Uhr s. hattler Adventsandacht

so, 16.12.18 10.15 Uhr Pfr. s. strunk 3. Advent

so, 23.12.18 10.15 Uhr lektor W. goldberg 4. Advent

mo, 24.12.18 15.30 Uhr Pfrin. s. von Kleist & Team heiligabend familien-festgottesdienst

17.00 Uhr Pfrin. s. von Kleist christvesper

Di, 25.12.18 10.15 Uhr Pfr. i. r. Th. öder Weihnachts-festgottesdienst

mi, 26.12.18 Herzliche Einladung in die St.-Mang-Kirche!

so, 30.12.18 10.15 Uhr Pfrin. s. von Kleist

mo, 31.12.18 17.00 Uhr Pfrin. s. von Kleist silvester

so, 06.01.19 10.15 Uhr Pfr. s. strunk epiphanias

so, 13.01.19 10.15 Uhr Pfrin. s. von Kleist

so, 20.01.19 10.15 Uhr Pfrin. s. von Kleist

so, 27.01.19 10.15 Uhr n.n.

so, 03.02.19 10.15 Uhr Pfrin. s. von Kleist

so, 10.02.19 10.15 Uhr Prädikantin e. Wühle-miksch

so, 17.02.19 18.00 Uhr Pfr. s. strunk

so, 24.02.19 10.15 Uhr Pfrin. s. von Kleist

markuskirche Dezember bis februarMAGNUSKAPELLEKemptener straße 38, 87452 Altusried

so, 02.12.18 Herzliche Einladung nach Kempten! 1. Advent

16.00 Uhr mini-gottesdienst im Magnushaus

so, 16.12.18 18.00 Uhr s. hattler Adventsandacht 3. Adventmit anschließendem Adventsfeuer

mo, 24.12.18 14.30 Uhr Pfr. s. strunk heiligabend familiengottesdienst mit musical in der Aula der Mittelschule Altusried

18.00 Uhr Pfr. s. strunk christvesper in der kath. Pfarrkirche Altusried

Di, 25.12.18 10.00 Uhr Pfr. s. strunk Weihnachts-festgottesdienst in der kath. Kirche Muthmannshofen

mo, 31.12.18 15.30 Uhr Pfrin. s. von Kleist silvester

so, 06.01.19 18.00 Uhr Pfr. s. strunk epiphanias

so, 13.01.19 19.30 Uhr Pfr. s. strunk/ Pfr. T. Zechökumenischer gottesdienstin der kath. Kirche Kimratshofen

so, 20.01.19 9.30 Uhr Pfr. s. strunkgleichzeitig Kindergottesdienst

so, 03.02.19 9.30 Uhr Pfr. s. strunk

so, 17.02.19 9.30 Uhr Pfr. s. strunkgleichzeitig Kindergottesdienst

KRUGZELLKatholisches Pfarrheim, mesnergasse 6, 87452 Krugzell

mo, 24.12.18 16.30 Uhr Pfr. s. strunk heiligabend gottesdienst zum heiligabendin der kath. Pfarrkirche

Abendmahl mit Traubensaft Abendmahl mit Wein Anschließend Kirchenkaffee Kindergottesdienst Kinderbetreuung

Page 12: Brot für die Welt – nötig und wirksam seit 1959 · 2019. 2. 1. · in seiner ganzen Fülle" (Joh. 10,10) ver- heißen hat. Gerechtigkeit gehört mit zu dieser Fülle und so lautet

··/ 19, Ausgabe 1-2019

JOHANNESKIRCHEBraut- und Bahrweg 1—3, 87435 Kempten

SENIORENWOHNEN IM HOEFELMAyRPARKhieberstraße 6, 87435 Kempten

mo, 24.12.18 10.00 Uhr Pfr. J. cleve heiligabend

mo, 31.12.18 10.00 Uhr Pfr. h. Babucke silvester

sa, 19.01.19 16.00 Uhr Vikarin e. Bartkowski

sa, 09.02.19 16.00 Uhr Pfrin. J. cleve

MARKUSKIRCHEBussardweg 1, 87439 Kempten

MARGARETEN- UND JOSEFINENSTIFTAdenauerring 39, 87439 Kempten

mi, 19.12.18 10.30 Uhr Pfrin. s. von Kleist

ALLGÄU PFLEGE SENIORENPARK ALTUSRIEDÄußere leutkircher straße 2, 87452 Altusried

mo, 24.12.18 10.30 Uhr Pfr. s. strunk Weihnachtsgottesdienst

so, 20.01.19 11.00 Uhr Pfr. s. strunk

so, 17.02.19 11.00 Uhr Pfr. s. strunk

Altenheime Dezember bis februarST.- MANG - KIRCHE st.- mang - Platz, 87435 Kempten

