16
DAS PROGRAMM 25. September 2015 – 15 Uhr bis in die Nacht Braunschweig Schlossplatz × www.ern-bs.de

DAS PROGRAMM · MitarbeiterInnen der Volkswagen Konzernforschung. Erfühlen ... Die Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg stellt ihr ›Schaufenster Elektromobilität‹

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: DAS PROGRAMM · MitarbeiterInnen der Volkswagen Konzernforschung. Erfühlen ... Die Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg stellt ihr ›Schaufenster Elektromobilität‹

DA S P R O G R A M M

25. September 2015 – 15 Uhr bis in die NachtBraunschweig Schlossplatz

×www.ern-bs.de

Page 2: DAS PROGRAMM · MitarbeiterInnen der Volkswagen Konzernforschung. Erfühlen ... Die Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg stellt ihr ›Schaufenster Elektromobilität‹

H A U P T F Ö R D E R E R

Das Projekt wird gefördert durch die Europäische Kommission im Rahmenpro- gramm für Forschung und Innovation HORIZONT 2020 unter der Finanzhilfe- vereinbarung NR. 633320.

H A U P T S P O N S O R

W E I T E R E S P O N S O R E N U N D F Ö R D E R E R

Page 3: DAS PROGRAMM · MitarbeiterInnen der Volkswagen Konzernforschung. Erfühlen ... Die Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg stellt ihr ›Schaufenster Elektromobilität‹

D I E E U R O P E A N R E S E A R C H E R S ’ N I G H T

B R A U N S C H W E I G 2 0 1 5

Die European Researchers’ Night findet jährlich europaweit am letzten Freitag im September statt und feiert 2015 ihr zehn-jähriges Jubiläum. Zeitgleich in rund 300 Städten in 24 euro-päischen und benachbarten Ländern können BesucherInnen die faszinierende Welt der Wissenschaft und Forschung bei Mit-mach-Stationen, Experimenten, Filmen und Vorträgen hautnah erleben. Als einzige Stadt Deutschlands ist Braunschweig dieses Jahr zum zweiten Mal mit dabei.Die Veranstaltung wird durch die Europäische Kommission im Rahmenprogramm für Forschung und Innovation HORIZONT 2020 gefördert.

Ganz nach dem diesjährigen Leitsatz »Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen« (Albert Einstein) möchten wir Sie ein-laden, Fragen zu stellen und gemeinsam Antworten zu finden! Die ForscherInnen der Hochschulen, Forschungseinrichtungen und forschenden Unternehmen der Region freuen sich, mit Ihnen Neues zu entdecken!

V E R A N S TA LT E R

Die European Researchers’ Night Braunschweig 2015 ist eine Veranstaltung des Haus der Wissenschaft Braunschweig in Zu-sammenarbeit mit den Hochschulen, Forschungseinrichtungen und forschenden Unternehmen der Region Braunschweig sowie der Stadt Braunschweig.

Page 4: DAS PROGRAMM · MitarbeiterInnen der Volkswagen Konzernforschung. Erfühlen ... Die Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg stellt ihr ›Schaufenster Elektromobilität‹

KO O P E R AT I O N S PA RT N E R

http://www.gereby.com

Page 5: DAS PROGRAMM · MitarbeiterInnen der Volkswagen Konzernforschung. Erfühlen ... Die Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg stellt ihr ›Schaufenster Elektromobilität‹

