10
Wahlprogramm der SPD-Varel für die Kommunalwahl am 11. September 2011 Perspektiven für die Zukunft schafft man in der Gegenwart! Jetzt das Richtige tun – SPD wählen !! SPD - Varel Seite 1 von 10

Das Wahlprogramm der SPD Varel

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Das Wahlprogramm der SPD Varel. Jetzt das Richtige tun!

Citation preview

Page 1: Das Wahlprogramm der SPD Varel

Wahlprogramm der SPD-Varel für die Kommunalwahl am 11. September 2011

Perspektiven für die Zukunft schafft man in der Gegenwart!

Jetzt das Richtige tun – SPD wählen !!

SPD - Varel Seite 1 von 10

Page 2: Das Wahlprogramm der SPD Varel

Wahlprogramm der SPD-Varel für die Kommunalwahl am 11. September 2011

Perspektiven für die Zukunft schafft man in der Gegenwart!

Jetzt das Richtige tun – SPD wählen !!In dem vorliegendem Wahlprogramm werden wir, die SPD-Varel, darstellen, was uns in der kommenden Wahlperiode wichtig ist und Thema der politischen Arbeit im Stadtrat sein muss.

Wir wissen, dass Zustimmung zur politischen Arbeit kein Selbstläufer ist !

Mit diesem Wahlprogramm werben wir erneut um Ihr Vertrauen, denn Vertrauen und Anerkennung müssen immer wieder aufs Neue verdient werden.

Schauen Sie auf unser Wahlprogramm und sprechen Sie uns gerne an !

In unserem Wahlprogramm nehmen wir zu folgenden Themen Stellung:

„Wohnen, Leben und demografischer Wandel“„Bildung“„Arbeit und Wirtschaft“„Tourismus, Freizeit und Kultur“„Sport und Vereine“„Mobilität und Verkehr“„Energie, Natur und Umwelt“„Ehrenamt“

Die mitunter rasanten Veränderungen in diesen Bereichen sind allesamt Herausforderungen an uns und künftigen Generationen. Viele Entwicklungen und Veränderungen sind nur bedingt vorhersehbar. Nachfolgende Generationen werden unsere Arbeit kritisch bewerten müssen. Daher ist es unsere vornehmste Pflicht, nach besten Wissen und Gewissen zu handeln und verantwortungsvoll im Sinne unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger zukunftsweisende Entscheidungen zu treffen.

Varel, mit seinen ca. 24.800 Einwohnern ist die größte Stadt im Landkreis Friesland. Sie liegt als Mittelzentrum zwischen den Oberzentren Oldenburg und Wilhelmshaven und ist die Stadt zwischen „Wald und Meer“. Am Ort befinden sich sämtliche Bildungs-, Betreuungs- und Freizeitangebote.

In unserer Verantwortung hat sich Varel zu dem wirtschaftlich stärksten Standort im Landkreis Friesland entwickelt. Varel „lebt“ von Dienstleistung, vor allem auch im touristischen Bereich, von der Industrie, dem Handel, dem Handwerk und unseren mittelständischen Unternehmen.Durch die Möglichkeit der Informationsbeschaffung, vor allem durch das Internet sind

SPD - Varel Seite 2 von 10

Page 3: Das Wahlprogramm der SPD Varel

Wahlprogramm der SPD-Varel für die Kommunalwahl am 11. September 2011

unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger gut informiert und stehen der Politik insgesamt offen, aber auch kritisch gegenüber.

Wir wollen gemeinsam mit unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern Ideen entwickeln, wie wir die Zukunft unserer Stadt gestalten wollen.

Die SPD-Varel steht für transparente Politik und nachvollziehbare Entscheidungen und wirbt damit um Vertrauen in politisches Handeln.

Bürgerbeteiligung ist ein Schwerpunkt unserer ehrenamtlichen Tätigkeit.

Durch unseren neuen Internet-Auftritt unter spd-varel.de werden wir über unsere Politik- und Parteiarbeit informieren.

