4
Datenanlieferung Stand: 08. 05. 2015 1 Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Kundenbetreuer oder per E-Mail an die Fremddatenbearbeitung unter [email protected]. Datenübertragung Die Datenanlieferung kann per E-Mail und auf allen gängigen Speichermedien erfolgen. Die Einrichtung eines Zugangs zu unserem FTP-Server für die Datenübertragung ist ebenso möglich wie der Download der Daten von externen Servern. Anforderungen an Druckdaten Allgemeines Auflösung Bilder mindestens 300 dpi, Strichzeichnungen mindestens 600 dpi, besser 1200 dpi. Anschnitt 3 mm Schnittmarken Schnittmarken für das Endformat, platziert außerhalb des Anschnitts. Schriften Alle verwendeten Schriftarten müssen eingebettet sein. PDF/X-Standard PDF/X4 ist wünschenswert, aber nicht notwendig. Farbigkeit Farbsatz Die Daten sollten nur die CMYK-Prozessfarben enthalten. Sonderfarben sollten nur enthalten sein, wenn diese auch produziert werden sollen. RGB-Daten werden über einen ColorServer gewandelt. ICC-Profile ISO Coated v2 für den Offsetdruck auf gestrichenem Papier (FOGRA39). Für den Druck auf Naturpapier und den Druck mit FM-Raster werden die Daten über einen ColorServer gewandelt. Sollten Sie die Daten direkt für diese Druckbedingungen aufbereiten wollen, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Ansprechpartner in Verbindung. Lacke, Heißfolien- und Stanzformen Daten für die Druckveredelung sollten als gesonderte Datei geliefert werden. Die Druckdaten sollten in entsprechenden Sonderfarben angelegt sein, die enthaltenen Elmente müssen auf „Überdrucken“ eingestellt sein. UV-Lack Sonderfarbe „zUV“ Heißfolie Sonderfarbe „zHF“ Drucklack Sonderfarbe „zLack“ Stanzformen Sonderfarbe „zStanze“ Dispersionslack Sonderfarbe „zDispo“ Perforationsformen Sonderfarbe „zPerfo“ Tiefenwechsel Falls Sie einen Versionswechsel über Tiefenwechsel/Schwarzwechsel möchten, ist eine getrennte Lieferung von Bild- daten und Datensätzen für die Tiefenwechsel optimal. Die getrennte Anlieferung von Bild-und Textdaten ist auf Seite 4 erläutert. Für weitere Informationen setzen Sie sich bitte mit Ihrem Ansprechpartner in Verbindung. Korrekturseiten Bei der Lieferung von Korrekturseiten ist es notwendig, die Seitengeometrie der ersten Datenlieferung einzuhalten. Bitte nur Seiten mit Änderungen neu liefern. Geänderte Seitenrahmen und komplett neu gelieferte Daten führen zu Mehrkosten. Bei Korrekturen größeren Umfangs ist die Lieferung komplett neuer Daten jedoch wünschenswert.

Datenanlieferung Stand: . . 2015 - me- · PDF fileDatenanlieferung Stand: . . 2015 1 Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Kundenbetreuer oder per E-Mail an die Fremddatenbearbeitung

  • Upload
    lamnga

  • View
    216

  • Download
    3

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Datenanlieferung Stand: . . 2015 - me- · PDF fileDatenanlieferung Stand: . . 2015 1 Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Kundenbetreuer oder per E-Mail an die Fremddatenbearbeitung

Datenanlieferung Stand: 08. 05. 2015

1

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Kundenbetreuer oder per E-Mail an die Fremddatenbearbeitung unter [email protected].

DatenübertragungDie Datenanlieferung kann per E-Mail und auf allen gängigen Speichermedien erfolgen. Die Einrichtung eines Zugangs zu unserem FTP-Server für die Datenübertragung ist ebenso möglich wie der Download der Daten von externen Servern.

Anforderungen an Druckdaten

AllgemeinesAuflösung Bildermindestens300dpi,Strichzeichnungenmindestens600dpi,besser1200dpi.Anschnitt 3mm Schnittmarken SchnittmarkenfürdasEndformat,platziertaußerhalbdesAnschnitts.Schriften Alle verwendeten Schriftarten müssen eingebettet sein.PDF/X-Standard PDF/X4istwünschenswert,abernichtnotwendig.

