4
Die folgenden Schritte gelten speziell für Adobe Illustrator , doch die meisten Zeichenprogramme verwenden ähnliche Schritte, um zu dem gleichen Ergebnis zu gelangen. Der wichtigste Teil beim Erstel- len eines Schnittpfades ist, dass man eine „Spot Color“ (Volltonfarbe) mit der Bezeichnung „CutContour“ erzeugen muss und dass man die Farbe auf den Schnittpfad aufträgt. Um einen Schnittpfad in Adobe Illustrator zu definieren, gehen Sie folgendermaßen vor: 1. Öffnen Sie die gewünschte Datei in Adobe Illustrator. 2. Erstellen Sie eine neue Ebene (Fenster > Ebene > Neue Ebene) und wählen Sie diese Ebene an. Bei komplexen Grafiken empfehlen wir das Erstellen einer neuen Ebene für Ihre Schnittpfad- elemente. Bei einfachen Grafiken ist das nicht unbedingt notwendig. Hilfe zum Erstellen von Ebenen finden Sie in der Adobe Illustrator-Hilfe . 3. Zeichnen Sie Ihren Schnittpfad mit dem Rechteck-/Ellipsen-, dem Zeichenstift- oder dem Bunt- stiftwerkzeug. Achten Sie darauf, dass alle Pfade geschlossen sind, weil Sie die Volltonfarbe entweder als Füllfarbe oder als Umriss zuweisen. Zuweisen einer Volltonfarbe Um in Adobe Illustrator dem Schnittpfad eine Volltonfarbe , zuzuweisen gehen Sie folgendermaßen vor: 1. Öffnen Sie in Illustrator die Farbfelderpalette. Wenn die Farbfelderpalette nicht sichtbar ist, wählen Sie „Farbfelder einblenden“ aus dem Menü „Fenster“. 2. Klicken Sie auf den Pfeil in der rechten oberen Ecke der Farbfelderpalette, um ein Sekundär- menü aufzurufen, und wählen Sie „Neues Farbfeld“, um das „Neues Farbfeld“-Dialogfeld anzu- zeigen, oder klicken Sie auf das „Neues Farbfeld“-Symbol in der Farbfelder-Werkzeugleiste. Konturgeschnittene Digitaldrucke Wählen Sie „Neues Farbfeld“ aus dem Menü der Farbfelderpalette oder klicken Sie auf das „Neues Farbfeld“-Symbol (eingekreist). Adobe Illustrator Corel Draw Definieren eines Schnittpfades in Illustrator

Corel Draw Konturgeschnittene Digitaldrucke - complott.com · Die folgenden Schritte gelten speziell für Adobe Illustrator, doch die meisten Zeichenprogramme verwenden ähnliche

  • Upload
    hatram

  • View
    213

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Die folgenden Schritte gelten speziell für Adobe Illustrator , doch die meisten Zeichenprogramme verwenden ähnliche Schritte, um zu dem gleichen Ergebnis zu gelangen. Der wichtigste Teil beim Erstel-len eines Schnittpfades ist, dass man eine „Spot Color“ (Volltonfarbe) mit der Bezeichnung „CutContour“ erzeugen muss und dass man die Farbe auf den Schnittpfad aufträgt.

Um einen Schnittpfad in Adobe Illustrator zu definieren, gehen Sie folgendermaßen vor:

1. Öffnen Sie die gewünschte Datei in Adobe Illustrator.

2. Erstellen Sie eine neue Ebene (Fenster > Ebene > Neue Ebene) und wählen Sie diese Ebene an. Bei komplexen Grafiken empfehlen wir das Erstellen einer neuen Ebene für Ihre Schnittpfad- elemente. Bei einfachen Grafiken ist das nicht unbedingt notwendig. Hilfe zum Erstellen von Ebenen finden Sie in der Adobe Illustrator-Hilfe .

3. Zeichnen Sie Ihren Schnittpfad mit dem Rechteck-/Ellipsen-, dem Zeichenstift- oder dem Bunt- stiftwerkzeug. Achten Sie darauf, dass alle Pfade geschlossen sind, weil Sie die Volltonfarbe entweder als Füllfarbe oder als Umriss zuweisen.

Zuweisen einer VolltonfarbeUm in Adobe Illustrator dem Schnittpfad eine Volltonfarbe , zuzuweisen gehen Sie folgendermaßen vor:

1. Öffnen Sie in Illustrator die Farbfelderpalette. Wenn die Farbfelderpalette nicht sichtbar ist, wählen Sie „Farbfelder einblenden“ aus dem Menü „Fenster“.

2. Klicken Sie auf den Pfeil in der rechten oberen Ecke der Farbfelderpalette, um ein Sekundär- menü aufzurufen, und wählen Sie „Neues Farbfeld“, um das „Neues Farbfeld“-Dialogfeld anzu- zeigen, oder klicken Sie auf das „Neues Farbfeld“-Symbol in der Farbfelder-Werkzeugleiste.

