12
C C h h o o r r g g e e f f l l ü ü s s t t e e r r Neues von den Notenschlüsseln und Young Voices 3.+4. Quartal 2014 Probezeiten: Im Dorfgemeinschaftshaus Ballersbach Notenschlüssel, freitags: 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr Young Voices, montags: 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr www.youngvoicesmittenaar.de

CChhoorrggeeffllüüsstteerr - · PDF fileZeppelin, das schwedische Lied „Gabriellas Sång“ und „Anthem“ aus dem Musical Chess vor. Die Begeisterung des Publikums äußerte

Embed Size (px)

Citation preview

CChhoorrggeeffllüüsstteerr

NNeeuueess vvoonn ddeenn

NNootteennsscchhllüüsssseellnn

uunndd YYoouunngg VVooiicceess

3.+4. Quartal 2014 Probezeiten:

Im Dorfgemeinschaftshaus Ballersbach

Notenschlüssel, freitags: 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr Young Voices, montags: 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr

www.youngvoicesmittenaar.de

Die Notenschlüssel haben eine neue Chorleiterin!! Dazu von Frau Claas: Hallo liebes Kinderchor-Team! Ich bin am 25.05.1961 geboren. Seit nunmehr 11 Jahren leite ich den Kinderchor in Berghausen und seit 2011 auch den Jugendchor. Ich habe eine Klassische Ausbildung und singe seit ewigen Zeiten im Madrigalchor Berghausen. Seit Mai 2014 gehöre ich nun als Kinderchorleiterin auch zu eurem Team dazu. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Kindern und eurem Team. Liebe Grüße Elvira Claas P.S.: Der Mann an meiner Seite ist meine bessere Hälfte und heißt Norbert. Information: Der Kinderchor probt nun immer freitags von 16-17 Uhr im DGH Ballersbach. Bei den TeenVoices gibt es momentan eine Pause, da leider zu wenige „Teens“ für einen Chor vorhanden sind. Aber dies wird sich bestimmt in der Zukunft wieder ändern!!!

Det var en trevlig tysk-svenskt helgen ... (Es war ein schönes deutsch-schwedisches Wochenende...)

Was verbindet Menschen über Landesgrenzen hinweg? Genau! Die Musik; in diesem Falle die Freude an der Chormusik. Bei den Young Voices Mittenaar singt seit einiger Zeit eine Sängerin aus Schweden und in einem schwedischen Chor, der Sångkompaniet Karlstad, ein deutscher Sänger gebürtig aus Bicken. Beide kennen sich auch noch privat. Solche Zufälle können nicht folgenlos bleiben und schnell wuchs bei beiden die Idee, die beiden Chöre könnten doch gemeinsam etwas auf die Beine stellen. Dieser Vorschlag wurde an den Vorstand der Young Voices getragen und nach ungefähr einjähriger Planung konnte man im Mai hören und sehen, was aus den ersten Kontakten entstanden ist. An Himmelfahrt trafen 25 Sänger und Sängerinnen mit ihrem Dirigenten und zwei Busfahrern nach fast 22 Stunden Busfahrt aus Karlstad an ihrer Unterkunft, der Burg Hohensolms an. Nach einer kurzen Verschnaufpause für die Gäste

ging es gleich los mit Kennenlernen und gemeinsamen Chorproben. Im Vorfeld wurden von beiden Chören drei Lieder ausgewählt, die jeder Chor in seinen Proben einstudieren sollte. Nun galt es herauszufinden, wie die vielen Stimmen miteinander harmonieren. Zum Erstaunen und Begeisterung aller klappte nahezu alles auf Anhieb und jedem kam es vor als ob schon immer zusammen gesungen wurde. Nachdem die Gäste am nächsten Tag die Natur rund um Hohensolms und die Altstadt von Wetzlar erkundet hatten stand am Abend ein gemeinsames Konzert unter dem Motto „Midsommar in Wetzlar“ in der Hospitalkirche Wetzlar an. In nahezu vollbesetzter Kirche zeigte der schwedische Chor sein tolles Repertoire aus klassischer und traditioneller schwedischen Chorliteratur und moderner Popmusik. Auch die Young Voices zeigten einen Querschnitt ihres Könnens. Der Höhepunkt des Abends war jedoch die gemeinsamen Titel beider Chöre. Zusammen mit beiden Chorleitern trugen die Sänger und Sängerinnen „Stairway to heaven“ von Led Zeppelin, das schwedische Lied „Gabriellas Sång“ und „Anthem“ aus dem Musical Chess vor. Die Begeisterung des Publikums äußerte sich in Standing Ovations und Zugabe-Rufen!

Den gelungenen Abend ließen alle Sänger gemeinsam euphorisch nach dem Konzert bei gutem deutschem Bier ausklingen. Am nächsten Tag, der auch schon der Abreisetag der Schweden war, wollten die Young Voices den Gästen die heimische Region bei einer Stadtführung in Herborn und einer kleinen Wanderung von Fleißbach nach Greifenstein näher bringen.

