16
Katholische Erwachsenenbildung Große Rosenstraße 18 49074 Osnabrück Tel.: 0541 35868-71 E-Mail: [email protected] Kontaktstelle Eltern-Kind Karin Möller Tel.: 0541 35868-79 E-Mail: [email protected] Kontaktstelle Kindergärten Claudia Kruckemeyer Tel.: 0541 35868-78 E-Mail: [email protected] Maja Tabeling Tel.: 0541 35868-77 E-Mail: [email protected] Newsletter Herbst 2013 Vorwort Liebe Eltern, liebe Interessierte, Das Ende des Sommers naht und der Herbst kommt mit großen Schritten. Die Tage werden kürzer, die Sonne wärmt nicht mehr so stark und das Leben in der Natur stellt sich auf eine Pause ein. Die ersten Vögel verlassen uns, das Eichhörnchen sammelt Eicheln, Kastanien, Nüsse und bereitet sich so auf den Winter vor. Der Herbst ist die Zeit der Ernte, viele Obst- und Gemüsesorten können abgeerntet werden. Wechselnde Wettererscheinungen sind für Kinder interessant zu beobachten, z. B. in Form von einer Wetteruhr. Nutzen Sie diese Wettererscheinungen zum Drachen steigen lassen, für Spaziergänge im Wald, Basteln mit Naturmaterialien und noch vieles mehr. Mit viel Glück verabschiedet sich der Sommer als wunderschöner Altweibersommer. Der Name Altweibersommer stammt aus früheren Zeiten, als man die in der Sonne leuchtenden Spinnfäden für die Haare „alter Weiber“ hielt.

Claudia Kruckemeyer Tel.: 0541 35868-78 E-Mail: kiga ... · Das Lied:“ Du hast uns deine Welt geschenkt“, wird passend umgedichtet. Du hast uns die Äpfel geschenkt, die Birnen,

  • Upload
    lekiet

  • View
    212

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Claudia Kruckemeyer Tel.: 0541 35868-78 E-Mail: kiga ... · Das Lied:“ Du hast uns deine Welt geschenkt“, wird passend umgedichtet. Du hast uns die Äpfel geschenkt, die Birnen,

Katholische Erwachsenenbildung Große Rosenstraße 18

49074 Osnabrück Tel.: 0541 35868-71

E-Mail: [email protected]

Kontaktstelle Eltern-Kind

Karin Möller Tel.: 0541 35868-79

E-Mail: [email protected]

Kontaktstelle Kindergärten

Claudia Kruckemeyer Tel.: 0541 35868-78

E-Mail: [email protected]

Maja Tabeling Tel.: 0541 35868-77

E-Mail: [email protected]

Newsletter – Herbst 2013

Vorwort

Liebe Eltern, liebe Interessierte, Das Ende des Sommers naht und der Herbst kommt mit großen Schritten. Die Tage werden kürzer, die Sonne wärmt nicht mehr so stark und das Leben in der Natur stellt sich auf eine Pause ein. Die ersten Vögel verlassen uns, das Eichhörnchen sammelt Eicheln, Kastanien, Nüsse und bereitet sich so auf den Winter vor. Der Herbst ist die Zeit der Ernte, viele Obst- und Gemüsesorten können abgeerntet werden. Wechselnde Wettererscheinungen sind für Kinder interessant zu beobachten, z. B. in Form von einer Wetteruhr. Nutzen Sie diese Wettererscheinungen zum Drachen steigen lassen, für Spaziergänge im Wald, Basteln mit Naturmaterialien und noch vieles mehr. Mit viel Glück verabschiedet sich der Sommer als wunderschöner Altweibersommer. Der Name Altweibersommer stammt aus früheren Zeiten, als man die in der Sonne leuchtenden Spinnfäden für die Haare „alter Weiber“ hielt.

Page 2: Claudia Kruckemeyer Tel.: 0541 35868-78 E-Mail: kiga ... · Das Lied:“ Du hast uns deine Welt geschenkt“, wird passend umgedichtet. Du hast uns die Äpfel geschenkt, die Birnen,

In diesem Newsletter möchte ich Ihnen Anregungen geben, die Herbstzeit mit Ihrem Kind/ Ihren Kindern und der Eltern-Kind-Gruppe bewusst zu erleben.