WILHELM - LöHE - HAUSfreudental 7 – 9, 87435 Kempten

mi, 05.12.18 10.15 Uhr f. Ballek-Konz

fr, 14.12.18 15.00 Uhr f. Ballek-Konz / c. engelhaupt „gottesdienst mit allen sinnen“

mi, 19.12.18 10.15 Uhr Pfr. K. Dotzer

mo, 24.12.18 10.15 Uhr Pfr. K. Dotzer heiligabend

mo, 31.12.18 10.15 Uhr Pfr. K. Dotzer silvester

mi, 02.01.19 10.15 Uhr Pfr. K. Dotzer

mi, 16.01.19 10.15 Uhr Pfr. K. Dotzer

fr, 18.01.19 15.00 Uhr f. Ballek-Konz / c. engelhaupt „gottesdienst mit allen sinnen“

mi, 30.01.19 10.15 Uhr Pfr. K. Dotzer

mi, 13.02.19 10.15 Uhr Pfr. K. Dotzer

fr, 15.02.19 15.00 Uhr f. Ballek-Konz / c. engelhaupt „gottesdienst mit allen sinnen“

mi, 27.02.19 10.15 Uhr Pfr. K. Dotzer

SENIORENBETREUUNG ALTSTADTmehlstraße 4, 87435 Kempten

fr, 14.12.18 10.00 Uhr Pfr. K. Dotzer

fr, 21.12.18 14.00 Uhr f. Ballek-Konz / c. engelhaupt in der Tagespflege (Brennergasse 12)

mo, 24.12.18 16.15 Uhr Pfr. K. Dotzer heiligabend

fr, 28.12.18 10.00 Uhr Pfr. K. Dotzer

fr, 11.01.19 10.00 Uhr Pfr. K. Dotzer

14.00 Uhr Pfr. K. Dotzer in der Tagespflege

fr, 25.01.19 10.00 Uhr n.n.

fr, 08.02.19 10.00 Uhr Pfr. K. Dotzer

14.00 Uhr Pfr. K. Dotzer in der Tagespflege

fr, 22.02.19 10.00 Uhr n.n.

PRO SENIORE RESIDENZ KEMPTENstiftskellerweg 43, 87439 Kempten

mi, 12.12.18 10.15 Uhr Pfr. K. Dotzer

mo, 24.12.18 14.00 Uhr Pfr. K. Dotzer heiligabend

mi, 09.01.19 10.15 Uhr Pfr. K. Dotzer

mi, 06.02.19 10.15 Uhr Pfr. K. Dotzer

CASA PHILIAhirnbeinstraße 4, 87435 Kempten

Di, 18.12.18 10.00 Uhr Pfr. K. Dotzer & gem.referentin e. sailer

DEMENZZENTRUM ALLGÄU freudental 10, 87435 Kempten (ehemals christi himmelfahrt)

fr, 07.12.18 15.00 Uhr gottesdienst für menschen mit Demenz und ihre Angehörigen

fr, 04.01.19 15.00 Uhr für menschen mit Demenz u. Angehörige

fr, 01.02.19 15.00 Uhr für menschen mit Demenz u. Angehörige

ALTEN- UND PFLEGEHEIM SONNENHOFmoosstraße 1, 87493 lauben

fr, 21.12.18 10.00 Uhr Pfrin. A. Krakau

fr, 25.01.19 10.00 Uhr Pfrin. A. Krakau

fr, 22.02.19 10.00 Uhr Pfrin. A. Krakau

BETREUTES WOHNEN HALDENWANGBeim Wiedebauer 9, 87490 haldenwang

Di, 04.12.18 10.30 Uhr Pfrin. A. Krakau

Di, 08.01.19 10.30 Uhr Pfrin. A. Krakau

Di, 05.02.19 10.30 Uhr Pfrin. A. Krakau

Page 13: Brot für die Welt – nötig und wirksam seit 1959 · 2019. 2. 1. · in seiner ganzen Fülle" (Joh. 10,10) ver- heißen hat. Gerechtigkeit gehört mit zu dieser Fülle und so lautet

, Ausgabe 1-201920 ··/ Ökumene

„Besorgt ihr Sekt und Punsch? Dann bringen wir wieder die Fackeln mit!“ Diese Sätze sind schon fast zum Ritual geworden. Wirklich absprechen müssen sich die Christen der evangelischen Johannesgemeinde und der katholischen St.- Franzis-kusgemeinde nicht mehr.

Sternwanderung zum JägerdenkmalNach den Silvestergottesdiensten in den beiden Kirchen trifft man sich, um gemein-sam mit Fackeln zum Jägerdenkmal im Haubenschlosspark zu laufen. Auch Christen der katholischen St.- Anton-Gemeinde kommen dazu. Miteinander singt man den ein oder anderen Kanon, jemand hat ein Gebet vorbereitet und es gibt einen Neujahrs-segen. Dann werden Sekt und Punsch ausgeschenkt und alle stoßen miteinander an, man redet ein wenig und wünscht sich gegenseitig ein gutes neues Jahr.

Zeichen setzen für die Einheit der ChristenWas als ökumenische Aktion zur Jahrtausendwende von den drei Gemeinden St. Anton, St. Franziskus und Johannes begonnen wurde, ist mittlerweile eine festste-hende und beliebte Einrichtung. Bei sternklarer Nacht waren wir genauso beisammen wie bei stürmischem Regenwetter – jedes Jahr seit 1999. Der Silvesterabend ist lang genug, um sich diese Dreiviertelstunde Zeit des stimmungsvollen Miteinanders zu nehmen. Die Gemeinden wollen damit ein Zeichen setzen: Wir gehören als Christen zusammen. Gerade an der Schwelle eines neuen Jahres wollen wir bewusst machen: Uns trägt unser gemeinsamer Glaube und wir haben denselben Auftrag für unsere Welt.

