4
mitp Professional Datenbanken - Grundlagen und Design von Frank Geisler überarbeitet Datenbanken - Grundlagen und Design – Geisler schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de DIE FACHBUCHHANDLUNG mitp/bhv 2011 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de ISBN 978 3 8266 9088 4 Inhaltsverzeichnis: Datenbanken - Grundlagen und Design – Geisler

Datenbanken - Grundlagen und Design - Geisler, ReadingSample · 2018. 3. 24. · Datenbanken - Grundlagen und Design von Frank Geisler überarbeitet Datenbanken - Grundlagen und Design

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 2: Datenbanken - Grundlagen und Design - Geisler, ReadingSample · 2018. 3. 24. · Datenbanken - Grundlagen und Design von Frank Geisler überarbeitet Datenbanken - Grundlagen und Design

Frank Geisler

4. Aufl age

DatenbankenGrundlagen und Design

Außerdem bei mitp:

Aus dem Inhalt:

• Datenbanksysteme,Datenbankanwendungen und Middleware

• Das relationale Datenbankmodell

• ER-Datenbank-modellierung und Normalisierung

• SQL-Grundlagen

• Projektablauf bei der Erstellung einer Datenbank

• Transaktionen und konkurrierende Zugriffe

• Client-Server-Architektur

• Verteilte Datenbank-systeme

• Data Warehouses

Wertung bei amazon.de:

»Tolles Buch - Einfache Erklä-rungen, aber trotzdem mit Tiefgang.«

»Dieses Buch ist einmalig, didaktisch hervorragend auf-gebaut ohne mathematische Schnörkel.«

Dieses Buch richtet sich an alle, die sich grundlegend und fundiert in das Thema Datenbanken einarbeiten wollen. Der Fokus liegt dabei auf einer strukturierten, leicht nachvollziehbaren und praxisrelevanten Dar-stellung des Stoffes, der anhand eines durchgängigen Beispiels präsentiert wird. Der Autor stellt die Inhalte soweit möglich herstellerneutral dar, so dass die ver-wendeten Techniken auf jedem relationalen Datenbank-system umgesetzt werden können.

Zunächst wird der Leser in die unterschiedlichen Daten-bankmodelle eingeführt und lernt detailliert das rela-tionale Datenbankmodell sowie die ER-Datenbankmo-dellierung und die Normalisierung kennen. Nach der Darstellung der Datenbankentwicklung auf konzeptio-neller Ebene werden die Umsetzung des Datenbank-modells und die Abfrage von Daten mithilfe von SQL beschrieben. So erhält der Leser zugleich eine praxis-orientierte Einführung in SQL.

Im Anschluss wird der Projektablauf bei der Erstellung eines Datenbanksystems erläutert, um den Schritt vom Design zur Implementierung zu verdeutlichen, der innerhalb eines professionellen, geordneten Software-Erstellungsprozesses erfolgt. Im Folgenden lernt der Leser weitere Datenbankkonzepte wie Transaktionen und konkurrierende Zugriffe kennen. Abschließend geht der Autor auf die beiden wichtigsten Datenbank-anwendungsarchitekturen Fat und Thin Client ein und beschreibt am Praxisbeispiel die Client-Server-Architek-tur, verteilte Datenbanksysteme, Data Warehouses und Data Mining. Im letzen Kapitel wird das Thema LINQ als eine mögliche Lösung des konzeptionellen Unterschieds zwischen relationalen Datenbanken und objektorientier-ten Programmiersprachen vorgestellt.

Der Leser wird umfassend in das Thema Datenbanken eingeführt und erhält zugleich eine praxisnahe Sichtwei-se auf die professionelle Realisierung von Datenbank-systemen von einem seit langem in der Praxis arbeiten-den Datenbankentwickler.

ISBN 978-3-8266-9057-0

(D) €

29

,95

Konzepte, Entwurf, Design, ImplementierungKonkrete Erläuterungen am PraxisbeispielZahlreiche Aufgaben mit Musterlösungen sowie Anregungen für eigene Projekte

ISBN 978-3-8266-9088-4ISBN 978-3-8266-9088-4

Geis

ler

Dat

enba

nken

ISBN 978-3-8266-5505-0

ISBN 978-3-8266-9156-0

Grun

dlag

en

und

Des

ign

978-3-8266-9088-4_umschlag3.indd 1-3 9/12/2011 3:07:08 PM

Page 3: Datenbanken - Grundlagen und Design - Geisler, ReadingSample · 2018. 3. 24. · Datenbanken - Grundlagen und Design von Frank Geisler überarbeitet Datenbanken - Grundlagen und Design

15

Vorwort zur 4. Auflage

Unglaublich, seit ich die dritte Auflage bearbeitet habe, sind schon wieder dreiJahre ins Land gegangen. Erstaunlich, wie die Zeit rennt. Im Vergleich zur Auf-lage 3 ist in dieser Auflage ein eigenes Kapitel zum Thema Data Warehousing hin-zugekommen. Außerdem habe ich das Kapitel 11, Data-Warehouses, um dasspannende und sehr praxisrelevante Thema »Slowly changing Dimensions«erweitert.