Bunt sind schon die Wälder

Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder

und der Herbst beginnt. Rote Blätter fallen,

graue Nebel wallen, kühler weht der Wind.

Wie die volle Traube an dem Rebenlaube purpurfarbig strahlt! Am Geländer reifen Pfirsiche mit Streifen rot und weiß bemalt.

Flinke Träger springen und die Mädchen singen,

alles jubelt froh! Bunte Bänder schweben zwischen hohen Reben auf dem Hut von Stroh.

Geige tönt und Flöte bei der Abendröte

und im Mondesglanz; junge Winzerinnen

winken und beginnen frohen Erntetanz.

Johann Gaudenz, Freiherr von Salis-Seewis (1762-1834)

Und nun viel Spaß beim Lesen!

Einen familienfreundlichen Gruß

von Claudia Kruckemeyer, Maja Tabeling und Karin Möller!

Page 3: Claudia Kruckemeyer Tel.: 0541 35868-78 E-Mail: kiga ... · Das Lied:“ Du hast uns deine Welt geschenkt“, wird passend umgedichtet. Du hast uns die Äpfel geschenkt, die Birnen,

Religiöses

St. Martin Ich erzähle euch heute die Geschichte vom Soldaten Martin. Eine Spielfigur (Playmobil, Duplo,…) zeigen. Sollte keine Spielfigur vorhanden sein, kann auch ein Bild gezeigt werden Martin hatte ein Pferd und dieses Pferd hatte er ganz lieb. Spielfigur Pferd dazustellen Oft ist Martin auf seinem Pferd geritten. Wir sind jetzt auch Pferde und machen Pferdegetrappe nach. Mit den Händen auf die Oberschenkel patschen, mal schnell, mal langsam. Eines Tages kam Martin zu einer Stadt geritten. Stadtmauer bauen mit Bauklötzen, Duplosteinen, Schuhkartons, Topfschwämmen. Die Kinder zum Helfen auffordern An dem Stadttor saß ein armer Mann, er hatte keine Jacke an und fror bitterlich. Spielfigur „Bettler“ dazu nehmen. Mit Watte Schneeflocken machen lassen und die Stadt einschneien lassen. Den Bettler auf die Watte setzen. Martin sah den armen Mann und hielt sofort sein Pferd an. Brrrrrr. Er nahm sein Schwert und zerteilte seinen Mantel. Eine Hälfte gab Martin dem Bettler und eine behielt er selber. Mit den Spielfiguren nachspielen. Der Bettler wollte Martin danken, aber Martin war schon weg geritten. Pferdegetrappe nachmachen. Martin hatte so etwas Tolles gemacht: Er hat dem armen Mann geholfen. Deshalb denken wir am Martinstag mit unseren leuchtenden Laternen an Martin und wie er den armen Mann warm und hell gemacht hat. Laternen basteln

Laterne aus Käseschachtel Papptellerlaternen:

Page 4: Claudia Kruckemeyer Tel.: 0541 35868-78 E-Mail: kiga ... · Das Lied:“ Du hast uns deine Welt geschenkt“, wird passend umgedichtet. Du hast uns die Äpfel geschenkt, die Birnen,

Blätter:

Gemeinsam werden Blätter gesammelt oder Sie bringen einen Korb mit Blättern mit. Die Kinder anregen, sich ein Blatt genau anzuschauen, daran zu riechen. Das Blatt erzählt: „Ich bin im Frühling an dem Baum gewachsen und hatte einen schönen Sommer, doch jetzt hat der Wind mich herunter gepustet. Du hältst mich jetzt in deiner Hand.“(Evtl. Bilder dazu zeigen) Alles nachspielen lassen. Lied: Kleines Blatt Melodie. traditionell „Bruder Jakob“ Text. Karin Möller Kleines Blatt, buntes Blatt, fliege hoch, fliege hoch. Der Wind, der trägt dich weiter, der Wind, der trägt dich weiter. Flieg davon, flieg davon. Kleines Blatt, buntes Blatt, bist du müde, bist du müde. Ruh dich doch aus, ruh dich doch aus. Auf dem Boden, auf dem Boden. Gruppenkerze oder Familienkerze anzünden. Gebet: Guter Gott, bunte Herbstblätter sind wunderschön. Der Baum lässt die Blätter zur Erde tanzen. Bald sind sie braun und trocken und sie zerfallen. Sie werden wieder zur Erde, damit Neues wachsen kann. Du hast die Welt wunderschön gemacht. Amen. So oder ähnlich können Sie den Kindern die Vielfallt des Herbstes zeigen und Gott dafür danken. Denken Sie gerade in dieser Jahreszeit an den Jahreszeitentisch.

