50
Schilddrüsenchirurgie update Dr. Johann Hebenstreit Chirurgische Abteilung Krankenhaus Barmherzige Brüder Graz - Marschallgasse

Chirurgie der benignen StrumaAnblick der Leute ist der schockierendste, den ich jemals gesehen habe“ David Hume 1748 Ähnliches Foto MA unbewußte Jodbehandlung(China, Ägypten)

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 2: Chirurgie der benignen StrumaAnblick der Leute ist der schockierendste, den ich jemals gesehen habe“ David Hume 1748 Ähnliches Foto MA unbewußte Jodbehandlung(China, Ägypten)

Steiermark und Kropf

"So ansprechend das Land in seiner Rauheit ist, so wild, entstellt

und monströs sind die Bewohner in ihrer Erscheinung. Sehr viele

von ihnen haben hässliche geschwollene Hälse. Kretins und

Taubstumme tummeln sich in jedem Dorf herum. Der allgemeine

Anblick der Leute ist der schockierendste, den ich jemals gesehen

habe“

David Hume 1748

Page 3: Chirurgie der benignen StrumaAnblick der Leute ist der schockierendste, den ich jemals gesehen habe“ David Hume 1748 Ähnliches Foto MA unbewußte Jodbehandlung(China, Ägypten)

MA unbewußte Jodbehandlung(China, Ägypten)

Schule von Salerno

1825 Boussingault(Chemiker) Bolivien

erste staatlich gelenkte Jodsalzprophylaxe

1851 Grange(Frankreich) – leicht jodiertes Salz

„….glücklicher Einfluß auf den Kropf“

1907 USA: wirtschaftliche Verluste(Nutztiere)

Probleme bei Rekrutierungen, Arbeitskräftemangel

1892 Österreich: Dr. Julius Wagner-Jauregg

erstmals Jodtabletten f. Kinder

JOD 1811

Page 4: Chirurgie der benignen StrumaAnblick der Leute ist der schockierendste, den ich jemals gesehen habe“ David Hume 1748 Ähnliches Foto MA unbewußte Jodbehandlung(China, Ägypten)

Jodsalzprophylaxe

Österreich 1963 1990

10mg 20mg K-Jodid

Schweiz seit 1922

USA seit 1924

Deutschland 1959

Abnahme der großen Knotenstrumen

Zunahme der multifokalen Autonomien

Zunahme der Immunhyperthyreosen

Shift zum papillären Karzinom

Abnahme hoher Tumorstadien(71% vs 25%)

Endemic goitre is the easiest disease to prevent – Marine 1915 J.Lab.Clin.Med3(USA)

Page 5: Chirurgie der benignen StrumaAnblick der Leute ist der schockierendste, den ich jemals gesehen habe“ David Hume 1748 Ähnliches Foto MA unbewußte Jodbehandlung(China, Ägypten)

Schilddrüsenchirurgie

1970 2000

Mechanische Komponente

>60% <20%

Onkologisch

3,6% 11%

Page 6: Chirurgie der benignen StrumaAnblick der Leute ist der schockierendste, den ich jemals gesehen habe“ David Hume 1748 Ähnliches Foto MA unbewußte Jodbehandlung(China, Ägypten)

Entwicklung der Schilddrüsen

Therapie/Chirurgie

unbewußte Jodbehandlung(China, Ägypten)

Schule von Salerno

1791 frz. Chirurg Pierre Joseph Desault entfernt erstmals einen

Schilddrüsenlappen

1834 C. J. Martin Langenbeck beschreibt detailliert eine

Schilddrüsen-Op

Mortalität um 50 % !!!!

Page 7: Chirurgie der benignen StrumaAnblick der Leute ist der schockierendste, den ich jemals gesehen habe“ David Hume 1748 Ähnliches Foto MA unbewußte Jodbehandlung(China, Ägypten)

Entwicklung der Schilddrüsenchirurgie

E. Theodor Kocher 1841-1917

Komplikation: Kretinismus

Theodor Billroth 1829-1894

Komplikation: Hypopara

Page 8: Chirurgie der benignen StrumaAnblick der Leute ist der schockierendste, den ich jemals gesehen habe“ David Hume 1748 Ähnliches Foto MA unbewußte Jodbehandlung(China, Ägypten)

Quelle: BMGFJ; GÖG/ÖBIG, eigene Daten

Prävalenz in Österreich ca 30%

Die Häufigkeit der Struma liegt sicher bei 30%,

auch knotige Veränderungen sind häufig, bei

Erwachsenen auch in der Größenordnung 20-

30%.

