21
Ausbildungen Weiterbildung Seminare Retreats Coaching 2014/2015 Das Wissen des Lebens.

Das Wissen des Lebens. - Ruediger · PDF fileS.22 »Lebensphasen, Lebenskräfte, Numerologie« S.23 »Stammbaumarbeit« Übungs- und Begegnungsvormittage. S.24 »Grenzenlos wahrnehmen«

  • Upload
    votuyen

  • View
    219

  • Download
    1

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Das Wissen des Lebens. - Ruediger · PDF fileS.22 »Lebensphasen, Lebenskräfte, Numerologie« S.23 »Stammbaumarbeit« Übungs- und Begegnungsvormittage. S.24 »Grenzenlos wahrnehmen«

AusbildungenWeiterbildung

SeminareRetreats

Coaching

2014/2015

Das Wissendes Lebens.

Page 2: Das Wissen des Lebens. - Ruediger · PDF fileS.22 »Lebensphasen, Lebenskräfte, Numerologie« S.23 »Stammbaumarbeit« Übungs- und Begegnungsvormittage. S.24 »Grenzenlos wahrnehmen«

Wegweiser.

2

S.4 Über Nicole Diana

S.5 Über Ruediger

S.6 Was Sie bei uns finden

S.8 Wohin es Sie führen wird

S.10 Institut für Bewusstseinsforschung

S.11 Der Ort

Persönliche Lösungs- und Klärungsarbeit.

S.12 Möglichkeiten für individuelle Begleitung

S.18 »Matrix-Shift« als Themen-Lösungsarbeit

S.32 Einzelberatung und Coaching

Ausbildungen am Institut.

S.14 Ausbildung »Systemischer Aufstellungsleiter« NEU!

S.15 Ausbildung »Therapeutischer Ordnungsberater« NEU!

3

Seminarmodule als Ausbildung oder Selbsterfahrung.

S.16 »Systemtherapie leiten« NEU!

S.17 »Face-to-Face Coaching« NEU!

S.18 »Matrix-Shift als Selbsterfahrung / Systemarbeit«

S.20 »Körperarten-Menschentypen-Schicksalswege«

S.22 »Lebensphasen, Lebenskräfte, Numerologie«

S.23 »Stammbaumarbeit«

Übungs- und Begegnungsvormittage.

S.24 »Grenzenlos wahrnehmen« NEU!

S.25 »Power of the Heart« NEU!

Innere Einkehr, Gesundheit und Mitte finden.

S.26 »Die eigene Mitte finden« (Kurz-Retreat)« NEU!

S.27 »Besinnungszeit« (Retreat-Woche)

S.28 »Seelennahrung« (therapeutischer Ernährungskurs)

S.29 »Gesundheitstage« (Diagnostik, Therapie,

Inspiration und Meditation für ein gutes Leben)

Wertvolle Informationen & Tipps für ein gutes Leben

S.30 Ganzheitliche Medizin NEU!

S.32 Tipps für mehr Gesundheit NEU!

S.34 Tipps für mehr Bewusstheit NEU!

S.36 Bücher von Ruediger Schache

S.38 Kontakt und Weg zu uns

»Man kann Menschen nichts beibringen, man kann ihnen nur helfen, es in sich zu entdecken.«

Galileo Galilei

Page 3: Das Wissen des Lebens. - Ruediger · PDF fileS.22 »Lebensphasen, Lebenskräfte, Numerologie« S.23 »Stammbaumarbeit« Übungs- und Begegnungsvormittage. S.24 »Grenzenlos wahrnehmen«

Über uns

Nicole Diana Engelhardt. Ruediger Schache.

54

Philosophie. Psychologie. Wissenschaft. Im Einklang.

Nicole Diana verfügt über langjährige Managementer-fahrung als Geschäfts- und Personalleiterin in mittelstän-dischen Unternehmen. Nach einschneidenden gesund-heitlichen Ereignissen folgten grundlegende spirituelle Erfahrungen, die ihr das vollständige Bewusstsein über die Wege, Kräfte und Ordnungen, sowohl im Universum, als auch im Menschsein offenbarten.

Seit über fünfzehn Jahren stellt sie mit hohem Einfühlungs-vermögen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten als Seminarleite-rin und direktes Gegenüber zur Verfügung www.nicoledia-na.de. Gleichzeitig ist sie ganzheitliche Heilpraktikerin mit eigener Praxis www.engelhardt.eu und Gründerin des IFB.

Ruediger arbeitete nach Betriebswirtschafts- und Psycho-logie-Studium viele Jahre im Management in der Industrie. Mehrere kurz aufeinanderfolgende Lebenserschütterun-gen brachten ihn dazu, seinen bisherigen Weg von Grund auf zu überdenken, alles loszulassen und anschließend voll-kommen neu zu beginnen.

Heute gehört er mit über 2 Mio verkauften Exemplaren in 26 Sprachen zu den international auflagenstärksten Auto-ren für Bücher, die sich mit Lebenshilfe und Sinnfindung beschäftigen.

Nach langer Reise hat er in Nicole Diana seine Frau, seinen Platz und seinen Weg gefunden. In den Veranstaltungen des IFB tritt er neben ihr als Gastreferent auf.www.ruedigerschache.com

Das Wissen um den Weg und das Leben.

Über uns

»Wenn Deine Ordnung mit der Ordnung des Universums

übereinstimmt, bist Du frei.«

Page 4: Das Wissen des Lebens. - Ruediger · PDF fileS.22 »Lebensphasen, Lebenskräfte, Numerologie« S.23 »Stammbaumarbeit« Übungs- und Begegnungsvormittage. S.24 »Grenzenlos wahrnehmen«

Die Verbindung des höchsten Wissens um das gute Leben.u Wissenschaft u Medizin u Philosophie u Psychologie u Spiritualität u Lebenserfahrung

6 7

Das Leben ist heute anderes als da-mals, auch wenn viele essenzielle

Wahrheiten dieselben sind. Deshalb integrieren wir das höchste Wissen um ein gutes, erfüllendes Leben mit den modernsten Erkenntnissen der Wis-senschaft. Dazu geben wir all unsere Erfahrung aus Jahrzehnten der Arbeit mit Menschen. Alles mit dem einen Ziel: Suchenden ein Weg zu sein.

Erfüllendes Menschsein ist: alle Le-bensbereiche auf richtige und gute Weise verbinden.Wir haben Angebote für die persön-liche Weiterentwicklung. Wir haben Ausbildungen für die berufliche Qua-litifaktion. Und wir bieten individuel-le Lebensberatung und -begleitung. Und bei Bedarf auch ganzheitlich me-dizinische Begleitung durch das ange-schlossene Naturheilzentrum.

Seit Jahrtausenden gibt es in den unterschiedlichsten Kulturen Na-

men für das universelle, für alle Men-schen gültige und höchste Wissen um das »gute Leben«. In Griechenland ist es die Philosophie. In den indischen Kulturen das Vedanta. Im Jüdischen ist es das Wissen hinter dem Talmud, im Christlichen hat man das Wort Of-fenbarung, im Buddhismus die Lehren des Siddhartha...

Weisheit ist: Ein hilfreiches Gegen-über für den Weg des anderen sein.Schon immer wird dieses Wissen um den Weg in den höchsten inneren Zu-stand von Wissenden im persönlichen Kontakt weitergegeben. Ebenfalls schon immer gab es für diesen Vor-gang eigens geschaffene, besondere Orte.

Einen solchen Ort finden Sie bei uns.

Was Sie bei uns finden Was Sie bei uns finden

Page 5: Das Wissen des Lebens. - Ruediger · PDF fileS.22 »Lebensphasen, Lebenskräfte, Numerologie« S.23 »Stammbaumarbeit« Übungs- und Begegnungsvormittage. S.24 »Grenzenlos wahrnehmen«

Leben im Einklang.Liebe: Sich selbst vollständig im Leben gefunden haben.

Ob man sein Leben als gut und richtig ablaufen spürt, oder auf einem Gebiet festhängend, sich wiederho-

lend oder bedrückend, hängt von einem einfach zu verste-henden Zusammenhang ab.

