4
Cystatin C Ein zuverlässiger Marker zur Bewertung der Nierenfunktion

Cystatin C - MVZ Labor Diagnostik Karlsruhe: Home · Abb. 3 ROC Kurve – modifiziert nach6) – von Serum Cystatin C und Serum-Kreatinin zur Diagnose einer GFR < 78/min/1,73m2 Die

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Cystatin CEin zuverlässiger Marker zur Bewertung der Nierenfunktion

Verbessern Sie die Abschätzung der Nierenfunktion mit Cystatin C

Die Abschätzung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) ist die am häufigsten verbreitete Methode zur Bestimmung der Nierenfunktion und be-schreibt die Fähigkeit der Niere, eine bestimmte Substanz aus dem Blut zu filtrieren. In den letzten Jahrzehnten hat sich die schnelle Bestimmung des Serum-Kreatinins zur Abschätzung der GFR z.B. über die MDRD-Formel in der Klinik etabliert. Dieser Test ist sehr einfach zu hand-haben, aber die Ergebnisse sind stark beeinflusst durch

Abb. 2 Schematische Darstellung des Serum-Kreatininspiegels bei steigendem Nierenfunktionsverlust modifiziert nach3). Der Kreatininspiegel steigt erst über den Normalwert an bei einem Verlust von circa 50% der Nierenfiltrationsleistung.

Abb. 2 Schematische Darstellung des Serum-Kreatininspiegels

10

8

6

4

2

0

Ser

um-K

reat

inin

(m

g/dl

)

0 25 50 75 100 125GFR (ml/min)

kreatinin-blinder Bereich!„Normalwert“

Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) zur Bestimmung der Nierenfunktion

Die frühzeitige Diagnose von Nierenerkrankungen gewinnt zunehmend an Bedeutung, da die Anzahl der Patienten mit Nierenersatztherapie (Dialyse bzw. Transplantation) weltweit rasant ansteigt. Alleine in Deutschland stieg die Anzahl der Dialy-sepatienten innerhalb von nur 5 Jahren von 52.600 (2000) auf 63.400 (2005)1). Eine Niereninsuffizienz hat einen ausgeprägten Einfluss auf Lebenserwartung und Lebensqualität sowie die Kos-ten für das allgemeine Gesund-heitssystem (circa 20.000 €/Patient/Jahr)2). Die Diagnose von beginnenden Nierenschä-den wird um so bedeuten-der, da gerade Patienten mit

Abb. 1 Anzahl der Dialysepatienten in Deutschland von 2000-2005 modifiziert nach1)

65.000

60.000

55.000

50.000

45.000

40.000

35.000

30.0002000

52.600

57.200 56.900 58.60061.000

63.400

2001 2002 2003 2004 2005

Klinische Relevanz von Nierenerkrankungen

Alter, Geschlecht, Muskelmasse, Ernährung und zusätzlich durch die tubuläre Sekretion von Krea-tinin, vor allem wenn die GFR erniedrigt ist. Der entscheidende Nachteil von Kreatinin ist, dass der Kreatininspiegel im Blut erst bei einem Verlust von circa 50% der Nierenfiltrationsleistung ansteigt (sog. kreatinin-blinder Bereich).

Diese gravierende diagnostische Lücke von Kreatinin schließt Cystatin C.

Diabetes, Bluthochdruck oder Arteriosklerose ein erhöhtes Risiko für chronische Nierenerkrankun-gen haben1). Nur bei einer frühzeitigen Diagnose von Nierenerkrankungen besteht die Möglichkeit, einen Funktionsverlust der Niere aufzuhalten oder zu verlangsamen1).

Abb. 3 ROC Kurve – modifiziert nach 6) – von Serum Cystatin C und Serum-Kreatinin zur Diagnose einer GFR < 78/min/1,73m2

Die beschriebenen Vorteile von Cystatin C ermög-lichen vielfältige Einsatzmöglichkeiten

• Frühere Diagnose von beginnenden Nieren-schädigungen (z.B. bei Diabetikern)

• Geeignet für die Nierenfunktionsdiagnostik bei Kindern

• Bessere Verlaufskontrolle von chronischen Nierenerkrankungen und Diagnose von akuter Niereninsuffizienz

100

80

60

40

20

0

0 20 40 60 80 100

Cystatin C

Kreatinin

Dia

gnos

tisc

he S

ensi

tivi

tät

[%]

100 – Diagnostische Spezifität [%]

Keine Beeinflussung durch Kreatinin Cystatin C

Alter < 50 Jahre

Muskelmasse

Entzündungsprozesse

Ernährung

Geschlecht

Ethnie

Tubuläre Sekretion

• Cystein-Proteasen Inhibitor

• Konstante Syntheserate in allen kernhaltigen Zellen

• Freie glomeruläre Filtration, vollständige tubuläre Rückresorption

dadurch

• Sensitiver und verlässlicher Marker der GFR, besonders im kreatinin-blinden Bereich

zur

• Frühen Diagnose bereits milder Nieren-funktionsstörungen

Cystatin C – ein sensitiver Marker zur Abschätzung der GFR

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Cystatin C

• Bessere Verlaufskontrolle nach Nierentrans-plantationen, Früherkennung von Abstoßreak-tionen

• Exaktere Dosierung von renal eliminierten Medikamenten (z.B. Zytostatika in der Onko-logie)

Daraus resultiert eine deutlich höhere Sensitivität von Cystatin C:

Der Vergleich mit Kreatinin zeigt, dass die Cystatin C-Konzentration im Blut deutlich weniger Einfluss-faktoren unterworfen ist 4, 5):

Literatur

1) Jahresberichte 2000, 2005/2006. QuaSi-Niere, Berlin (http://www.quasi-niere.de/).

2) Baboolal K, McEwan P, Shondi, Spiewanowski P, Wechowski J, Wilson K. The cost of renal dialysis in a UK setting – a multicenter study. Nephrol. Dial. Transplant 2008, published online.

3) Lesley et al. Assessing Kidney Function – Measured and Estimated Glomerular Filtration Rate, NEJM 2006; 354:2473-83.

4) Westhuyzen J. Cystatin C: a promising marker and predictor of impaired renal function. Ann Clin Lab Sci. 2006; 36(4):387-94. Review.

5) Filler G et al. Cystatin C as a marker of GFR-history, indications, and future research. Clin Biochem. 2005 Jan; 38(1):1-8. Review.

6) Stabuc B et al. Improved prediction of decreased creatinine clearance by serum cystatin C: use in cancer patients before and during chemotherapy. Clin Chem. 2000; 46:193-197 .

7) Packungsbeilage GFR aus Roche Tina-quant [a] Cystatin C nach A. Grubb (2005).

cuiralc
Rechteck