17
Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4 2019/2020 Web ePaper Print Video SocialMedia FOTO: ISTOCK (YURI ARCURS - WWW.ARCURS.COM)

Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4 · 8 Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4 Zeitungsbaum Prinzip: Aus einem Stamm kommen Äste, die von den Schülern gestaltet werden

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4 · 8 Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4 Zeitungsbaum Prinzip: Aus einem Stamm kommen Äste, die von den Schülern gestaltet werden

Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4

2019/2020

Web ePaper Print Video SocialMedia

FOTO: ISTOCK (YURI ARCURS - WWW.ARCURS.COM)

Page 2: Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4 · 8 Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4 Zeitungsbaum Prinzip: Aus einem Stamm kommen Äste, die von den Schülern gestaltet werden

2

Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4

IMPRESSUM:

„Klasse informiert!“ ist ein medienpädagogisches Projekt der Mittelbayerischer Verlag KG.

Projektleitung:Dagmar Unrecht (Redaktion), Alexandra Bohl (Lesermarkt)

Projektredaktion:Dagmar Unrecht (Regensburg), Benjamin Neumaier (Kelheim), Lothar Röhrl (Neumarkt), Cornelia Lautner (Schwandorf), Johannes Schiedermeier (Cham), Evi Paleczek (Cham), Stefan Weber (Bad Kötzting)

Projektbüro:Dagmar UnrechtTel. (0941) 207 [email protected]@mittelbayerische.de

Das Unterrichtsmaterial für „Klasse informiert!“ basiert auf dem „KLASSE!“-Projekt der Main-Post (Würzburg). Das „KLASSE!“-Lehr-material ist konzipiert und erarbeitet von Peter Krones, Leitender Redakteur der Mediengruppe Main-Post.

Überarbeitung: Louisa Knobloch und Alexandra Bohl, Mittelbayerischer Verlag KGAm Lehrmaterial mitgewirkt haben:Sara Sophie Schmitt, Sophia Scheder, Denise Schiwon (Main-Post), Felix Gross (Mittelbayerische)

Pädagogische, didaktische und methodische Beratung:Werner Dünisch, Dr. Thomas Goll, Günter Mensch, Monika Rom

Grafische Gestaltung:Heike Grigull, Main-Post WürzburgLissi Knipl-Zörkler, Mittelbayerischer Verlag KGChristian Herzog, Werbeagentur Huber und Freunde

Ansprechpartner Zeitungslieferung:Christoph Schmid (Vertrieb)Tel. (0941) 207 [email protected]

Ansprechpartner Digital-Abos:Frank Neumann (Abteilungsleiter Kundenservice)Tel. (0941) 207 [email protected]

Mittelbayerischer Verlag KGRegistergericht Regensburg HR A 6189Komplementäre: Peter Esser, Thomas EsserGeschäftsführende Komplementärin: M Medien GmbHGeschäftsführer: Martin Wunnike (Vors.), Manfred SauererHausadresse: Kumpfmühler Straße 15, 93047 RegensburgBriefadresse: 93066 RegensburgTelefon: (0941) 207 0

Page 3: Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4 · 8 Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4 Zeitungsbaum Prinzip: Aus einem Stamm kommen Äste, die von den Schülern gestaltet werden

3

Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4

Die Lehrer-Bogen sind als Ideenpool für Ihren Unterricht gedacht. Sie können selbstverständlich frei auswählen, welche der Bogen und welche Teile davon Sie benutzen.

Die Schüler-Bogen sind so konzipiert, dass die Schüler selbstständig damit arbeiten können. Für diese Schülerarbeit, die im Unterricht oder als Haus-aufgaben geleistet werden kann, ist der Einsatz der Tageszeitung als Informationsquelle notwendig.