Konturgeschnittene Digitaldrucke

Wählen Sie „Neues Farbfeld“ aus dem Menü der Farbfelderpaletteoder klicken Sie auf das „Neues Farbfeld“-Symbol (eingekreist).

Adobe IllustratorCorel Draw

Definieren eines Schnittpfades in Illustrator

3. Geben Sie in das „Neues Farbfeld“-Dialogfeld den Namen „CutContour“ als Farbfeldnamen ein.

4. Wählen Sie „Volltonfarbe“ aus dem Drop-Down-Menü „Farbtyp“.

5. Mittels der Schieberegler stellen Sie eine CMYK-Farbe zusammen. Die Farbe ist nicht wichtig. Wichtig ist nur, welchen Namen Sie der Farbe geben.

6. Klicken Sie auf OK, um das „Neues Farbfeld“-Dialogfeld zu schließen.

7. Wählen Sie Ihre Schnittpfade aus und weisen Sie die neue Farbfeldfarbe zu.

Speichern Ihrer DateiNachdem Sie nun den Schnittpfad definiert und dem Schnittpfad eine Volltonfarbe zugewiesen haben, spei-chern Sie Ihre Datei entweder im „.eps“- oder im „.pdf“-Format. Wir empfehlen den EPS-Dateityp.

Das „Neues Farbfeld“-Dialogfeld in Adobe Illustrator

CutContour-Farbfeld

Die folgenden Schritte gelten speziell für Corel Draw, doch die meisten Zeichenprogramme verwendenähnliche Schritte, um zu dem gleichen Ergebnis zu gelangen. Der wichtigste Teil beim Erstellen einesSchnittpfades ist, dass man eine „Spot Color“ (Volltonfarbe) mit der Bezeichnung „CutContour“ erzeugenmuss und dass man die Farbe auf den Schnittpfad aufträgt.

Um einen Schnittpfad in Corel Draw zu definieren, gehen Sie folgendermaßen vor:

1. Öffnen Sie die gewünschte Datei in Corel Draw.

2. Erstellen Sie eine neue Ebene (Werkzeuge > Objektmanager > Neue Ebene) und wählen Sie diese Ebene an. Bei komplexen Grafiken empfehlen wir das Erstellen einer neuen Ebene für

Ihre Schnittpfadelemente. Bei einfachen Grafiken ist das nicht immer notwendig. Hilfe zum Erstellen von Ebenen finden Sie in der Corel Draw-Hilfe.

3. Zeichnen Sie Ihren Schnittpfad mit dem Rechteck-/Ellipsen-, dem Zeichenstift- oder dem Bunt- stiftwerkzeug. Achten Sie darauf, dass alle Pfade geschlossen sind, weil Sie die Volltonfarbe ent- weder als Füllfarbe oder als Umriss zuweisen.

Zuweisen einer VolltonfarbeUm in Corel Draw dem Schnittpfad eine Volltonfarbe zuzuweisen, gehen Sie folgendermaßen vor:

1. Öffnen Sie in Corel Draw den Paletteneditor (Werkzeuge > Paletteneditor).

2. Gehen Sie zur Benutzerpalette, wählen Sie „Eigene Volltonfarben“ und klicken Sie auf „Farbe hinzufügen“.

Wählen Sie „Eigene Volltonfarben“ aus dem Menü des Paletteneditors.

Definieren eines Schnittpfades in Corel Draw

3. Wählen Sie die Registerkarte „Modelle“, um die Farbwerte für Ihren neuen Punkt zu definieren.

4. Klicken Sie auf „Zur Palette hinzufügen“, und klicken Sie dann auf „Schließen“.

5. Wählen Sie im Paletteneditor-Dialogfeld die neue Punktfarbe. Geben Sie einen Namen für die Farbfeldfarbe ein und verwenden Sie dabei „CutContur“ . Klicken Sie auf OK, um das Feld zu schließen.

6. Am besten öffnen Sie die „Eigene Punktfarbe“-Palette über Fenster > Farbpalette > Farbpalettenbrowser.

7. Erweitern Sie die Benutzerpalette und überprüfen Sie „Eigene Punktfarben“. Dadurch wird die neue Palette an Ihre vorhandenen Paletten angedockt. Klicken Sie auf X, um die Dockergruppe zu schließen.

8. Wählen Sie Ihre Schnittpfade aus und weisen Sie die neue Farbfeldfarbe aus der Palette zu.

Speichern Ihrer DateiNachdem Sie nun den Schnittpfad definiert und dem Schnittpfad eine Punktfarbe zugewiesen haben,speichern Sie Ihre Datei entweder im „.eps“- oder im „.pdf“-Format. Wir empfehlen den EPS-Dateityp.

Zur Palette hinzufügen

Nennen Sie die Punktfarbe „CutContour“

Öffnen der Palette

Wir wünschen Ihnen auf diesem Wege viel Erfolg!Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung

Andre SchwarzLeitung Produktmanagement Hardware / Software