Gut ist: Wenn die Ordnungen übereinstimmen.An jenen Stellen, an denen das Handeln eines Menschen von seinem Lebensplan oder von der großen Ordnung der Lebenskräfte abweicht, entstehen Spannungen, Reibun-gen oder Blockaden. Spürbar als ungutes Lebensgefühl, Wiederholungen oder beschwerliche Situationen. Daraus wiederum entstehen persönlich empfundenes Leid, Nicht-verstehen, Demotivation oder Unerfülltheit.

Sobald man hingegen die großen Gesetzmäßigkeiten ver-steht und sein eigenes Leben damit in Deckung bringt, stimmt der Fluß wieder. Es entsteht das grundlegende Le-bensgefühl von »Richtigkeit«.

Wissen. Verstehen. Anwenden. Der Weg in die Freiheit.Verhaltensweisen. Überzeugungen. Beziehungsmuster. Le-bensthemen. Stressreaktionen. Wiederholungsprogramme. Unterbewusste Abläufe. Gedanken... Das Zusammenspiel von all dem erschafft das persönliche Leben. Deshalb kann oft schon ein kleines Detail oder eine einzige fehlende Er-kenntnis alles positiv verändern.

8

Erfüllung: In Übereinstimmung mit allen Lebenskäften.

9

Beziehungen, Gesundheit, Familie, Beruf, Seelenweg, Lebensaufgabe... Immer sehen wir uns an, wie es im

höchsten Sinn richtig wäre. Wir untersuchen dabei für je-den ganz persönlich:

u Wo ist gerade eine Form von Störung in meinem Leben, wenn ich es über die höchste universelle Ordnung lege? Wo behindert etwas gerade meinen weiteren guten Weg?

u Was kann oder sollte ich tun oder unterlassen, um eine Störung zu korrigieren? Um etwas Neues zu aktivieren?

u Wie kann ich für die Zukunft ein gutes Leben im Einklang mit den Lebenskräften und der großen Ordnung führen?

Sobald Sie das wissen und beginnen danach zu handeln, verändert sich Ihr Leben in den Zustand, den man Erfüllt-heit nennt.

Das, was jetzt richtig wäre, erkennen und tun.Lebensglück bedeutet nicht, immer über alles und jeden glücklich sein zu müssen. So ist das Leben nicht. Lebens-glück bedeutet jedoch, in jeder Zelle zu wissen, dass alles was gerade geschieht in Ordnung ist, weil man auf der Spur ist. Weil man es richtig macht und gerade kein Fehler ab-läuft. Auf diesem Weg stehen wir Ihnen zur Seite.

Wohin es Sie führen wird Wohin es Sie führen wird

Am richtigen Platz.

»Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen gilt, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.«

Buddha

Page 6: Das Wissen des Lebens. - Ruediger · PDF fileS.22 »Lebensphasen, Lebenskräfte, Numerologie« S.23 »Stammbaumarbeit« Übungs- und Begegnungsvormittage. S.24 »Grenzenlos wahrnehmen«

Das Institut.

10

Hinter der offensichtlichen Realität, die wir hier erleben, gibt es eine Struktur, die diese Realität erzeugt: Bewus-

stein. Persönliches und Universelles. Alles was ein Mensch also als sein persönliches Leben erfährt, folgt nicht alleine dem, was er »will« sondern ganz deutlich auch einer höhe-ren Ordnung.

Falls man diese höhere Ordnung im Moment nicht sieht, oder um sie nicht weiss, kann es leicht geschehen, dass man einer ganz persönlich ausgedachten Meinung folgt. Oder einer fremden Meinung. Oder verbreiteten aber un-wahren Menschengewohnheiten und sich wundert, war-um man den höchsten Zustand, nach dem man sich inner-lich so sehr sehnt, nicht erreicht. Dieser höchste Zustand, den jede Seele spürt und zu dem sie sich intuitiv hinge-zogen fühlt, öffnet sich umso leichter, je weniger man die Ordnung des Lebens verletzt.

Das Licht unter das wir all unser Handeln stellen, ist es, je-nen die zu uns kommen, das Bewusstsein für diese höchs-te Ordnung zu eröffnen und die Wahrnehmung dafür zu schärfen. Wir dozieren nicht, sondern stehen zur Seite. Wir erschaffen und halten einen Raum offen, in dem eigenes Erkennen, Lernen und Wachstum stattfinden kann. Weil dies ein Le-ben lang hält.

www.ifb-tutzing.de

»Der Beginn aller Wissen-

schaften ist das Erstaunen, dass die Dinge sind, wie sie sind.«

Aristoteles

Willkommen!

Hauptgebäude 21

Seminarhaus 10a

Der Ort.

11

Raum für Wachstum und Begegnung.

Seit Jahrtausenden wird das Wissen um die Wege und Ordnungen des Universums von Wissenden im per-

sönlichen Kontakt an Lehrer, Schüler und Interessierte weitergegeben. Ebenfalls seit Jahrtausenden gab es für diesen Vorgang eigens geschaffene besondere Orte. Einen solchen Ort finden Sie bei uns. In einer naturnahen und gleichzeitig besonderes geschützten Umgebung erhalten Sie bestmögliche Unterstützung, um loszulassen, klar zu werden und die innere Mitte und den Weg zu spüren.

Der »Philosophische Gang« im FreiluftzimmerIm antiken Griechenland lehrten und forschten viele Phi-losophen zusammen mit ihren Schülern, während sie ge-meinsam die Gänge ihrer Institute entlang wandelten.

Der Ort Monatshausen bei Tutzing am Starnberger See ist ideal für solche Philosophischen Spaziergänge. Die Ruhe und Fülle einer wundervollen Natur breitet sich in alle Him-melsrichtungen um den Ort mit seiner handvoll Häusern aus. Der freie Blick auf das entfernte Alpenpanorama gibt Raum und lässt Entpannung im Geist zu.

Vorstellung und Ausrichtung Vorstellung und Ausrichtung

Interaktives Erforschen, Lernen, Wachsen und Verstehen.

Page 7: Das Wissen des Lebens. - Ruediger · PDF fileS.22 »Lebensphasen, Lebenskräfte, Numerologie« S.23 »Stammbaumarbeit« Übungs- und Begegnungsvormittage. S.24 »Grenzenlos wahrnehmen«

Individuelle BeIndividuelle Begleitung für persönliche Situationen.

Klärung. Lösung. Wege.

1312

»Matrix-Shift«-Seminar- Die neue Aufstellungsarbeit nach NDE -

Gerade bei familiär induzierten Themen, auffälligen Wi-derholungsmustern und belastenden Lebensthemen sind Matrix-Shift Seminare sehr gut geeignet. Hier können auch komplexere Themen oder Situationen in denen persönli-che Verstrickungen und spürbare »Unordnung im System« vorliegt, gut gelöst werden. Es können neben familiären Verstrickungen auch Gefühle, Themen, Situationen, Beruf etc. aufgestellt werden.Das Besondere an dieser Arbeit ist die Möglichkeit, aus einer Metaebene heraus die Persönlichkeit und die Seele anzuschauen. Ohne Manipulation. Frei von Be- und Verur-teilung. Mit größter Achtung vor der Schöpfung und dem Mensch-Sein. S.18

Retreats für die innere EinkehrManchmal fühlt man, dass man eine Auszeit braucht um wieder in die eigene Mitte und Kraft zu finden. Dann ist ein Retreat als Rückzugs-, Besinnungs- und Regenerationsszeit perfekt. Als Therapeut / Coach kann man besonders gut beglei-ten, was man selbst erfahren hat. So kann in einem Retreat z.B. Stille, Glück, Wonne, Frieden, Klarheit erfahren werden. Dann kann man in der Tiefe verstehen. Erst sich selbst. Und danach auch andere. S.26/27

Es gibt einen zentralen Schlüssel für Lebensthemen, sich wiederholende Situationen und deren Veränderung: So-bald das Thema hinter dem Thema vom Betroffenen voll-kommen »durchdrungen« wurde, lässt es los. Grundlegend und dauerhaft. Dabei unterstützen wir Sie gerne mit ver-schiedenen Möglichkeiten.