FarbigkeitFarbsatz DieDatensolltennurdieCMYK-Prozessfarbenenthalten.Sonderfarbensolltennurenthaltensein,

wenn diese auch produziert werden sollen. RGB-Daten werden über einen ColorServer gewandelt.ICC-Profile ISOCoatedv2fürdenOffsetdruckaufgestrichenemPapier(FOGRA39).

Für den Druck auf Naturpapier und den Druck mit FM-Raster werden die Daten über einen ColorServer gewandelt. Sollten Sie die Daten direkt für diese Druckbedingungen aufbereiten wollen,setzenSiesichbittemitIhremAnsprechpartnerinVerbindung.

Lacke,Heißfolien-undStanzformenDaten für die Druckveredelung sollten als gesonderte Datei geliefert werden. Die Druckdaten sollten in entsprechenden Sonderfarbenangelegtsein,dieenthaltenenElmentemüssenauf„Überdrucken“eingestelltsein.

UV-Lack Sonderfarbe„zUV“ Heißfolie Sonderfarbe„zHF“Drucklack Sonderfarbe„zLack“ Stanzformen Sonderfarbe„zStanze“Dispersionslack Sonderfarbe„zDispo“ Perforationsformen Sonderfarbe„zPerfo“

TiefenwechselFallsSieeinenVersionswechselüberTiefenwechsel/Schwarzwechselmöchten,isteinegetrennteLieferungvonBild-daten und Datensätzen für die Tiefenwechsel optimal. Die getrennte Anlieferung von Bild-und Textdaten ist auf Seite 4 erläutert.FürweitereInformationensetzenSiesichbittemitIhremAnsprechpartnerinVerbindung.

KorrekturseitenBeiderLieferungvonKorrekturseitenistesnotwendig,dieSeitengeometriedererstenDatenlieferungeinzuhalten.Bittenur Seiten mit Änderungen neu liefern. Geänderte Seitenrahmen und komplett neu gelieferte Daten führen zu Mehrkosten. BeiKorrekturengrößerenUmfangsistdieLieferungkomplettneuerDatenjedochwünschenswert.

Page 2: Datenanlieferung Stand: . . 2015 - me- · PDF fileDatenanlieferung Stand: . . 2015 1 Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Kundenbetreuer oder per E-Mail an die Fremddatenbearbeitung

Datenanlieferung Stand: 08. 05. 2015

2

Einstellungsdateien

Farbeinstellungen für die Creative SuiteFür die Creative Suite empfehlen wir unsere Farbeinstellungen:

Farbeinstellungen_M+E_v2 DruckaufPapiertyp1|2,80erRaster,DrucknachFOGRA39 FallsSieaufNaturpapieroderimFM-RasterdruckenwollenundIhreDatendaraufhinvorbereitenwollen,stellenwirIhnendafürgerneeigeneFarbeinstellungenzurVerfügung.BittesetzenSiesichdafürabervorhermitIhremAnsprech-partnerinVerbindung.

Farbeinstellungen_M+E_FM12_v2 DruckaufPapiertyp1|2,FM-Raster,DrucknachFOGRA43 Farbeinstellungen_M+E_AM4_v2 DruckaufPapiertyp4,80erRaster,DrucknachFOGRA47

Exporteinstellungen für den PDF-Export aus Adobe InDesignFür die PDF-Erstellung aus Adobe-InDesign empfehlen wir den Export über die PDF-Exportfunktion.

ME_PDF-Export_X4.joboptions DieDatenwerdenunverändertexportiert.EsfindetkeineFarbkonvertierungstatt.ME_PDF-Export_X4_CMYK.joboptions RGB-DatenundprofilierteCMYK-DatenwerdennachISOCoatedv2konvertiert.

Anlieferung von offenen DatenAuf Wunsch können offene InDesign- und QuarkXPress-Daten verarbeitet werden.

BeiderAnlieferungvonoffenenDatenistunbedingtaufVollständigkeitzuachten.NebendenDokumentenmüssen alleverwendetenSchriftartenundSchriftschnittesowiedieverknüpftenBilderundGrafikengeliefertwerden.

