14
Diese Broschüre ist auf PEFC-zertifiziertem Papier gedruckt. PEFC/04-31-1577 Alle von uns überlassenen Produktinformationen haben wir nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Sie erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und fortdauernde bzw. gleichbleibende Richtigkeit. Insbesondere behalten wir uns Änderungen vor. Die Schwankungen der chemischen Substrateigenschaften liegen im Toleranzbereich gemäß den Richtlinien der Gütegemeinschaft Substrate für Pflanzen e. V. Jegliche Anwendungs- bzw. Gebrauchsempfehlungen unsererseits sind als unverbindliche Leitlinien zu verstehen und müssen an die örtlichen und einsatz- bedingten Gegebenheiten angepasst werden. Lagern Sie unsere Produkte kühl sowie vor Sonne und Niederschlag geschützt; andernfalls übernehmen wir keine Gewähr. Wir übernehmen keine Haftung hinsichtlich des Vorhandenseins von saprophytischen Organismen und möglicher Folgen wie z. B. Verpilzungen. Klasmann-Deilmann GmbH Georg-Klasmann-Str. 2–10 · 49744 Geeste · Germany Tel. + 49 (0)5937 31-0 · Fax + 49 (0)5937 31-279 [email protected] · www.klasmann-deilmann.com Das Substratprogramm Konzept und Realisation: www-prahl-recke.de · Stand Januar 2013

Das Substratprogramm - Klasmann Deilmannklasmann-deilmann.com/redirects/pdf-files/downloads/klasmann_easy... · den Einsatz in KKS Bio-Substraten ein Produkt gefunden, das sich in

Embed Size (px)

Citation preview

Diese Broschüre ist auf PEFC-zertifi ziertemPapier gedruckt.

PEFC/04-31-1577

Alle von uns überlassenen Produktinformationen haben wir nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Sie erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und fortdauernde bzw. gleich bleibende Richtigkeit. Insbesondere behalten wir uns Änderungen vor.

Die Schwankungen der chemischen Substrateigenschaften liegen im Toleranzbereich gemäß den Richtlinien der Gütegemeinschaft Substrate für Pfl anzen e. V.

Jegliche Anwendungs- bzw. Gebrauchs empfehlungen unsererseits sind als unverbindliche Leitlinien zu verstehen und müssen an die örtlichen und einsatz-bedingten Gegebenheiten angepasst werden.

Lagern Sie unsere Produkte kühl sowie vor Sonne und Niederschlag geschützt; andernfalls übernehmen wir keine Gewähr.

Wir übernehmen keine Haftung hinsichtlich des Vorhandenseins von saprophytischen Organismen und möglicher Folgen wie z. B. Verpilzungen.

Klasmann-Deilmann GmbH Georg-Klasmann-Str. 2–10 · 49744 Geeste · GermanyTel. + 49 (0)5937 31-0 · Fax + 49 (0)5937 31-279 [email protected] · www.klasmann-deilmann.com

Das Substratprogramm

Kon

zept

und

Rea

lisat

ion:

ww

w-p

rahl

-rec

ke.d

e · S

tand

Jan

uar

2013

3

Klasmann easy growing Qualität bis ins Detail

Klasmann easy growing ist das umfassende Sortiment perfekt funktionierender Kultursubstrate für eine Fülle von Anwendungen im Erwerbsgartenbau. Substrate der Linie Klasmann easy growing haben sich unter verschiedensten Rahmenbedingungen immer wieder bewährt und werden von unseren Kunden weltweit am häufigsten nachgefragt.

Erfolgreich, aber nicht kompliziert In die Entwicklung unserer Linie Klasmann easy growing sind alle wichtigen Erfolgsfaktoren eines Substrates eingeflossen: umfassende Kenntnisse und lang jährige Erfahrung mit Kulturen und Kulturverfahren, der vollständige Überblick über alle verfügbaren Roh-, Zuschlagstoffe und Dünger sowie höchste Kompetenz in der Rohstoffverarbeitung und der Mischung von Substraten. Besser kann man Substrate nicht machen. Klasmann easy growing umfasst die weltweit erfolgreichsten Klasmann Substrate. Jedes Produkt ist in seiner Zusammensetzung ausgereift und hat sich in vielen Einsatzbereichen bewährt. Damit erfüllt die Produktlinie Klasmann easy growing die wesentlichen Anforderungen des erfolgreichen Erwerbs-gartenbaus: ausgereifte, in der Praxis bewährte Substrate für eine problemlose Kultur mit einem Höchstmaß an Sicherheit.