Ein schönes gemeinsames Wochenende klang dann in Greifenstein bei einem Abschiedsessen aus und es wurde schon wie die Tage zuvor viel gesungen und verschiedene Bräuche unter einander ausgetauscht. Nach dem Essen verließen die Gäste aus Karlstad, jedoch nicht ohne Wehmut, Greifenstein Richtung Heimat. Dieser herzliche und musikalische Besuch der schwedischen Chorkollegen hat so viel Freude bereitet, dass bereits ein Gegenbesuch der Young Voices im wunderschönen Karlstad für 2016 in Planung ist.

Der Vorstand stellt sich vor

Stehend v.l.n.r.: Sandra Trusheim, Anja Weyand, Benjamin Weyrich, Stefan Feyle,

Jan Wagner Sitzend v.l.n.r.: Sarah Goos, Anja Benner, Jennifer Titz, Eva Kienzle

Das bin ich: Sandra Trusheim Meine Position im Vorstand: 2. Kassiererin Meine Aufgaben: Unterstützen der ersten Kassiererin. Verwalten der Kasse und Abrechnungen bei Konzerten. Meine Haupttätigkeit besteht allerdings darin, bei Vorstandssitzungen im Seiferweg für Verkostung und Service (Getränke, Essen und Kaffeespezialitäten) zu sorgen!

An der Tätigkeit gefällt mir besonders: Die Zusammenarbeit mit dem Vorstandsteam (effektiv, zielführend, mit einer großen Portion Humor dabei)! Es ist kein besonders zeitintensiver Posten. Ich bin eher unterstützend tätig – nicht hauptverantwortlich! Das könnte besser werden: Respektvollere Kritik durch den Chorleiter gegenüber den Sängerinnen und Sänger. So bin ich in den Vorstand gekommen: Nach einem Gläschen Wein habe ich mich breitschlagen lassen diesen Posten zu übernehmen…da ihn sonst keiner machen wollte! ;-) Bin aber im Nachhinein sehr zufrieden damit! Meine musikalische Vergangenheit: Kinderchor Ballersbach Mein schönstes Chorerlebnis: Die Konzerte mit Maybebop, Filmmusikkonzert, Schwedenaustausch! Privat höre ich gerne: Neues aus den Charts, Deutsch-Pop (Tim Bendzko, Xavier Naidoo, Silbermond), Tracy Chapman Für den Verein wünsche ich mir: Das wir weiterhin mit viel Engagement, Kreativität, Spaß, Anspruch und Offenheit dabei bleiben!

Hochzeitsfieber bei den Young Voices Im Juni und Juli haben drei Mitglieder der Young Voices geheiratet. Den Anfang machte Jan, der seine Marja heiratete.

Mitte Juli war es dann für Anja und Stefan soweit!

Ende Juli heirateten dann noch Desi und Dirk:

Hochzeit 26. Juli 2014 Desi & Dirk

Liebe Young Voices, am 26. Juli war in diesem Jahr die dritte Hochzeit eines Chormitglieds, in diesem Fall einer Chorschwester . Wir sind immer noch tief berührt und dankbar, dass wir einen solch traumhaften Tag erleben durften. Von Standesamt, über Anfahrt, Gottesdienst, Feier,… und alles mit lieben Menschen bei tollem Wetter. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Chor!!! An jeden einzeln, der es ermöglicht hat, dass der Gottesdienst durch so einen tollen Chor begleitet werden konnte. Daaaaaanke!!

Kinder- und Jugendworkshop Am 27.09. fand mit Frau Claas ein Kinder- und Jugendworkshop statt. Mit Flyern wurde im Vorhinein Werbung gemacht. Die Teilnehmer bastelten selber Musikinstrumente und erlernten dann Lieder dazu. Zwischendurch gab es leckere Muffins für die eifrigen Bastler. Es war ein schöner und lustiger Nachmittag!!!

Chorneuling bei den Young Voices Ich bin Nele Topp und wohne in Ballersbach. Ich bin 16 Jahre alt und gehe im Moment in die zwölfte Klasse am Johanneum in Herborn. In meiner Freizeit spiele ich noch Klavier und tanze Zumba. Mit dem Singen habe ich schon recht früh angefangen. Mit der Gründung der Notenschlüssel habe ich dort mitgesungen, als ich alt genug war, habe ich dann zu den Teen-Voices gewechselt. Jetzt bin ich endlich 16 und kann bei euch mitsingen . Das ist aber auch eine große Umstellung, denn bei den Teen-Voices waren wir meistens nur fünf bis sieben Leute. Ich freue mich schon auf mein erstes Konzert, wo ich bei euch mitsingen kann . Termine: Am 18.+19. Juli findet das Sing- und Fun-Wochenende der Young Voices statt. Vorankündigung: Am 09. und 10. Mai 2015 findet das Jubiläumskonzert zum 15jährigen Bestehen der Young Voices Mittenaar in der Konferenzhalle Herborn statt. Der Kartenvorverkauf beginnt noch vor Weihnachten; also wer noch Geschenke braucht, kann sich dies schon Mal im Hinterkopf behalten!

Schönes Quartal euch allen wünscht das Chorgeflüster-Team!!!

Das bin ich mit meiner Cousine

und meiner Schwester