23
Deutsch zum Mitnehmen www.dw.com/bandtagebuch Deutsche Welle Seite 1/23 Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Lehrerhinweise Die Serie Hier finden Sie Informationen zum Einsatz der Serie im DaF-Unterricht. Titel Thema Didaktik Willkommen bei EINSHOCH6 EINSHOCH6 machen Hip- Hop mit Klassik. Aber wer sind eigentlich die Musiker? Wer spielt welches Instrument und was machen die Jungs, wenn sie nicht gemeinsam musizieren? Niveau: mind. A2 Wortschatz: Musik; Musiker; Berufe Redemittel: sich vorstellen (Name, Beruf); sagen, wo man ist Grammatik: Präpositionen Landeskunde: - Die EINSHOCH6- Party Regelmäßig treffen sich EINSHOCH6 mit anderen Musikern zu Jamsessions. Dabei geht es nicht darum, fertige Songs zu spielen, sondern ums Improvisieren. Manchmal entstehen dabei auch neue Lieder. Niveau: mind. B1 Wortschatz: Party; Musikszene; Umgangs- und Jugendsprache Redemittel: über Musik/Konzert sprechen Grammatik: - Landeskunde: deutsche Hip-Hop- Szene Bayern für Anfänger So sieht die Welt Bayern: Lederhosen, Weißwurst, Bier. Kurt und Basti haben mit dem Klischee zwar wenig zu tun, aber für euch besuchen sie eine typisch bayerische Gaststätte mit traditioneller Küche. Was für eine Gaudi! Niveau: mind. A2 Wortschatz: Bayern Redemittel: über Essen sprechen; darüber reden, wie und wann man etwas sagt Grammatik: Konjunktiv II Landeskunde: bayerische Küche, bairische Sprache; Dialekte

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 - dw.com · ... über seinen Beruf sprechen; ... über Weihnachten und Geschenke. Niveau: mind. A2 ... über die Arbeit sprechen; Abläufe erklären

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 - dw.com · ... über seinen Beruf sprechen; ... über Weihnachten und Geschenke. Niveau: mind. A2 ... über die Arbeit sprechen; Abläufe erklären

Deutsch zum Mitnehmen www.dw.com/bandtagebuch

Deutsche Welle

Seite 1/23

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Lehrerhinweise

Die Serie

Hier finden Sie Informationen zum Einsatz der Serie im DaF-Unterricht.

Titel Thema Didaktik

Willkommen bei EINSHOCH6

EINSHOCH6 machen Hip-Hop mit Klassik. Aber wer sind eigentlich die Musiker? Wer spielt welches Instrument und was machen die Jungs, wenn sie nicht gemeinsam musizieren?

Niveau: mind. A2

Wortschatz: Musik; Musiker; Berufe

Redemittel: sich vorstellen (Name, Beruf); sagen, wo man ist

Grammatik: Präpositionen

Landeskunde: -

Die EINSHOCH6-Party

Regelmäßig treffen sich EINSHOCH6 mit anderen Musikern zu Jamsessions. Dabei geht es nicht darum, fertige Songs zu spielen, sondern ums Improvisieren. Manchmal entstehen dabei auch neue Lieder.

Niveau: mind. B1

Wortschatz: Party; Musikszene; Umgangs- und Jugendsprache

Redemittel: über Musik/Konzert sprechen

Grammatik: -

Landeskunde: deutsche Hip-Hop-Szene

Bayern für Anfänger So sieht die Welt Bayern: Lederhosen, Weißwurst, Bier. Kurt und Basti haben mit dem Klischee zwar wenig zu tun, aber für euch besuchen sie eine typisch bayerische Gaststätte mit traditioneller Küche. Was für eine Gaudi!

Niveau: mind. A2

Wortschatz: Bayern

Redemittel: über Essen sprechen; darüber reden, wie und wann man etwas sagt

Grammatik: Konjunktiv II

Landeskunde: bayerische Küche, bairische Sprache; Dialekte

Page 2: Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 - dw.com · ... über seinen Beruf sprechen; ... über Weihnachten und Geschenke. Niveau: mind. A2 ... über die Arbeit sprechen; Abläufe erklären

Deutsch zum Mitnehmen www.dw.com/bandtagebuch

Deutsche Welle

Seite 2/23

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Lehrerhinweise

Titel Thema Didaktik

Surfen an der Isar Surfen ohne Meer? Das ist in München möglich. Seit 40 Jahren ist die Floßlände ein beliebter Treffpunkt für Surfer. Profis halten das Surfen dort für völlig ungefährlich. EINSHOCH6 bleiben trotzdem lieber am Ufer.

Niveau: mind. B1

Wortschatz: Sport; Surfen

Redemittel: über eine Sportart sprechen

Grammatik: indirekte Fragesätze; Wortstellung

Landeskunde: die Floßlände in München; Surfen in der Stadt

Berlin, Berlin! EINSHOCH6 sind viel unterwegs. Dieses Mal drehen sie ein Video auf dem Dach eines Berliner Hotels am Alexanderplatz. Davor besichtigen sie noch schnell das Brandenburger Tor.

Niveau: mind. A2

Wortschatz: Tourismus; Fortbewegung; Sehenswürdigkeiten

Redemittel: über eine Stadt sprechen

Grammatik: Adjektive im Positiv, Komparativ und Superlativ

Landeskunde: Berlin; Brandenburger Tor

Currywurst für Kurt EINSHOCH6 sind in Berlin unterwegs. Da Berlin für die Currywurst bekannt ist, hat sich Kurt vorgenommen, die beste Currywurst der Stadt zu finden. Die soll es angeblich bei Curry36 geben.

