4
BUSINESS & BEST PRACTICE CLUBREPORT D en neuen Slogan „DANY bewegt mich“ hätte man nicht treffender wählen können. „Bewegt“ bezieht sich dabei zum einen auf das Training, kann aber auch im Sinne von Emotionali- tät verstanden werden. Denn Rolf Dany hat es gemeinsam mit seinem Team ge- schafft, dass das DANY mittlerweile weit- aus mehr ist als nur ein Fitnessstudio. Individuelles Training Jedes Mitglied erhält im DANY ein indivi- duelles, auf die eigenen Bedürfnisse zu- geschnittenes Trainings- bzw. Wohlfühl- programm. Erstellt wird dieses von einem der sechs sogenannten Gesund- heitsberater. Durch intensive Vorgesprä- che mit den Mitgliedern und anhand von Persönlichkeitsprofilen erarbeiten die Berater die jeweils passenden Program- me. Sie bleiben danach Ansprechpartner für die Mitglieder, sodass das Trainings- programm jederzeit geändert werden kann. Sollte ein Mitglied längere Zeit nicht im Studio gewesen sein, wird nach- gefragt, woran es liegt. Gemeinsam mit dem Trainer wird das jeweilige Fitness- programm überdacht und gegebenen- falls überarbeitet, um das Mitglied neu zu motivieren. Bei dieser Vorgehensweise handelt es sich nicht nur um ein intelli- gentes Mitgliederbetreuungssystem, sondern auch um ein gutes Kontrollor- gan bezüglich der Qualität der angebote- nen Kurse und Programme. Eigens entwickelte Programme Eine Besonderheit im DANY sind drei ei- gens entwickelte Bewegungs- bzw. Ernäh- rungsprogramme. Bei „feel light ® “ handelt es sich um ein Ernährungs- und Bewe- gungskonzept, das in Zusammenarbeit mit Ärzten und Ernährungsberatern entwickelt wurde. Ein regelmäßiges Einkaufstraining ist fester Bestandteil des Kurses. Theorie und Praxis werden bei feel light ® miteinan- der verbunden. Seit Februar dieses Jahres gibt es zu- dem die DANY-Kochschule, um das „feel light ® “-Konzept zu untermauern. Die Kochschule wird von Benjamin Hyttrek, einem externen Koch, in enger Zusam- menarbeit mit zwei Ernährungsexpertin- nen aus dem DANY-Team betrieben. Der- zeit wird ein Kochkurse pro Woche ange- boten. 1986 eröffnete Rolf Dany sein gleichnamiges Studio. Seit damals hat sich viel verändert: Das Studio ist größer und alles natürlich viel moderner geworden. Viel wichtiger als die Location ist jedoch, dass sich das Gesamtkonzept stetig erweitert und die Philosophie an neue Entwicklungen anpasst. www.bodylife.com 72 l body LIFE 12I2012 Beeindruckendes Gesamtkonzept body LIFE Club des Monats: DANY – Fitness . Wellness . Beauty, Koblenz Der 380 m 2 große Kursraum kann – wie hier bei der Karibischen Nacht – zur Partylocation umfunktioniert werden

DANY - Club des Monats BODYLIFE

Embed Size (px)

DESCRIPTION

DANY ist Club des Monats 2012

Citation preview

BUSINESS & BEST PRACTICE CLUBREPORT

Den neuen Slogan „DANY bewegtmich“ hätte man nicht treffenderwählen können. „Bewegt“ bezieht

sich dabei zum einen auf das Training,kann aber auch im Sinne von Emotionali-tät verstanden werden. Denn Rolf Danyhat es gemeinsam mit seinem Team ge-schafft, dass das DANY mittlerweile weit-aus mehr ist als nur ein Fitnessstudio.

Individuelles Training Jedes Mitglied erhält im DANY ein indivi-duelles, auf die eigenen Bedürfnisse zu-geschnittenes Trainings- bzw. Wohlfühl-programm. Erstellt wird dieses von einem der sechs sogenannten Gesund-heitsberater. Durch intensive Vorgesprä-che mit den Mitgliedern und anhand vonPersönlichkeitsprofilen erarbeiten dieBerater die jeweils passenden Program-me. Sie bleiben danach Ansprechpartnerfür die Mitglieder, sodass das Trainings-programm jederzeit geändert werdenkann. Sollte ein Mitglied längere Zeitnicht im Studio gewesen sein, wird nach-gefragt, woran es liegt. Gemeinsam mitdem Trainer wird das jeweilige Fitness-programm überdacht und gegebenen-falls überarbeitet, um das Mitglied neu zumotivieren. Bei dieser Vorgehensweisehandelt es sich nicht nur um ein intelli-gentes Mitgliederbetreuungssystem,sondern auch um ein gutes Kontrollor-

gan bezüglich der Qualität der angebote-nen Kurse und Programme.

