28
06 Wachstum von SPAR in Afrika 12 Marketing- konferenz 2015 27 Wochenplan für die Lunch Box 2015 | 6 2015 | 6

Contact International, Issue 6, 2015 - German

Embed Size (px)

DESCRIPTION

A publication of SPAR International

Citation preview

Page 1: Contact International, Issue 6, 2015 - German

CONTACT International

06Wachstum von SPAR in Afrika

12Marketing-konferenz

2015

27Wochenplan

für die Lunch Box

2015 | 62015 | 6

Page 2: Contact International, Issue 6, 2015 - German

KEKSE FÜRSCHOKOLADENLIEBHABER

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

SPAR International, [email protected]

Tel.: +31 (0)20 6266749

Besuchen Sie unsere Website: www.spar-international.com

Page 3: Contact International, Issue 6, 2015 - German

Co nt a c t I nte r n at i o n a l <3>

2015 | 6

03

05

06

08

11

12

15

22

24

26

27

© Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieser Publikation darf ohne vorherige Zustimmung der SPAR International reproduziert werden.

Herausgegeben in englischer, deutscher, spanischer, italienischer und französischer Sprache. SPAR International, Rokin 99/101, 1012 KM Amsterdam, Niederlande. www.spar-international.comBitte senden Sie eine E-Mail an den Communications Manager über [email protected]; sollten Sie Fragen, Vorschläge oder Kommentare zum Magazin haben.

I n h a l t

C o n t a c t C o m m e n t

Wa c h s t u m vo n S PA R i n A f r i k a

LO G I T- Ko n f e r e n z 2 015

Fo o d to G o Ko n f e r e n z d e r S PA R R u s s l a n d

M a r ke t i n g ko n f e r e n z 2 015

S PA R Pa r t n e r N ew s

S o c i a l M e d i a B r a n d i n g

S PA R - M a r k te r ö f f n u n g e n

L e i c h t a t h l e t i k- E M 2 016

Wo c h e n p l a n f ü r d i e L u n c h B ox

Inhalt

Foto Titelseite: Der neue INTERSPAR-Hypermarkt im SILLPARK Einkaufszentrum in Innsbruck, Österreich

27

06

12

Page 4: Contact International, Issue 6, 2015 - German

Taking productivity to a new levelThe Linde Dynamic Mast Control system automatically minimises mast oscillations and mast deflection through precise and seamless counter-movements of the electrically operated reach carriage.

This system increases productivity and allows operators to store loads faster with more safety and accuracy.

Linde Dynamic Mast ControlIntelligent operation, safer control

For more information please visitwww.linde-mh.co.uk/dynamicmastcontrol

Winner of the UKWA Technical Innovations Award 2015

Page 5: Contact International, Issue 6, 2015 - German

Co nt a c t I nte r n at i o n a l <5> Co nt a c t I nte r n at i o n a l <5>

Taking productivity to a new levelThe Linde Dynamic Mast Control system automatically minimises mast oscillations and mast deflection through precise and seamless counter-movements of the electrically operated reach carriage.

This system increases productivity and allows operators to store loads faster with more safety and accuracy.

Linde Dynamic Mast ControlIntelligent operation, safer control

For more information please visitwww.linde-mh.co.uk/dynamicmastcontrol

Winner of the UKWA Technical Innovations Award 2015

CommentEs ist mir eine große Ehre, die Nachfolge von Dr. Gordon Campbell als Geschäftsführer der SPAR International anzutreten. Gordon trug maßgeblich zur Weiterentwicklung der weltweiten SPAR-Organisation bei. In den 22 Jahren, in denen er die Organisation führte, ist SPAR zu einer starken internationalen EH-Marke mit über 12.000 Märkten in 40 Ländern weltweit herangewachsen.

Gordon schaffte die Grundlage für dieses Wachstum und in seiner Zeit als Geschäftsführer verdoppelte die SPAR ihre Präsenz von 20 auf 40 Länder. Gordon war nicht nur der am längsten amtierende Geschäftsführer der SPAR International, sondern auch der erfolgreichste.

Wesentliche Stärken von Gordon sind seine Leidenschaft für SPAR und persönliche Beziehungen, die er zu SPAR-Kaufleuten in vielen Ländern auf-baute. Am glücklichsten war er, wenn er SPAR-Märkte besuchte und Kauf-leute sprach. Gordon hat die Fähigkeit, grenz- und kulturübergreifend mit Menschen zu kommunizieren und diese zu inspirieren. Für mich persönlich war Gordon ein Mentor, ein großartiger Kollege und Freund, dessen Füh-rungsstil sich durch das Befürworten der SPAR-Werte von Familie, Freund-schaft, Vertrauen, Integrität und Freude kennzeichnet. Ich freue mich sehr, dass Gordon in den nächsten zwei Jahren weiterhin als Berater für mich und unseren Aufsichtsrat mit SPAR in Verbindung bleiben wird.

Ich hatte das Vorrecht, 15 Jahre lang Seite an Seite mit Gordon zu arbeiten. Ich trat 2000 bei SPAR International in den Dienst, leitete EH- und Marketingaktivitäten und baute ein starkes internationales Team auf. 2004 lenkte ich die Einführung von SPAR in China. Die ersten SPAR-Märkte in China wurden 2005 eröffnet, darauf folgte die Gründung der SPAR China Group mit Hauptsitz in Shanghai im Jahr 2006. Seit der Gründung der SPAR China war ich Geschäftsführer und bin stolz darauf, dass SPAR dort nun über 330 Märkte mit einer Verkaufsfläche von 1 Mio. m² betreibt. Im September 2015 bin ich zurück nach Amsterdam gekommen und habe die Zusammenarbeit mit Gordon und dem Team genossen, um mich auf meine neue Rolle als Geschäftsführer der SPAR International vorzubereiten. Im Hinblick auf die Zukunft bin ich zuversichtlich, dass SPAR weiterhin international wachsen und gedeihen wird und ich freue mich darauf, über diese Entwicklungen in Contact International zu berichten. Eine weitere Neuentwicklung ist die Erstellung einer Online-Version des Magazins, die wir Ihnen 2016 anbieten werden.

In dieser Ausgabe von Contact berichten wir über starke Fortschritte der SPAR in Afrika. Mit einer Präsenz in über 10 Ländern und einem 17%igen Anteil unseres weltweiten Umsatzes, ist Afrika ein wichtiger Wachstumskontinent für die SPAR-Marke. Eine wesentliche Stärke der SPAR ist der offene Austausch von Wissen und Best Practice zwischen den Partnern. Im Oktober nahmen über 120 Führungskräfte aus 20 SPAR-Ländern an Marketing-, Logistik- & IT-Konferenzen teil. Diese Veranstaltungen dienen als Plattform für den Austausch von Wissen und Fähigkeiten und tragen dazu bei, dass SPAR aktuell bleibt und den Trends im EH einen Schritt voraus ist.

Tobias WasmuhtGeschäftsführer

Page 6: Contact International, Issue 6, 2015 - German

Co nt a c t I nte r n at i o n a l<6>

Expansion der SPAR-Marke in neuen und aufkommenden Märkten wurde in den letzten Jahren kontinuierlich fortgeführt. Zusätzlich zum Wachstum in Asien und dem Nahen Osten wurden auch in Afrika neue Märkte lizenziert, um SPAR zu betreiben.

KamerunDer neue SPAR-Markt in Kamerun liegt in Douala, der größten Stadt des Landes. Der 2.500m2 große Supermarkt wurde mit dem erfahrenen lokalen Partner L’Atrium S.A entwickelt, ein Unternehmen, das bereits 17 EH-Märkte in Douala und der Hauptstadt Yaoundé betreibt, sowie sechs Vertriebszentren im Land.

SPAR International unterstützte die Eröffnung des Flagship-Marktes mit EH-Design und Schulungen, sowie Zugang zu einem umfangreichen Sortiment an SPAR-Eigenmarkenprodukten. Die Eröffnung von drei weiteren SPAR-Märkten in Kamerun ist geplant.

