8
22 Mitteilungen der katholischen Kirchengemeinden in Heidenheim 1. November bis 14. November 2020 Advent ist eine Zeit der Erschütterung, in der der Mensch zu sich selbst kommen soll Diese nachdenklichen Worte von Delp beschäftigen mich schon längere Zeit immer mal wieder in der Adventszeit. In diesem Jahr habe ich durch Corona das Gefühl, sind sie besonders aussagestark. Ich denke, wir sind alle mehr oder weniger in unserem Inneren aufgerüttelt durch Unruhe, Unsicherheit, Ängste, Beschränkungen, Sorgen …Wir haben eine schwere Zeit hinter uns und wir wissen noch nicht, wie lange wir diese ungewisse Zeit noch aushalten müssen und was uns noch erwartet. Für mich war es ganz wichtig, dass ich mir wie in den vergangenen Jah- ren für meinen runden Tisch einen Adventskranz mit roten durchgezo- genen Kerzen besorgt habe. Diese Kerzen schätze ich sehr, denn wenn sie etwas länger brennen, leuchten sie von innen heraus und verbreiten eine wohltuende heimelige Atmosphäre, vor allem in einem dunklen Raum. Vielleicht kann uns dieser Text von Christa Spilling-Nöker so etwas wie eine Leuchtspur sein: Adventszeit Mache dich auf den Weg und suche das Licht in deiner Seele, das unter vielen Traurigkeiten fast erloschen ist. Mache dich auf den Weg und grabe die Hoffnung aus, die tief in deiner Seele unter tausend Ängsten ganz verschüttet ist. Mache dich auf den Weg und lass die Lebenskräfte frei, die tief in deiner Seele durch erlittene Schmerzen gefesselt sind. Mache dich auf den Weg und finde wieder heim zu dir selbst und du wirst wieder leuchten und hoffen und lieben. Auf dem Weg auf Weihnachten zu habe ich aber auch große Sehnsucht nach verheißungsvollen Texten, denn es hat ja zutiefst mit unserem Menschwerden zu tun – nicht nur Gott ist Mensch geworden – auch unser Menschwerden ist unsere Aufgabe und unser Plan Gottes mit uns. Das Bild von Litzenburger zeigt uns auf unromantische, ungewohnte Weise die Geburt des neuen Menschen. Mit einfachen schwarzen Strichen ist trotzdem die Einheit und der Friede zwischen Mutter und Kind zu spüren. Die Mutter hält und stützt das Kind und das Neugeborene breitet seine Arme ganz auf Erwartung und Empfang aus. Ich finde, auch ohne Farbe ist die Darstellung in seiner Klarheit und Einfachheit ein lebendiges ansprechendes Bild eines zur Welt kommenden Menschen – Mutter und Kind schauen sich fragend und hoffend an. Was wird kommen? In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein lebendiges, offenes Mensch- Sein in unserem nicht ganz leichten Da-Sein. Schenken wir uns durch kleine Gesten Zeichen, Aufmerksamkeit und Zuwendung in unsere Her- zen damit Weihnachten in uns geschieht durch ein herzliches Miteinan- der – und das nicht nur an Weihnachten. Elisabeth Rudolf Ein Kind ist geboren Buch Theresia Hauser „Von dir berührt“

Communio C22 - drs.de...Regeln: – Mund-Nasen-Bedeckung im Gottesdienst ist verpflichtend. – Gemeindegesang ist nicht erlaubt. – Auf ausreichend Abstand muss geachtet werden

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Communio C22 - drs.de...Regeln: – Mund-Nasen-Bedeckung im Gottesdienst ist verpflichtend. – Gemeindegesang ist nicht erlaubt. – Auf ausreichend Abstand muss geachtet werden

22Mitteilungen der katholischen Kirchengemeinden in Heidenheim 1. November bis 14. November 2020

Advent ist eine Zeit der Erschütterung, in der der Mensch zu sich selbst kommen soll

Diese nachdenklichen Worte von Delp beschäftigen mich schon längere Zeit immer mal wieder in der Adventszeit. In diesem Jahr habe ich durch Corona das Gefühl, sind sie besonders aussagestark. Ich denke, wir sind alle mehr oder weniger in unserem Inneren aufgerüttelt durch Unruhe,Unsicherheit, Ängste, Beschränkungen, Sorgen …Wir haben eine schwere Zeit hinter uns und wir wissen noch nicht, wie lange wir diese ungewisse Zeit noch aushalten müssen und was uns noch erwartet. Für mich war es ganz wichtig, dass ich mir wie in den vergangenen Jah-ren für meinen runden Tisch einen Adventskranz mit roten durchgezo-genen Kerzen besorgt habe. Diese Kerzen schätze ich sehr, denn wenn sie etwas länger brennen, leuchten sie von innen heraus und verbreiten eine wohltuende heimelige Atmosphäre, vor allem in einem dunklen Raum. Vielleicht kann uns dieser Text von Christa Spilling-Nöker so etwas wie eine Leuchtspur sein:

AdventszeitMache dich auf den Weg und suche das Licht in deiner Seele, das unter vielen Traurigkeiten fast erloschen ist.

Mache dich auf den Weg und grabe die Hoffnung aus, die tief in deiner Seele unter tausend Ängsten ganz verschüttet ist.

Mache dich auf den Weg und lass die Lebenskräfte frei, die tief in deiner Seele durch erlittene Schmerzen gefesselt sind.

Mache dich auf den Weg und finde wieder heim zu dir selbst und du wirst wieder leuchten und hoffen und lieben.