Das Medienprojekt „Klasse informiert!“ beinhaltet Unterrichtsmaterialien für Lehrer und Schüler:

GRUSSWORT

Chatten, liken, Videos schauen: Digitale Medien sind aus dem

Alltag von Kindern und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. In

Zeiten von Fake News müssen junge Menschen aber auch lernen,

welchen Inhalten sie vertrauen können. Unser Projekt „Klasse

informiert!“ unterstützt Sie im Unterricht dabei, Medienkompe-

tenz zu vermitteln. Zusätzlich zur gedruckten Zeitung können

Ihre Schülerinnen und Schüler ePaper, Website und redaktionelle

Videos in unserer Mediathek nutzen, um sich mit Nachrichten

aus der Region und der ganzen Welt zu beschäftigen. Im Projekt

schlüpfen Schüler auch selbst in die Rolle von Journalisten und

haben die Möglichkeit, ihre Artikel mit Videos, Bildergalerien oder

Instagram-Stories anzureichern.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Klassen viel Spaß mit dem Projekt!

Mit freundlichen Grüßen

Josef Pöllmann

Geschäftsführender Chefredakteur

Page 4: Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4 · 8 Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4 Zeitungsbaum Prinzip: Aus einem Stamm kommen Äste, die von den Schülern gestaltet werden

4

Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4

Kapitel 1Vorbereitung – Zeitung entdecken SEITE 5

Kapitel 2Aufbau einer Zeitung SEITE 13

Kapitel 3Bestandteile der Tageszeitung SEITE 18

Kapitel 4So kommen Nachrichten zum Leser SEITE 35

Kapitel 5Nachphase SEITE 45

INHALTSVERZEICHNIS

Page 5: Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4 · 8 Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4 Zeitungsbaum Prinzip: Aus einem Stamm kommen Äste, die von den Schülern gestaltet werden

5

Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4

KAPITEL 1Vorbereitung –Zeitung entdecken

Page 6: Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4 · 8 Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4 Zeitungsbaum Prinzip: Aus einem Stamm kommen Äste, die von den Schülern gestaltet werden

6

Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4

K A P I T E L 1 Vorbereitung – Zeitung entdecken

Vorbemerkung

Die Kinder müssen sich an die Zeitung als ein Medium aus der Erwachsenenwelt erst langsam gewöhnen. Manche Kinder erleben die Eltern zu Hause beim Zeitunglesen, andere kennen sie nur von den Großeltern, einem Teil der Kinder wird die Zeitung völlig fremd sein. Sprechen Sie zum Einstieg über die Erfahrungen der Kinder mit dem Medium Zeitung. Wie ist der Wissensstand der Kinder? Was findet man in der Zeitung, wo bekommt man sie, wozu braucht man sie? Auch der praktische Umgang mit dem großen Format der Zeitung muss erst erlernt werden.

Der erste Tag mit der Zeitung

Am ersten Tag sollten die Kinder auf das Projekt eingestimmt werden. Da Zeitunglesen oft ein kleines Ritual ist, bietet es sich an, eine feste Zeit einzurichten. Vertraute Rituale können außerdem helfen, die Kinder an die tägliche Zeitungsrunde zu gewöhnen – z. B. können Sie einen eigenen Zeitungsgruß entwickeln oder als Startzeichen einen gemeinsam gebastelten Zeitungshut aufsetzen. Oder Sie dichten einen „Zeitungstext“ auf ein bekanntes Kinderlied, das dann gemeinsam in der Zeitungsrunde gesungen wird.Damit es nicht langweilig wird, empfehlen wir einen Wechsel der Angebote: Mal wird gebastelt, mal über die Kindernachrichten auf der Junior-Seite gesprochen oder ein Rätsel gelöst.Die spielerischen Übungen können sowohl in der Vorbereitungsphase als auch in der Projektphase gemacht werden. Gleiches gilt für den Einsatz der Schüler-Bogen.

INFODruckerschwärze besteht aus natürlichen Rohstoffen: Ruß, Öl und Wasser. Es kann sein, dass man beim Anfassen der Zeitung ein wenig schwarze Finger bekommt, was aber völlig ungefährlich ist. Druck-farben enthalten keine giftigen Inhaltsstoffe!

1. Vorbemerkung

LEHRER-BOGEN

Page 7: Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4 · 8 Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4 Zeitungsbaum Prinzip: Aus einem Stamm kommen Äste, die von den Schülern gestaltet werden

7

Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4

K A P I T E L 1 Vorbereitung – Zeitung entdecken

Wer hat schon mal eine Zeitung in der Hand gehabt?Die Kinder haben unterschiedlich viel Erfahrung mit Zeitungen. Lesen die Eltern Zeitung? Oder die Großeltern?