MalawiSPARs neuer Partner in Malawi, die Firma People’sTrading Centre, eröffnete ihren ersten SPAR-Markt. Der in der Hauptstadt Lilongwe gelegene 1.800m2

große Markt bietet dem lokalen EH-Markt internationale Best Practice in Bezug auf EH-Innovationen und Ladengestaltung.

Die Kunden sind vom neuen Supermarkt mit seinem Fokus auf Frischware begeistert. Am Eröffnungstag verzeichnete man 2.941 Transaktionen, was das starke Interesse der Kunden widerspiegelt, die Handzettel und Veröffentlichungen zur Einführung gesehen oder gelesen hatten.

Es wurden 140 neue Arbeitsplätze geschaffen und Mitarbeiter in der Bäckerei, Fleischerei sowie den Abteilungen Home Meal Replacement und Obst & Gemüse geschult. Man plant die Eröffnung von bis zu zehn neuen SPAR-Märkten in Malawi in den nächsten fünf Jahren.

NigeriaZusätzlich zur Expansion der SPAR in Kamerun und Malawi wurde auch Wachstum in Nigeria verzeichnet und ein neuer Flagship-Markt am Murtala Muhammed Airport in Lagos eröffnet, nach der sehr erfolgreichen Eröffnung in Port Harcourt im letzten Jahr.

Wachstum von SPAR in Afrika

Am Eröffnungstag des neuen Flagship SPAR-Marktes in Lagos, Nigeria, standen Kunden Schlange

Page 7: Contact International, Issue 6, 2015 - German

Co nt a c t I nte r n at i o n a l <7>

SPAR Nigeria betreibt derzeit sieben Märkte und ist die erste EH-Kette in Nigeria, die Kunden ein Treueprogramm anbietet mit exklusiven Angeboten und bestem Preis-Leistungsverhältnis.

Wachstum in AfrikaZu den aktuellen Eröffnungen sagte Dr. Gordon Campbell, Geschäftsführer SPAR International: „Vor fünf Jahren haben wir das wichtige Wachstumspotential der SPAR-Marke in Afrika herausgestellt. Der Aufbau von starken Partnerschaften, Austausch von internationaler Best Practice und das Festhalten an den SPAR-Prinzipien Frische, Auswahl, Wertschöpfung und Service verschaffte SPAR eine Spitzenposition in der Region.

„Die aktuellen Entwicklungen in Kamerun und Malawi sind ein Beispiel dafür, wie Erfolg zu weiterem Erfolg innerhalb der SPAR führen kann, mit etablierten Partnern, die ihr Wissen und Know-how mit anderen teilen, für den erfolgreichen Einstieg in neuen Märkten.“

Es gibt derzeit SPAR-Geschäfte in zehn subsaharischen afrikanischen Ländern. SPAR Südafrika expandiert weiterhin, nicht nur in Heimatmärkten, sondern auch durch selbständige Kaufleute in Namibia, Botswana, Mosambik und Angola.

Sambia eröffnete Märkte in neuen Städten und entsprach den Kundenbedürfnissen in diesen Gegenden. Trotz harter politischer und wirtschaftlicher Verhältnisse verzeichnete die Marke Wachstum.

Unser partnerschaftlicher Ansatz, sowie die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit unserer Marke führte zu einem Angebot, das den vielfältigen Bedürfnissen moderner afrikanischer Verbraucher gerecht wird.

-- Dr. Gordon Campbell, SPAR International

Aktuelle Anzahl der SPAR-Märkte in Afrika

In Malawi wird internationale Best Practice vorgeführt

Viele Kunden am Eröffnungstag in Kamerun

Page 8: Contact International, Issue 6, 2015 - German

Co nt a c t I nte r n at i o n a l<8>

LOGIT Konferenz 2015

Erik Pappaert, Logistik-Direktor der Colruyt Group, berichtete Teilnehmern über die vollautomatische Installation für die Kommissionierung von Obst und Gemüse im neuen Vertriebszentrum in Mechelen.

Die Logistik und ICT Konferenz (LOGIT) 2015 wurde vom 7.-9. Oktober in der historischen Stadt Brüssel veranstaltet. Die jährlich stattfindende Veranstaltung führt Direktoren und höhere Führungskräfte aus verschiedenen SPAR-Ländern zusammen, um Wissen und Best Practice Beispiele aus unserer Branche auszutauschen und Trends und Entwicklungen aus den Bereichen Supply Chain, Transport und EH-Technologie zu besprechen. Die 19. LOGIT Konferenz wurde von der Colruyt Group ausgerichtet. An der Veranstaltung nahmen über 65 Teilnehmer von 22 SPAR-Partnern teil.

„Wenn die Märkte turbulenter werden, entsteht zunehmend das Bedürfnis, sich statt von Prognosen durch die Nachfrage beeinflussen zu lassen. Dies führt zu größerer Reaktionsfähigkeit innerhalb der Lieferkette.“ -- Dr. Christopher

Growing our Future Together

LOGIT 2015 wurde von Dr. Gordon Campbell, Geschäftsführer der SPAR International, eröffnet. Er berichtete über die Strategie der SPAR International, Growing our Future Together. Dirk Depoorter, Geschäftsführer der Colruyt Group, hieß die Teilnehmer willkommen und gab die Richtung für die nächsten Tage an. Dirk erläuterte die Pläne der Gruppe in Bezug auf die Entwicklung der SPAR in Belgien, was zu umfangreichen Investitionen in ein ausgedehntes Vertriebszentrum und zu Büroräumen in Mechelen führte.

Im Rahmen der Veranstaltung besuchten die Teilnehmer einen neuen SPAR-Markt in der Stadt Halle. Auch das neue 48.000m2 große Vertriebszentrum wurde ihnen vorgeführt, eine der ersten automatisierte Anlagen von SPAR für Obst & Gemüse sowie Rücksendungen. Beide Besuche zeigten deutlich den großartigen Einsatz zur Förderung des SPAR-Geschäfts in Belgien. Die Teilnehmer zeigten Interesse in die Bauweise, IT-Funktionalitäten sowie Betriebsabläufe des neuen Vertriebszentrums in Mechelen.

End-to-End Supply Chains

Ein relativ neues Thema war das End-to-End Supply Chain Prinzip. Dieses Prinzip ergänzt die operationelle Effizienz von Warenlagern und Geschäften um einen ganzheitlichen Ansatz und wird zu einem zentralen Bereich bei der Umsetzung von reellen Geschäftsvorteilen beim effizienten Warenverkehr.

In einer der ersten Ansprachen der Konferenz wurden End-to-End Supply Chain Konzepte von Dr. Martin Christopher von der Cranfield University vorgestellt, der seit über 30 Jahren führend ist in Bezug auf die Entwicklungen von Logistik- und Supply Chain Management. Dr. Christopher besprach die entscheidende Rolle von Supply Chain Management und den Kurs Richtung leistungsfähige Lieferkette. Auf Basis dieser Prinzipien gab Trevor Currie, Logistikleiter der SPAR Südafrika, einen Überblick über die Entwicklungen in Südafrika und Tom Rose, Leiter Operations der SPAR International, präsentierte Möglichkeiten für die Umsetzung von End-to-End Liefer- und Wertschöpfungsketten innerhalb der weltweiten SPAR.

Page 9: Contact International, Issue 6, 2015 - German

Co nt a c t I nte r n at i o n a l <9>

„End-to-end Supply Chains erfordern eine offene, ehrliche und transparente Haltung sowie das gegenseitige Verständnis des Geschäftsmodells des Anderen.“ -- Trevor Currie

Interaktion mit dem angeschlossenen Kunden

Die Möglichkeiten mit dem Kunden vor, während und nach dem Einkauf in Kontakt zu treten, wurden auf der LOGIT ausführlich untersucht. Ausgehend von Beispielen aus Südafrika, Norwegen, Österreich und Großbritannien war dieser hochinteressante und dynamische Bereich der digitalen Kommunikation einer der Höhepunkte der Konferenz.

