8
Corporate Volunteering Ihr Engagement im Schulunterricht Informationsbroschüre für interessierte Unternehmen Young Enterprise Switzerland A Member of JA Worldwide

Corporate Volunteering · „Die Zusammenarbeit mit dem Volunteer habe ich als äusserst angenehm empfunden. Aufgrund seiner Er-fahrungen konnte er den Schülern konkrete Beispiele

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Corporate Volunteering · „Die Zusammenarbeit mit dem Volunteer habe ich als äusserst angenehm empfunden. Aufgrund seiner Er-fahrungen konnte er den Schülern konkrete Beispiele

Corporate VolunteeringIhr Engagement im Schulunterricht

Informationsbroschüre für interessierte Unternehmen

Young Enterprise Switzerland A Member of JA Worldwide

Page 2: Corporate Volunteering · „Die Zusammenarbeit mit dem Volunteer habe ich als äusserst angenehm empfunden. Aufgrund seiner Er-fahrungen konnte er den Schülern konkrete Beispiele

2

YES ist eine Non-Profit Organisation und entwickelt und betreut praxisorientierte Wirtschaftsbildungsprogramme für Schüler mit dem Ziel, die Wirtschaft mit der Schule zu vernetzen. Im Zentrum stehen junge Menschen, die befä-higt werden, in wirtschaftlichen Zusammenhängen zu den-ken und als Persönlichkeit zu überzeugen. Im Schuljahr 2016/2017 nahmen schweizweit knapp 6‘000 Schüler, 340 Lehrpersonen und 245 Volunteers an einem YES Programm teil.

Corporate VolunteeringWir bieten Schulen zwei betreute und praxisorientierte Volunteering Programme im Bildungsbereich von Kindern und Jugendlichen an. Das Programm Unsere Gemeinde vermittelt Primarschülern auf spielerische Art und Weise ein Grundverständnis für Aufgaben, Rollen und Verantwor-tungsbereiche der verschiedenen Akteure in einer Gemein-de. Das Programm empfiehlt sich für das dritte oder vierte Primarschuljahr.

Das Programm Fit für die Wirtschaft behandelt wirtschaftli- che Themenkreise, mit denen Schüler des 7. bis 10. Schul- jahrs in ihrem Alltag konfrontiert werden. Das Programm ist modular aufgebaut, so dass Schwerpunkte je nach Interesse auf die Themen Grundzüge der Wirtschaft, Bewerbungs- prozess oder Umgang mit Geld gelegt werden können. Die Themen werden individuell auf die Bedürfnisse der Schü-ler abgestimmt und durch die Lehrperson ausgewählt. Ein Modul wird während vier bis fünf Doppellektionen durch-geführt.

Als Unternehmen stellen Sie Ihren Mitarbeitenden die Zeit zu Verfügung, um sich in der Schule für junge Menschen zu engagieren, wirtschaftliche Grundlagen zu vermitteln und übernehmen die Kosten für die Einsätze. YES schult Ihre Mitarbeitenden und bereitet Sie auf den Einsatz und den Umgang mit Schülern vor.

Neben dem Mehrwert für die Schüler fördern Sie die Sozi-alkompetenz, Führungsqualität und Motivation Ihrer Mitar-beitenden. Dadurch eignen sich unsere Programme nicht nur als klassisches Volunteering-Angebot im Rahmen der Corporate Citizenship Strategie, sondern auch als zusätzli-cher Bestandteil der internen Führungsausbildung. Gerne stellen wir Ihnen mit der folgenden Broschüre das Corpora-te Volunteering näher vor. Bei Fragen freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme (siehe letzte Seite).

Unternehmertum im Schulunterricht -dank dem Company Programme von YES auf der Sekun-darstufe II

Schülerinnen und Schüler gründen und betreiben ein rea-les Unternehmen. Sie lernen, wie die Geschäftswelt funk-tioniert und welche Rolle das Unternehmertum in unserer Gesellschaft spielt. Jeder Miniunternehmer übernimmt eine Funktion und lebt diese während des Projektjahres real aus. Es werden Produkte entwickelt, produziert und schliesslich am Markt - unterstützt durch gezielte Marketingaktivitäten - verkauft.