Persönliche Coachings, Beratungen, Supervision.Sie bringen Ihre Fragen und Themen zu einer persönlichen Sitzung mit. Im direkten Gespräch ist Zeit und Ruhe, sowohl das Thema, als auch die Hintergrundkräfte gemeinsam he-rauszuarbeiten und praktische Lösungsschritte zu finden. S.32/33

»Spektrum Mensch« Seminar-ReiheWeil vollkommenes Verstehen der Weg zum vollkommenen Freiwerden ist, bieten sich alle Seminare, die tiefe Selbster-kenntnis und Verständnis der Lebenskräfte bewirken, sehr gut an, um eigene Themen in Auflösung zu bringen.

u Spektrum Mensch A: »Körperarten - Menschentypen - Schicksalswege«. (2-tlg Kurs zu je 3,5 Tagen) S.19-21

u Spektrum Mensch B: »Numerologie - Die Lebenskräfte lesen lernen.« S.22

u Spektrum Mensch C: »Stammbaumarbeit: Übertragun-gen, Muster, Prägungen erkennen und auflösen.« S.23

»Das Glück liegt in uns, nicht in den Dingen.«

Buddha

Situationen lösen und Lebenshilfe Situationen lösen und Lebenshilfe

Page 8: Das Wissen des Lebens. - Ruediger · PDF fileS.22 »Lebensphasen, Lebenskräfte, Numerologie« S.23 »Stammbaumarbeit« Übungs- und Begegnungsvormittage. S.24 »Grenzenlos wahrnehmen«

Beruf und Berufung

Aus- und Weiterbildung.Für alle, die mit Menschen arbeiten oder es lernen möchten.

Ausbildung »Systemischer Aufstellungsleiter NDE*«Diese Ausbildung ist ideal, wenn Sie Lösungsarbeit für Le-bens-, Familien- und Beziehungs-Themen anbieten oder anbieten möchten. Hier erhalten Sie tiefgehendes Wissen zusammen mit praktischen Werkzeugen und Trainingsein-heiten für die selbständige Arbeit. Nach Abschluss dieser Ausbildung können Sie selbstständig Aufstellungsarbeit im Sinn der neuen Systemarbeit nach NDE durchführen.

Diese Ausbildung besteht aus:u Ausbildung »Systemtherapie leiten« (3x Teilnahme zu je 3,5 Tage) S.16

u Face-to-Face Coaching-Kurs (3,5 Tage) S.17

u »Matrix-Shift« als Selbsterfahrungs-Modul (3x Teilnahme zu je 3,5 Tage) S.18

u Körperarten - Menschentypen - Schicksalswege (2-teiliger Kurs zu je 3,5 Tagen) S.19-21

u Stammbaum-Kurs (3,5 Tage) S.23

Die Module können in beliebiger Reihenfolge besucht werden. Sie erhalten eine Teilnahme- und Ausbildungs-Abschlussbescheinigung.

»Ich habe mich stets bemüht, die, mit denen ich verkehrte,

ein Stück besser zu hinterlassen,als ich sie vorfand.«

Sokrates

Ausbildung »Therapeutischer Ordnungsberater NDE*«Wenn Sie direkt als Gegenüber mit Menschen arbeiten (möchten) oder wenn es Teil Ihrer Aufgabe ist, Menschen zu führen, sie richtig einzusetzen und zu fördern, ist diese Ausbildung ideal. Auch als ergänzendes Handwerkszeug zu bereits bestehendem Wissen.

Diese Ausbildung besteht aus:u Körperarten - Menschentypen - Schicksalswege (2-teiliger Kurs zu je 3,5 Tagen) S.19-21

u Numerologie-Kurs (3,5 Tage) S.22

u Stammbaum-Kurs (3,5 Tage) S.23

u Face-to-Face Coaching-Kurs (3,5 Tage) S.17

Die Module können in beliebiger Reigenfolge besucht werden. Sie erhalten eine Teilnahme- und Ausbildungs-Abschlussbescheinigung.

* Die Lehren und Arbeiten zu diesen Themen wurden von Nicole Diana Engelhardt im Laufe von über 15 Jahren ent-wickelt und für die Weitergabe vorbereitet. Wenn sie sich berufen fühlen, als Coach, als Gegenüber, als Lehrer oder Entdecker und persönlicher Forscher, daran teilhaben zu wollen, sind Sie herzlich willkommen.

14 15

Beruf und Berufung

Page 9: Das Wissen des Lebens. - Ruediger · PDF fileS.22 »Lebensphasen, Lebenskräfte, Numerologie« S.23 »Stammbaumarbeit« Übungs- und Begegnungsvormittage. S.24 »Grenzenlos wahrnehmen«

Ausbildung zum »Systemischen Aufstellungsleiter NDE«.

Wenn Sie mit Gruppen arbeiten (möchten) und Lösungs-arbeit für Lebens-, Familien- und Beziehungs-Themen an-bieten möchten, ist diese Ausbildung ideal. Hier erhalten Sie tiefgehendes Wissen zusammen mit praktischen Werk-zeugen und Trainigseinheiten für die selbständige Arbeit. Nach Abschluss der Gesamtausbildung können Sie selbst Aufstellungsarbeit im Sinn der neuen Systemarbeit nach NDE durchführen.

In diesem Seminar werden wir lernen:u Die Funktion des Aufstellers

u Die Funktion des Gegenübers

u Kommunikation und Wahrnehmung

u Aufstellung in der Gruppe leiten

u Aufstellung im Einzelgespräch führen

u Aufstellung mit Hilfsmitteln in der Gruppe leiten

u Aufstellung mit Hilfsmitteln im Einzelgespräch führen

u Erlerntes Wissen üben und anwenden

Systemtherapie leiten.

Art der Veranstaltung: Teil der Ausbildung

»Systemischer Aufstellungsleiter«

Geeignet für: Coaches. Therapeuten. Trainer und Lehrer. Organisations-

und Führungskräfte. Und für alle mit Interesse am Thema.

Beginn: Donnerstag, 10:00 h (ab 9:30 gemeinsames Frühstück)

Ende: Sonntag, ca 12:30 h

Ort: Haus Sternenhimmel

Monatshausen 10a, 82327 Tutzing

16

Face-to-Face Coaching.Ausbildung zum »Therapeutischen Ordnungsberater NDE«.

Wenn Sie viel mit Menschen zu tun haben, Menschen füh-ren oder ihnen auf dem Lebensweg helfen, ist das Fachwis-sen zur Arbeit als direktes Gegenüber eine große Hilfe. So-bald Sie den Platz als Coach einnehmen, wirken zwischen Ihnen und Ihrem Gegenüber andere Kräfte als in normalen Beziehungen. Wie Sie ideal damit umgehen und somit dem anderen ein wirklich hilfreiches Gegenüber sind, erfahren und üben wir in diesem Seminar.

In diesem Seminar werden wir lernen:u Einführung in die praktische Arbeit mit dem Klienten

u Die »Coaching-Anamnese« in der Praxis-Sprechstunde

u Erfassen von Traumen und Prägungen im Face-to-Face Kontakt

u Erkennen, was für den Seelenweg richtig ist

u Hilfreiches Gegenüber sein: Die Arbeit im Einzelgespräch

u Anwendung verschiedener Werkzeuge in der Praxis

u Ermitteln des ersten Schrittes: psychisch, seelisch, körperlich

u Weg, Dosis und weitere Schritte richtig erkennen

u Bislang verborgen wirkende Muster erkennen und lösen

u Wiederholungen von Situationen und Beziehungsabläufen auf allen

Ebenen verstehen und auf den Weg der Lösung bringen

u Den Anderen zum eigenen Erkennen und Verstehen führen

»Wer andere kennt, ist klug. Wer sich selbst

kennt, ist weise.«

Lao-Tse

Art der Veranstaltung: offenes Seminar & Teil der

Ausbildung »Therapeutischer Ordnungsberater«

Geeignet für: Coaches. Therapeuten. Trainer und Lehrer. Organisations-

und Führungskräfte. Und für alle mit Interesse am Thema.

Beginn: Sonntag, 10:00 h (ab 9:30 Tee und Kaffee)

Ende: Sonntag, ca 13:00 h

Ort: Haus Sternenhimmel

Monatshausen 10a, 82327 Tutzing

17

Aus- und Weiterbildung Aus- und Weiterbildung

Page 10: Das Wissen des Lebens. - Ruediger · PDF fileS.22 »Lebensphasen, Lebenskräfte, Numerologie« S.23 »Stammbaumarbeit« Übungs- und Begegnungsvormittage. S.24 »Grenzenlos wahrnehmen«

»In diesemmenschengroßen

Körper ist dasgesamte Universum

enthalten.«

Buddha.