Kundenerwartungen und Ansprüche an die Technologie haben sich in den letzten zehn Jahren drastisch verändert und werden sich auch künftig ändern. Um zu untersuchen, was diese Veränderungen für unsere Geschäfte, Warenlager und Transportabwicklung bedeuten, teilte James Wallman, Zukunftsforscher für den EH, seine Ansichten über die Zukunft des EH mit, sagte das Konsumentenverhalten hervor sowie welche Rolle moderne Technologien spielen werden.

Austausch von Best Practice auf der LOGIT

Die LOGIT 2015 sprach mehrere andere Themen an, wie E-Commerce, Lagerautomatisierung, Entwicklung des Versorgungsnetzes sowie Benchmarking.

Neben Sitzungen mit SPAR-Partnern führten sechs tonangebende Technologie-Anbieter ihre neuesten Produkte und Entwicklungen vor. Somit hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, branchenweite Best Practice zu untersuchen. Zusammen mit Lieferanten präsentierten Vertreter der Aktionsgruppen Lagerwesen, Transport und StoreIT ihre Arbeiten der letzten Jahre sowie Pläne für zukünftige Entwicklungen.

SPAR International dankt allen Teilnehmern für ihre Unterstützung und wertvollen Beiträge. Wir freuen uns auf die 20. SPAR LOGIT Konferenz, die 2016 in Südafrika abgehalten wird.

Dies diesjährige LOGIT Konferenz wurde von der Colruyt Group im Hotel Metropole in Brüssel ausgerichtet

Page 10: Contact International, Issue 6, 2015 - German

Kolb Speed Solutions Nano, 300T & 400T

Kolb Speed Solutions

Kolb In-store Solutions Kolb In-store Solutions

Gusseiserne Frontplatte und Touchscreen, die

perfekte Kombination zwischen Nostalgie und

moderner Technologie.

• Heiße und knusprige Snacks 10 mal schneller

• Einfache Menüerweiterung ohne zusätzliche Investitionen

• Einfache Bedienung, auch leicht für unerfahrenes Personal

• Steigern Sie Ihren Umsatz und Gewinn

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre Vertretungen von Kolb und Atollspeed: Europa: [email protected]; [email protected] Asiatisch-Pazifischer Raum & Naher

Osten: [email protected]

Ihr Anbieter von Backlösungen

Page 11: Contact International, Issue 6, 2015 - German

Co nt a c t I nte r n at i o n a l <11>

Food to Go Konferenz der SPAR Russland

SPAR Russland veranstaltete vom 8.-9. September ihre Food to Go Konferenz. Die diesjährige Veranstaltung wurde von SPAR Middle Volga in Nizhny Novgorod ausgerichtet und von über 70 Teilnehmern besucht, die zusammen trafen, um Erkenntnisse über diesen festen Baustein unseres SPAR-Geschäfts miteinander zu teilen. Auf der Konferenz wurde ein breites Themenspektrum besprochen, einschließlich Sachkosten und Logistik, die bei der Einrichtung eines Food to Go-Bereichs eine Rolle spielen. Die Teilnehmer stammten aus verschiedenen Abteilungen unseres Geschäfts.

Das Konferenzprogramm Am ersten Tag wurden Präsentationen von SPAR-Partnern, Vorzugslieferanten und Gastsprechern über diverse Themen gegeben. Zu den Themen gehörte die Auswahl von Einrichtungen, die Organisation technologischer und logistischer Prozesse, Angebot an Lebensmitteln und Rezepten, Qualitätskontrollen, Kosten, Marketing- und Merchandisingpläne.

Es gab Präsentationen von SPAR Middle Volga, SPAR Orenburg, SPAR Tomsk und SPAR North-West. Auch die Lieferanten Bizerba Russland, Ecolab, Kärcher und Atollspeed präsentierten. Irina Beicher, Gebietsleiterin von Bizerba Russland, sprach über aktuelle internationale EH-Trends im Food to Go-Bereich, wohingegen Vertreter von Ecolab und Kärcher über die Umsetzung von Gefahren-analyse sowie die Überwachung kritischer Kontrollpunkte (HACCP) berichteten. Die Firma Atollspeed führte ihren kompakten Hybridofen vor und backte warme Snacks.

Der praktische Teil wurde handwerklichem Brotbacken gewidmet. Die Teilnehmer konnten sich mit den Herstellungsprozessen in einer Backwarenabteilung im Supermarkt vertraut machen. Am runden Tisch wurden Diskussionen über die Zentralisierung der Lebensmittelerzeugung geführt.

Am zweiten Tag standen Marktbesuche in Nizhny Novgorod und Kstovo auf dem Programm. Teilnehmer tauschten Wissen aus und untersuchten Managementverfahren der Märkte. Sie erfuhren auch mehr über die Investitionen der SPAR Middle Volga in eigene Produktionsstätten und sahen sich neuste Instore Displays an, wie Lebensmittel-Inseln mit warmer Suppe und Hauptgerichte zum Mitnehmen.

Abschließend wurde der EUROSPAR #14 besucht, wo Vorzugslieferant Fri-Jado eine Masterclass über Grillfleisch gab. Die Teilnehmer wurden zu einem köstlichen Lunch im EUROSPAR-Geschäft eingeladen. Danach folgte ein Koch-Wettbewerb, bei dem Mitarbeiter der SPAR Orenburg, Baku und Nizhny Novgorod die Rezepte ihrer beliebtesten Gerichte preisgaben.Insgesamt 70 Teilnehmer auf der diesjährigen Konferenz

SPAR Köche geben ihre Food to Go Rezepte preis

Page 12: Contact International, Issue 6, 2015 - German

Co nt a c t I nte r n at i o n a l<12>

Marketingkonferenz 2015 Die Marketingkonferenz 2015 der SPAR International wurde von der SPAR Polen vom 14.-16. Oktober in Krakau ausgerichtet. Die Veranstaltung, die eine internationale Plattform für SPAR-Führungskräfte aus den Bereichen Marketing und Kommunikation bietet und durch ansprechende Präsentationen und informative Marktbesuche inspiriert, wurde von über 60 Teilnehmern aus Europa, Asien und Afrika besucht. Zu den Themenschwerpunkten gehörten Kundenbindungsprogramme, Entwicklung von Märkten und Geschäftstypen sowie digitales Marketing.

Die Konferenz wurde von Robert Paździor, Präsident der SPAR Polen, eröffnet. Herr Paździor gab bekannt, dass SPAR Polen 207 SPAR-Märkte betreibt, bis Ende 2015 soll ein Netto-Umsatz von €204 Mio. umgesetzt werden. Dies ist eine Steigerung von 29% und ein ausgezeichnetes Ergebnis in einem wettbewerbsbetonten Markt, das zeigt, dass SPAR Polen die Gelegenheit ergreift, schnell zu wachsen.

Michał Zych, Marketing Direktor der SPAR Polen, sprach anschließend über Marketing- und Umsatzpläne und berichtete, dass der Schwerpunkt auf Stärkung der Position von SPAR im Westen des Landes lag.

Dr. Gordon Campbell, Geschäftsführer der SPAR International, skizzierte weltweite Ergebnisse von SPAR und erläuterte, dass 2014 durch den Einstieg in zehn neuen Territorien ein Jahr des Durchbruchs war. Die Expansion wurde 2015 mit Markteröffnungen in Kamerun und Aserbaidschan fortgeführt.

Tobias Wasmuht, EH- und Marketing Direktor der SPAR International, erläuterte, dass eine Stärke von SPAR die Fähigkeit ist, auf Grundlage des Erfolgs des einen SPAR-Landes schnelle Entwicklung in einem anderen zu er-möglichen. Er stellte erfolgreiche Fallstudien vor, die 2015 von SPAR International und SPAR-Ländern umgesetzt wurden und drängte die Teilnehmer, den lokalen Markt zu

beherrschen, indem jede Filiale auf die Demographie und die Kundenbedürfnisse zugespitzt wird.