Auf dem Weg auf Weihnachten zu habe ich aber auch große Sehnsucht nach verheißungsvollen Texten, denn es hat ja zutiefst mit unserem Menschwerden zu tun – nicht nur Gott ist Mensch geworden – auch unser Menschwerden ist unsere Aufgabe und unser Plan Gottes mit uns. Das Bild von Litzenburger zeigt uns auf unromantische, ungewohnte Weise die Geburt des neuen Menschen. Mit einfachen schwarzen Strichen ist trotzdem die Einheit und der Friede zwischen Mutter und Kind zu spüren.

Die Mutter hält und stützt das Kind und das Neugeborene breitet seine Arme ganz auf Erwartung und Empfang aus. Ich finde, auch ohne Farbe ist die Darstellung in seiner Klarheit und Einfachheit ein lebendiges ansprechendes Bild eines zur Welt kommenden Menschen – Mutter und Kind schauen sich fragend und hoffend an. Was wird kommen?

In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein lebendiges, offenes Mensch-Sein in unserem nicht ganz leichten Da-Sein. Schenken wir uns durch kleine Gesten Zeichen, Aufmerksamkeit und Zuwendung in unsere Her-zen damit Weihnachten in uns geschieht durch ein herzliches Miteinan-der – und das nicht nur an Weihnachten. Elisabeth Rudolf

Ein Kind ist geboren Buch Theresia Hauser „Von dir berührt“

Page 2: Communio C22 - drs.de...Regeln: – Mund-Nasen-Bedeckung im Gottesdienst ist verpflichtend. – Gemeindegesang ist nicht erlaubt. – Auf ausreichend Abstand muss geachtet werden

KatholischeKirchengemeindeChristkönigHeidenheim

Das Pfarrbüroist von Freitag, 30. Oktober bis einschließlich Mittwoch, 4. November nicht besetzt. Zudem ist das Pfarrbüro am Montag, 9. November nicht besetzt. Wir bitten um Verständnis!

AllerheiligenAm Sonntag, 1. November feiern wir um 11 Uhr die Eucharistie und am Nachmittag laden wir Sie um 14.30 Uhr zur Andacht mit Gräbersegnung in die Aussegnungshalle auf dem Friedhof in Mergelstetten ein. Sie können sich gerne vorab im Pfarrbüro anmelden oder in die ausliegende Liste in der Kapelle eintragen.

AllerseelenAm Montag, 2. November sind besonders die Angehörigen unserer Verstor-benen zum Allerseelengottesdienst um 18 Uhr in die Christkönigskirche eingeladen. Für die Verstorbenen wird ein Licht entzündet, das Sie dann mit nach Hause nehmen dürfen.

KirchengemeinderatDer Kirchengemeinderat tagt am Mittwoch, 4. November, um 19.30 Uhr im Gemeindehaus.

ZEN-MeditationAm Donnerstag, 5. November laden wir Sie zur ZEN-Meditation um 19 Uhr in das Gemeindehaus Christkönig ein.

Der Gustav-Adolf-Frauenkreis Mergelstetten im Ökumenischen Haus Reutenen, Böblinger Straße 2lädt am Donnerstag, 5. November von 14.30 bis 16.30 Uhr zur Zusam-menkunft Interessierte ganz herzlich ein.Das Thema dieses Nachmittages ist „Erweckungsbewegung und ihr blei-bendes Vermächtnis für uns heute“ mit Pfarrer Heinrich Hofmann.

Café am Mittwoch im Ökumenischen Haus Reutenen, Böblinger Straße 2Das Café wurde wegen der aktuellen Lage jetzt auf Donnerstag verlegt. Darum laden wir Sie am Donnerstag immer von 14.30 bis 16.30 Uhr ins Ökumenische Haus Reutenen zum gemütlichen Kaffeetrinken ein. Bitte geben Sie diese Information an Interessierte weiter.

Verabschiedung alter KirchengemeinderatAm Freitag, 11. September trafen sich etliche Mitglieder des alten Kirchengemeinderats Christkönig zu einer Abschiedsfeier. Nach einem Dankgebet durch Pfarrer Le entwickelte sich bei Wurstsalat und Getränken ein gemütlicher Abend. Die anregenden und interessanten Gespräche wurden bei einem Feuer im Pfarrgarten bis zum späten Abend fortgesetzt. Noch einmal sei den Mitgliedern, die sich nicht wieder zur Wahl gestellt haben, gedankt.

Gottesdienst für Pfarrer PrakashIm Gottesdienst am 15. November, um 9.30 Uhr wird Pfarrer Prakash zusammen mit dem Arbeitskreis Mission über die Situation in Indien, speziell den Süden Indiens – Pfarrer Prakashs Heimat – berichten. Die Not dort ist sehr groß, besonders in Corona-Zeiten, da die meisten Tage-löhner keine Arbeit mehr ausüben dürfen bzw. finden. Über Spenden, mit denen in erster Linie Lebensmittel gekauft werden können, würden wir uns sehr freuen und bedanken uns schon im Voraus ganz herzlich.Ihr Arbeitskreis Mission