Selbsterfahrung. Muster/Strukturen durchdringen. Lösungsarbeit.

Was immer wir erleben, ist kein Zufall. Alle bedeutsamen Geschehnisse, Beziehungen und Lebenssituationen haben einen Auslöser, einen Grund und einen Sinn. Denn hinter der Realität, die wir täglich erleben, verbirgt sich in Wahrheit ein mächtiges System aus vernetzten Einzelkräften. Ein Teil davon ist beispielsweise die Familie, also die Gemeinschaft, in die wir hinein geboren wurden und deren Geschichte wir in uns tragen. Auch die Lebensumstände, Prägungen, vergangene und aktuelle Partnerschaften - selbst die ei-genen Wünsche, Motivationen und Sehnsüchte sind nicht zufällig. Sie alle sind Teil jener Matrix, die das Leben formt. Und jede Veränderung an einem Knotenpunkt verändert die Bedingungen für den Fortgang des Lebens.

In diesem Seminar werden wir:u Mit neuer Systemaufstellung nach NDE arbeiten (mit zusätzlicher Unterstützung durch Meditationen)

u Bislang verborgen wirkende Muster erkennen und lösen

u Wiederholungen von Situationen und Beziehungsabläufen auf allen Ebenen verstehen und auf den Weg der Lösung bringen

u Eine neue innere Ordnung, Klarheit und Kraft herstellen

u Die innere Ausrichtung auf den Ebenen des eigenen Bewusstseins neu justieren und in Außenwirkung bringen

MatrixShift - Themenlösung

Art der Veranstaltung: offenes Seminar & Teil der Ausbildung

»Systemischer Aufstellungsleiter«

Geeignet für: Lebensthemen oder Situationen lösen. Wiederholungs-

schleifen beenden. Innerlich frei werden. Ausrichtung verändern.

Beginn: Donnerstag, 10:00 h (ab 9:30 gemeinsames Frühstück)

Ende: Sonntag, ca 12:30 h

Ort: Haus Sternenhimmel

Monatshausen 10a, 82327 Tutzing

18

Aktive Lösungsarbeit und Selbsterfahrung Einleitung

Erkennbare und unsichtbare Prägungen, Traumata und Muster bestimmen den Ablauf des individuellen Lebens eines Menschen. Oft so erheblich, dass der Wunsch nach Freiwerden aufkommt. Das Seminar »Körperarten-Men-schentypen-Schicksalswege« geht ganz besonders auf den Themenbereich der Traumata ein, die wir liebevoll »Startbe-dingungen« nennen.Ein bedeutsames Werkzeug für dieses Themengebiet ist die Bewusstwerdung. Das vollkommene Erkennen und Verste-hen der Charaktereigenschaften und Handlungsweisen je-ses Menschen, aufgrund seiner Überlebensmechanismen, ist einer der Hauptwege, auch um selbst frei zu werden.

Die neue Lehre mit dem aktuellen Stand vonForschung und Wissenschaft.Sigmund Freud und Wilhelm Reich beschäftigten sich be-reits vor knapp einem Jahrhundert mit der Charakterana-lyse. Unser Seminar geht weit über »alte« Lehre hinaus. Es liefert ganz neue Möglichkeiten in der Betrachtungsweise der Charaktere und integriert aktuellste wissenschaftliche und spirituelle Erkenntnisse.

Wir betrachten und verstehen respektvoll alle Arten von Prägungen, die ein Menschenleben begleiten können. Ein hervorragendes Selbsterfahrungsseminar mit interaktiven Elementen der neuen spirituellen Aufstellungsarbeit nach NDE. Gleichzeitig ermöglicht das umfassende Wissen dem Therapeuten/Coach sein Gegenüber auf freilassende, tiefgehende Weise zu begleiten und zu berühren. Damit Wachstum und Entfaltung zum wahren Wesenskern, dem SELBST, möglich wird.

>>> weiter auf S.20-21

19

Körper: Spiegel der SeeleKörperarten. Menschentypen. Schicksalswege.

Page 11: Das Wissen des Lebens. - Ruediger · PDF fileS.22 »Lebensphasen, Lebenskräfte, Numerologie« S.23 »Stammbaumarbeit« Übungs- und Begegnungsvormittage. S.24 »Grenzenlos wahrnehmen«

Teil 2: Interaktionen. Gaben. Chancen. Freiwerden.

In diesem zweiten Teil wird das Verständnis für alle Körper-arten und Menschentypen vollständig. Wir untersuchen die Beziehungen und Interaktionen der einzelnen Typen miteinander und verstehen deren Ursprünge und Entste-hungsgeschichten.

Fähigkeiten, Talente, Potential ins Leben bringenGleichzeitig lernen wir, neben den erlebten Verletzungen auch die mitgebrachten Fähigkeiten, Talente, Neigungen und Gaben jedes Menschen zu erkennen. Wir untersuchen, was die jeweils ideale praktische Umsetzung ins Leben wäre und auf welche Art man dieses Wissen typgerecht weitergeben kann.

Durch diese neue Bewusstheit in der Begegnung mit An-deren und im Umgang mit sich selbst können die vorhan-denen Fähigkeiten und Potentiale an die richtigen Lebens-plätze und auf die richtigen Wege fließen.

Körper, Geist, Leben und Seele eines Menschen sind eine Einheit. Alles steht in ständiger Verbindung miteinander und prägt sich wechselseitig. Deshalb kann man bereits alleine an der Erscheinungsform eines Körpers den Wesen-styp, die Verletzungen und den Schicksalsweg eines Men-schen erkennen. Weil Menschen überall präsent sind, ist dies ein perfekter Einstieg in das Lesen und Verstehen der großen Zusammenhänge und Lebenskräfte.

Wie das Leben den Körper formtWie auch die aktuelle Wissenschaft immer deutlicher be-stätigt, speichert der Körper in jeder Zelle alle Erfahrungen und Überzeugungen dieses Lebens. Gleichzeitig ist er das, was man den »Tempel der Seele« nennt, des alles überdau-ernden Teils von uns. Die Art, wie ein Körper gebaut ist, er-zählt uns deshalb wie ein offenes Buch über die Verhaltens-muster, Fähigkeiten und Verletzungen seines Bewohners.

Entwickelt sich der Mensch in seinem Bewusstein weiter, so wird sich auch sein Körper verändern. Das Verstehen dieser Zusammenhänge ist ein großer Bewusstwerdungsprozess, der die Auflösung der unbewussten Muster und ewig glei-chen Wiederholungsschleifen einleitet.

Teil 1: Entstehung, Art & Auswirkung von Prägungen & Mustern.

2120

Art der Veranstaltung: Seminar / Ausbildung.

Geeignet für: Menschen und Lebenskräfte verstehen. Führungs- und

Zusammenarbeit verbessern. Übergreifendes Wissen für die Arbeit mit

Menschen. Selbst- und Fremd-Verständnis verbessern.

Dauer: 3,5 Tage + 3,5 Tage (nur mit Teil 1 zusammen buchbar)

Beginn: Donnerstag, 10:00 h (ab 9:30 gemeins. Frühstück)

Ende: Sonntag, ca 12:30 h

Ort: Haus Sternenhimmel

Monatshausen 10a, 82327 Tutzing

Art der Veranstaltung: Seminar / Ausbildung.

Geeignet für: Menschen und Lebenskräfte verstehen. Führungs- und

Zusammenarbeit verbessern. Übergreifendes Wissen für die Arbeit mit

Menschen. Selbst- und Fremd-Verständnis verbessern.

Dauer: 3,5 Tage + 3,5 Tage (nur mit Teil 2 zusammen buchbar)

Beginn: Donnerstag, 10:00 h (ab 9:30 gemeins. Frühstück)

Ende: Sonntag, ca 12:30 h

Ort: Haus Sternenhimmel

Monatshausen 10a, 82327 Tutzing

»Wenn man die Verletzungen des anderen verstan-den hat, entfallen Bewertung und Verurteilung.Sich selbst und anderen gegen-über.«

Nicole Diana.