Niveau: mind. A2

Wortschatz: Currywurst; Essen

Redemittel: etwas bestellen; über Essen sprechen

Grammatik: Präpositionen mit Dativ

Landeskunde: Currywurst; Fastfood in Deutschland

Page 3: Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 - dw.com · ... über seinen Beruf sprechen; ... über Weihnachten und Geschenke. Niveau: mind. A2 ... über die Arbeit sprechen; Abläufe erklären

Deutsch zum Mitnehmen www.dw.com/bandtagebuch

Deutsche Welle

Seite 3/23

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Lehrerhinweise

Titel Thema Didaktik

Die Berliner Mauer EINSHOCH6 sind in Berlin. Drummer Thomas ist zum ersten Mal dort. Gemeinsam mit seinen Bandkollegen besucht er die Reste der Berliner Mauer, die bis 1989 die Stadt in zwei Teile geteilt hat.

Niveau: mind. B1

Wortschatz: Geschichte; Krieg; Politik

Redemittel: über Vergangenheit/Kindheit sprechen; über Gefühle sprechen

Grammatik: Präteritum; Partikeln

Landeskunde: Berliner Mauer; deutsch-deutsche Geschichte; DDR

Auf dem Oktoberfest

Kurt und Basti sind waschechte Münchner Jungs. Und als Münchner kommt man um das Oktoberfest nicht herum. Das Fest zieht jedes Jahr Millionen von Besuchern an. Was muss man als Tourist beachten, um nicht aufzufallen?

Niveau: mind. A2

Wortschatz: Oktoberfest; feiern; Traditionen

Redemittel: Tipps geben, was man bei einer Veranstaltung machen muss; über Bräuche sprechen

Grammatik: Adjektivendungen

Landeskunde: Oktoberfest; Tradition; bairischer Dialekt

Im Proberaum Erfolg kommt nicht von selbst: EINSHOCH6 treffen sich regelmäßig, um zu proben und neue Choreografien einzustudieren. Dafür haben sie einen Proberaum – für viel Geld.

Niveau: mind. B1

Wortschatz: Musikerleben

Redemittel: über Gewohnheiten/ Alltag sprechen

Grammatik: trennbare Verben

Landeskunde: Bandalltag

Page 4: Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 - dw.com · ... über seinen Beruf sprechen; ... über Weihnachten und Geschenke. Niveau: mind. A2 ... über die Arbeit sprechen; Abläufe erklären

Deutsch zum Mitnehmen www.dw.com/bandtagebuch

Deutsche Welle

Seite 4/23

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Lehrerhinweise

Titel Thema Didaktik

Bastis Klavierwerkstatt

Basti ist beruflich Klavierbauer. Er reinigt und repariert Klaviere. In der Werkstatt, in der er arbeitet, stehen auch große Flügel. Für seinen Beruf braucht Basti viel Geschick und musikalisches Talent.

Niveau: mind. B1

Wortschatz: Musiker; Handwerker; Klavier

Redemittel: über seinen Beruf sprechen; Funktionsweisen beschreiben

Grammatik: Aktiv und Passiv

Landeskunde: Handwerk und Ausbildung

EINSHOCH6 vs. FC Bayern

Fußballspielen ist nicht nur etwas für Männer. Das beweisen die U-17-Juniorinnen des FC Bayern München. Da können sich die Jungs von EINSHOCH6 noch so sehr bemühen – gegen die Mädels haben sie keine Chance.

Niveau: mind. A2

Wortschatz: Sport; Fußball

Redemittel: über Sport/Freizeit sprechen; Abläufe beim Sport beschreiben

Grammatik: Futur I und Passiv

Landeskunde: Jugendsport; Frauenfußball

Mystisches München

Tobi und Timmy glauben nicht an Geister, aber nach der gruseligen Stadtführung durch München war ihnen nicht mehr ganz so wohl. Gut, dass man sich am Ende der Führung ein wenig Glück abholen konnte – mitten in München.

Niveau: mind. B1

Wortschatz: Tod; Geister; Unglück; Friedhof

Redemittel: Geschichten und Märchen erzählen; über die Vergangenheit sprechen

Grammatik: Präpositionen mit Dativ und/oder Akkusativ; Richtungsadverbien

Landeskunde: Legenden aus München; Münchener Sehenswürdigkeiten; Gruselgeschichten

Page 5: Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 - dw.com · ... über seinen Beruf sprechen; ... über Weihnachten und Geschenke. Niveau: mind. A2 ... über die Arbeit sprechen; Abläufe erklären

Deutsch zum Mitnehmen www.dw.com/bandtagebuch

Deutsche Welle

Seite 5/23

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Lehrerhinweise

Titel Thema Didaktik

Backen mit EINSHOCH6

Tobias, Kurt und Thomas versuchen, Weihnachtsplätzchen zu backen. Obwohl die drei ein Rezept aus einem Backbuch haben, ist das gar nicht so einfach. Denn keiner von ihnen kennt sich richtig damit aus.

Niveau: mind. A2

Wortschatz: Backen; Rezepte; Weihnachten

Redemittel: über Rezepte reden; Anweisungen geben

Grammatik: Perfekt (Partizip II-Formen)

Landeskunde: Weihnachten; Weihnachtsplätzchen; Rezepte verstehen

Teures Weihnachtsfest

Die Maximilianstraße ist die teuerste Straße Münchens. Basti, Thomas und ihr Freund Dennis stellen den Menschen, die hier einkaufen, Fragen über Weihnachten und Geschenke.

Niveau: mind. A2

Wortschatz: Weihnachtseinkäufe; Geld; Geschenke machen

Redemittel: jemanden zu einem Thema befragen; über Geschenke sprechen; höfliche Fragen formulieren

Grammatik: Zeitangaben; indirekte Fragesätze

Landeskunde: Vorweihnachtszeit; Maximilianstraße in München; Weihnachtsgeschenke

Page 6: Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 - dw.com · ... über seinen Beruf sprechen; ... über Weihnachten und Geschenke. Niveau: mind. A2 ... über die Arbeit sprechen; Abläufe erklären

Deutsch zum Mitnehmen www.dw.com/bandtagebuch

Deutsche Welle

Seite 6/23

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Lehrerhinweise

Titel Thema Didaktik

Die Münchener Tafel

Die Tafeln verteilen in ganz Deutschland Lebensmittel an Menschen in Not und bereiten warme Mahlzeiten für sie zu. Tobi und Kurt unterstützen einen Tag lang die ehrenamtlichen Helfer der Münchner Tafel.