Adventsverkauf in den Schloss-Arkaden am Mittwoch, 25. NovemberWie in den beiden letzten Jahren plant der Arbeitskreis Mission wieder seinen Stand in den Schloss Arkaden – vorausgesetzt coronabedingt ist es möglich.Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, bereits vorher eine Bestellung aufzugeben. Entweder im Pfarrbüro Christkönig, Telefon 51220 oder bei Frau Strohm, Telefon 55113.Es werden angeboten: Adventskränze, Gestecke, „Zipfelmützen“, Sterne, Marmelade, Socken, Holzarbeiten, Schwemmholz-Tannenbäume, Sterne-bretter, Gestecke aus Weinbergreben, Filztaschen, Stulpen etc.Der Erlös des Verkaufs kommt wie den Jahren zuvor den Missionspro-jekten von Schwester Rose in Simbabwe und Pater Fabian Eke in Nigeria zugute. Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.Der Arbeitskreis Mission Christkönig

Angepasste Hygienevorschriften für Pandemiestufe 3Wir bitten um Beachtung folgender bereits bestehender, aber auch neuer Regeln:– Mund-Nasen-Bedeckung im Gottesdienst ist verpflichtend.– Gemeindegesang ist nicht erlaubt.– Auf ausreichend Abstand muss geachtet werden.– Eine Anmeldung zum Gottesdienst ist erforderlich: Telefonisch im

Pfarrbüro, durch das in der Kirche ausliegende Formular (auch über die Homepage ausdruckbar). NEU: Dies gilt ab sofort auch für die Werktagsgottesdienste!– Den Anweisungen der Ordner (Platzzuweisung etc.) ist Folge zu leisten.Wir bitten um Ihre Mithilfe und um Berücksichtigung der Auflagen. Herzlichen Dank!

Wir gratulieren unseren Jubilaren92 Jahre: Maria Vogel (1.11.)88 Jahre: Balthasar Wagner (12.11.)87 Jahre: Rudolf Gallauner (6.11.)86 Jahre: Alexander Mildenberger (9.11.)82 Jahre: Edith Schweizer (6.11.)81 Jahre: Hermann Bengelmann (10.11.)80 Jahre: Christine Goehl (5.11.)

Indien privatVerabschiedung alter KGR privat

Page 3: Communio C22 - drs.de...Regeln: – Mund-Nasen-Bedeckung im Gottesdienst ist verpflichtend. – Gemeindegesang ist nicht erlaubt. – Auf ausreichend Abstand muss geachtet werden

KatholischeKirchengemeindeZur HeiligstenDreifaltigkeitHeidenheim

AllerheiligenAn Allerheiligen, Sonntag, 1. November feiern wir um 9.30 Uhr eine Eucharistiefeier in der Dreifaltigkeitskirche. Am Nachmittag um 14.30 Uhr gedenken wir im Gebet in der Kapelle auf dem Waldfriedhof den Toten. Ein Gang zum Grab erinnert uns an die Vergänglichkeit unseres Lebens und was als Werte zurück bleiben. Sie können sich im Pfarrbüro anmelden oder in die ausliegende Liste in der Kapelle eintragen.

AllerseelenZum Gottesdienst am Montag, 2. November, um 18 Uhr laden wir be-sonders die Angehörigen der in diesem Jahr Verstorbenen in die Drei- faltigkeitskirche ein. Wir wollen ihrer namentlich gedenken und eine Kerze für sie entzünden.

Stille AnbetungZur Stillen Anbetung laden wir Sie herzlich am Freitag, 6. November um 17.30 Uhr in die Dreifaltigkeitskirche ein. Anschließend feiern wir gemeinsam um 18 Uhr die Eucharistie.

Spielet auf, ihr MusiciEinen Kontrapunkt zur trüben Jahreszeit setzt ein Konzert am Sonntag, 8. November, um 17 Uhr in der Versöhnungskirche am Mittelrain. Klaus-Dieter Klein und Waltraud Fink-Klein aus Giengen führen Musik aus dem Mittelalter und der Renaissance auf. In alten Tanzsätzen wird die Zeit von 1200 bis 1600 musikalisch lebendig. Fahrendes Volk, Schausteller, Vaganten und Musikanten sorgten, wo sie auftauchten, mit Theaterstü-cken und Musik für fröhliche Stimmung. Sie waren es, die in Zeiten ohne Radio und Fernsehen Neuigkeiten aus der Welt zu berichten hatten. Auf unterschiedlichsten Instrumenten führen die Künstler Werke von Josquin Desprez, Melchior Frank, Pierre Phalese, Francesco da Milano und anderen auf. Sie haben auch Texte bekannter Minnesänger, aus dem Lo-chamer Liederbuch, von Hildegard von Bingen, Hans Sachs und anderen im Gepäck. Veranstaltet wird das Konzert vom Förderverein „Pro ÖGZ“. Eintritt ist frei, Spenden für den Erhalt des ÖGZ sind willkommen. Barbara Kocka

Dr. Rainer Rau – Die WunderzelleDer Förderverein „Pro ÖGZ“ veranstaltet am Mittwoch, 11. November, um 19 Uhr im ÖGZ im Mittelrain eine Lesung. Dafür konnte der Reprodukti-onsmediziner Dr. Rainer Rau gewonnen werden. Er hat seine jahrelangen Erfahrungen in einem spannenden Roman festgehalten: „Die Wunder-zelle“ erzählt die Geschichte von Katharina und Enno. Sie wünschen sich sehnlichst Kinder. Doch Katharina erleidet eine Fehlgeburt nach der an-deren. Eine genetische Untersuchung deutet schließlich auf eine schier unglaubliche Ursache hin: Die Kindseltern sind vermutlich verwandt miteinander. Der Eintritt ist frei, Spenden für den Erhalt des ÖGZ sind erwünscht. Barbara Kocka

Begegnung ab 60lädt herzlich zum Vortrag „Demeter Anbau in der Wüste Ägyptens“ mit Helmut Götz, langjähriger Vorstand im OIKO-Förderkreis Baden-Württem- berg, am Mittwoch, 11. November, um 15 Uhr in die Dreifaltigkeitskirche ein. Herr Helmut Götz berichtet über nachhaltige Entwicklungshilfe-finanzierung mittels Oikocredt und über den Demeter Anbau in der Wüste Ägyptens. Oikocredt unterstützt soziale Unternehmen in über 60 Entwicklungsländern mit Krediten und Beratung. Zum Beispiel das Projekt: „ Die Wüste grünt“.