Neu bei Klasmann easy growing

Nachhaltigkeit

Vermehrung

Ökologischer Pflanzenbau

Beet- und Balkonpflanzen

Topfpflanzen

Baumschulkulturen

Azerca

Bodenverbesserung / Herstellung von Kultursubstraten

Lieferformen

Inhalt

4

7

8

12

13

17

21

23

24

26

54

Neuigkeiten 2013

GreenFibre

Klasmann GreenFibre ist eine besonders hochwertige, thermisch-physikalisch aufbereitete Holzfaser, die mit verschiedenen Strukturen exakt auf den jeweiligen Einsatzbereich abgestimmt ist. Klasmann GreenFibre ist in Kombination mit hochwertigen Torfrohstoffen ein optimaler Bestandteil für strukturstabile Kultursubstrate.

Eigenschaften

· erhöht die Luftkapazität und sorgt für eine langfristige Strukturstabilität· optimiert die Drainagefähigkeit· verbessert die Wiederbenetzbarkeit· unterstützt eine gesunde, schnelle Wurzelentwicklung· reduziert die Transportkosten durch geringes Gewicht· mindert das Risiko von Algen während der Kultur, da die Substratoberfl äche schneller abtrocknet

Klasmann GreenFibre ist ideal für Bio-Substrate und entspricht der VO (EG) Nr. 834/2007 und der Durchführungsverordnung (EG) Nr. 889/2008, Anhang I, kontrolliert durch Grünstempel®.

Klasmann GreenFibre jetzt PEFC-zertifi ziertDie Produktion von Klasmann GreenFibre wurde erfolgreich nach PEFC zertifi ziert. Die Herstellung dieser Holzfaser entspricht damit den Kriterien der Nachhaltigkeit. Neben der einzigartigen Qualität des Endproduktes stellt Klasmann-Deilmann sicher, dass auch die eingesetzten Holzhackschnitzel als nachwachsender Rohstoff aus PEFC-zertifi zierten Quellen stammen. Damit wird ein Beitrag zu einer – hinsichtlich ökonomischer, ökologischer und sozialer Gesichtspunkte – nachhaltigen Waldwirtschaft geleistet.

Klasmann GreenFibre jetzt RHP-zertifi ziertKlasmann GreenFibre trägt nun auch das RHP-Gütesiegel. Damit ist die Eignung dieses Substratausgangsstoffes für den Einsatz im Erwerbsgartenbau dauerhaft abgesichert. Zur Gewährleistung einer gleichbleibend hohen Qualität wurde die Produktionsanlage für Klasmann GreenFibre auf Basis der strengen RHP-Normen zertifi ziert.

Klasmann GreenFibre feinIm Zuge der ständigen Weiterentwicklung von Klasmann GreenFibre steht nun auch die Klasmann GreenFibre fein zur Verfügung. Hierdurch werden neue Anwendungen von Holzfasern in Kultursubstraten, vor allem auch im Bereich von Presstopferden, erschlossen.

Klasmann Bio-NetzmittelDas Netzmittel für den Einsatz im biologischen Anbau

Nachdem in 2011 mit Klasmann Hydro S bereits das effektivste konventionelle Netzmittel im Markt eingeführt wurde, hat Klasmann-Deilmann nun ebenfalls ein exzellentes Netzmittel für den biologischen Anbau ins Sortiment aufgenommen.In breit angelegten Versuchen mit verschiedenen Bio-Netzmitteln wurde für den Einsatz in KKS Bio-Substraten ein Produkt gefunden, das sich in seiner Wirksamkeit deutlich von anderen Produkten abhebt. Damit erfahren Substrate für den biologischen Anbau eine weitere Optimierung im Sinne der Kultursicherheit.

Eigenschaften

· verfügt über eine gute Pfl anzenverträglichkeit· erhöht die Beweglichkeit Insekten-pathogener Nematoden· hergestellt auf Basis pfl anzlicher Öle und biologisch abbaubar

Einsatzbereich

· Zulassung für den Einsatz im biologischen Anbau· geeignet für Bio-Topfsubstrate bei Anstaubewässerung oder

trockener Kulturführung· führt in Bio-Presstopfsubstraten zur leichteren und schnelleren

Anfeuchtung vor dem Pressvorgang· geeignet für Bio-Traysubstrate zur Erstbenetzung und schnellen

Wasser aufnahme während der Kultur· Netzmittel in Kultursubstraten ermöglicht generell eine trockenere

Kulturführung

Klasmann KKS Bio-Substrate

Klasmann-Deilmann ist Marktführer für Substrate, die in der ökologischen Pfl anzenproduktion verwendet werden. Die Produktpalette von KKS Bio-Substraten baut auf mehr als 20 Jahre Erfahrung und ein fundiertes Wissen in den folgenden Bereichen auf:

· Freigabe von Nährstoffen aus organischen Düngern· Verwendung von TerrAktiv Grünkompost · Entwicklung von TerrAktiv FT, das die kontrollierte Freisetzung

von organischem Stickstoff unterstützt

6 76

Nachhaltigkeit

Ein Unternehmen wird nicht mehr ausschließlich nach Erträgen und Arbeits-platzsicherheit beurteilt. Es wird ebenso darauf geachtet, in welchem Umfang sich ein Unternehmen den ökologischen und sozialen Aspekten des eigenen Handelns widmet und nachfolgende Generationen im Blick hat.