D I E F O R S C H U N G S R E G I O N B R A U N S C H W E I G – H O T S P O T D E R

E U R O P Ä I S C H E N F O R S C H U N G

Wer in Europa mal ganz zufällig auf eine Forscherin oder ei-nen Forscher treffen möchte, kommt am besten in die Region Braunschweig. Denn hier leben besonders viele Menschen, die in Wissenschaft und Forschung tätig sind: ihr Anteil liegt laut Eurostat 2014 über dem europäischen Durchschnitt, die Regi-on Braunschweig zählt zu den forschungsintensivsten Regio-nen Europas. Rund 37.000 Studierende sind an der Technischen Universität Braunschweig, der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, den vier Standorten der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften sowie an der Technischen Universi-tät Clausthal immatrikuliert. Mehr als 15.000 Menschen forschen an den Hochschulen, in den zahlreichen Forschungseinrichtungen sowie in Unternehmen und sichern damit das Zukunftspotenzial der Region. Damit liegt Braunschweig im bundesweiten Vergleich bei dem Anteil der Beschäftigten in Forschung und Wissenschaft auf Platz 1. Nutzen Sie die Gelegenheit, bei der European Researchers’ Night Braunschweig 2015 einige dieser ForscherInnen kennen zu ler-nen und tauchen Sie ein in die spannenden Forschungsprojekte der Region!

Page 6: DAS PROGRAMM · MitarbeiterInnen der Volkswagen Konzernforschung. Erfühlen ... Die Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg stellt ihr ›Schaufenster Elektromobilität‹

P R O G R A M M P U N K T E

Hauptbühne Schloss Arkaden

15:00 Uhr

15:15 Uhr

16:00 Uhr

17:00 Uhr

E R Ö F F N U N G D E R E U R O P E A N R E S E A R C H E R S ’

N I G H T B R A U N S C H W E I G 2 0 1 5

Verkündung der Gewinnerarbeiten des Kunstwett-bewerbs für SchülerInnen der Region. Dr. Anja Hesse, Kultur- und Wissenschaftsdezernen-tin der Stadt Braunschweig Dr. Karen Minna Oltersdorf, Geschäftsführerin des Haus der Wissenschaft Braunschweig.

FA S T F O R WA R D S C I E N C E ( T E I L 1 )

KurzfilmeGezeigt werden die besten Wissenschafts-Web-videos aus dem gleichnamigen Kurzfilmwettbewerb aus 2014 und 2015. Ausgezeichnet wurden unter-haltsame, kreative und inhaltsstarke Videos, die sich mit aktueller Forschung auseinandersetzen.

J U G E N D F O R S C H T

VorträgeVersierte JungforscherInnen stellen ihre Projekte aus Naturwissenschaft und Technik vor, die auf Regional- und zum Teil auch auf Landesebene erfolgreich waren.

FA S T F O R WA R D S C I E N C E ( T E I L 2 )

KurzfilmeWeiter geht es mit den besten Wissenschafts- Webvideos.

Page 7: DAS PROGRAMM · MitarbeiterInnen der Volkswagen Konzernforschung. Erfühlen ... Die Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg stellt ihr ›Schaufenster Elektromobilität‹

Roter Saal Blauer Saal

15:00 Uhr

15:15 Uhr

16:00 Uhr

17:00 Uhr

Ab 15 Uhr Ausstellung der Arbeiten zum Kunst- wettbewerb im Blauen Saal.Zur Verkündung der Gewinnerarbeiten kommen Sie um 15 Uhr zur Hauptbühne.

WA R U M M A C H T M E I N PA U S E N B R OT

D I E W E LT B E S S E R ?

KindervorlesungProf. Dr. Simone Kauffeld und Prof. Dr. Reza Asghari von der Technischen Universität Braunschweig erklären Euch, wer Unternehmen gründet, wie das funktioniert und warum das nicht nur Spaß macht, sondern auch wichtig ist.

K A N N M A N U N L O G I S C H D E N K E N ?

KindervorlesungLasst Euch von Vanessa Sommer und Prof. Dr. Dirk Langemann vom Institut Computational Mathematics der Technischen Universität Braunschweig in die Welt der Mathematik entführen.

