20
Bruder-Klaus-Krankenhaus Spitzenmedizin im Elztal

Bruder-Klaus-Krankenhaus - Johannes Klatt Startseite RKK BBK Themenflyer 2016.pdf · [email protected] Chefarzt Professor Dr. Stephan Kersting, MBA. Spitzpenmdi

Embed Size (px)

Citation preview

Bruder-Klaus-Krankenhaus

Spitzenmedizin im Elztal

Bruder-Klaus-Krankenhaus2

Liebe Patientin, lieber Patient,

das Bruder-Klaus-Krankenhaus wurde im Mai des Jahres 1956 von der heutigen Kongregation der Franziskanerinnen Erlenbad e.V. in Sasbach als Allgemeinkrankenhaus der Grundversorgung in Betrieb genommen und ist heute eine hochmoderne Portalklinik, in der die qualitativ hochwertige, wohnortna-he Grundversorgung der Menschen im Elztal sichergestellt wird.

Dank der Einbettung in das RKK Klinikum können heute in traum-hafter Naturlandschaft auf der Sonnenseite der nördlichen Berg-kette des Elztales die Vorteile eines Großklinikums mit der persönlichen Atmosphäre eines Ordenskranken-hauses verbunden werden. Dazu gehört ein Leistungsangebot von der Notfallversorgung über die internistische und chirurgische Versorgung bis zu ausgewiesenen Spezialisierungen in den Bereichen der Hüft- und Knie-Endoprothetik sowie der Wirbelsäulenchirurgie.

Herzlich Willkommen!

Bernd Fey Dr. Hans Meyer-Blankenburg

Michaela Schmid Silvio Koch

Bruder-Klaus-Krankenhaus 3

Unser oberstes Ziel ist es Ihnen in einer von Zuversicht geprägten Atmosphäre die beste Therapie und eine fürsorgliche Pflege zu-kommen zu lassen. Dafür stehen wir mit unserem Anspruch: Ihr Vertrauen wert.

Dr. Hans Meyer-BlankenburgÄrztlicher DirektorBruder-Klaus-Krankenhaus

Silvio Koch

VerwaltungsleiterBruder-Klaus-Krankenhaus

Freundliche Grüße

Bernd Fey

GeschäftsführerRKK Klinikum

Michaela Schmid

PflegedirektorinRKK Klinikum

Bruder-Klaus-Krankenhaus4

Medizinische Fachbereiche im Überblick

Diese medizinischen Fachbereiche im Bruder-Klaus-Krankenhaus … finden Sie auf Seite

Klinik für Innere Medizin 5

Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie 6

Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin 7

Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Kindertraumatologie 8Praxis für Wirbelsäulenleiden 9

Zentrum für Darmerkrankungen Südbaden 10

Bruder-Klaus-Krankenhaus 5

Klinik für Innere Medizin

Auch die ambulante Notfallver-sorgung genießt einen hohen Stellenwert. Wir arbeiten dazu in enger Kooperation mit den niedergelassenen Ärzten unseres Einzugsgebietes, besonders in Waldkirch und im Elztal, zusam-men. Unserer Abteilung angeglie-dert sind auch die Überwachungs-station und die Röntgenabteilung.

In der Klinik für Innere Medizin betreuen wir erwachsene Patien-ten mit dem gesamten Spektrum internistischer Krankheitsbilder. Von Magen- und Darmerkrankun-gen über die Lungenheilkunde bis zu Herz-Kreislauferkrankungen. Dabei spielt die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Klini-ken für Chirurgie und Anästhesie sowie der nephrologischen und neurochirurgischen Praxis im Bruder-Klaus-Krankenhaus eine zentrale Rolle.

SekretariatMargareta NietzelTelefon 07681 208-5200Telefax 07681 [email protected]

Chefarzt Dr. Hans Meyer-Blankenburg

Bruder-Klaus-Krankenhaus6

Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie

Die standortübergreifende Versor-gung ermöglicht es uns, Beratung und Versorgung auf höchstem medizinischen Niveau wohnort-nah anzubieten. Für Patienten mit Tumorerkrankungen werden in Tumorboards im Zentrum für Darmerkrankungen Südbaden und dem Darmzentrum Freiburg e.V. individuelle Behandlungspläne erstellt. In enger Zusammenarbeit mit den im Haus vorhandenen Fachabteilungen steht ein Spezia-listenteam zur Verfügung, wel-ches eine maßgeschneiderte und optimale Therapie garantiert.