Kundenbindungsprogramme

Eines der zentralen Themen der diesjährigen Konferenz waren Kundenbindungsprogramme. SPAR-Partner aus Österreich, Südafrika, Polen, der Schweiz und Slowenien informierten über aktuelle Innovationen und Marketing-Initiativen.

SPAR Österreich berichtete über eine interessante Innovation, bei der kodierte Kassenbons als Mittel für direktes Marketing und Kundenorientierung eingesetzt werden. SPAR Polen präsentierte die kürzlich eingeführte Familien-Discountkarte und SPAR Südafrika stellte ihr SPAR Rewards Programm vor, mit 300.000 aktivierten Karten in nur acht Wochen.

Das Kundenbindungsprogramm der SPAR Schweiz konzentriert sich auf Kundenstolz. Eine aktuelle Initiative ist das Co-Sponsoring einer der größten Kinofilme der Schweiz und dessen Marketing in Filialen und Online. SPAR Slowenien besprach das neue Angebot, Kunden einen wettbewerbsbetonten Service für Prepaid-Karten anzubieten. Dies führte zu gesteigerter Kundenfrequenz- und Treue.

Philipp Stegmann von emporio analytics sprach über die Möglichkeiten, die Kaufleute haben, Kundendaten zu vermarkten, um kundenorientierte EH-Strategien zu schaffen. Der Vordenker im Bereich EH-Innovationen, Ken Hughes, gab eine Grundsatzrede über Shopper-Marketing mit praktischen Beispielen aus aller Welt.

Niels Dekkers von der SPAR International schlug inter-nationale Zusammenarbeit bei kundenorientierten, per-sonalisierten Vermarktungschancen über Datenanalyse vor, zur Steigerung von Kundenbindung und Kundenpro-filierung.

Michał Zych präsentierte Marketing & Sales Pläne der SPAR Polen

Page 13: Contact International, Issue 6, 2015 - German

Co nt a c t I nte r n at i o n a l <13>

Digitales Marketing

Online ist als Plattform in allen Märkten wichtig, wobei in verschiedenen Ländern verschiedene Lösungen ge-funden und eingesetzt werden. SPAR China präsentier-te aktuelle Entwicklungen im digitalen Marketing, und erklärte wie Technologien wie WeChat und iBeacons in ihre Geschäfte integriert wurden. SPAR Frankreich fasste den Erfolg ihres vor kurzem eingeführten Online-Lebens-mittelgeschäfts zusammen, der sowohl Heimlieferung als auch Click & Collect sowie SPAR Drive Warenausgabe umfasst.

SPAR Lambrechts in Belgien expandierte ihr digitales Marketing, um Kundenbedürfnissen zu entsprechen und um die Dienstleistungen in ihren 100 Märkten zu ergänzen. SPAR Irland erläuterte wie sie Markenbekanntheit über Social Media Plattformen erzielten, indem eine Twitter-Kampagne an eine Spendenaktion zu Weihnachten verknüpft wurde. Diese digitale Aktivität ist integriert und ergänzt zahlreiche erfolgreiche Gemeinschaftsinitiativen.

Penny van der Kaars von der SPAR International führte vor, wie Sportsponsoring zum Wachstum der Marke und Förderung einer gesunden Lebensweise beitragen kann. Besonders hervorgehoben wurde die SPAR Nutrition Zone, ein Programm, das Ernährungsberatung und Spiele auf Basis herkömmlicher Marketingprinzipien sowie digital anbietet.

Entwicklung von Geschäftstypen und Initiativen in den Geschäften

In diesem Jahr feiert SPAR Ungarn ihr 20.Jubiläum von INTERSPAR. Nikolette Bene erklärte, wie das Jubiläum in das Marketingprogramm integriert wurde und wie sie sich auf das 25. Jubiläumsjahr von SPAR in Ungarn im nächsten Jahr vorbereiten.

Der Fortschritt bei der Neugestaltung und Entwicklung eines modernisierten Konzepts des größten INTERSPAR-

Marktes in Slowenien wurde von Florian Mettauer von ASPIAG besprochen. Bei der Präsentation von Sandra Kokori€ von SPAR Kroatien standen alle feierlichen Aktivitäten rund um das 10jährige Jubiläum im Vordergrund.

Luigi Peschechera vom SPAR Partner Maiora im Süden Italiens berichtete über die Eröffnung des neusten EUROSPAR-Marktes in Giovinazzo. In seiner Präsentation sprach er die Erfolge bei lokaler Produktbeschaffung an. SPAR Nigeria besprach zukünftige Expansionspläne und teilte mit, wie wichtige Ereignisse vermarket werden, um mit Kunden in Kontakt zu treten.

SPAR Retail in Belgien berichtete über die Zusammen-arbeit mit Kaufleuten, um zu einer kundenorientierten Geschäftsmethode zurück zu kehren. SPAR Norwegen skizzierte die Bedeutung von globalem Handeln und wie man sich von Standardpreisen und Discountern unter-scheiden kann. Die SPAR Russland präsentierte großarti-ge Beispiele zum Sponsoring von Wohlfahrtsorganisatio-nen und Sport, TV-Spots und Markteröffnungen.

Rune Jacobsen von der Boston Consulting Group besprach Triebkräfte für anhaltendes Wachstum, indem Best Practice Beispiele erfolgreicher, richtungsändernder Fallstudien vorgeführt wurden. Teilnehmer wurden über eine neue Formatstrategie sowie ein Sanierungsprogramm von Grupo Miquel von der SPAR Spanien informiert.

Gary Harris von der SPAR International berichtete über aktuelle EH-Entwicklungen und betonte, dass in diesem Jahr bereits 77 Projekte in 17 Ländern durchgeführt wurden. Die Arbeitsgruppe Store of the Future 2025 wurde gegründet. Teilnehmer verschiedener SPAR-Länder werden zusammen eine Reihe von Flagship-Märkten entwickeln.

Die Marketingkonferenz 2015 war äußerst erfolgreich. Die Teilnehmer nahmen viele wertvolle Ideen für Marketingpläne für das nächste Jahr mit nach Hause.

Teilnehmer besuchen drei Märkte in PolenMichał Zych präsentierte Marketing & Sales Pläne der SPAR Polen

Page 14: Contact International, Issue 6, 2015 - German
Page 15: Contact International, Issue 6, 2015 - German

Co nt a c t I nte r n at i o n a l <15>

SPAR Partner NewsÖsterreich

In ausgewählten SPAR-Gourmet-Märkten in Wien können sich Kunden den Einkauf nachhause liefern lassen. Das Besondere an diesem neuen Service von Wien Work und SPAR ist der soziale und ökologische Aspekt: Den Einkauf liefern nämlich ehemals Langzeitarbeitslose mit dem E-Bike und somit wird dieser Zielgruppe eine Möglichkeit geboten, wieder im Erwerbsleben Fuß zu fassen.

Gestartet wurde der Lieferservice in zwei SPAR Gourmet Märkten in Wien. Die Ausdehnung des Services in weiteren Filialen ist bereits geplant. „Unser Ziel ist eine Hauszustellung mit Zusatznutzen,“ sagte der Geschäftsführer der SPAR Österreich, Alois Huber. „Diesen Mehrwert haben wir in Kooperation mit ‚Wien Work‘ und dem AMS durch die Beschäftigung von ehemals Langzeitarbeitslosen geschaffen. Die umweltfreundliche Zustellung mit dem Rad ist gerade im urbanen Raum ein zusätzliches Plus.“ Kunden kaufen wie gewohnt bei SPAR-Gourmet ein und bestellen den Lieferservice einfach an der Kasse. Die Hauszustellung kostet €2 und umfasst einen Einkauf in der Menge von ca. zwei Einkaufstaschen oder zwei Getränke-Kisten.

