24
Das Buch Hiob Das Buch Hiob Gottes Hand im Leiden Gottes Hand im Leiden

Das Buch Hiob Gottes Hand im Leiden Informationen Der Name Hiob bedeutet: „Verfolgter“, „Bedrückter“ oder auch „Angefeindeter“. Der Verfasser war wahrscheinlich

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Das Buch Hiob Gottes Hand im Leiden Informationen Der Name Hiob bedeutet: „Verfolgter“, „Bedrückter“ oder auch „Angefeindeter“. Der Verfasser war wahrscheinlich

Das Buch HiobDas Buch Hiob

Gottes Hand im LeidenGottes Hand im Leiden

Page 2: Das Buch Hiob Gottes Hand im Leiden Informationen Der Name Hiob bedeutet: „Verfolgter“, „Bedrückter“ oder auch „Angefeindeter“. Der Verfasser war wahrscheinlich

InformationenInformationen

Der Name Hiob bedeutet: „Verfolgter“, „Bedrückter“Der Name Hiob bedeutet: „Verfolgter“, „Bedrückter“oder auch „Angefeindeter“.oder auch „Angefeindeter“.

Der Verfasser war wahrscheinlich Mose oder Salomo.Der Verfasser war wahrscheinlich Mose oder Salomo.

Hiob lebte wahrscheinlich zur Zeit Mose, wenn nicht früher.Hiob lebte wahrscheinlich zur Zeit Mose, wenn nicht früher. Er gehört also in den Zeitraum der 5 Bücher Mose.Er gehört also in den Zeitraum der 5 Bücher Mose.

Page 3: Das Buch Hiob Gottes Hand im Leiden Informationen Der Name Hiob bedeutet: „Verfolgter“, „Bedrückter“ oder auch „Angefeindeter“. Der Verfasser war wahrscheinlich

Wer war Hiob?Wer war Hiob?

Hiob stammt aus dem Land Uz. Hiob stammt aus dem Land Uz.

Er war vollkommen, gottesfürchtig und mied das Böse.Er war vollkommen, gottesfürchtig und mied das Böse.

Er diente Gott, sorgte für seine zehn Kinder und war reichEr diente Gott, sorgte für seine zehn Kinder und war reich..

Gott bestätigte Hiob, dass er gerecht war (Gott bestätigte Hiob, dass er gerecht war (Vers 8Vers 8).).

Er war ein guter Mensch.Er war ein guter Mensch.

Er war für jeden da, der ihn brauchte.Er war für jeden da, der ihn brauchte.

(Kapitel 1, 1-5 und 29 1-25)(Kapitel 1, 1-5 und 29 1-25)

Page 4: Das Buch Hiob Gottes Hand im Leiden Informationen Der Name Hiob bedeutet: „Verfolgter“, „Bedrückter“ oder auch „Angefeindeter“. Der Verfasser war wahrscheinlich

Hiob

Page 5: Das Buch Hiob Gottes Hand im Leiden Informationen Der Name Hiob bedeutet: „Verfolgter“, „Bedrückter“ oder auch „Angefeindeter“. Der Verfasser war wahrscheinlich

Die Macht GottesDie Macht Gottes

Satan gegenüber:Satan gegenüber:Satan kann nur das tun, was Gott ihm erlaubt. Satan kann nur das tun, was Gott ihm erlaubt.

Die Macht Satans ist in dem Sinne eingeschränkt. Die Macht Satans ist in dem Sinne eingeschränkt.

Er ist „nur“ ein Werkzeug in der Hand Gottes.Er ist „nur“ ein Werkzeug in der Hand Gottes.

Menschen gegenüber:Menschen gegenüber:Gott ist Gott! Er ist dem Menschen, der sein Geschöpf ist, Gott ist Gott! Er ist dem Menschen, der sein Geschöpf ist, keine Verantwortung schuldig, für das was Er mit ihm tut.keine Verantwortung schuldig, für das was Er mit ihm tut. Das heißt aber nicht, dass Gott einfach „drauf los“ regiert,Das heißt aber nicht, dass Gott einfach „drauf los“ regiert,

ganz im Gegenteil.ganz im Gegenteil.

Page 6: Das Buch Hiob Gottes Hand im Leiden Informationen Der Name Hiob bedeutet: „Verfolgter“, „Bedrückter“ oder auch „Angefeindeter“. Der Verfasser war wahrscheinlich

Gottes Macht

Page 7: Das Buch Hiob Gottes Hand im Leiden Informationen Der Name Hiob bedeutet: „Verfolgter“, „Bedrückter“ oder auch „Angefeindeter“. Der Verfasser war wahrscheinlich

Ursache der GeschichteUrsache der Geschichte

Satan und Gott trafen sich zur himm. Ratsversammlung.Satan und Gott trafen sich zur himm. Ratsversammlung.