Datenformate offener DatenWir verarbeiten Daten für MAC und PC. Sie können uns Daten für folgende Programme liefern: Adobe Creative Suite QuarkXPress

FallsIhnenIhreDatennurinanderenFormatenvorliegen,setzenSiesichbitteebenfallsmitIhremAnsprechpartnerinVerbindung.

Page 3: Datenanlieferung Stand: . . 2015 - me- · PDF fileDatenanlieferung Stand: . . 2015 1 Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Kundenbetreuer oder per E-Mail an die Fremddatenbearbeitung

Datenanlieferung Stand: 08. 05. 2015

3

KlebebindungBei einer Klebebindung sollte der Umschlag als getrenntes Dokument angeliefert werden. Die Umschlagsseiten inklusiveRückenmüssenalsMontageflächeaufgebautwerden.DIeRückenstärkeistabhängigvonUmfangund Material,siewirdIhnenvonIhremAnsprechpartnermitgeteilt.

DieÜbergängederUmschlagsinnenseitenaufdieersteundletzteInhaltsseitemüssengegenübereinerKlammer- heftung anders angelegt werden.

ProduktionsbedingtisteineÜberklebungvon5mmnotwendig:

Auf den Umschlaginnenseiten sowie der erste und letzten Inhaltsseitestehenalso5mmwenigerRauminderBreitezur VerfügungalsaufdenrestlichenSeitendesDruckprodukts.

InsbesonderebeiüberlaufendenBildernundGrafikenmüssen dieDruckdatenspeziellvorbereitetwerden,umeinenoptimalen ÜberlaufvonUmschlagzuInhaltzugewährleisten.

BilderundGrafikenmüssenverschobenwerden.

U2 5mmnachaußen/links ersteInhaltsseite 5mmnachaußen/rechts letzteInhaltsseite 5mmnachaußen/links U3 5mmnachaußen/rechts

5mm

Umsc

hlag

Inha

lt

Daten ohne Anpassung Ergebnis

Daten mit Anpassung Ergebnis

5mm 5mm

5mm 5mm

Page 4: Datenanlieferung Stand: . . 2015 - me- · PDF fileDatenanlieferung Stand: . . 2015 1 Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Kundenbetreuer oder per E-Mail an die Fremddatenbearbeitung

Datenanlieferung Stand: 08. 05. 2015

4

Tiefenwechsel - Anlieferung von Bild- und TextdateienFalls(Sprach-)VariantenübereinenTiefenwechsel/Schwarzwechselrealisiertwerdensollen,istdieAnlieferungvongetrenntenPDF-DateienfürBildundTextsinnvoll.DieDateiensolltendabeiauseinerLayoutdateiherauserstelltwerden,umeinenpassgenauenStandzugewährleisten.

¬InderBild-/MasterdateimüssenalleElementeenthaltensein,diefüralleVariantengleichbleiben.

¬DieVariantendateiensolltennurdietatsächlichwechselndenElementeenthalten.

¬DieVariantendateiendürfennurElementeinder/denFarbenenthalten,überdiederWechselerfolgt.

Variantendateien-ÜberdruckverhaltenDieVariantendateienmüssenspezielleAnforderungenimBereichÜberdruckverhaltenerfüllen:

¬Alleschwarzenbzw.grauenElementemüssenauf„Überdrucken“eingestelltsein,wennsieauffarbigenElementenplatziert sind.

¬Negative/weißeSchriftendürfennureingesetztwerden,wennsieaufreinschwarzenElementenbzw.derwechseln-denFarbeplatziertsind.DabeisolltenindenVariantendateiennurdieweißenSchriftenenthaltensein,dieschwarzenElementesolltensichinderMasterdateibefinden,damitdieseElementebeiderDatenaufbereitungkorrektüberfülltwerden können.

¬AussparendangelegtegraueSchriftendürfenebenfallsnureingesetztwerden,wennSieaufschwarzenElementenbzw. der wechselnden Farbe platziert sind.

Variantendateien-FarbigkeitDieVariantenkönnenübereinenSchwarzwechsel,denWechseleinerProzessfarbeoderauchübereinenSonderfarb-wechselrealisiertwerden.EinWechselistnachVereinbarungnichtnurübereine,sondernauchübermehrereFarbenmöglich.