Zeitung im Alltag: Wo kann man überall Zeitung lesen?Am Frühstückstisch, in der Bahn, im Café, an der Bushaltestelle, auf dem Sofa…

Die Scheu verlierenWie fühlt sich das Zeitungspapier an? Die Kinder nehmen die Zeitung in die Hand und rascheln damit. Wie riecht eine Zeitung?

ZeitungskreisDie Kinder setzen sich auf den Boden und probieren aus, wie viel Platz man braucht, um eine Zeitung aufzuschlagen. Was ist, wenn man im Bus sitzt und wenig Platz hat? Die Kinder machen Vorschläge. Ergänzend können Sie die Kinder auch auffordern, eine kleine Szene zu spielen.

PresseausweisDas Ausstellen eines eigenen Presseausweises gefällt den Kindern erfahrungsgemäß besonders gut. Er kann auch auf Pappe geklebt und dann ausgeschnitten werden. Wahlweise können die Schüler ein Bild von sich selbst malen oder ein Foto einkleben.

ZweckentfremdungWas kann man mit einer Zeitung noch machen außer lesen? Schuhe ausstopfen, Salat einwickeln, Fenster putzen, Hüte und Schiffe basteln. Früher wurde das Zeitungspapier auch als Toilettenpapier benutzt.

Faltübungen mit der Zeitung Taschenzeitung: Wer kann die Zeitung am kleinsten zusammen-falten? Sie können auch einen Wettbewerb daraus machen: Wer hat am öftesten gefaltet, wer hat die kleinste Taschenzeitung?

Basteln Die selbst gebastelten Zeitungshüte können auch bemalt werden. Sie können bei der täglichen Zeitungsrunde aufgesetzt werden.

Tägliche ZeitungsrundeZeitung lesen ist oft ein kleines Ritual. Richten Sie deswegen eine feste Zeit für das Projekt ein. Eine Tageszeitung bietet – wie der Name schon sagt – jeden Tag etwas Neues. Daher ist es auch von Vorteil, wenn die Projektgruppe jeden Tag/regelmäßig zusammenkommt. Sie können die Runde auch mit einem Begrüßungsritual starten. Wenn zur Einstimmung Zeitungshüte gebastelt wurden, können die Kinder als Startzeichen für die gemeinsame Runde den selbst gebastelten Hut aufsetzen. Anschließend können Übungen oder Spiele gemacht oder die Kindernachrichten des Tages besprochen werden. Diese stehen jeden Tag auf der Junior-Seite.

WandzeitungEs empfiehlt sich, die Ergebnisse des Zeitungs-projekts auf einer Wandzeitung festzuhalten. Sie eignet sich für Collagen oder auch zum Anbrin-gen der selbst gestalteten Bilder und Texte der Kinder. Sie können auch Artikel, die den Kindern besonders gut gefallen, ausschneiden und aufhängen.

2. Spielerische Übungenmit der Zeitung

LEHRER-BOGEN

Page 8: Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4 · 8 Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4 Zeitungsbaum Prinzip: Aus einem Stamm kommen Äste, die von den Schülern gestaltet werden

8

Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4

ZeitungsbaumPrinzip: Aus einem Stamm kommen Äste, die von den Schülern gestaltet werden. Die Äste kann die Lehrkraft individuell festlegen. Möglich als Klassen-Baum an der Zimmerwand oder auch als Arbeitsblatt für Schüler.

Beispiele für die Äste– Ausgeschnittene Fotos mit bestimmten Motiven (Menschen, Tiere)

– Schlagzeilen zu bestimmten Themen

– Wortarten (Substantive, Verben, Adjektive

usw.)

– Anzeigen mit besonderen Motiven

– Kleinanzeigen mit Angeboten für Kinder (Hobby, Sport, Freizeit etc.)

