17
OA Dr. med. T. Niemann Kilnik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Städtisches Klinikum Brandenburg Colonchirurgie-Was ändert sich für den Chirurgen im Klinikum Brandenburg

Colonchirurgie-Was ändert sich für den Chirurgen · OP-Vorbereitung • Darmlavage - orthograde Darmspülung - Flüssigkeitsverlust-Elektrolytentgleisungen • Fast Track -Schwenkeinlauf

  • Upload
    dinhbao

  • View
    224

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Colonchirurgie-Was ändert sich für den Chirurgen · OP-Vorbereitung • Darmlavage - orthograde Darmspülung - Flüssigkeitsverlust-Elektrolytentgleisungen • Fast Track -Schwenkeinlauf

OA Dr. med. T. NiemannKilnik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Städtisches Klinikum Brandenburg

Colonchirurgie-Was ändert sich für den Chirurgen im Klinikum

Brandenburg

Page 2: Colonchirurgie-Was ändert sich für den Chirurgen · OP-Vorbereitung • Darmlavage - orthograde Darmspülung - Flüssigkeitsverlust-Elektrolytentgleisungen • Fast Track -Schwenkeinlauf

Fast Track Chirurgie

• ERAS (enhanced recovery after surgery)• multimodales Konzept• äußere Einflüsse auf Minimum zu

reduzieren• Kaskade: Angst-Streß-Organdysfunktion-

Immobilisation-KOMPLIKATIONEN• Fast Track (Prof. Kehlet,Kopenhagen)

Page 3: Colonchirurgie-Was ändert sich für den Chirurgen · OP-Vorbereitung • Darmlavage - orthograde Darmspülung - Flüssigkeitsverlust-Elektrolytentgleisungen • Fast Track -Schwenkeinlauf

OP-Vorbereitung

• Darmlavage- orthograde Darmspülung- Flüssigkeitsverlust-Elektrolytentgleisungen

Page 4: Colonchirurgie-Was ändert sich für den Chirurgen · OP-Vorbereitung • Darmlavage - orthograde Darmspülung - Flüssigkeitsverlust-Elektrolytentgleisungen • Fast Track -Schwenkeinlauf

OP-Vorbereitung

• Darmlavage - orthograde Darmspülung- Flüssigkeitsverlust-Elektrolytentgleisungen

• Fast Track -Schwenkeinlauf

Page 5: Colonchirurgie-Was ändert sich für den Chirurgen · OP-Vorbereitung • Darmlavage - orthograde Darmspülung - Flüssigkeitsverlust-Elektrolytentgleisungen • Fast Track -Schwenkeinlauf

Praeoperative Nüchternheit

• Nüchternheit ab 22 Uhr am Vorabend der Operation (OP Beginn)

Page 6: Colonchirurgie-Was ändert sich für den Chirurgen · OP-Vorbereitung • Darmlavage - orthograde Darmspülung - Flüssigkeitsverlust-Elektrolytentgleisungen • Fast Track -Schwenkeinlauf

Praeoperative Nüchternheit

• Nüchternheit ab 22 Uhr am Vorabend der Operation (OP-Beginn)

• Fast Track -flüssige/leichte Vollkost am Vortag-6 Uhr OP-Tag gesüßter Tee-nach Möglichkeit Erst-OP

Page 7: Colonchirurgie-Was ändert sich für den Chirurgen · OP-Vorbereitung • Darmlavage - orthograde Darmspülung - Flüssigkeitsverlust-Elektrolytentgleisungen • Fast Track -Schwenkeinlauf

Postoperative Nüchternheit

• ITS ca. 3-5 Tage Karenz• langsamer Kostaufbau (8-10 Tage)• Stuhlgang ab 4.-6. Tag

Page 8: Colonchirurgie-Was ändert sich für den Chirurgen · OP-Vorbereitung • Darmlavage - orthograde Darmspülung - Flüssigkeitsverlust-Elektrolytentgleisungen • Fast Track -Schwenkeinlauf

Postoperative Nüchternheit

• ITS ca. 3-5 Tage Karenz• Langsamer Kostaufbau (8-10 Tage)• Stuhlgang ab 4.-6. Tag