Aus- und Weiterbildung Aus- und Weiterbildung

Spektrum Mensch: Körperarten - Menschentypen - Schicksalswege

Page 12: Das Wissen des Lebens. - Ruediger · PDF fileS.22 »Lebensphasen, Lebenskräfte, Numerologie« S.23 »Stammbaumarbeit« Übungs- und Begegnungsvormittage. S.24 »Grenzenlos wahrnehmen«

Stammbaumarbeit.

Art der Veranstaltung: offenes Seminar & Teil der Ausbildungen

»Systemischer Aufstellungsleiter« / »Therapeutischer Ordnungsberater«

Geeignet für: Menschen und Lebenskräfte verstehen. Führungs- und

Zusammenarbeit verbessern. Übergreifendes Wissen für die Arbeit mit

Menschen. Selbst- und Fremd-Verständnis verbessern.

Beginn: Donnerstag, 10:00 h (ab 9:30 gemeins. Frühstück)

Ende: Sonntag, ca 12:30 h

Ort: Haus Sternenhimmel

Monatshausen 10a, 82327 Tutzing

In diesem Seminar werden wir:u Die Arbeit mit dem Genogramm (Stammbaum) lernen

u Übertragungen, Bindungskräfte und deren Lösungen verstehen

u Verborgene und offene Abhängigkei-ten erkennen und in Auflösung bringen

u Wiederholungs-schleifen und den Weg sie zu beenden auf allen Ebenen verstehen

Systeme. Muster. Übertragungen. Wege in die Freiheit.

Numerologie.Zeitqualitäten, Lebensplan, Potentiale & Chanchen lesen lernen.

Art der Veranstaltung: offenes Seminar & Teil der

Ausbildung »Therapeutischer Ordnungsberater«

Geeignet für: Menschen und Lebenskräfte verstehen. Führungs- und

Zusammenarbeit verbessern. Übergreifendes Wissen für die Arbeit mit

Menschen. Selbst- und Fremd-Verständnis verbessern.

Beginn: Donnerstag, 10:00 h (ab 9:30 gemeins. Frühstück)

Ende: Sonntag, ca 12:30 h

Ort: Haus Sternenhimmel

Monatshausen 10a, 82327 Tutzing

Es gibt etwas, das man als Startbedingungen und Grund-prägungen bezeichnet. Diese oft versteckt wirkenden und häufig unbekannten Kräfte agieren wie ein unsichtbares Programm, welches sich in das persönliche Leben hinein entwickelt. Gleichzeitig gibt es Lebensbedingungen und Lebensereignisse von außen, die das Schicksal lenken. Alles zusammen folgt einem übergreifenden System.

Antworten auf die größten LebensfragenDas geheime Wissen hinter der Numerologie gibt Auskunft über die persönliche Lebensaufgabe, den Lebensplan und Partnerschaftsqualitäten. Im Kurs werden die Energien der einzelnen Zahlen und Kräfte erlebbar gemacht und initiiert. Um in jeder Zelle unsere ureigene Persönlichkeit zu erken-nen und die hochspirituellen Fragen nach dem »Wer bin ich?« und »Warum bin ich hier?« zu beantworten.

Am Endes dieses Kurses haben die Teilnehmer eine Einwei-hung in Systematik und Wirkung von Lebensphasen und -kräften und können Abschnitte und Qualitäten über die gesamte Zeitachse hinweg selbstständig ermitteln.

Mit diesem Wissen ist auch eine Beratung in der Praxis aus wertfreier, höchster Sicht möglich.

2322

Da ist eine Lebensidee, wie man es gerne hätte. Und gleich-zeitig erlebt man das Leben, wie es sich tatsächlich abspielt. Die Übereinstimmungen und Unterschiede zwischen bei-den sorgen dafür, ob man sich erfüllt und glücklich oder mit Lasten und schweren Aufgaben erlebt. Doch die Kräf-te im Leben und in Beziehungen denken nicht in Schuld, Glück oder Belohnung. Sie folgen auch nicht einfach nur den Wünschen und Sehnsüchten, sondern zum großen Teil den verborgenen Prägungen und Überzeugungen, die sie in einem Menschen vorfinden. Und diese sind Teil der bisherigen Familengeschichte. Manche dieser Zusammen-hänge hat man erkannt. Andere arbeiten unsichtbar weiter und erzeugen, wie ein ewiges Laufrad, ständig ähnliche Le-benssituationen, Handlungsabläufe oder Beziehungen.

Das Laufrad des Familienschicksals beendenIn diesem Seminar holen wir diese verborgenen Abläufe ins Licht der Bewusstheit. Dabei werden wir nicht nur das Erlebte, sondern alle dahinter stehenden Kräfte bis hin zum Größten beleuchten und Sinn, Ziel und Richtung dieser Einflüsse erkennen. Mit diesem neuen Bewusstsein geht das Leben in Resonanz und verändert sich ebenfalls.

Aus- und WeiterbildungAus- und Weiterbildung

Numerologie.

Page 13: Das Wissen des Lebens. - Ruediger · PDF fileS.22 »Lebensphasen, Lebenskräfte, Numerologie« S.23 »Stammbaumarbeit« Übungs- und Begegnungsvormittage. S.24 »Grenzenlos wahrnehmen«

Art der Veranstaltung: Schulungs-, Erlebnis- und Übungsvormittag.

Geeignet für: Alle, die an der Erweiterung

ihrer Wahrnehmung interessiert sind.

Beginn: Samstag, 10:00 h (ab 9:30 Tee und Kaffee)

Ende: Samstag, ca 13:00 h

Ort: Haus Sternenhimmel

Monatshausen 10a, 82327 Tutzing

Regelmäßiger und für alle offener Erlebnis- und Übungs-vormittag zur spielerischen Erforschung der Wahrnehmung außerhalb der herkömmlichen Sinne. Was ist nebenan, obwohl ich es nicht sehen kann? Wer denkt an mich, obwohl ich es nicht wissen kann? Wie ist es an jenem Ort, obwohl mein Körper gerade nicht dort ist? Was löst dieser Gegenstand aus, obwohl man es ihm nicht ansieht? Was bewirken diese Gedanken oder jene Gefühle?

Wir meditieren ins Kleinste, um darin das Größte zu ent-decken. Dabei schulen wir unsere Wahrnehmung und die Intuition. Gemeinsam und spielerisch entwickeln wir die in jedem vorhandene Fähigkeit, jenseits herkömmlicher Sinne wahrzunehmen.

Die entstehende Erweiterung der persönlichen Wahrneh-mungsfähigkeiten ist für das tägliche Leben überaus nütz-lich. Sie ist der wichtigste Teil der eigenen inneren Stimme, die einen auf die bestmögliche Weise durch das Leben führt.An diesem Erlebnisvormittag ist auch Raum und Zeit für mitgebrachte Fragen.

Wahrnehmung über die herkömmlichen Sinne hinaus.

Grenzenlos wahrnehmen.

24

Power of the Heart.Begegnung. Bewusstwerdung. Fragen und Antworten.

Im Herzen leben und aus dem Herzen leben und entschei-den klingt gut. Doch wie? Und welche Kräfte spielen dabei eine Rolle? Wie ist der Weg zu einem ganzheitlich erfüllen-den Leben?In allen wichtigen Lebenbereichen eines Menschen be-stimmen immer zwei große Kräfte den Weg: Die Gedanken, verborgenen Muster und oft unerklärbaren Gefühle. Und das Herz, die Intuition, die Sehnsucht der Seele.

Ganz gleich ob in Partnerschaften, Beziehungen, im Ge-schäftsleben oder bei wesentlichen Entscheidungen: Herz und Verstand wollen beide erkannt, gehört, geachtet und in Harmonie gebracht werden. Nur dann fühlt sich das Le-ben, eine Entscheidung oder eine Beziehung »richtig« an.

Jeder dieser Begegnungs-Vormittage steht unter einem im-mer wieder neuen Schwerpunkt-Thema rund um die Wege zu einem guten Leben. Gleichzeitig können gerne Fragen und Themen in die Begegnung mit Nicole Diana und Rue-diger mitgebracht werden.

Aktivieren Sie eine neue Kraft: Das Leben aus dem Herzen.