In der Klinik für Allgemein-, Visze-ral und Gefäßchirurgie des RKK Klinikum decken wir das gesamte Spektrum moderner Behandlungs- und Operationsverfahren von Erkrankungen und Tumoren des Hals- und Bauchraumes, der endo-krinen Organe, Gefäße und Weich-gewebe ab. Am Bruder-Klaus-Krankenhaus liegt unser Schwer-punkt in der minimalinvasiven Chirurgie des Bauchraumes, z.B. bei Hernien oder Gallenblasen-steinen. Mit hoher Expertise be-handeln wir interdisziplinär chronische Wunden und führen Eingri≠e am Gefäßsystem wie Portanlagen und Krampfaderope-rationen oder Dialyseshuntanla-gen durch.

SekretariatKarin Plott, Anna Beckmann und Elfriede FischhaberTelefon 07681 208-5300Telefax 07681 [email protected]@[email protected]

Chefarzt Professor Dr. Stephan Kersting, MBA

Bruder-Klaus-Krankenhaus 7

Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin

So können sich die Fachärzte und Fachanästhesiepfleger und -schwestern vollständig auf Sie als Patient konzentrieren und wäh-rend des gesamten Aufenthaltes in der Klinik ohne wechselnde Zuständigkeiten betreuen.

Anästhesie bedeutet „Schmerz-losigkeit“. Die Aufgabe der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin ist für die Schmerzlosigkeit der Patienten während und nach der Operation zu sorgen und die Kreislau≠unkti-on und Atmung mit modernsten Überwachungsgeräten kontinu-ierlich zu kontrollieren. Die Klinik besteht aus einem erfahrenen und seit Jahren aufeinander ein-gespielten Team.

Chefarzt Dr. Herbert Geiger

SekretariatKarin PlottTelefon 07681 208-5300Telefax 07681 [email protected]

Bruder-Klaus-Krankenhaus8

Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie undKindertraumatologie

Die chirurgische Ambulanz ist rund um die Uhr für Notfälle geö≠net. Zusätzlich wird eine Durchgangs-arzt-Ambulanz geführt.

Die Klinik für Unfallchirurgie, Or-thopädie und Kindertraumatolo-gie ist zuständig für die Diagnos-tik und Therapie von Verletzungen des Stütz- und Bewegungsappa-rates. Wir führen sowohl orthopä-dische Eingri≠e, wie z. B. Gelenker-satz bei Arthrosen von Hüft- und Kniegelenken, als auch Fußkorrek-turen und Arthroskopien (Gelenk-spiegelungen) durch. Bei der Dia-gnosestellung werden bei Bedarf Ultraschallgeräte und endosko-pische Untersuchungsverfahren eingesetzt und Untersuchungen durch die im Haus befindliche Röntgenabteilung bzw. dem Labor durchgeführt.

Chefärztin Dr. Bettina Götze

SekretariatKarin Plott, Anna Beckmann und Elfriede FischhaberTelefon 07681 208-5300Telefax 07681 [email protected]@[email protected]

Bruder-Klaus-Krankenhaus 9

Praxis für Wirbelsäulenleiden

Neben der Behandlung von Wir-belsäulenleiden werden sowohl ambulante Querschnittnachsorge, als auch eine ambulante Nach-behandlung neurochirurgischer Erkrankungen vorgenommen. In der Praxis für Wirbelsäulenlei-

den am Bruder-Klaus-Kranken-haus wird die konservative und operative Behandlung von Wir-belsäulenleiden und die Quer-schnittrehabilitation angeboten. Wir unternehmen sämtliche ope-rative Eingri≠e an der Wirbelsäule und befassen uns mit der dege-nerativen und traumatologischen Pathologie der Wirbelsäule, also mit Abnutzungserscheinungen und Verletzungen der Wirbelsäu-le. Bevorzugt werden schonende minimalinvasive Verfahren und Infiltrationsverfahren an der Wirbelsäule durchgeführt.