Wir wissen , dass die Gestaltungsmöglichkeiten der Kommunen durch die finanzielle Ausstattung stark eingeschränkt ist. Wir werden auch in Zukunft unser Augenmerk auf das „finanziell Machtbare“ richten müssen.Es ist bekannt, dass die kommunalen Haushalte stark strapaziert sind. Es gilt also im Hinblick auf anstehende Aufgaben und Herausforderungen genau hinzuschauen, wofür das Geld verwendet werden soll.

Bei allen Sparzwängen ist für uns als Sozialdemokraten klar, dass wir auch eine Verantwortung gegenüber unseren nachfolgenden Generationen haben. Unsere Stadt Varelmuss aber lebens- und liebenswert bleiben. Das geht nur, wenn wir in die Zukunft investieren.

SPD - Varel Seite 3 von 10

Page 4: Das Wahlprogramm der SPD Varel

Wahlprogramm der SPD-Varel für die Kommunalwahl am 11. September 2011

An folgende Themenbereiche wollen wir mittelfristig und langfristig für Varel arbeiten:

Wohnen, Leben und demogafischer Wandel

Varel ist dann lebenswert, wenn für jede Generation die passenden Angebote und Einrichtungen zur Verfügung stehen. Gute Entwicklungschancen für Jugendliche und Familienfreundlichkeit sind Ziele unserer Politik.

Wir wollen: ein bedarfsgerechtes Betreuungsangebot an Ganztagsplätzen im Krippen-, Kindergarten- und Hortbereich, um Eltern den Einstieg in den Beruf zu erleichtern, sowie Betreuung für atypische Arbeitszeiten zu gewährleisten. einen bedarfsgerechten Ausbau an Krippenplätzen und Tagespflege, um den Eltern bedürfnisgerecht ein vielseitiges Betreuungsangebot zu ermöglichen. für unsere Kindertageseinrichtungen mit nicht nur quantitative, sondern auch qualitative Ausstattung.

Wir wollen: eine qualitativ hochwertige Arbeit in unseren Jugendzentren Varel und Obenstrohe. eine ausreichende Unterstützung der Vereine bei der Jugendarbeit. eine gute Vernetzung zu den Angeboten der Jugendhilfe auf Kreisebene. die Einbeziehung der Familien- und Kinderservicebüros des Landkreises in die

kommunale Familienarbeit.

Wir wollen: dass ältere Menschen in Varel solange und so gut wie möglich in ihrer gewohnten

Umgebung leben können. Wir sehen den demografischen Wandel als Chance und Herausforderung.

bei besonderem Hilfe- oder Unterstützungsbedarf für alle Bürgerinnen und Bürger, gleichwelchen Lebensalters, eine wohnortnahe Beratung und Betreuung ausbauen. die Lebensleistungen unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger durch attraktive

Angebote entsprechend würdigen. den Erhalt unseres Alten- und Pflegeheimes „Geschwister Anna und Diedrich Bremer

Stiftung“ in Langendamm. für die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Bürgerinnen und Bürger die Sraßen-

beleuchtung nachts wieder einschalten.

Wir wollen: in Sicherheit leben, d.h. unsere Feuerwehren mit den höchsten Standards ausstatten. Anreize für den Dienst bei der Feuerwehr schaffen. den Nachwuchs in der Jugendfeuerwehr entsprechend fördern.

SPD - Varel Seite 4 von 10

Page 5: Das Wahlprogramm der SPD Varel

Wahlprogramm der SPD-Varel für die Kommunalwahl am 11. September 2011

Wir wissen, dass ein breites Bildungsangebot in gut ausgestatteten Schulen mit optimalen Angeboten eine Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Lernen ist.

Wir wollen: bei allen Entscheidungen den Elternwillen mit einbeziehen. Das ist uns wichtig! wohnortnahe Schulstandorte, d.h. Standortsicherung unserer Grundschulen. sichere Schulwege. unsere Schulen weiter modernisieren und technisch so auszurüsten, dass sie

künftigen Anforderungen stand halten. Schulen, die allen Kindern zugänglich sind, unabhängig von der sozialen Herkunft, einer möglichen Behinderung oder eines Migrationshintergrundes. dass im Aeropark eine universitäre Einrichtung geschaffen wird, um jungen

Menscheneine weitere hochqualifizierte Ausbildungsmöglichkeit zu bieten. einen adäquaten Ausbau offener Ganztagsschulen, in denen auch ein verlässlichesBetreuungsangebot berücksichtigt wird.