»Um das Herz und den Verstand

eines Menschen zu verstehen, schaue

nicht darauf, was er erreicht hat,

sondern wonach er sich sehnt.«

Khalil GibranArt der Veranstaltung: Begegnungs- und Themenvormittag.

Geeignet für: Alle, die an neuem Wissen und Vertiefung von vorhande-

nem Wissen über die Kräfte, die das Leben bestimmen, interessiert sind.

Beginn: Sonntag, 10:00 h (ab 9:30 Tee und Kaffee)

Ende: Sonntag, ca 13:00 h

Ort: Haus Sternenhimmel

Monatshausen 10a, 82327 Tutzing

25

Kurs zur Aktivierung verborgener Fähigkeiten Themen-Vormittag / Kurzseminar

Grenzenlos wahrnehmen.

Page 14: Das Wissen des Lebens. - Ruediger · PDF fileS.22 »Lebensphasen, Lebenskräfte, Numerologie« S.23 »Stammbaumarbeit« Übungs- und Begegnungsvormittage. S.24 »Grenzenlos wahrnehmen«

Besinnungszeit.Eine innere Entdeckungsreise zur Sinnfindung.

Ein Retreat ist eine Entdeckungsreise nach innen. Eine Aus-zeit vom Alltag. Eine Zeit für die Besinnung auf das innere Selbst. Es ist eine Zeit für Einfachheit und Klarheit und eine Rückzugsmöglichkeit. Und vor allem auch eine spirituelle Sinnsuche.

Die Stille als Kraftquelle entdecken.Um von einer Überforderung losgelassen zu werden, muss man das Umfeld der Überforderung für eine Weile verlas-sen. Um die eigene Mitte wieder zu finden, muss man alles, was nicht die eigene Mitte ist, für eine Zeit zurück lassen. Und um das Wissen hinter dem Lauten wieder zu entde-cken, muss man das Leise aufsuchen.

Das ist der Moment, in dem ein Silent Retreat einen perfek-ten neuen Klang setzt. Den Klang der Stille. Die Stille ist der Moment zwischen dem Lauten. Sie ist ein Zeitraum. In die-ser Zeit geschieht etwas. Denn die Stille ist nicht »Nichts«. Sie ist eine innere Kraft. Sie ist ein Zentrum. Ein Ort von Sta-bilität. All dies entfaltet sich in einem selbst, wenn man den Raum und die Zeit dafür zur Verfügung stellt.

Art der Veranstaltung: Retreat mit therpeutischer Begleitung.

Geeignet für: Innere Einkehr. Mitte finden. Zur Ruhe kommen.

Klarheit. Neuausrichtung.

Dauer: bis zu 8 Tage

Beginn: Anreisetag ab 16:00 h

Ende: Abreisetag, ca 12:30 h

Ort: Haus Sternenhimmel

Monatshausen 10a, 82327 Tutzing

Während des Re-treats findet statt:

u Die Erforschung des inneren Raums

u Die Entdeckung der Kraft der Stille

u Abendliche Me-ditation unter dem Sternenhimmel im Meditationshaus

u Achtsamkeits-übungen für Körper, Gedanken und Seele

u Yoga - über die Bewegung in die Ruhe kommen

u Gehmeditation innen und außen

u Gefühle dürfen ins Fließen kommen

u Vorträge / Einzel-gespräche

u Therapeutische Begleitung, wenn gewünscht

Vier Tage Auszeit mit Nicole und Ruediger. Wenn die Kräfte und Aufgaben des Alltags oder die Bezie-hungen zu anderen einen so spürbar im Griff haben, dass man das Gefühl hat, sich selbst zu verlieren, braucht es eine Auszeit. Eine Möglichkeit zur Besinnung auf das eigene Zentrum, um danach stabil zurück ins Leben zu gehen.

Während des Retreats findet statt:

u Meditationen zum innernen und äußeren Loslassenu Übungen zur Zentrierung und inneren Stabilisierungu Begegnungszeiten für Fragen und Antwortenu Abendmeditation unter dem Sternenhimmel im Hausu Gesunde und leichte Ernährungu Auf Wunsch besteht die Möglichkeit für eine medizinisch ganzheitliche Untersuchung in der Naturheilpraxis.

Art der Veranstaltung: Kurz-Retreat mit Begleitung

Geeignet für: Auszeit. Inneres Durchatmen. Rückbesinnung.

Das eigene Zentrum wieder finden. Stabilisierung.

Beginn: Donnerstag, 10:00 h (ab 9:30 gemeinsames Frühstück)

Anreise am Vorabend ab 18 Uhr möglich.

Ende: Sonntag, ca 12:30 h

Ort: Haus Sternenhimmel

Monatshausen 10a, 82327 Tutzing

Das innere Zentrum aktivieren und stabilisieren.

Die eigene Mitte finden.

2726

»Du selbst bist es,

der diese Welt erschafft.

Jeden Tag.«

Buddha

Wochen-Retreat - Innere EinkehrKurz-Retreat - Innere Einkehr

Page 15: Das Wissen des Lebens. - Ruediger · PDF fileS.22 »Lebensphasen, Lebenskräfte, Numerologie« S.23 »Stammbaumarbeit« Übungs- und Begegnungsvormittage. S.24 »Grenzenlos wahrnehmen«

Gesundheitstage.Mein Leben. Meine Zeit. Gesundheit im Focus.

Jeder Körper hat ganz persönliche Grundvoraussetzungen und durchlebt ganz individuelle Lebenslagen. Und jede Lebenslage fordert ihm ganz bestimmte Leistungen, Kräfte und letztlich Nährstoffe ab. Manchmal über eine lange Stre-cke hinweg mehr, als er dauerhaft geben kann.

Auf der anderen Seite stehen die persönlichen Gewohn-heiten für den Umgang mit Leben, Gesundheit und Ernäh-rung. Eine Menge Komponenten also, die gut aufeinander abgestimmt werden wollen.

Gesundwerden neu beginnenDiese Gesundheitswoche ist sowohl persönliche Auszeit als auch Zeit für eine Bestandsaufnahme und den fachlichen Blick auf die idealen nächsten Schritte bezüglich Ernäh-rung, Kraftgewinnung und möglichen Gesundungswegen.

u Enthalten sind: Entspannung. Bewegung. Kohlenhydrat- und lactosearmes Essen. Individuelle Ernährungsberatung. Ausführliche Anamnese mit Therapieempfehlungen.

u Individuell buchbar: Alle üblichen Laboruntersuchungen. Massage. Teil- und Ganzkörperarbeit. Schröpfen. Augen-akupunktur. ECIWO-Akupunktur.

»Wenn die Seele etwas spürt, was für sie und ihren Leib ungünstig ist, zieht sie das Herz, die Leber und die Gefäße zusammen.So bildet sich in der Herzge-gend gleichsam ein Nebel und hüllt das Herz in Dunkel. Und so wird der Mensch traurig.«

Hildegardvon Bingen

Art der Veranstaltung: Gesundheits-Retreat mit therapeut. Begleitung.

Geeignet für: Gesundheitliche Grunduntersuchung mit Therapieemp-

fehlung. Zur Ruhe kommen. Klarheit finden. Neuausrichtung.

Dauer: Termin & Dauer auf Anfrage

Beginn: Anreisetag ab 16:00 h

Ende: Abreisetag, ca 12:30 h

Ort: Haus Sternenhimmel

Monatshausen 10a

82327 Tutzing

Seelennahrung.Medizinischer Ernährungskurs & praktische Kochimpressionen.

Wenn man sein Leben glücklicher erleben möchte, muss auch der Körper glücklicher sein dürfen. Geben Sie ihm das, was er ganz leicht verarbeiten kann. In der Ernährungsbe-ratung »Seelennahrung« lernen wir schonend zu kochen. Wir werden entdecken, was natürlicherweise für uns be-kömmlich ist. Die Ernährung im Kurs ist kohlenhydratarm, lactosearm und glutenfrei inspiriert. Kohlenhydrate und al-les, was im Körper zu Zucker verstoffwechselt wird, ersetzen wir kreativ durch gesündere Nahrung.