– Überschriften mit unbekannten Worten

– Themenblocks (passend zu einem anderen Unterrichtsinhalt, z. B. HSU)

Zeitungs-ScrabbleAus der Zeitung wird ein Wort (oder ein Satz) ausgesucht. Die Buchstaben werden an die Tafel geschrieben, und dann werden aus diesen Buchstaben neue Worte zusammengesetzt (möglich auch: Buchstaben ausschneiden und am Tisch neu zusammensetzen). Das Zeitungs-Scrabble kann auch als Wettbewerb oder als Hausaufgabe eingesetzt werden.Erweiterung: Nicht nur beliebige Worte bilden lassen, sondern speziell Verben, Substantive etc.

Zeitungs-WurmDie Kinder versuchen, aus einer Zeitungsseite einen möglichst langen Wurm zu reißen. Möglich auch als Gruppenwettbewerb.

Von oben nach untenMit einem Farbstift so schnell wie möglich von oben nach unten eine Linie über eine Zeitungsseite ziehen, wobei die Linie nur die Wortzwischenräume, nicht aber die Worte berühren darf.

Zeitungs-QuizDie Lehrkraft stellt eine Frage, die durch das Lesen der Zeitung beantwortet werden kann. Diese Übung kann auch abwechselnd von Schülern gestaltet werden. Das Zeitungsquiz kann als Hausaufgabe eingesetzt werden.

Zeitungs-KunstIm Kunstunterricht bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, die Zeitung einzusetzen: Collagen, Modellieren mit Zeitungspapier, Pappmaschee etc.Kann das Klassenzimmer oder der Flur für den Projektzeitraum mit Zeitungspapier geschmückt werden?

K A P I T E L 1 Vorbereitung – Zeitung entdecken

2. Spielerische Übungenmit der ZeitungLEHRER-BOGEN

Page 9: Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4 · 8 Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4 Zeitungsbaum Prinzip: Aus einem Stamm kommen Äste, die von den Schülern gestaltet werden

9

Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4

Übungen

Unterschiede zu anderen Medien wie Zeitschriften und Boulevardpresse erkennen.Die Kinder dürfen aus beliebigen Zeitungen oder Zeitschriften kurze Artikel ihrer Wahl vorlesen. Besprechen Sie Unterschiede zur Tageszeitung.

Was gefällt den Schülern an der Tageszeitung und was nicht?Lassen Sie die Kinder formulieren, was ihnen an der Tageszeitung gut gefällt und was nicht. Sammeln Sie die Äußerungen der Kinder z. B. an der Pinnwand. Nach Projektende kann die Umfrage wiederholt und verglichen werden, welche Einordnungen sich verändert haben und welche geblieben sind.

Welche digitalen Medien nutzen die Kinder?

– Viele informieren sich über digitale Medien zu alltäglichen Dingen (Wetter, Schwimmbad- öffnung, Busfahrplan) – Viele nutzen digitale Spiele– Auch Grundschulkinder nutzen Soziale Netzwerke

K A P I T E L 1 Vorbereitung – Zeitung entdecken

2. Spielerische Übungenmit der Zeitung

LEHRER-BOGEN

Page 10: Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4 · 8 Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4 Zeitungsbaum Prinzip: Aus einem Stamm kommen Äste, die von den Schülern gestaltet werden

10

Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4

K A P I T E L 1 Vorbereitung – Zeitung entdecken

Facebook

Xing

Twitter

Instagram

Gute Frage

Vine

Periscope

Snapchat

Youtube

Foursquare

Mir gefällt mein Pausenbrot.

Ich kann sehr gut Pausenbrote belegen.

Das Foto meines Pausenbrots sieht aus wie ausden 50er Jahren.

Kann mir mein Pausenbrot beim Mathe-Test helfen?

So esse ich gerade mein Pausenbrot.

Gerade kaufe ich die Zutaten für mein Pausenbrot ein. Jetzt bereite ich mein Pausenbrot zu. Und nun esse ich mein Pausenbrot.

Sechs Video-Sekunden:So kommt die Salami auf mein Pausenbrot.

Ich esse gerade #Pausenbrot.

Schau mir beim Pausenbrotessen zu.

