7
Das Vorgangspassiv Das Vorgangspassiv Die Regierung von der Regierung viel Geld investiert in Umweltprojekte. wird investiert. in Umweltprojekte Viel Geld Das Akkussativobjekt des Aktivsatzes wird zum Subjekt des Passivsatzes. Im Passivsatz wird der Akteur mit " von" genannt. (Ursache = durch / Mittel = mit) Hat der Aktivsatz kein direktes Objekt, gibt es im Passivsatz kein Subjekt oder es steht das unpersönliche Subjekt "es". Ein Dativobjekt bleibt auch im Passivsatz ein Dativobjekt: Die Regierung hilft besonders privaten Initiativen. Besonders privaten Initiativen wird (von der Regierung) geholfen. Es wird besonders privaten Initiativen (von der Regierung) geholfen. Bildung:

Das Vorgangspassiv - deutschwebdeutschweb.bplaced.net/animationen/pdf/passiv.pdf · Bildung: Das Vorgangspassiv Das Wasser wird aufbereitet. Mit Modalverb: ... Perfekt: Das Wasser

  • Upload
    tranque

  • View
    213

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Das Vorgangspassiv - deutschwebdeutschweb.bplaced.net/animationen/pdf/passiv.pdf · Bildung: Das Vorgangspassiv Das Wasser wird aufbereitet. Mit Modalverb: ... Perfekt: Das Wasser

Das VorgangspassivDas VorgangspassivDie Regierung

von der Regierung

viel Geldinvestiert in Umweltprojekte.

wird investiert. in Umweltprojekte Viel Geld

Das Akkussativobjekt des Aktivsatzes wird zum Subjekt des Passivsatzes.

Im Passivsatz wird der Akteur mit "von" genannt. (Ursache = durch / Mittel = mit)

Hat der Aktivsatz kein direktes Objekt, gibt es im Passivsatz kein Subjekt oder es steht das unpersönliche Subjekt "es".

Ein Dativobjekt bleibt auch im Passivsatz ein Dativobjekt:

Die Regierung hilft besonders privaten Initiativen.

Besonders privaten Initiativen wird (von der Regierung) geholfen.

Es wird besonders privaten Initiativen (von der Regierung) geholfen.

Bildung:

Page 2: Das Vorgangspassiv - deutschwebdeutschweb.bplaced.net/animationen/pdf/passiv.pdf · Bildung: Das Vorgangspassiv Das Wasser wird aufbereitet. Mit Modalverb: ... Perfekt: Das Wasser

Das VorgangspassivDas Vorgangspassiv

Das Wasser wird aufbereitet.

Mit Modalverb:

Präsens:

Formen:

Das Wasser wurde aufbereitet.Präteritum:Das Wasser ist aufbereitet worden.Perfekt:Das Wasser war aufbereitet worden.Plusquamperfekt:Das Wasser wird aufbereitet werden.Futur I:

Das Wasser muss aufbereitet werden. Präsens:Das Wasser musste aufbereitet werden.Präteritum:Das Wasser hat aufbereitet werden müssen.Perfekt:Das Wasser hatte aufbereitet werden müssen.Plusquamperfekt:Das Wasser wird aufbereitet werden müssen.Futur I:

Partizip II von werdenim Passiv “worden”→

Page 3: Das Vorgangspassiv - deutschwebdeutschweb.bplaced.net/animationen/pdf/passiv.pdf · Bildung: Das Vorgangspassiv Das Wasser wird aufbereitet. Mit Modalverb: ... Perfekt: Das Wasser

Das Passiv im NebensatzDas Passiv im Nebensatz

Das Trinkwasser ist so teuer, weil es vor dem Verbrauch behandelt wird.

Mit Modalverb:

Beispiele:

Das Trinkwasser ist so teuer, weil es vor dem Verbrauch behandelt worden ist.Das Trinkwasser wird teurer werden, weil es vor dem Verbrauch behandelt werden wird.

Das Trinkwasser war so teuer, weil es vor dem Verbrauch behandelt werden musste.

Das Trinkwasser war so teuer, weil es vor dem Verbrauch hatte behandelt werden müssen.

Auch im Nebensatz kann das Passiv stehen. Das konjugierte (Hilfs-)Verb steht dann an letzter Stelle.:

Das Trinkwasser ist so teuer, weil es vor dem Verbrauch behandelt werden muss.

Einige dieser Formen sind allerdings so kompliziert, dass sie fast nie benutzt werden.