SprechzeitenDienstag und Donnerstag von 8.00 bis 18.00 UhrTerminvereinbarungen unter Telefon 07681 208-5840Telefax 07681 208-5849

Dr. Dr. Jan Juliaan Borremans

Bruder-Klaus-Krankenhaus10

Zentrum für DarmerkrankungenSüdbaden

Im „Zentrum für Darmerkrankun-gen Südbaden“ (ZfD) sind die Kliniken des Regionalverbundes kirchlicher Krankenhäuser (Loretto-Krankenhaus Freibug, St. Josefs-krankenhaus Freiburg, Bruder-Klaus-Krankenhaus Waldkirch) und das Kreiskrankenhaus Em-mendingen eingebunden. Zudem besteht eine enge Kooperation zu niedergelassene Kollegen/innen aus verschiedenen Fachdiszipli-nen sowie zur Universitätsklinik Freiburg. Durch hochkompetente Mitarbeiter und eine interdiszip-linäre Tumorkonferenz wird den Patienten/innen die bestmögliche Diagnostik und Therapie zeitnah und informationsverlustfrei gebo-ten.

Kontakt

Gastroenterologie und Hämato-/OnkologieDr. Konrad van AakenTelefon 0761 7084 [email protected]

ViszeralchirurgieSekretariatTelefon 0761 2711-2501Telefax 0761 [email protected]

Zentrumfür DarmerkrankungenSüdbaden

Dabei orientiert sich die Tumor-konferenz sowohl an nationalen und internationalen Leitlinien als auch an den individuellen Bedürf-nissen der/des Patientin/en.

Bruder-Klaus-Krankenhaus 11

Kooperationspartner

Praxisklinik Stühlinger FreiburgFachbereich Hand- und FußchirurgiePraxisklinik 2000 FreiburgFachbereich OrthopädiePraxis Drescher + Guderian FreiburgFachbereich Orthopädie / UnfallchirurgiePraxis Dr. Clasbrummel StuttgartFachbereich OrthopädiePraxisklinik Zähringen FreiburgFachbereich WirbelsäulenchirurgiePraxis Dr. Schwarz FreiburgFachbereich Plastische Chirurgie

Ortho Trauma Praxis FreiburgFachbereich Orthopädie und UnfallchirurgiePraxis für Hochdruck- und Nierenerkrankungen Waldkirch / EmmendingenDialysePraxis Dr. Krehl FreiburgFachbereich Hand- und FußchirurgieBIOSCIENTIA FreiburgLabordiagnostikBDH-Klinik ElzachFachbereich NeurologieHelfende Hände WaldkirchAmbulanter PflegedienstKirchliche Sozialstation WaldkirchSt. Elisabeth

Praxis Dr. Reiber FreiburgFachbereich OnkologiePraxis Dr. Borremans WaldkirchFachbereich Wirbelsäulen-erkrankungen / NeurologieZentrum für Strahlentherapie FreiburgFachbereich OrthopädieOrthopädische Praxis DenzlingenSchmerztherapie

Bruder-Klaus-Krankenhaus12

Privatpatienten

Für Privatpatienten besteht die Möglichkeit der Unterbringung in der Wahlleistungsstation im 3. Obergeschoss des Bruder-Klaus-Krankenhauses mit Panorama-blick und umfassendem Service-angebot.

Bruder-Klaus-Krankenhaus 13

Das RKK Klinikum

Das RKK Klinikum ist der größte außeruniversitäre Gesundheits-dienstleister im Großraum Frei-burg. In unseren Häusern mit 623 Planbetten werden jährlich über 28.000 stationäre und rund 40.000 ambulante Patienten be-handelt und ca. 13.000 stationäre Operationen durchgeführt. Dabei sind alle Standorte des RKK Klinikum mit Reinraumtech-nik-OPs ausgestattet. Über die Turbulenzarme Verdrängungs-strömung (TAV) wird dem OP-Feld keimfreie Luft zugeführt.

Durch den entstehenden dyna-mischen Überdruck gegenüber den Außenbereichen entsteht eine Schutzzone, die zusammen mit den zusätzlich zum Einsatz kommenden Schutzhelmen eine Keimeindringung über die Luft in eine Operationswunde und damit Infektionen im Knochen vermeidet.