An diesem Ort esse ich gerade mein Pausenbrot.

3. Die Welt der sozialenNetzwerke

LEHRER-BOGEN

Page 11: Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4 · 8 Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4 Zeitungsbaum Prinzip: Aus einem Stamm kommen Äste, die von den Schülern gestaltet werden

11

Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4

K A P I T E L 1 Vorbereitung – Zeitung entdecken

Bastel dir einen Presseausweis

Schneide den Presseausweis aus, klebe ihn auf ein Stück Pappe oder festes Papier und trage deinen Namen ein. Male ein Bild von dir als Reporter oder Fotograf oder klebe ein Foto von dir ein.

PRESSEAUSWEIS

Vorname

5. BastelnSCHÜLER-BOGEN

Kumpfmühler Straße 15, 93047 Regensburg

Briefadresse: 93066 Regensburg

Telefon: (0941) 207 0

Nachname

Page 12: Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4 · 8 Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4 Zeitungsbaum Prinzip: Aus einem Stamm kommen Äste, die von den Schülern gestaltet werden

12

Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4

Basteln mit der Zeitung

K A P I T E L 1 Vorbereitung – Zeitung entdecken5. Basteln

SCHÜLER-BOGEN

Auf dieser Seite haben wir einige Anregungen gesammelt, wie aus alten Zeitungen tolle Kunstwerke entstehen.

Page 13: Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4 · 8 Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4 Zeitungsbaum Prinzip: Aus einem Stamm kommen Äste, die von den Schülern gestaltet werden

13

Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4

KAPITEL 2Aufbau einer Zeitung

Page 14: Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4 · 8 Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4 Zeitungsbaum Prinzip: Aus einem Stamm kommen Äste, die von den Schülern gestaltet werden

14

Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4

Übungen

Die Mittelbayerische Zeitung besteht aus verschiedenen Ressorts, deren Seiten in sogenannte Bücher eingeordnet sind:

MANTEL(Titelseite, Thema im Blickpunkt, Meinung, Politik, Bayern/Ober-pfalz, Weltspiegel, Wirtschaft, Kultur, Buntes/Wetter)

SPORT(Sport, Sport in der Region)

LOKALES(z.B. Regensburg, Schwandorf, Neumarkt, Kelheim)

l Artikel des Tages

Lassen Sie die Kinder jeden Tag den Artikel wählen, der ihnen am besten gefällt, und ordnen Sie ihn einem Ressort zu. Am Ende der Woche/ des Projekts wird eine Rangliste erstellt, welche Ressorts die Kinder am meisten interessiert haben.

l Überschriften finden

Schreiben Sie eine Überschrift aus der aktuellen Ausgabe der Zeitung an die Tafel. Die Schüler suchen in der vorliegenden Zeitung, in welchem Teil der Artikel zu finden ist und geben Ressort-Titel und Seitenzahl an.

l Ressorts raten

Ein Schüler liest einen Artikel aus der Zeitung vor, beginnend mit der Überschrift. Die Mitschüler dürfen „Stopp“ rufen, wenn sie wissen, aus welchem Teil der Zeitung dieser Artikel stammt.

l Welche Titel findest du in der Zeitung? Auf jeder Seite steht ein Ressort (Meinung,

Weltspiegel, Magazin, Sport, Wirtschaft etc.) Die Schüler blättern die Zeitung durch und

notieren, welche Ressorts sie am aktuellen Tag finden.

l Fortsetzung suchen Bei manchen Artikeln auf der Titelseite stehen

am Ende Seitenzahlen, die auf dazugehörige Artikel im Innenteil verweisen. Die Schüler verfolgen die Artikel von der Titelseite ins Blatt-Innere. Sie notieren dabei die Überschriften von der Titelseite und die Überschriften der weiterführenden Artikel im Innenteil.

l Teaser und Artikel zuordnen

Die Mittelbayerische hat auf der Titelseite unterhalb des Zeitungstitels drei Kurz-Informationen, die auf besonders spannende Artikel im Zeitungsinneren hinweisen. Lassen Sie die Schüler im Innenteil die Artikel suchen, die in den Kurz-Informationen (im Fachjargon nennt man sie Teaser) angekündigt werden.

