2
 NEWS TERMINE ARCHIV 1998-2002 KONTAKT / ZUR PERSON IMPRESSUM LINKS Bitte wählen Sie aus folgenden Themen aus: Themenauswahl Flucht - Migration - Integration Antifaschismus Grund- und Freiheitsrechte Militarisierung Entschädigung der Opfer des NS Erklärungen/ Dokumentation Feminismus Geheimdienste Internationalismus SUCHE  Pressemitteilung: CIA-Folter mit braunen Wur zeln – Ulla J elpke ließ KUBARK-H andb uch auf deutsch übersetzen Di., 11.09.2007: Aggressive Verhörtechniken und Folterpraktiken werden in der US-Armee seit Jahrzehnten gelehrt. Ihre Grundlage ist das mittlerweile durch Medienberichte wie die SWR-Dokumentation von Egmond R. Koch Folterexperten – die geheimen Methoden des C IA bekannte Kubark-Handbuch von 1963. Auf Initiative der innenpolitischen Sprecherin der Linksfraktion Ulla Jelpke liegt das Handbuch jetzt auf Deutsch vor. Das Kubark-Handbuch von 1963 fasst die CIA- Folterforschung der 50er Jahre zusammen und wurde an alle befreundeten Staaten auf der ganzen Welt verteilt. Lateinamerikanische Regime machten besonders intensiv davon Gebrauch. Weniger bekannt ist, dass für die Erstellung dieses Folterhandbuches die Erfahrungen aus den Nazi-Konzentrationslagern systematisch ausgewertet wurden. Während das Nürnberger Kriegsverbrecher-Tribunal noch über die Nazi-Schlächter zu Gericht saß, traf sich de r spätere Harvard-Professor Dr. Beecher mit dem Nazi-Mediziner Prof. Walter Schreiber in Oberursel bei Frankfurt a.M. zum Erfahrungsaustausch. Um dem Nürnberger T ribunal zu entkommen, hatte Schreiber seine Erfahrungen mit Verhörpraktiken wie Stehfolter, Hundebissen, Mescalin- und P entothal-Injektionen an die CIA weitergegeben. Die Wirksamkeit dieser Folterpraktiken ließ Beecher in Mannheim und Frankfurt an Kriegsgefangenen und Kommunisten testen. In der Villa Schuster und im Camp King im Taunus fanden 1954 „finale Experimente“ statt, bei denen reihenweise Probanden starben. In eine überarbeitete Fassung des Kubark-Handbuches flossen 1983 die Erfahrungen aus den US-Foltercamps im Vietnam-Krieg ein. Erst 1997 wurden die Folterhandbücher durch den Freedom of Information A ct auf englisch veröffentlicht. Die Bilder aus Abu Ghraib und Guantanamo beweisen, dass die im Kubark-Handbuch geschilderten Verhör- und Folterpraktiken weiterhin von US-Streitkräften mit Segen der US-Administration praktiziert werden. Seit den Anschlägen vom 11. September 2001 wurden auch von US-Stützpunkten in Deutschland Verdächtige in geheime CIA-Gefängnisse verschleppt und gefoltert. Die Bundesregierung tolerierte dies und schwieg selbst, als deutsche oder hier lebende Bürger wie Khaled Al-Masri oder Murat Kurnaz betroffen waren. Die jetzt vorliegende deutsche Übersetzung des Kubark- News Fr., 02.09.2011: Pressemitteilung: Fortgesetzter U lla Jelpke http://www.u lla-jelpke.de/news_det ail.php?newsid=636 1 von 2 04.09.2011 00:19

CIA-Folter Mit Braunen Wurzeln - KUBARK Handbuch

Embed Size (px)

Citation preview

5/9/2018 CIA-Folter Mit Braunen Wurzeln - KUBARK Handbuch - slidepdf.com

http://slidepdf.com/reader/full/cia-folter-mit-braunen-wurzeln-kubark-handbuch 1/3

 

NEWS  TERMINE  ARCHIV 1998-2002  KONTAKT / ZUR PERSON  IMPRESSUM LINKS

Bitte wählen Sie ausfolgenden Themen aus:

Themenauswahl

Flucht - Migration -Integration

AntifaschismusGrund- undFreiheitsrechte

Militarisierung

Entschädigung derOpfer des NS

Erklärungen/ Dokumentation

Feminismus

Geheimdienste

Internationalismus

SUCHE

Pressemitteilung: CIA-Folter mit braunenWurzeln – Ulla Jelpke ließ KUBARK-Handbuchauf deutsch übersetzen

Di., 11.09.2007:Aggressive Verhörtechniken und Folterpraktiken werdenin der US-Armee seit Jahrzehnten gelehrt. Ihre Grundlageist das mittlerweile durch Medienberichte wie dieSWR-Dokumentation von Egmond R. Koch„Folterexperten – die geheimen Methoden des CIA“bekannte Kubark-Handbuch von 1963. Auf Initiative derinnenpolitischen Sprecherin der Linksfraktion Ulla Jelpkeliegt das Handbuch jetzt auf Deutsch vor.