Funktionsstörungen haben eine Häufigkeit von

ca. 8-10% (Unterfunktion) und ca. 6%

(Überfunktion).

Schilddrüsenkarzinom

Page 9: Chirurgie der benignen StrumaAnblick der Leute ist der schockierendste, den ich jemals gesehen habe“ David Hume 1748 Ähnliches Foto MA unbewußte Jodbehandlung(China, Ägypten)

Fragen des Chirurgen

Wann operieren wir?

Wie operieren wir?

Was ist unser Behandlungsziel

Was beeinflußt das Ergebnis?

Was sind unsere Qualitätsmerkmale?

Ist alles Technische sinnvoll?

Page 10: Chirurgie der benignen StrumaAnblick der Leute ist der schockierendste, den ich jemals gesehen habe“ David Hume 1748 Ähnliches Foto MA unbewußte Jodbehandlung(China, Ägypten)

Die Indikation zur operativen Behandlung wird auf

der Basis der Erkrankungs- und

Lokalisationsdiagnostik unter Abwägung der

individuellen nichtoperativen alternativen

Behandlungsverfahren und der möglichen

Komplikationen gestellt.

Dt. Gesellschaft f. Chirurgie, 27.Jg.,Nr.3,Stuttgart, 7/98

Wann operieren wir?

Page 11: Chirurgie der benignen StrumaAnblick der Leute ist der schockierendste, den ich jemals gesehen habe“ David Hume 1748 Ähnliches Foto MA unbewußte Jodbehandlung(China, Ägypten)

Operationsindikationenabsolut - relativ

Blande Strumen mit mechanischer Komponente

Trachealstenose, Einflußstauung

Malignitätsverdacht

solitärer Knoten Jugendlicher

kalter Knoten mit suspektem Punktat

therapieresistente Hyperthyreose

Basedow

Kosmetische Indikation(WHO I, II)

Erreichen eines individuellen Therapiezieles• Patientenwunsch

Page 12: Chirurgie der benignen StrumaAnblick der Leute ist der schockierendste, den ich jemals gesehen habe“ David Hume 1748 Ähnliches Foto MA unbewußte Jodbehandlung(China, Ägypten)

Moderne Schilddrüsenchirurgie –

individuelle Verfahrenswahl in Abhängigkeit von

der Grunderkrankung und FunktionsstörungO.Thomusch, C.Schramm, Freiburg

Z Allg. Med. 2005; 81 115-120

√ funktionsadäquat

√ risikoadaptiert

√ morphologiegerecht

√ komplikationsarm

Wie operieren wir ?

Page 13: Chirurgie der benignen StrumaAnblick der Leute ist der schockierendste, den ich jemals gesehen habe“ David Hume 1748 Ähnliches Foto MA unbewußte Jodbehandlung(China, Ägypten)

Was ist unser Ziel?

Beseitigung pathologischer

Veränderungen und

funktioneller Störungen

Euthyreose? –

Hypothyreose?

Rezidivfreiheit

funktionell, morphologisch

komplikationsarmer

pathologieadäquater

Eingriff

histologische Beurteilung

follow up

generell operativ, perioperativ

Page 14: Chirurgie der benignen StrumaAnblick der Leute ist der schockierendste, den ich jemals gesehen habe“ David Hume 1748 Ähnliches Foto MA unbewußte Jodbehandlung(China, Ägypten)

Wahl des Resektionsausmaßes

und des Resektionsverfahrens

Rekurrensdarstellung

Nebenschilddrüsendarstellung

Expertise des Chirurgen - Zentrum

Technische Parameter

Opt. Vergrößerung

Neuromonitoring

Gefäßversorgung (Liga sure/vessel sealing, Clip, harmonic

scalpel/Ultracision)

Auswirkungen auf das Ergebnis

Page 15: Chirurgie der benignen StrumaAnblick der Leute ist der schockierendste, den ich jemals gesehen habe“ David Hume 1748 Ähnliches Foto MA unbewußte Jodbehandlung(China, Ägypten)