Arbeit und Wirtschaft

In unserer Verantwortung hat sich Varel zu dem wirtschaftlich stärksten Standort im Landkreis Friesland entwickelt. Wir waren und sind für unsere Betriebe ein zuverlässiger Partner. Unser Ziel ist es, auch weiterhin auf entsprechende Bedürfnisse schnell und flexibelzu reagieren.

Wir wollen: mit unserer Wirtschaftspolitik Voraussetzungen für den Erhalt und Ausbau von

Arbeits- und Ausbildungsplätzen schaffen. mit guten Rahmenbedingungen für die Ansiedlung von Industrie, Handwerk und

Gewerbe sorgen. schnelle und flexible Unterstützung bei Existenzgründungen. eine Standortstärkung unseres Krankenhauses “St. Johannes Hospital“ in Varel.

SPD - Varel Seite 5 von 10

Page 6: Das Wahlprogramm der SPD Varel

Wahlprogramm der SPD-Varel für die Kommunalwahl am 11. September 2011

Tourismus, Freizeit und Kultur

Der Tourismus in der Stadt Varel ist ein wichtiger und wirtschaftlicher Faktor mit vielen Arbeits- und Ausbildungsplätzen. Auf neue touristische Entwicklungen in Varel und Dangast werden wir uns einstellen und die notwendigen Entscheidungen dafür treffen.

Wir wollen: die kostenlose Nutzung des Freibades am Bäker erhalten. eine langfristige Bestandsgarantie des Freibades und unterstützen den Förderverein

mit seinen Aktivitäten in vollem Umfang. den Erhalt und Ausbau eines vielschichtigen Freizeitangebotes für unsere Kinder

und Jugendlichen besonders an den Wochenenden (Bücherei, Bäder, Weberei etc.).

eine offene Jugendarbeit, die sich an den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichenorientiert d. h. sie sollen aktiv an der Gestaltung und der Organisation beteiligt werden. die Stadt Varel, den Vareler Hafen und Dangast touristisch weiter entwickeln.

einen dauerhaften Sturmflutschutz für das Quellbad in Dangast. weiter das Dorferneuerungsprogramm in Dangast unterstützen.

dass Dangast als historische Künstlerkolonie touristisch weiter ausgebaut und vermarktet wird.

dass die geplanten Kunstprojekte in der Innenstadt von Varel mit Hilfe von Sponsoren realisiert werden.

die Entwicklung des Fahrradtourismus fördern.

SPD - Varel Seite 6 von 10

Page 7: Das Wahlprogramm der SPD Varel

Wahlprogramm der SPD-Varel für die Kommunalwahl am 11. September 2011

Sport und Vereine

Vereine sind eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft. Wichtig ist, dass die Vereine mit ihrer Kinder –und Jugendarbeit unterstützt werden. Die SPD wird keine Kürzungen in diesen Bereichen mit tragen.Uns ist es wichtig, dass der Vereinssport im Wohnumfeld möglich ist.

Wir wollen: ein langfristiges Sportstättenkonzept in Zusammenarbeit mit den Vereinen. die Vereine in ihrer Jugendarbeit unterstützen. keine Überstrapazierung des Ehrenamtes in den Vereinen durch zusätzlich

übertragenen Aufgaben. eine kontinuierliche Instandhaltung unserer vorhandenen Sporteinrichtungen.

weiterhin eine kostenlose Nutzung aller Sportstätten für unsere Vereine.

SPD - Varel Seite 7 von 10

Page 8: Das Wahlprogramm der SPD Varel

Wahlprogramm der SPD-Varel für die Kommunalwahl am 11. September 2011

Mobilität und Verkehr

Straßenverkehr muss den Menschen dienen und ihn nicht seiner Lebensqualität beraubenoder gar krank machen.