Das jährlich stattfindende Gala Awards Dinner der SPAR Australien fand am 22. August statt. Über 300 Kaufleute, Lieferanten und Medienvertreter sowie Direktoren und Mitarbeiter der SPAR Australien feierten zusammen die Errungenschaften der SPAR-Kaufleute im letzten Jahr.

Das SPAR Retail Awards Program stellt die Kaufleute ins Rampenlicht, die besondere Leistungen zeigten. Die Gewinner werden auf einer Veranstaltung bekannt gegeben, die Kaufleute würdigt, die zusammen mit der SPAR Australien das Geschäft fördern.

Die Preise wurden vom Geschäftsführer der SPAR Aus-tralien, Lou Jardin und dem stellvertretenden Vorsitzenden des SPAR Verbandes, Bob Little, überreicht.

Neben allen Gewinnern in den Bereichen Department of the Year und Special Awards, gratuliert SPAR den folgenden Kaufleuten zum Gewinn des Store of the Year 2015:

• SPAR-Markt des Jahres 2015 - SPAR Maclean • SPAR Express Markt des Jahres 2015 - SPAR Express

Oxenford

Neuer Heimlieferservice

Australien

Retail Excellence Awards

Page 16: Contact International, Issue 6, 2015 - German

Co nt a c t I nte r n at i o n a l<16>

SPAR Partner NewsSchweiz

SPAR weiterhin Titelsponsor der Handball Frauen-Liga

SPAR hat die erfolgreiche Partnerschaft mit dem Schweizer-Handball für zwei Jahre bis 2017 verlängert. SPAR Kunden können weiterhin mit der Handball-BonusCard oder der Handball-App wertvolle Bonuspunkte für ihren Lieblingsverein sammeln.

Bereits vor Saisonstart hat SPAR die Partnerschaft mit dem Schweizer Handballverband für die Saison 2016/2017 verlängert. „Wir sind sehr glücklich über die zweijährige Vertragsverlängerung mit SPAR als Titelsponsor,“ so Roger Keller, Geschäftsleitung Marketing & Kommunikation vom Schweizerischen Handball-Verband. „SPAR ist ein starker Partner, der aus dem Handball kaum mehr wegzudenken ist. Vor allem aber freut uns, dass mit der Handball-BonusCard und der Handball-App weiterhin ein großer Fokus auf den Nachwuchssport gelegt wird.“

Die Handball-BonusCard und die Handball-App werden von der Handball-Familie in der Schweiz rege genutzt. In den vergangenen drei Saisons kamen dank der gesammelten Bonuspunkte bei SPAR 48.500 Franken zusammen. „Dieses einzigartige Engagement bedeutet eine Win-Win Situation für beide Beteiligten,“ sagte Karin Locher, Marketing- und Kommunikationsleiterin von SPAR. „Wir spüren die Handball-Familie in der Schweiz und danken für ihre Treue.“

Fußballclub FC Vaduz konnte Anfang September den ersten Sieg in der neuen Saison feiern. Aber auch der Fußball-Nachwuchs des Vereins hatte Grund zur Freude. Durch Einkäufe mit der SPAR BonusCard beim SPAR Gourmet Markt in Schaan kam ein Betrag von 1.500 Franken (ca. €1.375) für den Club zustande.

FCV Juniorenobmann Lorenz Gassner freut sich ganz besonders über den wertvollen Beitrag für die Juniorenabteilung seines Vereins. „Jeder Franken hilft uns, die Nachwuchsarbeit weiter voran zu treiben und um optimale Rahmenbedingungen zu schaffen.“

Das Geld wurde über das SPAR BonusCard System zusammentragen. Das Punktesammeln geht auch in der neuen Saison weiter.

Es wird mit der Karte einzig der Umsatz und damit der Bonus erfasst, der dann am Ende der Saison ausgewiesen und dem FC Vaduz überwiesen wird.

Scheckübergabe an lokalen Fußballclub

Page 17: Contact International, Issue 6, 2015 - German

Co nt a c t I nte r n at i o n a l <17>

SPAR Partner NewsGB

Im Rahmen der diesjährigen Retail Industry Awards zeigte SPAR GB ausgezeichnete Leistungen, mit insgesamt acht Gewinnen und drei Empfehlungen - einschließlich der hart umkämpften Auszeichnung Symbolgruppe des Jahres das zweite Jahr in Folge sowie der Auszeichnung Symbol Initiative of the Year.

Ganze 17 SPAR-Märkte und Gruppen wurden in 12 Kategorien in die engere Auswahl gezogen, mehr als andere Symbolgruppen.

Die Gewinner wurden am 24. September im Rahmen einer festlichen Zeremonie bekannt gegeben, im angesehenen Grosvenor House Hotel an der Park Lane, London.

2015 ist das 20. Jubiläumsjahr der Retail Industry Awards. Die Auszeichnungen haben sich als die ‘Oscars’ der EH-Branche fest etabliert und feiern Leistungsfähigkeit in vielen verschiedenen Kategorien.

Die Übersicht aller Gewinner finden Sie auf der Website der SPAR GB: www.spar.co.uk

Großartige Ergebnisse im Rahmen der Retail Industry Awards 2015

EUROSPAR, seit 15 Jahren in Nordirland gefestigt, verzeich-nete im letzten Jahr mit der Eröffnung von 9 neuen Märkten schnelle Expansion. Dieses Wachstum wird mit der Eröffnung von acht weiteren EUROSPAR-Märkten vor Ende 2016 fortge-führt.

Die ersten zwei EUROSPAR-Supermärkte wurden 2000 eröffnet und seitdem ist der Geschäftstyp immer stärker geworden und entspricht immer den neuesten Einkaufstrends und Kundenbedürfnissen.

Paddy Doody, Sales & Marketing Direktor der Henderson Group, Nordirland, sagte: In 15 Jahren hat die EUROSPAR-Marke bedeutsames Wachstum erlebt. Kunden in ganz Nordirland sind jetzt mehr als je zuvor über diese bequeme Supermarktlösung informiert und wir freuen uns, dass wir noch weitere Märkte in unseren Gemeinschaften eröffnen werden.“

Es gibt derzeit 44 EUROSPAR-Märkte in Nordirland. Diese Anzahl soll vor Ende des Jahres noch auf 46 gesteigert werden. Für nächstes Jahr sind sechs Markteröffnungen geplant, und damit wird der Meilenstein von 50 Märkten überschritten.

15 Jahre SPAR in Nordirland gefeiert

Neue Weihnachts-kampagneSPAR GB führte erstmalig die Kampagne ‘12 Weihnachts-deals’ ein, die Kunden von Oktober bis Dezember jede Woche großartige neue Promotions und Rabatte bietet.

Die Angebote gelten für hochwertige Markenprodukte so-wie Weihnachtsprodukte und preisgekrönte SPAR-Mar-kenprodukte.

Die Weihnachtskampagne wird über umfangreiche Mar-ketingaktivitäten gestärkt, wie Annoncen in Zeitungen, instore PoS, SPAR Live Radio, Handzettel und digitale Unterstützung auf der SPAR Website, Twitter, Facebook und E-Newsletter.

Page 18: Contact International, Issue 6, 2015 - German

Die neue BT Staxio P-SerieDie neue Serie Elektro-Hochhubwagen mit Plattform von Toyota Material Handling bietet klassenführende hochwertige Hubhöhen, Fahrgeschwindigkeiten und Restkapazitäten, wodurch diese Serie für alle Anwendungen geeignet ist. Ob Sie nun Paletten in 6m Höhe erreichen wollen, lange Strecken fahren, manövrieren auf begrenztem Raum oder auf unebenen Böden, die neue BT Staxio P-Serie übertrifft die Erwartungen und bietet Ihnen Zugang zu allen Geschäftsbereichen.