Treff am Donnerstaglädt herzlich zum ökumenischen Seniorennachmittag am Donnerstag, 12. November, um 14.30 Uhr ins ÖGZ ein. Herr Achim Häckert wird uns Geschichte und Geschichten über „Die Ballonfahrt“ erzählen. Aufgrund der Corona-Vorgaben gibt es keine Bewirtung.

Martinsfeier am ökumenischen GemeindezentrumDas Team von „Kinderkirche spezial“ gestaltet mit dem Heiligen Martin eine Feier am Sonntag, 15. November um 17.30 Uhr. Laternen können gerne mitgebracht werden.

„Wie in einem Spiegel“ Filme und FilmgesprächeWir laden herzlich zu unseren Filmabenden am Freitag, 20. November um 19 Uhr und am Sonntag, 22. November um 17 Uhr in den Saal der Dreifaltigkeitskirche ein. Diesmal sehen Sie zwei Road Movies mit Wohn-mobil – „303“ und „Das Leuchten der Erinnerung“. Eintritt ist frei. Ludger Bradenbrink und Team

Angepasste Hygienevorschriften für Pandemiestufe 3Wir bitten um Beachtung folgender bereits bestehender, aber auch neuer Regeln:– Mund-Nasen-Bedeckung im Gottesdienst ist verpflichtend.– Gemeindegesang ist nicht erlaubt.– Auf ausreichend Abstand muss geachtet werden.– Eine Anmeldung zum Gottesdienst ist erforderlich: Telefonisch im

Pfarrbüro, durch das in der Kirche ausliegende Formular (auch über die Homepage ausdruckbar).

NEU: Dies gilt ab sofort auch für die Werktagsgottesdienste!– Den Anweisungen der Ordner (Platzzuweisung etc.) ist Folge zu leisten.Wir bitten um Ihre Mithilfe und um Berücksichtigung der Auflagen. Herzlichen Dank!

Wir gratulieren unseren Jubilaren90 Jahre: Werner Baumhauer (12.11.)85 Jahre: Thomas Baron (10.11.)80 Jahre: Ursula Herter (11.11.)

Allerseelen privat Musici privat

Page 4: Communio C22 - drs.de...Regeln: – Mund-Nasen-Bedeckung im Gottesdienst ist verpflichtend. – Gemeindegesang ist nicht erlaubt. – Auf ausreichend Abstand muss geachtet werden

Heimatprimizfeier von Joachim CavicchiniAufgrund der aktuellen Lage müssen wir leider die Primizfeier von Joachim Cavicchini noch ein weiteres Mal verschieben. Bitte haben Sie Verständnis, wir werden Sie rechtzeitig informieren, wenn wir die Primiz nachholen können.

Allerheiligen am Sonntag, 1. NovemberDie Eucharistiefeier findet um 9.30 Uhr statt.Der Gräberbesuch mit Andacht und Segnung der Gräber findet um 14.30 Uhr auf dem Totenbergfriedhof statt. Auch hierzu können Sie sich im Pfarrbüro anmelden oder in die ausliegende Liste in der Kapelle eintragen.

Zum Allerseelenamt am Montag, 2. November,um 18 Uhr gedenken wir aller, die im letzten Jahr aus unserer Gemeinde verstorben sind. Zum Schluss dürfen die Kreuze, die in der Kirche mit Namen der Verstorbenen hängen, von den Angehörigen mit nach Hause genommen werden. Wir laden herzlich zu diesem Gottesdienst ein.

Die Frauenmesse am Dienstag, 3. Novemberentfällt. Wir bitten um Berücksichtigung.

Das Pfarrbüro St. Mariaist am Dienstag, 3. und Mittwoch, 4. November am Nachmittag nicht besetzt. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Der Kirchengemeinderattagt am Donnerstag, 12. November, um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum St. Maria. Davor kommt der Verwaltungsausschuss zusammen.

Alltag und Abenteuer in ArgentinienAm Freitag, 18. September berichtete Larissa Weber im Gemeindezentrum St. Maria in Heidenheim von ihrem Weltkirchlichen Freiwilligendienst in Fernández, Argentinien. Im Vorfeld gab es Locro, einen typisch argenti-nischen Bohnen-Fleisch-Eintopf und anschließend folgte ein Erlebnisbe-richt mit vielen Bildern aus dem Alltag des Friedensdienstes in Fernández und ihrer Reise durch den Nordosten Argentiniens. Das interessierte Publikum stellte viele Fragen und es folgten viele Gespräche mit den Zuhörenden über Kultur, Landschaft und Lebensstil in der Provinz Santiago del Estero. Ein besonderer Einsatzort für Larissa Weber war die Hausaufgabenbetreuung in La Loma in einem Armenviertel in Fernández. Aufgrund der momentan besonders schwierigen Situation durch den Lockdown in Argentinen wurden Spenden für dieses Bildungsprojekt gesammelt. Larissa Weber bedankt sich bei allen Spendern und Spenderinnen für 400 Euro Spendengelder, die den Kindern direkt zugutekommen wer-den. Es war ein sehr interessanter und belebter Abend! Larissa Weber

Adventsbasar des Arbeitskreises MissionDer St. Theresa´s-Basar muss leider wegen der Pandemie ausfallen!Um aber gerade in dieser schweren Zeit nicht auf eine Adventsdeko-ration verzichten zu müssen, möchten wir Ihnen Kränze und Gestecke anbieten.Diese können Sie bei uns vorbestellen und je nach Lage der Pandemie abholen. So haben wir doch die Möglichkeit, das St. Theresas Hospital zu unterstützen, das unsere Hilfe dringend nötig hat.Über viele Bestellungen würde sich der Arbeitskreis Mission von St. Maria sehr freuen.Bestellen können Sie über das Pfarrbüro St. Maria, Telefon 24021.