Unsere Unternehmensstrategie ist daher an den Prinzipien der Nach - haltigkeit ausgerichtet. Wichtige Etappen waren der Beginn der Kompostierung von Grünreststoffen vor über 20 Jahren, die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 vor 10 Jahren sowie die Einführung des Umweltmanagementsystems nach DIN ISO 14001 im Jahre 2008. Neben qualitativen Anforderungen bewerten wir die Ökobilanzen von Substratausgangsstoffen und entscheiden auch so über ihre Verwendung.Trotz der anhaltenden Diskussion wird Klasmann-Deilmann auch zukünftig Torfrohstoffe als einen wichtigen Ausgangsstoff für Kultursubstrate nutzen, da er für den Erwerbsgartenbau unersetzlich ist:

· Substrate auf der Basis von Torf bieten eine einzigartige Kultursicherheit für die Vielfalt der Kulturpflanzen. Der vollständige Verzicht auf Torf in Kultur substraten vermindert die Kultursicherheit.

· Kultursubstrate auf der Basis von Torf können in gleichbleibend hoher Qualität kontinuierlich hergestellt und geliefert werden.

· Die verschiedenen Torfe verfügen nach ihrer Aufbereitung über pflanzenbaulich optimale physikalische, chemische und biologische Eigenschaften, die in der Summe kein anderer Ausgangsstoff aufweist.

· Ausgangsstoffe wie Holzfasern, Kompost und Kokosmark sind eine pflanzen-baulich zweckmäßige Ergänzung zu Torf. Nur in Kombination mit Torf erzielen diese Ausgangsstoffe ihre pflanzenbaulich gewünschte Wirkung.

· Der Verzicht auf Torf in Kultursubstraten würde aus heutiger Sicht zu einer dramatischen Versorgungslücke bei Substraten führen. Alternative Ausgangs-stoffe stehen nicht in ausreichenden Mengen zur Verfügung, um Kultursubstrate in den benötigten Mengen torffrei zu produzieren – weder für Deutschland noch für Europa oder die Welt.

· Torfrohstoffe sind in ausreichenden Mengen verfügbar, um den weltweiten Bedarf an Kultursubstraten zu decken. Wichtige ergänzende Ausgangsstoffe wie Holzfasern und Kompost werden sich hingegen weiter verknappen und verteuern, da diese Rohstoffe zunehmend für eine energetische Verwertung attraktiv sind.

· Nach Beendigung der Torfgewinnung wird der größte Anteil der ehemaligen Abbauflächen wiedervernässt und renaturiert. Andere ehemalige Abbauflächen werden aufgeforstet, für die landwirtschaftliche Folgenutzung hergerichtet oder der sogenannten natürlichen Sukzession überlassen.

· Intakte Moore stehen in Deutschland seit den 70er Jahren unter Naturschutz und bleiben vom Torfabbau unberührt. Torfrohstoffe werden ausschließlich in Abbaufeldern gewonnen, die im Zuge der Urbarmachung bereits vor langer Zeit entwässert worden sind.

TerrAktiv Grünkompost wird in eigenen Kompostierungsanlagen produziert und nach der strengen niederländischen RHP-Norm zertifiziert. Während der Kompostierung wird der Kompost mit bio-dynamischen Substanzen behandelt, um die Anforderungen an den biologisch-dynamischen Gartenbau zu erfüllen. Dabei werden Raubmilben (Hypoaspis miles) hinzugefügt, um dem Befall von Trauermücken im Treibhaus vorzubeugen. Alle für die Produktion von Bio-Substraten angewendeten Verfahren werden von einer unabhängigen EU-Ökoprüfstelle kontrolliert und zertifiziert und erfüllen die in Deutschland, Österreich und der Schweiz geltenden Vorschriften. Alle Rohmaterialien und organischen Dünger werden als frei von GMO zertifiziert und regelmäßig auf Rückstände untersucht. Die Komponenten erfüllen die Verordnung (EG) Nr. 834/2007 und die detaillierten Vorschriften für die Implemetierung gemäß der Verordnung (EG) Nr. 889/2008, Anhang I, die von der EU-Ökoprüfstelle Grünstempel® kontrolliert wird. Klasmann-Deilmann führt regelmäßig Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten mit Forschungseinrichtungen, Universitäten und Kunden durch, um höchste Standards bei den Bio-Substraten zu gewährleisten.