Diagnostik

• Klinik

• Anamnese

• LaborbTSH, FT3, FT4, TG, CT, AK

• Ultraschall

• Feinnadelpunktion

• Nuklearmedizinische DiagnostikSzintigrafie

PET-CT

• Röngtenologische DiagnostikCT

MR

Page 16: Chirurgie der benignen StrumaAnblick der Leute ist der schockierendste, den ich jemals gesehen habe“ David Hume 1748 Ähnliches Foto MA unbewußte Jodbehandlung(China, Ägypten)

Szintigrafie

Tc, J131

Funktionstopografie

zeigt mehr oder weniger

stoffwechselaktive Areale

in der Schilddrüse an

Page 17: Chirurgie der benignen StrumaAnblick der Leute ist der schockierendste, den ich jemals gesehen habe“ David Hume 1748 Ähnliches Foto MA unbewußte Jodbehandlung(China, Ägypten)

FIG. 2. ATA nodule sonographic patterns and risk of malignancy.

Published in Thyroid. January 2016, 26(1): 1-133.DOI: 10.1089/thy.2015.0020

© Mary Ann Liebert, Inc.

Page 19: Chirurgie der benignen StrumaAnblick der Leute ist der schockierendste, den ich jemals gesehen habe“ David Hume 1748 Ähnliches Foto MA unbewußte Jodbehandlung(China, Ägypten)

Feinnadelpunktion

Verdacht auf Karzinom

Zystenpunktionen

Durchführung

ultraschallgesteuert

Page 20: Chirurgie der benignen StrumaAnblick der Leute ist der schockierendste, den ich jemals gesehen habe“ David Hume 1748 Ähnliches Foto MA unbewußte Jodbehandlung(China, Ägypten)

FEINNADELBIOPSIE - ZYTOLOGIE

Dignitätsbewertungsgruppe • Gruppe 0:

nicht beurteilbar

• Gruppe A:

kein Anhaltspunkt für Malignität

• Gruppe B:

auffällig, unklare Dignität

– Dig. B1: Follikuläre Neoplasie

– Dig. B2: ein PTC nicht ausgeschlossen

• Gruppe C:

maligne/hochgradig malignitätverdächtig

Page 21: Chirurgie der benignen StrumaAnblick der Leute ist der schockierendste, den ich jemals gesehen habe“ David Hume 1748 Ähnliches Foto MA unbewußte Jodbehandlung(China, Ägypten)

ANATOMIE

Page 22: Chirurgie der benignen StrumaAnblick der Leute ist der schockierendste, den ich jemals gesehen habe“ David Hume 1748 Ähnliches Foto MA unbewußte Jodbehandlung(China, Ägypten)

Allgemeinnarkose

Diagnostik Intubation

Neuromonitoring

Lagerung

Page 23: Chirurgie der benignen StrumaAnblick der Leute ist der schockierendste, den ich jemals gesehen habe“ David Hume 1748 Ähnliches Foto MA unbewußte Jodbehandlung(China, Ägypten)

Kocher´scher Kragenschcnitt

Haut-Platysmalappen

Präparation mit Darstellung des

N. recurrens, der Epithelkörperchen,

Neuromonitoring

Page 24: Chirurgie der benignen StrumaAnblick der Leute ist der schockierendste, den ich jemals gesehen habe“ David Hume 1748 Ähnliches Foto MA unbewußte Jodbehandlung(China, Ägypten)

Wundverschluß

Page 25: Chirurgie der benignen StrumaAnblick der Leute ist der schockierendste, den ich jemals gesehen habe“ David Hume 1748 Ähnliches Foto MA unbewußte Jodbehandlung(China, Ägypten)

Frühkomplikationen

Hypopara, Recurrens, Nbl,…

Spätergebnisse - wichtig, aber schwer meßbar

Funktion

Rezidivhäufigkeit

Beeinflussung der LQ

Qualitätsbeurteilung

Page 26: Chirurgie der benignen StrumaAnblick der Leute ist der schockierendste, den ich jemals gesehen habe“ David Hume 1748 Ähnliches Foto MA unbewußte Jodbehandlung(China, Ägypten)