Communio-AusträgerWir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Austräger/in für 25 Communios im Bereich Felsen-, Ottilien-, Berg-, Olga- und Schnaithei-mer Straße. Nähere Informationen erhalten Sie im Pfarrbüro St. Maria, Telefon 24021.

Angepasste Hygienevorschriften für Pandemiestufe 3Wir bitten um Beachtung folgender bereits bestehender, aber auch neuer Regeln:– Mund-Nasen-Bedeckung im Gottesdienst ist verpflichtend.– Gemeindegesang ist nicht erlaubt.– Auf ausreichend Abstand muss geachtet werden.– Eine Anmeldung zum Gottesdienst ist erforderlich: Telefonisch im

Pfarrbüro, durch das in der Kirche ausliegende Formular (auch über die Homepage ausdruckbar).

NEU: Dies gilt ab sofort auch für die Werktagsgottesdienste!– Den Anweisungen der Ordner (Platzzuweisung etc.) ist Folge zu leisten.Wir bitten um Ihre Mithilfe und um Berücksichtigung der Auflagen. Herzlichen Dank!

KatholischeKirchengemeindeSt. MariaHeidenheim

Joachim Cavicchini privat La Loma privat

Page 5: Communio C22 - drs.de...Regeln: – Mund-Nasen-Bedeckung im Gottesdienst ist verpflichtend. – Gemeindegesang ist nicht erlaubt. – Auf ausreichend Abstand muss geachtet werden

Gedenken an die Verstorbenen – Gottesdienst für TrauerndeSowohl beim Gräberbesuch am Sonntag 1. November Allerheiligen als auch beim besonders gestalteten Gottesdienst für Trauernde am Mitt-woch, 25. November werden die Namen aller in den vergangenen zwölf Monaten verstorbenen Gemeindemitglieder vorgelesen und auch jeweils eine Kerze angezündet. Der Gräberbesuch an Allerheiligen beginnt um 14 Uhr mit einer Andacht in der Aussegnungshalle auf dem Friedhof in Schnaitheim zu Ehren aller lieber Menschen, die uns im Tod zu Gott vorausgegangen sind. Daran anschließend begeben wir uns hinaus zu den Gräbern und segnen sie mit Weihwasser bzw. pflegen auf persönli-che Weise die Erinnerung. Zum Gottesdienst für Trauernde am Mittwoch, 25. November erhalten die Angehörigen eigens noch eine schriftliche Einladung.

FirmvorbereitungDer Firmvorbereitungsnachmittag findet am Samstag, 7. November statt. Und bitte nicht vergessen: Für die Treffen der Firmvorbereitung gilt das Hygienekonzept der Kirchengemeinde und somit die Regeln für Gottes-dienste auch für die Firmvorbereitung.

Corona-RegelnMittlerweile hat die Landesregierung angesichts der Entwicklung der Infektionszahlen die dritte Pandemiestufe ausgerufen. Die Diözese ori-entiert sich immer an der landesweit geltenden Ordnung. So gelten für die Feier von Gottesdiensten folgende Maßnahmen: Die verpflichtende Teilnehmererfassung, die Maskenpflicht während des Gottesdienstes und das Verbot des Gemeindegesangs. Sie erleichtern die Teilnehmererfassung, wenn Sie sich wieder zu den Gottesdiensten anmelden auf der Homepage: se-heidenheim-nord.drs.de/anmeldung. Oder per Mail bzw. telefonisch.Bitte beachten Sie auch weiterhin die Abstandregeln während des Gottesdienstes sowie beim Betreten und Verlassen der Kirche. Ihre aktive Unterstützung bei der Einhaltung der gültigen Regeln erleichtert nicht nur die Organisation und Durchführung der Gottesdienste, sondern dient letztlich dem Wohl und der Gesundheit aller.

Verkauf Ökumene-Kalender 2021Der schöne Wandkalender ist nach den Sonntagsgottesdiensten oder im Pfarrbüro für 8,50 Euro erhältlich.

Ordner/innen für die Kirche gesuchtFür jeden Gottesdienst sind zwei Ordner/innen erforderlich. Sie sind rechtzeitig vor Gottesdienstbeginn vor Ort, führen die Anmeldeliste, wei-sen auf die Abstandsregeln und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes hin und achten darauf, dass sich alle die Hände desinfizieren.

Auch wenn es auf dem Foto so scheint, sind Hauptamtliche nicht die Einzigen, vielmehr engagieren sich bisher dankbarerweise etliche Gemeindemitglieder. Um die Einzelnen nicht zu oft einzusetzen, benötigt man dafür aber dringend Ersatz. Wäre das nicht auch etwas für Sie? Bei Interesse melden Sie sich bitte im Pfarrbüro. Danke!

