2
Disruptive Technologien verän- dern das persönliche und somit auch das geschäftliche Leben. Diese Technologien enthalten Innovationen, die eine bestehende Technologie, ein bestehendes Produkt oder eine bestehende Dienstleis- tung möglicherweise voll- ständig verdrängen werden. Erfolgsfaktor Der berufsbegleitende Zertifikatslehrgang durchleuchtet sowohl bestehende (ready to use) Technologien als auch solche, die die Marktreife noch nicht erreicht haben (emerging). Dabei wird stets auf den möglichen Impact auf das eigene Unter- nehmen geachtet: Wo können neue, disruptive Technologien gewinnbringend in bestehende Business- modelle implementiert werden? Wie macht man sich die Vorteile von Inno- vationen wie Drohnen oder Bitcoins spezifisch zunutze? Und wie erkennt man überhaupt eine disruptive Idee? Anrechnung Der CAS Disruptive Technologies ist ein in sich geschlossener Zertifikatslehrgang mit Leistungsnachweis. Studierenden mit MAS-Zulassung kann er als Wahlmodul des MAS Digital Business angerechnet werden. Kursziele Der CAS Disruptive Technologies ermög- licht Ihnen, innovative Technologien und Konzepte einzuordnen und als Führungs- persönlichkeit die notwendigen Mecha- nismen so weit zu durchdringen, dass eine Umsetzung in Form von Projekten und Produkten in Ihrem Unternehmen zielführend erfolgen kann. Themen wie Big Data und Data Science, Swarm Intelli- gence, Digital Security sowie Wearable Computer, Quantum Computing oder 3D Printing gehören zu den Inhalten. Sie werden zudem in die Grundlagen der Innovation und ins Management der Kreativität eingeführt. Abschluss Certificate of Advanced Studies in Disruptive Technologies Anerkennung 15 ECTS-Kreditpunkte Pensum Berufsbegleitender Studiengang 100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich Beginn September 2016 Dauer 1 Semester (18 Tage) Zulassung Hochschulabschluss, höherer Abschluss plus zwei Jahre Berufskompetenz Studienort Zürich; Sihlhof (direkt beim HB) Website www.fh-hwz.ch/casdtc Certificate of Advanced Studies (CAS) Disruptive Technologies

CAS Disruptive Technologies - HWZ

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Factsheet zur Ausbildung CAS Disruptive Technologies an der Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ

Citation preview

Page 1: CAS Disruptive Technologies - HWZ

Disruptive Technologien verän-dern das persönliche und somit auch das geschäftliche Leben. Diese Technologien enthalten Innovationen, die eine bestehende Technologie, ein bestehendes Produkt oder eine bestehende Dienstleis-tung möglicherweise voll- ständig verdrängen werden.

Erfolgsfaktor Der berufsbegleitende Zertifikatslehrgang durchleuchtet sowohl bestehende (ready to use) Technologien als auch solche, die die Marktreife noch nicht erreicht haben (emerging). Dabei wird stets auf den möglichen Impact auf das eigene Unter-nehmen geachtet: Wo können neue, disruptive Technologien gewinnbringend in bestehende Business-modelle implementiert werden? Wie macht man sich die Vorteile von Inno-vationen wie Drohnen oder Bitcoins spezifisch zunutze? Und wie erkennt man überhaupt eine disruptive Idee?

AnrechnungDer CAS Disruptive Technologies ist ein in sich geschlossener Zertifikatslehrgang mit Leistungsnachweis. Studierenden mit MAS-Zulassung kann er als Wahlmodul des MAS Digital Business angerechnet werden.

KurszieleDer CAS Disruptive Technologies ermög-licht Ihnen, innovative Technologien und Konzepte einzuordnen und als Führungs-persönlichkeit die notwendigen Mecha-nismen so weit zu durchdringen, dass eine Umsetzung in Form von Projekten und Produkten in Ihrem Unternehmen zielführend erfolgen kann. Themen wie Big Data und Data Science, Swarm Intelli-gence, Digital Security sowie Wearable Computer, Quantum Computing oder 3D Printing gehören zu den Inhalten. Sie werden zudem in die Grundlagen der Innovation und ins Management der Kreativität eingeführt.

AbschlussCertificate of Advanced Studies in Disruptive Technologies Anerkennung15 ECTS-Kreditpunkte

PensumBerufsbegleitender Studiengang100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich

BeginnSeptember 2016

Dauer1 Semester (18 Tage)

ZulassungHochschulabschluss, höherer Abschluss plus zwei Jahre Berufskompetenz

StudienortZürich; Sihlhof (direkt beim HB)

Websitewww.fh-hwz.ch/casdtc

Certificate of Advanced Studies (CAS)

Disruptive Technologies

Page 2: CAS Disruptive Technologies - HWZ

QualitätslabelDie HWZ ist mit dem Qualitäts-label «EFQM recognised for excellence, 4 star» ausgezeich-net, das ihr ein sehr hohes Mass an Business Excellence attestiert.

Recognised for excellence4 star - 2014

HWZ Career ModelDie laufende Entwicklung derpersönlichen und fachlichenFähigkeiten ist heute ein festerBestandteil des Berufslebens.Die HWZ begleitet Sie auf jeder Karrierestufe mit den richtigen Aus- und Weiterbil-dungsprogrammen: Bachelor-Studiengänge als solide Karrieregrundlage. Diplom- und Zertifikatslehr-gänge für den Erwerb von Zusatzqualifikationen in einem Fachbereich. Master-Studien-gänge zur Vertiefung der beruflichen Qualifikation und persönlichen Kompetenz. Die Academy mit Intensiv-Semina-ren für erfahrene Führungs-kräfte und Unternehmen. Alle setzen die richtigen Akzente für Ihren persönli-chen, beruflichen Erfolg.

Bachelor Academ

y

CAS/D

AS Master

Careerlong Learning

Schlüsselinhalte• Big Data• Data Science• Swarm Intelligence• Digital Security• Wearable Computer• Quantum Computing• 3D Printing• Innovation Management

TeilnehmendeDieser CAS richtet sich an Entscheidungs-träger von KMUs und Start-ups, welche bei ihrer Strategie auf modernste Techno-logien setzen möchten (z. B. im Bereich datenbasierter Entscheidungsprozesse) und sich nicht scheuen, einen Blick in die Zukunft zu werfen.

StudiengangsleitungDr. Marcel BlattnerManuel P. Nappo

Das könnte Sie auch interessierenDie folgenden CAS können ebenfalls an den Master of Advanced Studies (MAS) in Digital Business angerechnet werden:• Digital Leadership• Mobile Business• Multichannel Management• Social Media Management• Digital Risk Management

Center for Digital BusinessDas Center for Digital Business an der HWZ ist Anlaufstelle für anwendungsori-entiertes digitales Wissen. Es betreibt Forschungsprojekte, bietet Studiengänge an, unterstützt KMU mit Beratungs- und Projektdienstleistungen und stellt kostenlos Wissen über digitale Themen zur Verfügung. Geleitet wird es von Manuel P. Nappo, «Digital Pioneer of the Year» 2013 und einer der MK-Vordenker 2015.

PartnerschaftenPlatin-Partner

Silber-Partner

KontaktHWZ Hochschule für Wirtschaft ZürichCenter for Digital Business Lagerstrasse 5, 8021 Zürich043 322 26 [email protected]/cdbwww.hwzdigital.ch (Blog)

«Managers who confront disruptive technological change must be leaders, not followers, in commercializing disruptive technologies.» Clayton M. ChristensenProfessor für Betriebswirtschaft Harvard Business School