Niveau: mind. B1

Wortschatz: Armut; Lebensmittel; Soziales

Redemittel: über die Arbeit sprechen; Abläufe erklären und Zahlen nennen

Grammatik: Vorgangspassiv und Zustandspassiv

Landeskunde: Armut in Deutschland; ehrenamtliches Engagement

Der Weihnachtsmarkt

Tobi, Basti, Andi und dessen Sohn Quinn besuchen den Weihnachtsmarkt in Neufarn bei München. Dort gibt es neben Verkaufsständen, Glühwein und Weihnachtsatmosphäre auch eine besondere Attraktion: die Perchten.

Niveau: A2

Wortschatz: Weihnachtsmarkt; Weihnachten

Redemittel: Dinge beschreiben; jemanden nach seiner Arbeit fragen; etwas bestellen

Grammatik: Partikeln

Landeskunde: Weihnachtsmarkt; Perchten; Weihnachtszeit

O Tannenbaum! Weihnachten ist für viele Deutsche das wichtigste Fest im Jahr. So wie Basti feiern viele zusammen mit ihren Familien und beschenken sich gegenseitig. Ein bisschen Weihnachtsstress gehört auch dazu.

Niveau: A2

Wortschatz: Weihnachten; Heiligabend

Redemittel: Abläufe und Bräuche beschreiben und erklären

Grammatik: temporale Verknüpfungen

Landeskunde: Bräuche zu Weihnachten; Heiligabend

Page 7: Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 - dw.com · ... über seinen Beruf sprechen; ... über Weihnachten und Geschenke. Niveau: mind. A2 ... über die Arbeit sprechen; Abläufe erklären

Deutsch zum Mitnehmen www.dw.com/bandtagebuch

Deutsche Welle

Seite 7/23

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Lehrerhinweise

Titel Thema Didaktik

Frohes neues Jahr! Silvester in Deutschland – das bedeutet Böllern, Bleigießen und vor allem Feiern. Basti freut sich besonders auf den letzten Tag im Jahr, denn er ist ein großer Silvesterfan. Er und Kurt feiern dieses Jahr gemeinsam.

Niveau: A2

Wortschatz: Neujahr; Feste feiern; Silvester

Redemittel: Abläufe und Bräuche beschreiben und erklären; Vermutungen anstellen; einander gratulieren

Grammatik: „es“

Landeskunde: Silvester feiern; Neujahrsbräuche

Müll ist nicht Müll Tobi und Kurt haben einen alten Fernseher, den sie nicht mehr brauchen. Da man den nicht im normalen Müll entsorgen darf, fahren die beiden zum Wertstoffhof. Dort erfahren sie viel Spannendes zum Thema Müll.

Niveau: mind. B1

Wortschatz: Mülltrennung; Umwelt; Materialien und Stoffe; Sondermüll; Umgangssprache

Redemittel: Abläufe erklären; Fragen zur Arbeitsweise stellen; Ratschläge geben

Grammatik: Konjunktionen

Landeskunde: Müllverwertung; Wertstoffhof; Umweltschutz; Mülltrennung

Page 8: Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 - dw.com · ... über seinen Beruf sprechen; ... über Weihnachten und Geschenke. Niveau: mind. A2 ... über die Arbeit sprechen; Abläufe erklären

Deutsch zum Mitnehmen www.dw.com/bandtagebuch

Deutsche Welle

Seite 8/23

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Lehrerhinweise

Titel Thema Didaktik

Kochen ohne Knochen

Kurt und sein Freund Matthias kochen zusammen ein veganes Gericht. Vegan bedeutet, dass man ganz auf tierische Produkte verzichtet, also z. B. auch auf Eier oder Milch. Kurt testet, ob das funktionieren kann.

Niveau: mind. A2

Wortschatz: Kochen und Essen; Tierschutz

Redemittel: einen Sachverhalt erklären; über Erfahrungen sprechen; über Kochen sprechen

Grammatik: mehrteilige Konjunktionen

Landeskunde: Tierschutz; vegan leben

Auf der Reeperbahn Basti besucht seinen Zwillingsbruder in Hamburg. Gemeinsam erkunden sie Deutschlands berühmtestes Rotlichtviertel: die Reeperbahn. Was verbirgt sich hinter den blinkenden Lichtern? Und wann geht hier die Party los?

Niveau: mind. A2

Wortschatz: Tourismus; Nachtleben; Rotlichtbezirk

Redemittel: über Aktivitäten sprechen; Orte beschreiben

Grammatik: Reflexivpronomen

Landeskunde: Reeperbahn in Hamburg; freizügiges Nachtleben; Rotlichtbezirk

Titel: Auf Schnäppchenjagd (aka "Flohmarkt")

Auf Floh- und Trödelmärkten kann man nicht nur günstig einkaufen, sondern oft auch ungewöhnliche Dinge finden. Tobi und Basti suchen noch ein paar Requisiten für ein Musikvideo und machen tatsächlich ein Schnäppchen.