W I S S E N S C H A F T S C H A F F T Z W E I F E L

VortragWissenschaft schafft Wissen – mit diesem Irrtum will Sozialtheoretiker Christian Raupach in seinem Vortrag aufräumen. Er stellt mit zentralen Argumen-ten der Wissenschaftstheorie fest: Die Stärke von Wissenschaft ist nicht Gewissheit, sondern Zweifel.

Page 8: DAS PROGRAMM · MitarbeiterInnen der Volkswagen Konzernforschung. Erfühlen ... Die Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg stellt ihr ›Schaufenster Elektromobilität‹

Hauptbühne – Schloss Arkaden

18:30 bis20:00 Uhr

20:00 Uhr

21:00 Uhr

S T R E B E R S C H L A C H T

WissenschaftsquizBei dem großen Wissenschaftsquiz aus dem Haus der Wissenschaft treten zwei Teams aus Ver-treterInnen der Bereiche Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft auf der Bühne gegeneinander an. Aber auch Sie sind gefragt - spielen Sie als Publikum als drittes Team mit, wenn WissenschaftlerInnen aus der Region spannende Quizfragen zu aktuellen Forschungsprojekten stellen und diese mit anschau-lichen Exponaten auf der Bühne präsentieren. Auch die Oberbürgermeister aus Braunschweig, Wolfsburg und Salzgitter sind mit dabei, um die Streber-Schlacht tatkräftig zu unterstützen!

S T R E B E R S C H L A C H T – BA C K S TA G E

AusstellungHaben Sie Fragen zu den Exponaten des Wissen-schaftsquiz? Nutzen Sie die Möglichkeit, mit den AkteurInnen der StreberSchlacht direkt ins Gespräch zu kommen und den Dingen auf den Grund zu gehen.

B E S T O F S C I E N C E S L A M

KurzvorträgeIn spannenden Kurzvorträgen präsentieren erfah-rene SlammerInnen ihre Forschung auf anschauliche und unterhaltsame Art.

Page 9: DAS PROGRAMM · MitarbeiterInnen der Volkswagen Konzernforschung. Erfühlen ... Die Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg stellt ihr ›Schaufenster Elektromobilität‹

18:30 bis20:00 Uhr

20:00 Uhr

21:00 Uhr

P R O G R A M M PA U S E I M R OT E N S A A L

Kommen Sie zur StreberSchlacht auf der Haupt- bühne oder besuchen Sie die Wissensstationen (siehe nächste Seiten).

W E R H AT DA S L E T Z T E WO RT ?

VortragProf. Dr. Annette Tietenberg, Kunstwissenschaftlerin an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, spricht über Rezep tion und Produktion in der zeitge-nössischen Kunst.

D I E C H E M I E B E I » B R E A K I N G BA D «

VortragDiplomchemiker Prof. Dr. Tunga Salthammer analy- siert und diskutiert in seinem Vortrag die in der preisgekrönten amerikanischen TV-Serie »Breaking Bad« thematisierte Chemie bezüglich ihrer Plausi- bilität ebenso unterhaltsam wie kritisch. Diese handelt von dem hochintelligenten und krebskranken Chemiker Walter H. White, der aus finanzieller Sorge beginnt, N-Methylamphetamin (Crystal Meth) her-zustellen und damit in das Drogengeschäft einsteigt.

Roter Saal Blauer Saal

Page 10: DAS PROGRAMM · MitarbeiterInnen der Volkswagen Konzernforschung. Erfühlen ... Die Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg stellt ihr ›Schaufenster Elektromobilität‹

W I S S E N S S T A T I O N E N15 – 22 Uhr

Ort des Geschehens – siehe Lageplan hinten

Besonders für Kinder geeignet

Dieser Programmpunkt endet um 19 Uhr

F OY E R S C H L O S S A R K A D E N

E U C O R N E R

Das EU-Hochschulbüro sowie das International Office der Technischen Universität Braunschweig stehen Rede und Antwort zu EU-Programmen/-Projekten und zum Studieren in Europa. Außerdem ist Ihr Wissen über die Europäische Union bei einem EU-Quiz gefragt.