St. Josefskrankenhaus Freiburg

Die einmalige Vernetzung im RKK Klinikum, bei der nicht an jedem Standort das Rad neu er-funden werden muss, ermöglicht es eine Vielzahl von Synergiepoten-tialen mit unmittelbarem Nutzen für unsere Patienten zu heben. Das in der Stadtmitte von Freiburg gelegene St. Josefskrankenhaus setzt als geburtenstärkste Ent-

Bruder-Klaus-Krankenhaus14

chirurgie und bieten modernste Therapien für Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen an. Dies wird beispielsweise bei dem Symptom der Atemnot (Dyspnoe) deutlich. Häufigste Ursachen aku-ter oder chronischer Atemnot sind Erkrankungen des Herzens oder der Atemwege. Durch die enge Verzahnung von Kardiologen und Pneumologen ist es möglich ge-meinsam e≠ektiv und schnell die zutre≠ende Diagnose stellen. Der Patient profitiert durch geringere Wartezeiten, eine schnellere Be-handlung und modernste Ausstat-tung. Beispielhaft hierfür steht der Ersatz der Lungenfunktion durch die Extrakorporale Membranoxy-genierung (ECMO); hiermit wird der Lunge Zeit gegeben werden, ohne aggressive Beatmung zu heilen. Das Loretto-Krankenhaus wurde zum Kompetenzzentrum für Orthopädie, Urologie und HNO ausgebaut. Idyllisch gelegen auf dem Lorettoberg in Freiburg trägt es das Bild des historischen Stadt-teils Wiehre mit.

Loretto-Krankenhaus Freiburg

bindungsklinik in der Region die große Tradition des integrierten St. Elisabeth-Krankenhauses als

„Bobbele-Wiege“ fort und wird im Rahmen der Zielplanung ver-stärkt zum zentralen Notfall-krankenhaus des RKK Klinikums entwickelt. Wir behandeln hier Er-krankungen aus dem Bereich der Allgemein-, Viszeral- und Gefäß-

Bruder-Klaus-Krankenhaus 15

Am Standort Waldkirch betreibt das RKK Klinikum mit dem Bruder-Klaus-Krankenhaus eine Portal-klinik, in der die qualitativ hoch-wertige, wohnortnahe Grundver-sorgung der Menschen im Elztal sichergestellt und ein Spezialan-gebot im Bereich der orthopädi-schen Chirurgie vorgehalten wird. Das Bruder-Klaus-Krankenhaus wurde im Mai des Jahres 1956 als Allgemeinkrankenhaus der Grund-versorgung erö≠net, nachdem das Waldkircher St. Nikolai-Spital geschlossen werden musste. Als Träger konnte die Stadt Waldkirch die Franziskus GmbH in Freiburg, heute Kongregation der Franziska-nerinnen Erlenbad e.V. in Sasbach, gewinnen. Auf der Suche nach ei-nem geeigneten Bauplatz hat man sich für den hoch über der Stadt auf der Sonnenseite der nördlichen Bergkette des Elztales gelegenen

„Heitere-Buckel“ entschieden. Das Krankenhaus verfügte bei seiner Erö≠nung über 175 Krankenhaus-betten. Das Leistungsspektrum umfasste die Hauptabteilungen In-

aufgegeben werden, die Räumlich-keiten wurden in der Folge durch das Krankenhaus genutzt. Eine Gesamtsanierung des Gebäudes, die ebenfalls eine schrittweise Reduzierung der Bettenzahl auf 101 Bruder-Klaus-Krankenhaus Waldkirch

Planbetten und im Gegenzug eine Erweiterung der Funktionsbereiche und die Einrichtung der Interdiszip-linären Wahlleistungsstation im3. Obergeschoss beinhaltete, wur-de in drei Bauabschnitten bis zum Jahr 2001 abgeschlossen.

nere Medizin und Chirurgie sowie die Belegabteilung Gynäkologie/Geburtshilfe. Zudem befand sich im 3. Obergeschoss ein Sanatorium mit 40 Betten. Ergänzend wurde eine staatlich anerkannte Kranken-pflegeschule in einem angrenzen-den Erweiterungsbau erö≠net und ein Personalwohnhaus errichtet. Nach 1972 musste das Sanatorium

Bruder-Klaus-Krankenhaus16

Das gemeinsam mit der Familie Leibinger getragene Hospiz Karl Josef hat sich den sensiblen Pro-zess des Sterbens und den Um-gang mit dem Tod mit Hilfe von pflegerisch-medizinischem Fach-personal zur Aufgabe gemacht.