Page 4: Das Vorgangspassiv - deutschwebdeutschweb.bplaced.net/animationen/pdf/passiv.pdf · Bildung: Das Vorgangspassiv Das Wasser wird aufbereitet. Mit Modalverb: ... Perfekt: Das Wasser

Das VorgangspassivDas Vorgangspassiv

Das Passiv wird gebraucht um...:

Gebrauch:

1) Allgemeines hervorzuheben:

In den Industriegesellschaften wird zu viel Energie verbraucht.

2) Wenn die Aktion wichtiger ist als der Akteur:

3) Wenn der Akteur unbekannt ist oder nicht genannt werden soll:

Die Fabrik wird mit Sonnenenergie betrieben.

Die neue Windmühle wurde zerstört.

Das neue Umweltmuseum wird morgen eröffnet.

Mir wurde gesagt, dass Klaus Martin neuer Umweltminister werden soll.

Page 5: Das Vorgangspassiv - deutschwebdeutschweb.bplaced.net/animationen/pdf/passiv.pdf · Bildung: Das Vorgangspassiv Das Wasser wird aufbereitet. Mit Modalverb: ... Perfekt: Das Wasser

Das VorgangspassivDas VorgangspassivGebrauch (2):Auch wenn der Aktivsatz ein unpersönliches Subjekt hat, ist die Bedeutung von Aktiv- und Passivsatz oft nicht genau gleich.

Im Aktivsatz liegt immer ein besonderes Interesse auf dem Akteur ...

...im Passivsatz nicht.

Man hat gestern eine Filiale der Sparbank überfallen.Gestern wurde eine Filiale der Sparbank überfallen.

Den Unterschied in der Information kann man auch gut sehen, wenn man Schlagzeilen zu den Sätzen bildet:

Die Regierung investiert viel Geld in Umweltprojekte.

Viel Geld wird von der Regierung in Umweltprojekte investiert.

Wer war das?Was ist passiert?

Regierung investiert in Umweltprojekte

Viel Geld in Umweltprojekte investiert

Page 6: Das Vorgangspassiv - deutschwebdeutschweb.bplaced.net/animationen/pdf/passiv.pdf · Bildung: Das Vorgangspassiv Das Wasser wird aufbereitet. Mit Modalverb: ... Perfekt: Das Wasser

Nicht passiv-fähige Verben:Nicht passiv-fähige Verben:Das Passiv kann mit fast allen Verben mit Akkusativ-Ergänzung gebildet werden. Es gibt aber einige Verben, die kein Passiv bilden können (fast alle Verben mit dem Hilfsverb "sein" im Perfekt). Weitere Ausnahmen sind:

1) Verben der Fortbewegung: z.B.: gehen, laufen...

2) Verben der Zustandsveränderung: z.B.: aufwachen, wachsen...

z.B.: sich wundern, sich beschweren...

z.B.: müssen, dürfen...

z.B.: regnen, schneien...

z.B.: kosten, wiegen, enthalten...

z.B.: darstellen, bedeuten, heißen...

z.B.: kennen, erfahren, wissen...

z.B.: haben, kriegen, behalten, bekommen, besitzen...

3) Alle reflexiven Verben:

4) Modalverben als Vollverben:

5) Unpersönliche Verben mit “es”:

6) Verben mit einer Mengenangabe als Akkusativ-Ergänzung:

7) Die Verbgruppe mit Bedeutung “sein”:

8) Die Verbgruppe mit Bedeutung “wissen”:

9) Die Verbgruppe mit Bedeutung “haben” / “bekommen”:

Page 7: Das Vorgangspassiv - deutschwebdeutschweb.bplaced.net/animationen/pdf/passiv.pdf · Bildung: Das Vorgangspassiv Das Wasser wird aufbereitet. Mit Modalverb: ... Perfekt: Das Wasser

ZustandspassivZustandspassiv

Das Zustandspassiv beschreibt das Ergebnis eines voraus gegangenen (und nun abgeschlossenen) Vorgangs. Das Zustandspassiv kann nur mit transitiven Handlungsverben gebildet werden. Der Akteur wird im Zustandspassiv meist nicht genannt.

Das Kernkraftwerk ist gebaut.

Bildung:

Das Kernkraftwerk wird gebaut.

Gebrauch:

Zeitformen im Zustandspassiv:

Präsens:Präteritum:

Futur I:

Die Öko-Haus-Siedlung war schon seit Jahren geplant.

“sein” + Partizip II

Das Zustandspassiv kann nur im Präsens, Präterritum und Futur I gebildet werden:

Die Pläne sind bereits gedruckt.Die Häuser werden in dre Jahren gebaut sein.