Die neue BT Staxio P-Serie ist mit fortschrittlicher Technologie ausgestattet, die höchste Produktivität bietet. Verbesserte Sicherheit entsteht durch ausgezeichnete Rundumsicht, Geschwindigkeitskontrolle auf engem Raum sowie Bedienerschutz. Außerdem können Li-ion Akkus eingebaut werden und I_Site von Toyota kann für effizientes Fahrzeug- und Flottenmanagement hinzugefügt werden.

Für weitere Informationen über die neue BT Staxio P-Serie besuchen Sie www.toyota-forklifts.eu

Page 19: Contact International, Issue 6, 2015 - German

Co nt a c t I nte r n at i o n a l <19>

SPAR Partner NewsItalien

Ergon, ein Mitglied der DESPAR in Sizilien, führt sehr engagiert eine Strategie zur nachhaltigen Energiebeschaffung ein.

Das Unternehmen installierte bereits Sonnenkollektoren auf den Dächern verschiedener Märkte, so auch im INTERSPAR Le Dune, der erste Markt in der Provinz Ragusa, der mit Sonnenkollektoren ausgestattet wurde. Mit den Kollektoren produziert der Supermarkt über 30% mehr Energie als er verbraucht. Das System produziert ca. 1.600 kWh am Tag, also ca. 585.000 kWh im Jahr. Dies führte zur Senkung des Kohlendioxidausstoßes um 300.000 kg im Jahr.

Ergons Solaranlage ist äußerst innovativ. Energieerspar-nisse und Verbrauch werden über ein zweckbestimmtes Kontrollsystem überwacht und die gesamte Energiepro-duktivität wird auf Displays im Geschäft angezeigt.

Ergon war sich der Notwendigkeit bewusst, nachwach-sende Energien zu nutzen und dies führte dazu, dass das Unternehmen und seine Kaufleute in innovative Photovol-taik-Anlagen investierten, was den C02-Ausstoß um 1.000 Tonnen pro Jahr reduziert, wohingegen ca. 2.000.000 kWh Energie produziert wird. Ende 2015 werden zehn weitere Märkte mit Sonnenkollektoren ausgestattet werden. Folg-lich brauchen 130.000 Bäume nicht gefällt zu werden und 435 Tonnen Öl nicht verbraucht zu werden.

Investitionen in nachhaltige Energie

DeSPAR Nordost hat sich mit dem lokalen Gesundheitszentrum zusammengeschlossen und eine Spendenaktion für missbrauchte Frauen und Kinder ins Leben gerufen. Die Kampagne ‘Ich dachte, dass es Liebe war’, wurde am 28. September lanciert und wird bis zum 29. November in allen DESPAR, EUROSPAR und INTERSPAR Märkten in der Region Friuli-Venezia Giulia laufen.

Spenden für missbrauchte Frauen und Kinder

Kunden können die Kampagne fördern, indem sie nach ihrem Einkauf an der Kasse einen beliebigen Betrag spenden. Mit diesen Geldern kann das Gesundheitszentrum in neue Einrichtungen und Ausrüstungen investieren, um Frauen und Kinder zu fördern, die das Opfer von Missbrauch geworden sind.

Südafrika

SPAR Südafrika ist der offizielle Guinness Weltrekordhalter für das größte Cupcake-Mosaik. Am Samstag, den 5. September, wurden insgesamt 33.660 Cupcakes auf einem Feld einer Schule in Pinetown, Durban, zusammengefügt und somit der vorige Rekord eines Mosaiks aus 30.000 Cupcakes gebrochen.

Die Schule war in Aufruhr und verschiedene Teams sorgten für die Glasur, das Weiterreichen und das Platzieren der Cupcakes zu einem Mosaik in der Form der südafrikanischen Fahne und eines Springbocks, um dem Rugby Team Anerkennung für die Teilnahme an der WM 2015 zu zollen.

Alle Einnahmen wurden der Wohltätigkeitsorganisation Cupcakes 4 Kids with Cancer gespendet, die sich für dafür einsetzt, das Bewusstsein für Kinderkrebs zu steigern.

Die Cupcakes wurden nach der Veranstaltung an diverse Wohlfahrtseinrichtungen in der Region von Durban gespendet.

Neuer Guinness Weltrekord erreicht

Page 20: Contact International, Issue 6, 2015 - German

first in intralogistics

Weil optimal am schlausten ist – der STILL EXV.

Der EXV ist ein leistungsstarker Hochhubwagen, der mit modernster Technologie neue Standards setzt.

Er punktet mit der höchsten Resttragfähigkeit und Hubhöhe seiner Klasse und transportiert mühelos bis zu

2.000 kg schwere Lasten. Durch das Farbdisplay mit zahlreichen sprachunabhängigen Symbolen haben Sie den

Warenumschlag dabei stets optimal im Griff. Für längere Strecken ist der EXV-SF als smarter Hochhubwagen

mit Standplattform bestens geeignet – auch schwere Lasten bringt er dank einer Höchstgeschwindigkeit

von 10 km/h in absoluter Bestzeit ins Ziel. Zusätzlich sorgen beim EXV-SF Luftdämpfung und verstellbare

Seitenschutzarme für ebenso sicheres wie angenehmes Arbeiten.

Erfahren Sie mehr unter: www.still.de/EXV20

www.still.de/EXV20

Page 21: Contact International, Issue 6, 2015 - German

Co nt a c t I nte r n at i o n a l <21>

SPAR Partner NewsFrankreich

Im Vorfeld der diesjährigen Tour de France haben Nathalie und Thierry Buso, Kaufleute der SPAR Frankreich, vor ihrem Markt in Haute-Savoie, im Herzen des berühmten Alpe d’Huez Resorts einen Rennsimulator aufgestellt.

Bei der auf der Tour de France inspirierten Promotion wurden zwei Räder mit einem Hometrainer-System verkabelt. Auf Bildschirmen wurde gleichzeitig der ikonische Aufstieg zum Gipfel des Alpe d’Huez gezeigt. Die Teilnehmer mussten in drei Minuten so viel wie möglich km zurücklegen.

Die Promotion wurde von Kunden und Passanten gut angenommen. Teilnehmer konnten die folgenden großartigen Preise gewinnen: • Erster Preis: Ein Giant Rennrad mit SPAR-Logo• Zweiter Preis: Magnumflasche Génépi Likör und ein

Geschenkkorb mit regionalen und Casino-Produkten.• Dritter Preis: Ein SPAR-Geschenkkorb

Die drei Tage, an denen die Tour de France durch die Alpe d’Huez führte, verteilte das SPAR-Team Handzettel und Einkaufsgutscheine, um für den Markt und den Radrenn-Wettbewerb Werbung zu machen.

Dies war eine äußerst erfolgreiche Initiative des SPAR-Teams in Alpe d’Huez. Nicht nur der Umsatz wurde gesteigert, die Initiative bedeutete für Kunden, Zuschauer und Mitarbeiter auch drei Tage lang viel Spaß.

Alpe d’Huez Radrenn-Wettbewerb

SPAR Frankreich hat in vier ihrer Märkte den neuen Con-venience Service, SPAR Drive, eingeführt. Dieses neue Click & Collect Angebot ermöglicht Kunden ihre Bestellung online abzugeben und innerhalb einer Zeitspanne von zwei Stunden eine Abholzeit auszuwählen. Wenn der Kunde im Geschäft ankommt, wird die Bestellung zum Auto gebracht und die Zahlung abgewickelt.

Drei der SPAR Drive Märkte liegen auf Korsika und decken größtenteils die Bedürfnisse der Touristen auf der Insel ab. Der vierte SPAR Drive Markt liegt in Oullins, in der Nähe von Lyon.

Die ersten Ergebnisse sind vielversprechend; die vier Märkte zeigen bessere Leistungen denn je.