TerrAktiv FT

TerrAktiv FT ist ein neuartiger Ausgangsstoff, der aus der konsequenten Weiterentwicklung von TerrAktiv Substratkompost resultiert. Aus der Kombination von TerrAktiv und Klasmann GreenFibre entsteht ein Kompostfasergemisch, das in einem speziellem Verfahren gezielt fermentiert wird. Die Fermentation stabilisiert den Stickstoffhaushalt, setzt zugefügte organische Nährstoffe um und ergibt einen optimierten Zuschlagstoff mit niedrigen Salz- und Nährstoffgehalten. Insbesondere zu Beginn der Pflanzenkultur wird dadurch die Kultursicherheit empfindlicher Kulturen deutlich verbessert. TerrAktiv FT ist der ideale Zuschlagstoff für Bio-Substrate im Topfkräuteranbau und für Presstopferden.

TerrAktiv FT:

· ist stickstoffstabil· erhöht die Luftkapazität in Presstöpfen· optimiert die Wurzelentwicklung

Mehr zu diesem Thema finden Sie unter www.klasmann-deilmann.com/ nachhaltigkeit

8

Substrate

Rezeptur-Nr.

Zusammen-setzung

Ton

pH-Wert (CaCI2)

Aufdüngung (g/l)

Extra Spurenelemente

Netzmittel

Struktur

Verwendung

9

Vermehrung /Aussaatsubstrate· Gesunde Jungpfl anzen bei Direktsaat· Sehr feine, rieselfähige Struktur für automatische Fülllinien

Durchfrorener Schwarztorf

TS 3 fein416

5,5

1,0

sehr fein

Aussaat von Gemüse und Zier pfl anzen

Weißtorf, mäßig zersetzt(0 – 5 mm)

TS 1fein876

5,5

1,0

sehr fein

Aussaat von Gemüse und Zier pfl anzen

Weißtorf (0 – 5 mm)

Traysubstrat

060

5,5

1,3

sehr fein

Aussaat von

Gemüse und Tabak

Basissubstrat 1fein413

5,5

ohne

sehr fein

Herstellung von Kultur-substraten oder zur Kultur in Kombination mit betrieblicher Nach-düngung

Weißtorf (0 – 5 mm)

Weißtorf (0 – 5 mm)

Durchfrorener Schwarztorf

Perlite

Kokosfasern

KokosmarkTorffasern

Weißtorf

Weißtorffasern

Weißtorf, mäßig zersetzt

Durchfrorener Schwarztorf

Weißtorf (1 – 7 mm)

TS 3 Aquasave316

5,5

1,5

sehr fein

Gemüsejungpfl anzen,Aussaaten

Perlite(1 – 7,5 mm)

Weißtorf (0 – 7 mm)

Durchfrorener Schwarztorf

Weißtorf, mäßig zersetzt(0 – 5 mm)

Durchfrorener Schwarztorf, mäßig zersetztWeißtorf

(0 – 7 mm)

Sodenweißtorf(1 – 7 mm)

Kokosmark

Seedlingsubstrat

080

5,5

0,7

sehr fein

Aussaat von Zierpfl anzen

Steckmedium

300

5,5

0,5

fein

Bewurzelung von Stecklingen

Potgrond H 90 SL

067

5,5

1,5

fein

Aussaat von Gemüse

NEU NEU NEUNEU

10

Substrat

Rezeptur-Nr.

Zusammen-setzung

Ton

pH-Wert (CaCI2)

Aufdüngung (g/l)

Extra Spurenelemente

Netzmittel

Struktur

Verwendung

11

Vermehrung /Aussaatsubstrate· Gesunde Jungpfl anzen bei Direktsaat· Sehr feine, rieselfähige Struktur für automatische Fülllinien

Durchfrorener Schwarztorf

Potgrond H 70

047

5,5

1,5

fein

Aussaat von Gemüse und Tabak

Weißtorf(0 – 7 mm)

Weißtorf (0 – 7 mm)

Durchfrorener Schwarztorf

Durchfrorener Schwarztorf

Weißtorf (0 – 7 mm)

Durchfrorener Schwarztorf

Weißtorf(0 – 5 mm)

Sodenweißtorf(1 – 7 mm)

Sodenweißtorf(1 – 7 mm)

Weißtorf(0 – 5 mm)

Vermehrung/Presstopfsubstrate· Stabile Presstöpfe· Optimal auf allen Presstopfanlagen

Potgrond P

002

5,5

1,5

fein

Gemüsejungpfl anzen

Potgrond H 90

030

5,5

1,5

fein

Gemüsejungpfl anzen, Violen

Potgrond H 80

051

5,5

1,5

fein

Gemüsejungpfl anzen, Violen

Plug MixExtra Plus402

5,5

0,7

fein

Gemüsejungpfl anzen,Aussaaten

Plug Mix

408

5,5

0,7

fein

Gemüsejungpfl anzen,Aussaaten

12

Substrat

Rezeptur-Nr.

