20
26 JAHRE ALTSTADTSANIERUNG STADT BÜDINGEN

Büdingen Altstadtsanierung

Embed Size (px)

DESCRIPTION

26 Jahre Altstadtsanierung Büdingen, Kurzdoku

Citation preview

Page 1: Büdingen Altstadtsanierung

26 JAHRE ALTSTADTSANIERUNGSTADT BÜDINGEN

Page 2: Büdingen Altstadtsanierung

2

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Büdinger Altstadt

Die offizielle Sanierung der Büdinger Altstadt neigt sich dem Ende zu. Das heißtnicht, dass alle Sanierungsaufgaben erfüllt sind. Auch nach Beendigung der offi-ziellen Städtebauförderung wird sich die Stadt Büdingen bemühen, je nachHaushaltsmöglichkeiten weiterhin zum Erhalt des historischen Erbes beizutragen.Das gleiche gilt sicherlich auch für die privaten Hausbesitzer. Das Engagementzur Erhaltung ihres Eigentums in den letzten 26 Jahren gibt Hoffnung auf eine wei-tere rege Instandhaltungstätigkeit. Die Bewahrung des historischen Erbes - undBüdingens Altstadt ist ein herausragendes stadthistorisches Beispiel dafür- ist imSinne aller Bewohner, der politischen Verantwortlichen und nicht zuletzt der zahl-reichen Besucher unserer Altstadt.

Die kleine Broschüre soll in ihrer reich bebilderten Form die Ergebnisse derSanierungsdurchführung widerspiegeln. Dargestellt sind öffentliche wie privateMaßnahmen. Dies ist nur ein Auszug. Die wahren Qualitäten erkennt man erst imRahmen eines Rundganges.Selbstverständlich konnte die Sanierung nicht alleine durch die Stadt bewerkstel-ligt werden. Auf der Grundlage des Baugesetzbuches haben sich Bund und LandHessen dankenswerterweise zu je einem Drittel an den öffentlichen, sowie an denprivaten Sanierungszuschüssen beteiligt.

In großen Teilen ist der öffentliche Raum neugestaltet und unter denkmalpflegeri-schen Aspekten den heutigen Nutzungsansprüchen angepasst worden. Alleine dieGestaltung der Straßen Altstadt und Neustadt mit dem dazwischenliegendenMarktplatz zeugen von einem sensiblen Umgang mit der umgebenden histori-schen Substanz.Das „Pilot“-Projekt Oberhof hat ein ganzes Altstadtquartier nachhaltig gestützt;kulturelle Einrichtungen und preiswerter Wohnraum wurden miteinander verbun-den. Der neue Altstadtparkplatz und die gärtnerische Neugestaltung des „GartenKölsch“ sind aus heutiger Sicht nicht mehr wegzudenken.

Grußwort des Bürgermeisters

Page 3: Büdingen Altstadtsanierung

3

So haben viele private Hausbesitzer die Möglichkeit der Sanierungsför-derung in Anspruch genommen und neuzeitlichen Wohnraum in histori-schem Ambiente geschaffen. Rund 22,5 Mio.€ wurden/werden dafür anöffentlichen Mitteln investiert.

Der Gesetztgeber sieht vor, dass die Bodenwertsteigerung einesGrundstückes, hervorgerufen durch die oben beschriebenenMaßnahmen und der damit einhergehenden Bereitstellung von öffentli-chen Mitteln in Form eines Ausgleichsbetrages von den Eigentümern zuerheben ist. Die Stadt Büdingen ist bemüht, mit den Eigentümern eine freiwilligeAblösevereinbarung bereits vor dem Sanierungsende abzuschließen.Dadurch kann gewährleistet werden, dass die Einnahmen aus denAusgleichsbeträgen noch zusätzlich im Sanierungssverfahren veraus-gabt werden können.

An dieser Stelle möchte ich das Thema ”Ausgleichsbeträge” jedoch nichtweiter vertiefen. Es wird eine eigene, nur auf dieses Thema bezogeneBroschüre erarbeitet. Mit dieser jetzigen Broschüre sollen ihnenzunächst noch einmal das bereits Erreichte sowie die noch durchzufüh-renden Maßnahmen deutlich vor Augen geführt werden,.