Resektionsausmaß

Mittelweg zwischen

notwendiger

chirurgischer

Radikalität und und

erwünschter minimaler

Morbidität

Individuell

Funktionell

onkologisch

Page 27: Chirurgie der benignen StrumaAnblick der Leute ist der schockierendste, den ich jemals gesehen habe“ David Hume 1748 Ähnliches Foto MA unbewußte Jodbehandlung(China, Ägypten)

Operationsstrategie bei

benignen Schilddrüsenerkrankungen

Struma nodosa

euthyreot, hypothyreot

Unifokale Autonomie

Multifokale, disseminierte

Autonomie

Morbus Basedow

morphologiegerecht

funktionsgerecht

Page 28: Chirurgie der benignen StrumaAnblick der Leute ist der schockierendste, den ich jemals gesehen habe“ David Hume 1748 Ähnliches Foto MA unbewußte Jodbehandlung(China, Ägypten)

Resektionsausmaß benigne Strumafür gegen

Thyreoidektomie

keine Rezidive

keine erhöhte

Komplikationsrate

jedoch erhöht bei

Rezidivopertionen

kein Belassen von

Restknoten

Mikrokarzinome

Substitution problemlos

Zweiteingriff

Rezidivrate 1 – 5%

Substitutionspflicht

funktionelle Reserve

Karzinomrisiko

Größe des funktionalen

knotenfreien Restgewebes

Page 29: Chirurgie der benignen StrumaAnblick der Leute ist der schockierendste, den ich jemals gesehen habe“ David Hume 1748 Ähnliches Foto MA unbewußte Jodbehandlung(China, Ägypten)

Benigne euthyreote Struma

Behandlungsziel

KEINE Thyreoidektomie en principe, nur wenn kein

normales Gewebe vorhanden

Belassung funktionaler und knotenfreier Reste

unilaterale Veränderungen – Belassen der gesunden

Seite

langfristige Rezidivfreiheit

Rezidivrate 1 – 5%

T4 - Substutution

Page 30: Chirurgie der benignen StrumaAnblick der Leute ist der schockierendste, den ich jemals gesehen habe“ David Hume 1748 Ähnliches Foto MA unbewußte Jodbehandlung(China, Ägypten)

Autonome Knotensstruma

Unifokal – autonomes Adenom Lobektomie, Enucleation

Multifokal Near totale Resektion, Thyreoidektomie

Gefahr autonome Zentren zu belassen

(klonale Zentren?)

Page 31: Chirurgie der benignen StrumaAnblick der Leute ist der schockierendste, den ich jemals gesehen habe“ David Hume 1748 Ähnliches Foto MA unbewußte Jodbehandlung(China, Ägypten)

Immunhyperthyreose – Mb. Basedow

OP Indikation therapieresistent >1 a

Zunahme des Exophtalmus

Wachstum

Kinderwunsch

NW Thyreostatika

OP Ziel Beseitigung des Antigen-Pools

durch

möglichst radikale Entfernung

des Schilddrüsengewebess

Thyreoidektomie

near totale Resektion

Dunhill Operation

Kein sign. Unterschied hinsichtlich Rezidiv, Verlauf d. endokrinen Orbitopathie

und NLR-Paresen zw. Thyreoidectomie und subtotaler Operation, allerdings höhere,

Hypocalcämierate bei Thyreoidektomie.Witte et al, Int. Surg. Week 1999

Page 32: Chirurgie der benignen StrumaAnblick der Leute ist der schockierendste, den ich jemals gesehen habe“ David Hume 1748 Ähnliches Foto MA unbewußte Jodbehandlung(China, Ägypten)

Operationstaktik bei Malignitätsverdacht

solitärer kalter Knoten

Lobectomie/subtotale Resektion der betroffenen Seite

Intraoperative Schnellschnittuntersuchung OBLIGATORISCH

risikoadaptierte Lymphadenektomie nach Rücksprache

mit dem Pathologen

Zweiteingriff inert 2-4 d

Sonst unter Suppressionstherapie nach 3 Monaten

Page 33: Chirurgie der benignen StrumaAnblick der Leute ist der schockierendste, den ich jemals gesehen habe“ David Hume 1748 Ähnliches Foto MA unbewußte Jodbehandlung(China, Ägypten)