Zusammen-setzung

Ton

pH-Wert (CaCI2)

Aufdüngung (g/l)

Extra Spurenelemente

Netzmittel

Struktur

Verwendung

13

KKS Bio-Potgrond

025

5,5

biologisch

fein

Gemüsejungpfl anzen

KKS Bio-Substrat 2

027

5,5

biologisch

mittel

Topfkräuter, Gemüse-jungpfl anzen in Töpfen

Durchfrorener Schwarztorf

Weißtorf(0 – 25 mm)

Durchfrorener Schwarztorf

Ökologischer Pfl anzenbau· Optimale Substrate für Presstöpfe und die Kultur von Topfkräutern· Durch Grünstempel® auf Basis der EU-Bioverordnung zertifi ziert

KKS Bio-Traysubstrat

062

5,5

biologisch

sehr fein

Gemüsejungpfl anzen

KKS Bio-Kräutersubstrat

693

5,8

biologisch

mittel

Topfkräuter, Anzucht von Tomaten, Paprika und Gurken in Töpfen

BP Substrat 2medium

274

5,5

1,5

mittel

Beetpfl anzen

BP Substrat 1medium mit Ton

460

5,5

1,5

mittel

Pelargonien, Beet- und Gruppenpfl anzen

BP Substrat 1medium

397

5,5

1,5

mittel

Pelargonien, Beet- und Gruppenpfl anzen

Beet und Balkonpfl anzen· Kulturerfolg in Packs und Töpfen· Auch mit Depotdünger

Weißtorf(0 – 25 mm)

Durchfrorener Schwarztorf

Weißtorf(0 – 5 mm)

Durchfrorener Schwarztorf

Weißtorf(0 – 25 mm)

Sodenweißtorf(5 – 15 mm)

Kokos Fasern

Durchfrorener Schwarztorf

Torffasern

Durchfrorener Schwarztorf

Torffasern

Weißtorf(0 – 25 mm)

Weißtorf(0 – 25 mm)

Durchfrorener Schwarztorf

BP Substrat 2medium+ GreenFibre668

5,5

1,2

mittel

Pelargonien, Beet- und Gruppenpfl anzen

Weißtorf(0 – 25 mm)

Durchfrorener Schwarztorf

BP Substrat 2 medium mit Ton

264

Tongranulat

5,5

1,5

mittel

Beet- und Gruppen-pfl anzen, Primeln und Violen

Weißtorf(0 – 25 mm)

Durchfrorener Schwarztorf

NEU

14

Substrat

Rezeptur-Nr.

Zusammen-setzung

Ton

pH-Wert (CaCI2)

Aufdüngung (g/l)

Extra Spurenelemente

Netzmittel

Struktur

Verwendung

15

Beet und Balkonpfl anzen· Kulturerfolg in Packs und Töpfen· Auch mit Depotdünger

BP Substrat 3medium mit Ton

265

Tongranulat

5,5

1,5

mittel

Beet- und Gruppen-pfl anzen, Primeln und Violen

BP Substrate 4fein mit Ton

276

Tongranulat

5,5

1,5

fein

Beetpfl anzen, Primeln und Violen

BP Substrat 4fein mit Ton+ GreenFibre665

Tongranulat

5,5

1,2

fein

Beetpfl anzen

Durchfrorener Schwarztorf

Durchfrorener Schwarztorf

Weißtorf(0 –10 mm)

Weißtorf(0 – 25 mm)

Weißtorf(0 – 10 mm)

Durchfrorener Schwarztorf

TS 3mit Ton

404

Tongranulat

5,5

1,0

mittel

Beetpfl anzen, Primeln und Violen

TS 3

425

5,5

1,0

mittel

Beet- und Gruppen-pfl anzen

Substrat 1 fein

090

5,5

1,0

fein

Salzempfi ndliche Zierpfl anzen und Topfkräuter

Durchfrorener Schwarztorf

Weißtorf(0 –10 mm)

Durchfrorener Schwarztorf

Weißtorf(0 – 25 mm)

Sodenweißtorf(5 –15 mm)

Substrat 4

267

5,5

1,5

mittel

Beet- und Gruppen-pfl anzen, Primeln und Violen

Weißtorf, mäßig zersetzt (0 – 25 mm)

Weißtorf, mäßig zersetzt (0 – 25 mm)

BP Substrate 2fein /medium mit Ton + GreenFibre716

Tongranulat

5,5

1,0

fein /mittel

Beetpfl anzen

Weißtorf(0 – 20 mm)

Durchfrorener Schwarztorf

BP Substrate 2fein /medium + GreenFibre698

5,5

1,0

fein /mittel

Beetpfl anzen

Weißtorf(0 – 20 mm)

Durchfrorener Schwarztorf

NEU NEU

16

Substrat

Rezeptur-Nr.