In den ersten drei Monaten:

• 24% der Bestellungen auf der Website der SPAR Frankreich stammten vom SPAR Drive Service

• 28% des Gesamt-Umsatzes auf der Website der SPAR Frankreich wurde von SPAR Drive Märkten erzielt

• Die SPAR Drive Bestellungen hatten durchschnittlich einen Bestellwert von €115, was 15% mehr ist als der durchschnittliche Warenkorb, der auf der Website der SPAR Frankreich bestellt wurde

Weitere Informationen finden Sie unter: www.spar.fr

Neuer Convenience Service

Page 22: Contact International, Issue 6, 2015 - German

Co nt a c t I nte r n at i o n a l<22> Co nt a c t I nte r n at i o n a l<22>

Social Media

Branding

hello

allo

ciao

Social Media Branding

Bei SPAR International ist die Weiterentwick-lung der SPAR als weltweite Marke unser Ziel. Um dies zu verwirklichen, ist Konsistenz der Corporate Identity wesentlich. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Markenidentität von Social Media bei SPAR, beschreiben die Bedeutung von Social Media Plattformen mit korrektem Branding und bieten Lösungsvorschläge.

projekte, Sportveranstaltungen und Auszeichnungen tragen dazu bei, die wesentliche SPAR-Markenaussage von Frische, Auswahl, Wertschöpfung und Service zu vermitteln.

Das Branding unserer Social Media Plattformen ist äußerst wichtig. Da unsere Präsenz in diesem Bereich wächst, müssen wir gewährleisten, dass wir unser Logo effektiv einsetzen, so dass unsere Marke überall in der Welt sichtbar und erkennbar ist.

Für verschiedene Social Media Plattformen wurden Logo-Lösungen entwickelt. Sollte die bevorzugte horizontale Version des SPAR-Logos nicht eingesetzt werden, entsprechen diese vertikalen Logo-Lösungen den SPAR Corporate Identity Richtlinien und sind sie für SPAR-Partner und Kaufleute eine Hilfe dabei, ein beständiges Bild der SPAR-Marke zu projizieren.

Es ist wichtig, dass diese Logo-Lösungen nur auf Social Media Plattformen genutzt werden und nicht für andere Anwendungen der Corporate Identity geeignet sind, weder digital, gedruckt oder auf Supermarktfassaden.

Bevorzugte Logo-Lösungen für Social Media Plattformen:

A: Vertikales Logo mit Ländernamen

Mit dieser Lösung können die verschiedenen SPAR-Länder un-terschieden werden und gleichzeitig bleibt die Einheitlichkeit der Marke aufrecht erhalten. Diese Lösung ist für Social Media Plattformen wie Facebook und Twitter geeignet.

B: Rundes ‘ausgeschnittenes’ Logo mit Ländernamen

Diese Lösung ist nur für Pinterest oder Instagram gedacht und kann genutzt werden, wenn ein Bildausschnitt für das kreisförmige Profilbild benötigt wird.

Schriftart des Ländernamens:

Die Schriftart für den Ländernamen in den Logos ist Helvetica Neue 45 Light. Der Ländername muss immer innerhalb der Grenzen des roten Balkens stehen.

SPAR Social Media Material

SPAR International entwickelte individuelle Länderlogos für Social Media, die von allen SPAR-Partnern auf SPAR Connect heruntergeladen werden können: www.sparconnect.com. Part-ner können ebenfalls Social Media Richtlinien herunterladen. Diese enthalten Ratschläge, wie man Online-Präsenz am besten handhaben kann.

Die Bedeutung von Social Media Branding

Da die Social Media Landschaft wächst und sich verändert, müssen wir nicht vergessen, dass unsere Marke unser größtes Gut ist, das geschützt und jederzeit korrekt eingesetzt werden sollte.

Die verschiedenen Social Media Plattformen der weltweiten SPAR sind ein wichtiger Teil der Corporate Identity von SPAR und führen zur globalen Sichtbarkeit und Anerkennung der Marke. Die Plattformen werden genutzt, um ein breites Spektrum an Neuigkeiten über SPAR zu vermitteln. Berichte über Markteröffnungen und Produkt-Promotions, Gemeinschafts-

Page 23: Contact International, Issue 6, 2015 - German

Co nt a c t I nte r n at i o n a l <23> Co nt a c t I nte r n at i o n a l <23>

1/4 A 1/4 A 3 42/60 A

4/15 A

3 37/60 A

4/15 A

A

1/15 A

16/15 A 1/15 A A

A A

A

4/15 A 4/15 A

4/5 A 4/5 A

3 37/60 A 3 37/60 A

1 2/3 A

8 A

1 2/3 A 4 1/15 A

7 2/5 A

43/60 A

A A 1/15 A

South AfricaSouth Africa

RGB200, 39, 67

RGB0, 131, 72

Rot (PMS 185)

Grün (PMS 356)

Die blaue Linie wird nicht gedruckt – sie ist eine Markierungslinie und begrenzt den Bereich außerhalb des Symbols und des Schriftzugs, der weiß bleibt und ein fester Bestandteil der Identität ist

Weiß

Weiß

Wenn es nicht möglich oder angemessen ist, das horizontale Logo zu nutzen, kann das vertikale Logo genutzt werden

A. B.

Page 24: Contact International, Issue 6, 2015 - German

Co nt a c t I nte r n at i o n a l<24>

SPAR in Veitsch erstrahlt in neuem Glanz

Eine Rundumerneuerung stand vor kurzem beim SPAR-Markt Pink im Dorf Veitsch in der Steiermark auf dem Programm. Im August 2015 startete der Umbau und nach nur einmonatiger Bauzeit erstrahlte der Markt in neuem Glanz. Der neue Markt wurde auf rund 237 m² vergrößert – Raum genug für ein einladend präsentiertes, breites Sortiment an steirischer Frische. Der Markt besteht seit 16 Jahren und bietet ein breites Angebot an internationalen und regionalen Produkten, einen großen Frischebereich, backofenfrisches Gebäck, Frischfleisch, Festbelieferung, Hauszustellung, eine Postpartnerstelle und vieles mehr.

Wiedereröffnung INTERSPAR im SILLPARK Einkaufs-zentrum

Nach neun Monaten Umbau eröffnete SPAR Österreich einen spek-takulären neuen INTERSPAR-Hypermarkt im SILLPARK Einkaufs-zentrum in Innsbruck. Der am 1. Oktober eröffnete Markt, mit einer Verkaufsfläche von über 3.600 m2, bietet mehr als 50.000 verschie-dene Produkte. Highlights sind der riesige Frische-Marktplatz, der erste INTERSPAR-Hofladen mit dem Besten von dahoam und außerdem Westösterreichs größte Gewürzwelt. Neu ist auch der INTERSPAR-pronto, der die Besucher des SILLPARK mit frischen Snacks und Getränken versorgt.

SPAR-Markteröffnungen

Österreich

SPAR-Partner eröffnen weiterhin neue Märkte und steigern somit die Bekanntheit der Marke bei einer zunehmenden Anzahl Kunden auf der ganzen Welt. In dieser Ausgabe von Contact International berichten wir über verschiedene SPAR-Markteröffnungen in Österreich, Georgien, China, und der Schweiz. Auf der Website der SPAR International finden Sie weitere aktuelle Markteröffnungen: www.spar-international.com.

Neueröffnung EUROSPAR in Fischamend

Nach der Schließung und dem Abriss des SPAR-Marktes an der B60 in Niederösterreich Anfang August wurde ein neuer EUROSPAR-Supermarkt eröffnet. Dieser, am 9. Oktober neu eröffnete Markt, hat jetzt dank neuester Ladengestaltung und mehr Platz und Übersichtlichkeit in den Gängen noch mehr zu bieten. Kunden wird eine größere Auswahl geboten und es gibt jetzt ein neues SPAR-Bistro. Der Gastronomiebereich hat 21 Sitzplätze und ein tolles Angebot an Speisen und Getränken für den sofortigen Verzehr. Für Kunden bedeutet das unterm Strich ein neues Einkaufserlebnis und noch mehr Auswahl.