Wir wollen:

die Sperrung der Oldenburger Straße für den Schwerlastverkehr. eine Regulierung und dadurch die Reduzierung des Schwerlastverkehrs in

Obenstrohe. zeitnahe Lösungen wegen der drängenden verkehrlichen Probleme für

Varel. eine Überprüfung, ob die Stadt Varel langfristig eine kommunale Entlastungsstraße

braucht. dass die dafür notwendigen verkehrswirtschaflichen Untersuchungen in Auftrag

gegeben werden. für den besser fließenden Verkehr auf der Bürgrmeister-Heidenreich-Straße eine

sogenannte „Grünphase“ der dort bestehenden Ampeln. dass bei der Famila-Anbindung die Ängste und Sorgen der Bürgerinnen und Bürger

in das Planungsverfahren einbezogen und berücksichtigt werden. die Umsetzung des Radverkehrskonzeptes und den Ausbau des Radwegenetzes

vorantreiben. den Lückenschluß des Radweges an der Mühlenteichstraße in Obenstrohe.

eine kontinuierliche Instandhaltung der Straßen-, Geh- und Radwege in unserem Stadtgebiet. keine Einführung einer Straßenausbaubeitragssatzung. Sie ist eine ungerechte und zusätzliche Belastung unser Bürgerinnen und Bürger. eine Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zwischen deneinzelnen Ortsteilen in Varel. einen zügigen zweigleisigen Ausbau und Elektrifizierung der Bahnstreckevon Oldenburg nach Wilhelmshaven mit ausreichendem Lärmschutz.

SPD - Varel Seite 8 von 10

Page 9: Das Wahlprogramm der SPD Varel

Wahlprogramm der SPD-Varel für die Kommunalwahl am 11. September 2011

Energie, Natur und Umwelt

Die beste Energiequelle ist Energiesparen. Mit der SPD wurde in den vergangenen Jahrendurch Untersuchungen der öffentlichen Gebäude und durch die Umsetzungenergetischer Baumaßnahmen die Voraussetzung für Energieeinsparungen geschaffen.

Wir wollen: dass die vermehrte Nutzung der regenerativen Energiegewinnung an privaten

und öffentlichen Gebäuden ausgeweitet wird. Hier gibt es noch viele Möglichkeiten. dass bei allen Planungen darauf geachtet wird, dass die Maßnahmen auch

ökologisch vertretbar sind. dass die Untersuchungen der Altlasten an der ehemaligen Mülldeponie Langendamm

nach Hinweisen aus der Bevölkerung zügig weitergeführt werden. als Sofortmaßnahme die Schließung der Lücke in der Tonschicht in Höhe derUlmenstraße. den Einbau eines kontrollierten Überlaufes, in dem entsprechende Messgeräteeingebaut werden. (z.B. Öl -Warngerät usw.). eine Erweiterung des Entsorgungsangebotes auf dem Wertstoffhof in Hohenberge.

Ehrenamt

Wir Sozialdemokraten sind unseren zahlreichen Mitbürgerinnen und Mitbürgern dankbar für die vielfältige, soziale und ehrenamtliche Arbeit, die in Vereinen, Organisationen und inder Nachbarschaft geleistet wird. Wir wissen, dass diese Arbeit für unsere Stadt unverzichtbar ist!

Wir wollen: dass ehrenamtliche Arbeit geschätzt und gestärkt wird. das Ehrenamt nicht mit öffentlichen Aufgaben überlasten. das Ehrenamt weiter ausbauen, weil es unverzichtbar für die Gesellschaft ist. politische Rahmenbedingungen schaffen, in dem das Ehrenamt Spaß macht.

SPD - Varel Seite 9 von 10

Page 10: Das Wahlprogramm der SPD Varel

Wahlprogramm der SPD-Varel für die Kommunalwahl am 11. September 2011

Gemeinsam mit Ihnen. Wir laden Sie ein: gehen Sie mit uns diesen Weg.Jetzt das Richtige tun – SPD wählen!!

SPD - Varel Seite 10 von 10