Page 5: Claudia Kruckemeyer Tel.: 0541 35868-78 E-Mail: kiga ... · Das Lied:“ Du hast uns deine Welt geschenkt“, wird passend umgedichtet. Du hast uns die Äpfel geschenkt, die Birnen,

Gruppenstunde: Erntedank

Zu dieser Gruppenstunde sollen alle Familien verschiedenes Obst und Gemüse

mitbringen.

Jedes Kind darf seine Erntegabe zeigen und alle schauen sich die Gaben an.

Gemeinsam wird überlegt, wo sie gewachsen sein könnten. Dazu sind Bilder

vorbereitet: Baum, Strauch, Erde

Die Gaben werden den Bildern zugeordnet.

Das Lied:“ Du hast uns deine Welt geschenkt“, wird passend umgedichtet.

Du hast uns die Äpfel geschenkt, die Birnen, die Pflaumen.

Du hast uns das Obst geschenkt.

Herr wir danken dir.

Gebet: Lieber Gott,

alle Gaben, die wir hier sehen, die Äpfel, ….

hast du wachsen lassen.

Danke für das Essen.

Amen

Anschließend werden die Gaben geschält und gemeinsam gegessen

Lieder

Blätterfall, Blätterfall, Gelbe Blätter überall, Raschel, raschel, es wird kalt, Und der Schnee bedeckt sie bald. Blätterfall, Blätterfall, Gelbe Blätter überall. (Überliefert)

Page 6: Claudia Kruckemeyer Tel.: 0541 35868-78 E-Mail: kiga ... · Das Lied:“ Du hast uns deine Welt geschenkt“, wird passend umgedichtet. Du hast uns die Äpfel geschenkt, die Birnen,

Spannenlanger Hansel Nudeldicke Dirn. Geh'n wir in den Garten Schütteln wir die Birn'. Schüttel ich die großen, Schüttelst du die klein'. Wenn das Sackerl voll ist Geh'n wir wieder heim.

Lauf doch nicht so närrisch Spangenlanger Hans. Ich verlier die Birnen Und die Schuh' noch ganz. Trägst ja nur die kleinen Nudeldicke Dirn. Und ich schlepp' den schweren Sack Mit den großen Birn'.

(Volksgut)

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da, Er bringt uns Wind, hei hussassa!

Schüttelt ab die Blätter, Bringt uns Regenwetter.

Heia hussassa, der Herbst ist da!

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da, Er bringt uns Obst, hei hussassa!

Macht die Blätter bunter, Wirft die Äpfel runter.

Heia hussassa, der Herbst ist da!

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da, Er bringt uns Wein, hei hussassa!

Nüsse auf den Teller, Birnen in den Keller.

Heia hussassa, der Herbst ist da!

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da,

Page 7: Claudia Kruckemeyer Tel.: 0541 35868-78 E-Mail: kiga ... · Das Lied:“ Du hast uns deine Welt geschenkt“, wird passend umgedichtet. Du hast uns die Äpfel geschenkt, die Birnen,

Er bringt uns Spaß, hei hussassa! Rüttelt an den Zweigen,

Lässt die Drachen steigen Heia hussassa, der Herbst ist da!

Viele bunte Blätter Siehst du hier im Kreis, Siehst du hier im Kreis. Liegen da und träumen Sind dabei ganz leis'.

Doch der Wind er pustet, Weckt die Blätter auf, Weckt die Blätter auf. Sie wirbeln durcheinander, Stehen alle auf.

Viele bunte Blätter tanzen hin und her, tanzen hin und her. Der wilde Wind er pustet, Die Blätter freu'n sich sehr.