Eigens entwickelte ProgrammeEine Besonderheit im DANY sind drei ei-gens entwickelte Bewegungs- bzw. Ernäh-rungsprogramme. Bei „feel light®“ handeltes sich um ein Ernährungs- und Bewe-gungskonzept, das in Zusammenarbeit mitÄrzten und Ernährungsberatern entwickeltwurde. Ein regelmäßiges Einkaufstrainingist fester Bestandteil des Kurses. Theorieund Praxis werden bei feel light®miteinan-der verbunden.

Seit Februar dieses Jahres gibt es zu-dem die DANY-Kochschule, um das „feellight®“-Konzept zu untermauern. DieKochschule wird von Benjamin Hyttrek,einem externen Koch, in enger Zusam-menarbeit mit zwei Ernährungsexpertin-nen aus dem DANY-Team betrieben. Der-zeit wird ein Kochkurse pro Woche ange-boten.

1986 eröffnete Rolf Dany sein gleichnamiges Studio. Seit damals hat sich vielverändert: Das Studio ist größer und alles natürlich viel moderner geworden.Viel wichtiger als die Location ist jedoch, dass sich das Gesamtkonzept stetigerweitert und die Philosophie an neue Entwicklungen anpasst.

www.bodylife.com72 l body LIFE 12 I2012

BeeindruckendesGesamtkonzept

body LIFE Club des Monats: DANY – Fitness . Wellness . Beauty, Koblenz

Der 380 m2 große Kursraum kann – wie hier bei der KaribischenNacht – zur Partylocation umfunktioniert werden

Persönliches:

Name: Rolf Dany

Alter: 55

Familienstand: verhei ratet mit Beate Dany, 2 Kinder

Ausbildung: Polizeibeamter

Brancheneinstieg: 1986

Fitness bedeutet für mich:meine Berufung

Unser Club ist für mich etwas Besonderes, weil …ich dort seit über 26 Jahren gebraucht werde und etwas bewirken kann! Weil es ein Ort ist, an dem eine Arbeits-umgebung geschaffen werden konnte, die anwendbareMethoden enthält, die der Dienstleistung/Dienstleis-tungsqualität ebenso zugutekommt wie dem Wachstum des Unternehmens und dem Wachstum der Mitarbeiter!

Glück ist für mich:meine Kinder wachsen zu sehen

Ich wünsche mir für die Fitness branche: … dass wir alle erkennen und daran arbeiten, dass der Mensch wieder mehr im Vordergrund steht – sowohl auf der Mit arbeiter- als auch auf der Kundenseite. Stichwort: Salutogenese … „kohärentes Arbeiten: Lernen, Anwen-den, sinnhaft (Zielerreichung)!“

Bei „BackBalance® – die Rückenbewe-gung“ wartet auf die Kursteilnehmer einabwechslungsreiches Programm, in demu.a. Elemente aus Pilates, Wirbelsäulen-gymnastik und Entspannungstechniken in-tegriert sind. Körper, Geist und Seele wer-den als eine Einheit gesehen, getreu demMotto: „Zurück zum inneren Gleichgewicht.“

Bei „fit-Maus® – Muskel-Aufbau-Schu-le“ handelt es sich um das dritte, ebenfallsselbst entwickelte Konzept. Ziel ist es, dassdie Kursteilnehmer nach Absolvierung desKurses in der Lage sind, ihr Training so zugestalten, dass sie innerhalb ihres geneti-schen Potenzials größtmögliches Muskel-wachstum und eine gute Körperformungerreichen können.

„Alle drei Programme werden von denKrankenkassen bezuschusst. Man musskein Mitglied bei uns sein, um daran teil-zunehmen. Aber in der Regel ist es so,dass neun von zehn, die ein solches Pro-gramm absolviert haben, Mitglied bei unswerden“, erklärt Rolf Dany.

Einmaliges KursangebotEin wichtiger Bestandteil des Gesamtkon-zepts ist auch das Kursangebot. Über 100Kurse werden pro Woche in den vier Kurs-räumen angeboten. Ein echtes Highlightist dabei der größte der vier Kursräume.

Aufgrund einiger technischer Raffinessenkann der 380 m2 große Raum über eine Ga-lerie eingesehen werden, und auch alsEvent-Location oder für Vorträge genutztwerden. Beeindruckend ist vor allem dieBandbreite der angebotenen Kurse: Ne-ben klassischen Indoor-Kursen bietet DA-NY eine Vielzahl von Outdoor-Aktivitäten,z.B. Laufschule, Nordic Walking, Beach-volleyball, Mountain-Biking, Inline Skate-Ausbildungen und sogar organisierteWanderungen.

Soziales Engagement2011 gründeten Rolf und Beate Dany die„DANYNO Hilft-Stiftung“. Ziel dieser Stif-tung ist es, Kinder und Jugendliche mitFreude und Spaß in Bewegung zu bringen.Um das zu erreichen, tritt DANYNO (ein le-bensgroßes Krokodil-Maskottchen) nichtnur immer wieder im eigenen Kids-Clubauf, sondern auch in Schulen. Unter demMotto „DANYNO tanzt und reist um dieWelt“ werden Kinder spielerisch an Bewe-gung herangeführt.