Ihr Erich Spamer, Bürgermeister

Page 4: Büdingen Altstadtsanierung

4

Die historische Altstadt von Büdingen ist seit 1985 “förmlich festgelegtesSanierungsgebiet” und wurde gemäß dem 1988 durch die Stadtverordnetenver-sammlung beschlossenen “Städtebaulichen Rahhmenplan zur AltstadtsanierungBüdingens” im Rahmen des Bund-Länder-Programms saniert.Oberste Zielsetzung der Sanierungsdurchführung ist dabei:- die Verbesserung der Lebenssituation der Bewohner- die Gewährleistung der Nutzungsvielfalt- die Erhaltung des geschlossenen historischen Stadtbildes.Mit dem eigens zur Sanierungsdurchführung installierten Sanierungsbüro wurdenseit 1985 private und öffentliche Sanierungs- und Baumaßnahmen abgestimmtund mit den Zielen des Rahmenplanes koordiniert.Insgesamt wurden seit 1985 ca. 22,5 Mio.Euro für private und öffentlicheSanierungsmaßnahmen eingesetzt, wobei sich Privatförderung und öffentlicheFörderung nahezu die Waage halten.

Das Sanierungsgebiet seit 1985

Page 5: Büdingen Altstadtsanierung

5

Was würden wir gerne noch tun?

Die Sanierung einer historischen Altstadt kann nie als abgeschlossen gel-ten. Auch wenn nunmehr die Fördermittel aufgebraucht sind, wird auch inZukunft private und öffentliche Pflege und Instandsetzung notwendigsein. Die Sanierungsdurchführung hat allerdings überzeugende Weichengestellt, welche die Durchführung einer weiteren nachhaltigen und dauer-haften Bauunterhaltung garantieren sollte.Eventuell gelingt es, aufbauend auf den Erfolgen der letzten 26 Jahreweitere Fördertöpfe für Büdingens Altstadt zu öffnen.Die heute noch zur Verfügung stehenden Sanierungsmittel sollen in dieVerbesserung/Umgestaltung des öffentlichen Raumes fließen. Für dieUmgestaltung der Obergasse wird derzeit sowohl das Baurecht geschaf-fen als auch ein Förderantrag nach dem Gemeindeverkehrsfinanzie-rungsgesetz (GVFG) gestellt. Die letzten Straßenumgestaltungsmaß-nahmen werden im Bereich der Schlossgasse/Schlossplatz erfolgen.Unter einigen privaten Sanierungsmaßnahmen sind die Gebäude„Steinernes Haus“ und Luck´scher Hof von besonderem öffentlichenInteresse.Daneben bemüht sich die Stadt Büdingen seit Jahren sukzessive die ein-zigartige Stadtmauer mit ihren zahlreichen Türmen, Halbtürmen undWallanlagen denkmalgerecht instandzusetzen (bis jetzt sind € ausverschiedenen Fördertöpfen eingesetzt worden).

Büdingens Altstadt war und ist ein hochwertiges kulturelles Erbe. Diesesbedeutende Zeugnis mittelalterlichen Städtebaus muss auch zukünftig inseiner Funktionalität, dem Wohnen, dem Arbeiten, der Nahversorgungund nicht zuletzt dem Fremdenverkehr gewidmet sein.

Page 6: Büdingen Altstadtsanierung

6

Um die private Investitionsbereitschaft anzuregen, war es notwendig,öffentliche Pilotprojekte und Neugestaltungen des öffentlichen Raumes mitgleichzeitiger Verbesserung der technischen Infrastruktur vorzunehmen.Die wichtigsten Maßnahmen hierbei waren:A. Sanierung OberhofMusik- und Kunstschule, Modellbaumuseum, Konzerträume undFreiflächenerneuerung sowie eine große Anzahl von Wohnungen.B. Bau des „Altstadtparkplatzes“Umlagerung eines privaten Firmengeländes, Freimachung und Gestaltungeines öffentlichen Parkplatzes mit fußläufiger Anbindung an die Altstadt.C. „Garten Kölsch“ und MinigolfanlageRekultivierung des ehem. privaten Gartens zu einer öffentlichenGrünanlage mit höher liegendem Rosengarten. Erneuerung desMinigolfplatzes; Sanierung von umgebender Stadtmauer und Türmen.D. Neugestaltung der Straßen Neustadt – AltstadtVerbesserung der technischen Infrastruktur und qualitätsvollerOberflächenausbau mit traditionellem Basaltnaturstein.E. Neugestaltung Marktplatz / Auf dem DammAustausch von Asphaltflächen in hochwertigen Basaltnaturstein, Regelungder Parkplätze, Sanierung des Marktbrunnens, Errichtung einer multifunk-tionalen Markthalle.F. Grünanlage am ehem. AmtsgerichtNeugestaltung einer „Freifläche“ an der Schloßgasse mit Durchgang zuden Wallanlagen.G. 50er Jahre MuseumÖffentliche Investition zur Erweiterung des populären Museums / Ausbauder „Museumsscheune“.