DankDer Erntedankaltar am 11. Oktober war eine wahre Augen- und Herzens-freude – vielen Dank für die Mühe!

Ökumenischer MännerfrühschoppenAufgrund der neuesten Entwicklungen bei den Infektionszahlen der Coronapandemie müssen die nächsten Frühschoppenveranstaltungen erneut absagt werden. Sobald es die Verordnungen wieder zulassen, wird bekannt gegeben, wann und mit welchen Programmpunkten es weitergeht.Wir hoffen auf Ihr Verständnis und wünschen Ihnen, dass Sie gesund bleiben und wir uns, sobald es möglich ist, wieder sehen können!Ihr Organisationsteam

Gemeindebrief zu WeihnachtenAuch dieses Jahr wird wieder ein Weihnachtsbrief erscheinen. Beiträge von allen Gruppierungen zu ihren Aktivitäten und Veranstaltungen, geeignete Bilder sowie Termine für den Terminkalender 2021 sind hierfür gefragt. Bitte geben Sie Ihre Text- und Bildbeiträge bis Dienstag, 10. November an Gemeindereferent Stefan Wietschorke weiter. Per E-Mail an [email protected], Telefon 07328 922039.

Wir gratulieren unseren Jubilaren91 Jahre: Franz Kronenbitter (3.11.)87 Jahre: Erich Jablonka (12.11.)86 Jahre: Martin Wimmi (6.11.)82 Jahre: Wilhelmine Bernard (13.11.) Anna Isser (13.11.)80 Jahre: Reinhold Bayer (6.11.) Johann Huber (14.11.)

KatholischeKirchengemeindeSt. BonifatiusSchnaitheim

Ordner 2020 privat50 Jahre Ökumene SH Kalender

Page 6: Communio C22 - drs.de...Regeln: – Mund-Nasen-Bedeckung im Gottesdienst ist verpflichtend. – Gemeindegesang ist nicht erlaubt. – Auf ausreichend Abstand muss geachtet werden

Infos aus dem Dekanat und der Diözese

Ikonen-AusstellungIkonen sind in der Orthodoxen Kirche eine jahrtausendalte Tradition der Meditation, sie sind „Fenster zur Ewigkeit“ und dienen - ähnlich wie Mandalas - der Vertiefung in Glaubensweisheiten. Hierzu findet ab Samstag, 14. November bis Sonntag, 22. November in der Geschäftsstelle des katholischen Dekanats Heidenheim eine Ausstellung statt. Hierzu laden wir herzlich ein. Nähere Infos entnehmen Sie dem Plakat.

Professor Khorchide in Heidenheim – Autorenlesung „Ein Großteil dessen, was wir Muslime heute als islamisch bezeichnen, ist lediglich Produkt einer politischen Manipulation. Es ist daher keine Übertreibung, zu behaupten, dass sich der Islam seit der Zeit kurz nach dem Tod Mohammeds in der Geiselhaft autoritärer Herrscher befindet – bis heute“, schreibt Mouhanad Khorchide in seinem neuen Buch. Professor Dr. Mouhanad Khorchide ist Professor für Islamische Religi-onspädagogik an der Universität Münster und dort Leiter des Zentrums für Islamische Theologie. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 5. November um 19 Uhr im Zinzendorfgemeindehaus, Neuhoefferstraße 6 statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 6 Euro. Ein Büchertisch ist vorhanden. Eine Anmeldung ist erforderlich über die evangelische Erwachsenen-bildung, Telefon 359457 oder per E-Mail: [email protected].

Szenische Lesung und Gesang zum Gedenken an die Reichspogrom-nacht Ilse Weber – ihr Leben – ihre Gedichte – ihre Lieder. Ilse Weber, eine deutschsprachige Jüdin, geboren 1903 in Mährisch-Ost-rau, einem Gebiet in dem Tschechen, Polen, Ungarn und Juden friedlich zusammenlebten. Sie verstand sich stets als Vermittlerin zwischen Völkern und Kulturen.

Ihre Gedichte und Lieder aus der Zeit in Theresienstadt gewähren erschütternde Einblicke in die Trostlosigkeit des Lagerlebens und den Zynismus der Vernichtungsmaschinerie. Ilse Weber starb in einer Ausch-witzer Gaskammer. Konzipiert wurde die Veranstaltung von Petra Christ und Pia Schäfer-Mayer. Die Sängerin und Lehrerin tragen auch gemeinsam vor.Die Veranstaltung des Arbeitskreises für christlich-jüdische Verständi-gung findet statt am Montag, 9. November um 18 Uhr in der Pauluskirche. Der Eintritt ist frei. Spenden sind erbeten. Eine Anmeldung ist erforderlich, Telefon 359457 oder per E-Mail: [email protected].

Kinder trauern anders!Verluste sind für Kinder vielfältig: Das Haustier stirbt, die Freundin zieht weg und natürlich geht der Tod eines geliebten Menschen auch einem Kind nahe. Es sind oft unsere Ängste als Erwachsene, mit Kindern offen darüber zu reden, sie mit in das Geschehen einzubinden. Mit Beispielen aus neuester Trauerforschung und Praxis möchten wir an diesem Abend miteinander darüber ins Gespräch kommen, wie wir mit den Kindern ge-meinsam Trauerwege gehen können. Die Referentin ist Beate Limberger, Gemeindereferentin und Trauerbegleiterin. Wir laden Sie am Donnerstag, 12. November um 19.30 Uhr ein in die evangelische Stadtmission, Mühlstraße 27 in 89542 Herbrechtingen.Eine Anmeldung ist bis Dienstag, 10. November erforderlich. Per E-Mail an [email protected] oder Telefon 931555.