E L E VATO R P I T C H

Gehen Sie mit ForscherInnen auf Rolltreppenfahrt und erhalten Sie einen kurzen Einblick in ihre Arbeit oder ihren Forschungs-alltag. (Programmpunkt pausiert während der StreberSchlacht.)

WA S M A C H T E I G E N T L I C H E I N T R I E B FA H R Z E U G F Ü H R E R ?

Sitzen Sie einmal selbst am Führerpult und informieren Sie sich beim Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrssicherung der Technischen Universität Braunschweig und der Siemens AG rund um die Tätigkeit des Triebfahrzeugführers und aktuelle Forschungsarbeiten zum Projekt.

S C H L O S S P L AT Z

DA S I N T E L L I G E N T E A U TO

Wie Autos effizienter und intelligenter gemacht werden, zeigen MitarbeiterInnen der Volkswagen Konzernforschung. Erfühlen Sie selbst den Wärme-Unterschied von IR-reflektierendem Glas zu Standardscheiben oder testen Sie ihr Geschick an der

Page 11: DAS PROGRAMM · MitarbeiterInnen der Volkswagen Konzernforschung. Erfühlen ... Die Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg stellt ihr ›Schaufenster Elektromobilität‹

Glovebox, die zur Montage von Batteriezellen verwendet wird. Ein Fahrzeug mit automatischen Fahrfunktionen zeigt Neuerun-gen für eine komfortable und sichere Mobilität auf der Auto-bahn, der Rennstrecke oder beim Parken.

T E C H N O L O G I E T R A N S F E R , D E R W E RT E S C H A F F T !

Lernen Sie bei Kurzvorträgen und Präsentationen die Innova-tionsgesellschaft Technische Universität Braunschweig (iTUBS) und ihre Forschungsprojekte mit regionalen Partnern kennen.

M E T R O P O L R E G I O N E L E K T R I S I E R E N

Die Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg stellt ihr ›Schaufenster Elektromobilität‹ vor. Außerdem stellt sich der ›Verein Hochschulen und wissenschaftliche Einrichtun-gen‹ vor.

WA S S E R F Ü R BA L A N K A

In einem Quiz und mit Experimenten stellt die Regionalgruppe Braunschweig von Ingenieure ohne Grenzen e.V. ihr Entwick-lungshilfe-Projekt »Wasser für Balanka (Togo)« vor.

E VA L UAT I O N – I H R E M E I N U N G I S T G E F R A G T !

Was gefällt Ihnen besonders bei der European Researchers’ Night Braunschweig 2015? Bewerten Sie die Veranstaltung und erfahren Sie mehr über Evaluation als Instrument der Wissen-schaft.

M A L S TAT I O N

Wie stellt Ihr Euch ForscherInnen vor? Beim Malen könnt Ihr Eure Ideen aufs Papier bringen.

P R O G R A M M I E R E E I N M O D E L L A U TO !

Selbst einen Mikrocontroller programmieren und damit ein Mo-dellauto steuern, Ampeln schalten oder Lampen nur im Dunkeln leuchten lassen – all das könnt Ihr bei den MitarbeiterInnen des Instituts für Softwaretechnik und Fahrzeuginformatik der Technischen Universität Braunschweig ausprobieren.

Page 12: DAS PROGRAMM · MitarbeiterInnen der Volkswagen Konzernforschung. Erfühlen ... Die Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg stellt ihr ›Schaufenster Elektromobilität‹

G R Ü N D U N G U N D K A R R I E R E

Sie möchten erfahren, wie aus wissenschaftlichen Erkenntnissen Produkte, Dienstleistungen und neue Firmen entstehen? An-sprechpartnerInnen der regionalen Hochschulen, Universitäten und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Braun-schweig beantworten Fragen rund um Studienwahl, Karriere und Entrepreneurship.