Zusammen-setzung

Ton

pH-Wert (CaCI2)

Aufdüngung (g/l)

Extra Spurenelemente

Netzmittel

Struktur

Verwendung

17

Beet und Balkonpfl anzen· Kulturerfolg in Packs und Töpfen· Auch mit Depotdünger

TS 3medium601

5,5

1,0

mittel

Beet- und Balkon-pfl anzen

TS 3medium mit Ton607

Tongranulat

5,5

1,0

mittel

Pelargonien, Beet- und Gruppenpfl anzen

Weißtorf(0 – 25 mm)

Sodenweißtorf(10 – 25 mm)

Weißtorf,mäßig zersetzt (0 – 25 mm)

Weißtorf(0 – 25 mm)

Sodenweißtorf(10 – 25 mm)

Weißtorf,mäßig zersetzt (0 – 25 mm)

Topfpfl anzen· Ideal für jedes Bewässerungsverfahren· Strukturstabil durch den Einsatz von fraktioniertem Sodentorf

Substrat 2

120

5,5

2,0

mittel

Weiterkultur von salzverträglichen Zierpfl anzen

Weißtorf(0 – 25 mm)

Sodenweißtorf (5 –15 mm)

Durchfrorener Schwarztorf

Tonsubstrat

170

Tongranulat

5,5

1,5

mittel

Cyclamen, Primeln,Pelargonien

Weißtorf(0 – 25 mm)

Sodenweißtorf (10 – 25 mm)

Durchfrorener Schwarztorf

Substrat 5

590

5,5

1,5

mittel

Cyclamen, Poinsettien,Begonien

Weißtorf(0 – 25 mm)

Torffasern

Sodenweißtorf(10 – 25 mm)

Durchfrorener Schwarztorf

Substrat 5mit Perlite446

Tongranulat

5,5

1,5

mittel

Poinsettien, Begonien,Optimal für Ebbe/Flut-Bewässerung

Weißtorf(0 – 25 mm)

Torffasern

Sodenweißtorf(10 – 25 mm)

Perlite

Weißtorf(0 – 25 mm)

Torffasern

Sodenweißtorf (10 – 25 mm)

Substrat 5mit GreenFibre666

Tongranulat

5,5

1,0

mittel

Cyclamen, Pelargonien, Stauden, Beetpfl anzen

Durchfrorener Schwarztorf

1818

Substrat

Rezeptur-Nr.

Zusammen- setzung

Ton

pH-Wert (CaCI2)

Aufdüngung (g/l)

Extra Spurenelemente

Netzmittel

Struktur

Verwendung

19

Topfpflanzen· Ideal für jedes Bewässerungsverfahren· Strukturstabil durch den Einsatz von fraktioniertem Sodentorf

TS 1 medium

085

5,5

1,0

mittel

Pikiersubstrat, Topfen von salzempfindlichen Zierpflanzen

Weißtorf(0 – 25 mm)

TS 2medium

420

5,5

2,0

mittel

Pelargonien, Fuchsien,Chrysanthemen

Weißtorf(0 – 25 mm)

TS 1 grob

418

5,5

1,0

grob-faserig

Grünpflanzen, Gehölze

Weißtorffasern, grob(70 mm)

Sodenweißtorf(25 – 45 mm)

Sodenweißtorf (10 – 25 mm)

Weißtorf(0 – 25 mm)

TS 4 PLUSmedium

608

5,5

1,0

mittel

Topf- und Grünpflanzen

TS 4 PLUS medium + Perlite mit Ton 610

Tongranulat

5,5

1,0

mittel

Topfpflanzen

TS 4 medium mit Ton

690

Tongranulat

5,5

1,0

mittel

Pelargonien, Cyclamen,Begonien, Topfrosen,und Poinsettien

Weißtorf(0 – 25 mm)

Weißtorffasern

Sodenweißtorf(10 – 25 mm)

TS 4 grob

604

5,5

1,0

grob

Topf- und Grünpflanzen

Weißtorf(0 – 25 mm)

Weißtorffasern, grob (70 mm)

Sodenweißtorf(25 – 45 mm)

Sodenweißtorf(10 – 25 mm)

Basissubstrat 2medium

422

5,5

ohne

mittel

Herstellung von Kultursubstraten oder zur Kultur in Kombination mit betrieblicher Nachdüngung

Weißtorf (0 – 25 mm)

Sodenweißtorf (10 – 25 mm)

Sodenweißtorf(10 – 25 mm)

Weißtorffasern

Weißtorffasern

Perlite

Weißtorf, mäßig zersetzt (0 – 25 mm)

Weißtorf, mäßig zersetzt (0 – 25 mm)

Weißtorf(0 – 25 mm)

Weißtorffasern

Sodenweißtorf(10 – 25 mm)

TS 4 medium

602

5,5

1,0

mittel

Topf- und Grünpflanzen

2020

Substrat

Rezeptur-Nr.