Allerheiligen 1. November

Freut euch und jubelt: Denn euer Lohn wird groß sein im Himmel.

Sonntagslesungen

Offb 7,2-4.9-141 Joh 3,1-3Mt 5,1-12a

32. Sonntag im Jahreskreis8. November

Wer die Weisheit sucht, findet sie.

Sonntagslesungen

Weish 6,12-161 Thess 4,13-18Mt 25,1-13

Kinder trauern anders Trauern-Seite

Page 7: Communio C22 - drs.de...Regeln: – Mund-Nasen-Bedeckung im Gottesdienst ist verpflichtend. – Gemeindegesang ist nicht erlaubt. – Auf ausreichend Abstand muss geachtet werden

Vesper(kirche) kommt in die Tüte!„Es kommt nicht in die Tüte“, dass die Ökumenische Vesperkirche wegen Corona ganz ausfällt. Denn nach den Corona-Monaten haben sich für viele nicht nur die finanziellen Nöte verschärft, sondern der Wunsch nach Gemeinschaft und ungezwungener Begegnung ist größer denn je. Wie gewohnt kann allerdings die Vesperkirche nicht stattfinden. Die Idee ist folgende: Es werden an jedem Dienstag und Freitag von 11.30 bis 13.30 Uhr kostenlos Vespertüten ausgegeben werden. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit zum Seelsorgegespräch. Die Pfarrerinnen und Pfarrer und die pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden sich abwechselnd dafür Zeit nehmen. Damit soll gezeigt werden: Es wird nicht vergessen, dass es materielle und seelische Not unter uns gibt, und es ist unsere Aufgabe, zu helfen und niemanden allein zu lassen.Wie in den vergangenen Jahren werden an den Sonntagnachmittagen Konzerte zur Vesperkirche in der Pauluskirche stattfinden:– Sonntag, 24. Januar, um 15 Uhr: Dörte Maria Packeiser und Volker Ahl: „Paddington Bär und Babar der Elefant“– Sonntag, 31. Januar, um 15 Uhr: Maddalena Ernst u. a.– Sonntag, 7. Februar, um 15 Uhr: Siggi Schwarz u. a.Eine Teilnehmerbeschränkung ist nötig, damit die Abstände gewahrt bleiben. Es werden während der Ausgabe der Vespertüten kostenlose Einlasskarten ausgegeben.Das Team der Vesperkirche hofft, dass sich Mitarbeiterinnen und Mitar-beiter finden und auch Spenden in gewohnter Weise eingehen:Evang. GesamtkirchengemeindeStichwort „Vesperkirche“IBAN: DE41 6329 0110 0102 0000 00BIC: GENODES1HDHHeidenheimer VolksbankEs findet auch wieder ein Basar für die Vesperkirche in den Schloss-Arkaden statt und zwar am Montag, 23. November. Pfarrerin Dorothea Schwarz

Winterbekleidung für Kinder dringend gesuchtWir suchen dringend Winterkleidung sowie Winterschuhe für Kinder von 4 bis 8 Jahren für den Tafelladen W52.Wenn Sie uns etwas überlassen können, bitten wir Sie, die Kleidung bzw. Schuhe in den Pfarrbüros abzugeben. Vielen herzlichen Dank im Voraus.

Gemeinsames für Christkönig und St. Maria und Dreifaltigkeit

KatholischeKirchengemeindenHeidenheim

Vesperkirche privat

ImpressumPastoralteamPfarrer Tuan Anh Le (Tel. 24021)Diakon Ludwig Czumbel (Tel. 24021)Diakon Peter Neudam (Tel. 24021)Pastoralreferentin Lydia Hageloch (Tel. 6092351)

Christkönig (CK)Zoeppritzstraße 18Tel.: 51220, Fax: 558090E-Mail: [email protected]://www.se-heidenheim.drs.deÖffnungszeiten Pfarrbüro:Montag, Mittwoch bis Freitag: 9.00 – 11.00 UhrDonnerstag: 14.00 – 18.00 UhrPfarrer Tuan Anh Le(Sprechstunde am Donnerstag 15.00 – 17.00 Uhr)

Dreifaltigkeit (DF) mit Versöhnungskirche (VK/ÖGZ)Verdistraße 13 (Dreifaltigkeit)Hans-Thoma-Straße 50 (Versöhnungskirche)Tel.: 941837, Fax: 941838E-Mail: [email protected]://www.se-heidenheim.drs.deÖffnungszeiten Pfarrbüro:Montag und Donnerstag: 15.00 – 17.00 UhrDienstag und Freitag: 9.00 – 11.00 UhrPfarrer Tuan Anh Le (Sprechstunde am Freitag 9.00 – 11.00 Uhr)

St. Maria (SM)Heinrich-Voelter-Straße 10Tel.: 24021, Fax: 24605E-Mail: [email protected]://www.se-heidenheim.drs.deÖffnungszeiten Pfarrbüro:Montag, Donnerstag und Freitag: 8.00 – 12.00 UhrDienstag: 8.00 – 10.00 Uhr und 14.00 – 17.00 UhrMittwoch: 9.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 17.00 UhrPfarrer Tuan Anh Le (Sprechstunde am Mittwoch 9.00 – 12.00 Uhr)

Musica Cantorum – Katholische SingschuleHeinrich-Voelter-Straße 1089518 Heidenheim an der BrenzTel.: 924838