Niveau: mind. B1

Wortschatz: Einkaufen; Flohmarkt

Redemittel: verhandeln; über Preise sprechen

Grammatik: Verben mit Akkusativ- und Dativergänzung

Landeskunde: Floh- und Trödelmärkte

Page 9: Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 - dw.com · ... über seinen Beruf sprechen; ... über Weihnachten und Geschenke. Niveau: mind. A2 ... über die Arbeit sprechen; Abläufe erklären

Deutsch zum Mitnehmen www.dw.com/bandtagebuch

Deutsche Welle

Seite 9/23

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Lehrerhinweise

Titel Thema Didaktik

Mit dem Taxi durch Bonn

Kurt und Tobi erkunden die frühere Hauptstadt von Deutschland: Bonn. Vom Taxifahrer Sami bekommen sie eine Stadtführung. Er kennt sich nicht nur gut in Bonn aus, sondern er weiß auch viel über die Geschichte der Stadt.

Niveau: mind. B1

Wortschatz: Tourismus; Politik

Redemittel: über eine Stadt sprechen; über Geschichte und Politik sprechen

Grammatik: indirekte und direkte Fragesätze

Landeskunde: Bonn; Nachkriegszeit; Politik

Karneval in Köln In Köln herrscht Ausnahmezustand, denn es ist Karneval. Tobi und Kurt sind angereist, um diese Zeit am Rhein mitzuerleben. Dort sehen sie nicht nur verrückte Verkleidungen – sie lernen auch ein bisschen Kölsch.

Niveau: mind. B1

Wortschatz: Karneval; Kölsche Sprache, Umgangssprache

Redemittel: Fragen stellen; über Bräuche und Sprache sprechen

Grammatik: Fragewörter

Landeskunde: Karneval in Köln; Tradition

Der Hamburger Hafen

Basti ist mit der Wasserschutzpolizei im Hamburger Hafen unterwegs. Bei der Fahrt auf der Elbe erfährt er etwas über die tägliche Arbeit der Beamten. Ob alles gut gehen wird, wenn er das Schiff selbst steuert?

Niveau: mind. B1

Wortschatz: Hafen; Schifffahrt; Polizei; Handel

Redemittel: Arbeitsabläufe erklären; Anweisungen geben

Grammatik: Präpositionen; Fugenelemente bei Komposita

Landeskunde: Hamburger Hafen; Wasserschutzpolizei; Schifffahrt

Page 10: Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 - dw.com · ... über seinen Beruf sprechen; ... über Weihnachten und Geschenke. Niveau: mind. A2 ... über die Arbeit sprechen; Abläufe erklären

Deutsch zum Mitnehmen www.dw.com/bandtagebuch

Deutsche Welle

Seite 10/23

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Lehrerhinweise

Titel Thema Didaktik

Das Miniaturwunder- land

Basti schaut sich die größte Modelleisenbahn der Welt im Miniaturwunderland in Hamburg an. Hier wurden verschiedene Orte der Welt im Kleinformat nachgebaut – mit viel Liebe fürs Detail.

Niveau: mind. B1

Wortschatz: Stadtleben; Verkehrsmittel; Kunst und Kreativität

Redemittel: eine Führung machen; über Arbeit und Aufgaben sprechen; Funktionsweisen erklären

Grammatik: -

Landeskunde: Hamburg; das Miniaturwunderland

In der Bäckerei Basti besucht eine Bäckerei in München. Hier wird nicht nur Brot hergestellt: In der Backstube sieht Basti, wie man Brezeln, Croissants und Krapfen macht. Und er erfährt, wie man Bäcker wird.

Niveau: mind. A2

Wortschatz: Bäckerei; Lebensmittel; Beruf

Redemittel: über Berufe sprechen; über Arbeits- und Tagesabläufe sprechen

Grammatik: Aktiv und Passiv

Landeskunde: Bäckerei; Ausbildung

Die Bavaria Filmstudios

Lorenz und Tobi schauen sich die Bavaria Filmstadt an. Dort sehen sie die Originaldrehorte der berühmten Filme „Das Boot“ und „Die unendliche Geschichte“. Und Tobi darf sogar seinen eigenen Wetterbericht machen.

Niveau: mind. B1

Wortschatz: Film

Redemittel: eine Führung machen; Dinge beschreiben und kommentieren; über das Wetter sprechen

Grammatik: Adjektive im Positiv und Komparativ

Landeskunde: die Bavaria Filmstudios

Page 11: Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 - dw.com · ... über seinen Beruf sprechen; ... über Weihnachten und Geschenke. Niveau: mind. A2 ... über die Arbeit sprechen; Abläufe erklären

Deutsch zum Mitnehmen www.dw.com/bandtagebuch

Deutsche Welle

Seite 11/23

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Lehrerhinweise

Titel Thema Didaktik

Im Tierheim Tobi und Lorenz bringen einen Hund ins Tierheim, den sie an einer Autobahnraststätte gefunden haben. Tierpflegerin Sophie weiß, was zu tun ist, und zeigt den beiden auch die anderen Tiere im Tierheim.

Niveau: mind. A2

Wortschatz: Tiere; Tierheim; Berufe

Redemittel: über Berufe sprechen; über Tiere sprechen; über Abläufe sprechen

Grammatik: -

Landeskunde: Tierheime

Der Theaterbesuch In Garmisch-Partenkirchen wird das Theaterstück „Momo“ aufgeführt. Einige Mitglieder von EINSHOCH6 machen die Musik dazu. Kurt versucht, mehr über den Autor Michael Ende herauszufinden. Doch das ist gar nicht so einfach.

Niveau: mind. A2

Wortschatz: Theater; Schauspielerei; Zeit

Redemittel: sich über jemanden erkundigen; über Zeit sprechen; rechnen

Grammatik: Partikeln; Fragewörter und Indefinitpronomina

Landeskunde: Michael Ende; Theater; Momo

Bei den Bierbrauern

Deutsches Bier ist weltberühmt. In Weihenstephan bei München kann man das Brauen von Bier sogar studieren. Kurt erfährt dort nicht nur, wie man Bier herstellt, sondern lernt auch einen ganz besonderen Hörsaal kennen.