Aufbau e iner ZeitungK A P I T E L 2

Beispiel Teaser: ET 21.08.2019

1. RessortsLEHRER-BOGEN

REGIONALES(Nachrichten aus verschiedenen Land-kreisen)

Page 15: Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4 · 8 Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4 Zeitungsbaum Prinzip: Aus einem Stamm kommen Äste, die von den Schülern gestaltet werden

15

Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4

Eine Zeitung besteht aus sogenannten Ressorts. Wichtige Ressorts sind Politik, Sport, Wirtschaft, Weltspiegel oder Lokales.

Trage ein, zu welchem Ressort folgende Überschriften gehören:

Kita-Streik geht in eine neue Runde

EU will schärferes Waffenrecht

Heftige Unwetter in der Region Regensburg

Junge Radiomacher gesucht

Warum Fliegen in Deutschland teurer wird

Justin Bieber plant neue Songs

US-Präsident Trump fordert Kompromisse

Riesenparty für die Queen

Wie Städte mit Schulden Geld verdienen

130 neue Froscharten auf Madagaskar gefunden

1. Ressorts

SCHÜLER-BOGENAufbau e iner ZeitungK A P I T E L 2

Page 16: Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4 · 8 Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4 Zeitungsbaum Prinzip: Aus einem Stamm kommen Äste, die von den Schülern gestaltet werden

16

Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4

Eine kleine Wetterkarte findest du in der Mittelbaye-rischen immer auf der Titelseite, die ausführlichen Vorhersagen auf der Seite „Buntes“.

Beantworte folgende Fragen mit der aktuellen Ausgabe der Zeitung:

l Welche Temperatur wird heute für deine Region erwartet?

l Wie warm wird es heute in Rom?

l Welche Wassertemperatur wird heute in Spanien erwartet (Sommer) bzw. welche Schneehöhe wird am Großen Arber gemessen (Winter)?

Auch das aktuelle Fernseh- und Radioprogramm findest du in der Zeitung.

Beantworte folgende Fragen mit der aktuellen Ausgabe der Zeitung:

l Welche Sendung ist heute um 20.15 Uhr in der ARD zu sehen?

l Um wieviel Uhr beginnt im ZDF die Sendung „heute-journal“?

l Wie sind Spielfilme gekennzeichnet?

Schneide die Wettervorhersage von der Titel-seite der Zeitung aus und klebe sie hier ein:

Das war die Wettervorhersage:

So war das Wetter wirklich: Male deine eigenen Wettersymbole!

1. Servicesuche

SCHÜLER-BOGENAufbau e iner ZeitungK A P I T E L 2

Page 17: Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4 · 8 Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4 Zeitungsbaum Prinzip: Aus einem Stamm kommen Äste, die von den Schülern gestaltet werden

17

Das Medienprojekt für die Klassen 1 bis 4

Beantworte folgende Fragen mit der aktuellen Zeitung.

l Auf welcher Seite steht der „Weltspiegel“?

l Auf welchen Seiten steht das „Thema im Blickpunkt“?

l Auf welcher Seite beginnt der Lokalteil?

l Um welches Thema geht es heute im Aufmacher auf der Junior-Seite?

l Auf welcher Seite steht „Meinung“?

l Auf welcher Seite beginnt der Sportteil?

Auf der Seite „Buntes“ gibt es täglich Informationen über das Wetter.Trage die tagesaktuellen Zahlen ein:

l Welche Temperaturen werden für heute in deiner Region erwartet?

Am Tag: _______________________ In der Nacht: _______________________

l Welche Temperaturen werden für morgen erwartet?

Am Tag: _______________________ In der Nacht: _______________________

Auf der Titelseite findest du auch Angaben über die Zeitung selbst.Trage die aktuellen Zahlen ein:

l Im wievielten Jahrgang erscheint die Zeitung?

l Die wievielte Ausgabe des Jahres (Nr.) liegt dir vor?

1. Arbeiten mit der aktuellen Zeitung

SCHÜLER-BOGENAufbau e iner ZeitungK A P I T E L 2