Der Wind, er ist nun müde, zieht sich zurück nach Haus, zieht sich zurück nach Haus. Die bunten Blätter schlafen, Ruhen sich nun aus.

Melodie: Alle meine Entchen

(Mündlich überliefert)

Page 8: Claudia Kruckemeyer Tel.: 0541 35868-78 E-Mail: kiga ... · Das Lied:“ Du hast uns deine Welt geschenkt“, wird passend umgedichtet. Du hast uns die Äpfel geschenkt, die Birnen,

Viel bunte Drachen, siehst du hier im Kreis, siehst du hier im Kreis, liegen da und träumen sind dabei ganz leis Doch der Wind er pustet, weckt die Drachen auf, weckt die Drachen auf, sie wirbeln durcheinander, stehen alle auf. Viele bunte Drachen, tanzen hin und her, tanzen hin und her, der wilde Wind pustet, die Drachen freu‘n sich sehr. Der Wind, er ist nun müde, geht zurück nach Haus, geht zurück nach Haus, die bunten Drachen schlafen, ruhen sich nun aus. Renate Max / Melodie Alle meine Entchen

Melodie: Bruder Jakob

Text: Karin Möller

Wo ist der Apfel,

wo ist der Apfel.

Da ist er, da ist er.

Ich darf dich essen, ich darf dich essen.

Danke schön, danke schön.

Der Herbst, das ist 'ne tolle Zeit,

da gibt es Früchte weit und breit.

Fidi-rallala, fidi-rallala, fidi-ralla-lala-la.

Die Äpfel schmecken mir gar sehr,

die Birnen mag ich noch viel mehr

Fidi-rallala, fidi-rallala, fidi-ralla-lala-la.

Page 9: Claudia Kruckemeyer Tel.: 0541 35868-78 E-Mail: kiga ... · Das Lied:“ Du hast uns deine Welt geschenkt“, wird passend umgedichtet. Du hast uns die Äpfel geschenkt, die Birnen,

Kastanien sind sehr stachelig,

wenn sie mich treffen, macht's zwick-zwick.

Fidi-rallala, fidi-rallala, fidi-ralla-lala-la.

Die Eicheln haben einen Hut,

dem Mäuschen schmecken sie sehr gut.

Fidi-rallala, fidi-rallala, fidi-ralla-lala-la.

Melodie: „Ein Vogel wollte Hochzeit machen“

Text: Herkunft nicht bekannt

Bastelideen

Zutaten für den Salzteig:

- 150 g Mehl - 150 g Salz - 100 ml Wasser - 1 TL Speiseöl

Page 10: Claudia Kruckemeyer Tel.: 0541 35868-78 E-Mail: kiga ... · Das Lied:“ Du hast uns deine Welt geschenkt“, wird passend umgedichtet. Du hast uns die Äpfel geschenkt, die Birnen,

Die in diesem Newsletter abgebildeten Bastelideen und noch viele weitere finden Sie auf der Seite www.wunderbare-enkel.de Danke, dass ich Ihre Bastelideen in unserem Newsletter zeigen darf.

Page 11: Claudia Kruckemeyer Tel.: 0541 35868-78 E-Mail: kiga ... · Das Lied:“ Du hast uns deine Welt geschenkt“, wird passend umgedichtet. Du hast uns die Äpfel geschenkt, die Birnen,

Spiele

Fingerspiel: Text: Karin Möller Der Herbst, der Herbst ist da, da freuen sich die Finger und rufen laut: „Hurra!“ Dem Ersten schmeckt der Apfel gut, der Zweite trägt beim Herbstwind einen Hut. Dem Dritten schmeckt Kartoffelbrei, die Nummer Vier hat einen Drachen dabei. Der Kleine läuft ins Laub hinaus, doch im Dunkeln sind alle wieder im Haus.

Fingerspiel:

Sonnenblume, Sonnenblume, steht an unserm Gartenzaun. Außen hat sie gelbe Blätter,

innen ist sie braun.

Kommt ein Vöglein angeflogen, Hunger hat's gar sehr:

"Bitte liebe Sonnenblume, gib mir ein paar Körnchen her."

Und das Vöglein pickt,

und pickt, Körnlein ohne Zahl.