Page 25: Contact International, Issue 6, 2015 - German

Co nt a c t I nte r n at i o n a l <25>

Starkes Wachstum in Georgien fortgeführt

SPAR Georgien betreibt derzeit 11 Märkte, die zwei neusten befin-den sich in der Stadt Rustavi, im Südosten des Landes. Einer der beiden ist ein 490m² großer Supermarkt mit einem reichhaltigen Angebot, einschließlich großer Vielfalt an Frischeabteilungen. Die Food to Go Abteilung ist umfangreich, die Lebensmittel werden in eigenen Produktionsstätten in Tbilisi hergestellt, womit eine große Auswahl an frisch zubereiteten Mahlzeiten gewährleistet ist, die täglich geliefert werden.

Die schnelle Umwandlung in SPAR wurde von Kunden positiv aufgenommen, die den Fokus auf Frischware schätzen sowie das zunehmende Sortiment an Eigenmarkenprodukten.

Neuer SPAR Express in Rümlang eröffnet

In Rümlang wurde eine Selbstbedienungstankstelle komplett erneuert und mit einem modernen SPAR express ergänzt. Der übersichtliche SPAR Express bietet ein Vollsortiment an Lebensmitteln zu günstigen Preisen. Der Tankstellen-Shop setzt auf Frische und Regionalität mit einem umfassenden Take away Angebot.

Täglich gibt es ofenfrisches Brot, frisch gebrühten Kaffee, kalte und warme Snacks wie Müsli, Fruchtschalen, Sandwiches, Schin-kencroissants oder Pizzas. Kunden erhalten diese Produkte zum Mitnehmen oder zum Konsumieren vor Ort an der gemütlichen Sitztheke.

China

Georgien

Neue Märkte in Beijing eröffnet

In Beijing wurde ein neuer SPAR-Supermarkt eröffnet. Der neue Markt bietet Kunden ein umfangreiches Angebot an Produkten und Dienstleistungen mit längeren Öffnungszeiten und einem einladenden EH-Umfeld.

Der Eröffnungstag kennzeichnete sich durch Feierlichkeiten und helle Aufregung. Hunderte Kunden waren dabei. Sie konnten an Gewinnspielen mit großartigen Preisen teilnehmen. Auch von der Vielfältigkeit der Werbeaktivitäten konnten Kunden profitieren. Der Umsatz am ersten Tag übertraf alle Erwartungen und der Markt hat sich auch nach der Eröffnung positiv entwickelt.

Schweiz

Page 26: Contact International, Issue 6, 2015 - German
Page 27: Contact International, Issue 6, 2015 - German

Co nt a c t I nte r n at i o n a l <27>

Weekly Lunch Box Planner

Monday WednesdayTuesday Thursday Friday

Ingredients:1 banana in pieces2 eggsOlive oilToppings:Nut butter with raisins or fresh fruitBanana with a drizzle of honeyJam / Marmalade (sugar free) and some sunflower seeds

Preparation:

Complete lunch box with:Milk or water (to keep the lunch box lactose free)Sweet tomatoes or small salad

Ingredients:2 slices whole wheat bread1 ripe avocado1 slice smoked salmon1 teaspoon (fresh cut) chivesPepper and salt to taste1 small clove garlic minced

Preparation:

Complete lunch box with:MilkSome grapes

Ingredients:3 eggs4 slices of bacon (optional)1 carrot finely chopped50 gr peas cooked1 finely chopped onion1 teaspoon of dried mixed herbsSalt and/or pepper to tasteOlive oil

Preparation:

Complete lunch box with:WaterFruit salad

Ingredients:9 small meatballs (store bought or self-made)6 cherry tomatoes2 leave of lettuce cut into 3 strips each1 slice of whole wheat bread cut into 6 squares3 (wooden) skewers

Preparation:

Complete lunch box with:MilkFruit salad

Ingredients:2 slices whole wheat bread1 slice goat’s cheese (or1 slice ham (of choice)Teaspoon honey3-6 walnut halves (optional)Butter½ teaspoon pesto2 tomato slices (optional)

Preparation:1. Put some butter on the slices of bread and cut the slices in 22. On one half slice put the goat’s cheese, add some walnut halves and drizzle with honey. Put the other half slice on it.3. On another half slice put the ham, add the pesto and top with tomato. Put the other half slice on it.

Complete lunch box with:(Diluted) fruit juiceCherry tomatoes and walnuts

Banana pancakes

Brainfood Egg and veg muffins

Meatballs on a stick

Ham & Cheese Sandwich

© This document and all contents included or referred to within it remain the intellectual property of SPAR International and is protected by copyright. The information on this site is purely a guideline and should not be used instead of consulting a health professional about dietary requirements.

Please see www.sparnutritionzone.com for more

1. Puree the banana with a fork and beat in the eggs or put banana and eggs in a blender and blend until smooth2. Heat some olive oil in a frying pan3. Pour spoonfuls of batter into the frying pan, creating 2-3 small pancakes, and bake until they start to form bubbles4. Flip the pancakes and bake the other side for about 30 seconds5. Complete each pancake with a topping

1. Puree the avocado and add the garlic and chives2. Spread the avocado on a slice of bread and add some pepper and/or salt to taste3. Put the slice of salmon on the avocado and top with the other slice of bread

1. Preheat your oven to 180°2. Grease a 4 cup muffin tin with olive oil3. Line each cup with a slice of bacon - optional4. Divide the vegetables over the four cups5. In a bowl beat the eggs and add the herbs and salt and/or pepper6. Pour the egg mixture over the vegetables until each cup is full7. Bake in the oven for approximately 8 minutes8. Allow to cool before removing from tin

1. Take a skewer and put on to it a meatball, a folded strip of lettuce, a cherry tomato and a square of bread2. Repeat this again until the skewer is full3. Repeat with the two remaining skewers or make a variation.

Wochenplan für die Lunch Box

Die Familie täglich mit einer vielfältigen Auswahl an nahrhaften und leckeren Snacks für die Lunchbox zu versorgen, kann eine Herausforderung sein. Zur Erleichterung hat SPAR International einen Wochenplan für die Lunchbox entworfen, der gratis von der SPAR Nutrition Zone Website heruntergeladen werden kann.

Der Wochenplan umfasst fünf Rezeptvorschläge mit al len Nahrungsgruppen wie Fleisch, Fisch, Eier, Obst, Getreide, Mopro und Gemüse. Der Planer bietet viel beschäftigten Eltern inspirierende Ideen, wie die Lunch Box mit gesunden und nahrhaften Mahlzeiten bestückt werden kann.

Konsumenten wollen mehr über gesunde Ernährung erfahren und bei SPAR können wir diesem Bedürfnis durch Beratung im Geschäft und über Unternehmenskommunikation gerecht werden.

Die SPAR Nutrit ion Zone bietet eine Fülle von Informationen über Ernährung und kann von allen SPAR-Partnern genutzt werden. Auf der Website sind viele unterhaltsame Tatsachen zu finden und werden Nahrungsgruppen in einer leicht verständlichen Lebensmittelpyramide aufgegliedert, so dass jetzige und zukünftige Generationen lernen, wie gesunde Ernährung Wachstum und Entwicklung fördert.

Der Wochenplan ist die neueste Errungenschaft auf unserer Website. Wir regen alle Partner an, den Planer

in die Rezeptrubrik auf ihren Websites aufzunehmen und auf Social Media zu veröffentl ichen.

Die Website enthält Rezepte, Richtl inien für gesunde Ernährung und unterhaltsame Spiele, um künftige Generationen über Ernährung zu informieren.

Besuchen Sie die SPAR Nutrit ion Zone Website und laden Sie den Wochenplan für die Lunch Box und andere Ernährungstipps und Spiele herunter: www.sparnutrit ionzone.com

Page 28: Contact International, Issue 6, 2015 - German

www.kaercher.com