Niveau: mind. B1

Wortschatz: Studium; Bierbrauen

Redemittel: Arbeitsabläufe und Anleitungen erklären; über Studium sprechen

Grammatik: Partizipialattribute und Adjektive; Präpositionen mit Genitiv oder Dativ

Landeskunde: Brauereien; Studium; Bier

Page 12: Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 - dw.com · ... über seinen Beruf sprechen; ... über Weihnachten und Geschenke. Niveau: mind. A2 ... über die Arbeit sprechen; Abläufe erklären

Deutsch zum Mitnehmen www.dw.com/bandtagebuch

Deutsche Welle

Seite 12/23

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Lehrerhinweise

Titel Thema Didaktik

Eine bayerische Tradition

Kurt lernt das Goaßlschnalzen kennen. So nennt man in Bayern das Knallen mit einer speziellen Peitsche. Kurt erfährt, dass man damit sogar Musik machen kann. Das ist gar nicht so leicht und braucht viel Übung.

Niveau: mind. B1

Wortschatz: Bairisch; Traditionen; Hobbys

Redemittel: über Vergangenes und Brauchtum sprechen

Grammatik: trennbare Verben

Landeskunde: bayerische Traditionen; Goaßlschnalzen; bairischer Dialekt

Clowns und Akrobaten

Kurt besucht eine Vorstellung des Circus Krone in München. Dort lernt er den Clown Mr. Fips und den Ringmaster kennen und wirft einen Blick hinter die Kulissen des Zirkus.

Niveau: mind. A2

Wortschatz: Zirkusalltag; Tiere

Redemittel: Werbung machen für etwas; über den Beruf und Verantwortlichkeiten sprechen; etwas loben

Grammatik: Befehlsformen; Adjektivendungen

Landeskunde: Zirkus

Grillen am Fluss

Kurt, Tobi und Basti freuen sich über den Sommer. Mit Würstchen, Bier und anderen leckeren Sachen im Gepäck geht es zum Grillen an die Isar. Leider gibt es ein Problem mit dem Wetter …

Niveau: mind. A2

Wortschatz: Grillen; Lebensmittel; Wetter

Redemittel: über den Alltag sprechen; Regeln beschreiben; über das Wetter sprechen; über Grundbedürfnisse sprechen

Grammatik: Modalverben

Landeskunde: Grillen; München

Page 13: Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 - dw.com · ... über seinen Beruf sprechen; ... über Weihnachten und Geschenke. Niveau: mind. A2 ... über die Arbeit sprechen; Abläufe erklären

Deutsch zum Mitnehmen www.dw.com/bandtagebuch

Deutsche Welle

Seite 13/23

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Lehrerhinweise

Titel Thema Didaktik

Camping statt Urlaub

Sommerferien ohne Urlaubsreise? Kein Problem für Tobi, Basti und Kurt. Sie zelten einfach auf einem Campingplatz, genießen die Natur, machen Musik am Lagerfeuer – und erfahren Interessantes über die anderen Camper.

Niveau: mind. B1

Wortschatz: Camping; Ferien; Tourismus

Redemittel: beschreiben, wie man Dinge macht; über die Zukunft sprechen

Grammatik: Reflexivpronomen

Landeskunde: Camping

Holz und Handwerk

Im schönen Oberammergau besuchen Kurt und Tobi den Bildhauermeister Leonhard Höldrich. Hier erfahren sie viel über die Kunst der Holzschnitzerei und dürfen sogar selbst Hand anlegen.

Niveau: mind. B1

Wortschatz: Handwerk; Berufsleben; Verkauf

Redemittel: über die Arbeit sprechen; Dinge beschreiben

Grammatik: Zeichensetzung (Kommas)

Landeskunde: Handwerk; Oberammergau; Schnitzereien

Auf dem Segelboot

Andi von EINSHOCH6 ist ein begeisterter Segler und hat Tobi und Basti zu einer Segeltour auf dem Starnberger See eingeladen. Gemeinsam mit Andis Sohn Quinn stechen die drei in See. Ob dabei alle trocken bleiben?

Niveau: mind. A2

Wortschatz: Segeln; Freizeit; Wetter; Seemannsprache

Redemittel: Sachverhalte erklären; Anweisungen geben

Grammatik: Präpositionen

Landeskunde: Freizeitsport; der Starnberger See

Page 14: Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 - dw.com · ... über seinen Beruf sprechen; ... über Weihnachten und Geschenke. Niveau: mind. A2 ... über die Arbeit sprechen; Abläufe erklären

Deutsch zum Mitnehmen www.dw.com/bandtagebuch

Deutsche Welle

Seite 14/23

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Lehrerhinweise

Titel Thema Didaktik

Brotzeit auf der Alm

Basti und Kurt besuchen einen Bauern auf seiner Alm. Mitten in den oberbayerischen Bergen genießen sie die traditionelle Brotzeit. Dazu gibt es frische Kuhmilch. Da müssen Basti und Kurt ein wenig nachhelfen …

Niveau: mind. A2

Wortschatz: Natur; Alm; Brotzeit, bairischer Dialekt

Redemittel: über den Alltag sprechen; über den Beruf sprechen; beschreiben, wie sich etwas anfühlt

Grammatik: Perfekt

Landeskunde: Leben auf der Alm; Brotzeit

Live mit Orchester

Nach dem Soundcheck kommt die Generalprobe mit Orchester: EINSHOCH6 geben gemeinsam mit der Württembergischen Philharmonie ein Konzert in Reutlingen. Ob dem Publikum die Mischung aus Klassik und Hip-Hop gut gefällt?