St. Bonifatius Schnaitheim (BF)SE Heidenheim Nord(gemeinsam mit Königsbronn und Großkuchen)Brenzlestraße 32Tel.: 64221, Fax: 961829E-Mail: [email protected]://www.StBonifatius-Schnaitheim.deÖffnungszeiten Pfarrbüro:Montag, Mittwoch, Donnerstag: 10.00 – 12.00 UhrDonnerstag: 15.00 – 17.00 UhrPfarrer Dietmar KriegGemeindereferentin Ilse Ortlieb (Tel. 07328 922040)Gemeindereferent Stefan Wietschorke (Tel. 07328 922039)

Herausgeber:Katholische Gesamtkirchengemeinde Heidenheim,Heinrich-Voelter-Straße 10.Verantwortlich für Gemeindenachrichten und Gottesdiensteist das jeweilige Pfarramt. Das Communio erscheint seit 2019 zweiwöchig,davon zweimal jährlich kostenlos.Preis: 4,00 3 im Vierteljahr/Einzelpreis: 0,40 3Bestellung über das jeweilige Pfarramt.

Druck: BAIRLE Druck & Medien GmbH89561 Dischingen · www.bairle.de

Basiskonzept: 60 G R A D GbR · www.60-grad.de

Page 8: Communio C22 - drs.de...Regeln: – Mund-Nasen-Bedeckung im Gottesdienst ist verpflichtend. – Gemeindegesang ist nicht erlaubt. – Auf ausreichend Abstand muss geachtet werden

Gottesdienste

Marienkirche Christkönigskirche Dreifaltigkeitskirche Bonifatiuskirche

Versöhnungskirche Altenheime

Samstag, 31. Oktober18.00 Eucharistiefeier

Sonntag, 1. NovemberAllerheiligen

09.30 Eucharistiefeier 14.00 Eucharistiefeier Kroatische Gemeinde14.30 Totengedenken auf dem

Totenbergfriedhof

Montag, 2. NovemberAllerseelen

18.00 Eucharistiefeier mit Gedenken an Verstorbene

Dienstag, 3. November Die Frauenmesse entfällt

Samstag, 7. November18.00 Eucharistiefeier (Wohltäter der Kirche/

Ludwig, Ida, Angelina, Rolf, Anton Maier/Erna Kopp/ Uschi Krapp/Maria Dumbacher)

Sonntag, 8. November09.30 Eucharistiefeier14.00 Eucharistiefeier Kroatische Gemeinde16.00 Gottesdienst Syrisch-katholische Gemeinde

Dienstag, 10. November07.45 Rosenkranz08.30 Frauenmesse (Heinrich Franik und

Angehörige/Stiftung Dr. Voss/Maria Fordinal/

Josef Petter und Josef Wimmi mit Angehörigen)

Samstag, 14. November18.00 Eucharistiefeier

Sonntag, 15. November11.00 Eucharistiefeier 12.15 Tauffeier14.00 Eucharistiefeier Kroatische Gemeinde

BeichtgelegenheitSamstag, 31. Oktober/ 7./14. November

17.30 – 17.45 Uhr

Sonntag, 1. NovemberAllerheiligen

11.00 Eucharistiefeier14.30 Totengedenkfeier auf dem Friedhof in Mergelstetten

Montag, 2. NovemberAllerseelen

18.00 Eucharistiefeier mit Gedenken an Verstorbene

Donnerstag, 5. November17.30 Eucharistische Anbetung18.00 Eucharistiefeier

Sonntag, 8 November11.00 Eucharistiefeier12.15 Tauffeier

Donnerstag, 12. November18.00 Eucharistiefeier

Samstag, 14. November09.00 Gottesdienst Rumänisch-orthodoxe Gemeinde

Sonntag, 15. November09.30 Missionsgottesdienst mit Pfarrer Prakash

Sonntag, 1. NovemberAllerheiligen

09.30 Eucharistiefeier 14.30 Totengedenkfeier in der Kapelle auf dem Wald- friedhof

Montag, 2. NovemberAllerseelen

18.00 E ucharistiefeier mit Gedenken an Verstorbene

Freitag, 6. November17.30 Stille Anbetung18.00 Eucharistiefeier

Sonntag, 8. November09.30 Eucharistiefeier

Freitag, 13. November 18.00 Eucharistiefeier

Sonntag, 15. November09.30 ökumenischer Gottesdienst15.00 Gottesdienst der vietnamesischen Gemeinde

Sonntag, 1. NovemberAllerheiligen

09.00 Eucharistiefeier 11.30 Eucharistiefeier in italienischer Sprache14.00 Gräberbesuch Friedhof Schnaitheim 18.00 Eucharistiefeier

Mittwoch, 4. November18.00 Eucharistische Anbetung18.30 Eucharistiefeier

Sonntag, 8. November 10.00 Wort-Gottes-Feier11.30 Eucharistiefeier in italienischer Sprache18.00 Eucharistiefeier

Mittwoch, 11. November 18.00 Eucharistische Anbetung18.30 Eucharistiefeier

Sonntag, 15. November10.00 Ökumenischer Gottesdienst am Volkstrauertag, Evangelische Michaelskirche11.30 Eucharistiefeier in italienischer Sprache 18.00 Eucharistiefeier

Samstag, 31. Oktober18.00 Wort-Gottes-Feier

Samstag, 7. November18.00 Eucharistiefeier

Samstag, 14. November18.00 Wort-Gottes-Feier

Sonntag, 15. November17.30 Kinderkirche spezial mit Martins- und Laternenfeier

Hansegisreute Sonntag, 8. November09.30 Wort-Gottes-Feier