InhaltWer wir sind und was wir tun 2Unsere Gemeinde: Ablauf und Inhalte 4Fit für die Wirtschaft: Ablauf und Inhalte 5Ihr Engagement als Volunteering Partner 6Impact 7Kontakt 8

Wer wir sind

„Die Zusammenarbeit mit dem Volunteer habe ich als äusserst angenehm empfunden. Aufgrund seiner Er-fahrungen konnte er den Schülern konkrete Beispiele aufzeigen, wie sie sich bei der Bewerbung verhalten müssen. Für mich als Lehrer ist es sehr wertvoll, wenn Personen aus der Praxis den Schülern Tipps vermitteln können. Ich finde es super, dass es Organisationen wie YES gibt, die sich für die Schule engagieren.“- Stephan Naef, Oberstufe Rheineck

und was wir tun

Page 3: Corporate Volunteering · „Die Zusammenarbeit mit dem Volunteer habe ich als äusserst angenehm empfunden. Aufgrund seiner Er-fahrungen konnte er den Schülern konkrete Beispiele

3

„Die Zusammenarbeit mit dem Volunteer habe ich als äusserst angenehm empfunden. Aufgrund seiner Er-fahrungen konnte er den Schülern konkrete Beispiele aufzeigen, wie sie sich bei der Bewerbung verhalten müssen. Für mich als Lehrer ist es sehr wertvoll, wenn Personen aus der Praxis den Schülern Tipps vermitteln können. Ich finde es super, dass es Organisationen wie YES gibt, die sich für die Schule engagieren.“- Stephan Naef, Oberstufe Rheineck

Volunteers vermitteln den Schülern wirtschaftliches Grundwissen.

Page 4: Corporate Volunteering · „Die Zusammenarbeit mit dem Volunteer habe ich als äusserst angenehm empfunden. Aufgrund seiner Er-fahrungen konnte er den Schülern konkrete Beispiele

4

Das Programm Unsere Gemeinde vermittelt Primarschülernwährend fünf Lektionen auf spielerische Art und Weise einGrundverständnis für Aufgaben, Rollen und Verantwor-tungsbereiche der verschiedenen Akteure in einer Gemein-de.

1. Lektion - Wie funktioniert eine Gemeinde?Die Schüler lernen verschiedene Berufe und Geschäfte so-wie das Zusammenleben in einer Gemeinde kennen.

2. Lektion - Bäckerei und GipfeliMittels einer praktischen Übung mit Gipfeli entdecken die Schüler verschiedene Produktionsstrategien (Einzel- und Fliessbandproduktion).

3. Lektion - Die Rolle der GemeindeverwaltungDie Schüler lernen, dass die Gemeindeverwaltung öffentli-che Dienste für die Gemeinschaft bereitstellt und diese mit-tels Steuern finanziert.

Unsere GemeindeAblauf und Inhalte

„In der 4. Klasse ist es im Realienunterricht obligato-risch, dass sich die Kinder mit dem Thema Gemeinde beschäftigen. Die Idee von YES, dass die Schüler die Gemeinde auf spielerische Art und Weise und mit der Unterstützung eines Volunteers entdecken zu lassen, fand ich sehr spannend.“- Andrea Bertschi, Primarschule Gränichen

4. Lektion - Ein neues GeschäftDie Schüler durchlaufen einen Entscheidungsprozess, stim-men über Wahlmöglichkeiten ab und lernen, Mehrheitsent-scheide zu akzeptieren.

5. Lektion - Geld und BankenDie Schüler lernen die Herkunft und Bedeutung des Geldes kennen und befassen sich auf spielerische Weise mit dem Geldkreislauf.

Das Plakat Unsere Gemeinde gibt einen Überblick über die Berufe in einer Gemeinde.

Page 5: Corporate Volunteering · „Die Zusammenarbeit mit dem Volunteer habe ich als äusserst angenehm empfunden. Aufgrund seiner Er-fahrungen konnte er den Schülern konkrete Beispiele

5

Das Programm behandelt wirtschaftliche Themenkreise, mit denen Schüler des 7. bis 10. Schuljahrs in ihrem Alltag konfrontiert werden. Das Programm ist modular aufgebaut, so dass Schwerpunkte je nach Interesse auf die Themen Grundzüge der Wirtschaft, Bewerbungsprozess oder Um- gang mit Geld gelegt werden können.

Modul 1 - Grundzüge der WirtschaftDas erste Modul vermittelt den Schülern ein wirtschaftliches Grundverständnis. Schwerpunkte können beispielsweise auf die Themen Markt und Preisbildung, Wirtschaftskreis-lauf oder Wirtschaftskrise gesetzt werden. Die Schüler er-kennen, wie ihr eigenes Konsumverhalten davon geprägt wird.