In diesen Tagen geben wir Ideen, Impulse und Anleitungen in Richtung einer anderen Ernährungsweise. Wir entwickeln zusammen neue Gerichte, die Lust darauf machen, das Le-ben »leichter« und gesünder zu gestalten. Ausserdem ge-ben wir Tipps und Hinweise zur Prävention und Therapie mit Vitalstoffen, Vitaminen, Mineralien und Spurenelemen-ten.

Art der Veranstaltung: Therapeutische Ernährungsberatung.

Geeignet für: Betroffene und Therapeuten.

Beginn: Samstag, 10:00 h (ab 9:30 Tee und Kaffee)

Ende: Sonntag, ca 17:00 h

Ort: Haus Sternenhimmel

Monatshausen 10a, 82327 Tutzing

Themenschwer-punkte:

u Gesunde Ernäh-rungsweise - aber medizinisch richtig

u Fehlernährung - welcher Typ bin ich?

u Mangelernährung in Beruf und Alltag - den Teufelskreis durchbrechen

u »Krankheit sitzt im Darm« - Und die Gesundheit ebenfalls. Nahrungs-mittel-Intoleranzen, Histaminose

u Mikronährstoffe und Vitalstoffe

u Koch- und Backin-spirationen

u Gluten-, Fruktose-, Laktose-Alternativen

2928

Therapeutische Ernährungsberatung Gesundheits-Retreat mit therapeutischer Begleitung

Page 16: Das Wissen des Lebens. - Ruediger · PDF fileS.22 »Lebensphasen, Lebenskräfte, Numerologie« S.23 »Stammbaumarbeit« Übungs- und Begegnungsvormittage. S.24 »Grenzenlos wahrnehmen«

Naturheilzentrum Monatshausen

Ganzheitliche Medizin. Neue Medizin u Prävention u Naturheilkunde u Körpertherapie

30

Auszug aus dem Leistungsspektrum des Naturheilzentrums.

31

Naturheilzentrum Monatshausen

Das dem Institut angeglie-derte Naturheilzentrum bietet nicht nur die Mög-lichkeit der ganzheitlichen Begleitung, Diagnose und Therapie, sondern zusätz-lich auch hier den Weg der Selbsterkenntnis. Das Wis-sen über das Leben.

Bewegungsapparat, Darm- und Hautbeschwerden, chronische Müdigkeit und Erschöpfung sind häufig die Gründe für einen Praxisbe-such. Die Blutuntersuchung im Dunkelfeldmikroskop hat nicht nur eine hohe Aussagekraft über Ursachen und Therapiemöglichkei-ten, sie eröffnet auch einen Blick in die Unendlichkeit. Sie können erfahren, daß alles in allem enthalten ist und miteinander in Zusam-menhang steht.

Auch ein Labor-Blutbild beinhaltet für uns

nicht nur die Blut-

werte, sondern erzählt zu-sätzlich die Geschichte, wer Sie sind, wie es Ihnen im Le-ben ergeht und warum.

Zu den Hauptschwerpunk-ten in der Praxis zählt die orthomolekulare Medizin. Mittels diverser Testverfah-ren werden die dem Körper fehlenden Vitalstoffe ermit-telt. Gezielte hochdosierte Therapie mit Mikronährstof-fen wie Vitamine, Spuren-elemente, Mineralien, Fett-säuren und Aminosäuren gleicht die Defizite aus. Die Selbstheilungskräfte des Körpers werden aktiviert, um das Leben wieder in den Fluß zu bringen.www.engelhardt.eu

Ganzheitlich gesund.

Medizinische und psychologische Kompetenzgebiete:

Zur Diagnostik:u Antlitz - Diagnoseu Medizinische Labordiagnostiku Dunkelfeld-Mikroskopieu EAV - Elektroakupunktur nach Voll (Bioelektronische Funktionsdiagnostik)u Irisdiagnoseu Pulsdiagnose

Für Seelenheil und Psyche:u Sprechstundeu Systemische Familientherapie und Systemaufstellungu Aktivierung der Selbstheilungskräfteu Entspannungsverfahren und Meditationu Yoga

Für Körperheil und Regeneration:u Orthomolekulare Medizinu Spezielle Körpertherapie & Bewegungsschuleu Neuraltherapie & spezielle Akupunkturu Tapingu TAM - Traditionelle Abendländische Medizinu Naturheilkundeverfahren, Myko-/Isotherapie

Page 17: Das Wissen des Lebens. - Ruediger · PDF fileS.22 »Lebensphasen, Lebenskräfte, Numerologie« S.23 »Stammbaumarbeit« Übungs- und Begegnungsvormittage. S.24 »Grenzenlos wahrnehmen«

Wussten Sie schon...?Kopfschmerzen und Migräne: Ursachen und Tipps.

...dass es sich bei immer wiederkehrenden fast uner-träglichen einseitigen Kopf-schmerzen, häufig begleitet mit Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen, um eine Migräne-Attacke handeln könnte?...dass ca. 12 % der Erwach-senen in Deutschland unter Migräneattacken leiden?...dass Sie etwas tun kön-nen, um die Anfallhäufig-keit und -dauer von Kopf-schmerzen zu vermindern?

Tipps zur Abklärung mit Arzt oder Heilpraktiker:u Nacken-Verspannungenu Magnesium-Mangel, B-Vitamine-Mangelu Nahrungsmittelunver-träglichkeitenu Streß, Hormonelle Migrä-ne-Attackeu Histamin-Intoleranz (Aus-löser z.B.: Schokolade, Wein,

Parmesan, Tomaten...)

Tipps für zu Hause akut:u Kühlen Sie die Stirn mit Umschlägenu Stirn und Schläfen mit Pfefferminzöl einreiben lin-dertu Sorgen Sie für sich mit viel Ruhe und Entspannungu Machen Sie Wechselfuß-bäder (warm lang, kalt kurz)u Mit viel Glück hilft anfangs starker Kaffee mit Zitroneu Hochdosiert Magnesium und Vitamin B-Komplex

Präventiv:u Bewegen Sie sich viel – möglichst in frischer Luftu Sorgen Sie für einen aus-reichend langen Schlafu Achten Sie auf gezielte Mikronährstoff-Substitutionu Sorgen Sie für eine hista-minfreie, leichte Ernährung.

(Diese Tipps sind Anregun-gen. Eine individuelle Therapie muss mit einem Arzt oder Heil-praktiker abgeklärt werden.)

32

Wussten Sie schon...?Depression, Burnout und Darm können zusammenhängen.

...dass viele Menschen, die unter Depressionen leiden eine Darmdysbiose ha-ben können und somit die Produktion des Wohlfühl-hormons Serotonin einge-schränkt ist? ...dass Antibiotika auch die gute Darmflora zerstört aber parallel aufbauend be-handelt werden kann?...dass nur ganz wenige Menschen Milch verstoff-wechseln können? 60 % der Weltbevölkerung hat einen angeborenen Lactaseman-gel. Lactase wird vom Darm zur Aufspaltung von Milch-zucker benötigt....dass der Verdauungstrakt des Menschen aus mehr Bakterien und Pilzen, als aus körpereigenen Zellen be-steht? Diese Symbiose er-füllt wichtige Stoffwechsel-Funktionen....dass chronische Müdig-keit und Abgeschlagen-heit, Hautleiden mit Juck-reiz und Gelenkschmerzen,

Stimmungsschwankungen, Herzrasen, Herzrhythmus-störungen, Stuhlprobleme und Schlafstörungen in vie-len Fällen auf Nahrungsmit-tel-Intoleranzen zurückge-führt werden können? Und dass diese Verbindung sehr oft nicht gesehen wird?

Falls Ihnen die Symptome bekannt vorkommen:u Lassen Sie eine IGG4 ma-chen (Nahrungsmittelun-verträglichkeitstest im Blut) u Oder mit einem adäqua-ten Testverfahren die Un-verträglichkeiten ermittelnu Lassen Sie im Selbstver-such für eine Woche Milch-produkte wegu Oder mal für eine Woche jegliche Form von Mehlpro-dukten. Prüfen Sie wie es Ih-nen dann gehtu Lassen Sie sich die für Sie richtigen Darmbakterien austestenu Beginnen Sie mit einer Darmsar-nierung.

