1
Buchtipp Fun Facts: Für die Verfilmung wurden von Fuchur, dem Glücksdrachen, zwei Modelle angefertigt; eines davon hatte einen Kopf, der über 100 kg wog. 25 Leute waren nötig, um Fuchur als Ganzes zu bewegen. In den Bavaria Filmstudios in München kannst du auf Fuchur reiten. Michael Ende mochte den Film, der 1984 die teuerste Filmproduk- tion der deutschen Geschichte war, überhaupt nicht. „Wer niemals ganze Nachmittage lang mit glühenden Ohren und verstrubbelten Haa- ren über einem Buch saß und las und las und die Welt um sich her vergaß, nicht mehr merkte, dass er hungrig wurde oder fror – Wer niemals heimlich beim Licht der Taschenlampe unter der Bettdecke gelesen hat, weil Vater oder Mutter oder sonst irgendeine besorgte Person einem das Licht ausknipste […] Wer nichts von alledem aus eigener Erfahrung kennt, nun, der wird wahrscheinlich nicht begreifen können, was Bastian jetzt tat.“ Der Autor Michael Ende (1929-1995) Quelle: Thienemann-Verlag Lieblingsfigur: Inhalt Bastian Balthasar Bux entdeckt in einer Buchhandlung ein geheimnisvolles Buch, „Die unendliche Geschichte“. Begeistert liest er von den Abenteuern des Helden Atréju und seinem gefährlichen Auf- trag: Phantásien und seine Herrscherin, die Kindliche Kaiserin, zu retten. Zu- nächst nur Zuschauer, findet er sich un- versehens selbst in Phantásien wieder. TU WAS DU WILLST lautet die In- schrift auf dem Symbol der unum- schränkten Herrschaftsgewalt. Doch was dieser Satz in Wirklichkeit bedeu- tet, erfährt Bastian erst nach einer langen Suche. Denn seine wahre Auf- gabe ist es nicht, Phantásien zu beherr- schen, sondern wieder herauszufinden. Wie aber verlässt man ein Reich, das keine Grenzen hat? Fuchur, der Glücksdrache

BT - Ende - Unendliche Geschichte

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: BT - Ende - Unendliche Geschichte

Buchtipp

Fun Facts:

Für die Verfilmung wurden von Fuchur, dem Glücksdrachen, zwei Modelle angefertigt; eines davon hatte einen Kopf, der über 100 kg wog. 25 Leute waren nötig, um Fuchur als Ganzes zu bewegen. In den Bavaria Filmstudios in München kannst du auf Fuchur reiten. Michael Ende mochte den Film, der 1984 die teuerste Filmproduk-tion der deutschen Geschichte war, überhaupt nicht.

„Wer niemals ganze Nachmittage lang mit glühenden Ohren und verstrubbelten Haa-ren über einem Buch saß und las und las und die Welt um sich her vergaß, nicht mehr merkte, dass er hungrig wurde oder fror – Wer niemals heimlich beim Licht der Taschenlampe unter der Bettdecke gelesen hat, weil Vater oder Mutter oder sonst irgendeine besorgte Person einem das Licht ausknipste […] Wer nichts von alledem aus eigener Erfahrung kennt, nun, der wird wahrscheinlich nicht begreifen können, was Bastian jetzt tat.“

Der Autor Michael Ende (1929-1995)

Quelle: Thienemann-Verlag

Lieblingsfigur:

Inhalt

Bastian Balthasar Bux entdeckt in einer Buchhandlung ein geheimnisvolles Buch, „Die unendliche Geschichte“. Begeistert liest er von den Abenteuern des Helden Atréju und seinem gefährlichen Auf-trag: Phantásien und seine Herrscherin, die Kindliche Kaiserin, zu retten. Zu-nächst nur Zuschauer, findet er sich un-versehens selbst in Phantásien wieder. TU WAS DU WILLST lautet die In-schrift auf dem Symbol der unum-schränkten Herrschaftsgewalt. Doch was dieser Satz in Wirklichkeit bedeu-tet, erfährt Bastian erst nach einer langen Suche. Denn seine wahre Auf-gabe ist es nicht, Phantásien zu beherr-schen, sondern wieder herauszufinden. Wie aber verlässt man ein Reich, das keine Grenzen hat?

Fuchur, der Glücksdrache