Modul 2 - BewerbungsprozessDieses Modul stellt die optimale Ergänzung zu den Aktivi-täten im Schulunterricht im Zusammenhang mit der Berufs-wahl und (Lehr-)Stellensuche dar. Interaktive Übungen wie

Fit für die WirtschaftAblauf und Inhalte

„Die Zusammenarbeit mit den engagierten Volunteers ist im Schulalltag eine willkommene Bereicherung. Die Themen nehmen einen konkreten Bezug zur Lebens-situation meiner Schüler in der Oberstufe. Der Inhalt des Programms bringt meine Schüler nicht nur fachlich, sondern auch in sozialen Kompetenzen weiter.“- Céline Decurtins, Lernstudio Zürich

Was macht eine gute Bewerbung aus? Schüler profitieren von Tipps der Volunteers aus der Praxis.

ein Bewerbungsgespräch mit dem Volunteer inspirieren und motivieren die Jugendlichen und bereiten sie optimal auf den Bewerbungsprozess vor.

Modul 3 - Umgang mit GeldDie Schüler werden sich ihrer Rolle als Konsumenten be-wusst. Übungen regen zu einem verantwortungsvollen Um-gang mit dem eigenen Geld an und zeigen, wie sinnvoll ein persönliches Budget ist und welchen Stellenwert Versiche-rungen einnehmen.

Page 6: Corporate Volunteering · „Die Zusammenarbeit mit dem Volunteer habe ich als äusserst angenehm empfunden. Aufgrund seiner Er-fahrungen konnte er den Schülern konkrete Beispiele

6

in der Nähe seines Arbeits- oder Wohnortes angefragt.

Schritt 6 - Beobachtungslektion (freiwillig)Wir empfehlen dem Volunteer vor dem Einsatz eine Beob- achtungslektion in der Klasse durchzuführen. Dies gibt dem Volunteer Einsicht in den Unterrichtsablauf, das Schulzim-mer und dessen Einrichtung sowie dem Verhalten der Schü-ler.

Schritt 7 - Einsatz der Volunteers (45 Min. / Lektion)Während des Einsatzes übernimmt der Volunteer die Rolle der Lehrperson, führt die Klasse durch die Themen und ver- mittelt die Inhalte mit praxisnahen Beispielen.

Schritt 8 - Feedback der VolunteersNach Abschluss des Einsatzes wird der Volunteer um ein Feedback gebeten. Dieses dient uns als Grundlage für die Verbesserung des Programmes.

Schritt 9 - Reporting durch YES an den PartnerWir erstellen Quartalsberichte, welche Ende Januar, April, Juli und Oktober an Ihr Unternehmen verschickt werden. Dies gibt Ihnen eine Übersicht über die Anzahl der geleis-teten Einsätze.

Kosten der Partnerschaft

Der Vollkostenbeitrag beträgt CHF 1200 pro Klasse. Part- ner, welche auch in die nachhaltige Weiterentwicklung der Programme investieren möchten, unterstützen den Verein mit einem individuell vereinbarten Aufpreis pro Klasse oder einem Pauschalbeitrag.

Als Unternehmen erhalten Sie die Chance, als Partner ge-meinsam mit uns die wirtschaftliche Grundbildung zu för-dern. Die ehrenamtliche Arbeit kann als Teil Ihrer Corporate Citizenship Strategie in die Trainee-Programme oder in die Führungsausbildung aufgenommen werden. Als Unterneh-men stellen Sie Ihren Mitarbeitenden Arbeitszeit für die Vor-bereitung und Durchführung der Lektionen zur Verfügung. In der Regel sind dies insgesamt ein bis zwei Tage. Zusätz-lich kommen unsere Partner für die finanziellen Kosten der Volunteering Programme auf. Dies deckt die halbtägige Schulung der Volunteers, das Unterrichtsmaterial und den personellen Aufwand von uns zur Vermittlung und Betreu-ung der Mitarbeitenden sowie dem regelmässigen Repor-ting an das Unternehmen.

Ablauf einer Partnerschaft

Schritt 1 - Initiierung der PartnerschaftNach genauer Absprache zwischen Ihrem Unternehmen und uns bezüglich Leistungen und Pflichten, Inhalt und Form der Partnerschaft wird diese vertraglich abgeschlossen.

Schritt 2 - Kommunikation an die MitarbeitendenIhre Mitarbeitenden sollten über das neue Volunteering-An-gebot informiert werden. Dies kann entweder durch Infor-mationsveranstaltungen, an welchen auch gerne jemand aus unserem Volunteering Team mitwirkt, stattfinden oder durch eine interne Kommunikation in Ihrem Unternehmen erfolgen.

Schritt 3 - Anmeldung der MitarbeitendenInteressierte Mitarbeitende können sich direkt bei uns für die Schulung anmelden. Wir bieten hierfür Daten für unsere interne Schulungen an oder organisieren mit Ihnen gemein-sam eine Inhouse Schulung in Ihrem Unternehmen.

