2
Caritas-Klinik Dominikus Berlin-Reinickendorf Kurhausstraße 30, 13467 Berlin S-Bahn Bus Auto S1 Hermsdorf Bus 125 Dominikus-Krankenhaus (Kurhausstr./Falkentaler Steig) Bus 220, 326 Loerkesteig Autobahn A111 Ausfahrt Hermsdorfer Damm Hermsdorfer Damm bis Hermsdorf folgen links abbiegen in den Falkentaler Steig links abbiegen in die Kurhausstraße Zentrale Telefon: 030- 4092-0 Fax: 030-4092-476 Sekretariat Chirurgie Telefon: 030- 4092-527 Chirurgische Ambulanz Telefon: 030- 4092-523 E-Mail: [email protected] Internet: www.caritas-klinik-dominikus.de CH 04.01.08 Version 01 Stand 30.03.2020 Information zur operativen Therapie und Nachsorge Ihr Weg zu uns So erreichen Sie uns Leistenhernie Allgemein- und Viszeralchirurgie Allgemeine Sprechstunde Di 12:00 – 15:00 Uhr Do 10:00 – 12:00 Uhr Privatsprechstunde Mi 08:30 – 10:30 Uhr sowie nach Vereinbarung In Notfällen jederzeit über die Rettungsstelle Sprechstunden Dr. med. Daniel Patzak Chefarzt Facharzt für Viszeralchirurgie, Chirurgie Zusatzbezeichnung: Proktologie [email protected] David Schediwy Leitender Oberarzt Facharzt für Viszeralchirurgie Zusatzbezeichnung: Spezielle Viszeralchirurgie [email protected] Dr. med. Paul Bogen Oberarzt Facharzt für Viszeralchirurgie Zusatzbezeichnung: Spezielle Viszeralchirurgie, Proktologie Leiter des Schwerpunktes Proktologie [email protected] Unser Team

Caritas-Klinik Dominikus Berlin-Reinickendorf Leistenhernie · 2020. 4. 21. · S1 Hermsdorf Bus 125 Dominikus-Krankenhaus (Kurhausstr./Falkentaler Steig) Bus 220, 326 Loerkesteig

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Caritas-Klinik Dominikus Berlin-Reinickendorf Leistenhernie · 2020. 4. 21. · S1 Hermsdorf Bus 125 Dominikus-Krankenhaus (Kurhausstr./Falkentaler Steig) Bus 220, 326 Loerkesteig

Caritas-Klinik Dominikus Berlin-ReinickendorfKurhausstraße 30, 13467 Berlin

S-Bahn

Bus

Auto

S1 Hermsdorf

Bus 125 Dominikus-Krankenhaus(Kurhausstr./Falkentaler Steig)Bus 220, 326 Loerkesteig

Autobahn A111Ausfahrt Hermsdorfer DammHermsdorfer Damm bis Hermsdorf folgen links abbiegen in den Falkentaler Steiglinks abbiegen in die Kurhausstraße

ZentraleTelefon: 030- 4092-0Fax: 030-4092-476

Sekretariat ChirurgieTelefon: 030- 4092-527

Chirurgische AmbulanzTelefon: 030- 4092-523

E-Mail: [email protected]

Internet: www.caritas-klinik-dominikus.de

CH

04.

01.0

8 Ve

rsio

n 01

Sta

nd 3

0.03

.202

0

Information zur operativen Therapie und Nachsorge

Ihr Weg zu uns

So erreichen Sie uns Leistenhernie

Allgemein- und Viszeralchirurgie

Allgemeine Sprechstunde Di 12:00 – 15:00 UhrDo 10:00 – 12:00 Uhr

PrivatsprechstundeMi 08:30 – 10:30 Uhrsowie nach Vereinbarung

In Notfällen jederzeit über die Rettungsstelle

Sprechstunden

Dr. med. Daniel PatzakChefarztFacharzt für Viszeralchirurgie, Chirurgie Zusatzbezeichnung: [email protected]

David SchediwyLeitender OberarztFacharzt für ViszeralchirurgieZusatzbezeichnung: Spezielle [email protected]

Dr. med. Paul BogenOberarztFacharzt für Viszeralchirurgie Zusatzbezeichnung: Spezielle Viszeralchirurgie, ProktologieLeiter des Schwerpunktes [email protected]

Unser Team

Page 2: Caritas-Klinik Dominikus Berlin-Reinickendorf Leistenhernie · 2020. 4. 21. · S1 Hermsdorf Bus 125 Dominikus-Krankenhaus (Kurhausstr./Falkentaler Steig) Bus 220, 326 Loerkesteig

Operationsverfahren Was unsbesonders macht

nach der Operation

Wir sind Teil des größten deutschen Versorgungs-netzwerks – der Caritas. Das heißt, wir beraten und betreuen Sie auch vor und nach Ihrer Behandlung umfassend und persönlich.

Eine unzählige Anzahl unterschiedlicher Operations-methoden stehen zur Verfügung. Neben sogenanntennetzfreien Verfahren wird typischerweise jedochdie Verstärkung einer möglichst großen Fläche derLeistenregion empfohlen. Dazu stehen uns leichtge-wichtige synthetische Netze zur Verfügung, die wirim Rahmen einer Schlüssellochoperation (minimal-invasive Chirurgie) durch einen Zugang am Bauch-nabel hinter dem Leistenbruch einsetzen.