Gott sagt, dass Hiob sein treuester Diener ist.Gott sagt, dass Hiob sein treuester Diener ist.

Satan behauptet, dass Hiob Gott verleugnen würde,Satan behauptet, dass Hiob Gott verleugnen würde,Wenn er ihm seinen Besitz nehmen würde.Wenn er ihm seinen Besitz nehmen würde.

So kamen sie auf die Idee Hiob zu testen.So kamen sie auf die Idee Hiob zu testen.

Somit übergab Gott Hiobs kompletten Besitz in Satans Hand.Somit übergab Gott Hiobs kompletten Besitz in Satans Hand.Hiob selbst sollte er jedoch nicht anrühren.Hiob selbst sollte er jedoch nicht anrühren.

Damit war die Sitzung beendet und Satans Test fing an...Damit war die Sitzung beendet und Satans Test fing an...

Page 8: Das Buch Hiob Gottes Hand im Leiden Informationen Der Name Hiob bedeutet: „Verfolgter“, „Bedrückter“ oder auch „Angefeindeter“. Der Verfasser war wahrscheinlich

Abkommen

Page 9: Das Buch Hiob Gottes Hand im Leiden Informationen Der Name Hiob bedeutet: „Verfolgter“, „Bedrückter“ oder auch „Angefeindeter“. Der Verfasser war wahrscheinlich

Die Plagen des SatanDie Plagen des Satan

1.1. Hiobs Esel und Rinder wurden von Beduinen gestohlenHiobs Esel und Rinder wurden von Beduinen gestohlenund seine Knechte wurden erschlagen.und seine Knechte wurden erschlagen.

2. Nomaden stahlen Hiobs Kamele und erschlugen 2. Nomaden stahlen Hiobs Kamele und erschlugen wiederum seine Knechte. wiederum seine Knechte.

3. Hiobs Kinder wurden beim Feiern von einem Sturm 3. Hiobs Kinder wurden beim Feiern von einem Sturm überrascht und dabei getötet.überrascht und dabei getötet.

Page 10: Das Buch Hiob Gottes Hand im Leiden Informationen Der Name Hiob bedeutet: „Verfolgter“, „Bedrückter“ oder auch „Angefeindeter“. Der Verfasser war wahrscheinlich

Plagen

Des

Satan

Page 11: Das Buch Hiob Gottes Hand im Leiden Informationen Der Name Hiob bedeutet: „Verfolgter“, „Bedrückter“ oder auch „Angefeindeter“. Der Verfasser war wahrscheinlich

Kurz darauf bekommt Hiob Besuch von seinen Freunden, Kurz darauf bekommt Hiob Besuch von seinen Freunden, Elifas, Bildad und Zofar, die ihn beklagen und tröstenElifas, Bildad und Zofar, die ihn beklagen und trösten

wollenwollen.

Nachdem eine Woche vergangen ist , erzählt Hiob ihnenNachdem eine Woche vergangen ist , erzählt Hiob ihnenvon seinen Klagen und seinem Schicksal, dass er bei allemvon seinen Klagen und seinem Schicksal, dass er bei allem

Glauben an Gott nicht verstehen kann.Glauben an Gott nicht verstehen kann.

Die drei Freunde sind der Meinung, dass Gottes Handeln Die drei Freunde sind der Meinung, dass Gottes Handeln durchschaubar und begründbar sei. durchschaubar und begründbar sei.

Besuch der drei FreundeBesuch der drei Freunde

Page 12: Das Buch Hiob Gottes Hand im Leiden Informationen Der Name Hiob bedeutet: „Verfolgter“, „Bedrückter“ oder auch „Angefeindeter“. Der Verfasser war wahrscheinlich

Elifas Bildad ZofarElifas Bildad Zofar

Page 13: Das Buch Hiob Gottes Hand im Leiden Informationen Der Name Hiob bedeutet: „Verfolgter“, „Bedrückter“ oder auch „Angefeindeter“. Der Verfasser war wahrscheinlich

Die Reden der FreundeDie Reden der Freunde

2. Rede: Sie können Hiobs Ablehnung gegen Gott nicht2. Rede: Sie können Hiobs Ablehnung gegen Gott nichtverstehen und bezeichnen ihn als überheblich und verstehen und bezeichnen ihn als überheblich und

verteidigen Gottes Handeln. verteidigen Gottes Handeln. (Kap. 15-21)(Kap. 15-21)