Niveau: mind. A2

Wortschatz: Orchester; Musikeralltag; Umgangssprache

Redemittel: beschreiben, was man machen muss; beschreiben, was passieren wird

Grammatik: Vorsilben

Landeskunde: Orchester; deutsche Rapmusik

Auf Tour

In der letzten Folge des Bandtagebuchs sind EINSHOCH6 auf Tour in der Ukraine. Die Band spielt Konzerte und begeistert die jungen Deutschlerner. Doch nicht nur auf der Bühne sorgen die Musiker für Spaß und gute Stimmung.

Niveau: mind. A2

Wortschatz: Reisen; Musikerleben

Redemittel: sagen, wo man ist und was man macht; sagen, was einem gefällt

Grammatik: „wenn“ oder „als“

Landeskunde: -

Page 15: Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 - dw.com · ... über seinen Beruf sprechen; ... über Weihnachten und Geschenke. Niveau: mind. A2 ... über die Arbeit sprechen; Abläufe erklären

Deutsch zum Mitnehmen www.dw.com/bandtagebuch

Deutsche Welle

Seite 15/23

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Lehrerhinweise

Album 1 – Lass uns reden

Titel Thema Didaktik

Lass uns reden

Egal ob sprechen, schreiben oder singen, es gibt viele Wege, miteinander zu kommunizieren. Wichtig ist, dass man die Wirkung seiner Worte bedenkt. Denn Sprache hat die Kraft, unsere Gesellschaft zu verändern.

Niveau: mind. B1

Wortschatz: Kommunikation; Kommunikationsmittel

Redemittel: über Sprache und menschliche Interaktion sprechen; etwas beschreiben

Grammatik: Präpositionen

Landeskunde: -

Sommer in der Stadt

Vor allem nach einem langen Winter können wir es kaum erwarten, bis der Sommer kommt. Ist er endlich da, gibt es keinen Grund mehr, zu Hause zu bleiben. Dann heißt es: Ab in die Sonne!

Niveau: mind. A2

Wortschatz: Sommer; Ferien; Freizeit

Redemittel: über Sommer und Freizeit sprechen; Ratschläge und Tipps geben

Grammatik: lokale Präpositionen

Landeskunde: Sommer in Deutschland

Rote Rosen in Venedig

Nur kurz treffen sich ihre Blicke, aber für ihn ist es Liebe auf den ersten Blick. Seitdem kann er sie nicht vergessen. Jeden Tag wartet er an derselben Stelle auf sie. Mit einer roten Rose in der Hand …

Niveau: mind. A2

Wortschatz: sich verlieben; Liebe; Romantik

Redemittel: über Vergangenes sprechen; über Gefühle sprechen

Grammatik: Präteritum

Landeskunde: -

Page 16: Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 - dw.com · ... über seinen Beruf sprechen; ... über Weihnachten und Geschenke. Niveau: mind. A2 ... über die Arbeit sprechen; Abläufe erklären

Deutsch zum Mitnehmen www.dw.com/bandtagebuch

Deutsche Welle

Seite 16/23

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Lehrerhinweise

Titel Thema Didaktik

Erfolg

Erfolg möchte jeder haben, aber um jeden Preis? Und was passiert, wenn man zu viel Erfolg hat und immer mehr will? Fest steht: Manchen Menschen steigt der Erfolg auch zu Kopf. Sie können ohne Erfolg nicht mehr leben.

Niveau: mind. A2

Wortschatz: Karriere; Geld; Finanzen

Redemittel: über Bedürfnisse und Wünsche sprechen

Grammatik: Negation mit „nicht“ und „kein“

Landeskunde: Karriere

Es ist nicht zu ändern

Liebeskummer ist nicht schön. Wenn man verlassen worden ist, hat man auf nichts mehr Lust und möchte am liebsten nur noch weinen. Wie gut, wenn man dann einen Freund hat, der einen bei Liebeskummer tröstet und hochzieht.

Niveau: mind. A2

Wortschatz: Liebeskummer; Partnerschaft; Freundschaft

Redemittel: über Gefühle sprechen; einen Freund trösten; jemandem Mut machen

Grammatik: Infinitive mit „zu“ oder ohne „zu“

Landeskunde: Beziehungen; Trennung

Verkäufer mit Herz Sie sind meist freundlich und möchten, dass die Kunden sich gut fühlen: Verkäufer. Aber es gibt auch Verkäufer, die den Kunden alles versprechen würden, um ihnen ihre wertlose Ware zu verkaufen.

Niveau: mind. B1

Wortschatz: Verkaufen; Werbung

Redemittel: Tipps geben; Werbung für etwas machen; über ein Produkt sprechen; Versprechungen machen

Grammatik: Pronomen; Imperativ

Landeskunde: Teleshopping; Verkaufsstrategien

Page 17: Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 - dw.com · ... über seinen Beruf sprechen; ... über Weihnachten und Geschenke. Niveau: mind. A2 ... über die Arbeit sprechen; Abläufe erklären

Deutsch zum Mitnehmen www.dw.com/bandtagebuch

Deutsche Welle

Seite 17/23

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Lehrerhinweise

Titel Thema Didaktik

Wir haben Angst

Angst kennt jeder. Wir alle fürchten uns vor irgendwas: Ob Dunkelheit, Spinnen, Krankheit oder die Zukunft, es gibt viele unterschiedliche Ängste und Phobien. Die beste Medizin: sich der Angst stellen.

Niveau: B1

Wortschatz: Ängste; Beziehungen; körperliche Symptome; Krankheiten

Redemittel: über Ängste sprechen; über Befindlichkeiten sprechen

Grammatik: Infinitive mit „zu“ oder ohne „zu“

Landeskunde: -

Du bist spektakulär

Das schönste und aufregendste Gefühl auf der Welt ist die Liebe. Wenn man verliebt ist, denkt man nur noch an die eine Person, die einem den Kopf verdreht hat. Ohne die Liebe wäre das Leben ziemlich unspektakulär …

Niveau: mind. A2

Wortschatz: Liebe; Gefühle; Romantik

Redemittel: jemanden loben und Komplimente machen; über Gefühle sprechen; Vergleiche machen; jemanden beschreiben

Grammatik: Konjunktionen

Landeskunde: jemandem eine Liebeserklärung machen

Bin ich paranoid? Manchmal haben wir das Gefühl, dass wir von allen Seiten überwacht und beobachtet werden. Bilden wir uns das ein oder ist es wirklich so? Weiß der Staat, was wir tagtäglich machen, oder sind wir einfach nur paranoid?