Durchgeführte Öffentliche Maßnahmen

Page 7: Büdingen Altstadtsanierung

7

Page 8: Büdingen Altstadtsanierung

8

Durchgeführte Private Maßnahmen

Im Zeitraum seit 1985 haben sich über 130 Hausbesitzer zu einer durch-greifenden (ca. 50) und zu einer sogenannten Teilmodernisierung ent-schlossen. Die Maßnahmen gliedern sich in selbstbewohnte und vermiete-te Objekte auf.Somit konnte zum einen neuzeitlicher Wohnstandard erzeugt werden,andererseits wurde das Stadtbild durch die vielen einhergehendenFassadenerneuerungen maßgeblich aufgewertet.Die Stadt Büdingen hat in unkomplizierter Art und Weise diese privatenSanierungen mit Fördermitteln aus dem „Bund-Länder-Städtebauförde-rungsprogramm“unterstützt. Es wurden Zuschüsse für die förderfähigenKosten gewährt; nahezu alle Privatmaßnahmen sind abgerechnet. Auch inZukunft wird immer noch Bedarf an Modernisierungsmaßnahmen beste-hen.

Die Stadt Büdingen ist bestrebt, auch weiterhin Fördermittel für private undöffentliche Maßnahmen zu akquirieren. Nicht zuletzt konnten und könnenprivate Bauherren auf die erhöhten steuerlichen Abschreibungsmöglich-keiten des Einkommensteuergesetzes im Sanierungsgebiet zurückgreifen.

Vor der Sanierung

Page 9: Büdingen Altstadtsanierung

9

Page 10: Büdingen Altstadtsanierung

10

Beispiele für durchgeführte Öffentliche Maßnahmen

“Oberhof” heute Musikschule,Kunstschule und Modellbau-museum

Parken im Stadtgraben an derStadtmauer

Page 11: Büdingen Altstadtsanierung

11

“Garten Kölsch” undMinigolfplatz

Neugestaltungder Straßen

Straße Neustadt und Altstadt

Page 12: Büdingen Altstadtsanierung

12

Multifunktionale MarkthallePavillon

Neugestaltung desMarktplatzes mit Brunnen

Page 13: Büdingen Altstadtsanierung

13

50 er Jahre Museum

Grünfläche am ehemaligenAmtsgericht

Page 14: Büdingen Altstadtsanierung

14

Beispiele für durchgeführte Private Maßnahmen

Altstadt 22

Schlossgasse 4 / 6

Page 15: Büdingen Altstadtsanierung

15

Erbsengasse 14 / 16

Obergasse 10/ 12 Kleine Dammgasse 8

Page 16: Büdingen Altstadtsanierung

16

Kronengasse 14

Altstadt 19

Marktplatz 7

Page 17: Büdingen Altstadtsanierung

17

Erbsengasse 26

Schlossgasse20/20a

Page 18: Büdingen Altstadtsanierung

18

Neustadt 11/13

Obergasse 8

Sattlergasse 3/5

Page 19: Büdingen Altstadtsanierung

19

Hinweis auf Ausgleichsbeträge

Nach Abschluss der Sanierung ist es nach dem Baugesetzbuch Pflicht,die errungenen Verbesserungen in Infrastruktur und Gebäudesanierungauf ihre Wertsteigerungsqualität zu überprüfen und den heutigenBodenwert mit dem Eingangswert vor der Sanierung zu vergleichen. Dieentstandene Differenz wird vom Gutachterausschuss desWetteraukreises ermittelt und zur Grundlage von zu erhebendenAusgleichsbeträgen gemacht.Diese Ausgleichsbeträge müssen bei Abschluss der Sanierung vonjedem Grundstücksbesitzer erhoben werden.Die Stadt Büdingen wird dazu in Kürze eine umfangreiche Erläuterung inForm einer weiteren Broschüre abgeben. Anfang 2012 ist eine Gebäude-Eigentümerversammlung zur näheren Information vorgesehen.

Dennoch kann man schon jetzt sagen, dass die ermittelten Steigerungs-werte pro Quadratmeter Grundstücksfläche sich in einer überschaubarenHöhe (10,- bis 25,- € / m²) halten. Erschließungsbeiträge sind im Sanierungsgebiet nicht vorgesehen.

Es grüßen: Die Altstadtsanierer

November 2011

Page 20: Büdingen Altstadtsanierung

Sanierungsträger:Wiesbaden

DIPL.-ING. JÜRGEN BRECHMANN

Sanierungsplaner:PLANERGRUPPEHTWWAschaffenburgDIPL.-ING. RAINER TROPP (Assoz.)

Herausgeber:Der Magistrat der Stadt BüdingenEberhard-Bauner-Allee 1663654 Büdingen