Abschlussrede: Sie beschimpfen Hiob und halten weiterhinAbschlussrede: Sie beschimpfen Hiob und halten weiterhindaran fest, dass Hiob nicht unschuldig sein kann, da Gottdaran fest, dass Hiob nicht unschuldig sein kann, da Gott

niemanden grundlos bestrafen würde. niemanden grundlos bestrafen würde. (Kap. 22-27)(Kap. 22-27)

1. Rede: Hiobs Unheil ist die Folge irgendeiner schweren1. Rede: Hiobs Unheil ist die Folge irgendeiner schweren und dunklen Schuld. Gott lässt nur die „Gottlosen“ und dunklen Schuld. Gott lässt nur die „Gottlosen“

umkommen. umkommen. (Kap.4 1-5/Kap.7 11-12/Kap.8+11)(Kap.4 1-5/Kap.7 11-12/Kap.8+11)

Page 14: Das Buch Hiob Gottes Hand im Leiden Informationen Der Name Hiob bedeutet: „Verfolgter“, „Bedrückter“ oder auch „Angefeindeter“. Der Verfasser war wahrscheinlich

Du Gottloser!

Du Gottloser!

Du Gottloser!

Page 15: Das Buch Hiob Gottes Hand im Leiden Informationen Der Name Hiob bedeutet: „Verfolgter“, „Bedrückter“ oder auch „Angefeindeter“. Der Verfasser war wahrscheinlich

Hiobs ReaktionHiobs Reaktion

Doch Hiob wehrt sich in seinen Antworten gegen alle Doch Hiob wehrt sich in seinen Antworten gegen alle weisen Vorhaltungen und Versuche seiner Freunde,weisen Vorhaltungen und Versuche seiner Freunde,

sein Leid mit Gottes Gerechtigkeit auf einen Nenner sein Leid mit Gottes Gerechtigkeit auf einen Nenner zu bringen. Er sieht sich willkürlicher Macht zu bringen. Er sieht sich willkürlicher Macht

preisgegeben und fordert immer mehr Gott selbstpreisgegeben und fordert immer mehr Gott selbst zum Rechtsstreit heraus. Hiob findet keinen Trostzum Rechtsstreit heraus. Hiob findet keinen Trostund findet sein eigenes Schicksal widersprüchlich.und findet sein eigenes Schicksal widersprüchlich.

(Kap. 19-27)(Kap. 19-27)

Page 16: Das Buch Hiob Gottes Hand im Leiden Informationen Der Name Hiob bedeutet: „Verfolgter“, „Bedrückter“ oder auch „Angefeindeter“. Der Verfasser war wahrscheinlich

????????Warum ichWarum ich

????????

Page 17: Das Buch Hiob Gottes Hand im Leiden Informationen Der Name Hiob bedeutet: „Verfolgter“, „Bedrückter“ oder auch „Angefeindeter“. Der Verfasser war wahrscheinlich

Hiobs SchlussworteHiobs Schlussworte

In einer Schlussrede fasst Hiob nochmals seine ganze Not In einer Schlussrede fasst Hiob nochmals seine ganze Not zusammen, indem er die Erinnerung an sein früheres zusammen, indem er die Erinnerung an sein früheres

Glück kontrastiert mit seinem jetzigen UnglückGlück kontrastiert mit seinem jetzigen Unglück und in einem „Reinigungseid“ seine Unschuld vor Gott und in einem „Reinigungseid“ seine Unschuld vor Gott

bekennt. Darauf fordert er Gott zur richterlichen bekennt. Darauf fordert er Gott zur richterlichen Entscheidung heraus: „Der Allmächtige antworte mir!“.Entscheidung heraus: „Der Allmächtige antworte mir!“.

(Kap. 31,35)(Kap. 31,35)

Page 18: Das Buch Hiob Gottes Hand im Leiden Informationen Der Name Hiob bedeutet: „Verfolgter“, „Bedrückter“ oder auch „Angefeindeter“. Der Verfasser war wahrscheinlich

Allmächtiger Allmächtiger antworteantworte

mir!mir!