Niveau: mind. B1

Wortschatz: Politik; Alltagsleben

Redemittel: Fragen stellen; Vermutungen anstellen

Grammatik: Indefinitpronomen mit „irgend-“

Landeskunde: -

Page 18: Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 - dw.com · ... über seinen Beruf sprechen; ... über Weihnachten und Geschenke. Niveau: mind. A2 ... über die Arbeit sprechen; Abläufe erklären

Deutsch zum Mitnehmen www.dw.com/bandtagebuch

Deutsche Welle

Seite 18/23

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Lehrerhinweise

Titel Thema Didaktik

Das Leben ist schön

Für die meisten ist die Kindheit eine schöne Zeit. Es ist die Zeit, in der man neugierig ist und langsam die Welt um sich herum entdeckt. Später, wenn das Leben mal nicht so einfach ist, denkt man gerne zurück.

Niveau: mind. A2

Wortschatz: Kindheit; Familie; Beziehungen

Redemittel: über die Vergangenheit sprechen; Aufzählungen; sich an etwas erinnern

Grammatik: Perfekt

Landeskunde: Kindheit; Großwerden; Erwachsenwerden

Irgendwann kommt die Zeit

An manchen Tagen scheint überhaupt nichts zu klappen. Egal, was man macht, alles läuft schief. Dann helfen nur noch laute Musik, ein guter Freund und die Hoffnung, dass bald alles wieder besser sein wird.

Niveau: mind. B1

Wortschatz: Alltag; Gefühle; Umgangssprache

Redemittel: über Gefühle sprechen; Ratschläge geben und trösten; über Gegenwart und Zukunft sprechen

Grammatik: -

Landeskunde: -

Wo wir morgen sind

Seit ihrer Bandgründung haben EINSHOCH6 viel erlebt: Sie sind auf Tour gegangen, haben Alben veröffentlicht, Interviews und Autogramme gegeben, aber auch schwere Zeiten durchgemacht.

Niveau: mind. B1

Wortschatz: Band; Musikbranche; Medien

Redemittel: berichten; über Vergangenheit sprechen; Aufzählungen

Grammatik: Präteritum und Perfekt

Landeskunde: Musikerleben

Page 19: Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 - dw.com · ... über seinen Beruf sprechen; ... über Weihnachten und Geschenke. Niveau: mind. A2 ... über die Arbeit sprechen; Abläufe erklären

Deutsch zum Mitnehmen www.dw.com/bandtagebuch

Deutsche Welle

Seite 19/23

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Lehrerhinweise

Titel Thema Didaktik

Es ist Wochenende Auf das Wochenende freuen sich die meisten, denn dann können sie sich endlich mit Freunden treffen und feiern. Wichtig für eine coole Party: ein guter DJ und die richtige Musik zum Mitsingen und Tanzen.

Niveau: mind. A2

Wortschatz: Umgangssprache; Freizeit; Party; Freunde

Redemittel: sagen, was man gerade tut; Zeitangaben machen

Grammatik: „es“; „bis“ oder „seit“

Landeskunde: Freizeit; Aktivitäten am Wochenende

Page 20: Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 - dw.com · ... über seinen Beruf sprechen; ... über Weihnachten und Geschenke. Niveau: mind. A2 ... über die Arbeit sprechen; Abläufe erklären

Deutsch zum Mitnehmen www.dw.com/bandtagebuch

Deutsche Welle

Seite 20/23

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Lehrerhinweise

Album 2 – Reise um die Welt

Titel Thema Didaktik

Deutschlehrerinnen

Eine Ode an alle Deutschlehrerinnen auf der ganzen Welt! Denn sie machen den Deutschunterricht zu einer schönen Sache. Der Song geht auch an alle, die mit Spaß Deutsch lernen und keine Angst vor Grammatik haben.

Niveau: mind. B1

Wortschatz: Schule; Unterricht; Grammatik; Sympathie

Redemittel: über deutsche Grammatik sprechen; über Schule sprechen; Komplimente machen

Grammatik: Personalpronomen; Konjugation

Landeskunde: Schule; Unterricht; deutsche Sprache

Solang die Erde sich dreht

Eine Band auf Weltreise: Die Musiker von EINSHOCH6 haben viele Länder besucht, live vor Schülern und Lehrern auf der ganzen Welt gespielt und Workshops gegeben. Hier erzählen sie von ihren schönen Erfahrungen auf Tour.

Niveau: mind. A2

Wortschatz: Reise; Bandalltag; Musik und Party

Redemittel: über Reisen sprechen; über Erfahrungen sprechen

Grammatik: -

Landeskunde: Leben auf Tour

Like, like

Morgens aufstehen und als erstes das Smartphone in die Hand nehmen? Ist doch ganz normal. Den ganzen Tag Selfies und Fotos vom Essen posten? Ja klar! Ein Leben ohne Likes und Klicks? Unvorstellbar! Kennst du das auch?

Niveau: mind. A2

Wortschatz: Internet; Social Media

Redemittel: über das Internet sprechen; über Social Media sprechen

Grammatik: Anglizismen

Landeskunde: Social Media

Page 21: Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 - dw.com · ... über seinen Beruf sprechen; ... über Weihnachten und Geschenke. Niveau: mind. A2 ... über die Arbeit sprechen; Abläufe erklären

Deutsch zum Mitnehmen www.dw.com/bandtagebuch

Deutsche Welle

Seite 21/23

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Lehrerhinweise

Titel Thema Didaktik

Männer und Frauen

Was sind Männer und was sind Frauen? Gibt es etwas, was typisch männlich ist, und etwas, was typisch weiblich ist? Ist die Gleichberechtigung schon da oder sind wir erst auf dem Weg dorthin? Lasst uns darüber reden.