Lymphadenektomie

Page 34: Chirurgie der benignen StrumaAnblick der Leute ist der schockierendste, den ich jemals gesehen habe“ David Hume 1748 Ähnliches Foto MA unbewußte Jodbehandlung(China, Ägypten)

Morbidität

Komplikationen

Rekurrensparese

Hypoparathyreoidismus

Nachblutung

Rezidivrate

Lebensqualität

Krankenhausverweildauer

Therapiekosten

betreffen Patienten und Allgemeinheit

Zielgrößen der Qualitätssicherung

Page 35: Chirurgie der benignen StrumaAnblick der Leute ist der schockierendste, den ich jemals gesehen habe“ David Hume 1748 Ähnliches Foto MA unbewußte Jodbehandlung(China, Ägypten)

Komplikationen der Schilddrüsenchirurgie

sind abhängig von:

Resektionsausmaß

Chirurgische Technik

Technische Ausstattung

Expertise

High volume surgeon/

hospital

Page 36: Chirurgie der benignen StrumaAnblick der Leute ist der schockierendste, den ich jemals gesehen habe“ David Hume 1748 Ähnliches Foto MA unbewußte Jodbehandlung(China, Ägypten)

Armentarium

Lupenbrille Neuromonitoring

Varioscope Autotransplantation

Page 37: Chirurgie der benignen StrumaAnblick der Leute ist der schockierendste, den ich jemals gesehen habe“ David Hume 1748 Ähnliches Foto MA unbewußte Jodbehandlung(China, Ägypten)

eingriffstypische Komplikationen

Rekurrensparese

Hypoparathyreoidismus

1990 2004

bis 6 % 0,44%

0 % bis 11%

Hebenstreit AMA 1981

Hebenstreit, AMA 2004

Page 38: Chirurgie der benignen StrumaAnblick der Leute ist der schockierendste, den ich jemals gesehen habe“ David Hume 1748 Ähnliches Foto MA unbewußte Jodbehandlung(China, Ägypten)

Recurrensparese

1%Benchmark

Patient

Chirurg

Krankenhaus

Basedow

Rezidiv

Malignome

bis 8,7%

Hermann, Ann.Surg 2002; 235

Aytac, Saudi Med J 2005; 26

Hermann, ACA 1999

Page 40: Chirurgie der benignen StrumaAnblick der Leute ist der schockierendste, den ich jemals gesehen habe“ David Hume 1748 Ähnliches Foto MA unbewußte Jodbehandlung(China, Ägypten)

Neuromonitoring

Page 41: Chirurgie der benignen StrumaAnblick der Leute ist der schockierendste, den ich jemals gesehen habe“ David Hume 1748 Ähnliches Foto MA unbewußte Jodbehandlung(China, Ägypten)

Komplikationsvermeidung

Recurrensparese

17%

3%

1%

vor standardisierter Rec-Präp

Standardisierte Rec-Präp

Neuromonitoring,

Varioscope,Lupenbrille?

Page 42: Chirurgie der benignen StrumaAnblick der Leute ist der schockierendste, den ich jemals gesehen habe“ David Hume 1748 Ähnliches Foto MA unbewußte Jodbehandlung(China, Ägypten)

postop. Hypoparathyreoidismus

CAEK 2004

Absinken der PTH-Sekretion während OP

Postop fehlender PTH = chirurgisch-techn. Problem

kein prognostischer Faktor!!!!

PTH postop im (unteren)Normbereich –

permanenter Hypopara

unwahrscheinlich

Ca-Spiegel 1. d/po im Normbereich –

keine relevante Hypocalcämie

Page 43: Chirurgie der benignen StrumaAnblick der Leute ist der schockierendste, den ich jemals gesehen habe“ David Hume 1748 Ähnliches Foto MA unbewußte Jodbehandlung(China, Ägypten)