Page 19: Das Buch Hiob Gottes Hand im Leiden Informationen Der Name Hiob bedeutet: „Verfolgter“, „Bedrückter“ oder auch „Angefeindeter“. Der Verfasser war wahrscheinlich

Gespräch Gott-HiobGespräch Gott-Hiob

Gott zeigt Hiob mit zahlreichen Beispielen aus dem Gott zeigt Hiob mit zahlreichen Beispielen aus dem Naturgeschehen, wie wunderbar und zugleich rätselhaftNaturgeschehen, wie wunderbar und zugleich rätselhaft

ERER die Schöpfung geordnet hat. die Schöpfung geordnet hat. (Kap.35-39)(Kap.35-39)

Hiob bekennt seine Ohnmacht gegenüber GottesHiob bekennt seine Ohnmacht gegenüber GottesMajestät und Weisheit. Die zweite Gottesrede führt HiobMajestät und Weisheit. Die zweite Gottesrede führt Hiob zur Erkenntnis seiner Schuld, denn er wird nie wie Gottzur Erkenntnis seiner Schuld, denn er wird nie wie Gott

handeln können, dessen „Zorn“ sich gegen allen handeln können, dessen „Zorn“ sich gegen allen Eigenstolz und jede Selbstüberhebung des MenschenEigenstolz und jede Selbstüberhebung des Menschen

richtet. Gott erwähnt noch einmal, wie mächtig und weiserichtet. Gott erwähnt noch einmal, wie mächtig und weiseer ist und dass Hiob alleine hilflos wäre. er ist und dass Hiob alleine hilflos wäre. (Kap.40-41)(Kap.40-41)

Page 20: Das Buch Hiob Gottes Hand im Leiden Informationen Der Name Hiob bedeutet: „Verfolgter“, „Bedrückter“ oder auch „Angefeindeter“. Der Verfasser war wahrscheinlich

Steh auf und zeig Steh auf und zeig dich als Mann!dich als Mann!

Page 21: Das Buch Hiob Gottes Hand im Leiden Informationen Der Name Hiob bedeutet: „Verfolgter“, „Bedrückter“ oder auch „Angefeindeter“. Der Verfasser war wahrscheinlich

Hiobs EinsichtHiobs Einsicht

Hiob erkennt nach Abschluss der Gottesreden,Hiob erkennt nach Abschluss der Gottesreden,dass er „unweise“ geredet hat, spricht sich schuldig dass er „unweise“ geredet hat, spricht sich schuldig

und tut dann Buße für seine Sünden. und tut dann Buße für seine Sünden. Gott rechtfertigt hierauf Hiob gegenüber seinen FreundenGott rechtfertigt hierauf Hiob gegenüber seinen Freunden

und sorgt schließlich für einen glücklichen Ausgang: und sorgt schließlich für einen glücklichen Ausgang: Hiob erhält wiederum Gesundheit, Kinder,Hiob erhält wiederum Gesundheit, Kinder,

doppelten Reichtum und langes Leben. Durch doppelten Reichtum und langes Leben. Durch Hiobs Führbitte verzeiht Gott auch seinen Freunden.Hiobs Führbitte verzeiht Gott auch seinen Freunden.

(Kap. 42)

Page 22: Das Buch Hiob Gottes Hand im Leiden Informationen Der Name Hiob bedeutet: „Verfolgter“, „Bedrückter“ oder auch „Angefeindeter“. Der Verfasser war wahrscheinlich

Gott, Du hast Gott, Du hast Recht!Recht!

Wie konnte ich Wie konnte ich daran zweifeln!daran zweifeln!

Page 23: Das Buch Hiob Gottes Hand im Leiden Informationen Der Name Hiob bedeutet: „Verfolgter“, „Bedrückter“ oder auch „Angefeindeter“. Der Verfasser war wahrscheinlich

Historischer HintergrundHistorischer Hintergrund

Hiob lebte wahrscheinlich zur Zeit Mose, wenn nichtHiob lebte wahrscheinlich zur Zeit Mose, wenn nicht früher. Das Buch Hiob wurde zuerst lange Zeit mündlich früher. Das Buch Hiob wurde zuerst lange Zeit mündlich

weiter gegeben. Es würde erst in der Blütezeit der weiter gegeben. Es würde erst in der Blütezeit der Israelitischen Dichtung (Psalmen, Prediger, Hohelied),Israelitischen Dichtung (Psalmen, Prediger, Hohelied),

unter David und Salomo niedergeschrieben.unter David und Salomo niedergeschrieben.

Page 24: Das Buch Hiob Gottes Hand im Leiden Informationen Der Name Hiob bedeutet: „Verfolgter“, „Bedrückter“ oder auch „Angefeindeter“. Der Verfasser war wahrscheinlich