Das Kubark-Handbuch von 1963 fasst dieCIA-Folterforschung der 50er Jahre zusammen und wurdean alle befreundeten Staaten auf der ganzen Welt verteilt.Lateinamerikanische Regime machten besonders intensivdavon Gebrauch. Weniger bekannt ist, dass für dieErstellung dieses Folterhandbuches die Erfahrungen ausden Nazi-Konzentrationslagern systematisch ausgewertetwurden.

Während das Nürnberger Kriegsverbrecher-Tribunal nochüber die Nazi-Schlächter zu Gericht saß, traf sich derspätere Harvard-Professor Dr. Beecher mit demNazi-Mediziner Prof. Walter Schreiber in Oberursel beiFrankfurt a.M. zum Erfahrungsaustausch. Um demNürnberger Tribunal zu entkommen, hatte Schreiberseine Erfahrungen mit Verhörpraktiken wie Stehfolter,Hundebissen, Mescalin- und Pentothal-Injektionen an dieCIA weitergegeben.Die Wirksamkeit dieser Folterpraktiken ließ Beecher inMannheim und Frankfurt an Kriegsgefangenen undKommunisten testen. In der Villa Schuster und im CampKing im Taunus fanden 1954 „ finale Experimente“ statt,bei denen reihenweise Probanden starben.In eine überarbeitete Fassung des Kubark-Handbuchesflossen 1983 die Erfahrungen aus den US-Foltercamps imVietnam-Krieg ein. Erst 1997 wurden dieFolterhandbücher durch den Freedom of Information Actauf englisch veröffentlicht.

Die Bilder aus Abu Ghraib und Guantanamo beweisen,dass die im Kubark-Handbuch geschilderten Verhör- undFolterpraktiken weiterhin von US-Streitkräften mit Segender US-Administration praktiziert werden. Seit denAnschlägen vom 11. September 2001 wurden auch vonUS-Stützpunkten in Deutschland Verdächtige in geheime

CIA-Gefängnisse verschleppt und gefoltert. DieBundesregierung tolerierte dies und schwieg selbst, alsdeutsche oder hier lebende Bürger wie Khaled Al-Masrioder Murat Kurnaz betroffen waren.

Die jetzt vorliegende deutsche Übersetzung des Kubark-

News

Fr., 02.09.2011:Pressemitteilung:Fortgesetzter

Ulla Jelpke http://www.ulla-jelpke.de/news_detail.php?newsid=636

1 von 2 04.09.2011 00:1

5/9/2018 CIA-Folter Mit Braunen Wurzeln - KUBARK Handbuch - slidepdf.com

http://slidepdf.com/reader/full/cia-folter-mit-braunen-wurzeln-kubark-handbuch 2/3

 

Handbuches soll zum weltweiten Kampf gegen Folter undMisshandlung von Gefangenen beitragen.

Die deutsche Übersetzung des Kubark-Handbuchs kannhier runtergeladen werden:

Dieser Beitrag enthält eine angehängte Datei, bit te hierklicken um die Datei zu öffnen.

 

Verfassungsbruch beider Versorgung vonFlüchtlingen„Die Bundesregierung...mehr

Do., 01.09.2011:Pressemitteilung:Solidarität gegenNazi-Drohungen

Solidarität gegenNazi-Drohungen...mehr

Mi., 31.08.2011:Pressemitteilung:Sicherer Aufenthalt fürsyrische Flüchtlinge„Der nun vorliegende...mehr

diese Seite drucken

Ulla Jelpke http://www.ulla-jelpke.de/news_detail.php?newsid=636

2 von 2 04.09.2011 00:1

5/9/2018 CIA-Folter Mit Braunen Wurzeln - KUBARK Handbuch - slidepdf.com

http://slidepdf.com/reader/full/cia-folter-mit-braunen-wurzeln-kubark-handbuch 3/3