• Fast Track -Aufwachraum Proteindrinks-1. Tag leichte Vollkost-Stuhlgang 80 % bis 3. Tag

Page 9: Colonchirurgie-Was ändert sich für den Chirurgen · OP-Vorbereitung • Darmlavage - orthograde Darmspülung - Flüssigkeitsverlust-Elektrolytentgleisungen • Fast Track -Schwenkeinlauf

Schnittführung

• große Chirurgen –große Schnitte• mediane Laparatomie • OP-Team : 4 Ärzte

Page 10: Colonchirurgie-Was ändert sich für den Chirurgen · OP-Vorbereitung • Darmlavage - orthograde Darmspülung - Flüssigkeitsverlust-Elektrolytentgleisungen • Fast Track -Schwenkeinlauf

Schnittführung

• große Chirurgen –große Schnitte• mediane Laparatomie • OP Team: 4 Ärzte• Fast Track - laparaskopische Chirurgie

(benigne Tm,T1-Carcinome)- Querschnitte- EDK-Schmerzen(Laparatomie-

Laparaskopie)

Page 11: Colonchirurgie-Was ändert sich für den Chirurgen · OP-Vorbereitung • Darmlavage - orthograde Darmspülung - Flüssigkeitsverlust-Elektrolytentgleisungen • Fast Track -Schwenkeinlauf

Sonden,Katheter,Drainagen

• Magensonde ca. 1 Woche belassen-pulmonale Infekte

• Blasenverweilkatheder ca. 10 Tage belassen• Drainagen ca. 10 Tage belassen

Page 12: Colonchirurgie-Was ändert sich für den Chirurgen · OP-Vorbereitung • Darmlavage - orthograde Darmspülung - Flüssigkeitsverlust-Elektrolytentgleisungen • Fast Track -Schwenkeinlauf

Sonden,Katheter,Drainagen

• Magensonde ca. 1 Woche belassen-pulmonale Infekte

• Blasenverweilkatheder ca. 10 Tage belassen• Drainagen ca. 10 Tage belassen• Fast Track - Chirurgie- Magensonde

OP- Ende entfernt- VK postop 1. Tag- Drainagen

Page 13: Colonchirurgie-Was ändert sich für den Chirurgen · OP-Vorbereitung • Darmlavage - orthograde Darmspülung - Flüssigkeitsverlust-Elektrolytentgleisungen • Fast Track -Schwenkeinlauf

Zusammenfassung

• wirksame Schmerzausschaltung-EDK• OP-verfahren und Pat. auswählen• kein ITS-Aufenthalt• Extubation am OP-Ende• Mobilisierung am OP-Tag beginnen• Kostaufbau am OP-Tag beginnen• Infusionsbedarf (Bluttransfusionen)

Page 14: Colonchirurgie-Was ändert sich für den Chirurgen · OP-Vorbereitung • Darmlavage - orthograde Darmspülung - Flüssigkeitsverlust-Elektrolytentgleisungen • Fast Track -Schwenkeinlauf

Fall 1

• Pat. K. F. 14.10.19• Diagnose-Carcinom Quercolon (re. Flexur)• Stat. Aufnahme 07.09.05• OP am 12.09.05-erweiterte Hemikolektomie

re. (pT4,N2(4/25) ,M0,V0,R0,G3 Tumorstadium IIIb)

• Entlassung 19.09.05

Page 15: Colonchirurgie-Was ändert sich für den Chirurgen · OP-Vorbereitung • Darmlavage - orthograde Darmspülung - Flüssigkeitsverlust-Elektrolytentgleisungen • Fast Track -Schwenkeinlauf
Page 16: Colonchirurgie-Was ändert sich für den Chirurgen · OP-Vorbereitung • Darmlavage - orthograde Darmspülung - Flüssigkeitsverlust-Elektrolytentgleisungen • Fast Track -Schwenkeinlauf
Page 17: Colonchirurgie-Was ändert sich für den Chirurgen · OP-Vorbereitung • Darmlavage - orthograde Darmspülung - Flüssigkeitsverlust-Elektrolytentgleisungen • Fast Track -Schwenkeinlauf