Hospiz Karl Josef Freiburg

Bruder-Klaus-Krankenhaus 17

Über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewährleisten im RKK Klinikum jeden Tag eine kompe-tente medizinische Versorgung und qualifizierte, fürsorgliche Pflege auf der Basis christlicher Werte. Sehr gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter identifi-zieren sich in hohem Maße mit den Zielsetzungen des Leitbildes unserer Einrichtungen und tragen so zur hohen Patientenzufrieden-heit bei. Die Arbeitsplatzzufrie-denheit zeigt sich besonders in der geringen Fluktuation unserer langjährig beschäftigten, quali-fizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Durch regelmäßige Fort- und Wei-terbildung gewährleisten wir ei-nen hohen Ausbildungsstandard. Innerhalb unserer Einrichtungen unterhalten wir ein umfang-reiches Fortbildungsprogramm zu diversen medizinischen und pflegerischen Themen. Wir betrei-ben zwei Erwachsenen-Gesund-heits- und Krankenpflegeschulen sowie eine Gesundheits- und Kinderkrankenpflegeschule. Das St. Josefs- und das Loretto-Kran-kenhaus sind akademische Lehr-krankenhäuser der Albert-Lud-wigs-Universität Freiburg. Schließlich sind wir Ausbildungs-partner der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Lörrach und bilden im Ausbildungsgang

„Healthcare Management“ Nach-wuchskräfte aus.

In allen Einrichtungen leisten Or-densschwestern ihren wertvollen Dienst und sind mit ihrer indivi-duelle Seelsorge wesentlicher Be-standteil unseres ganzheitlichen therapeutischen Verständnisses. Als Non-Profit-Unternehmen kom-men Einnahmen ausschließlich den Patientinnen und Patienten, den Mitarbeiterinnen und Mit-arbeitern und dem Haus zugute

– auch das ist Teil unseres christli-chen Selbstverständnisses.

18

Bruder-Klaus-Krankenhaus

HauptfriedhofAlte Friedhof

Elztalstadion

294

PfarrkircheSt. Margarethen†

294

Elz

Elz

La

nge Straße

An den Brunnenwiesen

Heitereweg

Adenauerstr.

Freie Straße

Freiburger Straße

Hugenwaldtunnel

Nord

vom SchwarzwaldGutach / Elzach

von Freiburg /Emmendingen

AusfahrtWaldkirch-OstWaldkirch-KollnauWaldkirch-Siensbach

AusfahrtWaldkirch WestStadtmitteEmmendingen

Waldkirch

SICK

Unteres Amtsfeld Bahnhof

… und so finden Sie uns:

Jahnstr.

Stadtrainsee

Bruder-Klaus-Krankenhaus 19

Regionalverbund kirchlicher Krankenhäuser (RkK) gGmbHSautierstraße 179104 Freiburg i.Br.

Herausgeber:

© Ju

li 20

16 R

KK K

linik

um

Joha

nnes

Kla

tt Ty

poGr

afik_

Bad

Kroz

inge

n|Tu

nsel

Ihre KontakteBernd Fey Geschäftsführer RKK Klinikum Sekretariat: Cordula Thelen Telefon 0761 2711-2001Telefax 0761 2711-782001 [email protected] Dr. Hans Meyer-BlankenburgÄrztlicher DirektorBruder-Klaus-KrankenhausSekretariat: Margareta NietzelTelefon 07681 208-5200Telefax 07681 [email protected] SchmidPflegedirektorin RKK KlinikumSekretariat: Ute HofschneiderTelefon 0761 2711-2011Telefax 0761 [email protected] KochVerwaltungsleiterBruder-Klaus-KrankenhausTelefon 07681 208-7770Telefax 07681 [email protected]

Bruder-Klaus-Krankenhausim Regionalverbund kirchlicher Krankenhäuser (RkK) gGmbH

Heitereweg 1079183 WaldkirchTelefon 07681 208-0Telefax 07681 [email protected]

Bruder-Klaus-Krankenhaus