33

Gesundheitsinformation Gesundheitsinformation

»Wenn je-mand Gesund-heit sucht, frage ihn erst, ob er auch bereit ist, zukünftig alle Ursachen sei-ner Krankheit zu vermeiden. Erst dann darfst du ihm helfen.«

Sokrates

Page 18: Das Wissen des Lebens. - Ruediger · PDF fileS.22 »Lebensphasen, Lebenskräfte, Numerologie« S.23 »Stammbaumarbeit« Übungs- und Begegnungsvormittage. S.24 »Grenzenlos wahrnehmen«

Wussten Sie schon...?Neurokardiologische Forschung bestätigt spirituelles Wissen.

Das Herz beginnt bereits ab dem 21. Tag nach

der Befruchtung zu schla-gen. Welche Kraft den ers-ten Schlag erzeugt ist aus wissenschaftlicher Sicht bis-lang noch unbekannt.

Ihr Herz bestimmt mit, was Sie denken und fühlen.Neurokardiologen, wie jene am HeartMath Insti-tut in Boulder Creek, USA, fanden heraus, dass Gehirn und Herz in engem Infor-mationsaustausch mitein-ander stehen und das Herz dabei mehr Informationen an das Gehirn sendet, als umgekehrt. Die vom Herz geschickten Informationen beeinflussen dabei sowohl die Wahrnehmung des Menschen, als auch seine Gefühle und Gedanken.

Die sogenannten Herzströ-me, die man im EKG misst, können in jeder Zelle im Kör-per nachgewiesen werden. Mit bis zu 2,4 Watt starken elektromagnetischen Ener-gieimpulsen durchflutet das Herz bei jedem Schlag den gesamten Körper. Zusam-men mit den Informationen der jeweiligen Welle.

Ihr Herz sendet und emp-fängt Informationen.Das hierbei enstehende elektromagnetische Feld ist 5000 (!) Mal stärker als jenes des Gehirns. Es kann noch in 3 Metern Entfernung mit Geräten gemessen werden. Von anderen Menschen ge-fühlt ist der Radius oft noch größer.

34

Ihr Herz erzeugt Realität!In jeder Sekunde erschafft das Herz Gedanken und Gefühle.

Obwohl das Herz auf den ersten Blick vor allem ein großer Muskel zu sein scheint, sind über 60 Pro-zent seiner Zellen Neuralzel-len, also alleine für die Verar-beitung von Informationen zuständig. Etwa 40.000 da-von sind sogar reine Ge-hirnzellen. Das erklärt unter anderem, warum Patienten mit einer Herztransplatation häufig Gefühle des vorheri-gen Herzträgers empfinden und seine Gedanken und Träume erleben.Ihr Herz speichert Informa-tionen und erinnert sich. Im Gegensatz zu Ihrem Ge-hirn mit seinen maximal 60 Informationen pro Sekunde, verarbeitet Ihr Herz 11 Milli-onen Informationen Sekun-de, also 200.000 mal mehr. Und damit alle, die Sie in jedem Moment umgeben. Dabei verfügt Ihr Herz über

ein eigenes neuronales Netzwerk, welches sowohl Kurzzeit- als auch Langzei-terinnerungen speichern kann. Durch den ständigen Informationsaustausch mit Ihrem Gehirn, gelangen also nicht einfach nur die aktuel-len Geschehnisse über das Herz in Ihre Gedanken. Auch die im Herz gespeicherten Erinnerungen wirken auf Ihre Gefühlslage und Welt-sicht.Die bekannte Weisheit: »Höre auf dein Herz« be-kommt damit eine ganz neue Bedeutung.

Auf das Herz zu hören, es wahrzunehmen und seine Informationen von jenen der Umwelt und des Ver-standes zu unterscheiden, ist in allen Seminaren am Institut für Bewusstseins-forschung ein wesentliches Thema.

35

Informationen zum Weg ins höhere Bewusstsein Informationen zum Weg ins höhere Bewusstsein

Page 19: Das Wissen des Lebens. - Ruediger · PDF fileS.22 »Lebensphasen, Lebenskräfte, Numerologie« S.23 »Stammbaumarbeit« Übungs- und Begegnungsvormittage. S.24 »Grenzenlos wahrnehmen«

Kartensets. Geschenkideen.Inspiration. Schönheit. Lebensweisheiten. Zum Verschenken.

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich wünsche Ihnen viel Freude

und Erkenntnis für Ihren Weg!

Ihr Ruediger Schache

Bücher. Hörbücher.Themen, die das Leben bewegen. Von Ruediger Schache.

3736

Page 20: Das Wissen des Lebens. - Ruediger · PDF fileS.22 »Lebensphasen, Lebenskräfte, Numerologie« S.23 »Stammbaumarbeit« Übungs- und Begegnungsvormittage. S.24 »Grenzenlos wahrnehmen«

Der nächste Schritt.Termine. Preise. Weitere Informationen. Anmeldemöglichkeit.

Fragen? Kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf Sie.Manchmal ist man sich unsicher, was der beste nächste Schritt ist. Lieber eine persönliche Sitzung? Oder besser gleich ein Themenwochenende? Oder beides? Rufen Sie uns an, dann finden wir im persönlichen Gespräch den ide-alen Weg für Sie heraus.Tel: 08158 - 99 75 18. Email: [email protected].

Aktuelle Termine und Preise.Besuchen Sie unsere Seminarwebsite und informieren Sie sich über die aktuellen Termine zu den hier vorgestellten Veranstaltungen: www.ifb-tutzing.de.

Anmeldung.Sie finden das Anmeldeformular als Anlage an der Termin-übersicht auf der IFB-Website.Nach Eingang Ihrer Anmeldung per Fax, Post oder Email (gescanntes Dokument beifügen) erhalten Sie von uns eine vorläufige Anmeldebestätigung, mit der Ihr Platz gesichert ist. Etwa drei Wochen vor Seminarbeginn erhalten Sie dann die Rechnung mit der offiziellen Anmeldebestätigung und allen praktischen Informationen.

Info-Verteiler.Schreiben Sie uns eine Email mit dem Stichwort »Infover-teiler« an: [email protected] und Sie erhalten zeitnah alle neuen Veranstaltungsthemen, aktuelle Termine, Informationen zu neuen Büchern von Ruediger Schache, sowie kostenlose Tipps zu bedeutsa-men Lebensthemen.

Beratung und Begleitung.Unterstützung und Klarheit für den eigenen Weg.

Manchmal schlägt das Leben Wege ein, die man so nicht geplant hatte. Mit Situationen, die man so nicht gewollt hatte. Mit inneren Zuständen, die nicht von ganz allein wie-der auf eine Bahn kommen, die man sich ersehnt. Dann hat man vielleicht Fragen. Oder man versucht eine Ordnung und einen Sinn in all dem zu erkennen. Man sucht den bes-ten nächsten Schritt. Oder das, was man am besten lieber sein lässt.

Gemeinsam Erkenntnis, Wege, Lösungen finden.Die Kräfte und Ereignisse können manchmal solche For-men annehmen, dass man sich ein Gegenüber zur Klärung wünscht. Jemand, der zuhört, versteht und Zusammenhän-ge aufzeigt. Jemand, der das Größere kennt und ein Weg-weiser für die kommenden eigenen Entscheidungen sein kann. Wenn das Leben dies bringt, kann ein persönliches Coaching genau das Richtige sein. Je umfangreicher da-bei die Erfahrung und die Möglichkeiten des Gegenübers, umso ganzheitlicher können Dinge angesehen, erkannt und in Lösung gebracht werden.

Sprechen Sie uns an. Gerne auch jeden Dienstag-Abend:

3938

Auszeit für die Seele:Einladung zum offenen Meditationsabend!

Dienstags 18:00h: »Stille-Meditation« Dienstags 19:00h: »Geführte Meditation«

Page 21: Das Wissen des Lebens. - Ruediger · PDF fileS.22 »Lebensphasen, Lebenskräfte, Numerologie« S.23 »Stammbaumarbeit« Übungs- und Begegnungsvormittage. S.24 »Grenzenlos wahrnehmen«

Der Weg zu uns.

Nicole Diana EngelhardtMonatshausen 21 D - 82327 Tutzing

T: 08158 - 99 75 18 F: 08158 - 99 76 48 [email protected] www.ifb-tutzing.de 2014.07