Hypopara / Prävention - Therapie

Autotransplantation

M. sternocleidomastoideus

non dominant forearm

Allotransplantation

Mikroenkapsuliertes allogenes NSD-Transplantat

Keine dauerhafte Anhebung des PTHHasse,World J. Surg 2000

Ulrich, 122. DCC 2005

sc – Parathormon - Therapatit®Winer, J Clin Endocrin Metab 2003

Page 44: Chirurgie der benignen StrumaAnblick der Leute ist der schockierendste, den ich jemals gesehen habe“ David Hume 1748 Ähnliches Foto MA unbewußte Jodbehandlung(China, Ägypten)

lokale Blutstillung

Fibrinkleber - 2 Komponentenkleber

Kollagenvlies – resorbierbares Kollagen

Tabotamp – oxidierte regenerierte Zellulose

▪ Rasche Bindung der Proteinbestandteile d. Blutes

Tachosil – Kollagenvlies Fibrinogen und Thrombin

Surgiflo – hämost. Matrix mit Thrombin

Lokale Vasokontriktoren - Adrenalin

Strom – Kauter(Ligasure, Impact,…)

Ligaturen

Page 45: Chirurgie der benignen StrumaAnblick der Leute ist der schockierendste, den ich jemals gesehen habe“ David Hume 1748 Ähnliches Foto MA unbewußte Jodbehandlung(China, Ägypten)

Komplikationen

Neurologisch:Erweiterte Resektion („Neck-dissection“)

Läsionen:

N.Hypoglossus (Zungenabweichung zur paret.Seite,Zungenatrophie)

N.Glossopharyngeus (Innervation d. weichen Gaumens u.Kehlkopf)

N.Accessorius (M. sternocleidomastoideus,Trapezius)

N.Phrenicus (Zwerchfell)

Plexus Cervikalis (Gangl.stellatum-Horner-Syndrom)

LymphovaskulärErweiterte Lymphadenektomie („Neck-dissection“)

Läsion des Ductus Thoracicus

Lymphfistel ( Hautmaceration, Volumsverlust)

Page 46: Chirurgie der benignen StrumaAnblick der Leute ist der schockierendste, den ich jemals gesehen habe“ David Hume 1748 Ähnliches Foto MA unbewußte Jodbehandlung(China, Ägypten)

Minimal invasive Techniken

was ist minimal invasiv ?

Minimierung des Zugangstraumas ??

Minimal invasiv ≠ kleiner,

ungefährlicher ?????

Einhaltung anerkannter Standards ??

Page 47: Chirurgie der benignen StrumaAnblick der Leute ist der schockierendste, den ich jemals gesehen habe“ David Hume 1748 Ähnliches Foto MA unbewußte Jodbehandlung(China, Ägypten)

Minimal invasive Techniken

eingeschränktes Indikationsspektrum

Vor-Op, -itis, Malignomverdacht, path. Lnn, Strumagröße(<15 ml),

5 - 10% aller Op

Operationsdauer

kosmetischer Vorteil – postop. Schmerz?

Aufenthaltsdauer ?

Kein Standard

MIVAT – OMIT – ABBA – TOVANS - MOVAT – TOVAT – ETOVA - NOTES

Page 48: Chirurgie der benignen StrumaAnblick der Leute ist der schockierendste, den ich jemals gesehen habe“ David Hume 1748 Ähnliches Foto MA unbewußte Jodbehandlung(China, Ägypten)

ABBA – Zugangaxillo-bilateral breast approachBärlehner 2006

VORTEILE• Keine Narbe am Hals

NACHTEILE• nicht minimal invasiv – maximal invasiv!

• Lange Op-Zeit

• Stärkere Schmerzen

• kostenintensiv

• Längerer KH Aufenthalt

Zugangsweg insgesamt +/- 1 Meter

Page 49: Chirurgie der benignen StrumaAnblick der Leute ist der schockierendste, den ich jemals gesehen habe“ David Hume 1748 Ähnliches Foto MA unbewußte Jodbehandlung(China, Ägypten)

NOTESNatural Orifice Transluminal Endoscopic SurgeryWitzel 2008

RATSRoboterassistierte transaxilläre

Schilddrüsenresektion

Page 50: Chirurgie der benignen StrumaAnblick der Leute ist der schockierendste, den ich jemals gesehen habe“ David Hume 1748 Ähnliches Foto MA unbewußte Jodbehandlung(China, Ägypten)

Conclusio

Moderne Schilddrüsenchirurgie

individuell – funktionell – risikoarm

Anforderungen:

technische und logistische Kompetenz

„Kompetenzzentrum“

Hohe Frequenz an Operationen

▪ Gute Ausbildung

Möglichkeit der Schnellschnittuntersuchung

enge Zusammenarbeit mit dem Nuclearmediziner

Tumorboard