Niveau: mind. A2

Wortschatz: Alltag; Haushalt; Hobbys; Beruf

Redemittel: über Gleichberechtigung sprechen; über Tätigkeiten im Alltag sprechen

Grammatik: Akkusativ; Präsens

Landeskunde:

Gleichberechtigung; Frauen- und Männerrollen; Klischees

Neue Liebe, neues Leben

Goethes erste große Liebe war Lili, die Tochter eines Frankfurter Bankiers. Obwohl Goethe Lili sehr liebte und sie heiraten wollten, kam es am Ende doch nicht zur Hochzeit. Der Grund? Das erklärt Goethe selbst …

Niveau: mind. B2

Wortschatz: Liebe; Beziehung

Redemittel: über Gefühle und Beziehungen sprechen

Grammatik: -

Landeskunde: Johann Wolfang von Goethe und Lili Schönemann; Frankfurt am Main; Offenbach

Du machst mich

Ist man verliebt, hat man Schmetterlinge im Bauch und alles um einen herum ist rosarot. Die Knie schlottern und man fängt an zu stottern. Eine Art, um damit umzugehen ist, ein Liebeslied zu singen und dazu zu tanzen.

Niveau: mind. A2

Wortschatz: Verliebtsein; Gefühle

Redemittel: über das Verliebtsein sprechen; eigene Gefühle beschreiben; Komplimente machen; Redewendungen

Grammatik: Adjektive; Adverbien; Personalpronomen

Landeskunde: Verliebtsein

Page 22: Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 - dw.com · ... über seinen Beruf sprechen; ... über Weihnachten und Geschenke. Niveau: mind. A2 ... über die Arbeit sprechen; Abläufe erklären

Deutsch zum Mitnehmen www.dw.com/bandtagebuch

Deutsche Welle

Seite 22/23

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Lehrerhinweise

Titel Thema Didaktik

Lauf

Aufstehen, Kaffee trinken und dann schnell ins Büro, telefonieren, Mails beantworten, sich ärgern, noch mehr Mails und Telefonate, noch mehr Ärger, gestresst in den Feierabend ... Hört die Rennerei jemals auf?

Niveau: mind. B1

Wortschatz: Alltag; Beruf; Gesundheit

Redemittel: über Stress sprechen; über den Arbeitsalltag sprechen

Grammatik: Imperative; Komparative

Landeskunde: Berufsalltag

Mehr vom Leben

Die Gedanken sind frei, heißt es in einem bekannten Volkslied. In Träumen und Gedanken kann alles wahr werden, was man sich wünscht. Wenn die Seele sich frei fühlt und man keine Grenzen zulässt, ist alles möglich …

Niveau: mind. B1

Wortschatz: Religion; Natur; Spiritualität; Kunst

Redemittel: über Träume und Wünsche sprechen; über die Natur sprechen; über Vorbilder sprechen

Grammatik: Präpositionen

Landeskunde: Vorbilder und Idole; berühmte Menschen

Ein Herz für München (Instrumental)

Eine musikalische Reise durch das Herz von München: Jakob und Kurt ziehen durch die Innenstadt und machen Musik zum Beat ihrer Stadt. Ob Alter Peter oder das Biermuseum – Hauptsache typisch München.

Niveau: mind. A2

Wortschatz: (Tourismus; Sehenswürdigkeiten; Stadtbesichtigung)

Redemittel: -

Grammatik: -

Landeskunde: Münchens Attraktionen; Sehenswürdigkeiten

Page 23: Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 - dw.com · ... über seinen Beruf sprechen; ... über Weihnachten und Geschenke. Niveau: mind. A2 ... über die Arbeit sprechen; Abläufe erklären

Deutsch zum Mitnehmen www.dw.com/bandtagebuch

Deutsche Welle

Seite 23/23

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Lehrerhinweise

Titel Thema Didaktik

Wir fressen

Viele Menschen leben nur, um zu kaufen und zu konsumieren. Alles dreht sich um Geld und um den schönen Schein. Wie wird unsere Zukunft aussehen? Werden wir noch mehr konsumieren? Oder werden wir vielleicht doch gerettet?

Niveau: mind. B1

Wortschatz: Konsum; Mode; Jugend

Redemittel: über Konsum sprechen; eine Geschichte erzählen; Dinge beschreiben

Grammatik: Anglizismen

Landeskunde:

Konsumgesellschaft

Abschied

Es tut weh, wenn jemand, den man geliebt hat, für immer weg ist. Abschied nehmen von einem geliebten Menschen – fast nichts ist schwieriger. Und doch kommt immer irgendwann der Augenblick, an dem man loslassen muss …

Niveau: mind. B1

Wortschatz: Abschied; Tod; Freundschaft; Jugend

Redemittel: über Tod und Trauer sprechen; über Freundschaft sprechen; über die Vergangenheit sprechen

Grammatik: Partizipien

Landeskunde: Tod; Friedhof

Ein Tag in München (Instrumental)

Es ist Sommer in der Stadt. Kurt und Andi gehen in München auf eine Schnitzeljagd. Geheimnisvolle Botschaften bringen sie von einem Ort zum anderen. Aber was erwartet sie am Ende dieser musikalischen Reise?

Niveau: mind. B1

Wortschatz: (Ausflug; Verkehrsmittel; Wegbeschreibungen; Sehenswürdigkeiten; Stadtbesichtigung)

Redemittel: -

Grammatik: -

Landeskunde: Münchens schöne Orte; Sehenswürdigkeiten