Wie in jedem Buch möchte ich mich hier natürlich bei allen Menschen bedanken,die dieses Werk erst möglich gemacht haben. Zuallererst ist da meine Freundinbzw. Verlobte Aurelia zu nennen. Vielen Dank für dein unglaubliches Verständnisund dass ich immer dann Zeit für dieses Buch bekommen habe, wenn ich siebrauchte, auch wenn das oft bedeutet hat, dass ich am Wochenende früher nachHause fahren musste. Na ja, das ist ja auch bald Geschichte – ich habe jetzt mehrZeit, mich mal auf unseren Umzug vorzubereiten. Vielen Dank auch an meineMannschaft in meiner Firma: Thomas Becker, Burghard Zuhl, Dr. Phil Tait undKarsten Himmel. Ohne euch wären wir mit dem Unternehmen heute nicht da, wowir stehen. Das habe ich euch allen zu verdanken, weil ihr mich an den richtigenStellen unterstützt und entlastet, so dass auch noch Zeit für so ein Projekt wie die-ses Buch übrig ist. Natürlich möchte ich auch meinen Eltern und meiner SchwesterSandra danken – und Sandra; mach dir nichts daraus, dass es diesmal mit einerZusammenarbeit am Buch nicht geklappt hat – ich denke, wir werden in derZukunft noch genug Gelegenheit dazu haben, an diesem Projekt gemeinsam zuarbeiten. Natürlich möchte ich auch Sabine Schulz von mitp für die gute Zusam-menarbeit danken; ohne dich wäre das Projekt sicherlich nicht denkbar. ZumSchluss geht noch ein Gruß an Kika, Alex, Helen und mein Patenkind Greta – wirmüssen mal wieder grillen. Natürlich möchte ich mich auch bei Ihnen, werterLeser, bedanken – Sie sorgen mit Ihren Käufen dafür, dass ein solches Projekt über-haupt umgesetzt werden kann.

Frank Geisler

Wetter, im August 2011

00___Datenbanken.book Seite 15 Montag, 12. September 2011 6:21 18

Page 4: Datenbanken - Grundlagen und Design - Geisler, ReadingSample · 2018. 3. 24. · Datenbanken - Grundlagen und Design von Frank Geisler überarbeitet Datenbanken - Grundlagen und Design

Über den Autor

16

Über den Autor

Frank Geisler hat an der University of Liverpool InformationTechnology studiert und den Studiengang mit dem Titel Mas-ter Of Science in IT abgeschlossen – er beschäftigt sich seit1995 mit den unterschiedlichsten Datenbank- und Business-Intelligence-Lösungen.

Frank Geisler ist geschäftsführender Gesellschafter der GeislerDatensysteme GmbH & Co. KG, eines der führenden Micro-soft-IT-Beratungshäuser im Ruhrgebiet. Er ist für die techni-sche Ausrichtung des Unternehmens verantwortlich und

führt, zusammen mit seinem Team, viele erfolgreiche BI-Projekte für namhafteKunden durch. Seine Expertise hat er durch zahlreiche Microsoft-Zertifizierun-gen unter Beweis gestellt und er arbeitet momentan an seinem Titel als Micro-soft-Trainer.

Neben seiner Haupttätigkeit hat Frank Geisler schon zahlreiche Bücher geschrie-ben, Artikel in bekannten Fachzeitschriften veröffentlicht und ist Gründungsmit-glied der PASS e.V. Deutschland – der deutschen User Community für MicrosoftSQL Server. Dort zeigt er sich als Regionalgruppenleiter für das Ruhrgebiet verant-wortlich. Des Weiteren ist Frank Geisler oft als Sprecher auf nationalen oder inter-nationalen IT-Konferenzen mit seinen Vorträgen zu Gast.

00___Datenbanken.book Seite 16 Montag, 12. September 2011 6:21 18