Zusammen-setzung

Ton

pH-Wert (CaCI2)

Aufdüngung (g/l)

Extra Spurenelemente

Netzmittel

Struktur

Verwendung

21

Topfpfl anzen· Ideal für jedes Bewässerungsverfahren· Strukturstabil durch den Einsatz von fraktioniertem Sodentorf

Basissubstrat 4grob

525

5,5

ohne

grob

Herstellung von Kultursubstraten oder zur Kultur in Kombination mit betrieblicher Nachdüngung

Basissubstrat 5 PLUSmedium

600

5,5

ohne

mittel

Beet- und Balkonpfl anzen

Weißtorf, mäßig zersetzt (0 – 25 mm)

Weißtorf(0 – 25 mm)

Weißtorffasern,grob (70 mm)

Sodenweißtorf(25 – 45 mm)

Sodenweißtorf(10 – 25 mm)

Basissubstrat 3 grob-faserig

414

5,5

ohne

grob-faserig

Herstellung von Kultursubstraten oder zur Kultur in Kombination mit betrieblicher Nachdüngung

Sodenweißtorf(10 – 25 mm)

Sodenweißtorf(25 – 45 mm)

Weißtorf(0 – 25 mm)

Weißtorffasern,grob(70 mm)

Baumschulkulturen· Mit stabilen Drainageeigenschaften· Für jedes Kulturverfahren

Containersubstrat 1medium mit GreenFibre559

5,5

1,0

mittel-faserig

Sträucher, Bodendecker

Durchfrorener Schwarztorf

Weißtorf (0 – 25 mm)

Sodenweißtorf(10 – 25 mm)

Torffasern

Containersubstrat 2grob

250

5,2

1,5

grob-faserig

Laubgehölze, Koniferen

Containersubstrat 2medium + Ton+ GreenFibre266

Tongranulat

5,2

ohne

mittel

Laubgehölze, Koniferen

Containersubstrat 2grob+ Green Fibre272

5,2

ohne

grob-faserig

Laubgehölze, Koniferen

Sodenweißtorf(25 – 45 mm)

Durchfrorener Schwarztorf

Torffasern

Sodenweißtorf(0 – 25 mm)

Weißtorf(10 – 25 mm)

Durchfrorener Schwarztorf

Sodenweißtorf(25 – 45 mm)

Durchfrorener Schwarztorf

Torffasern

2222

Substrat

Rezeptur-Nr.

Zusammen-setzung

Ton

pH-Wert (CaCI2)

Aufdüngung (g/l)

Extra Spurenelemente

Netzmittel

Struktur

Verwendung

23

Baumschulkulturen· Mit stabilen Drainageeigenschaften· Für jedes Kulturverfahren

Containersubstrat 3medium + GreenFibre233

5,0

0,5

mittel-faserig

Laubgehölze, Koniferen

TS 4 PLUSgrob

609

5,5

1,0

grob

Baumschul-Container-kulturen, Topf- und Grünpfl anzen

TS 4 Azerca

214

4,2

ohne

mittel

Azaleen, Callunen, Gaultherien

TS 5 Azerca

588

4,2

ohne

mittel

Azaleen, Callunen, Gaultherien

Azerca· Ideal für die Weiterkultur von Callunen und Azaleen· Gesicherte Luftkapazität durch den Einsatz von hochwertigen Torfrohstoffen

Weißtorf(0 – 25 mm)

Weißtorf(0 – 25 mm)

Sodenweißtorf(10 – 25 mm)

Sodenweißtorf(10 – 25 mm)

Lithuanian Peat Moss Spezial Azerca

933

3,0 – 3,5

ohne

mittel

Azerca-Kulturen

Weißtorf(0 – 25 mm)

Sodenweißtorf(10 – 25 mm)

Weißtorffasern Sodenweißtorf(5 –15 mm)

Weißtorffasern,grob (70 mm)

Sodenweißtorf(10 – 25 mm)

Torffasern

Weißtorf(0 – 25 mm)

Sodenweißtorf(25 – 45 mm)

Weißtorf, mäßig zersetzt (0 – 25 mm)

Sodenweißtorf(10 – 25 mm)

24

Substrat

Rezeptur-Nr.