VO M PA P I E R Z U M P I X E L

Blättern Sie in den Nachlässen Wilhelm Raabes und durchstöbern Sie das Virtuelle Kupferstichkabinett. Im Zelt der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, des Stadtarchivs Braunschweig und des Georg-Eckert-Instituts (Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung) erfahren Sie mehr über die Archivierung und Digitalisierung von historischen Beständen.

A L L E R H A N D L O S I M B O D E N Hier können Jung und Alt ihre »Lieblingsbakterien« basteln und mehr rund um das Thema Boden erfahren. Im Zelt der Deutschen Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen (Leibniz-Ins-titut DSMZ) und des Julius Kühn-Instituts lassen sich Böden und ihre Funktion spielerisch erfühlen und erforschen. Ein Fokus sind die Böden Niedersachsens.

F E L D E R , W Ä L D E R , M E E R E

Bei einem Quiz des Thünen-Instituts können Sie ihr Wissen über unsere natürlichen Lebensgrundlagen testen und mehr auf diesem Gebiet erfahren. Zusätzlich gibt es spannende Informati-onen zum Internationalen Jahr des Bodens.

E N T D E C K E D E I N E E R B I N F O R M AT I O N Lass Dich von MitarbeiterInnen des Helmholtz-Zentrums für In-fektionsforschung und des Schülerlabors BioS überraschen, mit welch einfachen Mitteln Du Deine eigene DNA isolieren kannst! Ab 19 Uhr gibt es hier Informationsmaterialien rund um das HZI und das Schülerlabor BioS.

Page 13: DAS PROGRAMM · MitarbeiterInnen der Volkswagen Konzernforschung. Erfühlen ... Die Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg stellt ihr ›Schaufenster Elektromobilität‹

M O L E K U L A R K Ü C H E – W I E F U N K T I O N I E RT DA S ? Wer »kocht« aus Alginat die besten und längsten Spaghetti? Tretet mit Unterstützung der MitarbeiterInnen des Agnes-Po-ckels-SchülerInnen-Labors in den Wettstreit und probiert aus, unter welchen Bedingungen die besten Spaghetti entstehen.

B F S - I N F O M O B I L

ForscherInnen des Bundesamtes für Strahlenschutz informie-ren Sie über strahlenbedingte Schäden an Erbmaterial und das unterschätzte Risiko von Radon in Häusern.

R O B O C U P T E A M D E R O S T FA L I A

Was Roboter alles können, zeigt das RoboCup Team WF Wolves der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Der RoboCup ist eine internationale Forschungsgemeinschaft, die sich mit Robotik und künstlicher Intelligenz beschäftigt.

C I T I Z E N S C I E N C E – E I N L A D U N G Z U M M I T F O R S C H E N

Was weckt Ihren Forschergeist? Wissenschaft im Dialog stellt seine Citizen Science Plattform »Bürger schaffen Wissen« sowie einzelne Projekte vor, bei denen Erwachsene und Kinder zu (Mit-)ForscherInnen werden.

L I O N S R A C I N G T E A M

Steckt ein Rennfahrer in Ihnen? In einem Simulator können Sie Ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Das Formula Student Team der Technischen Universität Braunschweig präsentiert hier sein aktuellstes Rennauto, mit dem sie an internationalen Konstruk-tionswettbewerben teilnehmen.

B L A U E R S A A L

K U N S T W E T T B E W E R B

Die Ausstellung zum Kunstwettbewerb der European Researchers’ Night zeigt die besten Arbeiten von Braunschwei-ger SchülerInnen.

Page 14: DAS PROGRAMM · MitarbeiterInnen der Volkswagen Konzernforschung. Erfühlen ... Die Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg stellt ihr ›Schaufenster Elektromobilität‹

S TA D T B I B L I OT H E K Endet 19 Uhr

B E AT T H E B R A I N

Fordern Sie ForscherInnen bei altbekannten Gesellschaftsspielen heraus und entdecken Sie unter dem Stichwort »Gamification« das Spiel als Gegenstand der Wissenschaft.