In einer ausführlichen Aufklärung wird gemeinsambesprochen, welches Verfahren für Sie persönlich amsinnvollsten ist.

häufigste Operationsverfahren

minimalinvasive Netzimplantation (TAPP)

konventionelle Netzimplantation (Lichtenstein)

konventionelle Nahtverfahren (Shouldice)

Für die konventionellen Verfahren können wir, ab-hängig vom individuellen gesundheitlichen Risiko, im Normalfall einen ambulanten Eingriff anbieten.

Die Fäden in der Haut sind resorbierbar, ein Fadenzug ist nicht erforderlich.Duschen können Sie bereits 48h nach der Operation ohne Verband. Sauna- und Badegänge sollten 21 Tage vermieden werden.

körperliche BelastungsgrenzenPhysikalisch sorgt das Netz für eine sofortigeBelastbarkeit, zur Sicherheit empfehlen wir jedoch,die körperliche Belastung langsam zu steigern:erste und zweite Woche: leichte Belastung bismaximal 5kg, Spazieren & Radfahren möglichdritte und vierte Woche: Belastungssteigerungbis maximal 15kg, Laufen & Wandern möglichanschließend können Sie die volle Belastungohne erhöhte Risiken wieder aufnehmen.

ArbeitsunfähigkeitPlanen Sie je nach ausgeübtem Beruf für eineAusfallzeit zwischen einer und zwei Wochen. Beistarker körperlicher Tätigkeit kann eine Schonungvon 4 Wochen notwendig werden.

ErnährungEine spezielle Diät ist nicht erforderlich.

BeschwerdenIhr Hausarzt kann Sie gerne in unserer viszeral-chirurgischen Sprechstunde zur Befundkontrollevorstellen. Bei akuten Beschwerden stehen wirIhnen rund um die Uhr über unsere Rettungsstellezur Verfügung.

QualitätssicherungIm Rahmen unserer HerniaMed-Studie meldetsich die Abteilung der Allgemein- und Viszeral-chirurgie uns nach einem, fünf sowie 10 Jahrenper Brief bei Ihnen, um eine Kontrolle der Lang-zeitergebnisse zu erzielen. Ein rückfrankierterUmschlag liegt bei, wir bedanken uns herzlich fürjede Rückmeldung.

stationärer AufenthaltIn den ersten Stunden nach der Operation stehendie Erholung von der Narkose sowie eine guteSchmerztherapie im Vordergrund.

Bereits wenige Stunden danach dürfen Sie zunächstmit Unterstützung der Pflegekräfte, bei sicherer Mobi-lität dann auch selbstständig aufstehen.

Frei Trinken ist sofort möglich, mit dem Essen wartenSie einige Stunden, damit keine Übelkeit auftritt. Einebesondere Diät ist nicht erforderlich.

In der Folge achten wir bei Ihnen auf besondersdarauf, dass sich keine Komplikationen einstellen.Eine Schwellung im OP-Gebiet der Leiste ist durch-aus möglich, im Regelfall kein Grund zur Sorge.Durch die Poren des eingelegten Netzes kannsich Wundwasser in der Höhle des Leistenbruchssammeln, sodass eine Schwellung entsteht, diegenauso imponiert, wie die vorherige Hernie. EineKühlung der Leiste führt regelhaft zu einem raschenRückgang der Schwellneigung.

Im Rahmen der Visite werden die individuellenBefunde und die resultierenden Konsequenzenausführlich besprochen.

Entlassung nach HauseIm Regelfall sind Sie zwischen dem ersten und zwei-ten Tag nach der Operation ausreichend schmerzfrei,sodass wir Sie bei reizfreien Wunden bereits nachHause entlassen können. Verhaltensempfehlungen

Wundkontrollen sollten nach 2 Tagen, 1 Woche sowie nach 4 Wochen erfolgen.Nach 2 Wochen heben sich die Streifenpflaster ab, dann können diese entfernt werden.

Nur Menschlichkeit ermöglichtwirklich gute Medizin

Mensch-lichkeit

Beste Medizin

Versor-gungsnetz

Menschlich umsorgt dank christlicher Nächstenliebe

Medizinisch behandelt auf

höchstem Niveau

Aufgehoben im ganzheitlichen Netz

der Caritas

Der Caritas VorteilIm Regelfall wird bei männlichen Patienten ein Leisten-bruch operiert, sobald eine Größenzunahme oder eineSchmerzhaftigkeit beobachtet werden kann.

Da bei Frauen eine statistisch deutlich erhöhte Ein-klemmungsgefahr besteht, sollte jegliche Leistenhernieauch ohne Symptome operiert werden.

Zur Klärung der Frage, ob bei Ihnen ein Leistenbruchvorliegt, der eventuell einer operativen Versorgungbedarf, stellen Sie sich in unserer ambulanten Sprechstunde vor. Neben der körperlichen Unter-suchung und einer zusätzlichen Ultraschall-Unter-suchung der Leistenregion beraten wir Sie ausführlich über die erhobenen Befunde und etwaige erforder-liche Maßnahmen.

Auf Wunsch werden Ihnen gerne frühzeitige Vor-bereitungs- und Operationstermine mit nachHause gegeben.

Indikationsstellung