Ökumene auf dem Aldi - Parkplatz – und in den KirchenDie Gemeinden im Kemptener Westen sind mit ihrer Aktion in guter Gesellschaft. Auch in anderen Stadtteilen und Orten gibt es ökumenischen Begegnungen am Altjahresabend. In Sankt Mang treffen sich evangelische und katholische Christen aus der Christuskirche und aus Mariä Himmelfahrt nach ihren Gottesdiensten an dem Platz, der genau zwischen beiden Kirchen liegt: auf dem Aldi-Parkplatz! Auch sie beten zusammen, lassen sich den Segen Gottes zusprechen und stoßen mit Sekt und Orangensaft miteinander an. Einen Schritt weiter gehen manche Gemeinden außer-halb des Stadtgebietes. In Dietmannsried und Wiggensbach gibt es zwar keinen Sekt, aber der Gottesdienst zum Jahresschluss wird dort seit vielen Jahren ökumenisch gefeiert. Für viele Gläubige ist das ein echtes Highlight. Wer weiß, vielleicht dauert es auch in Kempten nicht mehr lange, bis die Absprachen anders lauten: „Dieses Jahr feiern wir in eurer Kirche und wir bringen den Sekt mit. Nächstes Jahr kommt ihr zu uns ..." Anstoßen und Fackeln entzünden könnten wir dann ja erst recht !

Julia Cleve

Gemeinsam ins neue JahrViele Gemeinden feiern den Jahreswechsel ökumenisch

„Kommt, es ist alles bereit!“Unter diesem Motto laden Frauen aus Slowenien zu den Gottes-diensten zum Weltgebetstag ein. Genaue Termine werden noch bekanntgegeben.

- ÖKUMENISCHER WELTGEBETSTAGFREITAG, 1. MÄRZ

Page 14: Brot für die Welt – nötig und wirksam seit 1959 · 2019. 2. 1. · in seiner ganzen Fülle" (Joh. 10,10) ver- heißen hat. Gerechtigkeit gehört mit zu dieser Fülle und so lautet

··/ 21, Ausgabe 1-2019 Jugend

Aktuelles aus der evangelischen JugendRückblicke und Termine

Premiere: Die Konfi-Teamer-HütteDas gab es noch nie: eine Konfi-Teamer-hütte! ein Wochenende zusammen mit allen Konfi-Teamern auf der Bierleinhütte oberhalb vom großen Alpsee bei immenstadt. Als die 20. Anmeldung kam, entschieden wir uns, noch zwei großzelte einzupacken und neben der hütte aufzubauen, um alle mitnehmen zu können. 35 Konfi-Teamer/innen und 10 mitarbeitende haben ein geniales Wochenende zusammen verbracht. Das war auf der einen seite richtig schulung und gemeinsames lernen und auf der anderen seite unglaublich viel spaß und freizeit. Wir haben uns die Berufungsgeschichten von mose, samuel, Petrus und Bartimäus angeschaut und sie kreativ in die heutige Zeit übertragen. Wie ruft gott heute junge menschen in bestimmte Aufgaben? Und könnte nicht die mitarbeit in der Konfi-gruppe genau so eine Aufgabe sein? heraus-fordernde fragen mit einigen sehr tiefgründigen Antwortversuchen!

Und nebenbei konnten sich drei junge mitarbeiter ohne jegliche großküchen-erfahrung darin üben, die menge von curry-hühnchen für 45 hungrige mägen so zu berechnen, dass man nicht ein ganzes Wochenende davon essen muss. ein dickes Dankeschön an's Küchen-Team, die mit total guter laune und ganz viel musik entscheidend zur gesamt-stimmung des Wochenendes beigetragen haben!

so schade es auch ist, die Bierleinhütte ist an ihre räumlichen grenzen gestoßen. Und deswegen brauchen wir wohl im nächsten Jahr eine größere hütte. Was für ein schönes Problem!

Johannes Müller und Sebastian Strunk

Anmeldungen und weitere Infos:Evang. Jugendwerk KemptenJohannes Müller (Dekanatsjugendreferent Kempten)Telefon 0831 5225911mail: [email protected]

TERMINE DER EVANGELISCHEN JUGEND

EJ-Weihnachtsfeier Freitag, 7. Dezember 201819.00 Uhr, Jugendwerk (Mehlstraße 2, Kempten)

SNOW CAMP - Ski- und Snowboardfreizeit2. bis 9. März 2019Acht Tage in Portes du soleil in der französischen schweiz - ski- und snowboardfahren, Action, gemein-schaft, musik & message.für Jugendliche von 13 bis 17 Jahren.

engagierte Konfi-Teamer beim schulungswochenende auf der Bierleinhütte (fotos: Johannes müller).