"Danke liebe Sonnenblume,

bis zum nächsten Mal!" (Mündlich überliefert)

Fingerspiel: Der Apfel

Fünf Finger stehen hier und fragen:

„Wer kann wohl diesen Apfel tragen?“

Der erste Finger kann es nicht.

Der zweite sagt: „Welch ein Gewicht!“

Der dritte kann ihn auch nicht heben.

Der vierte schafft es nie im Leben.

Page 12: Claudia Kruckemeyer Tel.: 0541 35868-78 E-Mail: kiga ... · Das Lied:“ Du hast uns deine Welt geschenkt“, wird passend umgedichtet. Du hast uns die Äpfel geschenkt, die Birnen,

Der fünfte aber spricht:

„Ganz alleine geht es nicht!“

Gemeinsam heben kurz darauf

fünf Finger diesen Apfel auf.

(Mündlich überliefert)

Herbstmemory

Gehen Sie raus in die Natur und machen Fotos, Fotos einlaminieren und ein

Memoryspiel daraus machen.

Page 13: Claudia Kruckemeyer Tel.: 0541 35868-78 E-Mail: kiga ... · Das Lied:“ Du hast uns deine Welt geschenkt“, wird passend umgedichtet. Du hast uns die Äpfel geschenkt, die Birnen,

Kindergärten

Sehr geehrte Kindergartenleiter/-innen, wenn Sie in Ihrer Einrichtung Elternbildungsangebote oder Fortbildungen für Ihre Mitarbeiter/-innen anbieten möchten, unterstützen wir Sie gerne. Je nach Bedarf können Sie verschiedene Leistungen bei uns abrufen:

Wir unterstützen Sie bei Ideenfindung bzw. der Auswahl von Themen. Wir helfen Ihnen bei der Suche nach geeigneten Referenten/-innen. Wir unterstützen Sie in Ihrer Öffentlichkeitsarbeit (Erstellung von Plakaten,

Faltblättern und Handzetteln, Presse, Internet, Programmheft der KEB, etc.) Wir gewähren finanzielle Zuschüsse. Wir können gezielt nach Rücksprache Fortbildungsveranstaltungen aller Art

für Sie organisieren, wenn Sie mind. 7 Teilnehmende dafür haben. Dabei kann es sich sowohl um Angebote für Eltern handeln als auch für Mitarbeiter/-innen des Kindergartens (Teamschulungen/Mitarbeiterfortbildung)

Wir stellen Kontakte her und vernetzen mit anderen Einrichtungen und Angeboten, die für Ihr Haus interessant sein könnten (z.B. PEKiP, Eltern-Kind-Gruppen, Kinderkirche, etc.).

Unter http://www.keb-os.de/downloads/downloads/1/Flyer/Flyer_Familienbildung-Info-Kindergaerten.pdf haben wir Ihnen eine Auswahl an Angeboten und Themen zusammengestellt. Wenn Sie darüber hinaus eigene Themenideen oder Wünsche haben, können Sie uns gerne ansprechen. Sie erreichen uns unter Telefon: 0541 35868-78 oder per E-Mail unter: [email protected] Mit freundlichen Grüßen Claudia Kruckemeyer und Maja Tabeling

Page 14: Claudia Kruckemeyer Tel.: 0541 35868-78 E-Mail: kiga ... · Das Lied:“ Du hast uns deine Welt geschenkt“, wird passend umgedichtet. Du hast uns die Äpfel geschenkt, die Birnen,