S C H L O S S PA N O R A M E N F R Ü H E R U N D H E U T E Erleben Sie den historischen Stadtraum rund um das ehemalige Residenzschloss Braunschweig aus heutiger Perspektive. Die In-stitute für Stahlbau & Bauwerkserhaltung der TU Braunschweig haben hierzu eine Science-Caching App mit GPS-Koordinaten und Suchaufgaben entwickelt. Startpunkt ist die Stadtbibliothek.

B I L D E R B U C H K I N O

ForscherInnen lesen in der Stadtbibliothek aus Bilderbüchern vor, während die Bilder auf großer Leinwand gezeigt werden. Zeiten: 15:30 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr

L E B E N D E B I B L I OT H E K Leihen Sie sich doch statt eines Buches mal eine Forscherin oder einen Forscher zu einem spannenden Fachgebiet aus und finden Sie Antworten im persönlichen Gespräch.

S C H L O S S M U S E U M

D I E F O R S C H U N G S A R B E I T I M S C H L O S S M U S E U M

In 30-minütigen Impulsführungen für Erwachsene erhalten Sie Einblicke in die aktuellen Ausstellungen und die Arbeit der Kuratoren. – Das Museum bleibt bis 22 Uhr geöffnet. Führungen: 16:30 Uhr, 20:30 Uhr

F OY E R R OT E R S A A L

S P R E C H S T U N D E A R B E I T S P L AT Z W I S S E N S C H A F T

Infos & Netzwerke: Initiativen zur Verbesserung der Arbeits-bedingungen in der Wissenschaft stellen sich vor.

Page 15: DAS PROGRAMM · MitarbeiterInnen der Volkswagen Konzernforschung. Erfühlen ... Die Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg stellt ihr ›Schaufenster Elektromobilität‹

R A T H A U S

S C H L O S S P L A T Z

E S S E N &G E T R Ä N K E

P L A T Z A M R I T T E R B R U N N E N

S C H L O S S M U S E U M

H A U P T- B Ü H N E

S T A D T B I B L I O T H E K

15

14

13

12

11

10

9

7

6

5

4

3

8

16 17

B L A U E R S A A L

F O Y E R

R O T E R S A A L

BOH

LWE G

L A G E P L A N – W O I S T W A S

Alle Veranstaltungen auf dem Schlossplatz werden musikalisch begleitet von Akablas, Billy Burrito sowie Timo Pankau.

Page 16: DAS PROGRAMM · MitarbeiterInnen der Volkswagen Konzernforschung. Erfühlen ... Die Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg stellt ihr ›Schaufenster Elektromobilität‹

V E R A N S TA LT E R

Die European Researchers’ Night Braunschweig 2015 ist eine Veranstaltung des Haus der Wissenschaft Braunschweig in Zu-sammenarbeit mit den Hochschulen, Forschungseinrichtungen und forschenden Unternehmen der Region Braunschweig sowie der Stadt Braunschweig.

Das Haus der Wissenschaft Braunschweig ist eine Plattform für den Dialog zwischen der Forschung und anderen gesellschaftli-chen Bereichen. Es fördert die Wissenschaftskommunikation und die fächerübergreifende Vernetzung der Wissenschaft mit Wirt-schaft, Kultur, Stadt sowie mit der interessierten Öffentlichkeit. Als Experimentier- und Lernort bietet es spannende Veranstal-tungen und Ausstellungen für Menschen jeden Alters.

Haus der Wissenschaft Braunschweig GmbHPockelsstraße 11 × 38106 Braunschweig

Tel. 0531-391-2161 × [email protected] www.hausderwissenschaft.org

Das Haus der Wissenschaft wird gefördert durch die Öffentliche Versicherung Braunschweig.