FAZIT Bedarf, Anwendbarkeitund Sinnhaftigkeit: Die-se Begriffe prägen das Handeln von RolfDany und seinem Team. Hinzu kommt im-mer eine große Portion Leidenschaft. Wer

mit ihm spricht, der merkt schnell, dassdas, was er tut, seine Berufung ist. SeinenEnthusiasmus überträgt er auf seine Mit-arbeiter. Denn er weiß, dass deren Fach-kompetenz und Emotionalität großen An-teil am Erfolg haben – und das seit mitt-lerweile über 25 Jahren. Constantin Wilser

CLUBREPORT BUSINESS & BEST PRACTICE

www.bodylife.com body LIFE 12 I2012 l 73

Sowohl im Cardio- als auch im Kraftbereich setzt

man im DANY auf Technogym

BUSINESS & BEST PRACTICE CLUBREPORT

www.bodylife.com74 l body LIFE 12 I2012

Konzept:

Positionierung: Bestes Preis-Leis-tungs-Verhältnis in der RegionBeschreibung: DANY als Dienstleis-ter und Arbeitgeber: „Eine Arbeits-umgebung schaffen, die anwendbareund kreative Methoden enthält, dieder Dienstleistung/Dienstleistungsqualität ebenso zu -gute kommt wie dem Wachstum desUnternehmens und dem Wachstumder Mitarbeiter.“Schwerpunkte: SalutogeneseZielgruppen: Generationen verbinden

Im DANY werdenüber 100 Kurse proWoche in vier Kurs-räumen angeboten

Die 160 m2 große „Erlebnisküche“

Lässt Kinderherzen höherschlagen: der Kids-Club unddas Maskottchen DANYNO

Einzigartig: die Bibliothek und die Kunstwerke im DANY

Club-Angaben

Gründungsjahr: 15. Juni 1986

Mitarbeiterzahl fest: 59

Mitarbeiterzahl frei: 12

Mitgliederzahl: 3.300

Quadratmeter gesamt:4.000 + 12.000 m2 Eventfläche direktan der Mosel

Quadratmeter Training: 900

Quadratmeter Wellness: 350

Quadratmeter Groupfitness: 900

Lage (geographisch): Stadtrand vonKoblenz (Koblenz-Metternich)

Kontaktadresse:Im Metternicher Feld 11, 56072 Koblenz, www.dany-koblenz.de

motion cardio line 800

NEUER LOOK

www.emotion-fi tness.de

Moderne TechnikAttraktives Design

Ideenreiche Details

www.emotion-fi tness.de

CLUBREPORT BUSINESS & BEST PRACTICE

Angebot:

Training Cardio: Technogym, Concept2

Training Kraft: Technogym, Dr. Wolff,Galileo, Stairmaster

Angebot Wellness: Solarien, im DAY-SPA werden zahlreiche Massagen, Ent-spannungsanwendungen für Körper undSeele, „Feel Well Body“-Spezialbehand-lungen, Gesichtsbehandlungen (BioKosmetik), Haarentfernung und Behand-lung der Hände und Füße (Maniküre, Pediküre, kosmetische Fußpflege usw.)sowie Beauty-Highlights, wie z.B. Augen-brauenkorrektur, Hals- und Dekolletee-Behandlungen, angeboten. Midas – Sys-tem für Face Lifting und Body Shaping.

Angebot Groupfitness: Über 100 Kursepro Woche (vier Kursräume): von myRi-de über Klassiker wie Rücken-Fit, Hot-Iron, verschiedene Body-&-Mind-Kurse,ZUMBA® bis hin zu Body Skills, Functio-nal Training, Tanzkurse, Rehasport fürSehbehinderte oder SHUFFLE DANCE®.

Betreuungskonzept (Eingangs-Check, Re-Test): „Neue Mitglieder werden vonden Gesundheitsberatern auf der Grund-lage ihres Persönlichkeitsprofil über ihreMöglichkeiten informiert. Der Trainerstellt daraufhin ein individuelles Fitness-programm zusammen. Gesundheitsbe-rater und Trainer bleiben im ständigenAustausch mit den Kunden.“

Profitcenter: DANY-DAY-SPA

Zusatzumsätze: Kochschule, Vermie-tung, Sonne, DAY-SPA, BGM

Kooperationspartner: Kooperation mit Firmen in Sachen BGF. Dazu zahlreicheVorteilspartner (siehe Homepage). Hier-zu zählen unter anderem diverse Ärzte,Restaurants, Hotels, ein Reisebüro, eineAutowerkstatt, ein Friseur und eine Dis-kothek.

Vertragsmodelle:Monatlich, Einzelkar-te, 10er-Karte, 3- bis 24-Monats-Abo mitFair Play.

Monatsbeitrag (bei 12-monatiger Lauf-zeit): 79,90 Euro, jedoch über 95 Prozenthaben 24 Monats-Abo zu 64,90 Euro.

Umfangreiche Anwendungen undBehandlungen können im DAY-SPA wahrgenommen werden

4 Saunen mit Saunagarten und Sonnendeck