Schritt 4 - Schulung der Volunteers durch YESAn der Schulung werden die Mitarbeitenden von einem Programme Manager unseres Volunteering Teams geschult und optimal auf den Einsatz vorbereitet. Es werden dabei Programminhalte wie auch pädagogische Aspekte vermit-telt.

Schritt 5 - Vermittlung der VolunteersNach Absolvierung der Schulung kann der Volunteer mit ei- ner Klasse vermittelt werden. Dafür wird der Volunteer von unserem Volunteering Team für einen spezifischen Einsatz

Ihr EngagementAls Corporate Volunteering Partner

„Bei jedem Einsatz empfinde ich es immer wieder sehr bereichernd eine Tätigkeit auszuüben, welche bei mei-nem Berufsalltag nicht im Vordergrund steht. Der Ge-danke, junge Schüler ein bisschen auf ihren Lebensweg vorzubereiten und ihnen so etwas Gutes zu tun, war für mich jedoch zentral als ich mich als Volunteer gemeldet habe. Vor jedem Einsatz bin ich gespannt, welche neue Aufgabe auf mich wartet und was für neue Herausfor-derungen ich zu bewältigen habe.“- Hans-Peter Hug, Credit Suisse

Page 7: Corporate Volunteering · „Die Zusammenarbeit mit dem Volunteer habe ich als äusserst angenehm empfunden. Aufgrund seiner Er-fahrungen konnte er den Schülern konkrete Beispiele

7

Ihr Unternehmen• leistet einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen

Grundbildung junger Menschen in der Schweiz;• fördert die Sozialkompetenz, Führungsqualität und Mo-

tivation ihrer Mitarbeitenden;• erhält ein regelmässiges Reporting, welches Sie für Ihre

CSR-Kommunikation verwenden können;• erhält ein Instrument zur internen Führungsaus- oder

weiterbildung.

Ihre Mitarbeiter• geben den Schülern durch ihre praktische Erfahrung

wertvolle Tipps für ihre Zukunft;• engagieren sich im Bildungsbereich;• lernen mit einem kritischen und ehrlichen Publikum um-

zugehen;• lernen, die komplexe Wirtschaftswelt mit vereinfachten

Erklärungen und Argumenten zu erklären.

Impact

„Bei jedem Einsatz empfinde ich es immer wieder sehr bereichernd eine Tätigkeit auszuüben, welche bei mei-nem Berufsalltag nicht im Vordergrund steht. Der Ge-danke, junge Schüler ein bisschen auf ihren Lebensweg vorzubereiten und ihnen so etwas Gutes zu tun, war für mich jedoch zentral als ich mich als Volunteer gemeldet habe. Vor jedem Einsatz bin ich gespannt, welche neue Aufgabe auf mich wartet und was für neue Herausfor-derungen ich zu bewältigen habe.“- Hans-Peter Hug, Credit Suisse

Die Teilnehmer des Programmes „Unsere Gemeinde“• verstehen die Funktionsweise einer Gemeinde und ler-

nen unterschiedliche Berufe kennen;• erhalten einen Einblick in die Aufgaben der Gemeinde-

verwaltung;• verstehen Entscheidungsprozesse und begreifen, wie

politische Abstimmungen durchgeführt werden.

Die Teilnehmer des Programmes „Fit für die Wirtschaft“• entwickeln mittels Übungen und anschaulichen Beispie-

len ein Bewusstsein für wirtschaftliche Themen;• lernen dank Inputs Ihrer Volunteers, wie sie sich optimal

auf den Bewerbungsprozess vorbereiten können;• erhalten spannende Informationen zur Funktionsweise

der Wirtschaft und zum Umgang mit Geld.

Ein Volunteer während seines Einsatzes in der Schule.

Page 8: Corporate Volunteering · „Die Zusammenarbeit mit dem Volunteer habe ich als äusserst angenehm empfunden. Aufgrund seiner Er-fahrungen konnte er den Schülern konkrete Beispiele

Kontakt Partner

Wie produziert der Bäcker Gipfeli?

Haben Sie noch Fragen? Unsere Volunteering Partner

Bei Fragen zu einer möglichen Partnerschaft oder zum In-halt der Programme, geben wir Ihnen gerne jederzeit Aus-kunft. Sie erreichen uns folgendermassen:

YESThurgauerstrasse 1198152 Glattpark (Opfikon)Telefon: +41 (0)44 644 00 60Fax: + 41 (0)44 644 00 70E-Mail: [email protected]

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

accenture, ADP, AXA Winterthur, BKD Uri, Bloomberg, Cembra Money Bank, Credit Suisse, EY, PwC, State Street, Swisscom und UBS.

www.yes.swiss

[email protected]

@yesinspires

© Copyright 2019 YESAlle Rechte vorbehalten.