Zusammen- setzung

Ton

pH-Wert (CaCI2)

Aufdüngung (g/l)

Extra Spurenelemente

Netzmittel

Struktur

Verwendung

25

Die Substrate der Linie Klasmann easy growing decken von der Aussaat über die Weiterkultur bis hin zu ökologischen Anbau-methoden alle wichtigen Kulturverfahren ab. Die konstante und hohe Qualität der Substrate unterstützt die gesunde, gleichmäßige Entwicklung der Kulturen. Die Kultur-verfahren und -maßnahmen müssen, wie auch die Topfmaschinen, Press- und Fülllinien, nur einmal auf das jeweilige Substrat der Linie Klasmann easy growing ausgerichtet werden. Denn unsere Substrate werden kontinuierlich stets in der gleichen Qualität geliefert. Darauf können sich unsere Kunden in aller Welt verlassen.

Qualität bis ins Detail, mehrfach gesichert Ein Kultursubstrat ist so gut wie die Summe der einzelnen Bestand-teile. Mit der Gewinnung und Aufbereitung von Torf rohstoffen ist Klasmann-Deilmann seit einem Jahrhundert bestens vertraut. Nur ideale Rohstoffe, Zuschlagstoffe und Nährstoffkombinationen werden für Klasmann easy growing verwendet.

Die Rezepturen entsprechen dem jeweils aktuellsten Stand von Forschung und Technik und werden nur dann angepasst, wenn dazu gesicherte Forschungsergebnisse und erfolgreiche Praxis-versuche vorliegen. Jede Mischung hat sich in zahlreichen Anwendungen unter verschiedensten Bedingungen bewährt. Klasmann-Deilmann ist nach DIN EN ISO 9001: 2008 zertifiziert. Die gesamte Wertschöpfungskette von den Rohstoffen bis zu den fertigen Substraten unterliegt zudem der Kettenkontrolle der R.H.P. (Regeling Handels Potgronden, NL), der umfassendsten und strengsten Qualitätskontrolle unserer Branche. Die KKS-Bio-Substrate sind durch Grünstempel® zertifiziert und entsprechen der VO (EG) Nr. 834/2007 und der Durchführungs-verordnung (EG) Nr. 889/2008 Anhang I.

Bodenverbesserung und Herstellung von Kultursubstraten· Hoher Gehalt an organischer Substanz · Kontrollierte Sicherheit für die Herstellung von Praxiserden

Lithuanian Peat Moss fein930

3,0 – 3,5

ohne

fein

Azerca, Herstellung von Kultursubstraten und zur Boden-verbesserung

Weißtorf(0 – 5 mm)

Lithuanian Peat Mossmedium931

3,0 – 3,5

ohne

mittel

Azerca, Herstellung von Kultursubstraten und zur Boden-verbesserung

Weißtorf(0 – 25 mm)

Lithuanian Peat Moss grob932

3,0 – 3,5

ohne

grob-faserig

Azerca, Herstellung von Kultursubstraten und zur Boden-verbesserung

Weißtorffasern, grob (70 mm)

Sodenweißtorf(25 – 45 mm)

Sodenweißtorf(10 – 25 mm)

Weißtorf(0 – 25 mm)

Konstante, hohe Qualität, sorglose Kulturverfahren

26

Bei allen Klasmann Produkten wird das Volumen nach der europäischen Norm EN 12580 gemessen. Diese Norm legt das Verfahren fest, mit dem das Volumen von Substraten und anderen Torfprodukten ermittelt wird, die als loses Schüttgut oder abgepackt geliefert werden. Die Angabe von Füllmengen bezieht sich generell auf den Zeitpunkt der Herstellung.

Sie erhalten Substrate der Linie Klasmann easy growing in den gängigen Lieferformen:

· als verpackte Ware in 70-Liter-Säcken oder 200-Liter-Ballen· in Big Bales· und als lose Ware

Welche Lieferformen Ihnen für das jeweilige Produkt zur Verfügung stehen, erfragen Sie bitte bei unseren Mitarbeitern.

Lieferformen

* Hierbei handelt es sich um Durchschnittswerte. Grundlage ist das Volumen nach EN 12580.

Variationen ergeben sich vor allem durch unterschiedliche Topfarten, Substratfeuchten und Verdichtungen beim Topfen. Auch die Größe des Jungpflanzenballens hat einen erheblichen Einfluss.

6 cm ø 130 –160 6.900

8 cm ø 230 – 280 3.920

9 cm ø 330 – 380 2.820

9 x 9 x 9,5 cm 600 – 650 1.600

10 cm ø 460 – 510 2.060

10 x 10 x 11,5 cm 920 – 970 1.050

11 cm ø 670 – 720 1.440

12 cm ø 880 – 930 1.150

13 cm ø 1.100 –1.200 870

1,5 l Cont. 1.700 – 2.000 540

2,0 l Cont. 2.300 – 2.600 410

Durchschnittlicher Substratverbrauch bei verschiedenen Topfgrößen

Topfgröße Substratbedarf in l Topfausbeute für 1.000 Töpfe* pro m3 Substrat*