Termine

Termine Workshop: Ich weiß was, was Du nicht weißt und ich gebe es gern weiter Kinder sind das Tor zu einer neuen Lebensphase und stellen uns gerade in den ersten Lebensjahren vor völlig neuen Herausforderungen. Mit der Geburt eines Kindes entstehen viele Fragen - und Fragen werden uns bei der Erziehung unserer Kinder ständig begleiten. Oftmals fühlt man sich als Eltern verunsichert bei der Fülle an Informationen rund um Gesundheit, Ernährung, Förderung,…..In diesem Workshop steht der Austausch mit anderen Eltern im Sinne von „ Eltern geben Eltern Tipps“ und das finden von Lösungswegen für auftretende Fragen und Probleme im Vordergrund. An 4 Abenden werden wir uns mit verschiedenen Themen befassen und danach ins Gespräch kommen. Es bleibt genügend Zeit für individuelle Fragen und Themen. Ort: Kindergarten und Familienzentrum St. Stephanus, Hollage Termine: 22.10.2013: Die kleinen Wehwehchen und wie die Naturheilkunde helfen kann. 26.11.2013: Ein Rucksack voller Ideen für die Advents- und Weihnachtszeit in der Familie 14.01.2014: Grundlagen und Förderung der Entwicklung von Ihren Kindern 25.02.2014: Sind Rituale heute noch wichtig? Jeweils 20.00 -22.15 Uhr Referenten: Kerstin Kohne, Ernährungsberaterin, Kinderkrankenschwester, NLP Karin Möller, Erzieherin, Leitung Kontaktstelle Eltern-Kind Kosten: pro Abend 5 €, (wer an allen Terminen teilnimmt zahlt am letzten Abend 3 €) Ein Rucksack voller Ideen für die Weihnachtszeit Ort: Pfarrheim Glandorf Termin: 29.10.2013, 20.00 -22.15 Uhr Referentin: Karin Möller Kosten: 3 € inklusive Material und Kopien (Mehrkosten übernimmt die Krabbelgruppe) Ein Rucksack voller Ideen für die Weihnachtszeit Ort: Gemeindehaus Bad Laer Termin: 05.11.2013, 20.00 -22.15 Uhr Referentin: Karin Möller Kosten: 5 € inklusive Material und Kopien Mama und Papa, ich will mich bewegen! Wie können Sie als Eltern Ihr Baby und Kleinkind in der Bewegungsentwicklung unterstützen? Babybewegung und Krabbelarena! Für Eltern mit Ihren Babys und Kleinkindern bis 15 Monate. Ort: Johannes Prassek Haus, Haste Termine: 30.11.2013, 20.00 -22.15 Uhr und 09.11.2013, 9.30 -11.45 Uhr, dieser Termin ist mit Kind! Referentin: Antje Dangschat, Ergotherapeutin Kosten: 14 €

Page 15: Claudia Kruckemeyer Tel.: 0541 35868-78 E-Mail: kiga ... · Das Lied:“ Du hast uns deine Welt geschenkt“, wird passend umgedichtet. Du hast uns die Äpfel geschenkt, die Birnen,

Mit Alltagshandlungen ganz nebenbei und einfach ihr Kind fördern Quark anrühren, Kartoffeln waschen,….. wie viel Lernen steckt in Alltagshandlungen? Wie gehen Alltagshandlungen entspannter mit dem Kind? Dieser Abend richtet sich an Eltern mit Kindern von 0,5 – 4 Jahren. Ort: Johannes Prassek Haus, Haste Termin: 19.11.2013. 20.00 – 22.15 Uhr Referentin: Antje Dangschat, Ergotherapeutin Kosten: 4 € Alle Veranstaltungen und aktuelle Hinweise finden Sie auch im Internet unter http://www.keb-os.de/index.php?prefix=os&location=1&sid=32&rubrik=P%26auml%3Bdagogik+und+Elternbildung

Vielen Dank!

Page 16: Claudia Kruckemeyer Tel.: 0541 35868-78 E-Mail: kiga ... · Das Lied:“ Du hast uns deine Welt geschenkt“, wird passend umgedichtet. Du hast uns die Äpfel geschenkt, die Birnen,

Zu guter Letzt

Wenn Sie an einer Veranstaltung der KEB im Bereich Familienbildung teilnehmen, haben Sie die Möglichkeit, Ihren Bildungsgutschein vom Landkreis Osnabrück bei uns einzulösen. Alle Inhalte in diesem Newsletter werden nach sorgfältiger Recherche präsentiert. Sollten wir trotzdem in bestimmten Fällen gegen geltendes Recht verstoßen oder fremde Rechte verletzen, so geschieht das unbeabsichtigt. Für schnelle und formlose Hinweise sind wir dankbar und werden beanstandetes Material sofort entfernen. Mit familienfreundlichen Grüßen

Karin Möller Kontaktstelle Eltern-Kind